mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von masterstrike »

Hallo zusammen,

auf diesem wege möchte ich einen erfahren Duckermenschen fragen wie ich meinen Tintenpisser wieder dazu bekomme Magenta zu drucken.
Komme so an den Druckkopf leider nicht ran und das WWW spuckt mir auch keine Anleitung zur Demontage aus.
Ich würde mich echt über jeglichen Tipp freuen wie er wieder das Lila in meine Welt freigibt =)

hab 5 -6 mal schon das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Angeblich soll es eine "Superreinigung" im Service mode geben, aber dazu habe ich nichts gefunden.
Am liebsten würde ich den ausbauen und dann in Alkohol einweichen,

Viele Grüße

masterstrike
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von bastelbjoern »

Ich würde ein gefaltetes küchenkrepp mit warmen destilliertem Wasser drunter legen.
Alc und Tinte haben bei mir schon zur Brockenbildung geneigt.
Wenn du währen der Druckkopfreinigung das Netzkabel zieht kannst du den Kopf vorsichtig bewegen.
Ausbau ist dabei nicht nötig. Nur massig Geduld :mrgreen:
Evtl danach Intensiv Reinigung durchführen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von masterstrike »

bastelbjoern hat geschrieben:Ich würde ein gefaltetes küchenkrepp mit warmen destilliertem Wasser drunter legen.
Alc und Tinte haben bei mir schon zur Brockenbildung geneigt.
Wenn du währen der Druckkopfreinigung das Netzkabel zieht kannst du den Kopf vorsichtig bewegen.
Ausbau ist dabei nicht nötig. Nur massig Geduld :mrgreen:
Evtl danach Intensiv Reinigung durchführen.
Gruß Björn
Hi, ich sehe aber den druckkopf absolut nicht,
dass ist das Problem. Würdeich so von aussen dran kommen könnte ich es machen wie du vorgeschlagen hast =)

Auseinanderbauen würde ich den ungern weil es ein 3-1 Center ist und massig Kram zum kaputtbrechen vorhanden ist =D
Ich bin keineswegs ungeschickt was fickelarbeiten angeht aber das stellt mich vor einer größeren herausforderung. der schlitten ist in einer "Metallfassung" sehr gut versteckt dass ich von aussen kaum was sehe =/

So long...

LG
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von masterstrike »

Falls jmd im späteren Verlauf auf diesen Fred stößt:

Das manual:
http://www.manualslib.com/manual/437935 ... l?page=184
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von masterstrike »

Ideen um den Druckkopf rauszubekommen ????

Bild
Bild
Bild
Bild
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von Felix_W »

Bei den Fotos kommen Erinnerungen hoch, aber keine besonders Guten. Ich habe mal vor Jahren einen DCP-115C komplett eingetrocknet und mit gebrochenem Scannerglas vorm Schrott gerettet. Das ist eine ähnlich aufgebaute Mistgurke vom selben Hersteller. Das Teil hatte ich damals komplett zerpflückt und den Kopf erst in Spülwasser und anschließend Alkohol gebadet und zum Schluss noch über die Schläuche ebenfalls mit Isopropanol gespült. Eventell würde ich an deiner Stelle nur mal Letzteres versuchen.
Die Kiste läuft wieder und sogar immer noch, wobei ich schon sagen muss, dass sich der Aufwand eigentlich nicht gelohnt hat.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von masterstrike »

Felix_W hat geschrieben:Bei den Fotos kommen Erinnerungen hoch, aber keine besonders Guten. Ich habe mal vor Jahren einen DCP-115C komplett eingetrocknet und mit gebrochenem Scannerglas vorm Schrott gerettet. Das ist eine ähnlich aufgebaute Mistgurke vom selben Hersteller. Das Teil hatte ich damals komplett zerpflückt und den Kopf erst in Spülwasser und anschließend Alkohol gebadet und zum Schluss noch über die Schläuche ebenfalls mit Isopropanol gespült. Eventell würde ich an deiner Stelle nur mal Letzteres versuchen.
Die Kiste läuft wieder und sogar immer noch, wobei ich schon sagen muss, dass sich der Aufwand eigentlich nicht gelohnt hat.

Grüße, Felix

Bekomem den Kopf nicht raus =/ keine Ahnung wo und wie der da hängt, der bewegt sich kein Stück =(
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von gafu »

masterstrike hat geschrieben:
Bekomem den Kopf nicht raus =/ keine Ahnung wo und wie der da hängt, der bewegt sich kein Stück =(
siehste nicht irgendwo den antriebsriemen durchlaufen? den kann man auch mal von hand weiterbewegen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von xanakind »

Der Druckkopf ist wahrscheinlich gerade in der Parkposition.
In dieser Stellung wird von unten gegen den Druckkopf so ein Gummi gedrückt, damit der nicht eintrocknet.
In dieser Stellung ist der Druckkopf oft dann auch noch verrigelt.

Gucken von wo diese "Parkmechanik" angetrieben wird. Oftmals vom Papiervorschub manchmal auch von der Schlauchpumpe, sofern bei dieser Kiste vorhanden.

Nebenbei: Ich plage mich mit diesen Drecksdinger (Tintensrahldruckern) nicht mehr rum und Schmeisse die direkt mit viel Schwung in den Container.
Ich schlachte die noch nichtmal mehr aus.
Gibt nur eine Woche lang Bunte Pfoten und die Ausbeute ist mittlerweile sehr dürftig :(
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von duese »

Lass das Ding doch mal drucken und steck ihn aus, wenn der Kopf gerade draußen ist. Oder macht er das nicht mehr selbstständig?
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von flatterband »

Hallo,
masterstrike hat geschrieben:Angeblich soll es eine "Superreinigung" im Service mode geben, aber dazu habe ich nichts gefunden.
ich habe mehrere Brother MFC5490CN im Einsatz. Statt der Standard original 4x 20ml Tanks umgebaut auf 100ml Tanks - Nachgefüllt wird aus Literflaschen.

Wenn der lange nicht benutzt wird, will meistens eine der Farben (Magenta) nicht mehr. Leider kann man im normalen Menü entweder nur schwarz oder alle drei Farben zusammen reinigen. Letzteres ist (a) eine Verschwendung und (b) wird auch entsprechend weniger Unterdruck aufgebaut - denn drei Farben reinigen dauert nicht 3x solange wie eine Farbe reinigen.

Auf freundliche Nachfrage bekam ich eine Mail vom Service wie man im Maintenance Mode jede Farbe einzeln reinigen kann.

Im Normalmodus hatte ich 20x alle drei Farben gereinigt ohne Erfolg. Im Maintenance Mode reichte dann 3x Magenta und alles war wieder gut.

Maintenance Mode
- ziehen Sie den Netzstecker am Gerät
- drücken Sie und halten Sie die "Menü" Taste weiterhin gedrückt während Sie den Netzstecker GLEICHZEITIG wieder einstecken und die "Menü" Taste ca. 20 Sekunden gedrückt halten.
- "Maintenance" erscheint im Display.
- lassen Sie die "Menü" Taste los.
- drücken Sie jetzt auf dem Ziffernblock die "7" und "6".
- "Cleaning all" erscheint im Display.
- wählen Sie hier mit den Pfeiltasten "<" oder ">" die Farbe, die gereinigt werden soll oder fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort
- drücken Sie anschliessend auf dem Ziffernblock die "4"
- drücken Sie bitte auf "Start S/W" und das Gerät reinigt jetzt den Druckkopf
- mit "0" und "9" können Sie anschliessend einen Testausdruck erstellen
- ist der Testausdruck jetzt OK, dann verlassen Sie diesen Modus mit "9" und "9"
Modellabweichend können die Tasten an Ihrem Gerät auch eine andere Bezeichnung tragen.
"Menü" = "Menü/Eingabe" = "Funktion"
"Eingabe" = "Menü/Eingabe" = "OK" Taste.

Interessant das auch bei Dir die Farbe Magenta nicht mehr will =:-)

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von dkeipp »

flatterband hat geschrieben: ...ich habe mehrere Brother MFC5490CN im Einsatz. Statt der Standard original 4x 20ml Tanks umgebaut auf 100ml Tanks - Nachgefüllt wird aus Literflaschen....

...Maintenance Mode...

*froi* Vielen Dank. Hab gerade das selbe Problem

Gibts zu dem Umbau Fotos? Wo bekommt man die Tinte in Literflaschen? (Ich kauf Gold ja auch nicht LKW weise :shock: )
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von flatterband »

Hallo,
dkeipp hat geschrieben:Gibts zu dem Umbau Fotos? Wo bekommt man die Tinte in Literflaschen? (Ich kauf Gold ja auch nicht LKW weise :shock: )
Ist eigentlich "Plug & Pray". Die großen Patronen zum Selbernachfüllen gibt es in diversen Shops oder in der Bucht - einfach nach "Brother LC1100 CISS 100 ml" bzw. LC1000 suchen. Meine Version hat passende farbige Gummistopfen und auch Luftfilter. Einziger Nachteil der großen Patronen ist, dass halt die Klappe für die Tintenpatronen aufbleiben muss - der Schalter für "Klappe zu" musste deshalb mit Schrumpfschlauch ausgetrickst werden. Zum Schutz der Tinte vor der Sonne habe ich noch Alufolie um die Patronen gefaltet.

Tinte habe ich in großen 1000ml Flaschen von Inktec - weisse Flasche, farbig bedruckt (also kein Aufkleber), mit Schraubverschluß und einer Alufolie als "Frischesiegel".

Die Alufolie ist sehr praktisch, oben ein dickes Loch zum Luftholen, unten ein ganz kleines für die Tinte. So kann man dann mit einem Trichter aus dem Modellbaubedarf direkt aus der Flasche in die Patronen umfüllen.

Chinashop 10€ für vier leere LC1100 Nachfüllbare Cartridges (Ergebnis von pandacheck.de) - gilt für meinen Drucker, vorher prüfen welche Patronen du brauchst
http://www.aliexpress.com/item/LC1100-R ... 60351.html

Nachfülltinte Brother 1l je Farbe 23€ (Ergebnis von google.de shopping)
http://tintenkammer.de/Tinte-Nachfuellt ... C1100-171/
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von gafu »

Ich habe festgestellt, das druckertinte im laufe der jahre schlecht werden kann, und nach langer lagerung zum verklumpen neigt.

Mag nicht allgemeingültig sein, aber bei mir kippte es nach ca. 3 jahren um. Bis dahin hatte ich die 250ml noch nicht aufgebraucht,
Bei so großen gebindegrößen wie 1 L ist das so eine sache.

Ich bin dann auf Lasertechnik umgestiegen, da mir das Tintengematsche auf den nerv ging.
Am ende hatte ich nen s/w laser und musste nur noch farbe mit dem tintendrucker drucken, und das war jedes mal krampf.. 1 stunde fummeln bis er wieder richtig druckt, weil er jedes mal eingetrocknet ist durch seltene benutzung.

Hab dann einen gebrauchten leasingrückläufer farblaser mit viel resttoner bei ebay geschossen, ram aufgerüstet und erfreue mich immer wieder, das er nach einschalten einfach druckt.
Jetzt nach 2k blatt ist schwarz auf 10% runter, in 1500 seiten ist er dann alle, so in 3 jahren oder so :D

Nachteil: ist halt ein großer Trümmer. (A3)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von uli12us »

O Gott, Format mittlerer Kühlschrank und Gewicht wohl eher wie 2 Wamas.
Ansonsten ist Farblaser schon was feines.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von flatterband »

Hier nochmal eine genauere Beschreibung welche Reinigungmodi es gibt:

76 - Purge Funktionen

Dies ist eine Funktion mit Auswahlmöglichkeit, direkt nach Eingabe von 76 erscheint CLEANING ALL - was soviel wie alle Farben bedeutet also BK und CMY.

Diese Anzeige CLEANING ALL kann man umschalten auf CLEANING BLACK, CLEANING MAGENTA, CLEANING CYAN und CLEANING YELLOW. Dazu geht man auf den virtuellen Screen mit den Tasten SCAN / COPY / PCC / FUNK und drückt in der oberen Zeile die Symbole Pfeil-Links / Pfeil-Rechts. Hat man die ensprechende Farbe eingestellt geht man zurück zum Ziffernbildschirm.

Jetzt kann man druch eingabe einer Ziffer von 0 - 6 die entprechende Funktion für die gewählte Farbe aufgerufen werden.

0 = Head Replacement Purge
Diese Funktion wird vom Techniker aufgerufen wenn der Druckkopf ersetzt wurde. Es wird dabei sehr viel Tinte verbraucht weil der Druckkopf komplett befüllt wird. Nur die Funktionen 4 und 6 verbrauchen noch mehr Tinte.

1 = Normale Purge
Kleine Renigungsfunktion, vermutlich das was der Drucker im Druckbetrieb dazwischen auch mal macht.

2 - Periodical reset Purge
Entspricht der Selbstreinigung der Maschine, neben der Düsenreinigung wird dabei auch der Druckkopf entlüftet.

3 - Power Purge
Den nimmt man wenn mit der normalen Reinigung via Benutzermenü nichts zu erreichen ist.

4 - Initial Purge
Entspricht der Reinigung bei der Geräteinbetriebnahme. Es wird die Kopfzuleitung und der Druckkopf wird NEU befüllt.

5 - User Purge
Imho das gleich was der Benutzer über das Bedienfeld oder Treiber aufrufen kann.

6 - Engine Setup Purge
Wie Funktion 4 - wird allerdings immer dann gemacht wenn die Kopfzuleitung noch nicht befüllt war.

Mein Vorschlag:

Testdruck mit 09 starten.

Wenn nur wenige Felder leer sind 1x bis 4x mal mit Mode 5 reinigen, wenn es dann immer noch nicht sauber ist, mit Mode 3 probieren.

Wenn gar keine Farbe zu sehen ist hat der Druckkopf Luft in die Tintenleitung gezogen, dann einmal Mode 4 zum Füllen benutzen, danach solange Mode 3 bis Farbe kommt
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: mfc-5860cn Druckkopf reinigen

Beitrag von Duffman »

Epson bietet mit der "Ecotank" Reihe (z.b. der hier) teure Tintenpisser an, die nicht über die Tinte subventioniert werden. 70ml Original Farbsaft kosten 10€, dank nicht vorhandener Chips dürfte aber auch die Billigbrühe fnktionieren.
Antworten