Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Nun, bei mir isses besser geworden mit dem verzahnten Rad.
Optisch geprüft, ob das so passt, und gut.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

mein Ender 3 Pro macht mir seit ein paar Tagen Probleme. Ich habe einen extremen Layer-Shift in der X-Achse und finde die Ursache nicht. Die Achse ist natürlich spielfrei und leicht beweglich. Es gibt Drucke, da passiert dies gar nicht und es gibt Drucke, die werden eine Katastrophe. Ich hänge mal Fotos vom letzten Druck an. Wie man sieht ist der Druck für mehrere Layer um fast 2 mm verschoben:
Xshift1.jpg
Xshift2.jpg
Das seltsame an meinem Problem ist, dass sich der Layer-Shift immer wieder "Auflöst". Das heißt, der Druck ist irgendwann wieder an der richtigen Position.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jemand eine Idee? Wie gesagt habe ich die Mechanik bereits ausführlich überprüft. Auch das Hotend ist festgeschraubt und kann nicht gewackelt werden. Der Layer-Shift passiert auch immer an unteschiedlichen Höhen, weshalb ich ein Problem in Kombination mit der Z-Achse ebenfalls ausschließe. Der Drucktisch, also die Y-Achse ist ebenfalls stabil, spielfrei und sehr leicht beweglich.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Wie geht es den Motortreibern? Klingt nach "eine Phase mitunter nicht ausreichend bestromt"....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Interessant, sowas ähnliches habe ich manchmal bei Druckteilen, aber
dann mit 100% Wiederholgenauigkeit.

Neu verarbeiten und auf den Stick laden hilft dann.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von daruel »

Bumbum hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:53 Ich habe einen extremen Layer-Shift in der X-Achse und finde die Ursache nicht
So einen Effekt hatte ich mal beim Ender3 temperaturbedingt. Trat immer nur bei Drucken > 3-4 Stunden auf. Bessere Kühlung des Boards und das Problem war behoben.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

dsa Problem tritt bei (fast, 99%) allen Drucken auf. Nur kleinere Drucke klappen selten noch mal. Dabei spielt es auch keine Rolle welches Modell ich drucke. Ich habe seit auftreten des Problems versucht 6 verschiedene Modelle zu drucken, die alle diesen Shift hatten.

Ich habe an meinem Prozess die Daten vorzubereiten nichts geändert. Auch alte Dateien funktionieren nicht. Ich nutze den Prusa Slicer, habe es aber gerade noch einmal mit dem original Creality-Slicer probiert und das Ergebnis war das gleiche.

Was mich etwas von der Motortreiber-Thematik abbringt, ist die Tatsache, dass der Versatz wieder nach einigen Layern zurück springt. Und das immer (!)

Zu hohe Temperatur möchte ich auch ausschließen. Heute hat es bei uns draußen kühle 17 Grad und das Problem tritt trotzdem auf. Der Drucker hat früher auch bei 30 Grad Außentemperatur perfekte Ergebnisse geliefert. Der Druck auf dem Foto dauert übrigens auch nur 38 Minuten. Richtig warm sollte da auf dem Board nichts werden.

Viele Grüße
Andreas
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich wollte jetzt doch mal nach den Motortreibern schauen und eventuell Achsen quertauschen. Ich weiß gar nicht, ob das bei den Ender Druckern überhaupt möglich ist, aber bei meinem Mainboard sind die Treiber fest auf der Platine:
Mainboard V1_1_4.jpg
Ich habe auch festgestellt, dass ich ein ziemlich altes Mainboard (V 1.1.4) habe. (Vor allem dafür, dass der Drucker knapp über einem halber Jahr alt ist...)

Ich habe die Motorstrompotis mal gemessen: 0,58 V für X, Y, und Z. Laut Google scheint dies für diesen Drucker der richtige Wert zu sein.

Hat vielleicht jemand ein Leih-Mainboard, dass er mir mal für einen Test schicken könnte?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Kannst du mal schauen, was der Slicer in der Vorschau produziert? Also slicen, gcode speichern und diesen dann noch mal öffnen. Hast du da in der errecheten Vorschau auch schon Macken?

Ansonsten mal den Lüfter über dem Board auf Dauerstrom klemmen (wenn das von der Spannung geht). Hast du das 12V oder das 24V Modell von dem Drucker?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sterne »

Nach den Bildern sieht das so aus, als ob die Druckdüse ins gedruckte Bauteil fährt, daher die verschmorten Layer. Ich würde den Fehler im Bereich Filamentzufuhr bzw. -rückzug suchen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Steve,

du bist nah dran. Heute habe ich die Ursache gefunden: Das Hotend war locker, aber nur wenn man es auf Drucktemperatur (ab 200 Grad oder höher) aufgeheizt hat. Ich habe das ursprünglich vermuten und natürlich ziermlich am Anfang meiner Odysee im kalten Zustand und auch im Preheat-Zustand (185 Grad) geprüft. Da war das Hotend fest. Erst als ab 200 Grad konnte man das Hotend mit etwas Kraft die ca. 2 mm hin und her wackeln. Eine Vierteldrehung der Befestigungsschrauben und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Dies erklärt tatsächlich die verbrannten Spuren über die ich mich auch schon gewundert habe und auch, warum der Layer-Shift wieder zurück gewandert ist. Das gemeine ist nur, dass ich es eigentlich geprüft habe, nur nicht unter Druckbedingungen. Vielleicht hilft das ja jemand in Zukunft weiter. Vielen Dank an alle fürs Miträtseln!

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da krasse Fehler bei der Materialpaarung drin sind, wird das Problem wiederkommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Der Heizblock ist in der Regel aus Alu.
Die Düse ist aus Messing.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Alu und Messing sind üblicherweise irgendwelche Legierungen. Naja, viel Unterschied ist da nicht - aber es gibt Unterschiede!
Welcher Industrieabfallrestposten wurde da recycled, vielleicht ist die Düse aus Edelrost?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Ja Ekelstahl scheint echt ungünstig an der Stelle, da fällt die Düse ja direkt raus beim erwärmen.
Alu und Messing liegen da dichter beieinander.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechatronk »

Ich hab hier noch ein recht neues Board liegen, V4.2.7 Silent. Bei ernsthaftem interesse gerne PM
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

es war nicht der Übergang Hotend zur Düse, sondern Hotend zum Träger. Die Teile müssten beide aus Alu sein, wenn ich das richtig beurteile. Aber ich weiß nicht, aus welchem Material die Schrauben sind. Vermutlich sind die aber aus Stahl.

Aber man weiß ja jetzt, wo man schauen muss wenn das Problem wieder auftaucht. Der Drucker ist jetzt seit Ende November fast 24/7 durchgelaufen. Da dürfen sich mal Schrauben lockern, was auch schon an anderer Stelle passiert ist. Nur hier war die Stelle nur unter erschwerten Bedingungen zu ermitteln.

@Mechatronk: Vielen Dank für das Angebot. Mein Board ist bereits ein Silent und da es funktioniert habe ich aktuell keinen Bedarf. Meine Frage war nur, um eine Ursache bei der Elektronik auszuschließen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Schrauben lockern sich nicht, wenn sie mit Tellerfedern nach Belleville montiert werden. Nein, Schnorrscheiben (und was es da sonst noch so gibt) sind schlecht raubkopierte Fakes!
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Bastelbruder,

du hast recht. Aber wer sich einen Drucker für deutlich <200 € kauft, darf auch nicht erwarten, dass so etwas nicht weggespart wurde. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Ender 3. Die Probleme bisher waren alle überschauber und in wenigen Minuten gelöst. Mehr will ich gar nicht erwarten.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sven »

Ich hatte gerade ein seltsames Problem mit dem PrusaSlicer. Ich habe meine Lösung hier mal dokumentiert.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter, der auf das gleiche Problem stößt. :)

Mein gedrucktes Teil wies deutliche Lücken auf, die im 3D Modell so nicht vorhanden waren. Von einer Gitterstruktur fehlte der Anschluss
an die Außenwände des Teils.
Das Modell selber ist in Ordnung, der Slicer meldet keine Fehler und dementsprechend bringt eine Reparatur mit dem Netfabb Service auch nicht den gewünschten Erfolg.
In der Slicing Vorschau war schon zu sehen, dass die Anschlüsse fehlen. Das ist mir aber erst nach dem Druck aufgefallen.

Das Problem liegt in der Einstellung "Dünne Wände erkennen" in der Sektion "Qualität" in den Druckeinstellungen "Schichten und Umfänge"
Auf englisch heißt diese Option "detect thin walls".
https://help.prusa3d.com/en/article/lay ... thin-walls

PS: Eines habe ich vergessen, wenn die Option "dünne Wände" deaktiviert ist, müsste ihr je nach Modell die Schichthöhe oder die Extrusionsbreite eurer ersten Schicht anpassen, sonst werden die Strukturen ggf. in der ersten Lage nicht gedruckt.
Dateianhänge
sliced.png
model_2.png
model_1.png
einstellungen.png
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hm, ich habe gerade was seltsames bemerkt.

Ich habe ein Teil gedruckt und es kam auch gut raus, aber das
Extruder Verhalten ist merkwürdig.

Ich habe per Hand Material durchgedrückt und das ging ganz
leicht, also die Düse ist frei. Trotzdem knackte der Motor, der
das Material schiebt. Er dreht durchgehend ohne sichtbare Aussetzer,
aber so einmal die Sekunde hört es sich an, als würde er überspringen.
Was er aber nicht tut.

Hat da evtl. der Motortreiber einen weg?

Oder gibt es mit der neuesten Cura Version Probleme?

Musste nämlich ein Update ziehen und alle Parameter neu einstellen.

Ist halt nicht so schlimm, aber sonst war das nicht so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

magnetfeld im schrittmotor springt auf den nächsten schritt über.
meist weil zu hohes filamentvolumen gefördert werden soll, mehr als tatsächlich physisch an dieser stelle extrudiert werden kann.

besonders: im ersten layer bei zu geringem düsenabstand zum bett.

überextrusion könnte man an den oberflächen sehen, wenn wir bilder bekommen würden.


Es ist mit deinen fragen immer so: Wenn wir schinken hätten, hätten wir schinken mit ei, wenn wir eier hätten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:29 überextrusion könnte man an den oberflächen sehen, wenn wir bilder bekommen würden.
Es ist halt absolut nichts zu erkennen. Das ist ja das merkwürdige.

Es sieht eigentlich sogar besser aus als die bisherigen Versuche.

Außerdem habe ich das Teil schon nachbehandelt, weshalb auch nicht sichtbar wäre.

Ich werde bei Zeiten mal ein Beispielteil machen, wenn es sich nicht anders lösen lässt.

Bettabstand könnte tatsächlich etwas eng sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Nachtrag:

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe gerade mal einen 1x1 cm Würfel durchlaufen lassen.

Das Bett ein Stückchen tiefer und ein paar Prozent weniger Flow i den ersten Lagen hat geholfen.

Damit ist das dann auch gehoben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:53 Es ist halt absolut nichts zu erkennen. Das ist ja das merkwürdige.
das du es nicht siehst, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es jemand anderes nicht sehen kann.

noch lustiger das ich scheinbar nicht ganz falsch lag, ohne irgendwas zu sehen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:35 noch lustiger das ich scheinbar nicht ganz falsch lag, ohne irgendwas zu sehen
Zeigt doch deine Kenntnis der Materie. ;)

Obwohl es halt nicht zu viel Material war (weiß ja, wie so ein Fehler aussehen kann)
scheint die Höhe wirklich was gebracht zu haben.

Problem gelöst. Das ist die Hauptsache.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Nach einer gewissen zwangspause durfte sich der Drucker mal wieder etwas bewegen.

Vorangehend war erstmal putzen angesagt.
Es ist schon faszinierend, wieviel staub inner halb von 2 wochen auf dem Gerät zum liegen kommt.

Das löst direkt bei mir eine frage aus.

Die leicht schmierigen "Präzisionswellen" ziehen den Staub ja an wie nichts gutes.
Nun machen sich Staub und Wollmäuse doch eher schlecht in den linearlagern.
Wie löst ihr dieses problem?

Mir sind schon die wildesten gedanken um den kopf geschwirrt.
2 davon waren,
Einen Faltenbalg nutzen um das ganze abzudecken (wo sich der staub wohl trotzdem einen weg darunter sucht)
Oder abstreifringe aus filz vor und hinter jedem lager...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

geschlossene druckergehäuse..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Ja, exakt. Ich hab Türen nachgerüstet und eine abnehmbare Haube.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

keine Gleitlager verbauen und das Druckbett mit einem Tuch abdecken. reicht auch :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Ja, die gleitlager fliegen bei mir jetzt raus.
Ich drucke mir gerade halterungen um 693 kugellager zu nutzen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Nur Kugellager sind ein wenig arg laut. Nimm doch lieber gleich die fertigen Räder vom freundlichen Chinamann
https://de.aliexpress.com/item/32662669 ... 4c4d2k3oxu
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also gestern sollte auch mein Drucker wieder ein paar Teile tun.

Also erst mal Modell erstellt, runtergeladen, dann musste ich in Cura die Parameter
nach einem Update neu einrichten und frag nicht warum, aber er druckt auf einmal
maßhaltig. Gut, Löcher haben immer noch etwas Untermaß, aber weit weg von den
vorigen Abweichungen.

Und die Parameter habe ich aufs Komma genau übernommen.

In die Räder konnte ich die Kugellager leicht händisch rein drücken, so wie ich es haben wollte.

Es muss ja nicht immer alles schlechter werden als vorher. :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:26 Nur Kugellager sind ein wenig arg laut. Nimm doch lieber gleich die fertigen Räder vom freundlichen Chinamann
https://de.aliexpress.com/item/32662669 ... 4c4d2k3oxu

Muss ich sehen wenns läuft, wie laut das dann ist.

Schlimmstenfalls werden die stangen entkoppelt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von rene_s39 »

Mir ist letztes Jahr ein Formlabs Form 2 SLA Drucker zugelaufen, inkl. ein wenig Zubehör.
Das Problem ist, dass der Drucker vor 2-3 Jahren einen Harzunfall hatte und komplett abgesoffen ist, Steuerung ist auch hirntot.
Solange ich aber kein anständiges Lösungsmittel für dieses Harz habe (übrigens beständig gegen nahezu alles gängige), ist da auch nichts mehr zu retten, denn da klebt _alles_.

Also habe ich mit dem Support gesprochen, ich könnte den Drucker für 850€ netto / 1011,50€ brutto gegen einen Generalüberholten austauschen, dann läuft wieder alles.
Jetzt ist die Frage, kann man so einen SLA Drucker sinnvoll für Reparaturarbeiten einsetzen? Wie sind die Unterhaltskosten und wie oft tritt so eine Havarie / Harzunfall auf?

Denn wenn ich ihn austauschen lasse und dann als "neuwertig" verkaufe, dann kann ich da noch etwa 400€ "Gewinn" mit machen. Wenn ich ihn so wie er ist defekt verkaufe, sind das vielleicht 400-600€ und ich hatte keine Arbeit damit :D

Also was meint ihr, was ist das sinnvollste?

Gruß,
Rene
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

verkaufen.

SLA ist sauteuer und vor allem für winzige Details geeignet. Ein Gehäuse oder irgendein Reparaturteil willst du damit nicht drucken.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Wenn das Harz nicht mehr mit Spiritus oder Isopropanol weg geht, hat es Licht abbekommen und wurde wahrscheinlich zu einem Duroplast. Das geht dann nur noch mechanisch weg.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Bin auch kein freund von Harz.

Alles wo man dringendst Handschuhe braucht, ist bei mir raus.

Jaaa, guuut, Das Waschbenzin usw. dürfte ich dann auch nicht mehr
nehmen, aber ihr wisst, wie ich das meine.

Harzdrucke sind auch so gut wie nicht belastbar.

Kollege hat so ein Ding und ich wollte mal eine speziell geformte
Nadel haben. Einmal angesetzt und "Pling" abgebrochen.

Danke nein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Das mit der Belastbarkeit würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt stark auf das Harz und die ausreichende Aushärtung an. Ich habe z.B. auch noch keinen für Modellbahn ausreichend detailierten FDM-Druck gesehen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

So, der Umbau ist fertig.

Habe auf der y achse die lager geändert.

Der läuft jetzt um einiges leiser und gleichmäßiger.

Das Bett habe ich in Blau lackiert, um einen besseren Kontrast zum Filament zu bekommen, um den first layer zu überwachen.
Da liegt noch eine Glasplatte drauf.

Ich lass mal Bilder sprechen
Resizer_16335256647640.jpg
Resizer_16335257132271.jpg
Resizer_16335257132272.jpg
Resizer_16335257132273.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Sieht gut aus.

Sind die Kugellager alle starr montiert? Oder kannst du den Anpressdruck einstellen? Ich hätte es mit meinem Geschick wohl drauf, drei viel zu straff und eines zu locker zu machen :?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Nein die lager sind starr.
Haben aber minimales untermaß.
D.h. die lagerblöcke gehen gut stramm auf die welle.

Dafür sind die verschraubungen flexibel.
Die löcher von der Grundplatte sind etwas größer als die Schrauben.
Diese habe ich mit dünnem silikonschlauch überzogen dass das wieder fest sitzt, aber minimal paralelfehler ausgleichen kann.

Wenn das mit den starren lagern nix is auf dauer, werd ich die datei noch etwas verändern, dass ich eine von 3 lagern federnd einbauen kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Sagt mal, hat hier schon mal jemand mit dem Nylonfilament Styx-12 von Formfutura gearbeitet? Bei mir schäumt das Zeug direkt aus der Packung oder aus dem Trockenschrank bei 260-270°C Hotend-Temperatur. Das ist so die obere Grenze der Empfehlung. Bei der unteren Grenze, 240°C, ist die Layerhaftung nicht gut. Hat da jemand Tipps?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ich habe bisher nur mit rasentrimmerfaden aus PA gedruckt.
Meine Erfahrung: PA wird schon feucht, wenn du es aus der verpackung nimmst. Binnen minuten. Und dann schäumt es.
Du musst es auch während dem drucken in einer sehr trockenen atmosphäre halten.
Es gibt aber sorten (als filament) mit reduzierter Wasseraufnahme, die nicht ganz so empfindlich sind.

Wenn es richtig trocken ist, schäumt es eher nicht. Habe aber damals nur mit 250 grad gedruckt. Das was ich damit machen wollte, ging nicht so wie es sollte, und seitdem liegt das zeug in einer trockenmittelbox.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Rasentrimmerfade dürfte PA6 oder PA6.6 sein. Mein Zeug ist PA12 und soll eine geringe(re) Wasseraufnahme haben, was ich aber irgendwie nicht bestätigen kann.
Ich habe jetzt auch mal nach Filamenttrocknern geschaut und irgendwie ist wohl der Tenor der Testberichte, dass die Trockenwirkung eher mau ist. Deshalb wollte ich einen Dörrautomaten kaufen und da vielleicht auch ein Loch rein bohren, um direkt da raus zu drucken... Hat damit jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ich verwende trockenmittel, pfundweise abgefüllt in socken, rückgetrocknet in der mikrowelle. Das in plastekisten und im filament-lagerschrank.
10 kilo hab ich bestimmt davon.

und dann nimmste halt ne große "lock & lock" oder ähnliche dose, haust da ein pfund silica gel rein, und lässt das 3 tage stehen. Wenns ok war, haste 10% relH oder die messgeräte zeigen "LL" an.
Da ein loch rein, pushfit-anschluss drann, (gegenmutter aus dem 3d-drucker..) und pfte-schlauch bis zum filament feeder.

Dann schäumt nur noch am anfang das stück filament, was im schlauch war....

hier ein blogbeitrag von 2016. http://blog.gafu.de/?p=1262

Aktuelle maßnahme zum regenieren
zwei socken bei einer 800W mikrowelle mit 50% pwm (halbe leistung) 8 minuten mikrowellieren, dann mit einem fön den dampf aus den gefüllten socken blasen. War das silica gel sehr feucht, kann man noch mal 4 minuten nachlegen und noch mal fönen. Dann 5 minuten abkühlen lassen und zurück in die kiste. Um eine gute regenerierwirkung zu erzielen, ist es wichtig bei ende des mikrowellenprogramms SOFORT die dinger rauszunehmen und den dampf auszuföhnen.
Der energieverbrauch ist im vergleich zu backofentrocknung verschwindend gering.

cnc-kitchen auf youtube hat mal versuche gemacht, und anhand gewichtsreduzierung den erfolg der trocknung gewogen. Er kam nach vielen stunden im dörrautomat auf geriungfügig bessere trockenwirkung als mit silica gel. Man könnte aber beide methoden kombinieren: erwärmen und silica gel. Wie auch immer. Ich bin mit silica gel zu frieden, nimmt auch weniger platz weg wie so ein dörrautomat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

Bisher hab ich noch nie was mit dem Filamenten und Feuchtigkeit festgestellt. Vermutlich ist meine Bude trocken genug.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Schon mal mit Nylon gedruckt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Wird PLA wieder unspröde wenn man es trocknet?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

wenn es auf der rolle schon spaghetti-spröde ist, hilft eigentlich nichts so richtig gut. vielleicht am ehesten noch etwas erwärmen, um interne spannungen abzubauen, warmwasserbad vielleicht?

PLA lagere ich nicht trocken, das war auch bei raumluftfeuchte immer ok
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Finger hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:49 Wird PLA wieder unspröde wenn man es trocknet?
Ja, die chancen stehen sehr gut...

Trocknen im Ofen

Material Temperatur
PLA 40-45°C
ABS ~80°C
PETG 60-70°C
Nylon ~80°C
PVA 60-70°C
TPU 80-100°C

Danach am besten in nen vakuumbeutel oder dicht schließende Plastikkiste mit reichlich DoNotEat (silcagel) das du vorher anständig getrocknet hast.
Die ab besten auch im Backofen. Nicht in der Microwelle!!!
Wenn das silcagel schon zuviel feuchtigkeit aufgenommen hat, zerplatzen dir die kügelchen wie Poppcorn.
Dann hast du ne Microwelle voller sand...
Antworten