Ist das Ding einigermaßen Idioten sicher? Bin auch am überlegen. Will nur ab und zu mal Rädchen für Zahnriemen drucken und anderen Kleinkramphettsack hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 22:33 Hier mal ein (3.1.2020) Tipp, der Anycubic i3 Mega ist derzeit um die 150-155€ aus deutschen Landen verfügbar:
https://de.aliexpress.com/item/32950073719.html
Standort Deutschland und dann das erste Icon wählen. Kommt nach paar Tagen per DHL.
Mal wieder 3D Druck...
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Mal wieder 3D Druck...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kommt auf den Idioten anMSG hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 21:06Ist das Ding einigermaßen Idioten sicher? Bin auch am überlegen. Will nur ab und zu mal Rädchen für Zahnriemen drucken und anderen Kleinkramphettsack hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 22:33 Hier mal ein (3.1.2020) Tipp, der Anycubic i3 Mega ist derzeit um die 150-155€ aus deutschen Landen verfügbar:
https://de.aliexpress.com/item/32950073719.html
Standort Deutschland und dann das erste Icon wählen. Kommt nach paar Tagen per DHL.
Der Aufbau war sogar von mir als Berufsstümper schnell gemacht. Zusammenschieben, Schrauben rein, fertig. Schauen ob die ganzen Schrauben die ab Werk drin sind fest sind. Spannung 230V einstellen, ist aber normalerweise so und Stecker rein. Bett ordentlich leveln mit einem Kassenzettel, da gibts jede Menge Anleitungen.
Also, das Ding ist aus Blech und recht robust. Objekte bringt man per SD-Karte aufs Gerät, es gibt ein Profil in Cura. Man muss sich schon ein wenig mit der gesamten Materie beschäftigen, dies wäre aber unabhängig vom Drucker. Bei einem 3000€ Ultimaker wäre das wohl genau so.
Im Moment ist dies wohl einer der brauchbarsten und bezahlbarsten Drucker. Der CTC wurde wohl in der 2019er-Edition leider kaputtoptimiert, Heizbett nur noch auf der halben Platte und solche Geschichten.
Was er allerdings hat sind echt laute Lüfter. Also im Schlafzimmer oder im Büro geht einem das Ding echt auf den Keks. Entweder woanders aufstellen wenn man den Platz hat, einen Schrank drumherum bauen oder die Lüfter tauschen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe mir einen provisorischen Vibrator gebaut, in dem ich in Katzenstreu eingelegte 3D-Drucke glätten will. Das ganze wird von einem alten PC-Lüfter mit einer eingedrehten Schraube als Unwucht vibriert. Ein erster Versuch mit einem PLA-Druck bringt nach 1 Stunde vibrieren genau 0,0 Ergebnis . Was meint ihr: Bringt es was, die Idee weiterzuspinnen und mehr Power, anderes Schleifmittel usw. zu probieren? Oder ist die Idee an sich nix?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Das heißt, das glätten von Kunststoffen mit solchen Machinchen geht grundsätzlich?
Ich habe mir in der Zwischenzeit auf youtube ein paar solcher Konstruktionen bei der Arbeit angesehen. Ich brauche definitiv mehr Power
Ich habe mir in der Zwischenzeit auf youtube ein paar solcher Konstruktionen bei der Arbeit angesehen. Ich brauche definitiv mehr Power
Re: Mal wieder 3D Druck...
ich hab (noch... ) keine, aber lt. diversen Anwendern funktioniert das schon. Allerdings muss man
aufpassen, bei zu langer Einwirkzeit werden die Ecken und Kanten halt auch rund...
und wenn es allzu lange laufen lässt oder vergisst hast halt später irgendwann was entfernt kugelförmiges *g*
aufpassen, bei zu langer Einwirkzeit werden die Ecken und Kanten halt auch rund...
und wenn es allzu lange laufen lässt oder vergisst hast halt später irgendwann was entfernt kugelförmiges *g*
Re: Mal wieder 3D Druck...
Brauche ich für TPU Filament unbedingt den Mega S für 70€ mehr oder geht das mit Abstrichen auch mit dem ohne S?
Edit: Suche nach
Anycubic i3 Mega TPU mod
Liefert z. B. Das hier
https://www.thingiverse.com/thing:3093903
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mit so einem gedruckten Mod sollte TPU auch gehen. Dieser bringt dann den Teflonschlauch näher an das Antriebsrad vom Extruder damit das Filament nicht auf dem freien Stück knickt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mein Kumpel der auch den i3 mega besitzt druckt genau mit diesem Mod TPU. Geht wunderbar
Re: Mal wieder 3D Druck...
AutoCad ist fürn A... besser Fusion360 oder so ooder natürlich als mein Fav Solid Works ... aber das is halt nicht umsonst zu bekommen (legal)
Re: Mal wieder 3D Druck...
Du hattest leider Recht. Ich habe das ganze nochmal mit einem ABS Druck probiert, damit drucke ich amn häufigsten. Und nach ein paar Stunden im Vibierbad ist das Teil noch nicht mal annähernd geglättet - aber die Ecken sind weg
Dann also wieder zurück zu Azetonkammer und Handarbeit
Re: Mal wieder 3D Druck...
Der dritte Streich
Günstig aus den Kleinanzeigen einen nie fertig gebauten Prusa Mendel i2 gefischt.
Ein wenig Z-Wobbel hat er noch, da muss ich nochmal ran. (Vorschau liegt leider seitlich - bekomme es gerade nicht hin...)
Günstig aus den Kleinanzeigen einen nie fertig gebauten Prusa Mendel i2 gefischt.
Ein wenig Z-Wobbel hat er noch, da muss ich nochmal ran. (Vorschau liegt leider seitlich - bekomme es gerade nicht hin...)
Re: Mal wieder 3D Druck...
Z-Wobbel ist auch erledigt - war nur der X-Zahnriemen zu stark gespannt und hat den Rahmen verzogen.
Nur noch ein wenig Fein-tuning in den slice3r-Parametern (Retract-Länge,..)
Nur noch ein wenig Fein-tuning in den slice3r-Parametern (Retract-Länge,..)
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Leute,
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee was es sein könnte.
Aktuell hab ich nen Problem mit meinem Sapphire pro von towtrees. Er druckt, hat aber Artefakte in Z Richtung.
Gedruckt wurde mit 240C @PLA 120mm^s mit 7000mm^s^2 Beschleunigung und Marlin 2.0.1 mit aktiviertem scurve und Junction deviation. Linear Advance ist aus da es leider nicht zum Scurve und JD passt. Das Bild oben ist nen Beispiel Teil. Dort sieht man wie manche lagen raus stehen und so ein unsauberes druckbild erzeugen. Diese lagen sind rings um das Teil zu sehen und immer nur eine Lage dick. Es wirkt so als würde die z Achse manchmal nicht die richtige Länge fahren und so die Lage dünner machen als sie seien sollte.
Ich habe auf die Z Achse getippt und daraufhin nen Winkel zur Stabilisierung und nen Lager zur Last Aufnahme angebaut. Das hat leider nichts gebracht. Mit ner Messuhr kann ich auch nachweisen das dass Bett auch gleichmäßig fährt.
Leider weiß ich grad nicht weiter.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee was es sein könnte.
Aktuell hab ich nen Problem mit meinem Sapphire pro von towtrees. Er druckt, hat aber Artefakte in Z Richtung.
Gedruckt wurde mit 240C @PLA 120mm^s mit 7000mm^s^2 Beschleunigung und Marlin 2.0.1 mit aktiviertem scurve und Junction deviation. Linear Advance ist aus da es leider nicht zum Scurve und JD passt. Das Bild oben ist nen Beispiel Teil. Dort sieht man wie manche lagen raus stehen und so ein unsauberes druckbild erzeugen. Diese lagen sind rings um das Teil zu sehen und immer nur eine Lage dick. Es wirkt so als würde die z Achse manchmal nicht die richtige Länge fahren und so die Lage dünner machen als sie seien sollte.
Ich habe auf die Z Achse getippt und daraufhin nen Winkel zur Stabilisierung und nen Lager zur Last Aufnahme angebaut. Das hat leider nichts gebracht. Mit ner Messuhr kann ich auch nachweisen das dass Bett auch gleichmäßig fährt.
Leider weiß ich grad nicht weiter.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Das Bild zeigt das blaue Teil von oben, richtig? Dann würde ich die Achse quer dazu mal auf gleichmäßigen Lauf prüfen. Oder war das die Z Achse? Dann mal Düse und Feeder prüfen, es wird evtl. ungleichmäßig Filament zugeführt (aber eigentlich sollte das unregelmäßiger aussehen, nicht so lagenweise).
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
Hier nochmal nen Foto zur Orientierung. Das Teil ist also nicht von Oben fotografiert sondern von einer Seite.
Die Achsen laufen super gut, der Drucker ist mit linearlagern ausgestattet.
An den extruder hab ich auch gedacht, dazu würde aber nicht passen das es einzelne Lagen sind die raus stehen.
Verbaut ist ein BMG Dual Drive clone, der läuft aber ansonsten sauber. Mechanische Teile sind stabil, es fehlt keine extrusion in layers. Layer adhesion ist super.
Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Hier nochmal nen Foto zur Orientierung. Das Teil ist also nicht von Oben fotografiert sondern von einer Seite.
Die Achsen laufen super gut, der Drucker ist mit linearlagern ausgestattet.
An den extruder hab ich auch gedacht, dazu würde aber nicht passen das es einzelne Lagen sind die raus stehen.
Verbaut ist ein BMG Dual Drive clone, der läuft aber ansonsten sauber. Mechanische Teile sind stabil, es fehlt keine extrusion in layers. Layer adhesion ist super.
Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Re: Mal wieder 3D Druck...
Welches Filament benutzt du? 240°C kommt mir zuviel vor für PLA. Der Anycubic i3 Mega z.B. generiert bei 245°C übelste Knöllchen mit "Das Filament". Mit 215°C komme ich dann prima zurecht.
Edit: Bauteilkühlung an?
Edit: Bauteilkühlung an?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Landjunge,
Ich benutz meisten 3d850/3d870 von Natureworks, das ist quasi das bekannte PLA+ von verschiedenen Herstellern, ich hab es aber auch mit PETG und PLA von anderen Herstellern z.b Amazon Basic oder Tronxy, mit TPU hab ich leider keine Erfahrung.
240C ist nötig um die hohen Extrusionsgeschwindigkeiten von rund 10-15mm^3/s hinzubekommen. Hotend ist nen originales e3d v6 mit Cu Block und TI heatbreak.
Wenn ich langsam drucke ~40mm/s dann reichen auch locker 200C. Dabei tritt das aber auch auf. Wie man sieht hab ich selbst bei 120mm^s kaum ringing, nur das hotend ist am Ende daher auch die hohe Temperatur, eigentlich müsste nen Vulcano oder Microswiss Magnum dran.
Kühlung ist an, da ist nen Sunon Lüfter verbaut. Der bei schnellen Drucken auch auf Vollgas läuft. Benchys drucken auch beim Bug ok, haben aber auch diese Linien.
PID ist bei hotend und bed getuned, d.h sollte auch nicht vom sich ausdehnendem Bett kommen.
Um den Extruder/hotend auszuschließen habe ich auch mal im Vasenmodus gedruckt, dabei Tritt es auch auf.
Ich benutz meisten 3d850/3d870 von Natureworks, das ist quasi das bekannte PLA+ von verschiedenen Herstellern, ich hab es aber auch mit PETG und PLA von anderen Herstellern z.b Amazon Basic oder Tronxy, mit TPU hab ich leider keine Erfahrung.
240C ist nötig um die hohen Extrusionsgeschwindigkeiten von rund 10-15mm^3/s hinzubekommen. Hotend ist nen originales e3d v6 mit Cu Block und TI heatbreak.
Wenn ich langsam drucke ~40mm/s dann reichen auch locker 200C. Dabei tritt das aber auch auf. Wie man sieht hab ich selbst bei 120mm^s kaum ringing, nur das hotend ist am Ende daher auch die hohe Temperatur, eigentlich müsste nen Vulcano oder Microswiss Magnum dran.
Kühlung ist an, da ist nen Sunon Lüfter verbaut. Der bei schnellen Drucken auch auf Vollgas läuft. Benchys drucken auch beim Bug ok, haben aber auch diese Linien.
PID ist bei hotend und bed getuned, d.h sollte auch nicht vom sich ausdehnendem Bett kommen.
Um den Extruder/hotend auszuschließen habe ich auch mal im Vasenmodus gedruckt, dabei Tritt es auch auf.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wie sehen denn die anderen Seiten aus?
Ansonsten betrifft es den Y-Antrieb.
Tausch doch mal X und Y Motoren samt Endstopp, dann nochmal drucken.
Wandert der Fehler auf X, so ist es ein elektrischer, wenn nicht ein mechanischer z.B.Riememspiel.
Ansonsten betrifft es den Y-Antrieb.
Tausch doch mal X und Y Motoren samt Endstopp, dann nochmal drucken.
Wandert der Fehler auf X, so ist es ein elektrischer, wenn nicht ein mechanischer z.B.Riememspiel.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Huhu,
Die anderen Seiten sehen genauso aus.
es tritt rings rum auf, bei einem Würfel wären alle 4 Seiten betroffen, die Layer stehen dann auf allen Seiten raus / sind zu weit drin.
d.h Es kann eigentlich nicht x oder y oder beides sein, sonst wäre der layer ja verschoben oder?
Dann müsste bei dem Blauen Teil die Rückseite die nicht auf dem Foto ist auf der selben höhe den Layer weiter drin haben wenn er vorn raus steht.
Der layer steht aber gleichmäßig auf jeder Seite des teils Raus.
BTW Der Drucker ist ein Core XY Aufbau, d.h. sind bei graden immer beide Motoren beschäftigt. Ich habe auch schon teile im 45° Winkel gedruckt. Ergebnis bleibt das selbe.
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Die anderen Seiten sehen genauso aus.
es tritt rings rum auf, bei einem Würfel wären alle 4 Seiten betroffen, die Layer stehen dann auf allen Seiten raus / sind zu weit drin.
d.h Es kann eigentlich nicht x oder y oder beides sein, sonst wäre der layer ja verschoben oder?
Dann müsste bei dem Blauen Teil die Rückseite die nicht auf dem Foto ist auf der selben höhe den Layer weiter drin haben wenn er vorn raus steht.
Der layer steht aber gleichmäßig auf jeder Seite des teils Raus.
BTW Der Drucker ist ein Core XY Aufbau, d.h. sind bei graden immer beide Motoren beschäftigt. Ich habe auch schon teile im 45° Winkel gedruckt. Ergebnis bleibt das selbe.
Mit freundlichen Grüßen
Farbe
Re: Mal wieder 3D Druck...
Es ist doch verschoben, nur eben in die Breite, was Du meinst ist das Ergebniss von Schrittverlusten.Es kann eigentlich nicht x oder y oder beides sein, sonst wäre der layer ja verschoben oder?
Schau doch mal, ob da nicht irgendwo Spiel versteckt ist(X und Y) wenn das Layer Größer oder kleiner wird.
Möglicherweise ist imho die Beschleunigung zu hoch und verbiegt die Mechanik.
Die Rimenspannung sollte bei beiden exakt gleich sein.
Re: Mal wieder 3D Druck...
vielleicht täusche ich mich, aber ich meine (zum generell etwas unsauberen Druckbild) eine Regelmäßigkeit alle ca. 10 Layer zu sehen.
Was hat der denn für eine Antriebsschraube für Z? - dann würde ich nämlich Z-Wobbel wegen einer nicht geraden oder gerade montierten Schraube vermuten.
EDIT: eventuell klemmen auch die beiden Z-Führungsstangen gegeneinander weil sie nicht 100% parallel zueinander und zur Schraube sind.
EDIT 2: Ich hoffe, die Riemenpfade sind nicht so, wie auf der Skizze...
https://all3dp.com/4/two-trees-sapphire ... -a-budget/
Dann wird das nämlich nichts. Der Teil des Pfades des Riemens, der sich in der Länge ändert muss parallel zur Bewegungsrichtung sein - sonst ändert sich immer die Riemenspannung - bei jeder kleinsten Bewegung und verzieht dir den Rahmen!
Was hat der denn für eine Antriebsschraube für Z? - dann würde ich nämlich Z-Wobbel wegen einer nicht geraden oder gerade montierten Schraube vermuten.
EDIT: eventuell klemmen auch die beiden Z-Führungsstangen gegeneinander weil sie nicht 100% parallel zueinander und zur Schraube sind.
EDIT 2: Ich hoffe, die Riemenpfade sind nicht so, wie auf der Skizze...
https://all3dp.com/4/two-trees-sapphire ... -a-budget/
Dann wird das nämlich nichts. Der Teil des Pfades des Riemens, der sich in der Länge ändert muss parallel zur Bewegungsrichtung sein - sonst ändert sich immer die Riemenspannung - bei jeder kleinsten Bewegung und verzieht dir den Rahmen!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wo hier gerade von Schrittverlust gesprochen wird. Sind evtl. die Halteströme der Schrittmotoren zu gering eingestellt bzw. lassen diese sich einstellen? Vielleicht kann man in diese Richtung mal etwas probieren. Gerade wo du schreibst das du eher schnell unterwegs bist beim Drucken.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Leute,
Danke für die Antworten.
@ Unlock:
So hab ich da bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, das könnte auch von Spiel in x und y kommen.
Ich hatte die Riemen schon komplett unten, alle Idler ob mit Zähnen oder ohne sind komplett Spiel frei. Motorhalter sind aus PLA (dazu unten mehr) aber auch Spiel frei.
Wenn ich die Motoren aktiviere und somit die Achsen festgehalten werden, kann ich den Druckkopf per Hand quasi nicht bewegen, es ist kein Spiel zu fühlen.
Wenn man ganz genau schaut sieht man das die Motoren leicht wie Federn reagieren und man sie (ohne Schrittverlust) ein klein wenig drehen kann, soweit ich gelesen habe ist das aber normal.
@ Sir_Death
( Z )
Z Achse hat eine Trapezspindel mit 2mm Steigung d.h. 1600step/mm.
Die Spindel scheint ziemlich grade zu sein. Kontrollmethode: Auge
Die Mutter macht mir eher sorgen, sie scheint zu groß zu sein und wackelt auf der Spindel hin und her.
Allerdings seh ich mit einer Messuhr nur -+0,01mm abweichung wenn ich mehrere 0,1mm Schritte mit der Z Achse fahre.
Von den 2 Führungsstangen habe ich zuerst eine an der Oberseite festgeschraubt, dann habe ich das Bett hochgefahren, habe die andere Stange oben festgezogen. Danach habe ich das Bett runter gefahren und unten das selbe gemacht.
Wenn ich jetzt die Mutter vom Bett löse und das Bett per Hand hoch und runter schiebe merke ich kein verklemmen der Führungen, ungleichmäßiger Lauf ist aber vorhanden, man merkt die Kugeln in den Lagern.
( Riemen )
Die Riemenpfade sind tatsächlich vom Hersteller falsch angelegt, das habe ich aber schon mit Selbstgedruckten Motorhaltern und veränderten Idler Positionen behoben.
Nun sind die Kritischen Riemensegemente grade. Das hat aber garkeinen unterschied in der Druckqualität gemacht.
Die Riemen sollten auch gut gespannt sein. Mit der ÄPP "Tension2Go" kann man die spannung überprüfen, damit habe ich beide Riemen auf 17N eingestellt, das erscheint mir schon sehr Straff. Die Spannung auf X und Y sind exakt gleich.
@ Landjunge
Die Ströme hab ich nach Hitze aufs Maximum eingestellt. Die Stepper haben Kühler dran. Ganz nach dem Prinzip viel hilft viel, möglichst viel Strom für möglichst hohes Haltemoment, Motoren haben. ca 50°C bei 22 °C umgebung (mit den KK).
Schrittverluste habe ich nur wenn ich schneller als 350mm^s fahre oder mehr als 10000mm^s2 beschleunigung.
Hier noch nen Paar Bilder vom Drucker und vom Problem: Das ist ein und das selbe Teil, einem von Vorn und einmal von Hinten. man sieht das der mit Pfeil markierte Layer komplett Rings rum raus steht.
Dazu noch der Drucker: Danke fürs rüberschauen
Farbe
Danke für die Antworten.
@ Unlock:
So hab ich da bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, das könnte auch von Spiel in x und y kommen.
Ich hatte die Riemen schon komplett unten, alle Idler ob mit Zähnen oder ohne sind komplett Spiel frei. Motorhalter sind aus PLA (dazu unten mehr) aber auch Spiel frei.
Wenn ich die Motoren aktiviere und somit die Achsen festgehalten werden, kann ich den Druckkopf per Hand quasi nicht bewegen, es ist kein Spiel zu fühlen.
Wenn man ganz genau schaut sieht man das die Motoren leicht wie Federn reagieren und man sie (ohne Schrittverlust) ein klein wenig drehen kann, soweit ich gelesen habe ist das aber normal.
@ Sir_Death
( Z )
Z Achse hat eine Trapezspindel mit 2mm Steigung d.h. 1600step/mm.
Die Spindel scheint ziemlich grade zu sein. Kontrollmethode: Auge
Die Mutter macht mir eher sorgen, sie scheint zu groß zu sein und wackelt auf der Spindel hin und her.
Allerdings seh ich mit einer Messuhr nur -+0,01mm abweichung wenn ich mehrere 0,1mm Schritte mit der Z Achse fahre.
Von den 2 Führungsstangen habe ich zuerst eine an der Oberseite festgeschraubt, dann habe ich das Bett hochgefahren, habe die andere Stange oben festgezogen. Danach habe ich das Bett runter gefahren und unten das selbe gemacht.
Wenn ich jetzt die Mutter vom Bett löse und das Bett per Hand hoch und runter schiebe merke ich kein verklemmen der Führungen, ungleichmäßiger Lauf ist aber vorhanden, man merkt die Kugeln in den Lagern.
( Riemen )
Die Riemenpfade sind tatsächlich vom Hersteller falsch angelegt, das habe ich aber schon mit Selbstgedruckten Motorhaltern und veränderten Idler Positionen behoben.
Nun sind die Kritischen Riemensegemente grade. Das hat aber garkeinen unterschied in der Druckqualität gemacht.
Die Riemen sollten auch gut gespannt sein. Mit der ÄPP "Tension2Go" kann man die spannung überprüfen, damit habe ich beide Riemen auf 17N eingestellt, das erscheint mir schon sehr Straff. Die Spannung auf X und Y sind exakt gleich.
@ Landjunge
Die Ströme hab ich nach Hitze aufs Maximum eingestellt. Die Stepper haben Kühler dran. Ganz nach dem Prinzip viel hilft viel, möglichst viel Strom für möglichst hohes Haltemoment, Motoren haben. ca 50°C bei 22 °C umgebung (mit den KK).
Schrittverluste habe ich nur wenn ich schneller als 350mm^s fahre oder mehr als 10000mm^s2 beschleunigung.
Hier noch nen Paar Bilder vom Drucker und vom Problem: Das ist ein und das selbe Teil, einem von Vorn und einmal von Hinten. man sieht das der mit Pfeil markierte Layer komplett Rings rum raus steht.
Dazu noch der Drucker: Danke fürs rüberschauen
Farbe
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kann es sein, dass das Filament ungleichmäßig dick ist? Mich wundert, dass die dicken Linien in X und Y Richtung sind...
Re: Mal wieder 3D Druck...
und ich bleibe wegen der Regelmäßigkeit bei der Vermutung Z-Wobbel...
Selbst wenn deine beiden Führungsstangen parallel sind, auch deine Trapezspindel muss dazu parallel und schnurgerade sein.
Wobei mich eine Trapezspindel mit 2mm Steigung eher wundert - sieht auf dem Foto eher wie eine metrische Stange aus - aber 2mm Steigung wäre ja dann M14 oder M16 - so groß sieht sie auch wieder nicht aus.
Selbst wenn deine beiden Führungsstangen parallel sind, auch deine Trapezspindel muss dazu parallel und schnurgerade sein.
Wobei mich eine Trapezspindel mit 2mm Steigung eher wundert - sieht auf dem Foto eher wie eine metrische Stange aus - aber 2mm Steigung wäre ja dann M14 oder M16 - so groß sieht sie auch wieder nicht aus.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Huhu,
@MSG
Filament schließe ich aus, ich hab 5-6 verschiedene Rollen von verschiedenen Herstellern gedruckt.
Egal wie groß das teil ist die verdickten lagen sind rings rum.
@ Sir_Death
Darauf tippe ich auch, endweder ist was krum was ich nicht gefunden habe und die z Achse hängt ab und zu mal. Oder der Stepper Treiber spackt rum.
Hat jemand ne idee wie ich die Stangen perfekt zueinander ausrichten könnte?
Irgendwie scheitert es da grade, mir fällt nix ein. Ich werd auf jeden fall mal die Stepper Treiber von den Achsen im Kreis tauschen.
Danke und Gruß
Farbe
@MSG
Filament schließe ich aus, ich hab 5-6 verschiedene Rollen von verschiedenen Herstellern gedruckt.
Egal wie groß das teil ist die verdickten lagen sind rings rum.
@ Sir_Death
Darauf tippe ich auch, endweder ist was krum was ich nicht gefunden habe und die z Achse hängt ab und zu mal. Oder der Stepper Treiber spackt rum.
Hat jemand ne idee wie ich die Stangen perfekt zueinander ausrichten könnte?
Irgendwie scheitert es da grade, mir fällt nix ein. Ich werd auf jeden fall mal die Stepper Treiber von den Achsen im Kreis tauschen.
Danke und Gruß
Farbe
Re: Mal wieder 3D Druck...
normalerweise macht man das so, dass die Antriebsachse für Z nicht fix gekoppelt ist, sondern sich bewegen kann.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=wvnRMRycJtU
denn 100% gerade und parallel ist nahezu unmöglich mit normalen Hausmitteln.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=wvnRMRycJtU
denn 100% gerade und parallel ist nahezu unmöglich mit normalen Hausmitteln.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Heute bisken am i3 Mega geschraubt. Der Lüfter für die Motorteiber hatte sich mangels Ansaugmöglichkeit festgesetzt. Da fragt man sich doch wer so einen Blechdeckel konstruiert? Genau am Lüfter keine Gitter vorgesehen
Naja, jedenfalls kamen die leisen Motortreiber mit rein die hier schon ne Weile rumlagen. Einen 80mm Lüfter für diese wurde gleich mitspendiert. Das Netzteil wurde vom Lüftergitter befreit und bekam auch einen "neuen" Altteile Lüfter.
Nen Deckel aus 3mm PVC musste ich dann auch noch fräsen, wollte den alten nicht zerschneiden.
Zum Test noch ne Muschi gedruckt. Läuft.
Naja, jedenfalls kamen die leisen Motortreiber mit rein die hier schon ne Weile rumlagen. Einen 80mm Lüfter für diese wurde gleich mitspendiert. Das Netzteil wurde vom Lüftergitter befreit und bekam auch einen "neuen" Altteile Lüfter.
Nen Deckel aus 3mm PVC musste ich dann auch noch fräsen, wollte den alten nicht zerschneiden.
Zum Test noch ne Muschi gedruckt. Läuft.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was für ne firmware habt ihr auf euren CTC druckern drauf? Sailfisch, Origina, oder Malin soll ja inzwischen auch kompatibel sein?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe einen netten nebeneffekt entdeckt.
Wer sich gerne mal den Temperaturverlauf der Plastikwurst auf FDM/Druckern anschauen will und keine Wärmebildkamera zur hand hat, kann auf FLuorescierendes Filament zurückgreifen. Die stärke des nachleuchtens steigt linear mit der temperatur. In einem Dunkeln raum kann man schön sehen, wie die Druckdüse eine hellere, abklingende spur hinter sich her zieht und beispielsweise wie die fäden bei brücken sehr langsam Abkühlen. auch der effekt und die Ausrichtung des Kühlluftstroms sieht man schön. Also falls mal jemand sein Part-Cooling optimieren mag...
Wer sich gerne mal den Temperaturverlauf der Plastikwurst auf FDM/Druckern anschauen will und keine Wärmebildkamera zur hand hat, kann auf FLuorescierendes Filament zurückgreifen. Die stärke des nachleuchtens steigt linear mit der temperatur. In einem Dunkeln raum kann man schön sehen, wie die Druckdüse eine hellere, abklingende spur hinter sich her zieht und beispielsweise wie die fäden bei brücken sehr langsam Abkühlen. auch der effekt und die Ausrichtung des Kühlluftstroms sieht man schön. Also falls mal jemand sein Part-Cooling optimieren mag...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin in die Runde!
Lese schon länger mit und habe nun auch so paar Sachen zum Herzeigen.
Erst mal die Aufstellung in Gänze: Paar Modifikationen folgten direkt. Die Schlösser bekamen so Drehknäufe drauf, damit man werkzeuglos öffnen kann.
Und die Tür auch nen schönen Öffner:
Lese schon länger mit und habe nun auch so paar Sachen zum Herzeigen.
Erst mal die Aufstellung in Gänze: Paar Modifikationen folgten direkt. Die Schlösser bekamen so Drehknäufe drauf, damit man werkzeuglos öffnen kann.
Und die Tür auch nen schönen Öffner:
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin moin,
mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen.
Danke.
Gruß
Andi
mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen.
Danke.
Gruß
Andi
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kannst du selber machen.
Einfach PETG Filament nutzen.
Das ist zumindest laut Angabe der Anbieter Lebensmittelecht. ABS ist da ja etwas fraglich.
Habe selber mal ne Rolle bestellt und versuche mal wenn Zeit ist, damit Teile zu machen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
PETG -> Geschredderte Einwegflaschen?
Re: Mal wieder 3D Druck...
ungepanschtes PLA sollte prinzipiell auch ungiftig sein. Gibt ja auch Trinkbecher aus PLA...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin moin,
das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas.
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^
Gruß
Andi
das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas.
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^
Gruß
Andi
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo liebe Community,
ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch
ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch
Re: Mal wieder 3D Druck...
flenders hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2020, 13:23 Hallo liebe Community,
ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch
Re: Mal wieder 3D Druck...
Software brauchst Du 2 Programe, CAD-Software zu erstellen der Objekte und Slicer zu übersetzen der Objrkte in Maschinencode. Hier ist halt die Frage, was einem am besten gefällt und/oder liegt.
Drucker auf jeden Fall mit beheiztem Bett, und Großem Bauraum.
Filament für Anfang ist PLA, da weniger Frust.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Selbstbaudrucker oder fertiges Set oder fertiger Drucker?
Selbstbaudrucker
https://vkingprinter.com/viking-wiki/
Set
https://shop.prusa3d.com/de/3d-drucker/ ... usatz.html
fertiger Drucker
https://www.conrad.at/de/p/xyzprinting- ... 35622.html
3D-Konstruktion
https://www.openscad.org/
Slicer
https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/releases
Selbstbaudrucker
https://vkingprinter.com/viking-wiki/
Set
https://shop.prusa3d.com/de/3d-drucker/ ... usatz.html
fertiger Drucker
https://www.conrad.at/de/p/xyzprinting- ... 35622.html
3D-Konstruktion
https://www.openscad.org/
Slicer
https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/releases
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich denke für den Anfang ist es wichtig was einfaches und sehr graphisches zu haben, openscad ist Script basiert das ist nicht so Anfänger freundlich würde ich meinem.
versuch mal was von autocad, da gibts kostenlose Angebote: https://www.autodesk.com/campaigns/fusi ... -hobbyists
und als student/lehrer bekomst du auch die besseren Packete gratis.
versuch mal was von autocad, da gibts kostenlose Angebote: https://www.autodesk.com/campaigns/fusi ... -hobbyists
und als student/lehrer bekomst du auch die besseren Packete gratis.
Re: Mal wieder 3D Druck...
AutoCAD ?
Für privates 3D gebastelt würde ich mir das Monster an Software nicht antun.
Mit einbisschen Schmerz am Anfang und ein paar YouTube Videos später geht freecad ganz gut.
Blender geht auch ist aber für 3D Druck mit Vorsicht zu benutzen.
Oder einfach ein online 3D Car Programm nutzen. Die sind meist intuitiv benutzbar
Für sehr viele Drucker tut Cura gute Dienste als Sclicer Programm
Für privates 3D gebastelt würde ich mir das Monster an Software nicht antun.
Mit einbisschen Schmerz am Anfang und ein paar YouTube Videos später geht freecad ganz gut.
Blender geht auch ist aber für 3D Druck mit Vorsicht zu benutzen.
Oder einfach ein online 3D Car Programm nutzen. Die sind meist intuitiv benutzbar
Für sehr viele Drucker tut Cura gute Dienste als Sclicer Programm
- Botanicman2000
- Beiträge: 2481
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo
zum Zeichnen ist Fusion360 meine erste Wahl.
Auf Youtube einige Tutorials anschauen und man hat die Grundlegende Arbeitsweise drauf.
Ich probiere da vieles aus und hatte bisher immer Erfolg.
Es ist Kostenlos speichert die Dateien Online ab
Zum Slicen dann Cura slicer3d oder ähnliche.
Ich nehme bei einfachen Parts den von Tronxy
Gruß Uwe
zum Zeichnen ist Fusion360 meine erste Wahl.
Auf Youtube einige Tutorials anschauen und man hat die Grundlegende Arbeitsweise drauf.
Ich probiere da vieles aus und hatte bisher immer Erfolg.
Es ist Kostenlos speichert die Dateien Online ab
Zum Slicen dann Cura slicer3d oder ähnliche.
Ich nehme bei einfachen Parts den von Tronxy
Gruß Uwe
- Weisskeinen
- Beiträge: 3948
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Mal wieder 3D Druck...
Habt ihr mal einen Tipp für eine Art Spachtelmasse, die auf PLA ordentlich hält? Montagekleber "Soudal Fix All High Tack Clear" lässt sich recht leicht wieder ablösen und "Pattex Kleben statt Bohren" schrumpft wie blöd... (Acryl-Dichtungsmasse trocknet gerade, schrumpft aber auch erheblich)
Ich möchte damit Fungen bei zusammengesetzten PLA-Bauteilen füllen, bevor sie mit Acrylfarbe angepinselt werden.
Ich möchte damit Fungen bei zusammengesetzten PLA-Bauteilen füllen, bevor sie mit Acrylfarbe angepinselt werden.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also ich finde für 80% aller Anwendungen ist Tinker CAD ideal.
Klar kann man damit nicht so Figuren aus Film und Videospiel komplett neu modellieren, aber das allermeiste ist damit super machbar.
Ich nutze das auch fernab des 3D Print um mir Sachen räumlich vorstellen zu können.
Klar kann man damit nicht so Figuren aus Film und Videospiel komplett neu modellieren, aber das allermeiste ist damit super machbar.
Ich nutze das auch fernab des 3D Print um mir Sachen räumlich vorstellen zu können.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Danke Leute! Werde mir die ganzen Hinweise nachher mal etwas genauer ansehen!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hab mal bissl was zum Spaß gedruckt.
Aus PLA um mal den Langzeitdruck zu probieren.
irgendwie löst sich die äußere Shell immer von der Füllung.
Mal aus ABS, um auch hier de Formgenauigkeit zu prüfen.
Mittlerweile bin ich eher Fanboy von ABS, da es sich scheinbar besser
drucken lässt und man fertige Teile mit einer ABS Aceton Mische
verschweißen kann.
Aus PLA um mal den Langzeitdruck zu probieren.
irgendwie löst sich die äußere Shell immer von der Füllung.
Mal aus ABS, um auch hier de Formgenauigkeit zu prüfen.
Mittlerweile bin ich eher Fanboy von ABS, da es sich scheinbar besser
drucken lässt und man fertige Teile mit einer ABS Aceton Mische
verschweißen kann.