Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

@ Unlock:

So hab ich da bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, das könnte auch von Spiel in x und y kommen.
Ich hatte die Riemen schon komplett unten, alle Idler ob mit Zähnen oder ohne sind komplett Spiel frei. Motorhalter sind aus PLA (dazu unten mehr) aber auch Spiel frei.
Wenn ich die Motoren aktiviere und somit die Achsen festgehalten werden, kann ich den Druckkopf per Hand quasi nicht bewegen, es ist kein Spiel zu fühlen.
Wenn man ganz genau schaut sieht man das die Motoren leicht wie Federn reagieren und man sie (ohne Schrittverlust) ein klein wenig drehen kann, soweit ich gelesen habe ist das aber normal.

@ Sir_Death

( Z )
Z Achse hat eine Trapezspindel mit 2mm Steigung d.h. 1600step/mm.
Die Spindel scheint ziemlich grade zu sein. Kontrollmethode: Auge :D
Die Mutter macht mir eher sorgen, sie scheint zu groß zu sein und wackelt auf der Spindel hin und her.
Allerdings seh ich mit einer Messuhr nur -+0,01mm abweichung wenn ich mehrere 0,1mm Schritte mit der Z Achse fahre.

Von den 2 Führungsstangen habe ich zuerst eine an der Oberseite festgeschraubt, dann habe ich das Bett hochgefahren, habe die andere Stange oben festgezogen. Danach habe ich das Bett runter gefahren und unten das selbe gemacht.
Wenn ich jetzt die Mutter vom Bett löse und das Bett per Hand hoch und runter schiebe merke ich kein verklemmen der Führungen, ungleichmäßiger Lauf ist aber vorhanden, man merkt die Kugeln in den Lagern.

( Riemen )
Die Riemenpfade sind tatsächlich vom Hersteller falsch angelegt, das habe ich aber schon mit Selbstgedruckten Motorhaltern und veränderten Idler Positionen behoben.
Nun sind die Kritischen Riemensegemente grade. Das hat aber garkeinen unterschied in der Druckqualität gemacht.
Die Riemen sollten auch gut gespannt sein. Mit der ÄPP "Tension2Go" kann man die spannung überprüfen, damit habe ich beide Riemen auf 17N eingestellt, das erscheint mir schon sehr Straff. Die Spannung auf X und Y sind exakt gleich.

@ Landjunge

Die Ströme hab ich nach Hitze aufs Maximum eingestellt. Die Stepper haben Kühler dran. Ganz nach dem Prinzip viel hilft viel, möglichst viel Strom für möglichst hohes Haltemoment, Motoren haben. ca 50°C bei 22 °C umgebung (mit den KK).
Schrittverluste habe ich nur wenn ich schneller als 350mm^s fahre oder mehr als 10000mm^s2 beschleunigung.

Hier noch nen Paar Bilder vom Drucker und vom Problem:
rück.png
front.png
Das ist ein und das selbe Teil, einem von Vorn und einmal von Hinten. man sieht das der mit Pfeil markierte Layer komplett Rings rum raus steht.

Dazu noch der Drucker:
IMG_7915.jpg
IMG_7914.jpg
Danke fürs rüberschauen
Farbe
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MSG »

Kann es sein, dass das Filament ungleichmäßig dick ist? Mich wundert, dass die dicken Linien in X und Y Richtung sind...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

und ich bleibe wegen der Regelmäßigkeit bei der Vermutung Z-Wobbel... ;)
front.png
Selbst wenn deine beiden Führungsstangen parallel sind, auch deine Trapezspindel muss dazu parallel und schnurgerade sein.
Wobei mich eine Trapezspindel mit 2mm Steigung eher wundert - sieht auf dem Foto eher wie eine metrische Stange aus - aber 2mm Steigung wäre ja dann M14 oder M16 - so groß sieht sie auch wieder nicht aus.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Farbe »

Huhu,

@MSG

Filament schließe ich aus, ich hab 5-6 verschiedene Rollen von verschiedenen Herstellern gedruckt.
Egal wie groß das teil ist die verdickten lagen sind rings rum.

@ Sir_Death

Darauf tippe ich auch, endweder ist was krum was ich nicht gefunden habe und die z Achse hängt ab und zu mal. Oder der Stepper Treiber spackt rum.

Hat jemand ne idee wie ich die Stangen perfekt zueinander ausrichten könnte?
Irgendwie scheitert es da grade, mir fällt nix ein. Ich werd auf jeden fall mal die Stepper Treiber von den Achsen im Kreis tauschen.

Danke und Gruß
Farbe
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

normalerweise macht man das so, dass die Antriebsachse für Z nicht fix gekoppelt ist, sondern sich bewegen kann.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=wvnRMRycJtU
denn 100% gerade und parallel ist nahezu unmöglich mit normalen Hausmitteln.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Landjunge »

Heute bisken am i3 Mega geschraubt. Der Lüfter für die Motorteiber hatte sich mangels Ansaugmöglichkeit festgesetzt. Da fragt man sich doch wer so einen Blechdeckel konstruiert? Genau am Lüfter keine Gitter vorgesehen :roll:
Naja, jedenfalls kamen die leisen Motortreiber mit rein die hier schon ne Weile rumlagen. Einen 80mm Lüfter für diese wurde gleich mitspendiert. Das Netzteil wurde vom Lüftergitter befreit und bekam auch einen "neuen" Altteile Lüfter.
Nen Deckel aus 3mm PVC musste ich dann auch noch fräsen, wollte den alten nicht zerschneiden.
Zum Test noch ne Muschi gedruckt. Läuft.

BildBild
BildBild
Bild
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Was für ne firmware habt ihr auf euren CTC druckern drauf? Sailfisch, Origina, oder Malin soll ja inzwischen auch kompatibel sein?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Ich habe einen netten nebeneffekt entdeckt.
Wer sich gerne mal den Temperaturverlauf der Plastikwurst auf FDM/Druckern anschauen will und keine Wärmebildkamera zur hand hat, kann auf FLuorescierendes Filament zurückgreifen. Die stärke des nachleuchtens steigt linear mit der temperatur. In einem Dunkeln raum kann man schön sehen, wie die Druckdüse eine hellere, abklingende spur hinter sich her zieht und beispielsweise wie die fäden bei brücken sehr langsam Abkühlen. auch der effekt und die Ausrichtung des Kühlluftstroms sieht man schön. Also falls mal jemand sein Part-Cooling optimieren mag...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Moin in die Runde!

Lese schon länger mit und habe nun auch so paar Sachen zum Herzeigen.

Erst mal die Aufstellung in Gänze:
IMG_8100.JPG
Paar Modifikationen folgten direkt.
IMG_8103.JPG
IMG_8104.JPG
Die Schlösser bekamen so Drehknäufe drauf, damit man werkzeuglos öffnen kann.

Und die Tür auch nen schönen Öffner:
IMG_8297.JPG
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Moin moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen. :roll:

Danke.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mr_P hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 20:39 Moin moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen. :roll:

Danke.
Gruß
Andi
Kannst du selber machen.

Einfach PETG Filament nutzen.

Das ist zumindest laut Angabe der Anbieter Lebensmittelecht. ABS ist da ja etwas fraglich.

Habe selber mal ne Rolle bestellt und versuche mal wenn Zeit ist, damit Teile zu machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

PETG -> Geschredderte Einwegflaschen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

ungepanschtes PLA sollte prinzipiell auch ungiftig sein. Gibt ja auch Trinkbecher aus PLA...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Moin moin,

das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas. :)
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^

Gruß
Andi
Benutzeravatar
flenders
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 14:30

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von flenders »

Hallo liebe Community,

ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch 😉
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

flenders hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 13:23 Hallo liebe Community,

ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch 😉
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

flenders hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 13:23
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch 😉
Software brauchst Du 2 Programe, CAD-Software zu erstellen der Objekte und Slicer zu übersetzen der Objrkte in Maschinencode. Hier ist halt die Frage, was einem am besten gefällt und/oder liegt.
Drucker auf jeden Fall mit beheiztem Bett, und Großem Bauraum.
Filament für Anfang ist PLA, da weniger Frust.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich denke für den Anfang ist es wichtig was einfaches und sehr graphisches zu haben, openscad ist Script basiert das ist nicht so Anfänger freundlich würde ich meinem.

versuch mal was von autocad, da gibts kostenlose Angebote: https://www.autodesk.com/campaigns/fusi ... -hobbyists
und als student/lehrer bekomst du auch die besseren Packete gratis.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Hightech »

AutoCAD ?
Für privates 3D gebastelt würde ich mir das Monster an Software nicht antun.
Mit einbisschen Schmerz am Anfang und ein paar YouTube Videos später geht freecad ganz gut.
Blender geht auch ist aber für 3D Druck mit Vorsicht zu benutzen.
Oder einfach ein online 3D Car Programm nutzen. Die sind meist intuitiv benutzbar

Für sehr viele Drucker tut Cura gute Dienste als Sclicer Programm
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zum Zeichnen ist Fusion360 meine erste Wahl.
Auf Youtube einige Tutorials anschauen und man hat die Grundlegende Arbeitsweise drauf.
Ich probiere da vieles aus und hatte bisher immer Erfolg.
Es ist Kostenlos speichert die Dateien Online ab

Zum Slicen dann Cura slicer3d oder ähnliche.
Ich nehme bei einfachen Parts den von Tronxy

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Habt ihr mal einen Tipp für eine Art Spachtelmasse, die auf PLA ordentlich hält? Montagekleber "Soudal Fix All High Tack Clear" lässt sich recht leicht wieder ablösen und "Pattex Kleben statt Bohren" schrumpft wie blöd... (Acryl-Dichtungsmasse trocknet gerade, schrumpft aber auch erheblich)
Ich möchte damit Fungen bei zusammengesetzten PLA-Bauteilen füllen, bevor sie mit Acrylfarbe angepinselt werden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also ich finde für 80% aller Anwendungen ist Tinker CAD ideal.

Klar kann man damit nicht so Figuren aus Film und Videospiel komplett neu modellieren, aber das allermeiste ist damit super machbar.

Ich nutze das auch fernab des 3D Print um mir Sachen räumlich vorstellen zu können.
Benutzeravatar
flenders
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 14:30

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von flenders »

Danke Leute! Werde mir die ganzen Hinweise nachher mal etwas genauer ansehen!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hab mal bissl was zum Spaß gedruckt.
IMG_8652.JPG
Aus PLA um mal den Langzeitdruck zu probieren.

irgendwie löst sich die äußere Shell immer von der Füllung.
IMG_8655.JPG
Mal aus ABS, um auch hier de Formgenauigkeit zu prüfen.

Mittlerweile bin ich eher Fanboy von ABS, da es sich scheinbar besser
drucken lässt und man fertige Teile mit einer ABS Aceton Mische
verschweißen kann.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von QuadPrime »

Mr_P hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 12:57 Moin moin,

das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas. :)
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^

Gruß
Andi
3D Druck (FDM) und Lebensmittel verstehen sich nicht gut, da sich millionen kleiner löcher und unebenheiten bilden, in denen ultimativ etwas vom zu verarbeitenden material bleibt... Die Druckqualität so weit nachzubearbeiten dass selbst dein 120€ Drucker passt wäre machbar. siehe mechanisch nachbearbeiten und Acetondampf.
Das ganze würde ich aber denndoch nicht darin direkt gießen.
Soweit ich weiß stempelt Haribo aber auch nur Formen in Kartoffelstärke oder sowas, und gießt dann da die flüssige suppe rein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Naja. Mann kann es auch übertreiben - fällt ja fast schon unter Aluhut.

Ich habe ein paar Küchenhelfer, die teilweise auch mit den Nahrungsmitteln kurzzeitig in Kontakt kommen aus diversem PLA gedruckt.
Und, ja auch PLA kann man im oberen Korb in den Geschirrspüler geben. Wenn das nicht ein dünner Keksausstecher ist überlebt es das Teil auch problemlos.
Mit 3 Toplayer, 3 Bottomlayer, 3 Shells, richtig kalibriertem Extruder und einem passablen Drucker (< EUR 300,- Klasse) lassen sich schon dichte Dinge drucken.

Fleisch, Fisch oder Eier würde ich damit natürlich nicht verarbeiten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.

Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?

Ob die Motortreiber nicht die besten sind?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von m3rt0n »

da mir mein geeetech i3 gerade mal wieder dezent auf den sack geht: welcher drucker so um 500€ ist zu empfehlen? am liebsten kein komplettbausatz, hab da grad keinen nerv für...

anycubic i3 mega s?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

den kann ich sehr empfehlen, allerdings würde ich das mega s nicht überbewerten- das ist ein Adapterstück zwischen Extruder
und Teflonschlauch, damit man besser TPU (=elastisches Filament) drucken kann, und soweit ich weiss auch noch ein Filamentrollenhalter
am Chassis anstatt "nebendran gestellt"... :-)

ansonsten läuft die Kiste wirklich gut und stabil.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

von Cubicany » Sa 25. Apr 2020, 15:39

>Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
>so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.

>Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?

>Ob die Motortreiber nicht die besten sind?

Sind da nicht fertige "Rohrhalter" preiswerter? (Erstellungszeit?) oder ist das was ganz besonderes?
Ansonsten würde ich sagen, das liegt an der Quadratur des Kreises.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Asko hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:41
Ansonsten würde ich sagen, das liegt an der Quadratur des Kreises.
Wäs?

Was soll das genau heißen?

Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.

Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

beim 3D Druck kannst du nie astreine Kreise machen, sondern immer nur bestmöglich dich annähern.
Grund ist, dass stl-Dateien die Flächen über Dreiecke abbilden. Die Dreiecke sind definiert über die X/Y/Z Koordinaten von den 3 Punkten. Dazwischen werden immer gerade Linien gezogen. Kreise & Kreisbögen gibt es nicht.
Du kannst also nur in dem Programm mit dem du zeichnest die Genauigkeit beim Export ins stl möglichst hoch drehen - dauert dafür dann das Slicen länger.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von m3rt0n »

der drucker arbeitet doch mit gcode ne?
wenn da der befehlssatz vollständig ist müsste das doch gehen? halt dann nicht über stl sondern irgendwie direkt ausm cad?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Ich kenne nur kein cad das auch slicen kann und damit die Kreisbögen direkt in den gcode überträgt.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Ebenso wie man beim STL- export die kreisbahn approximiert, könnte auch ein slicer eine kreisbahn aus den segmenten rechnen. Klar ist das nur eine näherung, aber die verweinfachung des entstehenden gcode wäre beträchtlich. Ich bin aber unsicher ob drucker das unterstützen, gerade auf AVr- plattformen ist das nicht so einfach umzusetzen.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Hallo,
eigentlich gibts hier nur 2 Faktoren,
die Zeichnung hat nicht benötigte Auflößung -> bei Openscad zb kann man das Parametrieren,
der Slicer lößt nicht genügend auf -> Pfadpräzision zu niedrig

Das alles sollte aber schon in der Vorschau (g-code) sichtbar sein.

Ansonsten kommen hier physikalische Faktoren in betrachtung
Zuletzt geändert von unlock am Sa 2. Mai 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Naja, auf der Geraden geht es ja auch sauber.

und so viel Gewackel induzieren die Motoren ja auch nicht in den Aufbau.

Zumal das der 4 Max von AC und nichts selbstgebautes ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Also ich glaube, da wär mir das Filament zu teuer:

https://www.elektromax24.de/50-St.-OBO- ... u-RAL-7035
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Ich habe das Filament zum einen äußerst günstig geschossen, kann die Schellen selber etwas
höher ausführen und teste parallel die Druckeinstellungen.

Also eigentlich mache ich keinen Verlust damit.

Ich will ja nicht ständig Plastikbötchen drcken, die man nicht nutzen kann.

Außerdem ist bei 6 Schellen nicht so viel Material verbraucht worden.

Also auf 30 Cent pro Stück komme ich auch. Evtl bissl. für Strom noch, aber den zahle ich ja (noch) nicht selber. :D
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 19:29 da mir mein geeetech i3 gerade mal wieder dezent auf den sack geht: welcher drucker so um 500€ ist zu empfehlen? am liebsten kein komplettbausatz, hab da grad keinen nerv für...

anycubic i3 mega s?
der Anycubic ist es geworden, und was soll ich sagen? Rahmen mit der Basis verschraubt, Filament rein, leveln und feuer. so hab ich mir das vorgestellt. :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von RMK »

...sag ich doch die ganze Zeit :)
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Gibt es eigentlich einen Slicer, der die z-Achse nicht nur horizontal slict, somdern auch nach entsprechenden Parametern die z-Achse "verzieht", also quasi in der z-Achse eine kraftrelevante Struktur einbringt.
Wenn ja, wie nennt sich das verfahren?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Meinst du das Verfahren, bei dem der Druckkopf eine Berg- und Talfahrt macht? Das ist "non planar" printing.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Vielen Dank,
welcher Slicer unterstützt dieses Verfahren?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich habe mir das nur für später mal gedanklich vermerkt. Sieht so aus, als wäre das noch sehr experimentell.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

Cubicany hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:52
Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.

Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Hallo,

ich benutze FreeCAD, besser gesagt, ich übe noch damit.
Aber wenn ich Kreise oder Rundungen mache, dann werden die auch rund!

Vielleicht sagst Du mal, mit welchem Programm Du das erstellt hast, oder besser noch
Du stellst mal Dein File hier ein.
Oder per PM

Gruss Asko
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Asko hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 19:33
Cubicany hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:52
Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.

Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Hallo,

ich benutze FreeCAD, besser gesagt, ich übe noch damit.
Aber wenn ich Kreise oder Rundungen mache, dann werden die auch rund!

Vielleicht sagst Du mal, mit welchem Programm Du das erstellt hast, oder besser noch
Du stellst mal Dein File hier ein.
Oder per PM

Gruss Asko
Bisher mache ich alles in Tinker.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

@Cubicany

Das kommt so aus dem Drucker wie im CAD-Programm zu sehen.

Gruss Asko
Dateianhänge
test.pdf
(53.83 KiB) 59-mal heruntergeladen
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

und Du willst jetzt die Ecken in der Rundung weghaben?
Also Cad Fehler.... :(
Nun denn, Du musst bei thinker die Anzahl der Seiten erhöhen! Das erfordert aber eine längere Druckzeit.
Schau dir auf jedenfall die Slicevorschau an, ob es dir gefällt.
Antworten