Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Azze »

Wenn du das mal genau anschaust, fehlt da Material in der Naht. Das widerspricht deiner Theorie, es würde durch Materialfluss während der Pause verursacht. Mit welcher Geschwindigkeit druckst du die Hülle? Ich fahre da inzwischen konsquent mit 30 mm, dafür gebe ich beim Filling Gas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Also den äußersten Rand mache ich so mit 20.

Ich habe auch schon versucht, über den Rückzugsweg was zu reißen, aber kleiner 1 mm habe ich direkt Ausstülpungen von zu viel Material bzw.
heftiges Fadenziehen.

Aber ist es denn bei dir auch so, dass der Drucker einen Schlag macht, wenn der in die nächste Runde springt?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Einerseits könntest Du die Position des Layerwechsels im Slicer so wählen, dass die nicht alle direkt übereinander liegen — dann verteilt sich das Ganze besser.

Aber eigentlich würde ich vermuten, dass der Druck innerhalb des Hotends zu früh abgebaut wird, und daher zuwenig Material zum Ende des Layers extrudiert wird. Das Stichwort bei Marlin hierzu ist “Linear Advance”:

https://all3dp.com/2/linear-advance-cura-marlin/

Dieses Verhalten sollte eigentlich stärker werden, je schneller Du druckst — hilft vielleicht, das näher einzugrenzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Weißt du zufällig, wo man diese Einstellung im Prusa Slicer findet?

Ich bin inzwischen halt komplett von Cura weg.

Und ich habe gemerkt, wenn der Bauteilüfter läuft, verschlimmert sich das Druckbild nochmal einen ganzen Zacken.

So sieht das heutige Teil aus:
20220421_213534.jpg
Gleiche Druckparameter, halt nur mit Lüfter dabei.

Und das Wobble ist an allen 4 Ecken so heftig.

Aber dafür ist die Oberfläche jetzt schön. Auch schon mal was wert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

Linear Advance ist ein Feature von Marlin. Aber das ist eher Feintuning. So wie die Teile aussehen, naja... Da ist was ziemlich im Argen, mit Linear Advance kann man sich befassen wenn der Rest passt.

Filament das gefühlt mehr Zuschlagstoffe als den eigentlichen Kunststoff enthält evtl.? Mal eine andere Sorte getestet?

Edit fragt: Kann es sein das die Steps der Z-Achse nicht passen? Mal nachgemessen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

eJunkie hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:25 Filament das gefühlt mehr Zuschlagstoffe als den eigentlichen Kunststoff enthält evtl.? Mal eine andere Sorte getestet?

Edit fragt: Kann es sein das die Steps der Z-Achse nicht passen? Mal nachgemessen?
Also dem Filament von DasFilament traue ich eigentlich schon, da es schon was besser ist als die üblichen verdächtigen Chinamaterialien.

Und wenn ich 20 mm in Höhe drucken will, kommen auch annähernd 20 raus.

Der letzte Testwürfel hatte 20,01 mm in Höhe, also vernachlässigbare Abweichung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

und in x- und y richtung? 20,9 ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:54 und in x- und y richtung? 20,9 ?
Ähm, muss ich grade mal nachschauen.

Nein, das eine sind 20,05 und das andere 20,08.

Weiß jetzt nicht, ob man da jetzt was einstellen muss.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von eJunkie »

DasFilament ist auf jeden Fall eine seriöse Bezugsquelle. Trotzdem wäre ein Gegentest nicht verkehrt, wer weiß.

Ansonsten würde ich den mechanischen Aufbau nochmal komplett prüfen. Und evt. nochmal anderen Slicer mit neunen Profil. Irgendwas scheint da ziemlich daneben zu sein, aber ich wüsste jetzt anhand des Druckbildes auch nicht was.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

50% infill overlap zum beispiel.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Cubicany hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:02 Aber ist es denn bei dir auch so, dass der Drucker einen Schlag macht, wenn der in die nächste Runde springt?
Diesen Effekt kenne ich, wenn irgendwas klappert, im Sinne von "Spiel in vertikaler Richtung" hat. Kann der Schlitten mit dem Hotend sein, kann Spiel in den Z-Spindeln sein, kann Schraube am Tisch sein, die vergessen wurde festzuziehen. Dann schlägt nämlich die Düse an den Druck an, was (wenn mit genügend Effet, so dass der Schrittmotor Schritte verliert) dann auch Versätze in einer Richtung erzeugt. Ich hatte das auch mal; Erhöhung der Layerdicke von 0,1 auf 0,3 brachte Abhilfe und den Hinweis, wo zu suchen war. Nach dem Festziehen aller in Frage kommenden Befestigungen war das weg und kam auch nicht wieder. Ich drucke immer nur mit 0,1 mm Layerdicke, auch bei großen Objekten.
Cubicany hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:56 Weißt du zufällig, wo man diese Einstellung im Prusa Slicer findet?
So sieht das heutige Teil aus:
20220421_213534.jpg
Ich hatte es jetzt, dass beim Drucken von flachen Zylindern (Formfaktor "Münze") an einer Position auf dem Umfang so etwas wie ein Zahnrad zu sehen war. Das entpuppte sich als Resonanz einer oder beider Achsen wegen zu wenig gespannter Zahnriemen. In Ecken und Kurven ist die Geschwindigkeit der Achsen naturgemäss verringert, und wenn dann das System Zahnriemen/Tischgewicht ins Schwingen kommt, sieht das so aus wie hier und, wie ich meine, auch in Deinem Bild.
IMG_1472.JPG
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Cubicany hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:56 Weißt du zufällig, wo man diese Einstellung im Prusa Slicer findet?

Ich bin inzwischen halt komplett von Cura weg.

Und ich habe gemerkt, wenn der Bauteilüfter läuft, verschlimmert sich das Druckbild nochmal einen ganzen Zacken.

So sieht das heutige Teil aus:

20220421_213534.jpg

Gleiche Druckparameter, halt nur mit Lüfter dabei.

Und das Wobble ist an allen 4 Ecken so heftig.

Aber dafür ist die Oberfläche jetzt schön. Auch schon mal was wert.
Ich kenne den Prusa-Slicer nicht, aber das ist Ringing-des-Todes. So schlimm sah das nicht mal bei meinem Holz-Makerbot aus, als der noch ohne Beschleunigungsrampen mit 90mm/s um die Ecken geknallt ist. Also mechanisch alles steif machen, was geht und im Slicer versuchen, irgendwo die Beschleunigung runter zu nehmen. Eventuell auch die minimale Länge der Pfad-Stückchen reduzieren, was aber bei zu rabiatem Eingriff dazu führen kann, dass der Drucker die Befehle nicht schnell genug nachladen kann. Der Makerbot hält dann kurz und sehr rabiat an...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Vor allem würde ich es ja verstehen, wenn das schleichend auftritt.

Also wenn es über längere Zeit schlechter wird.

Das würde mir ja sagen, dass sich was gelöst hat oder die Riemen sich gelängt haben.

Aber das kam ja unmittelbar von jetzt auf gleich.

Und ich habe jede Rolle, jede Stange usw. mal nachgefühlt, ob da was lose sein könnte.

Ich habe in Prusa bislang nur Geschwindigkeitsparameter gefunden, aber eine Beschleunigung, wo was mit mm/s² stünde, ist
mir nicht aufgefallen.

Aber danke für den Hinweis!

Fall es Anycubic 4Max Nutzer hier gibt:

Wie kann man an dem Drucker noch mehr Steifigkeit als ohnehin schon mit dem ganzen Aluprofil und Dibond Platten erreichen?

Zu dem Drucker habe ich bislang doch nur sehr wenig Info gefunden. Da sind Prusa, Makerbot etc. gefühlt besser dokumentiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Meine Erfahrung stammt aus der digitalen Bildverarbeitung, das Thema hat dort exakt dieselben Ursachen. Auch mechanische Scanner und Drucker produzieren solch haarsträubende Fehler. Ich denke noch an den allerersten Laserbelichter, der hatte bloß 64 Helligkeitsstufen und die Bilder (Verläufe, Wolkenhimmel) erschienen "glatter" als von allen späteren Maschinen mit 256 und 1024 Helligkeitsstufen. Ja, die Bilder waren bei genauer Betrachtung etwas "verrauscht".

Die Unregelmäßigkeiten müssen nicht durch lockere Schrauben oder Riemen verursacht sein, oft (meistens) ist eine Mischung (Schwebung, "Beat", Moiree) aus zwei für sich nicht relevanten Frequenzen schuld. Und regelmäßige Schwingungen deuten wirklich nicht auf lose, sondern eher auf zu gut verspannte Teile. Es kann sein daß irgendein Wert (Schrittweite eines Steppers) optimiert (verfeinert wurde und plötzlich ein anderer Takt "dazu paßt", vorher lagen die Frequenzen viel weiter auseinander. Manchmal können solche Fehler auch mit gezielt erzeugter Ungenauigkeit durch Pseudo-Zufallswerte (Rauschen) abgestellt werden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:01 Aber das kam ja unmittelbar von jetzt auf gleich.
und vorher war es super?

die außenperimeter sind so verquollen, wenn da viel zu viel material ist, aber die toplayer glatt sind, dann stimmt da was nicht.
Theoretisch hast du beim slicer wechsel ja mit einem plain profil gestartet. Hast du? Oder hast du gedacht, du bist der chef und weisst alles besser, und hast erstmal an allen parametern gedreht und dann gedruckt?
Cubicany hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:01 Zu dem Drucker habe ich bislang doch nur sehr wenig Info gefunden. Da sind Prusa, Makerbot etc. gefühlt besser dokumentiert.
und? geistige transferleistung? Sind wir nicht alle ein wenig prusa und makerbot, und sind nicht die probleme bei kartesischen druckern von hersteller x die gleichen, die auch hersteller y hat?
Könnte man da nicht zum einen drucker was lesen, und sich im kopf denken, das gelesene auf eine andere maschine mit den gleichen technischen grundlagen und prinzipien anzuwenden?

wenn das die druckqualität bei 20mm/s perimeter ist...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Schau mal in richtung der lagerung.
Ich kann mir vorstellen, dass am Drucker etwas Mechanisch ist.

Fehlendes Schmiermittel oder eine defekte lagerung, aber auch eine schräg stehende x Achse kann sowas erzeugen.

Dass der druckkopf nicht sauber und sanft läuft, sondern eher rubbelt.

Sowas kann zufällig zum softwarewechsel auftreten.

Auch wenn die neue software der meinung ist, etwas langsamer als die alte um die ecke zu fahren (runde objekte haben bim 3d druck einfach nur brutal viele ecken), kann dies dazu führen, dass es auffällig wird.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:56 ...

So sieht das heutige Teil aus:

20220421_213534.jpg
...
Sieht das nur auf dem Foto so aus oder ist das Gewobbel nur auf einer Seite des Druckstücks? Ich würde mal probieren, den Druckkopf von Hand über die unterschiedlichen Stellen zu bewegen und zu fühlen, ob sich da was verändert.

Wenn du alles ordentlich festgestellt hast: Das kann auch ZU fest sein. Z. B. Laufrollen mit Excentern. Die hat dein Drucker wahrscheinlich nicht, aber sinngemäß gibt es vielleicht auch Einstellmöglichkeiten, die zu stramm gewählt sind.

Oder Laufschienen, die nicht richtig parallel sind und bei denen der Druckkopf schwergängig wird, wenn er zu weit nach außen fährt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Cubicany »

Smily hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 04:05 Schau mal in richtung der lagerung.
Ich kann mir vorstellen, dass am Drucker etwas Mechanisch ist.

Fehlendes Schmiermittel oder eine defekte lagerung, aber auch eine schräg stehende x Achse kann sowas erzeugen.

Dass der druckkopf nicht sauber und sanft läuft, sondern eher rubbelt.
Könnte sein, dass die letzte Schmierung schon was her ist, aber ich habe gerade eben, wo ich mal unten war, nichts
auffälliges gemerkt.

Naja, jetzt erst mal Schule, aber ich werde mir da heute Abend mal ein Tuch mit Fett oder Öl (je nachdem, was besser ist) nehmen
und danach nochmal einen Test starten.

Den Punkt habe ich nämlich noch gar nicht so arg bedacht.

Danke dir!
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von erwin »

Was macht ihr wenn das Filament Hart und Spröde ist
Trocknen im Backofen bei 60 Grad hat nur da für gesorgt das die Rolle sich verbogen hat
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Deutlich langsamer trocknen!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

erwin hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:14 Was macht ihr wenn das Filament Hart und Spröde ist
Trocknen im Backofen bei 60 Grad hat nur da für gesorgt das die Rolle sich verbogen hat
Ich trockne in einem Dörrautomat (Billigteil von ebay oder amazon)

Backofen auf 60 Grad heißt oft: "60 Grad im Mittel" und die Temperatur hat zwischendurch höhere Spitzen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Ich hab ausm Tedi solche Badmülleiner mit der eingeklebten türdichtung im Deckel.
Da drinn liegt ein Kg Silkagel und die betreffende Filamentrolle.
Das trocknet hervorragend, ohne die stromrechnung zu bemühen.

Eine 2. Kiste hab ich mit etwas weniger gekrümel drinn, dafür mit abroller und durchlass, wo das aktuelle Filament drinn ist.
Die strecke bis zum Direktextruder verbringt das Material in nem Bowden.
So kann ich das einfach so stehen lassen und bei bedarf direkt wieder loslegen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Smily hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:00 Da drinn liegt ein Kg Silkagel und die betreffende Filamentrolle.
Das trocknet hervorragend, ohne die stromrechnung zu bemühen.
Und wie trocknest du das Silicagel dann wieder?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Smily »

Mit der restwärme vom backofen, wenn die Hühnerschenkel oder der kuchen raus sind.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:31 Und wie trocknest du das Silicagel dann wieder?
Das geht hervorragend in der Mikrowelle. Auf meinen zwei Kilosäcken ausm Aldi steht 2x 12 Minuten, aber ich mach lieber 4x6 mit Pausen draußen zum Abdampfen. Vollgesogen haben die laut Anleitung 1,4Kg, recycelt dann nurnoch 1Kg, weiß aber nicht, wie gut die Trocknungswirkung am Ende noch ist, ich glaub ich benutz das immer nur bis 200g Wasser aufgesogen sind und heize das dann wieder raus.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

Ich benutze eigentlich nur noch PETG, und das hab ich einfach so
im Regal stehen. Zieht das auch Feuchtigkeit?
Zugeben muss ich, dass ich ca. 2 Jahre nix mehr gedruckt habe.

(mächtig viel Staub auf dem Drucker)

Gruss Asko
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Asko hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:43 Ich benutze eigentlich nur noch PETG, und das hab ich einfach so
im Regal stehen. Zieht das auch Feuchtigkeit?
Zugeben muss ich, dass ich ca. 2 Jahre nix mehr gedruckt habe.
Macht bei mir keinerlei Probleme, die offene Rolle ging nach 2 Jahren bei mir noch einwandfrei.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

Bisher hatte ich auch keine Probleme.
Ich wurde bloß stutzig weil ich ja ewig nichts mehr
gedruckt habe.
(Es steht aber wieder etwas an)
Unter anderem der "Berühmte" Abroller für die
Prüfetiketten der anderen Art. :)

Gruss Asko
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja vor einiger Zeit einen 3D Drucker aus dem Schrott gerettet.
_ENDLICH_ kam ich mal dazu den auf die Werkbank zu wuchten:
3.jpg
1.jpg
Etwas verbastelt, alle Motortreiber fehlen, aber er lebt schonmal ein wenig:
2.jpg
Also erstmal Motortreiber bestellt. Dann mal schauen was da verbastelt wurde.
Ich bin gespannt und habe noch absolut keine Ahnung von nichts :?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Viel Spass, Du lachst Dir gerade ein komplett neues Hobby an. Das kostet richtig Zeit und Hirn.
Ich habe eine alte Leiche angeschafft und elektrisch instand gesetzt. Da ist die Firmware aber so richtig verleiert, die darf neu werden. Arduino Ide, jede Menge Treiberkram, das ist richtig Aufwand. Viel Erfolg!
Heute eine kleine Anzeige gebaut, damit man mal die Schrittmotorausgänge optisch sehen kann. 2x R, 4x Led, 4er Buchsenleiste, Streifenkarte. Hilft echt gut. Hier wird nur eine Achse normal (mit Schrittimpulsen) angesteuert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi

ich hatte auch einen Drucker, der mir aber die letzte Zeit auf die Nüsse ging.
Immer war was.
Jetzt habe ich gestern einen Anycubic Viper ins Haus geholt.
Bauraum 245x245x260mm.
Alsoausgepackt 7 schrauben montiert. Stecker zusammen, Transportsicherung und dann.

E I N S C H A L T E N

gleich ne Datei genommen und gedruckt.
Noch nie so entspannt gedruckt und das ohne was zu Kalibrieren und einzustellen.
Mal sehen wie gut es wird wenn erst alles eingestellt ist

Ich sage gut angelegte 350 Euro
jetzt muss nur die 5kg Filament eintrudeln :mrgreen:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Ich hab hier mal einige komplett überflüssige Kommentare gelöscht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

andreas6 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:14 Da ist die Firmware aber so richtig verleiert, die darf neu werden. Arduino Ide, jede Menge Treiberkram, das ist richtig Aufwand. Viel Erfolg!
Das hoffe ich hier nicht :?
Reparieren und etwas Basteln ja, aber eigentlich wollte ich den Drucker dann benutzen :lol:
Ich weiss, das ist ja sogar schon mit normalen Druckern unter Windows nur in den seltesten Fällen möglich.
Mal schauen was mich noch erwartet.
Ich habe gesehen, dass beim Extruderanschluss A eine SMD Induktivität abgebrannt ist.
Erstmal ein einen Schaltplan auftreiben, oder wenigstens ein Pinout von dem Steckverbinder.
Ich glaube, da wurde der Extruder falsch angeschlossen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Also in Sachen “Drucker nutzen” würde ich das Controllerboard nicht weiter reparieren, sondern direkt ein Upgrade auf ein aktuelles Board machen. Ich kann nicht erkennen, was dort verbaut ist. Aber ein Bigtreetech SKR Mini, ggf. direkt in Kombination mit einem Raspberry Pi und Klipper als Firmware, kann einiges mehr als die alten Boards die damals verbaut waren.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Da muss ich mal einhaken und fragen. Was genau können die neuen Boards denn mehr? Ich hab z.B. einen Anet A8 (M) mit Original-Steuerplatine (ok, ein paar extra Mosfets hintendran), da ist ein Marlin 1.8 irgendwas drauf, und das läuft und ich vermisse nichts. Was könnte mich denn unzufrieden machen?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Allen vorrangig die geregelten Lüfter, höheres Microstepping, je nach Motortreiber S-curve, pressure Advance, mit Klipper/Raspi/Smartphone dann die W-Lan Steuer und vor allem Kontrollierbarkeit. Diese Resonanzvermeidung mit Beschleunigungssensoren. Octopi mit Raspi/Smartphone bringt dann einen ganzen wust an AddOns mit wie Spagettidedektion, abwählbarkeit einzelner Druckelemente im Durch etc.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

caprivi hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:24 Da muss ich mal einhaken und fragen. Was genau können die neuen Boards denn mehr? Ich hab z.B. einen Anet A8 (M) mit Original-Steuerplatine (ok, ein paar extra Mosfets hintendran), da ist ein Marlin 1.8 irgendwas drauf, und das läuft und ich vermisse nichts. Was könnte mich denn unzufrieden machen?
Die offensichtlichste Verbesserung mit ordentlich optimiertem Klipper und programmierbaren Steppertreibern ist: "Höhere Druckqualität bei gleichzeitig höherer Druckgeschwindigkeit".

Das ist wie Fertigpizza <=> Selbstgemachter Pizzateig mit frischen Zutaten. Muss jeder selbst entscheiden, ob und wann er welche Sorte isst. Und ob es den Aufwand lohnt, sich ins selbermachen einzuarbeiten. Ich mache beides, je nach Anlass (Bei Pizza und beim 3D-Druck :D )
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Wenn Du nix vermisst: Dann würde ich auch nichts tauschen. Bei dem Replicator von Xanakind scheint es ja aber Funktionseinschränkungen der Steuerplatine zu geben. Da finde ich ein Upgrade schon überlegenswert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Defekt scheint tatsächlich nur eine Induktivität vom Extruder A zu sein:
1.jpg
Wenn der Eimer nach dem Tausch und mit den neuen Motortreibern dann halbwegs sinnvolle Sachen macht bin ich schonmal zufrieden.
Ich weis ja garnicht, ob denn der Rest überhaupt noch funktioniert (angeblich ja)
Bevor ich da viel Geld reinstecke, soll der erstmal halbwegs laufen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

gonium hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:16 Ich kann nicht erkennen, was dort verbaut ist.
Verbaut ist das mitgelieferte Mighty Board RevH
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Meiner hat ein MightyBoard Rev. E. Vielleicht haben die ja was verbessert, aber bei meinem ist ein nicht kurzschlussfester Linear-Spannungsregler von 24V auf 5V drauf. Wenn durch irgendwas ein Kurzschluss auf der 5V-Seite passiert, macht der den Deckel auf und schaltet auf Durchzug. Die gesamte 5V-Schiene bekommt 24V, mag das nicht und erklärt sich mit dem Spannungsregler solidarisch, ergo geht auch kaputt. Ich habe den deaktiviert und durch ein Traco-Modul ersetzt (beim von Makerbot kostenlos gelieferten Ersatzboard).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:04 Verbaut ist das mitgelieferte Mighty Board RevH
hier ist zu bedenken, das dieses board im gegensatz zur sonst empfohlenen chinaware tatsächlich "funkentstört" ist.
Die anderen haben die ungeschützten prozessor-portpins auf den stiftleisten.

Kann man jetzt sehen wie man mag, ich hab bei meinen maschinen ein ganzes rudel klappferritkerne eingebaut, radioempfang am küchenradio war sonst unmöglich, wenn der drucker lief.

Also der einzige vorteil von der übernahme durch stratasys ist, das da offenbar einmal profis drübergeguckt haben, und nach dem ein paar schreiend ihre kündigung eingereicht haben ob der grauenhaften openhardware elektronik die harten kerle dann wenigstens das schlimmste etwas verbessert haben.

Dafür kam dann der andere scheiß wie "smart extruder", was dafür der neue griff ins klo war, aber das ist bei dieser maschine ja schon rausgerissen worden :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:44 Meiner hat ein MightyBoard Rev. E. Vielleicht haben die ja was verbessert, aber bei meinem ist ein nicht kurzschlussfester Linear-Spannungsregler von 24V auf 5V drauf. Wenn durch irgendwas ein Kurzschluss auf der 5V-Seite passiert, macht der den Deckel auf und schaltet auf Durchzug.
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1084.pd
ist "current limiting"

Ich behaupte ja, das das meist keine kurzschlüsse auf der 5V sind, sondern kurzschlüsse zwischen endstop/sensorik/thermoelemente und +24V heizelemente, und da gehen andere regler auch hops.

Die 24V auf die 5V schiene kommen auch viel lieber aus den sterbenden motortreiber-ICs, die sind ebenfalls sehr empfindlich auf "alles" was auf der 5V TTL seite passiert, was nicht genau dem entspricht was sie erwarten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:44 durch ein Traco-Modul ersetzt (beim von Makerbot kostenlos gelieferten Ersatzboard).
Ja, das ist hier auch bereits passiert.
Es ist bereits ein dickes MeanWell Netzteil verbaut, welches 24V & 5 Volt getrennt versorgt.
Die CPU lebt aber noch.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Na immerhin. Den hiesigen Arduino hat es gegrillt. Ein einziger Stepperdriver war rauf gesteckt um denn per manueller Bewegung per Menü zu ermitteln, ob denn mit allein diesem mehr als nur eine Drehrichtung der Motoren spielt. Nicht mal ein Motor war dran, nur die selbst gelötete Led-Anzeige auf dessen Pins gesteckt. Leider war der Treiber um genau ein Pin zu hoch in Richtung Speisung in den X-Platz gesteckt, zwei Pins hingen in der Luft. Gab ein grandioses Feuerwerk! Das Ramps-Board ist um den Treiber herum metallisiert, der Atmega hat einen sichtbaren Brandkanal auf einem Pin, alle anderen Chips drum herum sind hinüber. Die Netzteile mit insgesamt 400 W dürften es überlebt haben.
Ich kenne (kommerzielle) Hardware, die solche Steckfehler unmöglich macht oder sie überlebt. Hier gibt es beides nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

ich wollte heute mal gucken, obs in der stadt filament gibt...
also mal pla filament aachen eingegeben.. und es kam das heraus :
https://lightfab.de/

HOLY SCHNITZEL !
(hab ich von nem amerikanischen Freund gelernt)

Die Drucken mit Quarzglas !!!!!
Die sind bei mir quasi um die ecke.. ich glaub, die muss ich mir mal näher anschauen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Dann frag sie gleich mal, wie sie eine Schraube mit Rechtsgewinde in ein Linksgewinde rein bekommen haben:
Bild
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Mal ein kurzes Update:
Heute kamen die Motortreiber.
Erstmal die Stiftleisten umgelötet, da der Steckplatz auf der Platine spiegelverkehrt ist.
Der Drucker hat tatsächlich seine ersten Zuckungen gemacht. Alle Achsen lassen sich im Jog-Mode verfahren.

Der Endschalter der X-Achse wird nicht betätigt--> Mechanisches Problem
Ich bin nun dran und kümmere mich um das Problem mit dem Temperatursensor.
Ich hatte ja Angst, dass der (teure) AD-Wandler kaputt ist.
Es sind aber zum glück nur falsche Temperatursensoren eingebaut.
Der verbaute ADS1118 benötigt einen K-Typ Sensor. Also diese Billigen Dinger, welche immer bei den Multimetern dabei liegen.
Schließe ich solch einen Sensor an, erscheinen plausible Messwerte.
Immerhin, es geht langsam voran :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

So, der Drucker lebt und druckt:
CIMG0426.JPG
Mit ganz viel Phantasie kann mal die Eule erahnen.

Und das Ding druckt noch nicht in der Mitte, sondern rechte hinten, obwohl ich die richtigen Koordinaten angegeben habe (glaube ich zumindest)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Ein bisschen üben musst Du noch. Gewöhnlich sind die Objekte etwas kompakter. Und oft ist auch zu erkennen was das sein soll.

MfG. Andreas
Antworten