Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist diffuse Lichtstreuung in den Leuchtkästen erwünscht?
Mit welchem Material werden die eigentlich gefüllt?

Ach, nochwas. Es soll ja auch "Biologisch abbaubare 3D Drucker Filamente" geben. Scheinbar ist das keine so gute Idee.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Keine Ahnung, aber ich bin nur kurz davon Entfernt, das Gerät zusammen
zu kloppen und im Hof anzuzünden.

Das fertige Teil ist ja noch furchtbarer, als vor dem Umstellen der Werte:
20210424_160144.jpg
20210424_160156.jpg
So derart beschissen kam das selbst in ABS ja noch nie raus.

Außerdem kann ich die einzeln gedruckten Linien ohne große Kraft
auseinander ziehen.

Und ich kann mit dem Flow nicht weiter runter und mit Retraction an sind
die Löcher in der Wand noch größer. Die muss ich also abstellen.

ABSOLUTER SCHROTT IST DAS DOCH! :evil:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von video6 »

Wenn man das auf dem Handy sieht ist es garnicht so schlimm.
Das ist später hinter einem Diffusor da ist es doch egal.
Meine Meinung.
Dateianhänge
4B87519F-C7E9-43BD-8E7E-B4FD4516B2A4.png
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

nimm mal einen alternativen Slicer, ich benutze gerne den Tronxy Slicer.
Einfach geht schnell und nicht 276453 einstellungen


Ich schick dir den gerne zu

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

doppelt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Cubicany hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:08
So derart beschissen kam das selbst in ABS ja noch nie raus.

Außerdem kann ich die einzeln gedruckten Linien ohne große Kraft
auseinander ziehen.

Und ich kann mit dem Flow nicht weiter runter und mit Retraction an sind
die Löcher in der Wand noch größer. Die muss ich also abstellen.
Ist dein Filament feucht geworden? Läuft der Extruder gleichmäßig oder springt über/verliert Schritte? Ist die Düse noch rund oder eingelaufen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

sukram hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 17:26
Ist dein Filament feucht geworden? Läuft der Extruder gleichmäßig oder springt über/verliert Schritte? Ist die Düse noch rund oder eingelaufen?
Also das material ist quasi frisch aus der Packung.

Material schiebt der schon gleichmäßig raus.

Die Düse müsste ich mal nachschauen, aber die ist erst etwa ein halbes Jahr alt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:47 Ach, nochwas. Es soll ja auch "Biologisch abbaubare 3D Drucker Filamente" geben. Scheinbar ist das keine so gute Idee.
das soll ja "nur" das müllproblem in der umwelt lösen, aus anderen gesichtspunkten ist das kompostieren von plastik ja noch schlimmer als verbrennen.
Man hat ja schließlich einen kohlenwasserstoff, mit ähnlichen chemischen energiegehalten wie kraftstoffe. Verwertet man diesen durch umpressen der form im thermoplastischen verfahren, ist mit kleinem energieeinsatz ein neues produkt entstanden. Verbrennt man ihn, gewinnt man wenigstens die im material gespeicherte chemische energie wieder zurück.
Kompostiert man (und nehmen wir an, er würde tatsächlich vollständig abgebaut), wandelt man den kunststoff schlussendlich in CO2 und Wasser um, ohne die gespeicherte energie zu nutzen.
Dabei werden aber keine pflanzlichen nährstoffe oder dergleichen frei, der vorgang ist für den gedanken einer ressourcenschonenden kreislaufwirtschaft vollkommen unnütz.

Polymerblends wo nur eine komponente des copolymers überhaupt abbaubar ist, sind ja sogar noch genau darauf ausgelegt schnell zu degradieren um "nicht mehr sichtbar" zu sein, während die zweite componente als mikroplastik in der umwelt verbleibt und ebenso schnell oder langsam zersetzt wird wie das normale persistente plastik. PLA zum beispiel, wenn es nicht in einen 60 grad heißen industriekompost gelangt, wo es wegen der kurzen rottezeiten ebenfalls nicht kompostieren kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 16:08 Keine Ahnung, aber ich bin nur kurz davon Entfernt, das Gerät zusammen
zu kloppen und im Hof anzuzünden.

ABSOLUTER SCHROTT IST DAS DOCH! :evil:
wäre vielleicht besser so, als immer nur zu jammern statt ner strukturierten vollständigen fehlersuche. Und am ende lag es an einem dieser schlimmen aluextruder-upgrades mit messingzahnrad, die das material nicht wert sind aus dem sie gemacht wurden, oder einem falsch zusammengebauten hotend, oder einfach schlechter wartung mit angekokeltem teflon-inliner. Aber das ist ja vergebene liebesmüh, bei dem feedback... Wie die kiste aussieht scheint ja geheim zu sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also ein Bild hatte ich doch eigentlich mal eingestellt...

...meine ich zumindest.

Also ist die richtige Vorgehensweise einmal alles auseinander zu nehmen
und sich jedes teil der Düse usw. anzuschauen?

"Seufz!" Dann habe ich ja morgen mal was zu tun.

Denn auch wenn du es nicht meinst, aber systematisch eingestellt habe ich
den schon. Nur aus unerfindlichem Grund hält das dann nur so 3 Drucke, bevor
wieder irgendein Mist passiert.

Zuverlässige Funktion sieht für mich doch anders aus.

Aber was für ein Extruder wäre zu empfehlen, wenn ich den jetzigen ersetzen will?

Habe mir da Videos angesehen, aber wie so oft sagt jeder was anderes.

Und wenn Schmierfon geladen ist, kann ich mal Bilder vom Innenraum nachliefern.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Hier noch Bilder vom Extruder:
20210424_192129.jpg
20210424_192145.jpg
20210424_192157.jpg
20210424_192215.jpg
Hoffnungsloser Fall, oder geht da noch was zu machen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Ich würde zuallererst 2 simple Basics sicherstellen, die - wenn sie nicht korrekt behandelt sind - ganz fiese Fehldiagnosen verursachen können:

Absolut trockenes Filament und verlässliche, korrekt kalibrierte Extrusion

Beides ist mit simplen Methoden zu gewährleisten.

Filament kannst du sogar im Backofen trocknen, wenn es nicht anders geht. Ich will keinen Stress mit der Gattin wegen nach Plastik schmeckendem Kuchen und habe mir einen billigen Dörrautomat angeschafft. Das Filament, das ich vorher als Fehldrucke entsorgt habe, war wahrscheinlich teurer. Silicagel oder andere Trockenhilfen sind auch eine sinnvolle Ergänzung. Mach deine eigenen Erfahrungen, was am besten geht.

Korrekte stabile Extrusion ist essentiell. Mit einem Extruder, der das Filament gegen ein Kugellager drückt, habe ich das nie hinbekommen. Dual Drive Extruder haben das Problem für mich behoben, selbst die billigen Fernost-Modelle können tauglich sein. Die Kalibrierung der extrudierten Filamentmenge sollte stimmen, ich kontrolliere das regelmäßig. Der Aufwand ist gering, dauert nur 2 Minuten. Ich habe mir eine kleine Calc-Datei angelegt, die mir das Verfahren vereinfacht:
210202 Extrusion correction calculator.ods
(14.79 KiB) 23-mal heruntergeladen

Gerade beim Einsatz von Billigfilament sind die beiden Basics noch wichtiger. Wenn das Filament schon in der Dicke schwankt, sollte der Rest so gut es geht konstant sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also "Billig" würde ich mein Material nicht nennen.

Habe es zwar sehr preiswert (10€ die Rolle) bekommen, aber neu kostet es 35€ die Rolle.
Advanc3d ist auch bei Tests recht gut weg gekommen.

Und im Ofen bei 80 Grad getrocknet hatte ich es auch mal, aber die Qualität
beeinflusste das nur marginal.

Ich habe auch die E-Steps eingestellt bzw. gemessen.

Auf 10 cm gefördertes Material lag ich so 0,3 mm daneben.

Ich habe das subjektiv als vernachlässigbar bewertet.

Ich würde den Extruder ja gegen was anderes tauschen, wenn ich wüsste, welcher Ersatz
wirklich zuverlässig arbeitet.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

ok, so wenig Abweichung ist tatsächlich vernachlässigbar.

Trotzdem sieht dein Druck verdächtig nach under-extrusion aus (oder Feuchte, aber das kannst du ausschließen?).

Ist die Zuführung des Filament leichtgängig genug? Oder kann es sein, dass die Rolle Widerstand entgegensetzt und das Filament nur in Etappen rausrückt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 07:03 Ist die Zuführung des Filament leichtgängig genug? Oder kann es sein, dass die Rolle Widerstand entgegensetzt und das Filament nur in Etappen rausrückt?
Guter Einwand!

Das werde ich heute mal beobachten.

Ich habe das Tempo etwas herabgesetzt, weil der bei dem Druckteil irgendwie sehr ins Rattern kommt.
5 Stunden statt 3 ist natürlich Sauerbier, aber vielleicht wird es so besser.

Ich hatte ja schon überlegt, einen Stab mit 2 Lagern drauf statt dem originalen Halter für die Rolle zu nehmen.

Denn etwas hakte es, aber nicht so, dass der Extruder es nicht schaffen würde.

Wenn das der Grund wäre, hätte man es ja endlich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Das Stichwort „Rattern“ klingt überhaupt nicht gut... Der sollte genau das auf keinen Fall tun...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Finger hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 08:40 Das Stichwort „Rattern“ klingt überhaupt nicht gut... Der sollte genau das auf keinen Fall tun...
Naja, ich ahbe das etwas unpräzise ausgedrückt.

In der Druckdatei sind 2 Layer hülle vorgesehen, aber das Teil ist minimal dicker, weshalb die Düse
dann in einem Affentempo Zickzack fährt.

Dadurch schwingt das Gerät natürlich wo Harro. und das obwohl der festgeschraubt ist.
Notfalls muss ich die Datei etwas optimieren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Weil doch gefragt wurde, was in die Segmente gefüllt wird:

Ich habe einfach Heißkleber genommen, da der von sich aus eh milchig wird.

Also einfach das Teil auf poliertes Alu gestellt, beschwert, Heißkleber
eingefüllt, glatt gefönt und erst dann die Löcher für die LEDs aufgebohrt.

Hätte ich die LEDs vorher rein gesteckt, könnte man sie bei Defekt ja nicht mehr tauschen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Besser versuchst du es nur bei eine Teil.
Kann sein, dass es aufgrund Dicke des Heisskleber doch sehr finster.
Nihmt besser matte Foile aus TFT Monitor/Fernseher
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Auf dem Bild oben schaut es aus, als wenn der teflon- liner einfach fehlt. Der Filamentdraht geht in eine heatbreak mit 5mm loch, also mit 3mm spiel. Normal ist dort teflonrohr, was möglichst bis zum antriebsrad gehen muss, und das nicht ohne grund. Dass ohne Teflonrohr im betrieb der Kunststoff schmilzt und verkantet erklärt auch sämtliche flow-probleme.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Flip hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:43 Auf dem Bild oben schaut es aus, als wenn der teflon- liner einfach fehlt. Der Filamentdraht geht in eine heatbreak mit 5mm loch, also mit 3mm spiel. Normal ist dort teflonrohr, was möglichst bis zum antriebsrad gehen muss, und das nicht ohne grund. Dass ohne Teflonrohr im betrieb der Kunststoff schmilzt und verkantet erklärt auch sämtliche flow-probleme.
Der muss dann ja seit Anfang fehlen!

Tolle Wurst!

Also mal schauen, ob man sowas geordert bekommt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Matt hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:35 Besser versuchst du es nur bei eine Teil.
Kann sein, dass es aufgrund Dicke des Heisskleber doch sehr finster.
Nihmt besser matte Foile aus TFT Monitor/Fernseher
Habe ich versucht.

Rote LEDs sind mir aber eh zu dunkel.

Also kommen weiße rein und eine rote Scheibe davor.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:47 Es soll ja auch "Biologisch abbaubare 3D Drucker Filamente" geben. Scheinbar ist das keine so gute Idee.
Die erwähnten 60 Grad im „Industriekompost“ soll man im normalen Gartenkompost auch erreichen können, aber ein entsprechender Versuch hatte bei mir genau gar nichts gebracht: viewtopic.php?f=14&t=11209&p=271680&hil ... st#p271680
Auch dieses Jahr hab ich beim Durchsieben noch eine völlig vergessene Calicat aus PLA gefunden, sah auch noch aus wie neu. Ich glaube, die Mär vom biologisch Abbaubaren dient vor Allem der Gewissensberuhigung. Ich drucke jetzt fast nur noch PETG, das kann, wenn fehlgedruckt, in den Gelben Sack und gut iss.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:07 Also ist die richtige Vorgehensweise einmal alles auseinander zu nehmen
und sich jedes teil der Düse usw. anzuschauen?
also, ich fasse das mal zusammen:
3d-druck funktioniert gerade eben so. Die physik gibt nicht mehr her. Überall sind fallstricke.
Wenn der ganze kasten *perfekt* funktioniert.

Und wenn auch nur irgendeine komponente nur noch 90% gut ist, dann hast du verloren. you are fucked.
Damit du überhaupt etwas marge hast für irgendwelche unerkannten kleinigkeiten, und sei es nur ein kleiner grat an irgendeiner bohrung wo dein filament durch soll, oder eine minimale fehlausrichtung wo das irgendwo anreibt, was auch immer, dann müssen deine komponenten zu 110% funktionieren. Du musst das *perfekt* machen.

Mal so mit einem gähnen hier und da bissl halbherzig nachbessern wird nichts. Das funktioniert dann wieder mal kurz, und dann setzt sich wo ein neues staubkorn ab, und du fällst wieder unter die grenze wo es gerade noch ging. Und das machst du aber die ganze zeit.

Und nun zu den bildern:
Den extruder/feeder würde ich auf der stelle rauswerfen, bis auf heizblock und düse. Den rest aber komplett. Der feeder ist murks, der schafft gerade so zu 90% das er überhaupt funktioniert. Das zahnrad hat schon im neuzustand abgerundete zähne. Ja, die kommen fast alle mit dem murks. Das macht es aber nicht besser.

Das temperaturfühlerkabel mit kapton tape an den steifen heizelementekabeln sichern.
Guck dir mal den e3d titan an, wenn es ein direktfeeder werden soll. Wenn du billig kaufen willst, dann kauf wenigstens bei aliexpress beim händler triangle-lab, der ist zwar teurer als die noch billigeren anderen chinesen, bietet aber wenigstens gute fertigungsqualität. https://de.aliexpress.com/item/32949474384.html

hast du in dem heatbreak überhaupt schon mal den inliner gewechselt? Oder ist der am ende schon kohlrabenschwarz?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sven »

Wo ist denn der Kühlkörper für dein Hotend? Soll die Gewindestange alleine mit dem davor baumelnden Lüfter den oberen Teil kühl halten?
Da fehlt doch was oder täusche ich mich?

Wie ist dein Hotend gestaltet, mit durchgehendem PTFE Liner wie beim MK8 Hotend oder mit separatem Liner nur im unteren Teil analog zu V6 artigen Hotends?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 16:05 Wo ist denn der Kühlkörper für dein Hotend? Soll die Gewindestange alleine mit dem davor baumelnden Lüfter den oberen Teil kühl halten?
ja, das wird so geliefert aus china. da fragste 5 mal ob die extruder/hotend baugruppe in ordnung ist, und dann kommt halt das große elend was man schon vor 4 wochen vermutet hat

das ist, wenn man vom "makerbot mk8" sich noch das dicke alu-vierkankt und den kühlkörper eingespart hat. und den freistich am heatbreak.
ja, das geht schon irgendwie, ist aber halt der billigste müll.

genau deswegen sind ja bilder so wichtig.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Wie gesagt, ich meine, ich hätte mal Bilder beigelegt, kann aber auch woanders gewesen sein.

Würde es denn irgendwas bringen, das Rad vom Motor abzuziehen, nachzufeilen und wieder aufzudrücken?

So als Notlösung bis Ersatz da ist.

Ansonsten befürchte ich, dass gar keine Teflon Hülse im Feeder steckt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von video6 »

Warum machst du denn einfach keine Bilder.?
Smartes Phone und ab geht es.

Ich hab keinen Drucker aber sooft wie die Themen hier durchgekaut werden müsste das doch zu schaffen sein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Mein Drucker hat kein Hotend, dafür macht er andere Probleme. Diesmal ist mir die Pampe während des Druckens in der Wanne fest geworden.
Foto0822r.jpg
Was ist da jetzt schon wieder passiert?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Übrigens, wenn man die Layer bei ABS einfach so auseinander ziehen kann, dann ist die Drucktemperatur viel zu niedrig. Mit meinem ollen Holz-Makerbot drucke ich ABS (wenn ich mich dazu durchringen kann, das ist nämlich Mist ohne geschlossenen Bauraum) mit 235°C (PLA genauso). Nun sind Temperaturangaben ja nie wirklich vergleichbar, aber auf dem Raise3D stelle ich sogar 250°C (PLA 205°C) ein. Das fließt dann ordentlich und hält auch aufeinander.
Aber zum Druckerprobleme suchen dürfte PLA das besser geeignete Material sein. Wenn dann alles läuft, kann man sich an die schwierigeren Materialien dran machen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 17:07 Ansonsten befürchte ich, dass gar keine Teflon Hülse im Feeder steckt.
weisst du es denn mit sicherheit?
Mit inliner ist die normalversion, weil ohne klappt PLA nicht sicher und das ist ja das typische anfängermaterial, weil das halt am leichtesten zu drucken geht.

Wenn du es nicht selbst umgebaut hast, dann kannste davon ausgehen dass da ein ptfe-inliner eingebaut ist.
Aber es wurde ja schon mehrfach dazu geraten das mal zu zerlegen, dann wäre es ja offensichtlich.

Das du zu dem titan feeder auch den passenden V6 kühlkörper brauchst ist dir hoffentlich klar. Du kannst auch in dem shop, wenn du den da kaufen möchtest, auch nachsehen ob sie nicht was mit einem passenden halter für deinen drucker im sortiment haben, auf die 2 euro kommts ja dann auch nicht an.
Einen flachen motor bekommste auch hierzulande bei ebay und co, so bleibt man unter der (noch bis juni verlängerten) steuerfreigrenze.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Was mir noch einfällt: ggf ist die Heatbreak auch kopfüber eingebaut, normalerweise haben die oben 1,75mm-bohrung und unten 5mm zum einstecken des Teflonsleeves.
Es gibt sicher bessere extruder, ich hatte jedoch mit genau diesem modell sehr lange erfolg, bis ich zum einsparen von gewicht auf einen Antrieb mit untersetzung und kleinerem motor gewechselt habe. Also so schlecht ist das modell auch nicht. Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen was häufig genug gesagt wurde: PTFE-Tube einbauen (von der zuführung 5cm abschneiden sollte kein problem darstellen), Filamentpfad prüfen, andruckrollendruck prüfen, motorstrom prüfen, steps/mm prüfen. Für einstellarbeiten hochwertiges Filament verwenden, um eine Variable auszukürzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Werde ich mal heute Nachmittag nachschauen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 07:32 Danke :P Die Idee klingt genial

Ich habe bei einer Freundin nachgefragt, die ist Arzthelferin. Wenn die mir nix beschaffen kann, sehe ich weiter.
Die Lieferung ist da :)
Die Idee, med. Kanülen zum prüfen der Durchmesser von Nozzles zu benutzen, funktioniert :P
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:32
Farbe hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:24 Nur als information, falls jemand drüber nachdenkt sich Vollmetall Heatbreaks zum schnell drucken zu kaufen.
Na super. Genau das habe ich gestern gemacht. Mir ein Vollmetal Heatbreak gekauft zum schnell drucken :o

Ich probiere es trotzdem aus und berichte :D
Meine Erfahrungen mit dem Vollmetal Heatbreak:

Ich hatte mir, nachdem ich Erfahrungsberichte durch hatte, ein Teil eines Markenherstellers mit gutem Renommee gekauft: https://www.sliceengineering.com/produc ... heat-break
Und zwar in der Volcano Ausführung. Ich musste mich erst dran gewöhnen und habe im gleichen Umbau auch auf einen direct drive extruder umgebaut. Damit hat das so gut funktioniert, dass ich Blut geleckt habe :o

Ich habe das ganze Volcano Zeug mitsamt dem Vollmetall Heatbreak an Niemand weitergegeben und mir gleich ein ganzes Hotend angeschafft: https://www.phaetus.com/dragon-hotend-st/

Jetzt bin ich wieder in der Lernphase :D
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von 50s-bastler »

Phaetus Dragon ist top! Funktioniert bei mir mit ABS erstklassig!

Leider geht das Teil (zumindest in der High Flow variante) bei PetG und niedrigeren Druckgeschwindigkeiten < 40mm/s nicht so gut, der Heat Creep vergrößert den Filamentdurchmesser so lange bis nix mehr durch die Düse geht.

Aber egal, druckt man halt schneller :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Habe diesen Eigenbau mit RAMPS1.4 und 2 Extrudern: viewtopic.php?f=14&t=42&p=291133&hilit=drucker#p291133

Ich hatte den Drucker letztens gereinigt, Führungen nachgestellt, in Durchgangsbohrungen klöternden Achsstepper wieder angeschraubt, Lagen justiert, geschmiert,... Früher druckte ich hauptsächlich grobe Sachen, jetzt probierte ich mal wie präzise es eigentlich geht. Im zweiten Hotend ist jetzt eine 0,2mm Düse drin.

Kleines Ratespiel mit diesen Probedrucken: Welche metrischen Größen haben diese Schrauben?
Die Gewinde sind gedruckt, Muttern passen spielarm
20210523_145022.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Ich würde mal M3-M6 tippen. Wobei ich da such derbe daneben liegen kann :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Auflösung gibt's morgen :)
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von audi »

sukram hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 23:47 Ich würde mal M3-M6 tippen. Wobei ich da such derbe daneben liegen kann :D
Wollte ich auch sagen, aber evtl. ist erst die zweite von unten die M3er.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

druck doch mal ein benchy in 15% skalierung :)
das dauert dann auch nur noch 20 minuten :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

musste erstmal schauen was "benchy" ist.... Jetzt weiß ich auch endlich warum überall dieses komische Boot zu sehen ist :lol:
Ich werde das heute Mittag mal drucken

audi hat's erraten: Druck funktionierte bis M2,5 -> M2,5, M3, M4, M5
20210523_150505.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

so sieht das Boot in 15% aus, dauerte 6 Minuten.

EDIT: ich überlege mir 0,1mm Düsen zu holen und Tests zu machen. Hat da jemand Erfahrung? Taugt das was, oder verstopfen die ständig?
Dateianhänge
20210524_113657.jpg
20210524_113707.jpg
20210524_114614.jpg
20210524_115231.jpg
20210524_115048.jpg
20210524_114831.jpg
20210524_114718.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

So kleine Sachen sind gar nicht so einfach. Alternative ist hier noch das Verwenden von Airbrush-Düsen.

Mit ganz normaler 0,2er Bügeldüse sah das bei mir so aus:
benchy02.jpg
Ich weiss jetzt aber nimmer in das das kleine mit 15% oder das große mit 20% war^^
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

ich bin gerade dabei den alten Drucker mechanisch aufzumotzen. Dabei haben sich die Steps/mm geändert.

Jetzt wollte ich die Marlin-Firmware über Arduino anpassen, und ... ich krieg's nicht hin :cry:
Upload über Arduino nicht möglich. Verbindung ist da, Board wird prinzipiell erreicht. Serieller Monitor gibt Sonderzeichen aus wenn man ein <enter> zum Drucker schickt.

Plan B: HEX-Datei erzeugen und über Cura hochladen -> bricht mit Fehlermeldung ab. Der Drucker lässt sich sonst normal über USB mit Cura steuern.

Kennt jemand das Board (Anet A8 V1.0?), und hat das schonmal geschafft?
Dateianhänge
20210604_222902.jpg
20210604_222241.jpg
20210604_222223.jpg
20210604_222218.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

auf diesen krüppelboards ist auf dem atmel kein bootloader drauf. Also entweder die firmware gleich über ICSP anschluss flashen, oder zunächst den bootloader drauf bügeln und dann ganz normal.

Die sonderzeichen im seriellen monitor kommen sehr wahrscheinlich von falscher baudrate.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Es scheint auch als wäre ein board mit 2560 ausgewählt statt dem warscheinlich verbauten 1284
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

weil der speicher noch nicht zum bersten voll ist?^^
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Toni »

Ja ist ein 1248P. Wenn ich den in Arduino auswähle, wird Marlin nicht mehr compiliert.
Habe jetzt einen USBasp + ISP-Adapter bestellt.

Läuft da überhaupt die "normale" Marlin Version drauf?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

man muss dann wohl einige optionen weglassen, damit es in den flash passt. warscheinloch gibt es einen fork wo alles schon richtig voreingestellt ist und auf dein board optimiert.
Antworten