Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

Ich benutze eigentlich nur noch PETG, und das hab ich einfach so
im Regal stehen. Zieht das auch Feuchtigkeit?
Zugeben muss ich, dass ich ca. 2 Jahre nix mehr gedruckt habe.

(mächtig viel Staub auf dem Drucker)

Gruss Asko
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Asko hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:43 Ich benutze eigentlich nur noch PETG, und das hab ich einfach so
im Regal stehen. Zieht das auch Feuchtigkeit?
Zugeben muss ich, dass ich ca. 2 Jahre nix mehr gedruckt habe.
Macht bei mir keinerlei Probleme, die offene Rolle ging nach 2 Jahren bei mir noch einwandfrei.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Asko »

Bisher hatte ich auch keine Probleme.
Ich wurde bloß stutzig weil ich ja ewig nichts mehr
gedruckt habe.
(Es steht aber wieder etwas an)
Unter anderem der "Berühmte" Abroller für die
Prüfetiketten der anderen Art. :)

Gruss Asko
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja vor einiger Zeit einen 3D Drucker aus dem Schrott gerettet.
_ENDLICH_ kam ich mal dazu den auf die Werkbank zu wuchten:
3.jpg
1.jpg
Etwas verbastelt, alle Motortreiber fehlen, aber er lebt schonmal ein wenig:
2.jpg
Also erstmal Motortreiber bestellt. Dann mal schauen was da verbastelt wurde.
Ich bin gespannt und habe noch absolut keine Ahnung von nichts :?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Viel Spass, Du lachst Dir gerade ein komplett neues Hobby an. Das kostet richtig Zeit und Hirn.
Ich habe eine alte Leiche angeschafft und elektrisch instand gesetzt. Da ist die Firmware aber so richtig verleiert, die darf neu werden. Arduino Ide, jede Menge Treiberkram, das ist richtig Aufwand. Viel Erfolg!
Heute eine kleine Anzeige gebaut, damit man mal die Schrittmotorausgänge optisch sehen kann. 2x R, 4x Led, 4er Buchsenleiste, Streifenkarte. Hilft echt gut. Hier wird nur eine Achse normal (mit Schrittimpulsen) angesteuert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi

ich hatte auch einen Drucker, der mir aber die letzte Zeit auf die Nüsse ging.
Immer war was.
Jetzt habe ich gestern einen Anycubic Viper ins Haus geholt.
Bauraum 245x245x260mm.
Alsoausgepackt 7 schrauben montiert. Stecker zusammen, Transportsicherung und dann.

E I N S C H A L T E N

gleich ne Datei genommen und gedruckt.
Noch nie so entspannt gedruckt und das ohne was zu Kalibrieren und einzustellen.
Mal sehen wie gut es wird wenn erst alles eingestellt ist

Ich sage gut angelegte 350 Euro
jetzt muss nur die 5kg Filament eintrudeln :mrgreen:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Ich hab hier mal einige komplett überflüssige Kommentare gelöscht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

andreas6 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:14 Da ist die Firmware aber so richtig verleiert, die darf neu werden. Arduino Ide, jede Menge Treiberkram, das ist richtig Aufwand. Viel Erfolg!
Das hoffe ich hier nicht :?
Reparieren und etwas Basteln ja, aber eigentlich wollte ich den Drucker dann benutzen :lol:
Ich weiss, das ist ja sogar schon mit normalen Druckern unter Windows nur in den seltesten Fällen möglich.
Mal schauen was mich noch erwartet.
Ich habe gesehen, dass beim Extruderanschluss A eine SMD Induktivität abgebrannt ist.
Erstmal ein einen Schaltplan auftreiben, oder wenigstens ein Pinout von dem Steckverbinder.
Ich glaube, da wurde der Extruder falsch angeschlossen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Also in Sachen “Drucker nutzen” würde ich das Controllerboard nicht weiter reparieren, sondern direkt ein Upgrade auf ein aktuelles Board machen. Ich kann nicht erkennen, was dort verbaut ist. Aber ein Bigtreetech SKR Mini, ggf. direkt in Kombination mit einem Raspberry Pi und Klipper als Firmware, kann einiges mehr als die alten Boards die damals verbaut waren.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Da muss ich mal einhaken und fragen. Was genau können die neuen Boards denn mehr? Ich hab z.B. einen Anet A8 (M) mit Original-Steuerplatine (ok, ein paar extra Mosfets hintendran), da ist ein Marlin 1.8 irgendwas drauf, und das läuft und ich vermisse nichts. Was könnte mich denn unzufrieden machen?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mechanix »

Allen vorrangig die geregelten Lüfter, höheres Microstepping, je nach Motortreiber S-curve, pressure Advance, mit Klipper/Raspi/Smartphone dann die W-Lan Steuer und vor allem Kontrollierbarkeit. Diese Resonanzvermeidung mit Beschleunigungssensoren. Octopi mit Raspi/Smartphone bringt dann einen ganzen wust an AddOns mit wie Spagettidedektion, abwählbarkeit einzelner Druckelemente im Durch etc.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Torpert »

caprivi hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:24 Da muss ich mal einhaken und fragen. Was genau können die neuen Boards denn mehr? Ich hab z.B. einen Anet A8 (M) mit Original-Steuerplatine (ok, ein paar extra Mosfets hintendran), da ist ein Marlin 1.8 irgendwas drauf, und das läuft und ich vermisse nichts. Was könnte mich denn unzufrieden machen?
Die offensichtlichste Verbesserung mit ordentlich optimiertem Klipper und programmierbaren Steppertreibern ist: "Höhere Druckqualität bei gleichzeitig höherer Druckgeschwindigkeit".

Das ist wie Fertigpizza <=> Selbstgemachter Pizzateig mit frischen Zutaten. Muss jeder selbst entscheiden, ob und wann er welche Sorte isst. Und ob es den Aufwand lohnt, sich ins selbermachen einzuarbeiten. Ich mache beides, je nach Anlass (Bei Pizza und beim 3D-Druck :D )
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Wenn Du nix vermisst: Dann würde ich auch nichts tauschen. Bei dem Replicator von Xanakind scheint es ja aber Funktionseinschränkungen der Steuerplatine zu geben. Da finde ich ein Upgrade schon überlegenswert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Defekt scheint tatsächlich nur eine Induktivität vom Extruder A zu sein:
1.jpg
Wenn der Eimer nach dem Tausch und mit den neuen Motortreibern dann halbwegs sinnvolle Sachen macht bin ich schonmal zufrieden.
Ich weis ja garnicht, ob denn der Rest überhaupt noch funktioniert (angeblich ja)
Bevor ich da viel Geld reinstecke, soll der erstmal halbwegs laufen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

gonium hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:16 Ich kann nicht erkennen, was dort verbaut ist.
Verbaut ist das mitgelieferte Mighty Board RevH
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Meiner hat ein MightyBoard Rev. E. Vielleicht haben die ja was verbessert, aber bei meinem ist ein nicht kurzschlussfester Linear-Spannungsregler von 24V auf 5V drauf. Wenn durch irgendwas ein Kurzschluss auf der 5V-Seite passiert, macht der den Deckel auf und schaltet auf Durchzug. Die gesamte 5V-Schiene bekommt 24V, mag das nicht und erklärt sich mit dem Spannungsregler solidarisch, ergo geht auch kaputt. Ich habe den deaktiviert und durch ein Traco-Modul ersetzt (beim von Makerbot kostenlos gelieferten Ersatzboard).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:04 Verbaut ist das mitgelieferte Mighty Board RevH
hier ist zu bedenken, das dieses board im gegensatz zur sonst empfohlenen chinaware tatsächlich "funkentstört" ist.
Die anderen haben die ungeschützten prozessor-portpins auf den stiftleisten.

Kann man jetzt sehen wie man mag, ich hab bei meinen maschinen ein ganzes rudel klappferritkerne eingebaut, radioempfang am küchenradio war sonst unmöglich, wenn der drucker lief.

Also der einzige vorteil von der übernahme durch stratasys ist, das da offenbar einmal profis drübergeguckt haben, und nach dem ein paar schreiend ihre kündigung eingereicht haben ob der grauenhaften openhardware elektronik die harten kerle dann wenigstens das schlimmste etwas verbessert haben.

Dafür kam dann der andere scheiß wie "smart extruder", was dafür der neue griff ins klo war, aber das ist bei dieser maschine ja schon rausgerissen worden :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:44 Meiner hat ein MightyBoard Rev. E. Vielleicht haben die ja was verbessert, aber bei meinem ist ein nicht kurzschlussfester Linear-Spannungsregler von 24V auf 5V drauf. Wenn durch irgendwas ein Kurzschluss auf der 5V-Seite passiert, macht der den Deckel auf und schaltet auf Durchzug.
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1084.pd
ist "current limiting"

Ich behaupte ja, das das meist keine kurzschlüsse auf der 5V sind, sondern kurzschlüsse zwischen endstop/sensorik/thermoelemente und +24V heizelemente, und da gehen andere regler auch hops.

Die 24V auf die 5V schiene kommen auch viel lieber aus den sterbenden motortreiber-ICs, die sind ebenfalls sehr empfindlich auf "alles" was auf der 5V TTL seite passiert, was nicht genau dem entspricht was sie erwarten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:44 durch ein Traco-Modul ersetzt (beim von Makerbot kostenlos gelieferten Ersatzboard).
Ja, das ist hier auch bereits passiert.
Es ist bereits ein dickes MeanWell Netzteil verbaut, welches 24V & 5 Volt getrennt versorgt.
Die CPU lebt aber noch.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Na immerhin. Den hiesigen Arduino hat es gegrillt. Ein einziger Stepperdriver war rauf gesteckt um denn per manueller Bewegung per Menü zu ermitteln, ob denn mit allein diesem mehr als nur eine Drehrichtung der Motoren spielt. Nicht mal ein Motor war dran, nur die selbst gelötete Led-Anzeige auf dessen Pins gesteckt. Leider war der Treiber um genau ein Pin zu hoch in Richtung Speisung in den X-Platz gesteckt, zwei Pins hingen in der Luft. Gab ein grandioses Feuerwerk! Das Ramps-Board ist um den Treiber herum metallisiert, der Atmega hat einen sichtbaren Brandkanal auf einem Pin, alle anderen Chips drum herum sind hinüber. Die Netzteile mit insgesamt 400 W dürften es überlebt haben.
Ich kenne (kommerzielle) Hardware, die solche Steckfehler unmöglich macht oder sie überlebt. Hier gibt es beides nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

ich wollte heute mal gucken, obs in der stadt filament gibt...
also mal pla filament aachen eingegeben.. und es kam das heraus :
https://lightfab.de/

HOLY SCHNITZEL !
(hab ich von nem amerikanischen Freund gelernt)

Die Drucken mit Quarzglas !!!!!
Die sind bei mir quasi um die ecke.. ich glaub, die muss ich mir mal näher anschauen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Dann frag sie gleich mal, wie sie eine Schraube mit Rechtsgewinde in ein Linksgewinde rein bekommen haben:
Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Mal ein kurzes Update:
Heute kamen die Motortreiber.
Erstmal die Stiftleisten umgelötet, da der Steckplatz auf der Platine spiegelverkehrt ist.
Der Drucker hat tatsächlich seine ersten Zuckungen gemacht. Alle Achsen lassen sich im Jog-Mode verfahren.

Der Endschalter der X-Achse wird nicht betätigt--> Mechanisches Problem
Ich bin nun dran und kümmere mich um das Problem mit dem Temperatursensor.
Ich hatte ja Angst, dass der (teure) AD-Wandler kaputt ist.
Es sind aber zum glück nur falsche Temperatursensoren eingebaut.
Der verbaute ADS1118 benötigt einen K-Typ Sensor. Also diese Billigen Dinger, welche immer bei den Multimetern dabei liegen.
Schließe ich solch einen Sensor an, erscheinen plausible Messwerte.
Immerhin, es geht langsam voran :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

So, der Drucker lebt und druckt:
CIMG0426.JPG
Mit ganz viel Phantasie kann mal die Eule erahnen.

Und das Ding druckt noch nicht in der Mitte, sondern rechte hinten, obwohl ich die richtigen Koordinaten angegeben habe (glaube ich zumindest)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Ein bisschen üben musst Du noch. Gewöhnlich sind die Objekte etwas kompakter. Und oft ist auch zu erkennen was das sein soll.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja froh, dass das Ding erstmal überhaupt irgendwas halbwegs sinnvolles tut :lol:
Da stimmen noch einige Einstellungen nicht, die ich aber erstmal erkunden muss.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt vei den verschiedenen G-Code Dialekten der verschiedenen Drucker im Wesentlichen zwei verschiedene Nullpunkte:
1. Vorne links, wie es dein Slicer macht
2. In der Mitte, wie es dein Drucker macht.

Beim Slicer ist es meist leichter umzustellen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 20:41 So, der Drucker lebt und druckt:

CIMG0426.JPG
Mit ganz viel Phantasie kann mal die Eule erahnen.

Und das Ding druckt noch nicht in der Mitte, sondern rechte hinten, obwohl ich die richtigen Koordinaten angegeben habe (glaube ich zumindest)
Eher ein Spaghettimonster ;)
Aber vom Prinzip geht es erst mal.
Jetzt Feintunen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Na ja, es hat sich bewegt. Und ein bisschen Material durch die Gegend gekotzt. Daraus kann man nun ganz und gar keine Strategie zur Fehlersuche entwickeln.
Versuche mal keinen Druck, sondern die Bewegungen der 3 Achsen zu vermessen. Das geht gewöhnlich direkt am Gerät.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

die drucker mit makerbot genen, die in der mitte drucken, möchten nach dem referenzieren der achsen (homing) gerne die offsets abgerufen haben,
im start.gcode mit

Code: Alles auswählen

M132 X Y Z A B (Recall stored home offsets for XYZAB axis)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von xanakind »

Mit den X & Y Achsen scheint prinzipiell noch was nicht zu stimmen.
Die Kiste rumpelt beim Druckstart nämlich erstmal gegen beide Anschläge (Gegenseite der Referenzschalter)
Ich glaube, dazu mache ich dann aber besser mal ein eigenes Thema auf, ich will mit diesen banalen Anfänger-Problemen das Thema hier nicht zumüllen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

dann passen die settings in der firmware nicht zur maschine.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

xanakind hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:35 Mit den X & Y Achsen scheint prinzipiell noch was nicht zu stimmen.
Die Kiste rumpelt beim Druckstart nämlich erstmal gegen beide Anschläge (Gegenseite der Referenzschalter)
Ich glaube, dazu mache ich dann aber besser mal ein eigenes Thema auf, ich will mit diesen banalen Anfänger-Problemen das Thema hier nicht zumüllen.
Da passen die Annahmen der Software nicht zur Hardware. Entweder, wie gafu schrieb, die Software anpassen — oder die Hardware: https://drucktipps3d.de/quickie-motorrichtung-aendern/
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Noch kein abgeschlossenes Projekt, daher hier: Mein Voron 2.4r2 druckt gerade das erste Mal. Ich glaub, ich mag dieses Gerät. Ich muss mir nur 'ne schwingungsdämpfende Gehwegplatte unter den Drucker legen, hier vibriert der ganze Schreibtisch -- und eigentlich ist das kein Wackelkandidat.

https://youtu.be/Qx837-W8CEM
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Moin zusammen!

ich versuche gerade mittels dem Script "FilamentChangeOnToolChange.py" Eine Frontplatte mit Beschriftung und transparenten Displayfenstern zu drucken. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber Cura extrudiert wenn die Skirtline schon gedruckt ist nach dem ToolChange immer eine kleine Menge Filament ("E16") und das an der Stelle, wo der Kopf zuletzt war, also mitten im Druck. Ich kann das Kommando ja nicht einfach aus dem GCODE löschen, weil die folgenden Extruderpositionen absolut sind, ich muss Cura das irgendwie abgewöhnen, ich weiß nur nicht wie. So sieht mein Testdruck momentan aus:

Buildplate-Seite
tprint02.jpg
Extruderseite mit Blob
tprint01.jpg
mit manuellem Editieren bin ich jetzt immerhin so weit gekommen, dass ich den Blob außerhalb des Drucks absondern lassen kann. An dem Pythonscript rumzufummeln ohne das zu können war jetzt auch wenig ergiebig. Irgendwie scheint es so, als wolle die Firmware unbedingt nach dem Filamentwechsel an der Stelle wo der Extruder zuletzt war nen kleinen blob loswerden. Wenn ich vor und nach dem Filamentwechsel woanders hinfahre wird er den Blob da los. Irgendwas stimmt da in meinen Augen aber noch nicht, weil das nur dann so funktioniert, wie ich das will, wenn ich manuell nochmal im GCODE die erste angefahrene Position vor Druck ändere. Vielleicht kann mir hier ja Jemand auf die Sprünge helfen.

GCODE vom modifizierten Script, wie er rauskommt:

Code: Alles auswählen

...
G92 E0
G0 F8100 X10 Y10 Z10  
M600 E-20.00 L100.00 X0.00 Y0.00 Z30.00 ; Generated by FilamentChangeOnToolChange plugin
G92 E0

M104 T2 S175
M105
M109 S215
M107
;MESH:buchstaben.obj
G0 F8100 X113.298 Y111.696 Z0.7
M104 S210
M204 S3000
;TYPE:WALL-OUTER
G1 F600 Z0.5
G1 F1200 E16
G1 F1276.6 X113.31 Y111.545 E16.00592
G1 F1376.1 X113.52 Y111.487 E16.01382
Eigentlich müsste der Blob (G1 F1200 E16) vor dem Move rauskommen, tut er aber nicht. Glaube das liegt am Drucker. Deswegen muss das so:

manuell editierter GCODE wie er den Blob außerhalb absondert:

Code: Alles auswählen

...
G92 E0
G0 F8100 X10 Y10 Z10  
M600 E-20.00 L100.00 X0.00 Y0.00 Z30.00 ; Generated by FilamentChangeOnToolChange plugin
G92 E0

M104 T2 S175
M105
M109 S215
M107

G1 F1200 E16
G0 F8100 X10 Y10 Z10

;MESH:buchstaben.obj
G0 F8100 X113.298 Y111.696 Z0.7
M104 S210
M204 S3000

;TYPE:WALL-OUTER
G1 F600 Z0.5

G1 F1276.6 X113.31 Y111.545 E16.00592
G1 F1376.1 X113.52 Y111.487 E16.01382
Jetzt kann das Script natürlich keine Dinge verändern, die außerhalb seines Scopes liegen, ich finde aber auch keine Option in Cura, das abzuschalten, die naheliegendste Option Enable prime Blob zeigt er nix an, genausowenig flush purge.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

Später Gast hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:28 Moin zusammen!

Jetzt kann das Script natürlich keine Dinge verändern, die außerhalb seines Scopes liegen, ich finde aber auch keine Option in Cura, das abzuschalten, die naheliegendste Option Enable prime Blob zeigt er nix an, genausowenig flush purge.
Den Post hier hast du wahrscheinlich schon gesehen?
https://community.ultimaker.com/topic/2 ... ent=295067
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

sukram hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 21:35
Den Post hier hast du wahrscheinlich schon gesehen?
https://community.ultimaker.com/topic/2 ... ent=295067
Nein, aber was da beschrieben wird, hab ich schon probiert, es zeigt mir die Option trotzdem nicht an, auch nicht mit gesetztem Häkchen. Ich glaube, es ist ein Bug, das geht auch nicht weg, wenn ich nen prime tower drucken lasse, der drückt dann jedes Mal mit E16 nen Bollen Filament in den Tower rein, der ist danach natürlich unbrauchbar und beim nächsten Filamentwechsel rumpelt die Nozzle drüber. Fürs Erste gehts mit manuellen Edits ganz gut, aber wäre schön das ohne Handarbeit am Laufen zu haben, das manuelle vergisst man gerne, wie das nochmal genau ging und dann dauerts wieder Stunden.
tprint301.jpg
tprint101.jpg
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Markus »

Botanicman2000 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 21:20 Hi

ich hatte auch einen Drucker, der mir aber die letzte Zeit auf die Nüsse ging.
Immer war was.
Jetzt habe ich gestern einen Anycubic Viper ins Haus geholt.
Bauraum 245x245x260mm.
Alsoausgepackt 7 schrauben montiert. Stecker zusammen, Transportsicherung und dann.

E I N S C H A L T E N

gleich ne Datei genommen und gedruckt.
Noch nie so entspannt gedruckt und das ohne was zu Kalibrieren und einzustellen.
Mal sehen wie gut es wird wenn erst alles eingestellt ist

Ich sage gut angelegte 350 Euro
jetzt muss nur die 5kg Filament eintrudeln :mrgreen:
Gruß Uwe
Der Tip war echt Gold wert. Habe bisher einen Anet A8 genutzt und mich immer drüber geärgert. Unter anderem an dem Tag wo ich das hier gelesen habe und seit dem war die Idee bei mir im Kopf.
Hab mir das Teil letzte Woche gekauft und es ist genau so wie du schreibst, ohne große Vorbereitungen sitzt immer direkt der erste Versuch. So macht das Spaß.
Für weitere interessierte: Anycubic hat auch einen Shop bei eBay, da kostet der Vyper das gleiche wie im offiziellen Onlineshop, allerdings werden Preisvorschläge angenommen. Hab das Teil für 305 inklusive Versand bekommen und ebay bietet in der Kategorie gerade noch 10% Rabatt zusätzlich. Also für gut 275€ ein Top Gerät bekommen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Ein Vorteil, den der Vyper definitiv hat, ist dass er direkt mit der nozzle das abl-mesh macht. Dadurch werden Bewegungsfehler in x/y Richtung und auch vertikale Winkelfehler durch unrunde Spots auf den Rollern direkt mit weggelevelt.

Ich hab einen mit separater probe (bl/cr- touch) und muss immer befürchten, dass mir ein unpräziser Bewegungsapparat die Messung von vorneherein kaputtverfälscht. Bin am überlegen, für die probe ne neue Halterung zu entwerfen, die zumindest Bewegungen in y-Richtung vermeidet indem sie direkt auf gleicher Höhe mit der nozzle positioniert ist.

--> muss man sich da Sorgen um die Kriecheigenschaften des Materials machen? Würde natürlich PETG oder vllt auch PCTG nehmen und kein PLA. Bin mir aber trotzdem unsicher und grüble über einer Lösung aus GFK/Epoxylaminat.

Wär ja doof, wenn ich mir mit meiner vermeintlichen Lösung direkt das nächste Messproblem selber erfinde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ich weiss das ihr das nicht gerne hört, aber wäre es denn nicht ne maßnahme die unrunden billigen rollen und die krummen druckbetten durch was gescheites zu ersetzen, statt mit der dröfzigsten verbesserung von mesh bed leveling alle eure druckteile an die krummen drucker anzupassen?

ich frage für einen freund^^

Weil, mit ner gescheiten maschine braucht man das ganze gerödel nicht. gar nicht. Und muss auch nicht warten bis das fertig gerödelt und gemessen hat.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:57 aber wäre es denn nicht ne maßnahme die unrunden billigen rollen und die krummen druckbetten durch was gescheites zu ersetzen
Irgendwo habe ich mal einen Ender 3 gesehen, der auf Linearschienen umgebaut wurde. Das würde mich durchaus reizen - aber meiner ist sein 1 Jahr eingemottet, weil andere Baustellen Platz und Zeit brauchen. Der endgültige Aufstellort ist leider noch nicht fertig :(

Waschbetonplatte als Dämpfung liegt schon bereit, geplant ist noch eine Teileinhausung mit Fermacell und eine Trennung von Steuerung und Mechanik für bessere Wartbarkeit (und Betrieb vom 48V PV/USV). Eigentlich wollte ich das ganze mal auf ein 12HE Rack oben drauf stellen, das auserkorene Teil hatte sich dann aber schon jemand anders aus dem Schrott geangelt...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Klar wäre das besser. In meinem Fall aber recht umständlich umzusetzen und entsprechend teuer. Bevor ich an nem quasi neuen Drucker die ganze x-Extrusion tausche, verkauf ich den lieber wieder und hole mir nen Voron.

Die probe n paar millimeter verschieben ist dagegen ne kleine Bastelei, wenn ich das Teil nur mal eben ausdrucken muss auch mit vertretbarem Aufwand. Vllt wirkt das wie der Versuch, Kacke zu polieren aber man arbeitet eben mit dem was man hat... :|
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

sukram hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:12 Irgendwo habe ich mal einen Ender 3 gesehen, der auf Linearschienen umgebaut wurde. Das würde mich durchaus reizen - aber meiner ist sein 1 Jahr eingemottet, weil andere Baustellen Platz und Zeit brauchen. Der endgültige Aufstellort ist leider noch nicht fertig :(
Für so einen EnderWire (Ender3 nach Voron SwitchWire Konversion) gibts alle möglichen Teile (https://github.com/walttriano/Ender_3Pro_Switchwire) und man bekommt sogar 'ne Voron Seriennummer (z.B. hier: https://www.reddit.com/r/voroncorexy/co ... ender6058/). Der hat dann 'ne CoreXZ-Kinematik. Leider bewegt die Y-Achse immer noch das ganze Bett hin und her, d.h. man kann nicht ein hinreichend steifes und flaches Bett verwenden.

EDIT: Und man hat natürlich auch keine Einhausung, d.h. technischere Materialien ab ABS aufwärts sind nicht ohne weiteres drin.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich habe hier auch mal eine Frage. Bei meinem alten Makerbot knarzen die Zahnriemen immer mehr. Und es sind wirklich die Riemen in sich. Kann man da was machen, außer die auszutauschen? Aussehen tun die nämlich noch gut...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Riemen und Riemenscheiben kennen sich mit der Zeit immer besser und passen schließlich saugend ineinander. Beim Ablaufen muß der Riemen gegen das Passungsvakuum arbeiten, er "klebt". Vielleicht hilft einpudern?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Das hatte ich letztens auch.. wahrscheinlich war das Haarspray schuld.. also habe ich denen etwas öl verpasst...
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Rimen zu stark gespannt? Holzgehäuse?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Beim Arbeits-3D-Drucker läuft der Riemen an der Y-Achse seitlich an der Deckscheibe an, das gibt auch ganz fiese Geräusche.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

hab ich bei meinem schon seit jahren, die laufen seitlich gegen die anlaufschreiben der zahnriemenscheiben und machen dann quietschgeräusche.

Ein problem war, das die kleinen kugellager an den 5er koppelwellen ins weiche sperrholz eingesunken waren, und dadurch sich die geometrie leicht verändert hatte.
Hab dann die löcher auf F605 kugellager aufgebohrt und neue lager reingemacht, da wurde es noch ein klein wenig besser, aber ging nicht ganz weg.
Auch kackt die maschine bei y-bewegungen immer mal bissl mit, finde aber die ursache nicht.

Trotzdem eine meiner zuverlässigsten maschinen, nach anfänglichen umbauen kaum mehr wartung zu machen, bis auf üblichen verschleiß (inliner..)

Das quietschen von den riemen hört man gar nicht, wenn man die originalen motortreiber drin hat :D
Ich bin da beim status quo, die maschine steht in der kammer, das quietschen ist nicht laut, er darf so wie er ist weitermachen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Was mir gerade so einfällt: MAG-Schweißen ist doch fast genau wie ein FDM-Drucker. Von Abicor-Binzel (und sicher auch einigen anderen) gibt es flüssigkeitsgekühlte Brenner für Schweißroboter. Könnte man nicht einfach ein Schweißgerät in einen 3D-Drucker einbauen und Stahl drucken?
Flüssigkeitskühlung des Brenners und eine dichte Einhausung sollten den Gasverbrauch drastisch verringern.
Antworten