Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich habe einfach meine firmware so gemodded das ich mit dem heeter menu die enclosure genau so wie die build plate steuern kann.

Ich hetze nie mehr als 50°C aber das scheint schon zu viel für hips zus ein
lommodore
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von lommodore »

Ich grätsch hier einfach mal frech rein ...
Ich find 3D Druck faszinierend und irr gendwann will ich jetzt auch mal anfangen ...
Kann wer einen günstigen, Anfängerkompatiblen Drucker empfehlen?
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Lukas_P hat geschrieben: Was ich fragen Wollte :

Ich drucke von SD Karte... gestern ist der Drucker im Druck ein paar mal stehen geblieben.. kann das an einem kontaktproblem der Karte liegen ?
Ja, könnte, wenn der kartensockel nichts taugt.
Aber da ist noch was anderes: die datenleitungen der SD-Karte muss man echt mit "Sie" ansprechen. Die sind sehr empfindlich auf EMI und leitungslängen über 10cm.
Wenn da zwischen uC/Controllerboard und kartensockel ein Flachbandkabel ist, und vielleicht direkt neben der karte kein logikgatter zur impulsformung eingebaut ist, kann etwas abschirmung des kabels (oder ein kürzeres) helfen. (weiss ja nicht was du für eine maschine hast)
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

könnte sein.. son prusa artigen chinesischen... da hat die sd card aber glaubich den controller in der nähe ;) ... mussich mal schauen
caprivi
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

lommodore hat geschrieben:Ich grätsch hier einfach mal frech rein ...
Ich find 3D Druck faszinierend und irr gendwann will ich jetzt auch mal anfangen ...
Kann wer einen günstigen, Anfängerkompatiblen Drucker empfehlen?
Ich hab mir Weihnachten einen Anet A8 geschenkt. 125 Euro inkl. Versand. Dann hab ich dazu bisschen gelesen und die eine und andere Modifikation dran gemacht. In Summe denke ich, hat der Spaß so etwa 200 Euro gekostet und mich auch gleich an den üblichen Macken vorbeigeführt, mit denen man als Anfänger rechnen muss. Heute kann ich das Ding einschalten, SD-Karte reintun und Stunden später das Ergebnis vom Druckbett piepeln. Bin insofern zufrieden.
doofi
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von doofi »

Ich hab den A8 jetzt seit ~drei Jahren und der druckt und druckt und druckt. Standard-Upgrades wie extra-Mosfet fürs Heizbett, Riemenspanner und die Standard-Versteifungen.
War wirklich selten derart zufrieden mit einem Produkt...
lommodore
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von lommodore »

Sowas wollte ich hören, Danke!
Dann wirds so einer wohl werden zum Geburtstag, ich berichte!
bastelheini
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Ich hab den Anet A2, der mit Profilen war mir sympatischer....ist auch stabiler :)
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Ich hatte auch den A2 - Aber mein Delta war soviel besser in der Druckqualität, dass der Anet schlussendlich zerlegt wurde, und (mit einigen Neuteilen) zu einem Delta XL wurde.

Als Anfängergerät sind die Anet aber jedenfalls geeignet.
Klemmstein
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Hab auch noch den A2. Inzwischen mit Marlin wegen Abstandssensor.
Absolut gutmütig.
Drucke PLA und PETG problemlos mit 0.4 Düse.

Hat eigentlich schon mal jemand eine 0.2 oder so Düse im A2 getestet ?
Ich denke da ist noch jede Menge Potenzial ....

Ich bin einfach zu faul zum Düsen wechseln ....
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sparky
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

"Erweitertes Drucken" mit Düse <0.4mm steht bei mir auch noch aus. Hatte ich mal kurz als völlig unbedarfter Anfänger probiert und wieder verworfen. Wäre mal an der Zeit, sich da ran zu trauen. Auch auf der ToDo-Liste: Drucken mit Airbrushdüse. Das soll bei sehr filigranen Sachen ziemlich gut sein. Aber meist reicht mir für den "Alltagskram" 0.4 Düse und 0.2 Layer...
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich nutze für kleine Teile gelegentlich eine 0,25er Düse,
mehr als den Düsen Durchmesser in S3D umzustellen brauchte ich nicht, lediglich bei großen Materialmengen merkt man, dass durch die
Düse auch mit Gewalt nicht so viel durch geht wie durch eine große.

Grade für Kleinteile und Details ist es eine nette Sache.
Gehe von der Layerhöhe dann runter auf 0,1 - 0,15 mm.
Mit der 0,4er Düse bewege ich mich eher zwischen 0,15 - 0,25 mm, je nach Anforderung.

Aktuell trudeln nach und nach die Teile für den neuen Drucker ein, darunter auch ein E3D clone mit jeder Menge düsen, von 0,15 - 1mm.
Damit werde ich dann bei Gelegenheit mal ein bisschen spielen.
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sparky
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Ja, berichte mal. Ich drucke mit der 0.4er durchaus auch 0.1mm Layer. Das geht recht gut. Und für einen Windturbinenflügel hatte ich mir auch schön selbst eine Düse auf 0.8mm aufgebort.

1mm ist dann für ungeduldige :D
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Mal ne frage an ale CTC user, benutzt ihr den original Mechanismus zum Filamen spannen oder was 3rd party und wen ja was?
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Was meinst du mit 'Filament spannen'? Das andrücken des Filaments an das Schrittmotorrändelrädchen für den Vorschub im Extruder?
Ich kann da nur für den Makerbot sprechen, aber dessen Lösung mit einem durch O-Ringe vorgespannten und gefederten Stößel ist der allerletzte Billigschrott. Das habe ich schon vor einiger Zeit durch ein Federbelastetes Kugellager ersetzt. Die ganze Halterung dafür ist gedruckt, die erste Version noch mit dem Schrottstößel.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Was meinst du mit 'Filament spannen'? Das andrücken des Filaments an das Schrittmotorrändelrädchen für den Vorschub im Extruder?
Ja genau
Das habe ich schon vor einiger Zeit durch ein Federbelastetes Kugellager ersetzt. Die ganze Halterung dafür ist gedruckt, die erste Version noch mit dem Schrottstößel.
So gedrucktesein Kugellager Dingens hatte ich schon im Einsatz, mein Gefühl war das egal was für ne Feder ich da rein gebe es nicht stark genug an drückt. Weil es manchmal so click click beim schnellem extrudieren gemacht hat.
doofi
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von doofi »

Dann hat vermutlich eher Dein Extruder zu wenig Power oder die Düse ist zu klein.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

ne das war ein anderes klicken, nicht wie der Motor Schafts nicht, sondern eher so wie das Vortriebsrad springt drüber sprich das Filament biegt sich vom Rad weg und es klickt in der eingeschnittenen zahl reihe eine Reile weiter anstelle das Filament durchzudrücken.

Mit dem original drückender gibt es kein klicken.

Aber ja die Düsen die ich benutze sind 0.2mm

Das Problem was ich mit dem original Mechanismus habe momentan das wen der Innenraum zu warm ist es manchmal weichere das Stüt- Filament nicht richtig vor treiben kann weil es in der pause zu weich geworden ist und die andruck kraft fehlt. Dan ist im filament ein kreisförmiger eindruck und wo das vortriebsrad ansätzen wollen würde.

Wobei hilft mir da ne feder denke ich gerade? dan wird es einfach das filamen ganz in 2 teile durchdrücken.

Da sollte ich eher in eine wassserkühlung der Druckköpfe investieren?
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich nutze auch noch die originale Konstruktion, habe bereits einige andere Varianten getestet, allerdings ohne nennenswerte Vorteile.
Bei der originalen Konstruktion passt der Abstand ganz gut und es ist alles auch bei Temperatur Schwankungen steif genug damit es passend bleibt.
Bei den Eigenbauten mit Feder oder Gummi war es nie wirklich langzeitstbil.

Ein wassergekühltes coldend bringt nicht wirklich Vorteile, hatte bei meinem Delta eins verbaut, aber außer einen riesen Aufwand und der ganzen Schläuche hat es nichts gebracht. Auch gewichtsmäßig.

Ich denke die Wärme an der Stelle kommt auch primär aus dem Stepper.
Wichtig ist halt, dass der Kühlkörper vorne sauber flächig aufliegt, dabei unbedingt auf die Madenschraube achten, die steht gerne Mal ein bisschen raus und versaut die Wärmeübertragung, ein silikonpad bringt auch noch Mal etwas.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Naja wen der bauraum immer auf 50+ °C ist denke ich mir halt das die Luft Kühlung nicht mehr so effizient sein kann. Daher die Idee man ne WaKü zu probieren.
Die stepper sind ja an dem gleichen allu block dran wo die extruder drin sitzen und an denen gekühlt wird, wen ich das mit wakü kühle, dan werden auch die stepper kälter.


Ich habe einen alten 120x120 Radiator von einer all-in-one Corsair Kühlung, dazu fehlt dan nur noch ein passendes Messing teil und ein paar Schläuche
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn du im Filament einen runden Eindruck hast, ist das wahrscheinlich kein Eindruck sondern vom Vortriebsrad ausgefrästes Material. Das habe ich, wenn die Düse verstopft ist oder hatte ich, als die Andruckkraft der Feder bei manchen Filamenten noch nicht ausreichte, so dass der Vortrieb erst durchgerutscht ist und sich dann in das Filament eingearbeitet hat.
Wenn das Filament an der besagten Stelle schon so weich wird, dass es weg fließt, dann solltest du entweder mit der Bauraumtemperatur runter oder anderes Filament nehmen. Aufsteigende Wärme vom Hotend sorgt eigentlich dafür, dass sich das Material vor der Einführöffnung aufpilzt und dann blockiert. Dann ist das aber das Hauptproblem, nicht der durchrutschende Vortrieb.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben:Wenn du im Filament einen runden Eindruck hast, ist das wahrscheinlich kein Eindruck sondern vom Vortriebsrad ausgefrästes Material.
Ja genau.

Das Problem trit immer nur auf wen es im Bauraum zu warm wird, es passiert auch nur mit pla oder HIPS nicht aber beim ABS filament.
Ich will den Bauraum möglichst warm damit das ganze sich weniger verzieht.

Daher eben die idee die aufteigende wärme mit ner wakü abzufangen.
berlinerbaer
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von berlinerbaer »

Gesunden Temperatur-Kompromiss finden oder Bowden-Extruder und dessen Motor in der Kaltzone.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Ist denn wirklich sicher gestellt, dass das Filament auch weiter könnte? Also sicher nicht vor dem Hotend blockiert durch zusammengeschobenes und hart gewordenes Filament?
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben:Ist denn wirklich sicher gestellt, dass das Filament auch weiter könnte? Also sicher nicht vor dem Hotend blockiert durch zusammengeschobenes und hart gewordenes Filament?
Ja, weil wen ich es dan per hand kurz andrücke so das as rad wieder greift extrudierts ok
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, da könnte es tatsächlich sein, dass die Andruckkraft nicht reicht. Das hatte ich auch bei Filament eines bestimmten Herstellers, das bei der 0,4mm-Düse immer wieder mal nicht weiter wollte. Eine höhere Federvorspannung hat das Problem bis jetzt gelöst.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Naja ich habe halt ne 0.2 mm düse da wird das problem um so grüßer.
Ich denke eine feder aus draht ist vieleciht zu schwach für so ein setup.
Gibts solche mechanisme mit einer feder platte/streifen halt was wo man bei bedarf viel mehr andruck kraft aufstellen könnte?
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Im großen Maßstab werden gerne Plattenfedern eingesetzt, sehen aus wie gewölbte Karosserie Scheiben,
Durch Wechsel und gleichsinniges stapeln können verschiedene Kräfte und Wege realisiert werden.

Weiß aber nicht ob es die auch in klein gibt.

Ich hatte bei den ganzen Extruderner das Gefühl, dass das Problem nicht die Feder war sondern die ganze Konstruktion.

Aus Kunststoff ist das alles einfach zu instabil.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Alu Hebel auch mit einer normalen Feder klappt.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

gibts bei ebay für den CTC passende retrofic assembls aus alu?
Mir schien es immer so halb klaar zu ein ob es jetzt passt doer doch nicht da der CTC ja nciht in allen details ein 1:1 clone ist.
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Dr. Snuggles
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Dr. Snuggles »

IQON hat geschrieben:HAllo

So heute gekommen, sieht schonmal nicht schlecht aus muss mal zeit und ruhe finden zum zusammenschrauben...
Läuft das Teil mittlerweile? Kannst du mal ein Feedback geben?
Will demnächst auch einsteigen.

Gruß
Doc
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Trax hat geschrieben:gibts bei ebay für den CTC passende retrofic assembls aus alu?
klar gibts das.
https://www.ebay.de/itm/MK8-Extruder-Al ... 2283593675

man beachte den hügel unterhalb des antriebsrädchens.
die schlechten haben da "luft" und führen an der stelle das filament nicht.

ich hab seit etwa 3 jahren selbstgedruckte feeder mit andruckfeder und öffnungshebel dran, war erst einmal kaputt (weil ich es mit dem brüchigem transparenten Abs gedruckt hatte). Also ich vermisse da jetzt kein aluteil, das bringt nur wieder unnötig viel gewicht mit.
Anse
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben:man beachte den hügel unterhalb des antriebsrädchens.
die schlechten haben da "luft" und führen an der stelle das filament nicht.
Gerade bin ich dabei ein eigenes Hotend zu entwickeln. Warum sollte das Filament an der Stelle geführt werden? Es steht ja beim Einzug nicht unter Druck.
Kann jemand was dazu sagen ob ein großen Unterschied gibt zwischen ein Abgesetzter Förderer oder einer der direkt über dem Hotend sitzt? Gewicht spielt bei mir keine Rolle.

Heute habe ich die Düse gedreht. Die Bohrung hat 0,3mm und wurde mit einem HM Bohrer zum Platinen bohren hergestellt.
Bild
Natürlich kann man fertige Hotends kaufen, aber wo bleibt da der Spaß?
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sparky
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Anse

Sehe ich das richtig dass du vorgesehen hast, 2 Heizpatronen parallel zu betreiben? Gefällt mir der Ansatz. Berichte mal, wie sich das auf das Aufheizverhalten und Temperaturstabilität auswirkt.
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Alles eine Frage der Regler Einstellungen,

nur pass auf, dass dir die dann doch recht hohen Ströme keine Probleme machen,
nicht das die Spannung einknickt und es zu Stabilitätsproblemen kommt.

Ich mache es eigentlich immer so, dass ich den Drucker an mache und vorheize.
Bis ich dann irgendwann mal mit der Zeichnung so weit bin, alles exportiert und eingerichtet habe
ist der Drucker immer warm,
und wenn es mal länger dauert schaltet das Heizelement nach 40 Minuten Inaktivität automatisch ab,
dann muss man eben noch mal vorheizen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

sparky hat geschrieben:@Anse

Sehe ich das richtig dass du vorgesehen hast, 2 Heizpatronen parallel zu betreiben? Gefällt mir der Ansatz. Berichte mal, wie sich das auf das Aufheizverhalten und Temperaturstabilität auswirkt.
Ja, sind mal zwei Heizpatronen vorgesehen. Einmal aus dem Grund des schnelleren Aufheizen aber auch weil es schön symmetrisch ist :) Ob jetzt ein oder zwei Bohrungen gemacht werden ist kein großer Aufwand. Vielleicht sollte ich noch einen zweiten Sensor vorsehen als Redundanz.

Ein Ausreichend dimensioniertes Netzteil knickt nicht so schnell ein. Zwei mal 40W sind vorgesehen. Hab aber noch nicht geprüft wie viel Strom sich die Heizpatronen genehmigen wenn sie kalt sind. Wegen PTC-Verhalten.

Edit: Das Hotend soll an einer bestehenden CNC-Fräse laufen. Die Temperaturregelungen übernimmt dabei ein AVR.
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sparky
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Besser als so eine Brandbombe in Form einer 12V-Patrone an 24V...

Leistung kann man ja etwas variieren. Die Patronen gibt es ja auch mit 20 oder 30W
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Hat jemand schon mal getestet ob die Heizelemente leerlauffest sind? Wie ein ungeregelter Lötkolben.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Anse hat geschrieben: Warum sollte das Filament an der Stelle geführt werden? Es steht ja beim Einzug nicht unter Druck.
Das ist der ausgang vom feeder, nicht der eingang.
Wenn du wenig flexibles drucken willst, ist das unproblematisch. Wenn du wabbelige spaghetti (ninjaflex oder sowas) drucken willst, dann ist das die stelle wo es sich herausquetscht, statt in die düse zu gehen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben:
Anse hat geschrieben: Warum sollte das Filament an der Stelle geführt werden? Es steht ja beim Einzug nicht unter Druck.
Das ist der ausgang vom feeder, nicht der eingang.
Wenn du wenig flexibles drucken willst, ist das unproblematisch. Wenn du wabbelige spaghetti (ninjaflex oder sowas) drucken willst, dann ist das die stelle wo es sich herausquetscht, statt in die düse zu gehen.
Ok, dann ergibt es Sinn. Bin automatisch davon ausgegangen das dort wo die (Druckluft?) Verschraubung ist der Ausgang ist weil ja teilweise ein Schlauch zwischen Feeder und Hotend verbaut ist.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ist zwar ein anderes druckermodell, aber durch den teilzerlegten zustand sieht man das hier ganz gut:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1yPKZKVXX ... 43eb0d16b4

da der makerbot1/clone die rollen hinter dem drucker an der rückwand hängen hat, wird dann gern noch ein teflonschlauch oben angeschlossen zur filamentzuführung über die rückwand, der feeder sitzt direkt auf dem hotend und fährt mit.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

sparky hat geschrieben:Besser als so eine Brandbombe in Form einer 12V-Patrone an 24V...

Leistung kann man ja etwas variieren. Die Patronen gibt es ja auch mit 20 oder 30W
Die patronen halten das ja aus (24v auf ne 12v patrone), einfach pwm-max-wert zur leistungsbegrenzung auf 120 (also 45% duty cycle) einstellen, dann hat die heizpatrone ca. 75 watt.
Blöd ist nur wenn die elektronik stirbt und der mosfet an bleibt.

Aber was solls, wenn du die 80 watt mit 2 patronen erzeugst ist das auch nicht wesentlich sicherer. Wenn der temperaturfühler rausfällt und in der firmware die sicherheitseinrichtungen deaktiviert sind, dann ists am ende das gleiche.

wenn du in den "eigensicheren" bereich kommen willst musst du es so auslegen, das bei einer maximal zulässigen temperatur, sagen wir 330 grad, die wärmezufuhr und die wärmeabfuhr im gleichgewicht ist. Also abfuhr ist die wärmeleitung zum hotend-kühlkörper und die wärmeabstrahlung vom heizblock.

Dann biste irgendwo in der region um 20Watt. Manche drucker haben das so. Und dann steht zum aufheizen des plastik in der düse nur die leistung zur verfügung, die bei der entsprechend niedrigeren drucktempertur (niedriger als die maximal auslegungstemperatur) an abstrahlung und abfluss in den kühlkörper eingespart wird.

Das ist dann leider so wenig, das man in der möglichen druckgeschwindigkeit ordentlich eingeschränkt ist. Also eine sackgasse.

Also mehr power, und entweder hat man das ding ständig unter aufsicht, oder man muss sich ein paar unabhängige zusätzliche sicherheitsfeatures einfallen lassen, z.b. einen zweiten temperaturfühler am hotend der über eine eigene "hardwired" elektronik ein relais abfallen lässt wenn die temperatur über 300 grad geht. Und das relais macht den drucker komplett stromlos.
Das gleiche nochmal mit einem rauchmelder mit schaltausgang, der im druckraum untergebracht ist (gegen kabelbrand der ggf die erste sicherheitsschaltung vorzeitig außer kraft setzt).
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben:ist zwar ein anderes druckermodell, aber durch den teilzerlegten zustand sieht man das hier ganz gut:
Macht ja wenig Sinn die Druckseite beim Spannhebel zu haben.

Zu den Heizpatronen, so wie man es bei den ganzen einfachen Modellen sieht mit einem Sensor und meist noch nicht mal einer Drahtbruchkontrolle ist ein heißes Spiel.
Ein Relais gehört auf jeden Fall in reihe mit dem Mosfet weil ein durch legierter Fet auf oft Durchzug schaltet.
Eine Stromüberwachung wäre auch denkbar. Wenn Strom zu lange fließt liegt dann stimmt was nicht.
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sparky
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Gafu

Ja, du hast schon Recht. Trotzdem ist es mir lieber, eine Heizpatrone innerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben. Da finde ich die Lösung mit 2x 40W besser und einfacher. Wenn man die Leistung will.

Ich hatte mir im Übrigen auch schon überlegt, eine Temperatursicherung gegen den Thermal-Runaway zu verbauen. Wie so was hier https://www.reichelt.de/Temperatursiche ... ICLE=13258 - leider ist da nur recht früh Schluss. <240° reichen grad für PLA.

Ich lass meinen Drucker auch nur sehr ungern unbeaufsichtigt drucken und im Grunde sollte man sich in jedem Fall Gedanken um entsprechende Sicherheitseinrichtungen machen. Rauchmelder hab ich auch schon auf meiner Liste. Bei einem mit Alarmausgang kann man ja mit etwas zus. Intelligenz gleich alles im Fall der Fälle abschalten.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

kann hier jemand was zu den ganzen Klonen des E3d V6-Hotends sagen? Positives wie negatives. Ein Negativpunkt vom Original ist m.E. ja der Preis...
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Hab einen China-klon
Druckt PLA, PETG, TPU und PA6.66 ohne Problem.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Und du weißt nicht zufällig, welchen?
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

irgend so einen https://www.ebay.at/itm/V6-J-head-0-75m ... SwEVZaVbJ1

das ist nur der erstbeste, aber die sind alle +/- gleich

das ist meiner: https://www.thingiverse.com/make:233999
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Dr. Snuggles
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo Mädels,
nach jahrelangem zögern habe ich mir nur auch einen 3D Drucker, den Anycubic Kossel Linear PLUS (Amazon Blitzkauf / 200€), gegönnt.
Zusammenbau war relativ einfach: Was mir nicht gefallen hat, sind die vorkonfektionierten Kabel in nur einer Länge.
Diese muss man auf dem kürzesten Weg kreuz und quer und übereinander verlegen. Werde da bei Gelegenheit neue Kabel machen.
Die ersten Drucke waren für mich soweit akzeptabel: was mich hier stört das Cura so Bahnen zum besseren ablösen des Bauteile mit druckt, da aber ganz schön rumsaut, sodass dann die Oberfläche vom eigentlichen Bauteil verschandelt wird.
Werde mich da wohl noch viel mehr mit bechäftigen müssen...

Gruß
Doc
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Das kannste ja einstellen ob du mit oder ohne RAFT drucken willst
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Dr. Snuggles
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Dr. Snuggles »

Ok, Einstellung gefunden und das Problem gelöst.
Aber das nächste folgt zugleich: dass, was in der Cura Schichtenansicht als "Bewegung anzeigen" markiert ist, wird gedruckt. Von einer Ecke zur anderen, oder von Loch zu Loch. Einfach quer über die Oberfläche. Ist das auch eine extra Einstellung? Nimmt er vielleicht in der Bewegung die Düse nicht hoch genug oder verliert er Material?

Gruß
Doc
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