Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Kann man so unterschreiben.
Weil ich ja nun schon verschiedene Drucker anpassen musste, für den K8200 gabs erst gar kein mitgeliefertes Profil, da wurde einfach Standard (Marlin) unter Slicr gefahren, musste ich mich damit beschäftigen. Es gibt überhaupt nur ein paar Standard-Maschinen-Settings, alle Open source: RepRap/Marlin/Sprinter ist die erste, dann gibt es noch UltiG und MakerBot. Und alles, was Arduino-/Ramps-kompatibel ist, läuft garantiert unter RepRap. Viele der eingesetzten Boards sind ja auch nur Arduino-kompatible. Man muss nur noch die Parameter der eigenen Maschine anpassen. Denn die Hardware ist ja prinzipiell fast immer die Gleiche.
Selbst einen MakerBot könnte man mit selbst erarbeiteten Einstellungen mit RepRap-Standard fahren, behaupte ich jetzt mal. Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:Das möchte ich jetzt genauer wissen,
wie viel Arbeit ist es fals ich jeter da noch mit bieten sollte...
Wow, ist bei 350€ gelandet. Immerhin, im schlechtesten Fall +70€=425€ immer noch günstiger als neu.
http://www.ebay.de/itm/151367400418
@Trax hast du Ihn geschossen?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Das möchte ich jetzt genauer wissen,
wie viel Arbeit ist es fals ich jeter da noch mit bieten sollte...
Wow, ist bei 350€ gelandet. Immerhin, im schlechtesten Fall +70€=425€ immer noch günstiger als neu.
http://www.ebay.de/itm/151367400418
@Trax hast du Ihn geschossen?
Ne 350€ was viel zu viel
da kaufe ich lieber gleich ein neuen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

gafu hat geschrieben:huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
den hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Dual- ... 4d2126f7f9

kanst du den händler kontaktieren?
Weil das ebay formular erlaubt das bei dem irgendwie nciht und ich würde den gern fragen ob er für ein aufpreis nach AT verschickt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

gafu hat geschrieben:bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D
Besorge dir schon mal Teflonschlauch, um die Filament-Zuführungsschläuche zu ersetzen. Wie bereits geschrieben gibt es PLA, dass da besser dran haftet als zu gleiten... (wenn die das gleiche Zeug genommen haben wie Makerbot, ist wohl irgendein Pneumatikschlauch)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sascha »

Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.
Zuletzt geändert von Sascha am Fr 8. Aug 2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Trax hat geschrieben:
gafu hat geschrieben:huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
den hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Dual- ... 4d2126f7f9

kanst du den händler kontaktieren?
Weil das ebay formular erlaubt das bei dem irgendwie nciht und ich würde den gern fragen ob er für ein aufpreis nach AT verschickt.


Klar geht das, habs gerade mal exerziert: Einloggen, Verkäufernamen anklicken, dann rechts oben Kontakt, und dann landet man in der Kontaktmaske.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich bin jetzt auch unter die Druckenden gegangen :D

Bild->zoom

Die ersten Tests liefen schon ganz gut,
nur als ich mir grade ein etwas größeres Teil drucken wollte habe ich einen Lüfter auf den ausdruck gerichtet, der hat den Extruder
so weit runter gekühlt das er einen Fehler geschmissen hat den ich nicht quittieren konnte -.-
Grade drucke ich eine Halterung für für den Lüfter, werde ihn dann wohl regeln und immer die Temperatur im Auge behalten.
Macht es wohl Sinn die Extruder zu isolieren?
Das Heizelement scheint nicht gegen den Lüfter anzukommen, wobei es auch ein viel zu starker war, aber etwas anderes lag grade nicht rum...
Zuletzt geändert von Till am Fr 8. Aug 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Der Lüfter darf echt nur das Druckobjekt treffen, also schmaler Luftstrom direkt auf die letzten Drucklagen. Sieh Dir mal die Dateien für die Luftführungen von Velleman zum K8200 oder bei Zabex an. Besonders Zabex` Lösung ist ziemlich perfekt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Heaterman hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:
gafu hat geschrieben:huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
den hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Dual- ... 4d2126f7f9

kanst du den händler kontaktieren?
Weil das ebay formular erlaubt das bei dem irgendwie nciht und ich würde den gern fragen ob er für ein aufpreis nach AT verschickt.


Klar geht das, habs gerade mal exerziert: Einloggen, Verkäufernamen anklicken, dann rechts oben Kontakt, und dann landet man in der Kontaktmaske.
seltsam, wen man kein artikel angibt kan man eine nachticht schicken, wen man den drucker angibt geht es nciht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ich glaub, das geht dann nur, wenn man was gekauft hat.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Sascha hat geschrieben:Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.

Das große auf jeden Fall. Das kleine sollte auch druckbar sein, aber wohl eher mit einer 0,2er Düse.

lg ole
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sascha »

Kann mir die jemand drucken? Welches 3D-Format wäre denn genehm, STL? Ich lass mir die beiden Zahnräder mal von meinem Bruder mit Blender modellieren, Ich bin mit 3D-Programmen/Webanwendungen grandios gescheitert. Entweder sie haben ein Beutzerinterface wie das Spaceshuttle oder machen schon grundlegende Dinge falsch, wie zb. runde Dinge haben ihren Ursprung nicht in der Mitte, die Achse um die gedreht werden soll ist nicht frei wählbar. Oder sie sind (wie Sketchup) zufallsbasiert. Am liebsten soll ich mir auch noch nen Account erstellen. :x
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Hab leider nur 0,4er Düsen onboard, dass wird bei dem kleinen Zahnrad nichts. :(
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Sascha hat geschrieben:Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.
Ich hab mal testweise versucht, ein Zahnrad in der Größe vom Kleinen nach dem Bild zu drucken. Es geht aber leider nicht, s.Bild. Das ist einfach zu fein. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit einer 0,2er Düse zu erreichen ist.
Zahnrad.jpg
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ozonisator »

Mit etwas Gefeile sollte das 1a taugen. Ansonsten bei shapeways aus Metall sintern lassen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sascha »

Das sieht doch garnicht so schlecht aus, bisschen mit nem Skalpell oder Feile beigehen und das sollte passen. Das Originalzahnrad ist auch nicht viel schärfer. Hier mal Bilder der beiden Zahnräder mit Bemaßung:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

seltsame leute, die meinen wen ich es nach AT haben wil können sie es auch CN schicken :/ käse
ist deiner aus DE gekommen oder schicken sie alles aus CN?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade ne schöne Zeichnung zum Thema Frickeln und 3D gefunden.
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2014/6/gross.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Trax hat geschrieben:seltsame leute, die meinen wen ich es nach AT haben wil können sie es auch CN schicken :/ käse
ist deiner aus DE gekommen oder schicken sie alles aus CN?
meiner kam aus DE
dienstag abend bestellt, freitag vormittag mit der post (DHL) gekommen

edit: ja, ist der verlinkte für 480 tacken
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

heyho

nachdem jetzt hier schon mehrere negative erfahrungen über bestimmte filamentsorten oder lieferanten genannt worden, frage ich mich, welche quellen für das material empfehlenswert sind?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Sascha hat geschrieben:Das sieht doch garnicht so schlecht aus, bisschen mit nem Skalpell oder Feile beigehen und das sollte passen. Das Originalzahnrad ist auch nicht viel schärfer. Hier mal Bilder der beiden Zahnräder mit Bemaßung:
Ich hab dir mal die Zahnräder ausgedruckt. Bin mir nicht sicher, ob du damit wirklich was anfangen kannst:
Zahnräder.jpg
Kleines_Zahnrad.jpg
Auch beim Großen sind die Zahnflanken nicht gleichmäßig, dafür reicht bei der Größe die Auflösung durch die 0,4mm-Düse nicht aus.
Falls du die trotzdem haben willst, kann ich die dir fürs Porto in einen Briefumschlag stecken.
Ansonsten kannst du dir auch einen in der Gegend suchen, der einen Drucker hat. Die STL+Sketchups sind angehängt.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Zahnräder.zip
(555.24 KiB) 85-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:seltsame leute, die meinen wen ich es nach AT haben wil können sie es auch CN schicken :/ käse
ist deiner aus DE gekommen oder schicken sie alles aus CN?
Meiner kam auch aus D, am nächsten Tag. Ich habe aber damals in Bewertungen bei anderen Verkäufern gelesen, dass der Drucker teilweise trotz Angabe Lager D aus China kam. Das allerdings mit einem Expressdienst in 4 Tagen. Das kritische ist dabei natürlich nicht die 2 Tage mehr Versandzeit sondern die Probleme mit dem Zoll. Damals kostete der Drucker noch 750€, aus Chona kam der damals schon für 500€. Bloß blöd, das noch 100€ MwSt draufkamen und auch der Zoll noch die Hand aufgehalten hat. Insgesamt wäre ich trotzdem unter den 750€ geblieben, aber der Versand aus D hat ja noch den Vorteil, dass damit auch deutsches Recht gilt in Sachen Garantie/Gewährleistung. Und ich bin auch nicht der Pfennigfuchser, der für 80€ Ersparnis Risiken eingeht, daher habe ich den für 750 geordert, das ist immer noch ein klassse Preis für die Leistung.

Und den Drucker von D nach AT zu schicken macht daher schon einen deutlichen Unterschied aus. Zoll und MWSt fallen weg+ Europäisches Recht.
Bei den Angeboten aus D haben die den Zoll und die MwSt bezahlt, da frage ich mich, wie das sich für die noch rechnen kann trotz China-Löhne.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe meinen für 490€ gekauft, war ein Angebot mit Preisvorschlag.
Die Lieferzeit war mit 4 Tagen angegeben, lag aber schon nach zwei Tagen vor der Tür, das Paket kam aus Deutschland.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Till hat geschrieben:Ich habe meinen für 490€ gekauft, war ein Angebot mit Preisvorschlag.
Die Lieferzeit war mit 4 Tagen angegeben, lag aber schon nach zwei Tagen vor der Tür, das Paket kam aus Deutschland.
hast du den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Printer-D ... 3a92bc0228
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

jau, genau den.

druckt jetzt fleissig seit 2 tagen alles mögliche aus.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Sascha hat geschrieben:Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.
An alle helfenden: Ihr habt schon daran gedacht, dass das nicht aus PLA gedruckt werden kann? Der Kilometerzähler im Armaturenbrett dürfte im Sommer auch über 60°C erreichen und da wird PLA langsam schön weich. Das muss also mindestens aus ABS gedruckt werden...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Till hat geschrieben:jau, genau den.

druckt jetzt fleissig seit 2 tagen alles mögliche aus.
Huhu
Hast du auch das problem das das filament manchmal klemmt weil sich der faden neben der spule um den dorn wickelt?
Hatte gestern so eine löchrige schicht mangels materialnachschub das sich das teil an der stelle aufgetrennt hat
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Meinst du die Rollen mit dem Filament?

Ich habe das Filament über dem Drucker hängen, an einem improvisierten abroller.
Der Drucker steht direkt an der Wand, daher habe ich die Rolle(n) nicht wie vorgesehen da hinter hängen.


Im Thingiverse gibt es aber einige Vorlagen für Filament Führungen, damit sollte sich das Problem lösen lassen.
Die schwarzen Schläuche werde ich nach dem Urlaub gegen 6mm Druckluft schläuche aus Teflon ersetzen, das Schwarze Zeug klebt doch recht gut am Filament.

Gibt es eigentlich irgendwas zu beachten wenn ich mein Druckprogramm aus der Makerware als G Code in dne Replicator G importieren will?
Ich bekomme immer zig Fehlermeldungen dabei.

Till
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Till hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwas zu beachten wenn ich mein Druckprogramm aus der Makerware als G Code in dne Replicator G importieren will?
Ich bekomme immer zig Fehlermeldungen dabei.
Till
Keine Ahnung, aber warum willst du das machen? Mit Custom-Prfiles kommt man in der Makerware doch auch sehr weit. Und in dem G-Code sind die Druckparameter eigentlich auch schon festgenagelt.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Da kann man sich so schön die Temperaturen anzeigen lassen :p

Welche Möglchkeiten gibt es eigentlich Einfluss auf die Stütz Strukturen zu nehmen?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Im Wesentlichen Dicke, Dichte, Ausrichtung, ab welchem Winkel unterstützt wird und Abstand zum Modell.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Mich wundert etwas, das die algorhytmen für die stützstrukturen doch sehr grob arbeiten. Bei einem symmetrischen teil was ich versucht habe zu drucken wurden zwei verschiedene varianten erzeugt. Sowohl von den außenabmessungen als auch von der Struktur her unterschiedlich.
Es wird mehr Material eingebaut als nötig ist.
Vielleicht war mein gewähltes teil auch gerade sehr ungünstig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Mal nie ganz andere Frage.
Was benutzt ihr denn, um am Computer eigene Modelle zum Druck zu erzeugen?
Ich habe mir einmal freeCAD angesehen aber fand es sehr kompliziert.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

gafu hat geschrieben:Mal nie ganz andere Frage.
Was benutzt ihr denn, um am Computer eigene Modelle zum Druck zu erzeugen?
Ich habe mir einmal freeCAD angesehen aber fand es sehr kompliziert.
Ich nehme Sketchup, damit kommt man schnell klar. Das ist nicht intuitiv ohne Anleitung zu bedienen, aber die haben sehr gute Videos bei Youtube. Schau die alle durch und schon nach den ersten lektionen kommst du gut klar und hast genug Basiswissen für einfache Sachen. Wenn mans erstmal verstanden hat ist das ganze sehr durchdacht. Aber nicht drauflosprobieren und nach kurzer Zeit Frust schieben, erstmal mit den Videos schlaumchen. Nur über Probieren kommt man be keinem Programm wirklich weit, dazu ist die Materie zu kompliziert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ich benutze TinkerCAD, bis jetzt für mich das am einfachsten beherrschbare Programm. Ist halt eben nur Online.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Leider läuft sketchup nicht nativ auf linux.
Ich will möglichst weg von der windoof abhänhigkeit.
Das win-7 -64 soll das letzte werden, und das hab ich auch eher nur noch zum zocken angeschafft.

Also weiter mit freecad. videotutorials sind ein guter hinweis, ich hatte mir schon ein paar angesehen, weil von selbst kommt man absolut gar nicht klar.
Die herangehensweise an ein Objekt ist eher ungewohnt (z.B. erst größere Teile machen und dann ausschnitte und taschen hineinkonstruieren, als würde man das teil durch "aus dem vollen fräsen" herstellen).

Naja mal sehen wie ich mich da durschwurtschtel. Leider ist das doch recht zeitaufwändig sich da hineinzufinden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

gafu hat geschrieben:Also weiter mit freecad. videotutorials sind ein guter hinweis, ich hatte mir schon ein paar angesehen, weil von selbst kommt man absolut gar nicht klar.
Die herangehensweise an ein Objekt ist eher ungewohnt (z.B. erst größere Teile machen und dann ausschnitte und taschen hineinkonstruieren, als würde man das teil durch "aus dem vollen fräsen" herstellen).
Ich bin in der glücklichen Lage, ein professionelles CAD-Programm verwenden zu können. Da ist die Herangehensweise aber ganz ähnlich: erst grobe Struktur skizzieren, daraus einen 3D-Klotz machen, dann Ausschnitte, Taschen, Bohrungen, etc. dran machen. Man kann aber natürlich auch weitere Erhebungen oder so dran konstruieren. Ausgangselemente sind aber immer zweidimensionale Zeichnungen, die dann mit irgendwelchen Operationen in dreidimensionale Formen verwandelt werden. Die 'klassische' Herangehensweise zur 3D-Konstruktion mit Primitiven (Quader, Kugel, Zylinder) finde ich mittlerweile zur Konstruktion eher hinderlich. Außerdem kann dabei das CAD-Programm als Volumenmodellierer arbeiten, der dann keine Probleme hat, ein vernünftiges Oberflächenmodell (STL-Datei) zu erzeugen. Blender dagegen arbeitet als Oberflöächenmodellierer und hat teilweise große Schwierigkeiten, nach einigen Operationen noch die Innen- und die Außenseite sauber zu bestimmen, meistens ist das in einem Modell bunt gemischt. Außerdem haben da die Oberflächen auch gerne mal Löcher. Mit beidem kommen Slicer nur schlecht zurecht.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Ich habe mir Solid Works Student geholt (180€ pro Jahr). Ist wohl das führende CAD-Programm (AutoCad/Inventor/CATIA werden so langsam verdrängt habe ich das Gefühl?). Nach einigen Stunden Konstruktion ist es sehr benutzerfreundlich und logisch aufgebaut.

lg ole
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Für die Käufer des CTC 3d Druckers:
Oben auf dem druckkopf ist eine Schraube mit ner breiten Unterlegscheibe, wo zwei kabelbinder den kabelbaum halten.
Beim bewegen schabt die Unterlegscheibe die ganze Zeit an den Kabeln bis sie kaputt sind.

Dafür gibts diesen Kabelhalter: http://www.thingiverse.com/thing:287253
Die Kabel am rechten Motor (X-Achse) werden ebenfalls nur an einer Stelle geknickt, da sollte man auch noch etwas nachfrickeln.

dazu noch die passende Luftdüse: http://www.thingiverse.com/thing:295317 (das teil "ActiveDuctD4_V1_nohole.STL" wird gebraucht)
und die Halterung: http://www.thingiverse.com/thing:350649 (das große Teil einmal, die Distanzhülsen 2x)

Das große Teil wird zwischen den beiden Lüftern der Extruder und der Parallelführung eingesteckt und rastet dort mit Nasen ein. Kann dann bei nichtgebrauch einfach ausgeklipst werden.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 15. Aug 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Oder man versteckt die Kabel direkt in einer Kabelkette:

Bild->zoom

Das klappt ganz gut so, habe mittlerweile alle Achsen so modifiziert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Kannst du näheres zum kleinen Kabelbaum rechts zeigen?
Da passt die große Kabelkette eher nicht rein, ich nehme an du hast da eine kleinere gedruckt?

Ich habe gerade festgestellt, das zum ersten mal ein Teil beim drucken schlechte Haftung auf der Platte hat (PLA Material). Gleichzeitig ist es der erste Druck mit Lüfter.
Es muss wohl der Lüfter erstmal ausbleiben, bis die ersten paar Schichten auf dem Heizbett liegen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Die kabelkette ist überall die gleiche, oben ist es aber verdammt eng drin, wobei ich den Lüfter auch mit 1²angeschlossen habe, was anderes war nicht in "schön" da.
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Vorlage ich da genommen habe für die Kette, muss wohl noch mal meinen Downloads Ordner durchforsten.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ahh, unter dem motor.
ich hab an den originalen kabelweg oben gedacht, da ist in der breite zu wenig platz.

manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht

Ich hab diese Kabelkette gefunden: http://www.thingiverse.com/thing:11978

Woher nimmste die 12V für den Lüfter für den Luftdüse?
Hat das Mightyboard da einen Regler drauf, oder haste noch eben wo einen hingeheißklebert?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Die 12V habe ich aus einem Stepdown den ich hier noch rumliegen hatte, der ist auf irgendwas um die 10V eingestellt, der Lüfter hat zusätzlich noch einen Vorwiderstand, sonst machen die kleinen Dinger einen
Irren Radau, die sind aus einem alten Server ausgeschlachtet.
Angeblich soll es aber möglich sein den Lüfter auf der Platine anzuschließen, da muss man wohl ein Mosfet nachbestücken, in der Software gibt es die Funktion ja schon, bei der RGB LED Beleuchtung sieht es ähnlich aus,
Menüpunkt ist ja da, nur die Bauteile fehlen auf der Platine, da will ich mir demnächst mal das nötige Hühnerfutter mitbestellen und mal ein bisschen experimentieren.

Das Problem mit der Haftung auf dem Druckbett habe ich auch beobachtet, immer darf der Lüfter nicht laufen, aber glatte Oberflächen und überhänge werden mit auf jeden Fall besser, bei ABS merkt man das noch extremer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

naja, wenn die software nur ein und aus kennt, dann ist eine eigene steuerung (und sei es ein poti an der front der mascheng) sowiso besser.
ich hab einen kleinen 40mm papst lüfter drann (12V 0,1A), der ist so leise das er selbst vom netzteillüfter übertönt wird und nicht zu hören ist.
Zu beginn mach ich den aus oder lass ihn auf 5V laufen, am Anfang ist ja die Wärme von der Heizplatte auch noch mit im Spiel. So ab 3-4mm über der Heizplatte hört der effekt dann auf.
Nach den ersten 2..3 Schichten kann der Lüfter dann auf 12V, dann passt es.

Der ist selbst für einen 40mm lüfter nicht so pralle, eventuell muss ich da noch einen dickeren ranschnallen. Es hat sich aber auf jeden Fall gebessert mit den weichen Ecken beim Druck, die dann Anfangen hochzustehen (nicht unten das ablösen meine ich, sondern Ecken wo das Zeug nicht fest wird weil immer neues heißes Material nachkommt)

noch mal zum CTC 3D Drucker:
bei meinem zeigt der Sensor der Heizplatte konstant 20K zu viel an.
alsi bei raumtemperatur im Vorheizprogramm starten die beiden extruder bei 21 grad, die heizplatte aber bei 41 grad. auch im geheizten zustand (kontrolliert mit IR-Thermometer) ist der Offset konstant.
Kann man im Controller da irgendwo zur kompensation einen offset setzen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zum Thema Filament-Farbe wechseln oder verstopfte Düsen wird im Ultimaker-Forum empfohlen:
Lösung für aussen: Düse mit 'ner alten Socke o.ä. im heissen Zustand putzen (die Spitze v.a. nicht vergessen). Das gibt ziemlich hohe Sicherheit, dass sie aussen sauber ist.

Lösung für innen: Hier gibt es die 'atomic method', benannt nach dem Ersten hier im Forum, der sie gepostet hat (MostlyAtomicBob): Hotend hochheizen und dann bis etwa auf 90°C abkühlen lassen und an diesem Punkt das Filament rausziehen. So soll ziemlich alles rauskommen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe grade noch was interessantes zum Thema Aktive Kühlung gefunden.
Es ist möglich in einem Custom Profil eine Ebene anzugeben ab der der Lüfter eingeschaltet wird,
damit sollte sich das Problem mit dem anfänglichen zu schnell abkühlen erledigen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, in den Custom Profilen kann man angeben, ab welcher Ebene der Lüfter angehen soll. Ich habe hier auch eine 40x40mm²-Server-Lüfter zum kalt blasen dran, lasse den aber meistens auf 12V rumlärmen. Bei niedrigerer Spannung scheint die Kühlwirkung zu gering zu sein. Das hatte es auch verhindert, dass ich den durch einen dünneren, leiseren, aber auch leistungsschwächeren ausgetauscht habe. Die Kühlwirkung hat einfach nicht gereicht, dass sich Überhänge nicht nach oben gebogen haben haben, unsauber wurden und manchmal auch vom Druckkopf umgeklappt wurden.
Antworten