Mal wieder 3D Druck...
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo Leute,
Danke für die Antworten.
@ Unlock:
So hab ich da bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, das könnte auch von Spiel in x und y kommen.
Ich hatte die Riemen schon komplett unten, alle Idler ob mit Zähnen oder ohne sind komplett Spiel frei. Motorhalter sind aus PLA (dazu unten mehr) aber auch Spiel frei.
Wenn ich die Motoren aktiviere und somit die Achsen festgehalten werden, kann ich den Druckkopf per Hand quasi nicht bewegen, es ist kein Spiel zu fühlen.
Wenn man ganz genau schaut sieht man das die Motoren leicht wie Federn reagieren und man sie (ohne Schrittverlust) ein klein wenig drehen kann, soweit ich gelesen habe ist das aber normal.
@ Sir_Death
( Z )
Z Achse hat eine Trapezspindel mit 2mm Steigung d.h. 1600step/mm.
Die Spindel scheint ziemlich grade zu sein. Kontrollmethode: Auge
Die Mutter macht mir eher sorgen, sie scheint zu groß zu sein und wackelt auf der Spindel hin und her.
Allerdings seh ich mit einer Messuhr nur -+0,01mm abweichung wenn ich mehrere 0,1mm Schritte mit der Z Achse fahre.
Von den 2 Führungsstangen habe ich zuerst eine an der Oberseite festgeschraubt, dann habe ich das Bett hochgefahren, habe die andere Stange oben festgezogen. Danach habe ich das Bett runter gefahren und unten das selbe gemacht.
Wenn ich jetzt die Mutter vom Bett löse und das Bett per Hand hoch und runter schiebe merke ich kein verklemmen der Führungen, ungleichmäßiger Lauf ist aber vorhanden, man merkt die Kugeln in den Lagern.
( Riemen )
Die Riemenpfade sind tatsächlich vom Hersteller falsch angelegt, das habe ich aber schon mit Selbstgedruckten Motorhaltern und veränderten Idler Positionen behoben.
Nun sind die Kritischen Riemensegemente grade. Das hat aber garkeinen unterschied in der Druckqualität gemacht.
Die Riemen sollten auch gut gespannt sein. Mit der ÄPP "Tension2Go" kann man die spannung überprüfen, damit habe ich beide Riemen auf 17N eingestellt, das erscheint mir schon sehr Straff. Die Spannung auf X und Y sind exakt gleich.
@ Landjunge
Die Ströme hab ich nach Hitze aufs Maximum eingestellt. Die Stepper haben Kühler dran. Ganz nach dem Prinzip viel hilft viel, möglichst viel Strom für möglichst hohes Haltemoment, Motoren haben. ca 50°C bei 22 °C umgebung (mit den KK).
Schrittverluste habe ich nur wenn ich schneller als 350mm^s fahre oder mehr als 10000mm^s2 beschleunigung.
Hier noch nen Paar Bilder vom Drucker und vom Problem: Das ist ein und das selbe Teil, einem von Vorn und einmal von Hinten. man sieht das der mit Pfeil markierte Layer komplett Rings rum raus steht.
Dazu noch der Drucker: Danke fürs rüberschauen
Farbe
Danke für die Antworten.
@ Unlock:
So hab ich da bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, das könnte auch von Spiel in x und y kommen.
Ich hatte die Riemen schon komplett unten, alle Idler ob mit Zähnen oder ohne sind komplett Spiel frei. Motorhalter sind aus PLA (dazu unten mehr) aber auch Spiel frei.
Wenn ich die Motoren aktiviere und somit die Achsen festgehalten werden, kann ich den Druckkopf per Hand quasi nicht bewegen, es ist kein Spiel zu fühlen.
Wenn man ganz genau schaut sieht man das die Motoren leicht wie Federn reagieren und man sie (ohne Schrittverlust) ein klein wenig drehen kann, soweit ich gelesen habe ist das aber normal.
@ Sir_Death
( Z )
Z Achse hat eine Trapezspindel mit 2mm Steigung d.h. 1600step/mm.
Die Spindel scheint ziemlich grade zu sein. Kontrollmethode: Auge
Die Mutter macht mir eher sorgen, sie scheint zu groß zu sein und wackelt auf der Spindel hin und her.
Allerdings seh ich mit einer Messuhr nur -+0,01mm abweichung wenn ich mehrere 0,1mm Schritte mit der Z Achse fahre.
Von den 2 Führungsstangen habe ich zuerst eine an der Oberseite festgeschraubt, dann habe ich das Bett hochgefahren, habe die andere Stange oben festgezogen. Danach habe ich das Bett runter gefahren und unten das selbe gemacht.
Wenn ich jetzt die Mutter vom Bett löse und das Bett per Hand hoch und runter schiebe merke ich kein verklemmen der Führungen, ungleichmäßiger Lauf ist aber vorhanden, man merkt die Kugeln in den Lagern.
( Riemen )
Die Riemenpfade sind tatsächlich vom Hersteller falsch angelegt, das habe ich aber schon mit Selbstgedruckten Motorhaltern und veränderten Idler Positionen behoben.
Nun sind die Kritischen Riemensegemente grade. Das hat aber garkeinen unterschied in der Druckqualität gemacht.
Die Riemen sollten auch gut gespannt sein. Mit der ÄPP "Tension2Go" kann man die spannung überprüfen, damit habe ich beide Riemen auf 17N eingestellt, das erscheint mir schon sehr Straff. Die Spannung auf X und Y sind exakt gleich.
@ Landjunge
Die Ströme hab ich nach Hitze aufs Maximum eingestellt. Die Stepper haben Kühler dran. Ganz nach dem Prinzip viel hilft viel, möglichst viel Strom für möglichst hohes Haltemoment, Motoren haben. ca 50°C bei 22 °C umgebung (mit den KK).
Schrittverluste habe ich nur wenn ich schneller als 350mm^s fahre oder mehr als 10000mm^s2 beschleunigung.
Hier noch nen Paar Bilder vom Drucker und vom Problem: Das ist ein und das selbe Teil, einem von Vorn und einmal von Hinten. man sieht das der mit Pfeil markierte Layer komplett Rings rum raus steht.
Dazu noch der Drucker: Danke fürs rüberschauen
Farbe
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kann es sein, dass das Filament ungleichmäßig dick ist? Mich wundert, dass die dicken Linien in X und Y Richtung sind...
Re: Mal wieder 3D Druck...
und ich bleibe wegen der Regelmäßigkeit bei der Vermutung Z-Wobbel...
Selbst wenn deine beiden Führungsstangen parallel sind, auch deine Trapezspindel muss dazu parallel und schnurgerade sein.
Wobei mich eine Trapezspindel mit 2mm Steigung eher wundert - sieht auf dem Foto eher wie eine metrische Stange aus - aber 2mm Steigung wäre ja dann M14 oder M16 - so groß sieht sie auch wieder nicht aus.
Selbst wenn deine beiden Führungsstangen parallel sind, auch deine Trapezspindel muss dazu parallel und schnurgerade sein.
Wobei mich eine Trapezspindel mit 2mm Steigung eher wundert - sieht auf dem Foto eher wie eine metrische Stange aus - aber 2mm Steigung wäre ja dann M14 oder M16 - so groß sieht sie auch wieder nicht aus.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Huhu,
@MSG
Filament schließe ich aus, ich hab 5-6 verschiedene Rollen von verschiedenen Herstellern gedruckt.
Egal wie groß das teil ist die verdickten lagen sind rings rum.
@ Sir_Death
Darauf tippe ich auch, endweder ist was krum was ich nicht gefunden habe und die z Achse hängt ab und zu mal. Oder der Stepper Treiber spackt rum.
Hat jemand ne idee wie ich die Stangen perfekt zueinander ausrichten könnte?
Irgendwie scheitert es da grade, mir fällt nix ein. Ich werd auf jeden fall mal die Stepper Treiber von den Achsen im Kreis tauschen.
Danke und Gruß
Farbe
@MSG
Filament schließe ich aus, ich hab 5-6 verschiedene Rollen von verschiedenen Herstellern gedruckt.
Egal wie groß das teil ist die verdickten lagen sind rings rum.
@ Sir_Death
Darauf tippe ich auch, endweder ist was krum was ich nicht gefunden habe und die z Achse hängt ab und zu mal. Oder der Stepper Treiber spackt rum.
Hat jemand ne idee wie ich die Stangen perfekt zueinander ausrichten könnte?
Irgendwie scheitert es da grade, mir fällt nix ein. Ich werd auf jeden fall mal die Stepper Treiber von den Achsen im Kreis tauschen.
Danke und Gruß
Farbe
Re: Mal wieder 3D Druck...
normalerweise macht man das so, dass die Antriebsachse für Z nicht fix gekoppelt ist, sondern sich bewegen kann.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=wvnRMRycJtU
denn 100% gerade und parallel ist nahezu unmöglich mit normalen Hausmitteln.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=wvnRMRycJtU
denn 100% gerade und parallel ist nahezu unmöglich mit normalen Hausmitteln.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Heute bisken am i3 Mega geschraubt. Der Lüfter für die Motorteiber hatte sich mangels Ansaugmöglichkeit festgesetzt. Da fragt man sich doch wer so einen Blechdeckel konstruiert? Genau am Lüfter keine Gitter vorgesehen
Naja, jedenfalls kamen die leisen Motortreiber mit rein die hier schon ne Weile rumlagen. Einen 80mm Lüfter für diese wurde gleich mitspendiert. Das Netzteil wurde vom Lüftergitter befreit und bekam auch einen "neuen" Altteile Lüfter.
Nen Deckel aus 3mm PVC musste ich dann auch noch fräsen, wollte den alten nicht zerschneiden.
Zum Test noch ne Muschi gedruckt. Läuft.
Naja, jedenfalls kamen die leisen Motortreiber mit rein die hier schon ne Weile rumlagen. Einen 80mm Lüfter für diese wurde gleich mitspendiert. Das Netzteil wurde vom Lüftergitter befreit und bekam auch einen "neuen" Altteile Lüfter.
Nen Deckel aus 3mm PVC musste ich dann auch noch fräsen, wollte den alten nicht zerschneiden.
Zum Test noch ne Muschi gedruckt. Läuft.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was für ne firmware habt ihr auf euren CTC druckern drauf? Sailfisch, Origina, oder Malin soll ja inzwischen auch kompatibel sein?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe einen netten nebeneffekt entdeckt.
Wer sich gerne mal den Temperaturverlauf der Plastikwurst auf FDM/Druckern anschauen will und keine Wärmebildkamera zur hand hat, kann auf FLuorescierendes Filament zurückgreifen. Die stärke des nachleuchtens steigt linear mit der temperatur. In einem Dunkeln raum kann man schön sehen, wie die Druckdüse eine hellere, abklingende spur hinter sich her zieht und beispielsweise wie die fäden bei brücken sehr langsam Abkühlen. auch der effekt und die Ausrichtung des Kühlluftstroms sieht man schön. Also falls mal jemand sein Part-Cooling optimieren mag...
Wer sich gerne mal den Temperaturverlauf der Plastikwurst auf FDM/Druckern anschauen will und keine Wärmebildkamera zur hand hat, kann auf FLuorescierendes Filament zurückgreifen. Die stärke des nachleuchtens steigt linear mit der temperatur. In einem Dunkeln raum kann man schön sehen, wie die Druckdüse eine hellere, abklingende spur hinter sich her zieht und beispielsweise wie die fäden bei brücken sehr langsam Abkühlen. auch der effekt und die Ausrichtung des Kühlluftstroms sieht man schön. Also falls mal jemand sein Part-Cooling optimieren mag...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin in die Runde!
Lese schon länger mit und habe nun auch so paar Sachen zum Herzeigen.
Erst mal die Aufstellung in Gänze: Paar Modifikationen folgten direkt. Die Schlösser bekamen so Drehknäufe drauf, damit man werkzeuglos öffnen kann.
Und die Tür auch nen schönen Öffner:
Lese schon länger mit und habe nun auch so paar Sachen zum Herzeigen.
Erst mal die Aufstellung in Gänze: Paar Modifikationen folgten direkt. Die Schlösser bekamen so Drehknäufe drauf, damit man werkzeuglos öffnen kann.
Und die Tür auch nen schönen Öffner:
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin moin,
mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen.
Danke.
Gruß
Andi
mal eine kurze Zwischenfrage. Gibt es ein Dienstleister, der auch 3D Druck für lebensmittelechte Gussformen anbietet? Meine Idee ist gerade eine Form für besonders geformte Gummibärchen.
Danke.
Gruß
Andi
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kannst du selber machen.
Einfach PETG Filament nutzen.
Das ist zumindest laut Angabe der Anbieter Lebensmittelecht. ABS ist da ja etwas fraglich.
Habe selber mal ne Rolle bestellt und versuche mal wenn Zeit ist, damit Teile zu machen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
PETG -> Geschredderte Einwegflaschen?
Re: Mal wieder 3D Druck...
ungepanschtes PLA sollte prinzipiell auch ungiftig sein. Gibt ja auch Trinkbecher aus PLA...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin moin,
das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas.
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^
Gruß
Andi
das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas.
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^
Gruß
Andi
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo liebe Community,
ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch
ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch
Re: Mal wieder 3D Druck...
flenders hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2020, 13:23 Hallo liebe Community,
ich brauche jetzt auch mal Hilfe in Sachen 3D Drucker hoffe mir kann jemand folgendes beantworten. Da ich viele Projekte zum Selbstbau reinbekomme für PC Gehäusebau ect... und ich auch mal eigene Sachen kreieren möchte hatte ich mir überlegt mir einen 3D Drucker anzuschaffen muss dazu sagen ist komplettes Neuland für mich.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was Brauche ich dafür an Hardware und Software?
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen?
Und was für ein Material ist für Einsteiger am besten geeignet ABS/PLA oder PET-G.?
Mein Budget liegt so bei 700€
Ich bedanke mich schon mal in voraus bei euch
Re: Mal wieder 3D Druck...
Software brauchst Du 2 Programe, CAD-Software zu erstellen der Objekte und Slicer zu übersetzen der Objrkte in Maschinencode. Hier ist halt die Frage, was einem am besten gefällt und/oder liegt.
Drucker auf jeden Fall mit beheiztem Bett, und Großem Bauraum.
Filament für Anfang ist PLA, da weniger Frust.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Selbstbaudrucker oder fertiges Set oder fertiger Drucker?
Selbstbaudrucker
https://vkingprinter.com/viking-wiki/
Set
https://shop.prusa3d.com/de/3d-drucker/ ... usatz.html
fertiger Drucker
https://www.conrad.at/de/p/xyzprinting- ... 35622.html
3D-Konstruktion
https://www.openscad.org/
Slicer
https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/releases
Selbstbaudrucker
https://vkingprinter.com/viking-wiki/
Set
https://shop.prusa3d.com/de/3d-drucker/ ... usatz.html
fertiger Drucker
https://www.conrad.at/de/p/xyzprinting- ... 35622.html
3D-Konstruktion
https://www.openscad.org/
Slicer
https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/releases
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich denke für den Anfang ist es wichtig was einfaches und sehr graphisches zu haben, openscad ist Script basiert das ist nicht so Anfänger freundlich würde ich meinem.
versuch mal was von autocad, da gibts kostenlose Angebote: https://www.autodesk.com/campaigns/fusi ... -hobbyists
und als student/lehrer bekomst du auch die besseren Packete gratis.
versuch mal was von autocad, da gibts kostenlose Angebote: https://www.autodesk.com/campaigns/fusi ... -hobbyists
und als student/lehrer bekomst du auch die besseren Packete gratis.
Re: Mal wieder 3D Druck...
AutoCAD ?
Für privates 3D gebastelt würde ich mir das Monster an Software nicht antun.
Mit einbisschen Schmerz am Anfang und ein paar YouTube Videos später geht freecad ganz gut.
Blender geht auch ist aber für 3D Druck mit Vorsicht zu benutzen.
Oder einfach ein online 3D Car Programm nutzen. Die sind meist intuitiv benutzbar
Für sehr viele Drucker tut Cura gute Dienste als Sclicer Programm
Für privates 3D gebastelt würde ich mir das Monster an Software nicht antun.
Mit einbisschen Schmerz am Anfang und ein paar YouTube Videos später geht freecad ganz gut.
Blender geht auch ist aber für 3D Druck mit Vorsicht zu benutzen.
Oder einfach ein online 3D Car Programm nutzen. Die sind meist intuitiv benutzbar
Für sehr viele Drucker tut Cura gute Dienste als Sclicer Programm
- Botanicman2000
- Beiträge: 2487
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo
zum Zeichnen ist Fusion360 meine erste Wahl.
Auf Youtube einige Tutorials anschauen und man hat die Grundlegende Arbeitsweise drauf.
Ich probiere da vieles aus und hatte bisher immer Erfolg.
Es ist Kostenlos speichert die Dateien Online ab
Zum Slicen dann Cura slicer3d oder ähnliche.
Ich nehme bei einfachen Parts den von Tronxy
Gruß Uwe
zum Zeichnen ist Fusion360 meine erste Wahl.
Auf Youtube einige Tutorials anschauen und man hat die Grundlegende Arbeitsweise drauf.
Ich probiere da vieles aus und hatte bisher immer Erfolg.
Es ist Kostenlos speichert die Dateien Online ab
Zum Slicen dann Cura slicer3d oder ähnliche.
Ich nehme bei einfachen Parts den von Tronxy
Gruß Uwe
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Mal wieder 3D Druck...
Habt ihr mal einen Tipp für eine Art Spachtelmasse, die auf PLA ordentlich hält? Montagekleber "Soudal Fix All High Tack Clear" lässt sich recht leicht wieder ablösen und "Pattex Kleben statt Bohren" schrumpft wie blöd... (Acryl-Dichtungsmasse trocknet gerade, schrumpft aber auch erheblich)
Ich möchte damit Fungen bei zusammengesetzten PLA-Bauteilen füllen, bevor sie mit Acrylfarbe angepinselt werden.
Ich möchte damit Fungen bei zusammengesetzten PLA-Bauteilen füllen, bevor sie mit Acrylfarbe angepinselt werden.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also ich finde für 80% aller Anwendungen ist Tinker CAD ideal.
Klar kann man damit nicht so Figuren aus Film und Videospiel komplett neu modellieren, aber das allermeiste ist damit super machbar.
Ich nutze das auch fernab des 3D Print um mir Sachen räumlich vorstellen zu können.
Klar kann man damit nicht so Figuren aus Film und Videospiel komplett neu modellieren, aber das allermeiste ist damit super machbar.
Ich nutze das auch fernab des 3D Print um mir Sachen räumlich vorstellen zu können.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Danke Leute! Werde mir die ganzen Hinweise nachher mal etwas genauer ansehen!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hab mal bissl was zum Spaß gedruckt.
Aus PLA um mal den Langzeitdruck zu probieren.
irgendwie löst sich die äußere Shell immer von der Füllung.
Mal aus ABS, um auch hier de Formgenauigkeit zu prüfen.
Mittlerweile bin ich eher Fanboy von ABS, da es sich scheinbar besser
drucken lässt und man fertige Teile mit einer ABS Aceton Mische
verschweißen kann.
Aus PLA um mal den Langzeitdruck zu probieren.
irgendwie löst sich die äußere Shell immer von der Füllung.
Mal aus ABS, um auch hier de Formgenauigkeit zu prüfen.
Mittlerweile bin ich eher Fanboy von ABS, da es sich scheinbar besser
drucken lässt und man fertige Teile mit einer ABS Aceton Mische
verschweißen kann.
Re: Mal wieder 3D Druck...
3D Druck (FDM) und Lebensmittel verstehen sich nicht gut, da sich millionen kleiner löcher und unebenheiten bilden, in denen ultimativ etwas vom zu verarbeitenden material bleibt... Die Druckqualität so weit nachzubearbeiten dass selbst dein 120€ Drucker passt wäre machbar. siehe mechanisch nachbearbeiten und Acetondampf.Mr_P hat geschrieben: ↑Sa 7. Mär 2020, 12:57 Moin moin,
das Problem ist, dass ich wirklich einen Druckanbieter suche. Mit meinem 120 € Drucker bekomme ich einfach nicht die Oberflächenqualität hin, die ich mir erwünsche. Daher meine Idee, die Form direkt drucken zu lassen aus einem weichen lebensmittelechten Kunststoff/Silikon/Gummi/Katuschuk, irgendwas.
Den Umweg über gedruckte Positive, die dann mit lebensmittelechtem Sili abgeformt werden, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte mir nur den Umweg sparen. ^^
Gruß
Andi
Das ganze würde ich aber denndoch nicht darin direkt gießen.
Soweit ich weiß stempelt Haribo aber auch nur Formen in Kartoffelstärke oder sowas, und gießt dann da die flüssige suppe rein.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Naja. Mann kann es auch übertreiben - fällt ja fast schon unter Aluhut.
Ich habe ein paar Küchenhelfer, die teilweise auch mit den Nahrungsmitteln kurzzeitig in Kontakt kommen aus diversem PLA gedruckt.
Und, ja auch PLA kann man im oberen Korb in den Geschirrspüler geben. Wenn das nicht ein dünner Keksausstecher ist überlebt es das Teil auch problemlos.
Mit 3 Toplayer, 3 Bottomlayer, 3 Shells, richtig kalibriertem Extruder und einem passablen Drucker (< EUR 300,- Klasse) lassen sich schon dichte Dinge drucken.
Fleisch, Fisch oder Eier würde ich damit natürlich nicht verarbeiten.
Ich habe ein paar Küchenhelfer, die teilweise auch mit den Nahrungsmitteln kurzzeitig in Kontakt kommen aus diversem PLA gedruckt.
Und, ja auch PLA kann man im oberen Korb in den Geschirrspüler geben. Wenn das nicht ein dünner Keksausstecher ist überlebt es das Teil auch problemlos.
Mit 3 Toplayer, 3 Bottomlayer, 3 Shells, richtig kalibriertem Extruder und einem passablen Drucker (< EUR 300,- Klasse) lassen sich schon dichte Dinge drucken.
Fleisch, Fisch oder Eier würde ich damit natürlich nicht verarbeiten.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.
Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?
Ob die Motortreiber nicht die besten sind?
so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.
Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?
Ob die Motortreiber nicht die besten sind?
Re: Mal wieder 3D Druck...
da mir mein geeetech i3 gerade mal wieder dezent auf den sack geht: welcher drucker so um 500€ ist zu empfehlen? am liebsten kein komplettbausatz, hab da grad keinen nerv für...
anycubic i3 mega s?
anycubic i3 mega s?
Re: Mal wieder 3D Druck...
den kann ich sehr empfehlen, allerdings würde ich das mega s nicht überbewerten- das ist ein Adapterstück zwischen Extruder
und Teflonschlauch, damit man besser TPU (=elastisches Filament) drucken kann, und soweit ich weiss auch noch ein Filamentrollenhalter
am Chassis anstatt "nebendran gestellt"...
ansonsten läuft die Kiste wirklich gut und stabil.
und Teflonschlauch, damit man besser TPU (=elastisches Filament) drucken kann, und soweit ich weiss auch noch ein Filamentrollenhalter
am Chassis anstatt "nebendran gestellt"...
ansonsten läuft die Kiste wirklich gut und stabil.
Re: Mal wieder 3D Druck...
von Cubicany » Sa 25. Apr 2020, 15:39
>Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
>so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.
>Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?
>Ob die Motortreiber nicht die besten sind?
Sind da nicht fertige "Rohrhalter" preiswerter? (Erstellungszeit?) oder ist das was ganz besonderes?
Ansonsten würde ich sagen, das liegt an der Quadratur des Kreises.
Gruss Asko
>Mache mir gerade einige Rohrhalter für die 40er Rohre und mir fällt auf, dass runde Flächen im Druck
>so leicht wellige Kanten haben. Also als wenn man sie gerändelt hätte.
>Es funktioniert zwar, bloß wo kommt sowas her?
>Ob die Motortreiber nicht die besten sind?
Sind da nicht fertige "Rohrhalter" preiswerter? (Erstellungszeit?) oder ist das was ganz besonderes?
Ansonsten würde ich sagen, das liegt an der Quadratur des Kreises.
Gruss Asko
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wäs?
Was soll das genau heißen?
Und wegen kaufen:
Joa, könnte ich, aber habe bei uns keine gefunden, wo man die Rohre einfach reinschnappen kann. Außerdem
geht es mir auch um die Höhe.
Kannst du denn ein Programm empfehlen, mit dem man astreine Kreise machen kann?
Re: Mal wieder 3D Druck...
beim 3D Druck kannst du nie astreine Kreise machen, sondern immer nur bestmöglich dich annähern.
Grund ist, dass stl-Dateien die Flächen über Dreiecke abbilden. Die Dreiecke sind definiert über die X/Y/Z Koordinaten von den 3 Punkten. Dazwischen werden immer gerade Linien gezogen. Kreise & Kreisbögen gibt es nicht.
Du kannst also nur in dem Programm mit dem du zeichnest die Genauigkeit beim Export ins stl möglichst hoch drehen - dauert dafür dann das Slicen länger.
Grund ist, dass stl-Dateien die Flächen über Dreiecke abbilden. Die Dreiecke sind definiert über die X/Y/Z Koordinaten von den 3 Punkten. Dazwischen werden immer gerade Linien gezogen. Kreise & Kreisbögen gibt es nicht.
Du kannst also nur in dem Programm mit dem du zeichnest die Genauigkeit beim Export ins stl möglichst hoch drehen - dauert dafür dann das Slicen länger.
Re: Mal wieder 3D Druck...
der drucker arbeitet doch mit gcode ne?
wenn da der befehlssatz vollständig ist müsste das doch gehen? halt dann nicht über stl sondern irgendwie direkt ausm cad?
wenn da der befehlssatz vollständig ist müsste das doch gehen? halt dann nicht über stl sondern irgendwie direkt ausm cad?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich kenne nur kein cad das auch slicen kann und damit die Kreisbögen direkt in den gcode überträgt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ebenso wie man beim STL- export die kreisbahn approximiert, könnte auch ein slicer eine kreisbahn aus den segmenten rechnen. Klar ist das nur eine näherung, aber die verweinfachung des entstehenden gcode wäre beträchtlich. Ich bin aber unsicher ob drucker das unterstützen, gerade auf AVr- plattformen ist das nicht so einfach umzusetzen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
eigentlich gibts hier nur 2 Faktoren,
die Zeichnung hat nicht benötigte Auflößung -> bei Openscad zb kann man das Parametrieren,
der Slicer lößt nicht genügend auf -> Pfadpräzision zu niedrig
Das alles sollte aber schon in der Vorschau (g-code) sichtbar sein.
Ansonsten kommen hier physikalische Faktoren in betrachtung
eigentlich gibts hier nur 2 Faktoren,
die Zeichnung hat nicht benötigte Auflößung -> bei Openscad zb kann man das Parametrieren,
der Slicer lößt nicht genügend auf -> Pfadpräzision zu niedrig
Das alles sollte aber schon in der Vorschau (g-code) sichtbar sein.
Ansonsten kommen hier physikalische Faktoren in betrachtung
Zuletzt geändert von unlock am Sa 2. Mai 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Naja, auf der Geraden geht es ja auch sauber.
und so viel Gewackel induzieren die Motoren ja auch nicht in den Aufbau.
Zumal das der 4 Max von AC und nichts selbstgebautes ist.
und so viel Gewackel induzieren die Motoren ja auch nicht in den Aufbau.
Zumal das der 4 Max von AC und nichts selbstgebautes ist.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also ich glaube, da wär mir das Filament zu teuer:
https://www.elektromax24.de/50-St.-OBO- ... u-RAL-7035
https://www.elektromax24.de/50-St.-OBO- ... u-RAL-7035
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe das Filament zum einen äußerst günstig geschossen, kann die Schellen selber etwas
höher ausführen und teste parallel die Druckeinstellungen.
Also eigentlich mache ich keinen Verlust damit.
Ich will ja nicht ständig Plastikbötchen drcken, die man nicht nutzen kann.
Außerdem ist bei 6 Schellen nicht so viel Material verbraucht worden.
Also auf 30 Cent pro Stück komme ich auch. Evtl bissl. für Strom noch, aber den zahle ich ja (noch) nicht selber.
höher ausführen und teste parallel die Druckeinstellungen.
Also eigentlich mache ich keinen Verlust damit.
Ich will ja nicht ständig Plastikbötchen drcken, die man nicht nutzen kann.
Außerdem ist bei 6 Schellen nicht so viel Material verbraucht worden.
Also auf 30 Cent pro Stück komme ich auch. Evtl bissl. für Strom noch, aber den zahle ich ja (noch) nicht selber.
Re: Mal wieder 3D Druck...
der Anycubic ist es geworden, und was soll ich sagen? Rahmen mit der Basis verschraubt, Filament rein, leveln und feuer. so hab ich mir das vorgestellt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
...sag ich doch die ganze Zeit
Re: Mal wieder 3D Druck...
Gibt es eigentlich einen Slicer, der die z-Achse nicht nur horizontal slict, somdern auch nach entsprechenden Parametern die z-Achse "verzieht", also quasi in der z-Achse eine kraftrelevante Struktur einbringt.
Wenn ja, wie nennt sich das verfahren?
Wenn ja, wie nennt sich das verfahren?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Meinst du das Verfahren, bei dem der Druckkopf eine Berg- und Talfahrt macht? Das ist "non planar" printing.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Vielen Dank,
welcher Slicer unterstützt dieses Verfahren?
welcher Slicer unterstützt dieses Verfahren?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe mir das nur für später mal gedanklich vermerkt. Sieht so aus, als wäre das noch sehr experimentell.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hallo,
ich benutze FreeCAD, besser gesagt, ich übe noch damit.
Aber wenn ich Kreise oder Rundungen mache, dann werden die auch rund!
Vielleicht sagst Du mal, mit welchem Programm Du das erstellt hast, oder besser noch
Du stellst mal Dein File hier ein.
Oder per PM
Gruss Asko
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bisher mache ich alles in Tinker.Asko hat geschrieben: ↑Sa 2. Mai 2020, 19:33Hallo,
ich benutze FreeCAD, besser gesagt, ich übe noch damit.
Aber wenn ich Kreise oder Rundungen mache, dann werden die auch rund!
Vielleicht sagst Du mal, mit welchem Programm Du das erstellt hast, oder besser noch
Du stellst mal Dein File hier ein.
Oder per PM
Gruss Asko
Re: Mal wieder 3D Druck...
@Cubicany
Das kommt so aus dem Drucker wie im CAD-Programm zu sehen.
Gruss Asko
Das kommt so aus dem Drucker wie im CAD-Programm zu sehen.
Gruss Asko
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Re: Mal wieder 3D Druck...
und Du willst jetzt die Ecken in der Rundung weghaben?
Also Cad Fehler....
Nun denn, Du musst bei thinker die Anzahl der Seiten erhöhen! Das erfordert aber eine längere Druckzeit.
Schau dir auf jedenfall die Slicevorschau an, ob es dir gefällt.
Also Cad Fehler....
Nun denn, Du musst bei thinker die Anzahl der Seiten erhöhen! Das erfordert aber eine längere Druckzeit.
Schau dir auf jedenfall die Slicevorschau an, ob es dir gefällt.