Mal wieder 3D Druck...
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Nach einer gewissen zwangspause durfte sich der Drucker mal wieder etwas bewegen.
Vorangehend war erstmal putzen angesagt.
Es ist schon faszinierend, wieviel staub inner halb von 2 wochen auf dem Gerät zum liegen kommt.
Das löst direkt bei mir eine frage aus.
Die leicht schmierigen "Präzisionswellen" ziehen den Staub ja an wie nichts gutes.
Nun machen sich Staub und Wollmäuse doch eher schlecht in den linearlagern.
Wie löst ihr dieses problem?
Mir sind schon die wildesten gedanken um den kopf geschwirrt.
2 davon waren,
Einen Faltenbalg nutzen um das ganze abzudecken (wo sich der staub wohl trotzdem einen weg darunter sucht)
Oder abstreifringe aus filz vor und hinter jedem lager...
Vorangehend war erstmal putzen angesagt.
Es ist schon faszinierend, wieviel staub inner halb von 2 wochen auf dem Gerät zum liegen kommt.
Das löst direkt bei mir eine frage aus.
Die leicht schmierigen "Präzisionswellen" ziehen den Staub ja an wie nichts gutes.
Nun machen sich Staub und Wollmäuse doch eher schlecht in den linearlagern.
Wie löst ihr dieses problem?
Mir sind schon die wildesten gedanken um den kopf geschwirrt.
2 davon waren,
Einen Faltenbalg nutzen um das ganze abzudecken (wo sich der staub wohl trotzdem einen weg darunter sucht)
Oder abstreifringe aus filz vor und hinter jedem lager...
Re: Mal wieder 3D Druck...
geschlossene druckergehäuse..
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja, exakt. Ich hab Türen nachgerüstet und eine abnehmbare Haube.
Re: Mal wieder 3D Druck...
keine Gleitlager verbauen und das Druckbett mit einem Tuch abdecken. reicht auch
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja, die gleitlager fliegen bei mir jetzt raus.
Ich drucke mir gerade halterungen um 693 kugellager zu nutzen.
Ich drucke mir gerade halterungen um 693 kugellager zu nutzen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nur Kugellager sind ein wenig arg laut. Nimm doch lieber gleich die fertigen Räder vom freundlichen Chinamann
https://de.aliexpress.com/item/32662669 ... 4c4d2k3oxu
https://de.aliexpress.com/item/32662669 ... 4c4d2k3oxu
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also gestern sollte auch mein Drucker wieder ein paar Teile tun.
Also erst mal Modell erstellt, runtergeladen, dann musste ich in Cura die Parameter
nach einem Update neu einrichten und frag nicht warum, aber er druckt auf einmal
maßhaltig. Gut, Löcher haben immer noch etwas Untermaß, aber weit weg von den
vorigen Abweichungen.
Und die Parameter habe ich aufs Komma genau übernommen.
In die Räder konnte ich die Kugellager leicht händisch rein drücken, so wie ich es haben wollte.
Es muss ja nicht immer alles schlechter werden als vorher.
Also erst mal Modell erstellt, runtergeladen, dann musste ich in Cura die Parameter
nach einem Update neu einrichten und frag nicht warum, aber er druckt auf einmal
maßhaltig. Gut, Löcher haben immer noch etwas Untermaß, aber weit weg von den
vorigen Abweichungen.
Und die Parameter habe ich aufs Komma genau übernommen.
In die Räder konnte ich die Kugellager leicht händisch rein drücken, so wie ich es haben wollte.
Es muss ja nicht immer alles schlechter werden als vorher.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sir_Death hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 13:26 Nur Kugellager sind ein wenig arg laut. Nimm doch lieber gleich die fertigen Räder vom freundlichen Chinamann
https://de.aliexpress.com/item/32662669 ... 4c4d2k3oxu
Muss ich sehen wenns läuft, wie laut das dann ist.
Schlimmstenfalls werden die stangen entkoppelt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Mir ist letztes Jahr ein Formlabs Form 2 SLA Drucker zugelaufen, inkl. ein wenig Zubehör.
Das Problem ist, dass der Drucker vor 2-3 Jahren einen Harzunfall hatte und komplett abgesoffen ist, Steuerung ist auch hirntot.
Solange ich aber kein anständiges Lösungsmittel für dieses Harz habe (übrigens beständig gegen nahezu alles gängige), ist da auch nichts mehr zu retten, denn da klebt _alles_.
Also habe ich mit dem Support gesprochen, ich könnte den Drucker für 850€ netto / 1011,50€ brutto gegen einen Generalüberholten austauschen, dann läuft wieder alles.
Jetzt ist die Frage, kann man so einen SLA Drucker sinnvoll für Reparaturarbeiten einsetzen? Wie sind die Unterhaltskosten und wie oft tritt so eine Havarie / Harzunfall auf?
Denn wenn ich ihn austauschen lasse und dann als "neuwertig" verkaufe, dann kann ich da noch etwa 400€ "Gewinn" mit machen. Wenn ich ihn so wie er ist defekt verkaufe, sind das vielleicht 400-600€ und ich hatte keine Arbeit damit
Also was meint ihr, was ist das sinnvollste?
Gruß,
Rene
Das Problem ist, dass der Drucker vor 2-3 Jahren einen Harzunfall hatte und komplett abgesoffen ist, Steuerung ist auch hirntot.
Solange ich aber kein anständiges Lösungsmittel für dieses Harz habe (übrigens beständig gegen nahezu alles gängige), ist da auch nichts mehr zu retten, denn da klebt _alles_.
Also habe ich mit dem Support gesprochen, ich könnte den Drucker für 850€ netto / 1011,50€ brutto gegen einen Generalüberholten austauschen, dann läuft wieder alles.
Jetzt ist die Frage, kann man so einen SLA Drucker sinnvoll für Reparaturarbeiten einsetzen? Wie sind die Unterhaltskosten und wie oft tritt so eine Havarie / Harzunfall auf?
Denn wenn ich ihn austauschen lasse und dann als "neuwertig" verkaufe, dann kann ich da noch etwa 400€ "Gewinn" mit machen. Wenn ich ihn so wie er ist defekt verkaufe, sind das vielleicht 400-600€ und ich hatte keine Arbeit damit
Also was meint ihr, was ist das sinnvollste?
Gruß,
Rene
Re: Mal wieder 3D Druck...
verkaufen.
SLA ist sauteuer und vor allem für winzige Details geeignet. Ein Gehäuse oder irgendein Reparaturteil willst du damit nicht drucken.
SLA ist sauteuer und vor allem für winzige Details geeignet. Ein Gehäuse oder irgendein Reparaturteil willst du damit nicht drucken.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wenn das Harz nicht mehr mit Spiritus oder Isopropanol weg geht, hat es Licht abbekommen und wurde wahrscheinlich zu einem Duroplast. Das geht dann nur noch mechanisch weg.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bin auch kein freund von Harz.
Alles wo man dringendst Handschuhe braucht, ist bei mir raus.
Jaaa, guuut, Das Waschbenzin usw. dürfte ich dann auch nicht mehr
nehmen, aber ihr wisst, wie ich das meine.
Harzdrucke sind auch so gut wie nicht belastbar.
Kollege hat so ein Ding und ich wollte mal eine speziell geformte
Nadel haben. Einmal angesetzt und "Pling" abgebrochen.
Danke nein.
Alles wo man dringendst Handschuhe braucht, ist bei mir raus.
Jaaa, guuut, Das Waschbenzin usw. dürfte ich dann auch nicht mehr
nehmen, aber ihr wisst, wie ich das meine.
Harzdrucke sind auch so gut wie nicht belastbar.
Kollege hat so ein Ding und ich wollte mal eine speziell geformte
Nadel haben. Einmal angesetzt und "Pling" abgebrochen.
Danke nein.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Das mit der Belastbarkeit würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt stark auf das Harz und die ausreichende Aushärtung an. Ich habe z.B. auch noch keinen für Modellbahn ausreichend detailierten FDM-Druck gesehen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
So, der Umbau ist fertig.
Habe auf der y achse die lager geändert.
Der läuft jetzt um einiges leiser und gleichmäßiger.
Das Bett habe ich in Blau lackiert, um einen besseren Kontrast zum Filament zu bekommen, um den first layer zu überwachen.
Da liegt noch eine Glasplatte drauf.
Ich lass mal Bilder sprechen
Habe auf der y achse die lager geändert.
Der läuft jetzt um einiges leiser und gleichmäßiger.
Das Bett habe ich in Blau lackiert, um einen besseren Kontrast zum Filament zu bekommen, um den first layer zu überwachen.
Da liegt noch eine Glasplatte drauf.
Ich lass mal Bilder sprechen
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sieht gut aus.
Sind die Kugellager alle starr montiert? Oder kannst du den Anpressdruck einstellen? Ich hätte es mit meinem Geschick wohl drauf, drei viel zu straff und eines zu locker zu machen
Sind die Kugellager alle starr montiert? Oder kannst du den Anpressdruck einstellen? Ich hätte es mit meinem Geschick wohl drauf, drei viel zu straff und eines zu locker zu machen
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nein die lager sind starr.
Haben aber minimales untermaß.
D.h. die lagerblöcke gehen gut stramm auf die welle.
Dafür sind die verschraubungen flexibel.
Die löcher von der Grundplatte sind etwas größer als die Schrauben.
Diese habe ich mit dünnem silikonschlauch überzogen dass das wieder fest sitzt, aber minimal paralelfehler ausgleichen kann.
Wenn das mit den starren lagern nix is auf dauer, werd ich die datei noch etwas verändern, dass ich eine von 3 lagern federnd einbauen kann.
Haben aber minimales untermaß.
D.h. die lagerblöcke gehen gut stramm auf die welle.
Dafür sind die verschraubungen flexibel.
Die löcher von der Grundplatte sind etwas größer als die Schrauben.
Diese habe ich mit dünnem silikonschlauch überzogen dass das wieder fest sitzt, aber minimal paralelfehler ausgleichen kann.
Wenn das mit den starren lagern nix is auf dauer, werd ich die datei noch etwas verändern, dass ich eine von 3 lagern federnd einbauen kann.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sagt mal, hat hier schon mal jemand mit dem Nylonfilament Styx-12 von Formfutura gearbeitet? Bei mir schäumt das Zeug direkt aus der Packung oder aus dem Trockenschrank bei 260-270°C Hotend-Temperatur. Das ist so die obere Grenze der Empfehlung. Bei der unteren Grenze, 240°C, ist die Layerhaftung nicht gut. Hat da jemand Tipps?
Re: Mal wieder 3D Druck...
ich habe bisher nur mit rasentrimmerfaden aus PA gedruckt.
Meine Erfahrung: PA wird schon feucht, wenn du es aus der verpackung nimmst. Binnen minuten. Und dann schäumt es.
Du musst es auch während dem drucken in einer sehr trockenen atmosphäre halten.
Es gibt aber sorten (als filament) mit reduzierter Wasseraufnahme, die nicht ganz so empfindlich sind.
Wenn es richtig trocken ist, schäumt es eher nicht. Habe aber damals nur mit 250 grad gedruckt. Das was ich damit machen wollte, ging nicht so wie es sollte, und seitdem liegt das zeug in einer trockenmittelbox.
Meine Erfahrung: PA wird schon feucht, wenn du es aus der verpackung nimmst. Binnen minuten. Und dann schäumt es.
Du musst es auch während dem drucken in einer sehr trockenen atmosphäre halten.
Es gibt aber sorten (als filament) mit reduzierter Wasseraufnahme, die nicht ganz so empfindlich sind.
Wenn es richtig trocken ist, schäumt es eher nicht. Habe aber damals nur mit 250 grad gedruckt. Das was ich damit machen wollte, ging nicht so wie es sollte, und seitdem liegt das zeug in einer trockenmittelbox.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Mal wieder 3D Druck...
Rasentrimmerfade dürfte PA6 oder PA6.6 sein. Mein Zeug ist PA12 und soll eine geringe(re) Wasseraufnahme haben, was ich aber irgendwie nicht bestätigen kann.
Ich habe jetzt auch mal nach Filamenttrocknern geschaut und irgendwie ist wohl der Tenor der Testberichte, dass die Trockenwirkung eher mau ist. Deshalb wollte ich einen Dörrautomaten kaufen und da vielleicht auch ein Loch rein bohren, um direkt da raus zu drucken... Hat damit jemand Erfahrung?
Ich habe jetzt auch mal nach Filamenttrocknern geschaut und irgendwie ist wohl der Tenor der Testberichte, dass die Trockenwirkung eher mau ist. Deshalb wollte ich einen Dörrautomaten kaufen und da vielleicht auch ein Loch rein bohren, um direkt da raus zu drucken... Hat damit jemand Erfahrung?
Re: Mal wieder 3D Druck...
ich verwende trockenmittel, pfundweise abgefüllt in socken, rückgetrocknet in der mikrowelle. Das in plastekisten und im filament-lagerschrank.
10 kilo hab ich bestimmt davon.
und dann nimmste halt ne große "lock & lock" oder ähnliche dose, haust da ein pfund silica gel rein, und lässt das 3 tage stehen. Wenns ok war, haste 10% relH oder die messgeräte zeigen "LL" an.
Da ein loch rein, pushfit-anschluss drann, (gegenmutter aus dem 3d-drucker..) und pfte-schlauch bis zum filament feeder.
Dann schäumt nur noch am anfang das stück filament, was im schlauch war....
hier ein blogbeitrag von 2016. http://blog.gafu.de/?p=1262
Aktuelle maßnahme zum regenieren
zwei socken bei einer 800W mikrowelle mit 50% pwm (halbe leistung) 8 minuten mikrowellieren, dann mit einem fön den dampf aus den gefüllten socken blasen. War das silica gel sehr feucht, kann man noch mal 4 minuten nachlegen und noch mal fönen. Dann 5 minuten abkühlen lassen und zurück in die kiste. Um eine gute regenerierwirkung zu erzielen, ist es wichtig bei ende des mikrowellenprogramms SOFORT die dinger rauszunehmen und den dampf auszuföhnen.
Der energieverbrauch ist im vergleich zu backofentrocknung verschwindend gering.
cnc-kitchen auf youtube hat mal versuche gemacht, und anhand gewichtsreduzierung den erfolg der trocknung gewogen. Er kam nach vielen stunden im dörrautomat auf geriungfügig bessere trockenwirkung als mit silica gel. Man könnte aber beide methoden kombinieren: erwärmen und silica gel. Wie auch immer. Ich bin mit silica gel zu frieden, nimmt auch weniger platz weg wie so ein dörrautomat.
10 kilo hab ich bestimmt davon.
und dann nimmste halt ne große "lock & lock" oder ähnliche dose, haust da ein pfund silica gel rein, und lässt das 3 tage stehen. Wenns ok war, haste 10% relH oder die messgeräte zeigen "LL" an.
Da ein loch rein, pushfit-anschluss drann, (gegenmutter aus dem 3d-drucker..) und pfte-schlauch bis zum filament feeder.
Dann schäumt nur noch am anfang das stück filament, was im schlauch war....
hier ein blogbeitrag von 2016. http://blog.gafu.de/?p=1262
Aktuelle maßnahme zum regenieren
zwei socken bei einer 800W mikrowelle mit 50% pwm (halbe leistung) 8 minuten mikrowellieren, dann mit einem fön den dampf aus den gefüllten socken blasen. War das silica gel sehr feucht, kann man noch mal 4 minuten nachlegen und noch mal fönen. Dann 5 minuten abkühlen lassen und zurück in die kiste. Um eine gute regenerierwirkung zu erzielen, ist es wichtig bei ende des mikrowellenprogramms SOFORT die dinger rauszunehmen und den dampf auszuföhnen.
Der energieverbrauch ist im vergleich zu backofentrocknung verschwindend gering.
cnc-kitchen auf youtube hat mal versuche gemacht, und anhand gewichtsreduzierung den erfolg der trocknung gewogen. Er kam nach vielen stunden im dörrautomat auf geriungfügig bessere trockenwirkung als mit silica gel. Man könnte aber beide methoden kombinieren: erwärmen und silica gel. Wie auch immer. Ich bin mit silica gel zu frieden, nimmt auch weniger platz weg wie so ein dörrautomat.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bisher hab ich noch nie was mit dem Filamenten und Feuchtigkeit festgestellt. Vermutlich ist meine Bude trocken genug.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Mal wieder 3D Druck...
Schon mal mit Nylon gedruckt?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wird PLA wieder unspröde wenn man es trocknet?
Re: Mal wieder 3D Druck...
wenn es auf der rolle schon spaghetti-spröde ist, hilft eigentlich nichts so richtig gut. vielleicht am ehesten noch etwas erwärmen, um interne spannungen abzubauen, warmwasserbad vielleicht?
PLA lagere ich nicht trocken, das war auch bei raumluftfeuchte immer ok
PLA lagere ich nicht trocken, das war auch bei raumluftfeuchte immer ok
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja, die chancen stehen sehr gut...
Trocknen im Ofen
Material Temperatur
PLA 40-45°C
ABS ~80°C
PETG 60-70°C
Nylon ~80°C
PVA 60-70°C
TPU 80-100°C
Danach am besten in nen vakuumbeutel oder dicht schließende Plastikkiste mit reichlich DoNotEat (silcagel) das du vorher anständig getrocknet hast.
Die ab besten auch im Backofen. Nicht in der Microwelle!!!
Wenn das silcagel schon zuviel feuchtigkeit aufgenommen hat, zerplatzen dir die kügelchen wie Poppcorn.
Dann hast du ne Microwelle voller sand...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich arbeite mit Simplify3d und Prusa Slicer.
Bei gewissen Modelle wünschte ich mir rund um schrauben Löcher eine höhere Stabilität, die könnte man realisieren in dem man die Wandstärke um die Schraubenlöcher verstärkt oder im inneren der Struktur um die Schraubenlöcher einen Radius macht.
Weis einer ob das evtl. mit meinen slicer geht oder mit welchen sowas gehen würde?
Gruss Angelo
Bei gewissen Modelle wünschte ich mir rund um schrauben Löcher eine höhere Stabilität, die könnte man realisieren in dem man die Wandstärke um die Schraubenlöcher verstärkt oder im inneren der Struktur um die Schraubenlöcher einen Radius macht.
Weis einer ob das evtl. mit meinen slicer geht oder mit welchen sowas gehen würde?
Gruss Angelo
Re: Mal wieder 3D Druck...
im prusa slicer modifier geometrie anwenden und dann infill hochschrauben?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich verwende den cura slicer, da gibts die Möglichkeit die Wandstärke generell dicker zu machen. Damit behelfe ich mir in den Fällen, wenn ich in die Löcher noch Gewinde schneiden möchte oder wenn es aufs exakte Maß gebohrt werden soll https://makemeamaker.de/fragen/was-mach ... e-in-cura/ange12lo hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 19:35 Ich arbeite mit Simplify3d und Prusa Slicer.
Bei gewissen Modelle wünschte ich mir rund um schrauben Löcher eine höhere Stabilität, die könnte man realisieren in dem man die Wandstärke um die Schraubenlöcher verstärkt oder im inneren der Struktur um die Schraubenlöcher einen Radius macht.
Beim prusa slic3r gibts bestimmt etwas ähnliches dafür.
Schöner wäre natürlich, wenn man im Slicer die Flächen anklicken kann, die eine dickere Wand haben sollen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
ein anderer trick ist es auch, rund um das loch einen kreis mit sehr kleinen löchern zu machen,
was dann beim slicen zusätzliche perimeter um die zusatzlöcher gibt, und dort für extra material sorgt.
was dann beim slicen zusätzliche perimeter um die zusatzlöcher gibt, und dort für extra material sorgt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Moin Leute
Der Linke Würfel stammt aus meinem neuen Sidewinder x2 und der rechte aus dem Prusa.
An was könnte das schlechtere Drckbild liegen?
Folgendes habe ich schon kontrolliert:
- Spiel der X/Y Achse
- Extruder Spannung / Spiel
- Einstellung des Extrusion Multiplier
Ich habe das gefühl es liegt an Extruder, wüsste aber nicht was ich noch prüfen könnte.
Der Linke Würfel stammt aus meinem neuen Sidewinder x2 und der rechte aus dem Prusa.
An was könnte das schlechtere Drckbild liegen?
Folgendes habe ich schon kontrolliert:
- Spiel der X/Y Achse
- Extruder Spannung / Spiel
- Einstellung des Extrusion Multiplier
Ich habe das gefühl es liegt an Extruder, wüsste aber nicht was ich noch prüfen könnte.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Also für mich sehen beide nach fetter Überextrusion aus, ich bin da aber auch noch nicht so lange in dem Thema.
Re: Mal wieder 3D Druck...
sind ja beide mit recht großer schichtdicke gedruckt, ich vermute es geht um die unregelmäßige extrusion, also die dicken und dünnen schichten im schlechteren würfel.
schon mal den rundlauf vom feeder zahnrad geprüft?
mechanik ist alles solide?
inliner/hotend mal zerlegt, inspiziert, und ordentlich wieder zusammen gebaut (totraumfrei) ?
schon mal den rundlauf vom feeder zahnrad geprüft?
mechanik ist alles solide?
inliner/hotend mal zerlegt, inspiziert, und ordentlich wieder zusammen gebaut (totraumfrei) ?
Re: Mal wieder 3D Druck...
eventuell Sidewinder Mechanik mit sehr viel Spiel oder klemmt. Glückstreffer ob er an der selben x-y-Position landet.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nach etwas richten ist es nun etwas besser, leider habe ich ich aber noch immer ein Wobbeln der Z-Achse. Habe versuchsweise die oberen Lager entfernt so, dass sich die Gewindestangen Frei bewegen können.
An der Flow habe ich auch geschraubt bei Nr. 3 im Turm sieht man bereits underextrusion, an dem kann es daher auch nicht liegen. Bei Nr.4 habe ich den Flow wieder leicht erhöht.
Leider weis ich gerade nicht was ich noch testen könnte.
An der Flow habe ich auch geschraubt bei Nr. 3 im Turm sieht man bereits underextrusion, an dem kann es daher auch nicht liegen. Bei Nr.4 habe ich den Flow wieder leicht erhöht.
Leider weis ich gerade nicht was ich noch testen könnte.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Dann will ich auch mal
So sah meine letzte Woche Dauerdruck aus: Natürlich passend zu Halloween
So sah meine letzte Woche Dauerdruck aus: Natürlich passend zu Halloween
Re: Mal wieder 3D Druck...
Du hast die Kreis-Maske vergessen. Und den Frontman gibts nur einmal.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich musste ja erst mal googeln, was es damit auf sich hat.
Soll Kinder geben, die sich gegenseitig was aufs Maul hauen, nur weil die das nachspielen.
Und man selber hat zu Grundschulzeiten bloß Cent Münzen an Bordsteinkanten geflippt oder
Zielwerfen in Flaschen gemacht.
Soll Kinder geben, die sich gegenseitig was aufs Maul hauen, nur weil die das nachspielen.
Und man selber hat zu Grundschulzeiten bloß Cent Münzen an Bordsteinkanten geflippt oder
Zielwerfen in Flaschen gemacht.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Nur ma so,
Was ist eigentlich aus der Helferlein lampe geworden?
Hat die schon wer gedruckt?
Was ist eigentlich aus der Helferlein lampe geworden?
Hat die schon wer gedruckt?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Steht bei mir noch auf der ToDo, aber wie es halt so ist mit der Kausalitätskette, da fehlen noch drei andere Sachen bevor ich das machen kann
Re: Mal wieder 3D Druck...
Der Scheinwerfer ist angekommen, gedruckt wird sobald etwas Luft ist...
Danke dass du das Modell veröffentlicht hast, gefällt mir wirklich sehr.
Danke dass du das Modell veröffentlicht hast, gefällt mir wirklich sehr.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Oh ja, das kenn ich mit der kette...
Geht mir hier ähnlich.
Und dann kommen noch die "kannstemaebend" leute und brauchen "nur was kleines"
Lol
Geht mir hier ähnlich.
Und dann kommen noch die "kannstemaebend" leute und brauchen "nur was kleines"
Lol
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bräuchte ein Wasserdichtes Gehäuse für eine DIY Wasserheizung. Als Heizung soll eine Aquariumheizstab dienen. Das ganze soll eine Frostschutz Heizung werden die ich mit einem Wasser Alkohol gemisch fülle.
Gibt es etwas besonderes zu beachten um Petg Wasserdicht zu Drucken?
Gruss
Angelo
Gibt es etwas besonderes zu beachten um Petg Wasserdicht zu Drucken?
Gruss
Angelo
Re: Mal wieder 3D Druck...
naja, ob das 100% wasserdicht wird mit unseren Druckern, kann ich nicht garantieren.
ich würde so c.a. 10% überextrusion machen, dass es sich auch wirklich überall rein drückt.
dazu das ganze so heiß und langsam wie möglich drucken, dass das Material die zeit hat, sich zu verbinden.
zum schluss, fürs gute gewissen, kannst du das von innen ja nochmal mit Kunstharz ausschwenken.
dann sollte das schon halten...
aber ob petg das richtige für eine Heizung ist?
ich tendiere da eher zu ASA...
ich würde so c.a. 10% überextrusion machen, dass es sich auch wirklich überall rein drückt.
dazu das ganze so heiß und langsam wie möglich drucken, dass das Material die zeit hat, sich zu verbinden.
zum schluss, fürs gute gewissen, kannst du das von innen ja nochmal mit Kunstharz ausschwenken.
dann sollte das schon halten...
aber ob petg das richtige für eine Heizung ist?
ich tendiere da eher zu ASA...
Re: Mal wieder 3D Druck...
und ASA geht mit aceton und etwas ABS/ASA reste viel leichter wasserdicht als andere druckbare kunststoffe.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hab mir jetzt ne Himbeere zero2 an meinen ollen Anet A8 gespaxt.
Is schon ne feine sache das!
Is schon ne feine sache das!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ob es mit einem slicer geht, kann ich nicht sagen, aber wenn man einen Dualdrucker sein eigen nennt, kann man zuvor 2 stls erzeugen!ange12lo hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 19:35 Ich arbeite mit Simplify3d und Prusa Slicer.
Bei gewissen Modelle wünschte ich mir rund um schrauben Löcher eine höhere Stabilität, die könnte man realisieren in dem man die Wandstärke um die Schraubenlöcher verstärkt oder im inneren der Struktur um die Schraubenlöcher einen Radius macht.
Weis einer ob das evtl. mit meinen slicer geht oder mit welchen sowas gehen würde?
Gruss Angelo
Hier erfordert es etwas Hirnschmalz indem man die Bohrung um das 2-fache der Wandstärke größer macht, und in die Bohrung einen Hohlzylinder mit dem Bohrungsmaß und dem endgültigen Bohrungsmaß setzt.
Diese zwei dann separat exportieren und im slicer dann beide Dateien laden, entsprechende Extruder zuweisen, fertich!
Mit etwas Glück hat man dann eine solide 3-fache Wandstärke.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich hatte hier ein recht ähnliches Druckbild mit PLA, deutlich weniger stark ausgeprägt bei PETG. Es lag an der Bettheizung. Da ich PLA bei deutlich niedrigeren Temperaturen drucke, ist Zeitspanne zwischen Heizung an/aus deutlich länger als bei PETG.ange12lo hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 20:32
Der Linke Würfel stammt aus meinem neuen Sidewinder x2 und der rechte aus dem Prusa.
An was könnte das schlechtere Drckbild liegen?
Folgendes habe ich schon kontrolliert:
- Spiel der X/Y Achse
- Extruder Spannung / Spiel
- Einstellung des Extrusion Multiplier
Ich habe das gefühl es liegt an Extruder, wüsste aber nicht was ich noch prüfen könnte.
Ich habe Marlin neu kompiliert und die Bettheizung auf PWM umgestellt, das war standardmäßig auf Zweipunktregelung.
Stefan von CNC Kitchen hat mich drauf gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=9JyydfcOcD0
Re: Mal wieder 3D Druck...
Gut, wenn man Marlin drauf laufen hat, dann kann man für hotend und auch fürs bett ein pit-tuning machen.
Das bringt schonmal sehr viel!
Gibt im netz unzählige Anleitungen dazu...
Das bringt schonmal sehr viel!
Gibt im netz unzählige Anleitungen dazu...
Re: Mal wieder 3D Druck...
...heißt nur leider PID...
Proportional
Integral
Differenzial
Und ja, Bett unbedingt auf PWN und nicht Bang-Bang (so heißt es tatsächlich bei Marlin)
Proportional
Integral
Differenzial
Und ja, Bett unbedingt auf PWN und nicht Bang-Bang (so heißt es tatsächlich bei Marlin)
- Bastelbruder
- Beiträge: 11481
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bloß daß Bang-Bang eingängiger ist als ein mit spitzer Zunge ausgesprochenes Zweipunktregelung. Manchmal sind mir die "internationalen" Bezeichnungen lieber als irgendwelche deutschen Kunstbegriffe.