Mal wieder 3D Druck...
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Hat jemand schon mal die Conrad Eigenmarke (Ver-Renkforce) beim Filament ausprobiert? Ich würde mir ja mal so ein Sample Pack (13x50g Farben PLA für ca 17eur) holen. Allerdings sehen die Kundenbewertungen durchwachsen aus - natürlich immer ohne Angabe des Druckers...
https://www.conrad.de/de/p/filament-pak ... 31459.html
Pro für mich: Auf dem Arbeitsweg bequem verfügbar
Contra: Bequemlichkeit kostet halt...
https://www.conrad.de/de/p/filament-pak ... 31459.html
Pro für mich: Auf dem Arbeitsweg bequem verfügbar
Contra: Bequemlichkeit kostet halt...
Re: Mal wieder 3D Druck...
hab wenig gutes darüber gelesen, aber keine eigenen erfahrungen damit.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also meine persönliche Meinung ist und bleibt, dass man besser in den
Kleinanzeigen nach Pro-marken schaut.
Das Advanc3D ABS damals für ein Drittel NP ist genial.
Habe mir einmal eine Chinarolle PLA gekauft und die puffte und knisterte
nach dem Auspacken derart, als wäre sie schon Monate im feuchten Keller.
Habe die mit einem selbst gedrehten Video davon angeschrieben und das
Geld zurück verlangt. Ersatz wollte ich definitiv nicht haben.
Kleinanzeigen nach Pro-marken schaut.
Das Advanc3D ABS damals für ein Drittel NP ist genial.
Habe mir einmal eine Chinarolle PLA gekauft und die puffte und knisterte
nach dem Auspacken derart, als wäre sie schon Monate im feuchten Keller.
Habe die mit einem selbst gedrehten Video davon angeschrieben und das
Geld zurück verlangt. Ersatz wollte ich definitiv nicht haben.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Eventüll stoße ich von den Rollen mal irgendwann was ab, denn 12 Stück werde ich wohl nie verbrauchen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hier:
Der Kniff liegt in dem "Schnabel"
Damit fährt man unter die Lasche von Konservendosen und hebelt die auf.
Für Oma, die Last damit hat, diese Dosen auf zu bekommen.
So ein Teil gibt es auch von Kochblume, aber 20€ dafür sehe ich nicht. Der
einzige Unterschied ist, dass da noch ein Öffner für Kronkorken und ein
normaler Dosenöffner dran ist. Das hat sie aber beides als separate Geräte
eh schon da.
Der Kniff liegt in dem "Schnabel"
Damit fährt man unter die Lasche von Konservendosen und hebelt die auf.
Für Oma, die Last damit hat, diese Dosen auf zu bekommen.
So ein Teil gibt es auch von Kochblume, aber 20€ dafür sehe ich nicht. Der
einzige Unterschied ist, dass da noch ein Öffner für Kronkorken und ein
normaler Dosenöffner dran ist. Das hat sie aber beides als separate Geräte
eh schon da.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich mache auch die konservendosen mit der aufreißlasche prinzipiell mit meinem sicherheitsdosenöffner (der die falz der dose seitlich aufschneidet) auf, sagt ja keiner dass man das scharfkantige dings auch benutzen muss, nur weils jemand drann gepappt hat. Könnte vielleicht auch für die Oma was sein
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sie hat ja fast ausschließlich diese Sorte Dosen und sie hat ja auch so einen Öffner, der die seitlich aufschneidet.
Da hat sie aber nicht mehr die Kraft für.
Deshalb kauft sie schon gezielt alles, was man so öffnen kann.
Da hat sie aber nicht mehr die Kraft für.
Deshalb kauft sie schon gezielt alles, was man so öffnen kann.
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich hab auch mal was gedrukt, blos was ist es?
Als Weihnachtsbaum taugt es nicht, oder Kunst oder weg?
Als Weihnachtsbaum taugt es nicht, oder Kunst oder weg?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also ich würde ja behaupten, es ist eine Reinterpretation der Symmetrie mit einem Hauch von Tüll.
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Stringing Test?
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Alles falsch
es ist eine Stütze für ein flaches Teil welches ich Hochkant gedruckt habe
kann heute Abend noch ein Bild machen wenn es Interessiert
Gesund bleiben Frickelfred
es ist eine Stütze für ein flaches Teil welches ich Hochkant gedruckt habe
kann heute Abend noch ein Bild machen wenn es Interessiert
Gesund bleiben Frickelfred
Re: Mal wieder 3D Druck...
Da ich bei der Zubereitung des Kartofelsalates eh nichts sinnvolles beitragen kann, habe ich mich gerade mal dran
begeben, die Plattform des Anycubic 4Max zu wechseln. Diese Ultrabase ist eh so eine Sache für sich. PLA Klebt heiß
super fest und geht Kalt schön einfach ab, aber hat eine ABS Phobie. Also nach ein paar Tipps aus dem Netz die
Oberfläche angeraut bzw. mit "ABS-Wasser" also ABS Stückchen in Aceton gelöst, die Haftung verbessert.
Dies dankte die Plattform dann damit, dass es Ausbrüche in der Oberfläche gab. Die Teile klebten auch Kalt
einfach viel zu gut.
Ich habe die trotzdem noch etwa 1.5 Jahre weiter genutzt und die Objekte immer um die Defekte herum platziert.
Dank der Schusseligkeit des netten Chinesen bei der Herstellergarantie habe ich aber eh 1 Ultrabase mit Abplatzung
(funktioniert aber wohl trotzdem) 1 heile Plattform, 2 lose heizbetten und ein bereits komplettes mit Platte drauf.
Die haben halt immer was beim Verpacken vergessen und dann nochmal neu gesendet.
Jetzt wäre aber die Frage an die 3D Gurus, wie ich die U-Base dazu überreden kann, ABS anzunehmen und nicht
wieder die Ausbrüche zu produzieren.
Kann auch was irreversibles sein, da ich für PLA bzw. PET noch die andere Platte habe.
Wer weiß da was zu?
begeben, die Plattform des Anycubic 4Max zu wechseln. Diese Ultrabase ist eh so eine Sache für sich. PLA Klebt heiß
super fest und geht Kalt schön einfach ab, aber hat eine ABS Phobie. Also nach ein paar Tipps aus dem Netz die
Oberfläche angeraut bzw. mit "ABS-Wasser" also ABS Stückchen in Aceton gelöst, die Haftung verbessert.
Dies dankte die Plattform dann damit, dass es Ausbrüche in der Oberfläche gab. Die Teile klebten auch Kalt
einfach viel zu gut.
Ich habe die trotzdem noch etwa 1.5 Jahre weiter genutzt und die Objekte immer um die Defekte herum platziert.
Dank der Schusseligkeit des netten Chinesen bei der Herstellergarantie habe ich aber eh 1 Ultrabase mit Abplatzung
(funktioniert aber wohl trotzdem) 1 heile Plattform, 2 lose heizbetten und ein bereits komplettes mit Platte drauf.
Die haben halt immer was beim Verpacken vergessen und dann nochmal neu gesendet.
Jetzt wäre aber die Frage an die 3D Gurus, wie ich die U-Base dazu überreden kann, ABS anzunehmen und nicht
wieder die Ausbrüche zu produzieren.
Kann auch was irreversibles sein, da ich für PLA bzw. PET noch die andere Platte habe.
Wer weiß da was zu?
Re: Mal wieder 3D Druck...
na das übliche, mit 3M467MP (oder 468MP) transferkleber eine beidseitig matt geschliffene 0,5mm pertinaxplatte aufkleben.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nimm Zucherwasser ,
kann man wieder abwaschen .
mfg Elmo
kann man wieder abwaschen .
mfg Elmo
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bei mir funktioniert stark verdünnter Holzleim super auf der Glasplatte.
Re: Mal wieder 3D Druck...
bei perti bricht oder reißt nix aus, wie garstig wiederstandsfähig das ist merkste dann schon beim anschleifen. Das glänzende muss runter, weil da mit formtrennmittel die platten hergestellt werden, und das trennmittel verhindert gescheite verklebung und halt der druckteile.
die platte kann dann durch kurzes überschleifen immer wieder regeneriert werden, falls es mal nicht mehr hält.
und man braucht keine schmiere und mittelchen, und die verzeiht es auch, wenn man mit scharfen gegenständen darauf hantiert.
wenn du was wiederlösbares suchst, nimm die grüne PET folie (so wie die gelbe kapton.. aber eben das grüne PET, gibts auch als breitere rollen), und schleif da nach dem aufkleben auch kurz mit sandpapier gleichmäßig über, das geht auch super, aber wird halt auch leicht beschädigt und ist daher nicht so wartungfrei.
und ja, mach einfach, das sind empfehlungen die aus jahrelanger erfahrung erwachsen sind.
die platte kann dann durch kurzes überschleifen immer wieder regeneriert werden, falls es mal nicht mehr hält.
und man braucht keine schmiere und mittelchen, und die verzeiht es auch, wenn man mit scharfen gegenständen darauf hantiert.
wenn du was wiederlösbares suchst, nimm die grüne PET folie (so wie die gelbe kapton.. aber eben das grüne PET, gibts auch als breitere rollen), und schleif da nach dem aufkleben auch kurz mit sandpapier gleichmäßig über, das geht auch super, aber wird halt auch leicht beschädigt und ist daher nicht so wartungfrei.
und ja, mach einfach, das sind empfehlungen die aus jahrelanger erfahrung erwachsen sind.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Cubicany
mit Zucker geht es wieder runter . Probiert mit ASA TPU PC Pla ABS und PTeg
hinerher einfach abwaschen .Ich habe eine Sprühflasche dafür .
lg Elmo
mit Zucker geht es wieder runter . Probiert mit ASA TPU PC Pla ABS und PTeg
hinerher einfach abwaschen .Ich habe eine Sprühflasche dafür .
lg Elmo
Re: Mal wieder 3D Druck...
Macht sich auch gut auf den präzisionsführungen und den gummiriemen. Wie die sauerei mit dem haarlack
Re: Mal wieder 3D Druck...
Gesättigte Lösung in warm Wasser herstellen . (bis nichts mehr aufgelöst wird ) .
Kann man natürlich auch pinseln . Meine Bett Themperatur ca 80 ° .
lg Elmo
Kann man natürlich auch pinseln . Meine Bett Themperatur ca 80 ° .
lg Elmo
Re: Mal wieder 3D Druck...
sagtmal ... ich habe seit langem meinen Drucker widermal in Verwendung und er hat nen neuen Blödsinn gelernt - Die Firmware ist Marlin 1.8.(3?) (glaubich) er hört einfach zufällig auf zu drucken (also bleibt einfach stehen und schaltet die Heizungen auf 0) . Ich lasse ihn alleine und geh alle Stunden mal nachsehen... Mittlerweile hat er das schon 3 mal gemacht jetzt - bei verschiedenen Teilen (also liegts vmtl nicht an der datei). Habe auch mal alle kabel durchgesehen es war nix locker oder abgerissen glaube und der drucker sagt mit auch nicht was sein problem ist ... kennt das jemand zufällig und weis woran es liegen könnte ... eventuell SD Karten Leseprobleme (ist ein bisschen älter die Karte)?
Re: Mal wieder 3D Druck...
bei sd-karte bleibt es eher mitten im druck stehen und heizt weiter
wenn die heizungen ausgehen, dann eher thermal runaway protection ausgelöst
temperaturfühler prüfen, kabelbruch, kurzschluss unter der schraube am heizblock (beim e3d V6 heizblock), loser draht...
wenn du während dem druck eine usb-seriell verbindung zum computer mit hostprogramm (z.b. repetier-host oder pronterface) hast, wird dir im protokollfenster auch eine fehlermeldung gelistet.
wenn die heizungen ausgehen, dann eher thermal runaway protection ausgelöst
temperaturfühler prüfen, kabelbruch, kurzschluss unter der schraube am heizblock (beim e3d V6 heizblock), loser draht...
wenn du während dem druck eine usb-seriell verbindung zum computer mit hostprogramm (z.b. repetier-host oder pronterface) hast, wird dir im protokollfenster auch eine fehlermeldung gelistet.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ob es an der Datei liegt, jain,
Pause auf Höhe z im Slicer gesetzt?
Gibt noch Option, wenn Extruder Temperatur unterschreitet, dann Pause.
Re: Mal wieder 3D Druck...
also ich bin der sache heute mal auf den grund gegangen ... ich habe Heizpatrone und Fühler getauscht, aber das hat nichts gebracht. Ich habe probiert vom PC drucken falls es an der SD Karte(-n Halterung) hat auch nicht funktioniert. Das Fehlerbild ist:
Drucker bleibt plötzlich mitten im Druck stehen und setzt Temperaturvorgaben auf 0 .. dann ein paar sekunden später gibt er ein thermal runaway aus (irgendwie schizophren selber die temperatur auf 0 zu setzten und dann rum zu jammern). Am Serial monitor wird keine Fehlereldung ausgegeben. nur dann nach einer gewissen Zeit dass eine zeitüberschreitung bei der verbindung vorliegt.. Ich bin grade echt etwas ratlos ... und angepisst das das ding schon wider so viel zeit und Zuwendung braucht. ... der Fehler tritt immer häufiger auf kommt mir vor.
Edit: grade beobachtet... die Steuerung denkt, dass sie weiterdruckt eventuell ist das ganze ein Spannungsversorgungsproblem ? aber warum druckt er dann nicht einfach weiter wenn wider strom da ist ? die lüfter etc funkitonieren doch auch
Hab die Spannung mal gemessen .. die Schwankt zwischen 11.5 und 12V ... aber das Netzteil war beim Drucker dabei und hat schon immer funktioniert
Drucker bleibt plötzlich mitten im Druck stehen und setzt Temperaturvorgaben auf 0 .. dann ein paar sekunden später gibt er ein thermal runaway aus (irgendwie schizophren selber die temperatur auf 0 zu setzten und dann rum zu jammern). Am Serial monitor wird keine Fehlereldung ausgegeben. nur dann nach einer gewissen Zeit dass eine zeitüberschreitung bei der verbindung vorliegt.. Ich bin grade echt etwas ratlos ... und angepisst das das ding schon wider so viel zeit und Zuwendung braucht. ... der Fehler tritt immer häufiger auf kommt mir vor.
Edit: grade beobachtet... die Steuerung denkt, dass sie weiterdruckt eventuell ist das ganze ein Spannungsversorgungsproblem ? aber warum druckt er dann nicht einfach weiter wenn wider strom da ist ? die lüfter etc funkitonieren doch auch
Hab die Spannung mal gemessen .. die Schwankt zwischen 11.5 und 12V ... aber das Netzteil war beim Drucker dabei und hat schon immer funktioniert
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wenn der drucker die temperaturvorgaben auf 0 setzt, dann lag bereits zu diesem zeitpunkt die failure condition vor, dann kommt nur die meldung etwas später.
schwankungen von 0,5V am netzteil sind viel zu viel.
schwankungen von 0,5V am netzteil sind viel zu viel.
Re: Mal wieder 3D Druck...
also ist das Netzteil am eingehen ?
Re: Mal wieder 3D Druck...
schließ doch testweise mal ein anderes an, ist vielleicht nur sterbender elko im netzteil
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Mal wieder 3D Druck...
Meß mal die Spannung mit einem Oszi.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Habe ich alles gemacht. Oszi zeigte ein Rechtecksignal - Spannung am Netzteil passte. Es war tatsächlich ein Kabelbruch in einem der Stromversorgungskabel. Aber so ein hinterlistiger fieser Kabelbruck der trotz heftigem wackeln und Schütteln nicht auftrat. Erst als ich ein Amperemeter reingehängt habe und das Kabel minimalst bewegt habe hab ich gemerkt das das Kabel an einer Stelle gebrochen ist die eigentlich keinerlei Bewegung erfährt. Ich hab jetzt das Kabel komplett getaucht. mal schauen obs jetzt wider funktioniert. 3 Tage sucherei wegen so einem beschissene 50 cent kabel...
Ich denke das ich Repetier angeschlossen hatte hat das Problem verschleiert, weil die Steuerung über USB mit Strom versorgt wurde und demnach nicht wusste das sie abgestürzt sein sollte....
jedenfalls danke für eure Antworten
Edit:
Ok der Fehler ist gerade schon wider aufgetreten. ich habe jetzt mal die Klemmen auf der Platine nachgelötet.
Ich denke das ich Repetier angeschlossen hatte hat das Problem verschleiert, weil die Steuerung über USB mit Strom versorgt wurde und demnach nicht wusste das sie abgestürzt sein sollte....
jedenfalls danke für eure Antworten
Edit:
Ok der Fehler ist gerade schon wider aufgetreten. ich habe jetzt mal die Klemmen auf der Platine nachgelötet.
Re: Mal wieder 3D Druck...
naja wie es immer bei einer anständigen fehlersuche ist, gerade bei komplexen fehlerfällen: Der erfahrung nach, ist man nach dem ersten fehler noch nicht am ziel, sondern häufig sind mehrere beteiligt.
denkst du auch daran, das thermal runaway von ALLEN heizelementen und temperaturfühlern ausgelöst werden kann, das heißt auch vom heizbettfühler...
Es werden dann immer alle heizelemente abgeschaltet, egal von welchem der fehler kam. Die thermal runaway meldung auf dem seriellen terminal meldet aber, welcher es war.
denkst du auch daran, das thermal runaway von ALLEN heizelementen und temperaturfühlern ausgelöst werden kann, das heißt auch vom heizbettfühler...
Es werden dann immer alle heizelemente abgeschaltet, egal von welchem der fehler kam. Die thermal runaway meldung auf dem seriellen terminal meldet aber, welcher es war.
Re: Mal wieder 3D Druck...
jetz hab ichs rausgefunden...
Dieses Orange ding zwischen den Printklemmen scheint ein PTC zu sein. Die Chinukken Chrimpung vom Heizbett war so mies das die Klemmen warm wurden, was ich in dem Schhrank in dem er normalerweise steht nicht mitbekommen habe ... jetzt hab ich da aderendhülsen dran und alles anständig angezogen jetzt bleibt es (mehr oder weniger) kalt. Ich werde da wohl mal ein SSR dran basteln...Re: Mal wieder 3D Druck...
ja, das ist so eine polyswitch fuse, also selbstrückstellende sicherung
https://www.littelfuse.com/products/pol ... eaded.aspx
so habe ich das noch gar nicht betrachtet, dass die sicherung auch eine benachbarte schraubklemme im failure mode mit schützen kann. Eine normale sicherung könnte das so nicht.
https://www.littelfuse.com/products/pol ... eaded.aspx
so habe ich das noch gar nicht betrachtet, dass die sicherung auch eine benachbarte schraubklemme im failure mode mit schützen kann. Eine normale sicherung könnte das so nicht.
Re: Mal wieder 3D Druck...
In China werden noch gerne verzinnte Aderenden in Schraubklemmen gesteckt. Das Problem hatte ich bei meiner Fräsmaschine auch. Zusätzlich hat man noch deutlich mit der Leitungslänge gespart, so dass ich noch nicht alle Leitungen ordentlich gemacht habe, nur dort wo es Probleme gab. Der Rest kommt später, irgendwann...
Re: Mal wieder 3D Druck...
die haben da mit ihrem tropischen feuchtem klima und der dreckigen luft aber auch das problem, dass blankes kupfer recht schnell anläuft und dann auch schlechten kontakt gibt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
So, habe jetzt mal die erwähnte Zuckerlösung aufgetragen und probiere gleich mal.
Ein anderes Phänomen, was ich zufällig gemerkt habe ist, dass das Rad über der Düse
durchrutscht bzw es immer wieder knackt, wenn man die ersten Schichten druckt.
Das knacken ist immer im gleichen Abstand zu hören, also kein verdunstendes
Wasser oder so.
Wie kann sowas sein?
Bett zu eng an der Düse, Fördermenge zu hoch oder irgendwas ganz anderes?
Ein anderes Phänomen, was ich zufällig gemerkt habe ist, dass das Rad über der Düse
durchrutscht bzw es immer wieder knackt, wenn man die ersten Schichten druckt.
Das knacken ist immer im gleichen Abstand zu hören, also kein verdunstendes
Wasser oder so.
Wie kann sowas sein?
Bett zu eng an der Düse, Fördermenge zu hoch oder irgendwas ganz anderes?
- Botanicman2000
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Klingt als wäre die Extrusion Rate zu hoch. Der Motor will Filament nachschieben bekommt es aber nicht durch die Düse.
Die Rate etwas runter drehen
Die Rate etwas runter drehen
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was nimmt man da so?
100 oder noch etwas drunter?
100 oder noch etwas drunter?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wenns nur bei der ersten Schicht ist, ist das Bett zu nah an der Düse und das Filament kommt einfach nicht aus der Düse raus bzw. zu wenig davon.Cubicany hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 11:11 Ein anderes Phänomen, was ich zufällig gemerkt habe ist, dass das Rad über der Düse
durchrutscht bzw es immer wieder knackt, wenn man die ersten Schichten druckt.
Das knacken ist immer im gleichen Abstand zu hören, also kein verdunstendes
Wasser oder so.
Wie kann sowas sein?
Bett zu eng an der Düse, Fördermenge zu hoch oder irgendwas ganz anderes?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Die Räder sind fertig.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ist das jetzt im Zuckerbett gedruckt ?
Elmo
Elmo
Re: Mal wieder 3D Druck...
Genau. Ist noch nicht 100 Prozent das Wahre, denn bei dickeren Bauteilen, die massiver sind, ziehen sich
die Kanten trotzdem noch hoch.
Also wenn man das irgendwie noch behoben bekäme genau wie das Wobble, was nach Richtungsänderungen
passiert, wäre es fast ideal.
die Kanten trotzdem noch hoch.
Also wenn man das irgendwie noch behoben bekäme genau wie das Wobble, was nach Richtungsänderungen
passiert, wäre es fast ideal.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was kann ich bei ABS machen, bzw was mache ich falsch, wenn sich der Druck delaminiert, sich also die Schicheten von einander lösen?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Schreib mal die Specs rein wie zB. Temperatur der Düse, weil Heizbett ist es nicht, das hat da keinen Effekt drauf. Bauteilkühlung sollte
dringend ausgeschaltet sein und der Drucker sollte möglichst eingeschlossen arbeiten können. Also wie ich in ein Netzwerk-cabinet packen
oder eine andere Umhüllung bauen.
Ansonsten ist es eventuell zu schneller speed bzw. billiges Druckmaterial.
Liste am besten mal deine Einstellungen auf.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Der Drucker hat wieder ein paar interessante "Sonderfunktionen":
Und das:
Bei den Wackklern und Wellen an den Kanten experimentiere ich mit der Temperatur und da wird es auch besser.
Aber das in Bild 1 trat bei 3 Versuchen immer an haargenau der selben Stelle auf.
Wie kann das sein?
Und das Netzteil hört sich an wie eine suizidgefährdete Hummel.
Ist da wohl der Lüfter am Eingehen...?
Und das:
Bei den Wackklern und Wellen an den Kanten experimentiere ich mit der Temperatur und da wird es auch besser.
Aber das in Bild 1 trat bei 3 Versuchen immer an haargenau der selben Stelle auf.
Wie kann das sein?
Und das Netzteil hört sich an wie eine suizidgefährdete Hummel.
Ist da wohl der Lüfter am Eingehen...?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kann es sein, dass der Slicer an der Schräge die Aussenwand nicht sauber hinbekommt und dann nur das Fill stehen bleibt? ggf. mal das 3D Modell überprüfen, ob dort nicht eine unglückliche Überlappung von Formen den Slicer aus dem Tritt bringt.
Ansonsten mal das Netzteil extern beatmen, nicht dass dir die Spannungen in bestimmten Bewegungsmustern einbrechen, weil das thermisch gut ausgelastet ist.
Ansonsten mal das Netzteil extern beatmen, nicht dass dir die Spannungen in bestimmten Bewegungsmustern einbrechen, weil das thermisch gut ausgelastet ist.
Re: Mal wieder 3D Druck...
würde eher vermuten an der ecke findet retrakt und layerwechsel statt, und da passen die settings nicht.
Re: Mal wieder 3D Druck...
+1 für Abschaltung der Kühlung
Und die Drucktemperatur ist kritisch. Wenn sie zu niedrig ist, hält nix zusammen. Mein alter Prusa i3 mk2 liegt 20 Grad daneben. Wenn ich 250 Grad will, muss ich 270 Grad einstellen. Seitdem hält auch ABS.
Ein Temperaturturm wie der hier kann helfen, die passende Temperatureinstellung zu finden: https://www.thingiverse.com/thing:2729076
Re: Mal wieder 3D Druck...
Achtja die Kühlung.
Hängt aber auch vom Hersteller ab, bei Hersteller 1 ging es, bei Hersteller 2 fiel es auseinander.
Hängt aber auch vom Hersteller ab, bei Hersteller 1 ging es, bei Hersteller 2 fiel es auseinander.