Mal wieder 3D Druck...
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wie heißt das dann auf Englisch?bastelheini hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 22:13 Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
Finde sowas grade nicht.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ah, hab was gefunden, muss man aber lange suchen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein?
Das ist die seitliche Wand, die offenbar irgendwie so Lücken hat.
Wie kann sowas entstehen?
Das ist die seitliche Wand, die offenbar irgendwie so Lücken hat.
Wie kann sowas entstehen?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sind die Lücken nur in der Seitenwand oder gibt es auch so im Druckbild manchmal Lücken? Ein Kollege hatte manchmal auch sonst in Lücken, da ist das Filament gerutscht. Eine deutliche Erhöhung des Anpressdrucks im Extruder hat geholfen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nein, das ist nur außen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Da das unregelmäßig aussieht würde ich sagen Probleme mit der Extrusion. Also entweder rutscht das Filament, der Stepper vom Extruder hat Schrittverluste oder Hotend ist verdreckt. Würde mal einen "Cold Pull" versuchen. Alle Angaben ohne Gewähr, bin auch noch recht neu in dem Business. Aber verstopfes Hotend hatte ich schon, das sah sehr ähnlich aus (unregelmäßige Lücken in den Wänden). Man darf sich nicht davon täuschen lassen das da noch scheinbar genug Material raus kommt, es reicht ja wenn die Menge leicht reduziert ist.
Das rumstochern mit dem Draht in der Düse ist keine Garantie das die Düse frei ist, aber "Cold Pull" hilft wirklich. Dazu Bowden ab, ein Stück Schlauch muss aber natürlich zur Führung drin sein. Dann aufheizen, von Hand Filament reinschieben und nach ein paar cm die Heizung abstellen, während das Hotend sich abkühlt weiterschieben bis es nicht mehr geht. Das Hotend soll komplett gefüllt sein, deshalb ist weiterschieben wichtig, sonst tropft halt was unten raus was oben nicht nachkommt. Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur (das Filament ist innen ja immer noch heißer aus außen, deshalb wirklich komplett runterkühlen lassen damit alles erstarrt). Dann Heizung wieder an und so ab ca. 80° (bei PLA, das sollte man dafür nehmen) beherzt (nicht mit roher Gewalt) ziehen. Wenn das Filament weich wird macht es "plopp" und du ziehst den ganzen Dreck der dann am Filament klebt mit raus. Wenn du es richtig gemacht hast sieht man die Form der Düse am Ende. So lange wiederholen bis das Filament sauber aussieht.
Edit sagt: Wenn du den Anpressdruck am Extruder erhöst sehe aber zu das er nicht zu hoch wird. Dann kann es sein das der Motor das nicht mehr packt und schrittverluste bekommt. Zuviel ist also auch nicht gut. Man merkt das recht gut an den Abdrücken die das Zahnrad hinterlässt, das Filament sollte nacher keine "Gewindestange" sein wenn es da raus kommt.
Das rumstochern mit dem Draht in der Düse ist keine Garantie das die Düse frei ist, aber "Cold Pull" hilft wirklich. Dazu Bowden ab, ein Stück Schlauch muss aber natürlich zur Führung drin sein. Dann aufheizen, von Hand Filament reinschieben und nach ein paar cm die Heizung abstellen, während das Hotend sich abkühlt weiterschieben bis es nicht mehr geht. Das Hotend soll komplett gefüllt sein, deshalb ist weiterschieben wichtig, sonst tropft halt was unten raus was oben nicht nachkommt. Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur (das Filament ist innen ja immer noch heißer aus außen, deshalb wirklich komplett runterkühlen lassen damit alles erstarrt). Dann Heizung wieder an und so ab ca. 80° (bei PLA, das sollte man dafür nehmen) beherzt (nicht mit roher Gewalt) ziehen. Wenn das Filament weich wird macht es "plopp" und du ziehst den ganzen Dreck der dann am Filament klebt mit raus. Wenn du es richtig gemacht hast sieht man die Form der Düse am Ende. So lange wiederholen bis das Filament sauber aussieht.
Edit sagt: Wenn du den Anpressdruck am Extruder erhöst sehe aber zu das er nicht zu hoch wird. Dann kann es sein das der Motor das nicht mehr packt und schrittverluste bekommt. Zuviel ist also auch nicht gut. Man merkt das recht gut an den Abdrücken die das Zahnrad hinterlässt, das Filament sollte nacher keine "Gewindestange" sein wenn es da raus kommt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
womit man sich dann andere neue probleme an anderen stellen schafftbastelheini hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 22:13 Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Tja ist das nicht immer so...ein Parameter geändert, 2 neue Probleme treten auf? Bei mir klappt es, ich habe den Wert aber auch nur geringfügig erhöhen müssen.gafu hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 16:56womit man sich dann andere neue probleme an anderen stellen schafftbastelheini hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 22:13 Irgendwo gibt es einen Einstellung, wieviel % der Infill den Rand überdecken soll. Zumindest bei Slic3r und seinen Abkömmlingen. Ggf. damit mal rumspielen und erhöhen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
nachher wird der overlap auf 60% gestellt, und dann gejammert das bei kleinen säulen viel zu viel material überquillt, und keinem verraten was man vorher gemacht ist, und alle dürfen im nebel stochern und lösungsvorschläge abgeben.bastelheini hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 17:02Tja ist das nicht immer so...ein Parameter geändert, 2 neue Probleme treten auf? Bei mir klappt es, ich habe den Wert aber auch nur geringfügig erhöhen müssen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also, das mit dem Overlap war top!
Habe statt 10% auf 15 gestellt und die Lücken sind weg.
Biserl mit dem Retract und Flow muss ich noch spielen, aber das sind Kleinigkeiten und die ändere und teste ich
einfach an benötigten Teilen. Die Grundfunktion ist ja da und das ist ja nur noch Optik bzw. Nacharbeit.
Diese komische Oberfläche kam, man glaubt es nicht, von zu viel Wärme. Von 225 auf 220 Grad gestellt und es ist weg.
DasFilament ist übrigens mega.
Das hat so eine geniale haftung, da brauchts keinen Brim oä. mehr.
Top Material!
Habe statt 10% auf 15 gestellt und die Lücken sind weg.
Biserl mit dem Retract und Flow muss ich noch spielen, aber das sind Kleinigkeiten und die ändere und teste ich
einfach an benötigten Teilen. Die Grundfunktion ist ja da und das ist ja nur noch Optik bzw. Nacharbeit.
Diese komische Oberfläche kam, man glaubt es nicht, von zu viel Wärme. Von 225 auf 220 Grad gestellt und es ist weg.
DasFilament ist übrigens mega.
Das hat so eine geniale haftung, da brauchts keinen Brim oä. mehr.
Top Material!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe zur Zeit das Gegenteil von zu wenig Haftung. Ich krieg die Drucke kaum ab, was macht man da? Platte ölen?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Elastische Platte nehmen. Hier liegt eine Magnetgummiplatte drauf, die geht prima. Abnehmen, wölben, lose ist der Ausdruck.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja, man muss wirklich seeehr vorsichtig sein bei den Schlussfolgerungen. Es "hilft" ja vermeindlich tatsächlich oft an der falschen Schraube zu drehen. Zumindest scheint es erstmal so. Und irgendwann merkt man das man auf dem Holzweg war und irgendwo ganz falsch abgebogen ist...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mal zum Thema Cold Pull.
Ich habe das ein paar mal Versucht, aber das Filament reißt einfach nur ab.
Ich mahe das nach der aufheizen, abkühlen, auf 80 Grad aufheizen Methode und es
lässt sich auch ziehen, aber sobald diese Verdickung oben am Ende des Extruders
ankommt "knack und ab".
Ich habe das ein paar mal Versucht, aber das Filament reißt einfach nur ab.
Ich mahe das nach der aufheizen, abkühlen, auf 80 Grad aufheizen Methode und es
lässt sich auch ziehen, aber sobald diese Verdickung oben am Ende des Extruders
ankommt "knack und ab".
Re: Mal wieder 3D Druck...
Verdickung? Hast du einen Luftspalt zwischen dem Bowdenschlauch und der Düse bzw dem Heatbreak (also wo immer der Schlauch endet)? Da sollte nichts dicker sein als das Filament selbst.
Re: Mal wieder 3D Druck...
hast du immernoch diesen schrott alu-extruder?
schon mal die löcher in den ding entgratet?
Kann man auch auf 2,2mm aufbohren.
schon mal die löcher in den ding entgratet?
Kann man auch auf 2,2mm aufbohren.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Herzlichen Glückwunsch, du hast den infill overlap jetzt auf den default-wert eingestellt, von dem ich sagte, den man besser nicht ändern sollte, weil man dann andere probleme bekommt.In Cura, the slicer software related to this case, there are settings that affect how much the infill structure overlaps with the shell outline perimeter. Under the advanced settings in Cura (open Expert panel), one can adjust the value “Infill overlap (%)”. The default value is 15% and by lowering this, one can minimise this artefact.
Das ist genau das was ich sagte: Kommt einer, sagt nicht was er alles verstellt hat, hat ein problem.
Alles nicht schlimm, wenn man weiss was man tut, und sich erinnern kann was man getan hat. Aber nachher mit irgendeinem vermurksten slicerprofil kommen, nix darüber erzählen und die leute raten lassen..
Wenn du deine maschine neu kalibriert hast (extrusion u.s.w.) dann wirf doch das krumme profil endlich mal weg und starte mal mit einem frischen durch. Die defaults kommen ja nicht von ungefähr und sind auch nicht von werk scheiße eingestellt, sondern spiegeln die erfahrungen von leuten wieder, die das schon länger machen und sich intensivst mit der mathematik dahinter beschäftigt haben.
Re: Mal wieder 3D Druck...
10% war bei mir aber als Default eingestellt. Da habe ich nichts dran gedreht. Ich habe den Wert jetzt selber aktiv auf 15% angepasst.gafu hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 00:09
Herzlichen Glückwunsch, du hast den infill overlap jetzt auf den default-wert eingestellt, von dem ich sagte, den man besser nicht ändern sollte, weil man dann andere probleme bekommt.
Das ist genau das was ich sagte: Kommt einer, sagt nicht was er alles verstellt hat, hat ein problem.
Dafür ist der Fehler mit der echt beschissenen Oberfläche wieder da.
Die ersten paar Teile aus dem neuen PLA wurden ja richtig super. Aber jetzt so nach 15 Drucken ist halt dieser Fehler
da, den ich ja oben einmal gezeigt hatte.
Dachte ja, die höhere Temperatur war Schuld, aber irgendwas muss es wohl noch geben, woran es liegen könnte.
Wie kann so ein Fehler denn quasi über Nacht einfach so entstehen?
Die Düse evtl. mal generell gegen eine neue auswechseln? Ist ja immer noch die erste die mitgeliefert wurde
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kontrollier mal einen Extruder. Anpressdruck und so... Wie schon gesagt, mal die Marken auf dem Filament kontrolieren. Und wenn möglich mal reinkucken ob es späne macht. Oder das Zahnrad lose ist. Irgendwas in der Richtung.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Der Druck ist schon so wenig, wie überhaupt geht und der Feeder rutscht nicht durch. Wenn der zu schnell dreht, geht nur
der Step verloren, aber es reibt nicht.
Heute Nachmittag schaue ich mal, wie das ansonsten so aussieht.
Düsen habe ich jetzt mal bestellt und ich versuche mal, was passiert, wenn ich die Linienbreite verändere.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Aber sag mal, welchen Extruder kann man da sinnvoll als Ersatz nehmen?
Denn so langsam löst sich das Gewinde der Düse auf und wird wohl nicht mehr ewig halten.
Dann kann ich auch gleich das ganze Teil auswechseln.
Denn so langsam löst sich das Gewinde der Düse auf und wird wohl nicht mehr ewig halten.
Dann kann ich auch gleich das ganze Teil auswechseln.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Standard wäre ein einfacher V6. In der chinesischen Billigfassung schon ab 5 € zu bekommen: https://www.ebay.de/itm/313783422638
Damit er auf deinen Drucker passt, müsstest du noch einen Adapter drucken oder anderweitig bauen.
Damit er auf deinen Drucker passt, müsstest du noch einen Adapter drucken oder anderweitig bauen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Da wäre wieder das Problem.
Ich bekomme sowas einfach nicht hin.
Hatte ja gehofft, jemand hätte schonmal auf was anderes umgebaut und hätte direkt schon passende Druckdateien mit
dabei. ich tu mich da wahnsinnig schwer mit, sowas überhaupt zu erdenken.
Ich bekomme sowas einfach nicht hin.
Hatte ja gehofft, jemand hätte schonmal auf was anderes umgebaut und hätte direkt schon passende Druckdateien mit
dabei. ich tu mich da wahnsinnig schwer mit, sowas überhaupt zu erdenken.
- Shapeshifter
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- Wohnort: Im Land der weißen Berge
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
-
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Re: Mal wieder 3D Druck...
bastelheini hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 20:48 https://www.dasfilament.de/filament-ref ... 800-g?c=54
davon hatte ich eine Rolle, ging super. Danach aber nur noch Petg [...]
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin,Shapeshifter hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 14:43 Mal was anderes, kann jemand einen guten/günstigen Shop für PLA Filament empfehlen?
https://gst3d.eu/de/ ab 8,99€2 pro Kilo PLA+, Qualität ist ok, Maßhaltig ist es für den Preis kann man nicht meckern.
VG Deimos
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich meinte das da: https://www.ebay.de/itm/402571952289
Diese Dinger taugen nichts. Oft ist der Durchgang vom Filament nicht gerade. Die Messing Rädchen nutzen sich schnell ab. Das Filament reibt und schleift an schlecht entgrateten aluteilen.
Das Hotend ist ja ne andere Baustelle, hier noch einmal die Frage ob das ein 4.1 oder Inliner Teil ist, und wie das Teflon am heißen Ende aussieht. Braun vielleicht?
- Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Arghhh, Filament von OWL-SAT ist einfach Mist. Ich habe ja schon einige Rollen von denen durch mit dem Hauptproblem der teilweise massiv schwankenden (und manchmal zu großen) Dicke. Jetzt will ich ein Funktionsteil aus rauchgrauem PLA drucken und habe mit einer Hotend-Temperatur von 205°C, mit der ich vorher nie Probleme bei dem OWL-SAT-Zeug hatte, plötzlich Layer separation. Die Teile kann man fast mit dem Fingernagel aufbrechen. Ich teste gerade, ob es mit 220°C besser wird...
Wahrscheinlich beziehen die das Granulat auch von dem, der gerade am billigsten ist.
Edit: Nein, heißer drucken bringt nichts. Grmpf...
Wahrscheinlich beziehen die das Granulat auch von dem, der gerade am billigsten ist.
Edit: Nein, heißer drucken bringt nichts. Grmpf...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also bei DasFilament habe ich auch anpassen müssen.
210 Düse und 60 Bett sind angegeben.
Gelandet bin ich bei 45 Grad Bett und 223 Düse.
Irgendwie ist jetzt auch der Knoten mit der Oberfläche raus.
Hatte gestern noch einen Langzeitdruck gestartet, der heute früh fertig
wurde und der ist astrein raus gekommen.
Aber das der Overlap mit 10 statt 15% in Cura nativ angegeben ist, grenzt ja an Sabotage.
Wenn man das nicht weiß, denkt man ja unweigerlich "Was ein kack Drucker!"
210 Düse und 60 Bett sind angegeben.
Gelandet bin ich bei 45 Grad Bett und 223 Düse.
Irgendwie ist jetzt auch der Knoten mit der Oberfläche raus.
Hatte gestern noch einen Langzeitdruck gestartet, der heute früh fertig
wurde und der ist astrein raus gekommen.
Aber das der Overlap mit 10 statt 15% in Cura nativ angegeben ist, grenzt ja an Sabotage.
Wenn man das nicht weiß, denkt man ja unweigerlich "Was ein kack Drucker!"
- Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Das hängt aber auch vom individuellen Drucker ab. Bei meinem Makerbot mit Uraltslicer muss ich für vernünftige Ergebnisse 50% Overlap einstellen, beim viel neueren Raise3D reichen 10%. Zumindest für PLA...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was macht dieser Parameter?
- Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Das legt fest, wie weit das Infill in die Außenwand eindringen soll. Wenn man zu viel nimmt, kriegt man keine glatte Außenfläche, bei zuwenig lösen sich Infill und Außenwand bei Belastung voneinander.
Gute Erklärungen übrigens zum Thema Infill
Gute Erklärungen übrigens zum Thema Infill
Re: Mal wieder 3D Druck...
Das Problem ist eben auch gleichermaßen genau diese Überlappung bei den boden- und Deckschichten mit 100% Füllung. Da kann das überschüssige Material nirgendwo hin mehr ausweichen
Je kleiner die Fläche, also das Verhältnis von Umfang zu Gesamtfläche, desto Problem.
Je kleiner die Fläche, also das Verhältnis von Umfang zu Gesamtfläche, desto Problem.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe noch etwas experimentiert und das einzige mal, wo ich eine ähnliche Außenfläche wie bei meinem Fehler hatte, kam raus, als
ich die Linienbreite auf 0,2 (0,3er Düse) gestellt habe.
Den Wert habe ich aber aktiv nie verändert.
Naja, jedenfalls läuft es jetzt erst einmal wieder.
ich die Linienbreite auf 0,2 (0,3er Düse) gestellt habe.
Den Wert habe ich aber aktiv nie verändert.
Naja, jedenfalls läuft es jetzt erst einmal wieder.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was gibt es eigentlich neben zu hoher Geschwindigkeit noch für Gründe, dass der Drucker in eine Richtung verspringt?
Hatte gerade was gedruckt, wo er nach dem ersten Layer 2 mm Versatz hatte. Habe dann weiter drucken lassen, weil
mir das egal war, aber jetzt nach 2/3 Fertigstellung hat der in die andere Dimension einen ganzen cm Versatz gemacht.
Hatte gerade was gedruckt, wo er nach dem ersten Layer 2 mm Versatz hatte. Habe dann weiter drucken lassen, weil
mir das egal war, aber jetzt nach 2/3 Fertigstellung hat der in die andere Dimension einen ganzen cm Versatz gemacht.
- Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Zu schwergängig für die Schrittmotoren oder den erlaubten Motorstrom, so dass ein bisschen zu wenig Schmierung schon zu viel Widerstand ist, oder ein Spannungseinbruch. Schlechte Kontakte, so dass Schrittimpulse verloren gehen, defektes Kabel mit Wackelkontakt, fehlerhafter Slicer, ...
- Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Meist Fehler beim Slicing und Schrittverluste ...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hm, ich kann die Achsen leicht bewegen und es tritt ja unabhängig vom Slicen auf.
Einmal hatte ich das schon, da habe ich die gleiche Datei nochmal gestartet und die kam ohne Fehler raus.
BTW: Mit was schmiert man die Führungen denn am besten?
Muss ehrlich sein, auch das habe ich in den 5 Jahren versäumt.
Einmal hatte ich das schon, da habe ich die gleiche Datei nochmal gestartet und die kam ohne Fehler raus.
BTW: Mit was schmiert man die Führungen denn am besten?
Muss ehrlich sein, auch das habe ich in den 5 Jahren versäumt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Und der nächste Druck für die Tonne!
Habe statt auf 45 mm/s mal auf 20 laufen lassen, aber es hat wieder Versatz und
noch dazu ist die äußere Hülle wieder Kacke.
Und dabei habe ich an den anderen Parametern nichts verstellt.
Und ich habe nicht ein loses oder schwer gängiges Teil finden können.
Ich geb es für heute auf.
Habe statt auf 45 mm/s mal auf 20 laufen lassen, aber es hat wieder Versatz und
noch dazu ist die äußere Hülle wieder Kacke.
Und dabei habe ich an den anderen Parametern nichts verstellt.
Und ich habe nicht ein loses oder schwer gängiges Teil finden können.
Ich geb es für heute auf.
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Nur so als Hinweis...Fehler treten auch gerne mal geometrieabhängig auf...bei einem kleinen Teil alles io und bei größeren nicht mehr. Oder an bestimmten "Koordinaten" hat der Drucker Probleme...
das wird dir aber hier keiner Lösen können, da hilft nur systematische Fehlersuche vor Ort.
das wird dir aber hier keiner Lösen können, da hilft nur systematische Fehlersuche vor Ort.
Zuletzt geändert von bastelheini am Di 11. Jan 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich weiß ja, was ich verändert habe, aber auch wenn ich es zurück ändere bleibt der Fehler.
Und das mit der äußersten Schicht tritt immer zufällig auf. Da muss ich nicht einmal was ändern.
Finde es echt doof, dass ich niemanden hier im Umfeld habe, der helfen kann. Weiß ja selber, wie
blöd Ferndiagnosen sind, aber ich lebe offenbar im letzten Loch, wo es niemanden gibt.
Und das mit der äußersten Schicht tritt immer zufällig auf. Da muss ich nicht einmal was ändern.
Finde es echt doof, dass ich niemanden hier im Umfeld habe, der helfen kann. Weiß ja selber, wie
blöd Ferndiagnosen sind, aber ich lebe offenbar im letzten Loch, wo es niemanden gibt.
- Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich hatte so einen Fehler glücklicherweise noch nicht, aber bei den Problemen,die ich hatte, habe ich auch tagelang jedem auch nur ansatzweise passenden Googletreffer hinterhergejagt, bis sich eine weitere Lösungsmöglichkeit herauskristallisiert hat. Ist nervig und frustrierend, aber nachher kennt man seine Kiste umso besser...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Für die Cura Nutzer: Ich habe vor ein paar Tagen das Plugin "Parts for calibration" gefunden und finde das ziemlich genial.
Ich mache grade die Dinge vor denen ich mich bisher gedrückt habe: Erst mal Extruder kalibiert, dann optimale Temperatur ermitteln, Retraction, Flow rate usw. Das Plugin kommt mit passenden Scripten, die den GCODE passend alle X Layer einfügen, um die jeweiligen Parameter anzupassen. Die muss man natürlich für das jeweilige Testteil manuell hinzufügen ("post processing") damit das tut und darf nachher auch nicht vergessen die wieder zu löschen. Aber so kann man mit einem Druck einen Bereich von Parametern durchfahren und direkt sehen was das bewirkt. Außer das bei mir beim Heattower die Layerhöhe in Wirklichkeit 42 statt 52 war funzt das wirklich gut.
Nix Weltbewegendes aber eine nette Sache. Wenn es so einfach ist habe ich keine Ausrede mehr da etwas Hemdsärmelig ran zu gehen. Ich glaube das ist ein guter Ansatz, man stochert sonst echt nur im Nebel rum. Und da sich alles irgendwie gegenseitig beeinflusst ist eine systematische Vorgehensweise gut.
Ich mache grade die Dinge vor denen ich mich bisher gedrückt habe: Erst mal Extruder kalibiert, dann optimale Temperatur ermitteln, Retraction, Flow rate usw. Das Plugin kommt mit passenden Scripten, die den GCODE passend alle X Layer einfügen, um die jeweiligen Parameter anzupassen. Die muss man natürlich für das jeweilige Testteil manuell hinzufügen ("post processing") damit das tut und darf nachher auch nicht vergessen die wieder zu löschen. Aber so kann man mit einem Druck einen Bereich von Parametern durchfahren und direkt sehen was das bewirkt. Außer das bei mir beim Heattower die Layerhöhe in Wirklichkeit 42 statt 52 war funzt das wirklich gut.
Nix Weltbewegendes aber eine nette Sache. Wenn es so einfach ist habe ich keine Ausrede mehr da etwas Hemdsärmelig ran zu gehen. Ich glaube das ist ein guter Ansatz, man stochert sonst echt nur im Nebel rum. Und da sich alles irgendwie gegenseitig beeinflusst ist eine systematische Vorgehensweise gut.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Habe jetzt brigens auch wieder den Befehl für den Random Layer Start gefunden.
Z Seam Alignment ist das Zauberwort. Da kann man "sharpest corner" , "Custom" und "Random" auswählen.
Habe das auf Random gestellt und gestern noch mal was rundes durchlaufen lassen, was in 20 Minuten durch
ist und jetzt kommen runde Teile auch wirklich rund raus und nicht so als ovale Eier.
Cool ist auch das Feature, sich aus gut funktionierendem GCode die Druckparameter zu extrahieren und ein
eigenes Cura Profil daraus anzulegen.
So ist ein gutes Setting nach dem Verstellen doch nicht verloren.
Heute Nachmittag nochmal in Ruhe dran setzen.
Z Seam Alignment ist das Zauberwort. Da kann man "sharpest corner" , "Custom" und "Random" auswählen.
Habe das auf Random gestellt und gestern noch mal was rundes durchlaufen lassen, was in 20 Minuten durch
ist und jetzt kommen runde Teile auch wirklich rund raus und nicht so als ovale Eier.
Cool ist auch das Feature, sich aus gut funktionierendem GCode die Druckparameter zu extrahieren und ein
eigenes Cura Profil daraus anzulegen.
So ist ein gutes Setting nach dem Verstellen doch nicht verloren.
Heute Nachmittag nochmal in Ruhe dran setzen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
wenn runde teile oval rauskommen, könnte das mit den lücken zwischen den perimetern oder zwischen innersten perimeter und infill zu tun haben, die immer nur an einer seite auftreten.
Re: Mal wieder 3D Druck...
mehr oder weniger gleichmäßiger versatz mit jedem layer ein wenig, schiefe druckteile in einer richtung: pulley ist locker und dreht auf der welle
die ersten 5mm kein versatz, und dann mehrere nacheinander: motortreiber wird zu heiß, stromeinstellung prüfen, kühlung mainboard verbessern
und so alles zwischendrinn kann alles mögliche sein. Mein letztes problem: Pulley auf welle hat sich langsam gelockert, und koppelriemen eines druckers mit ultimaker kinematik hat leicht am blechhebelchen eines endschalters angeschliffen. Bei einer bewegungsrichtung und wenn der riemen über eine weitere stecke frei war hat der riemen am hebelchen geriffen, und kleine schrittverluste verursacht. Teile wurden leicht schief. Hab ne weile gebraucht das zu finden, da auf der rückseite vom druckraum und oben der nächste drauf steht, das war schlecht einsehnbar.
aber gerade so dinge wie stromeinstellung der treiber, das hatten wir hier im thread mit dir als fragesteller schon gehabt.