Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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augustamars
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von augustamars »

http://www.beta-prototypes.com/rpde/ind ... 2dn5k37r13 muss auch guten Drucker haben.
Hab auch mal ein Modell für eine Platine bekommen, das materialmäßig nach Polystyrol aussieht. Aber man was draufstecken. :)
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Der Ultimaker

Beitrag von Name vergessen »

Sagt mal, der Ultimaker behauptet von sich, Open Source zu sein, allerdings finde ich im Downloadbereich keinerlei Hardwarezeugs, nur die Software. Nicht, daß ich auch nur annähernd in der Lage wäre, dafür Teile anzufertigen, aber auch zur Elektronik finde ich nichts. Scheint gut versteckt zu sein, obwohl das bei dem Aufwand wohl nicht nötig wäre.
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

http://www.thingiverse.com/Ultimaker/designs

hier. Leider anscheinend nicht mehr aktuell oder schlecht dokumentiert :(
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Name vergessen »

A-Ha, danke, das war die fehlende Verbindung. Im Text von dem PCB wird auf http://www.reprap.org/wiki/Ultimaker%27s_v1.5.4_PCB verwiesen, und dort ist dann auch die 1.5.7-Version im Wiki. Gut versteckt also, zumindest wenn man von Ultimaker.com kommt, evtl. kommt man ja von der RepRap-Seite leichter dorthin.

Zum mechanischen Aufbau habe ich zwar noch nichts gefunden, aber so richtig intensiv gesucht habe ich da auch nicht nach.
Lars_Original
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lars_Original »

Was ist eigentlich aus der Idee von Foto-härtendem Harz + Beamer geworden ?


Lars
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IQON
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Was ich so gehört habe soll das inzwischen von ner kleinen Firma für Privat vertrieben werden,
zumindest gibts auf youtube en Video drüber und da wird gesagt die wollens auch verkaufen...

Ansonsten technik funktioniert wohl und ist extrem fein in der Struktur...

Oder wolltest du wissen wie man sich son Ding selbst bauen kann?

Viele Grüße IQON
Lars_Original
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lars_Original »

Selber bauen stell ich mir da gar nicht mal schwer vor.
Ist ja nur eine Achse senkrecht nach oben.
Das Problem war zuletzt wohl der Preis des Harzes.

Ob sowas tut ?
http://www.harzspezialisten.de/GLASKLAR ... tabil.html

Eventuell den UV- und Farb-Filter aus dem (vorzugsweise DLP) Beamer rupfen.


Lars
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

So, ich bin nun soweit, dass ich etwas über den Aufbau und den Betrieb mit dem K8200 von Velleman berichten kann. In der letzten ct ist ja auch schon ein kurzer Testbericht drin, bei dem der K8200 um Längen besser abgeschnitten hat als das Pearl-Teil.
Der gesamte Aufbau des Bausatzes dauert schon einen Tag, versiertere Mechaniker könnten hier etwas schneller sein. Das Ding ist hochstabil mit dicken Alu-Strangprofilen und guten Linearlagern aufgebaut, auch die Kollegen vom Nordwest-Stammtisch sowie Zabex ("Muss ich haben") waren schon von der Konstruktion beeindruckt.
Der Aufbau ist an manchen Stellen etwas tricky, man sollte trotz der extrem gut bebilderten Anleitung seinen Kopf eingeschaltet lassen, zumal die Anleitung (766 Seiten) an einigen Stellen Fehler und Unkonkretes enthält. Aber nichts, was man nicht durch Nachdenken lösen könnte.
Knackpunkte beim Aufbau sind die Montage des Hotends und dort besonders die des Temperatursensors. Der rutschte bei der Montage unbemerkt etwas aus dem Hotend und lieferte prompt später falsche Werte. Zweiter Punkt ist die Heizplatte. Montiert man sie auf die vorgesehenen Löcher des Druckbetts, ist sie nicht plan, sondern wölbt sich in der Mitte. Velleman hat in seinen FAQs darauf reagiert und gibt den Tipp, die Löcher etwas zu erweitern. Dann ist die Platte plan.
Die Software-Einrichtung mit Repetier war problemlos, Velleman stellt eine Konfig-Datei (leider nur für Windoof, Linux und Mac OS sind in Arbeit) bereit. Installiert man nicht frisch einen aktuellen FTDI-Treiber, ist Repetier zickig und bricht immer wieder die Verbindung ab.
In der Grundeinstellung arbeitet der Slic3r etwas grobkörnig (0,3 mm), das kann man aber später auch fein korrigieren, 0,1 mm Schichtdicke sind kein Problem.
Aufgrund der falschen Temperaturwerte des Hotend-Sensors begann der erste Druck chaotisch, es kam nichts aus dem Hotend. Nach der Reparatur des Schadens ging es dann auf Anhieb, nach einer halben Stunde hielt ich das erste Zahnrad in der Hand.
Für ABS ist jedoch noch Frickelpotential vorhanden, die Firmware erlaubt nur Beheizen bis 60 Grad, das ABS schlittert nach den ersten Schichten über die Heizplatte. Velleman empfiehlt Aufrauhen der Heizplatte, naja. Die im Velleman-Forum von einem User empfohlene Lösung mit Belegen durch Malerkrepp hab ich noch nicht probiert. Eingeändertes Profil inder Config wäre wohl besser.
Insgesamt aber eine solide, gleich funktionierende Kiste zum manierlichen Preis für den, der sich keinen totalen Eigenbau antun, sondern drucken und dabei auch ein bisschen frickeln will. Vor allem softwareseitig, alles Open Source, liegt noch Potential, das Ganze ist ja RepRap-kompatibel. Ach ja, ein Forum gibts auch schon: http://forum.velleman.eu

Nun gehts ans Auslasten des Gerätes, werde mal gleich einen Härtetest für das PLA machen und mir einen Adapter Akkuschrauber - Heckenschere bauen lassen. Mal sehen, ob die rohen Kräfte das Ding zerlegen.

@Nils: Ist der entstehende Grat im ersten Layer normal? In den Abbildungen, auch bei der ct, sieht das alles immer so geschniegelt aus. Hab mal Deinen Einkaufschip gedruckt, da sieht der Rand Sch... aus, wegen dem Grat, muss nachbearbeitet werden.
Edith flüstert mir gerade zu: Velleman empfiehlt hier Aufrauen mit 400er Sandpapier und Einsatz des eigenen, auf den Drucker ausgerichteten Filaments. Ich nehme das von fabber-parts.
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Der Grat entsteht so gut wie immer. Das liegt daran dass das Material im ersten Layer durch die Düse "breitgequetscht" wird. Das ist an sich nicht weiter schlimm; wenn man will kann man den Endschalter der Z-Achse minimal nach oben verstellen bzw. wenn es die Option gibt in der Software nachdrehen. Slic3r hat sowas eingebaut. Heißt irgendwas mit Z Offset. Mit Slic3r hatte ich immer mal wieder Probleme mit Modellen, wo sich Flächen überschneiden oder ungewollte Löcher im Mesh sind. Da hat Slic3r dann das ganze Modell aufgefüllt oder nur teilweise verarbeitet.
Nils

Edit: Es kann sein dass das Filament minimal größer oder kleiner ist als angegeben. Miss mit einem guten Messschieber nach und stell Filament Diameter nach.

Edit 2: Die Option ist im nicht-Expertenmodus von Slic3r unter "Printer Settings" mit dem Namen Z Offset zu finden. Da einfach mal rumprobieren, wenn du nicht den Endschalter selbst verstellen willst. Das Andrücken des Ausdrucks an das Druckbett hat aber den Vorteil dass der Druck besser haftet. Ich hatte es mal probiert, den Drucker so einzurichten, dass gar nichts angedrückt wird, nur um dann festzustellen dass nichts mehr klebt. Und immer dran denken: Die 3D-Drucker für den Privatbereich stecken noch in den Kinderschuhen. Soll heißen, niemals ein gutes Ergebnis erwarten, sondern mit dem zufrieden sein, was die Maschine schafft.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

So, hab ja auch so einen Drucker von Ex A. geliefert bekommen.

Der Aufbau hat bei mir etwas länger gedauert und war eher so ne familiäre Therapiesitzung.
Stabilität und Anleitung relativ gut, Verkabelung und manche Endschalter-Befestigung; na ja.

Obwohl ich bei der Heizplatte die Löcher angepasst habe ist die bei mir die größte.......
Beim Probedruck am Anfang alles ganz schick, plötzlich Ablösen des Drucks, mmmhhhh.
Temperatur kontrolliert (mit 2 Messen) ca 10 Grad unter soll. Also auf 60 gestellt.

So, Temperatur passt,also noch mal, und jetzt hat sich die Platte in der Mitte um ca 1mm
nach oben gewölbt!!!!

Super ist dagegen der Support von V, unter fehlender Teile habe ich unten das Problem geschildert,
und nach 5 Minuten schon ne Antwort erhalten. Aber nicht nur so ein BlaBla wie Mail erhalten oder
wir kucken mal, ne , richtige Antwort mit ein paar Tips und " Ersatz ist unterwegs".
Soweit ist bei mir erst mal Schluss, mal sehen ob ich die Heizplatte nicht komplett umbaue.

Mirqua
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ja, die Endschalter sind grenzwertig. Den der Z-Achse musste ich nach außen versetzen, ansonsten sind die Anschlagschrauben jetzt erstmal mit Loctite gesichert. Das Flachbandkabel lässt sich schlecht abisolieren. Sind aber alles Kleinigkeiten. Hab übrigens erst nach dem Aufbau das Forum gefunden. V...m.n agiert da sehr kompentent als Mod, und viele der gemachten Erfahrungen finden sich da wieder.

Der Controlleur ist ja ein verkappter Arduino Mega, merkt man erst am Schluss. Gut finde ich übrigens, dass die Motorendstufen aufgesteckt sind, so kann man sich bei defekt eine Pololu-Stufe bei Watt...tt holen.

Den Tisch hab ich jetzt nochmal in der Mitte angeschraubt. Schrauben mit Loctite zugeschmiert, damit alles glatt ist, jetzt sieht das schon viel besser aus. Ich sags ja, das Ding hat noch echtes Frickelpotential für individuelle Anpassungen.

Lagen bei dir auch zwei unterschiedliche NTC`s für das HotEnd bei? Hab ich gestern abend erst gemerkt, einer mit 75 k bei 25 Grad und einer mit 100 k. Eingebaut hab ich den Ersteren, den zweiten hab ich erst gestern beim Tütchen-Wegschmeißen gefunden.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Moin,
das mit den NTC habe ich gar nicht registriert das die unterschiedlich sind. Ich sagte zu meiner Tochter der eine ist Ersatz weil so filigran.
Die Endschalter haben bei mir auch eigene Halterungen bekommen, ich fand das nicht so gut das da manche Schrauben so weit herausstanden.
Das Forum hatte ich schon vor der Bestellung entdeckt, drum ärgere ich mich ja auch das die Heizplatte mir das überhaupt nicht gedankt hat.
Na ja, man muß sich halt herantasten und zum Glück liegt nichts wichtiges zum Drucken an.
Ein Gehäuse ist auch noch in Planung, es ist unglaublich wie allein durch den Luftzug beim Vorbeigehen die Heizplatte abkühlt und der STaub soll ja auch DRaußen bleiben.

Mirqua
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

So, die Kiste will benutzt werden. Übe noch fleißig in meinem ViaCAD.
Kennt einer ein Verfahren, wie man ein oder mehrere Objektfotos in eine 3D-Datei umgewandelt kriegt? Das wäre ja optimal für manche Ersatzteile.

Apropos Heizplatte, wie ist denn das bei den Makerbots gelöst? Das sieht doch auch irgendwie nach Platine aus...

Gehäuse isteine gute Idee, würde bei dem Ding ja eins um den Drucktisch herum reichen, die Motoren dürften das Gewicht locker schaffen, immerhin sind ja von den 2 A gerade mal 425 mA eingestellt.
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Cobra71
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cobra71 »

Ich stand dem Thema bzgl. Haltbarkeit der produzierten Teile ja immer recht skeptisch gegenüber, in sofern bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse bzgl. des Halbarkeitstests in Form des Akkuschrauber-Heckenscheren adapters.
ich denke wenn das hält überlege ich mir auch so ein Teil anzuschaffen.

Marc
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Heaterman hat geschrieben:So, die Kiste will benutzt werden. Übe noch fleißig in meinem ViaCAD.
Kennt einer ein Verfahren, wie man ein oder mehrere Objektfotos in eine 3D-Datei umgewandelt kriegt? Das wäre ja optimal für manche Ersatzteile.

Apropos Heizplatte, wie ist denn das bei den Makerbots gelöst? Das sieht doch auch irgendwie nach Platine aus...

Gehäuse isteine gute Idee, würde bei dem Ding ja eins um den Drucktisch herum reichen, die Motoren dürften das Gewicht locker schaffen, immerhin sind ja von den 2 A gerade mal 425 mA eingestellt.
Guten Morgen,
das verstehe ich nicht. Aus welchem Material willst du das Gehäuse denn machen, aus Gummi?
Die Höhe ändert sich doch laufend. Auch sollte so wenig Masse wie möglich bewegt werden.

Das größte Problem ist momentan die CAD Software da muß ich wieder bei Null anfangen.
Nach einigen Schleifarbeiten am Bett konnten wir mittig das Hauptzahnrad drucken, leider ist das Ergebnis nicht so doll.
Komischerweise sind manche Druckebenen mittendrinn wie verdreht, die nächsten Lagen stimmen dann wieder.
Mit etwas Feilen müsste das Zahnrad aber funktionieren.

Mirqua
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Öhhm, war doch schon spät und die Woch hat schon wieder ganz schön was auf dem Zähler - Du hast Recht bezüglich Gehäuse, muss dann doch komplett eingehaust werden.

Zahnrad - bis auf den Grat im Layer 1 und die nicht glatte Oberffläche im Abschluss sieht das sehr manierlich aus und ist auch hübsch robust.

Bezüglich der Belastbarkeit bin ich auch gespannt, am WE werd ich mal zusehen, dass ich den Adapter gezeichnet kriege, werd berichten.
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IQON
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Heaterman hat geschrieben:Öhhm, war doch schon spät und die Woch hat schon wieder ganz schön was auf dem Zähler - Du hast Recht bezüglich Gehäuse, muss dann doch komplett eingehaust werden.

Zahnrad - bis auf den Grat im Layer 1 und die nicht glatte Oberffläche im Abschluss sieht das sehr manierlich aus und ist auch hübsch robust.

Bezüglich der Belastbarkeit bin ich auch gespannt, am WE werd ich mal zusehen, dass ich den Adapter gezeichnet kriege, werd berichten.
Hallo

Wenn man die Kisten einhasut muss man aber aufpassen wegem dem Temperaturanstieg sonst gibts Probleme...
Am Besten nur so was wie en WIndschutz drimrum stellen der aber ne Zirkulation zulässt...

Aber hat der keinen Lüfter am Hotend?

Viele Grüße IQON
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Doch Lüfter hat der , aber leider scheint die Heizung für das Druckbett zu schwach.
Bei mir hällt der Drucker kaum die echten 50 Grad
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ja, deswegen hab ich mir schon ein Luftleitblech an den Lüfter getüddelt, damit der nicht immer auf den Tisch bläst. Ve..m.n selbst bietet ja eine Druckdatei für einen Lufttrichter an. Die scheint aber fehlerhaft zu sein. Bei mir machte der Extruder nach ca. 3 cm Höhe von dem Trichter beim Übergang zu nächsten Layer einen Sprung und Schluss war`s.
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Wie ich schon gesagt hatte, Slic3r macht öfter mal Probleme. Wie schon weiter vorne im Faden angedeutet, rate ich euch zu "Cura". Das funktioniert mit jedem RepRap-Kompatiblen Drucker und liefert außerordentlich gute Ergebnisse. Man muss es nur einmal an den Drucker und das Filament anpassen und dann kanns losgehen. Pluspunkte sind, dass Objekte noch in der Vorschau in allen drei Achsen skaliert und gedreht werden können, der Output vom Slicer eingesehen werden kann (View mode auf "layers" stellen) und einiges mehr. Wie ich herausgelesen habe, sind wohl ein paar Einstellungsmöglichkeiten einer vorigen Version entfallen, zu Lasten einer neuen Engine, die das Zerlegen in Schichten deutlich schneller als der Vorgänger erledigt.

Klicks!

Nils
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Ich hoffe mir kann jemand bei der Einstellung helfen. (Velleman K8200)

Ich habe einen Wellenadapter für die Z-Achse gedruckt.
Dieser hat ja einen geringen Durchmesser bei 4 cm Höhe. Der Druck hat sich nur mittig, etwas zur Seite geneigt, so
ist das Ding nicht zu gebrauchen. Ist die Temperatur zu hoch?
Des weiteren zieht die Düse beim Druck ganz schöne Fäden bei größeren Teilen.
Noch drucke ich mit Repetier Host da das andere Programm ja noch mehr Einstellungen hat die ich nicht kenne.

Mirqua
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Hast du "retraction" eingeschaltet? Dies zieht das Filament beim Überbrücken von Strecken ein Stück in der Düse zurück. Ist "Filament Diameter" richtig eingestellt? Nachmessen mit einem Messschieber und ggf. einstellen. PLA druckt mein Drucker bei 210°C am Besten (eingestellt, nicht kontrolliert), empfohlen werden Temperaturen ab 190°C. Zu ABS kann ich leider nichts sagen, außer dass die Temperatur höher gewählt werden muss, und unbedingt der Ventilator ausgeschaltet werden sollte. Repetier-Host habe ich bisher nur einmal zum Laufen gebracht, und es ist mir einfach zu kompliziert.

Nils
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Hallo Nils,
momentan halte ich mich nur an PLA.
Retraction ist auch voreingestellt und der Durchmesser kontrolliert.
Ich hatte gehofft mit dem original PLA am wenigsten Probleme zu haben.
Was ich nicht verstehe, druckt er jetzt schief weil das PLA zu warm oder zu kalt ist?
Ich wollte mit der Temperatur tiefer gehen, dann bin ich aber laut Anzeige unter 190.
Leider ist die Düse für die kontaktlose Messung zu klein.

Andreas
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IQON
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Deffinier mal schief

Weil sonst würde ich eine Schrägstellung einer Achse nicht ausschließen...
Da sumirt sich der Fehler dann mit Jeder Schicht...

Viele Grüße IQON
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Schief ist natürlich ein weiter Begriff, ich fang mal hinten herum an.

Die Achsen stimmen alle, rechtwinkligkeit aller Achsen zueinander ist gegeben.
Heizbett hate eine Wölbung, diese wurde zum Teil geschliffen auch wird erst mal nur in einem
kleinen Bereich 5 x 5 , gedruckt. Für das Gebläse möchte ich noch einen Kanal Drucken.
Schief damit meine ich das der Druck nach einer Seite ausweicht, wie wenn stark angeblasen,
das Gebläse zeigt aber in eine andere Richtung.
Würde ein langsameres Drucken helfen, und wie wird das verstellt? Der Effekt ist ja nur bei
kleinen Teilen bis jetzt aufgetreten.

Mirqua
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IQON
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von IQON »

Mirqua hat geschrieben:Schief ist natürlich ein weiter Begriff, ich fang mal hinten herum an.

Die Achsen stimmen alle, rechtwinkligkeit aller Achsen zueinander ist gegeben.
Heizbett hate eine Wölbung, diese wurde zum Teil geschliffen auch wird erst mal nur in einem
kleinen Bereich 5 x 5 , gedruckt. Für das Gebläse möchte ich noch einen Kanal Drucken.
Schief damit meine ich das der Druck nach einer Seite ausweicht, wie wenn stark angeblasen,
das Gebläse zeigt aber in eine andere Richtung.
Würde ein langsameres Drucken helfen, und wie wird das verstellt? Der Effekt ist ja nur bei
kleinen Teilen bis jetzt aufgetreten.

Mirqua
Hallo ist die Schiefheit in einer Achsrichtung dann hast du möglicherweise Schrittverluste...

meinst du 5*5 cm oder milimeter?

Das ausweichen ist normalerweise keine Problem des extrudieren des Kunstoffs sondern Posditionierungsfehlers des Werkstücks oder des Druckkopfs...

Wenn deine Heizbett gewölbt ist müsste es mit dem Druck Strukturen geben die mit zunehmender Höhe wider Parallel zur Verfahrachse des Hot end werden...
weil wenn die schichten auf einer seiet immer Dicker sind gleicht sich das mider Zeit aus und du sollte es keine gerade Schiefe erhalten sondern eher so ne Große Kurve...

Aber bitte erklär mal wie sich bitte schön son Heizbett wölben kann entweder hast du das verspannt so das es durch die Hitzeausdehnung zuwenig raum hat
oder das Ding hat en Fabrikationsfehler und du solltest es mal schnell umtauschen...

Für PLA braucht man eigentlich auch nicht unbedingt en Heizbett läge mal en sPiel oder ne Glasblatte rein und drucke darauf das PLA direkt
wenns dann grade wird wars wirklich das Heizbett...

und kannst du mal en Bild machen?



Viele Grüße IQON
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Dann verlierst du Schritte auf einer Achse.
-> Motorstrom richtig eingestellt? Möglicherweise etwas hochdrehen
-> Ist das Ritzel der Achse auch wirklich befestigt? Wenn die Madenschraube nicht fest angezogen ist, bzw. die Achse/Motorschaft nicht auf einer Seite abgefräst oder zumindest flach gefeilt ist, rutscht das durch.

Nils

Edit: Besteht der Fehler auch weiterhin, wenn du mit, sagen wir mal halber Geschwindigkeit druckst? Es kann sein, dass die Schrittmotoren zu träge sind, um mit hoher Geschwindigkeit das Druckbett zu bewegen. Was ich auch schon hatte ist, dass die Treiber den Strom runterregeln, wenn sie überhitzen (und so Schritte verloren gehen). In diesem Fall den Strompoti um ca. 1/8 zurückdrehen und nochmal probieren. Natürlich kann man das ausprobieren, indem man die Achse ein paar mal schnell vor und zurück fahren lässt mit

Code: Alles auswählen

G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G1 F5000 X0
G1 F5000 X180
G28 X0
Wobei hier ggf. "X" durch Y ersetzt werden muss, je nachdem welche Achse bei dir den Fehler erzeugt.

Welche Firmware läuft auf deinem Drucker? Verbinde dich mal mit PuTTY oder dem Programm deiner Wahl mit dem Controller und pfoste hier den Output. Oftmals dokumentieren die Verkäufer die Möglichkeiten der Firmware nicht, wie zum Beispiel die implementierten G- und M-Steuercodes.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Leider steh ich mit Bildermachen noch auf Kriegsfuss
Zum Heizbett: habe Velleman schon kontaktiert und Ersatz wird geliefert, wird aber halt etwas dauern bis es hier ist.
Plan haben wir ca 5 x 5 cm geschliffen.
Was ich nicht verstehe: zuerst dachte ich auch das beim Drucken ein zwei Schritte unterschlagen werden, aber dann müßte doch die
fehlerhafte Position bleiben, aber weiter oben ist er augenscheinlich wieder über dem Ausgangspunkt.
Das sich ne Schraube gelöst hat kann natürlich sein (meist die Hinterste oder am meisten Verdeckte oder die "krieg ich nie wieder gelöst) :D
Kenn ich leider zu genüge. Werde ich noch mal alles nachziehen wobei die meisten mit Loci gesichert sind.
Ich würde ja gern den Druck langsamer machen lassen ich finde aber noch keine Einstellung dazu.
Firmware muß ich mal schauen, wird ja beim Einlesen angezeigt.

Mirqua
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Hmm... Langsam bereue ich das ich keine Lehre angefangen hab, dann hätt ich jetzt wenigstens n bischen geld um mich für sowas zu interessieren, so als Schüler werde ich mir mit 25€ Taschengeld wohl kein solches ding leisten können (warscheinlich nichtmal selbst bauen)... oder gibts da vll. irgendwas billig und williges ? Ich mein, wenn ich einen Mit Gewindestangen als Achse baue um mir damit nen Besseren "zu drucken"... ne 3 Achsen Schrittmotorsteuerung hat n freund noch rumliegen, vll. wenn ich ihn bequatsche... Oder vll. kann man so nen Drucker auch mit nem Raspberry bauen ?? :cry: hat da jmd. ideen ?
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Die Grundlage für einen einfachen Drucker ist ein Arduino bzw. AVR mit irgendeinem USB-TTL Konverter, vier Schrittmotortreiber und Achsen, zum Beispiel aus alten Druckern und Scannern. Dann kommt noch der Problemteil Extruder+Hotend, was man nicht so ohne viel Gefrickel selbst bauen kann. Das Hotend am Besten fertig kaufen, da Bohrungen mit 0,5mm doch schon recht präzise sein müssen. Filament gibts günstig in der Bucht, aber man sollte nicht zu billig kaufen, da sich mitunter beim Chinesenfilament der Durchmesser laufend verändern kann.

Die Firmware gibts kostenlos. Teacup lässt sich auch noch auf einen Arduino Uno (und Nachbauten) quetschen, siehe dazu den Blog von Mario Lukas. Größere Arduinos vertragen dann auch größere Firmwares wie Sprinter oder Marlin. Mit Marlin hatte ich bisher die beste Erfahrung, und man kann sehr viel einstellen, um den Drucker Stück für Stück einzurichten. Marlin läuft auch auf dem Ultimaker.

Nils

Edith sagt: Gewindestangen würde ich nur für wenig bewegte Achsen wie die Z-Achse benutzen, da diese zusammen mit der Mutter einiges an Abrieb erzeugen kann. Auch ist eine Gewindestangenachse deutlich langsamer als eine Riemengetriebene. Such' dir alte Tintenstrahler oder Nadeldrucker und Flachbettscanner aus den spät-80ern bis in die mitt-90er, da diese meistens Schrittmotoren eingebaut haben. Neuere Scanner und Drucker haben normale DC-Motoren, wie sie in jedem Billigspielzeug vorkommen + eine Codierscheibe mit Lichtschranke. Vorteil: Man kann das Gerät sehr viel billiger bauen, und hat gleichzeitig eine Kontrolle, dass sich die Achse auch bewegt. Nachteil ist, dass Bastler mit Schrittmotoren deutlich mehr anfangen können, da der Prozessor weniger Kontrollarbeit leisten muss (ständiges Auslesen der Codierscheibe etc.) Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Moin,

bezüglich Druckgeschwindigkeit. Kann bei den Druckereinstellungen (Reisegeschwindigkeit) einstellen.

Ich hab aus der Erfahrung bei der Käsefräse die Punkte auf den Motorwellen markiert, wo die Feststellschrauben fassen, da etwas platt geschliffen und leicht angebohrt. Jetzt sind zumindest da keine Schrittverluste möglich. Die Konstruktion von dem K8200 erlaubt auch ein ziemlich straffes Spannen der Zahnriemen, so ist da auch kein Überspringen drin. Ich hab den Motorstrom entgegen Vellemens Anweisung auf 500 mA statt der 425 mA gesetzt. War auch so eine Erfahrung aus der Käsefräse. Bisschen mehr Strom, und der Motor geht besser.

Das Heizbett: Ist halt eine FR4-Platine, die verzieht sich bei Wärme. Ich hab die ja nun nochmal weiter mittig angeschraubt, jetzt gehts.

Die Düsen-Temperatur kann man mit IR gut messen, wenn man den Burschen auf Home fährt. Dann kann man das Ding von unten anpeilen. Wobei der Temperaturunterschied nicht so groß ist, wenn man seitlich die Düsenschraube anpeilt.

Ich quäle mich gerade mit dem Entwurf für meinen Heckenscheren-Adapter rum. Hab erst die drei Körper für das Ankoppeln an die Antriebsstange der Schere, den Zwischenkörper (Vollkörper) und den für das Einspannen in die Maschine einzeln gezeichnet und wollte die dann im 3D-Programm verbinden, geht aber irgendwie nicht. Jetzt entwerfe ich das Ganze nochmal als einen Körper, mal sehen... 3D-Zeichnen ist aber auch nicht ohne...
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Noch ein paar Designtipps: Die allerdünnste (möglichst unbelastete) Stelle/Außenwand nicht dünner als 2mm machen, belastete Teile nicht in der Z-Achse aufsteigen lassen (Stellt auch eine Säule vor, die in der Z-Achse wächst). Lieber quer in der X- und Y-Achse drucken. Dann hält alles um so besser.

Nils
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Hmm... ich hatte neulich bei Pollin im 10kg. schrottpaket einen Schrittmotor mit ca. 20cm Kugelgewindespindel... vll. kann ich den für Z verwenden ??... sonst werde ich wohl meine Heiß geliebte, aber leider seit jahren unbenutze Elektr. Schreibmaschine Schlachten :/

edit : wiso 4 achsen ? X,Y,Z und ?

na gut... wenn das hotend und der Extruder schon ab 60 euro kosten kann ich das glaub ich wirklich vergessen... vll. bau ich was mir ner heisklebepistole ...
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 1. Sep 2013, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Alte Tintenstrahler und Scanner fallen doch quasi wie Manna vom Himmel-...
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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

äh... das waren Radiosonden... Ich würde eher sagen...Scanner und Tintenpisser ( mittlerweile auch Laser) werden angespühlt, vor die Tür abgelegt, als ob ich ne art "Babyklappe" dafür habe.. etc.

Habe ich gerade Tintenpisser gesagt ? Da gabs doch noch diese Wachsdrucker... wenn man die Pimpen könnte...
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Lukas_P hat geschrieben:edit : wiso 4 achsen ? X,Y,Z und ?
E.

E ist die Extruder-"Achse", denn auch der Extruder wird mit einem Schrittmotor angetrieben. Es soll wohl früher Varianten mit DC-Motor gegeben haben, mit Schrittmotor wirds aber genauer.
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

achsoo. Gut zu wissen... ich werde mal material sammeln ...
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Heaterman hat geschrieben:... Filaments. Ich nehme das von fabber-parts.
Echt? Ich habe bei denen vor einem Monat bestellt, die haben mir eine Lieferung zum 12.8. bestätigt und seither ist absolute Funkstille. Keine Reaktion auf Emails, telefonisch keiner da (nur eine Automatendame, die sagt, dass keiner da ist). Ich glaube, ich bestelle NIE WIEDER bei diesem Saftladen...

Zum schiefen Turm: wenn zu schnell gedruckt wird, kann es sein, dass neues, heißes Material auf altes, noch weiches kommt und der ganze Turm dann durch den Extruder schief gedrückt wird. Ich drucke PLA auf einem Makerbot Replicator mit Heiztisch auf 55°C (Kaptonbandbeklebt) und habe da gemerkt, dass PLA ziemlich lange flexibel bleibt (gerade beim abnehmen des fertigen Bauteils sollte man nicht zu ungeduldig sein, sonst verdrückt man sich das leicht). Ich habe jetzt in meinem Druckprofil einerseits die Minimaldauer für eine Schicht auf 10 Sekunden erhöht (gääähn) und andererseits einen Ventilator angebaut, der auf das frisch gedruckte Material bläst (allerdings noch mit Hand-Steuerung am externen Netzteil).
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Da hab ich Schwein gehabt, prompte Lieferung.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

So erst mal Danke an alle für die Hinweise,
folgende Missstände wurden gefunden und teilweise behoben:
Die Motoren habe ich alle noch mal ausgebaut und gleich mal etwas für den Sitz der Madenschraube abgeflacht.
Dabei stellte ich fest, das der Motor für die Y-Achse sehr viel schwerer geht als alle anderen Motoren.
Da ich vor dem Einbau alle Motoren verglichen habe kann ich sagen das das vorher nicht war. Lager?
Und nein die Riemen waren/sind nicht zu toll gespannt.
Habe diesen Motor jetzt in der Z-Achse erst mal verbaut, werde Velleman diesbezüglich noch mal kontaktieren.
Mann zuerst das Heizbett jetzt der Motor.
Als Ergebnis sind die Teile jetzt nicht mehr schief,bin aber auch noch einmal mit der Geschwindigkeit runter was den
Ausdruck noch einmal verbesserte.

Im V-Forum stand was von nem Display mit Einschub für SD-Karte, währe nicht nur für mich interessant da der Stinker dann
seperat stehen könnte. Hat jemand Informationen in wie weit eine neue Software aufgespielt werden muss und woher man die
saugen kann?


Mirqua
Name vergessen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Name vergessen »

Das klingt sehr nach dem Controller vom Ultimaker. Sollte es mit der Vellemann-SW nicht gehen, müßtest Du dann die vom Ultimaker drauftun. Das Standalone-Teil vom Ultimaker kostet aber nochmal ordentlich.
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Welches Board ist denn im/am Drucker verbaut? Solange es mit RAMPS (RepRap Arduino Mega Pololu Shield) kompatibel ist, kann man die Teile auch selbst bauen. Gebraucht wird ein Standard HD44780-Display, Drehencoder, SD-Kartenslot und Pegelwandler-IC. Den SD-Leser gibts auch für nen Appel und n Ei in der Bucht fertig aufgebaut zum Aufstecken:

http://www.ebay.de/itm/SDramps-SD-addon ... ctronics-/

Sont mal nachfragen welche Version des Ultipanel (Kontrollöreinheit) da dran soll.

Nils
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ja, das ist genau so ein Board. Ich meine, ich hätte das sogar schon mal irgendwo gesehen. Sollte also gehen.

Das Board ist RepRap-kompatibel, läuft als arduinokompatibel mit Mega 2560 und hat vier Pololu-Endstufen.
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Morgen alle zusammen,
wollte gerade in der Bucht das Bord aufrufen da war es schon entfernt. :o
Hab erst mal ein normales Display angetüddelt, tut sich aber nix.
Ist ja erst mal nur mal für die Zukunft angedacht.

Mirqua
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Das Display muss erst noch in der Firmware aktiviert werden. Standardmäßig ist es inaktiv.

Ich weiß leider noch immer nicht, welche Firmware auf deinem Drucker läuft.

In Marlin (Ultimaker) wird es folgendermaßen aktiviert:

In der config.h die Zeile

Code: Alles auswählen

ULTRA_LCD
entkommentieren und

Code: Alles auswählen

 #ifdef ULTRA_LCD
   #define LCD_WIDTH 
   #define LCD_HEIGHT 
 #endif
auf dein LCD anpassen.
im Zweifelsfall noch

Code: Alles auswählen

NEWPANEL
entkommentieren.

Dann einmal kompilieren und auf den Drucker aufspielen. Das Kompilieren geht auch mit der Arduino-Umgebung.

Hier nochmal zum Nachlesen: http://reprap.org/wiki/RAMPS_LCD

Nils
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Die Firmware ist RAMPS-kompatibel: MARLIN V1
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

@ Nils,
wenn ich zuhause bin muß ich mal schauen ob ich das mit der Firmware herausfinde.
Hatte mich bis jetzt haupsächlich nur umt Atmega bemüht und muß mich erst mal einlesen.
Am Anfang ist es ja noch mehr Basteln und Probieren als akzeptabler Druck.


Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Schönen Sonntag zusammen,
nach dem ich jetzt die neue Heizplatte eingebaut und justiert habe klapts mit dem Drucken von fertigen Modellen.
Aber leider tut sich eine neue Baustelle auf, mit Sketchup gezeichnete Objekte sehen nach dem Slicen ganz anders aus;
der Ausdruck leider auch. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt. Der Expot aus S-U klappt und der Import nach Repetier-Host
auch.
Habe jetzt mal nach irgend welcher Reperatur-Software gesucht aber nix gefunden.
Auch der GLC-Player zeigt das Objekt so an wie erwartet, (also richtig).
Das S-U Pluginn nennt sich übrigens "skp to dxf" , macht aber auch STL Dateien .
Hat noch einer was besseres?

Mirqua
NilsRoe
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von NilsRoe »

Tut mir leid, aber: habt ihr meine Beiträge alle übersehen? Ich hatte doch schon mehrmals erwähnt dass slicer Probleme macht. Nehmt stattdessen Cura, das zeigt euch wenigstens wie der Output nachher aussieht und bietet Reparaturoptionen. Das ist eins der Tools die einfach funktionieren. Verschwendet doch kein Filament mit vergurkten Gcodes
Mirqua
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mirqua »

Hallo Nils,
natürlich lese ich deine Posts, und freue mich über die vielen Hinweise.
Als Anfänger war bei mir einfach erst mal der Gedanke möglichst wenig
zu experimentieren um wenigstens etwas in der Hand zu halten.
Bei einer neuen Software weiß man ja überhaupt nicht wo man mit
welchen Einstellungen anfangen soll. Werde mir aber Cura installieren,

Mirqua
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