Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Chefbastler »

Da immerwiedermal das Thema Komunikation auf dem Treffen aufgegriffen wurde mach ich dazu einfach mal einen Fred auf. :D

Da auch immerwider mal nach älterer Netzwerktechnik diskutiert wurde wäre jetzt die frage was für eines und wie wir soetwas aufbauen können/wollen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von uxlaxel »

also ich würde wieder die ELA lautsprecheranlage 100V zur aufschaltung an den Ackerschnacker und ggf. mikrofon direkt, wie vergangenes jahr, mitbringen.
zur verstrippung habe ich etwas (feld)telefonkabel (1x 100m und paar kürzere strecken), würde auch etwas Cat-6 und Cat-7-strippe zur übertragung der ELA und des ackerschnackers bereitstellen.
kommt der ackerschnacker dieses jahr wieder mit?
alternativ würde ich versuchen, eine selbstwählanlage (IWF) noch aufzubauen. der betrieb würde aber nicht als konkurenz, sondern als ergänzung laufen. der ackerschnacker hat doch 2 anschlüsse für ortsnetz, oder?

apropo ELA: gesucht werden weiterhin leihweise 100V-Lautsprecher (optimal auch paar flüstertüten), einige übertrager 4, 6 und 25W habe ich noch.
mit 230/12V-trafos kann man 4-ohm lautsprecher (= 6W an 100V) betreiben, eigenbau ausdrücklich erwünscht! ;)
letztes jahr waren eindeutig zu wenig lautsprecher unterwegs, besonders auf dem zeltplatz waren ansagen zum teil gar nicht zu hören.

an funktechnick würde ich nicht all zu viel mitbringen, erfahrungsgemäß sind meine aktivitäten auf funk in minuten mit einer hand zählbar ;)
wenn bedarf ist, würde ich allerdings eine komplette cb-funkstation (antenne, funke, mast, strippen) mit aufstellen.

zum alten netzwerk: ich habe 2 längere stecken RG58, falls jemand ein koaxiales ethernet aufbauen möchte. bitte aber vorab per PN melden, daß ich das kabel dann auch explizit einpacke.

lg axel
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: letztes jahr waren eindeutig zu wenig lautsprecher unterwegs, besonders auf dem zeltplatz waren ansagen zum teil gar nicht zu hören.

lg axel

Das war (2014) das schöne am Zeltplatz..., wie ihr das 2015 machen wollt müßt ihr ohne mich ausmachen. Ich wollte nur erwähnen das es Leute gibt die nicht alles wissen müssen und auch eine Rückzugsmöglichkeit wollen. Ich wäre auch nicht mit einem gesuchtem µA741 vom Zeltplatz zum Hauptzelt gelaufen um zu fragen wer den gesucht hat und in der Zwischenzeit wie Goldmarie mit OPs überschüttet wurde.
Wenn ich der einzige bin/war der so denkt - dann braucht ihr Lautsprecher in jeder Ritze...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von uxlaxel »

solche ausrufaktionen gab es nach meiner erinnerung nicht. auch wurde nachts schlicht kein gebrauch von der anlage gemacht, weil viele gar nicht wußten, wo sie stand bzw. schlichtweg die ackerschnackerzentrale da nicht besetzt war.
des weiteren ist es alles andere als schwer, den zeltplatz ab einer uhrzeit X nicht mehr zu beschallen (auftrennen der doppelader) bzw. einen der beiden verstärker einfach auszuschalten oder drastisch in der lautstärke zu reduzieren.
eher kam oftmals in den jahren bis 2013 die beschwerde auf, daß gute aktionen verpaßt wurden bzw. jemand verschollen war.
so war es ganz einfach. "um 20.45 startet die sonde" "17:00 beginnt wörgschobb XY" "uxlaxel mal bitte in der zentrale melden"
lg axel
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Gary »

Hi Axel,

wenn ich eine Aktion die mir wichtig ist verpasse bin ich selbst Schuld. Aber das ist die Meinung von jemanden der 2015 nicht dabei ist...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben: wenn ich eine Aktion die mir wichtig ist verpasse bin ich selbst Schuld.
im prinzip hast du recht. dummerweile laufen zwangläufig immer einige aktionen parallel und da könnte man eher abwegen, was einem wichtig ist. manchmal vergißt man im gespäch auch die zeit, so könnte man dann zusammen zur aktion X gehen :)
ich fand das ganz gut, beschwerden (bis auf den schwarzweißen brüllwürfel) gabs keine. wobei ich da ganz klar sagen muß, daß man selbst schuld ist, wenn man direkt vor dem würfel stand und es dann laut wurde.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben: eher kam oftmals in den jahren bis 2013 die beschwerde auf, daß gute aktionen verpaßt wurden bzw. jemand verschollen war.
so war es ganz einfach. "um 20.45 startet die sonde" "17:00 beginnt wörgschobb XY" "uxlaxel mal bitte in der zentrale melden"
lg axel
Da ich die Frondienstleistungchallenge trotz geringer Entfernung total vercheckt habe, fände ich Cell Broadcasts aufs Handy gut.
Geht das mit der Osmocomstation?
Die fand ich echt klasse :)
Ich habe noch kein Feldtelefon.
Um die Vermittlung etwas verfügbarer zu machen wäre eine automatische vielleicht sinnvoll.
Bis jetzt ist ja noch nicht wirklich klar, ob es dazu kommt und wenn ja, ob das drahtgebunden oder doch DECT ist (was mir am liebsten wäre, dann würde ich mein Mobilteil das hier herumsteht mitnehmen).
Sonst kaufe ich mir ein Feldtelefon, aber dann wäre es gut zu wissen, ob der Aufpreis für eins mit Wählscheibe lohnt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Marsupilami72 »

Also Lautsprechermäßig sollte ich noch ein bisschen was in der Grabbelkiste haben - allerdings alles kein ELA-Zeug.

Wobei...ich hätte da noch ein paar 230/12V Trafos :D

Fürs Netzwerk hätte ich noch einen kleinen WLAN Router und für die Kabelfetischisten einen 24Port Fast Ethernet Switch.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Ich kann eine Hipath 3700 mitbringen, die kann so wie sie im Keller liegt 16x Analog, 8x ISDN, 24x Optiset und VoIP mit H.323, wobei das eher zickig ist.
DECT kann die grad keins, aber vllt findet sich irgendwo noch eine SLC16N, dann hätt ich ggf auch noch ein paar DECT-Basen rumliegen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Henning »

Nicki hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
Geht das mit der Osmocomstation?
Die fand ich echt klasse :)
Moin,
kurze Zwischenfrage. Ist das ganze Geschäft mittlerweile ins Wiki gewandert?

Ich bin noch immer Heiß das ganze aufzubauen.

Gruß
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Stitch »

wird eigentlich wieder unser "privat- igor " videosender vor ort sein?
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Soern »

Noch zwei Vorschläge:

Das aktuelle Wiki dafür nutzen oder, falls kein Breitband vorhanden, vielleicht eins extra für den Zweck kurz mal zusammenklicken und dann per WLan vor Ort zugänglich machen (setzt natürlich voraus, dass dort nen Gerät mit Webserver steht). Da kann dann jeder Spontan einfach seine Aktion in eine Liste eintragen.


Alternativ, vielleicht sowas in der Art:
Bild

Jeder zweite hat ne Drohne zu hause rumstehen, warum nicht einfach mal damit rumfliegen und Aktionen ankündigen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Harry02 »

Hi,

Das FKRheinMain ist fleißig dabei:
Bild

ELA: Auf jeden beibehalten. Zeltplatzbeschallung auch. Wie soll man selbst Schuld sein etwas zu verpassen wovon keiner was weiß? Gibt ja keinen Ablaufplan. Lautstärke Zeltplatz ist ja anpassbar, und man könnte den hinteren Zeltplatzteil Lautsprecherfrei lassen also nur ein, zwei installieren in entsprechende Richtung.

Edith sacht: Bei Ausfall der Handvermittlung haben wir immernoch genug freirumlaufende Funkgeräte, wenn jemand verletzt ist gäbe es sogar Handy (ih).

Lg Harry
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 2. Mai 2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ferdimh »

Ich habe noch kein Feldtelefon.
Um die Vermittlung etwas verfügbarer zu machen wäre eine automatische vielleicht sinnvoll.
Bei der aktuellen Bastelsession entsteht gerade eine Möglichkeit, normale ZB-Geräte an die Feldvermittlung anzubinden.
Das Problem ist, dass das Aufstellen und Nutzen einer automatischen Vermittlung möglichkeit, mit der Manuellen zu spielen zerstört.
Prinzipiell war die Vermittlung letztes Mal, sofern keine Kabel geschnitten oder durchgerissen waren (das wird dieses Mal besser aufgebaut!) ca. von 8 bis 4 Uhr (nach 24 Stunden-Zeit) besetzt. Eher war das Problem, dass Infos dort eben nicht ankamen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Ich hätte eine Selbstwählvermittlung eher als Ergänzung zur OB-Handvermittlung gesehen und im Zweifelsfall sowas wie vier bis acht Leitungen auf den Vermittlungstisch geschaltet.
Das ginge entweder über die Amtssätze oder über einen entsprechenden Wandler auf Teilnehmeranschlüsse.
Da würde ich dann im zweifel ein paar Adapter frickeln für (DC-Hold plus AC-Signalpfad müssten da reichen). Damit wären dann ankommende Vermittlungsgesuche auf Teilnehmeranschlüssen und abgehende Rufe auf den Amtssätzen. Irgendwie sowas.

Dazu kann man noch eine Automatische Verbindung auf den Vermittlungsplatz einstellen, so dass dieser entweder sofort oder bei nichtwählen automatisch gerufen wird.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Falls wir wieder sowohl Ballonmission als auch TV haben sollten, fänd ich eine Modem-Verbindung von Mission-Control nach TV-Studio cool.
Für live-Berichterstattung.
Ferner würd ich da dann wohl auch in irgendeinen alten Schinken von Rechner TV-Grabber und große Platte reinstopfen.
Damit die daheimgebliebenen das auch sehen können (entweder Live oder als Video-Download irgendwann).
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von TDI »

Moin zusammen,
zur besseren Organisation habe ich folgenden Hauptthread erstellt: Treffen 2015 - Infos und Organisatorisches
An der Stelle werden alle wichtigen Informationen zum Treffen gebündelt und bekannt gegeben.
Dort erscheint in Kürze auch, wie man sich zum Treffen anmelden kann.
Antworten in irgendwelchen Threads wie "bin dabei" oder "melde mich hiermit an" werden wohl nicht reichen oder im Gewühle untergehen...

Ein wenig Geduld bitte noch...

Danke und Grüße

TDI
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
vielleicht kann mann das telefonnetz auch nur Teilautomatisieren. Handvermittelte Unterzentralen bei den verschiedenen Frickfraktionen., mit ex BW feldvermittlungen.

Ein Wählvermittlung mit Leitungen zu den Unterzentralen die dann natürloch ein Amtsanschlusskasten haben müssen. An eiigen stellen könnte wählapparate stehen. An die Wählvermittlung könnte ein ÜLe Funk/Draht für CB / AFU geschaltet sein. Ausserdem lässt sich dann auch eine ELA Anlage anschliessen die Man mit Kennzahl anwählt zwecks Ansagen wie "Grosser Fump in zehn Minuten auf dem Brennplatz" oder "Futter fassen an der Gulasch Kanone" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die örtlichen Operator der Handvermittlung müssen sich abstimmen wer gerade Schicht macht.

Wäre mal so son Vorschlach
73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Nello »

Was mir grad so durch den Kopf geht: Kann jemand mal den Bürgermeister von Eiterfeld einladen, an der Handvermittlung mitzuarbeiten? Ich erinnere mich, daß das sein Fach war und er bei den letzten Treffen immer am liebsten gleich in die Kabel gegriffen hätte. Der wäre mindestens schwer geschmeichelt, und das wäre ein dicker Bonus, falls in den kommenden Jahren mal wieder ein Treffen in der Röhn stattfindet.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Ich würd die Telefonkiste einfach mal in den Kofferraum werfen und gucken, dass ich mit zu den ersten am Platz gehöre.
Damit hat die Telefonfraktion dann alle Möglichkeiten offen. Wenn das DIng dann doch einfach nur Stauraum im Auto gefressen hat, ist das halt so. Bin ich auch nicht sauer drum.
Ich hab hier irgendwo noch einen öffentliche Postfernsprecher. Mal gucken, ob ich den wieder flott bekomme. Ich muss mir da glaub ich die Woche mal eine Fertig-Frickel-Prioritäten-Parade schreiben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von uxlaxel »

zum Nachlesen:
Komunikation 2014 ....
Nur als Anregung, was alles war und über was alles bereits nachgedacht wurde :)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Harry02 »

Hi,
hier gibt's auch ne Zusammenfassung aus 2014, aber im Forumsthread steht sicherlich einiges mehr drin.
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... fm_Treffen
lg,
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Obelix77 »

Harry02 hat geschrieben:Hi,

Das FKRheinMain ist fleißig dabei:
Bild
Uiiiiii, das sieht Interessant aus.
Harry, erzähl doch mal was zu dem Aufbau!

Lg,
Dirk
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von vorhautfront »

es macht aus Gleichstrom Wechselstrom und Gleichstrom.
Ausser wenigen Dioden halbleiterfrei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich könnte da ein mechanischer Schwinganker-Synchrongleichrichter dazupassen. Obwohl DC bei dafür bestimmten Umformern natürlich per Kollektor direkt gleichgerichtet wurde.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben: Obwohl DC bei dafür ... direkt gleichgerichtet wurde.
DC direkt gleichrichten? Hört sich stark nach Weltherrschaftstechnologie an :?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Chrissy »

is das ne ruf- und signalmaschine oder lieg ich daneben?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ferdimh »

Nach aktuellem Stand ist es der "Rappel- und Schepper- Möller" ;-)
Und nein, es ist tatsächlich keine Signalmaschine, nur eine Rufmaschine (die nebenbei noch 60V= bereitstellt, um ZB-Anschlüsse zu haben).
Die restliche Technik läuft komplett auf 12V=, daher besteht Umformerbedarf.
(Und so oft, wie die Bleispeisung aufm Treffen 14 gebraucht wurde, wollen wir nicht Teile der Anlage netzabhängig haben).
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Chefbastler »

Falls es wieder das Finger TV geben sollte, Hätte ich noch ne 5,8GHz Video Funkstrecke die mann an Mobilcams hängen könnte.
Würde da für Technik-TV auch mal ne Wärmebildkamera dranhängen und rumlaufen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Die HiPath hätte auch 48V Bleibackup. Ladegerät direkt mit drin.
Wobei die Rufmaschine sieht schon extremst geil aus. Da kommt mein TK-Würfel nicht gegen an :D. Und im Zweifel für mehr "Igor"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die HiPath hätte auch 48V Bleibackup. Ladegerät direkt mit drin.
Back-up ist nicht Netzersatz. Dient nur dazu kurze Netzwischer abzufangen. Denn die Anlagen haben eine ganzs schön lange Konrad-Zuse Bedenkzeit nach der Netzwiederkehr. Die Hicom Batterie hält 15 min. max., mehr nicht. Das hängt auch von der Anlagenausstattung ab. Im Vollausbau , alle Teilnehmer Systemtelefone sind höchstens 10 min bei neuwertigen Akkus drin.

Als Beispiel, Anlagen bei der Stadt die bei Netzausfall weiterlaufen müssen , haben mit ca 400Tln., 24 h Betriebszeit , ist eine Akkusatz mit 48V/ 300Ah verbaut. Die Anlage hat zur Hälft Systemtelefone.

Bei der grössten Anlage die ich kenne , mit 3000 Tln., 5% Systemtelefonanteil , ist der Batteriesatz 400Ah gross. Allerdings hat das Gebäude ein Dieselaggregat.

Die Anlage wird mit 3 parallelen Gleichrichtern zu je 48V/100A versorgt, selbige übernehmen die Ladung nach Netzwiederkehr.

Also TK-Anlagen könnnen schon mal richtig Stroooom fressen.

73
Woldfgang
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Backup != Netzersatz ist mir klar.
Die HiPath 3700 darf immerhin via 48V gespeist werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Im Gegensatz zu den Wandanlagen, die das wohl nicht dauerhaft abkönnen. Sonst dürfte die im Ausbau 32 Analog, 24x Systemport und zwei Systemapparate wohl um die 20-60W lutschen, je nach Verkehrsaufkommen. Das lässt sich schon eine Weile auf Akku fahren.
Wie schonmal oben erwähnt, dabeihaben werd ich sie wohl, mir ist es aber Wumpe, ob die genutzt wird oder nicht.
Treffen ist ja sowieso immer ein bisschen Material-Overkill ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Roehricht »

Hallo Urmel,
Die HiPath 3700 darf immerhin via 48V gespeist werden
Ja , wahlweise . es gibt den Batterieumrichter PSUM oder ein Netzgerät PSU dazu. Die werden einfach in dem gleichen Steckplatz gesteckt. Es muss dann nur der spezielle Anschlusskabelsatz auf der Backplane installiert werden. Hier ein Beispielbild. Hipath 3700 mit PSU.

So´ne Hipath 3700 steht hier gerade mitten in meinem Büro.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Chrissy »

Ich hab mir heute zwei Ackerschnacker an Land gezogen. Typ FF63, DDR Produktion. Kriegen wir die zum Treffen auch an die Feldvermittlung dran?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ferdimh »

Wenn das ding zwei irgendwie Telefonähnliche Klemmen hat, kriegen wir das auch angetüddelt.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von urmel »

Gestern beim Aufräumen zwei FeTAp 611 mit Erdtaste inner Kiste gefunden. Die kommen mal mit.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Chrissy »

hm ok, nicht dass wir eure Vermittlung zerschießen... das DRK schreibt nämlich hier was von: "Es ist zu beachten, daß der FF-63 nicht mit dem bundesdeutschen FF-54 kompatibel ist. Dieses gilt auch für die zugehörige Fernsprechvermittlung. Es sind also immer reine Netze mit "Technik West" oder "Technik Ost" zu errichten."

ich frag mich allerdings, was bei den beiden klemmen so schief gehn kann. Meine Ackerschnacker brauchen halt ne Batterie und hab nen Mikrofonverstärker drin (dynamische Kapsel)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Wenn das ding zwei irgendwie Telefonähnliche Klemmen hat, kriegen wir das auch angetüddelt.
die sind weitestgehend kompatibel zu den "west"-geräten, beide armeen nutzten zzum zeitpunkt der einfühung der "neuen" ackerschnacker ja noch die wehrmachtsmoppeds.
für nen laien würde ich sagen "die tun das selbe, sehen nur anders aus". ihr werden unterschiede feststellen, aber keine gravierenden.
ich denke, im OB-betrieb laufen die völlig problemlos an der vermittlung.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ferdimh »

Also Zerstörung der Anlage halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Eventuell könnte schlechte Verständlichkeit auftreten (die im FF54 verwendeten Mikros haben sehr viele Höhen, die Kapseln sehr wenige - die dynamische Kiste ausm FF63 könnte linearer sein), aber Nichtfunktion oder gar Abbrand halte ich für ausgeschlossen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von zauberkopf »

Wenn gewünscht : Ich bringe mal meine R109D mit ..
http://kpjung.de/r105m.htm

Die kann man an die Vermittlung mit dran tütteln.. ;-)

Ich hoffe die funktioniert.. ich teste die mal, wenn ich die PRC320 fertig habe..

Edit .. verdammt.. m statt d..
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von TDI »

Moin,

hier gibts Neuigkeiten und eine Geländeskizze: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 238#p84455
Vielleicht hilft das bei der Planung...

70 Bäume

TDI
Benutzeravatar
F99
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:38

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von F99 »

Hm. Wurde schon vorgeschlagen, die Ankündigungen mit einem Laser auf ein Zeppelin zu strahlen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ferdimh »

Nein... Hast du ein Zeppelin?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Nein... Hast du ein Zeppelin?
ich habe gerade alle meine hosentaschen durchsucht, habe auch keinen mehr. spaß bei seite, ne große leinwand ließe sich sicher improvisieren. ich klink mich da aber nicht ein, ich habe einfach schon zu viele andere projekte :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von zauberkopf »

ich habe noch nen Ballon im Kühlschrank...
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ichwersonst »

zauberkopf hat geschrieben:ich habe noch nen Ballon im Kühlschrank...
Ich lach mich weg! :lol: :mrgreen:
Bist du nicht der, der vor einiger Zeit mal seinen Rothammel im Kulturbeutel wiedergefunden hat?

Gruß
Pit
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von zauberkopf »

Äh.. kann sein...

Also der Ballon liegt deswegen im Kühlschrank, weil die Latexteile sich dort halt länger halten..
... Auch die beiden 12V 24Akkus..
.. das Giesharz...
2k Silikon..
...
Ich glaub ich muss den mal ablichten.. ;-)
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von ichwersonst »

zauberkopf hat geschrieben: Also der Ballon liegt deswegen im Kühlschrank, weil die Latexteile sich dort halt länger halten..
... Auch die beiden 12V 24Akkus..
.. das Giesharz...
2k Silikon..
Jo, das leuchtet ein.
Ich glaub ich muss den mal ablichten.. ;-)
Das gibt bestimmt ein tolles Stilleben:
Frickelkram neben Milf Ina* und Sülzkotlett

Gruß
Pit, der mit * die Milchprodukte von Feinkost Albrecht meint.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von zauberkopf »

Jung.. Du weist schon, das ich gerade den ultimativen Jogurtmaker erschaffen habe ?
Mal kurz OT : Mein lieblingscheffe, hatt sich nen MacBook geholt.. Kann er ja machen.. BSD Unix halt.. und ?
.. eber .. er redet dauernd davon, wie toll das teil ist.
Jetzt muss man sich vorstellen, das ich darauf einsteige, und genauso prahle mit meinem Jogurt-Maker..
...
...
nur das er sich dann komsicherweise verarscht vorkommt.. ;-)
Kienzle und Hauser sind gegen uns beide echt Harmlos.. ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen-2015 Komunikation Netzwerk/Ackerschnacker/Funk

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben: Also der Ballon liegt deswegen im Kühlschrank, weil die Latexteile sich dort halt länger halten..
... Auch die beiden 12V 24Akkus..
.. das Giesharz...
2k Silikon..
...
Da fehlt definitiv noch Bier. ;)
Was sagt den der WAF dazu oder gibt es bei dir zwei Kühlschränke?
Bei mir fliegt immer alles gleich wieder raus... wollte da mal was testen was bei -25 auch noch tun soll...
Antworten