Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich muss ein low Cost Heizungsprojekt realisieren. Meine Tochter und ihre Clique habe abgeschieden von Dorf einen Bauwagen als "Bude" stehen. Stromversorgung is nich. Der Heizlüfter tuts also nicht. Nun mal einige Überlegungen zum Heizen:
1. Gasheizstrahler (soein Ding, das auf der Gasflasche geschraubt wird) kommt nicht in Frage, da Abgase??? und offene Flamme.
2. KFZ Standheizung: zu teuer, zu kompliziert und auch begehrtes Klauobjekt (abgschiedene Lage und kein wirksamer Diebstahlschutz)
3. alter Ofen; ist mir zu unsicher wg. Feuer

Mein Gedanke: Gas Heiz Strahler in ein rechteckiges Blechgehäuse schrauben, so das er (der GHS) eine Seite bildet. Ein Aluflexrohr durchführen, das durch den Gas Heiz Strahler erwärmt wird. Mit einem kleinen (Computer)-Lüfter Luft durch das Flexrohr blasen und die warme Luft dann in den Bauwagen leiten.
Mein Fragen;
1. Geht das generell, hat das schon mal jemand gebaut
2. Dimensionierung des Rohres und des Lüfters Rauminhalt 20m³

Für eure Ideen und Fachwissen wäre ich sehr dankbar

MfG
Klaus
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Osttiroler »

Welche Heizlast hat der Wagen denn?

Die Trumatic Gasheizgeräte, die in vielen Wohnwägen verbaut sind haben keine offene Flamme und ordentlich Leistung. Strom brauchen sie nur, wenn die das optionale Warmluftgebläse dran haben.
Zusätzlich haben die ein Thermostatventil, der den Brenner zurückregelt, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Laufen mit Flüssiggas, haben Piezozündung und Zündsicherung.

Du musst nur ein kleines Loch in den Wagenboden schneiden, wo der Brenner durch nach unten steht. und ein Loch ins Dach, wo der Abgaskamin austritt.
Gasleitung wird unter dem Boden am Brenner angeschlossen.

Sind teilweise günstig zu haben.
lg Lukas
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Mirqua »

Gas würde ich nicht nehmen; vielleicht eine Petroleumheizung?
Haben wir für die Übergangszeit auf dem Boot und sind zufrieden.
Muß ja nicht von dem Laden sein
.http://www.awn.de/petroleum-heizung-1.h ... tAodS3kA5A

MfG
Andreas
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
diese beiden Varianten hatte ich nicht auf dem Schirm. Bedenken jedoch habe ich zumindest beim Petroliumheizer,der bezieht Raumluft und bläst seine Abgase in den Raum. Ausserdem hat der ein offene Flamme. Die Trumatik werde ich mal eine Zeitlang bei Ebay verfolgen, vieleicht lande ich mal einen Schnap. Favorisiert ist aber meine Frickelvariante. Wenn jemand da schon mal gebastelt hat, dann bitte ich um Info. Mit Trial and Error möchte ich ungern bei Null beginnen.
MfG
Klaus
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von derrdaniel »

Wie gut klappt das mit Konvektion in Heizungsrohren? Nach dem Prinzip KFZ-Kühler mit Feuer ein paar Meter neben dem Bauwagen möglichst tief, KFZ-Kühler auf Kniehöhe im Bauwagen. Oder man heizt einen tiefgelegenen Wassertank und die Kiddies müssen das alle halbe Stunde mal mit Generator+Kreiselpumpe in einen höher gelegenen pumpen, aus dem das dann durch einen Wärmetauscher langsam wieder zurückläuft.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Gary »

ohne Strom hilft nur was verbrennen.

Wenn du deine Tochter da alleine hin läßt ist sie wohl alt genug um etwas Verantwortung zu übernehmen. Andere Jugendliche kommen auch mit einem Holzofen zurecht. Klar kann man über Rauchmelder oder CO Melder nachdenken.

Wichtig ist ein Feuerlöscher der geht und Löschwasser in der Nähe. Viele Bauwagen werden wohl absichtlich angezündet, die machen zu viel Lärm, saufen nur, rauchen nur und und.
Zuletzt geändert von Gary am So 10. Mai 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Wulfcat »

derrdaniel hat geschrieben:Wie gut klappt das mit Konvektion in Heizungsrohren? Nach dem Prinzip KFZ-Kühler mit Feuer ein paar Meter neben dem Bauwagen möglichst tief, KFZ-Kühler auf Kniehöhe im Bauwagen. Oder man heizt einen tiefgelegenen Wassertank und die Kiddies müssen das alle halbe Stunde mal mit Generator+Kreiselpumpe in einen höher gelegenen pumpen, aus dem das dann durch einen Wärmetauscher langsam wieder zurückläuft.
Früher gab es ganze Schwerkraftskonvektions Zentralheizanlagen(Im Haus meiner Erzeuger von 1927 gibt es die Noch und die Heizngspumpe im neuen Kessel ist fast arbeitslos.......)
Wenn du also innen nen Autoheizngskühler höher montierst als aussen den Ofen mit wärmetauscher und das ganze mit Rohren, schläuchen usw >=30mm verbindest, und Anschlüsse oben Ofen/Wärmetauscher-->an Kühler Oben und das selbe mit den Unteren Anschlüssen machst dann läuft das Prima in Schwerkraftsumlauf, ohne das du ne Pumpe brauchst. Dauernt nur einen Moment bis es nach dem Anfeuern in bewegung kommt. Ach ja gleichmässiges Gefälle erwünscht, maximal Horizontalstrecken. Ist da irgendwo nen umgekerhrter Sack mit Luftblase drinn, kommt keine Konvektion zustande. Ach Ja Oberer Anschluss Heitzungskühler mit Anschluss zu einem noch höhergelegenem Ausgleichsgefäss ist Pflicht/Atmophärisch offen, sonst könnte das zur Dampfbombe werden.... :roll:
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von derrdaniel »

wie dick müssen die Rohre da etwa sein? Gibt es da vielleicht entsprechenden isolierten Schlauch?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von ferdimh »

Also der Holder DIesel wird mit 40mm Schläuchen gekühlt und führt darüber (wenn auch über kurze Strecken) so 20kW thermisch ab.
Der Schlauchdurchmesser ist also nicht ganz unerheblich. Aber: je größer der Höhenunterschied, desto besser tut das.
Es gibt aber auch bei Pollin billige 12V-Umwälzpumpen für Standheizungen. Die könnte man mit einem Bleiklotz betreiben und so den Schlauchquerschnitt reduzieren.
Oder man treibt das ganze so weit, dass man das Wasser verdampfen lässt. Spätestens dann transportiert es auch mit wenig Durchsatz viel Energie.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von MichelH »

ferdimh hat geschrieben:Es gibt aber auch bei Pollin billige 12V-Umwälzpumpen für Standheizungen.
Hast du da nen Link für?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von ferdimh »

Die "Für Standheizungen" ist tatsächlich mittlerweile ausverkauft, aber Alternativen hats massig.
Z.B. die hier sieht so ähnlich aus.
http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ5OTY2OT ... 24_V_.html
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von derrdaniel »

Wenn Pumpe dann sollte man die auf der kalten Seite pumpen lassen oder?
http://www.ebay.de/itm/12-V-Volt-Tauchp ... 1705769190
oder:
http://www.amazon.de/Anself-Wasserpumpe ... rpumpe+12V
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Duffman »

Ich hatte von meinem 10 bis 16 Lebensjahr einen Ofen in meinem Zimmer als einzige Heizung. Wenn deine Mädels nicht grade Sturzbesoffen sind, dann bräuchten sie eh keine HEizung mehr, kann man da eigentlich einen hinstellen. Natürlich bedarf es einer Sicherheitseinweisung, und einen Rauch- und CO(2)melder. Es gibt MOdelle, die sind doppelwandig, dadurch werden die Aussen fast nicht heiss. Die geben ihre Wärme dann durch einen Luftstrom zwischen den beiden Wänden ab: Warme luft steigt auf, zieht kalte mit und wird wieder warm.

Und wo soll dann bei der Pumpenlösung die Wärme herkommen?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1456
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von topmech »

bulle hat geschrieben:3. alter Ofen; ist mir zu unsicher wg. Feuer
Hallo,

komme von einem weit abgelegenem Dorf mit vier Bauwägen, in jedem einzelnen steht ein Holzofen - ist halt die Standartlösung und gibt auch bei -30° noch gut warm. Bei uns kann allerdings jeder Jugendliche so ein Teil bedienen, daher ist die letzten 20 Jahre nichts passiert und ich hoffe, dass die nächsten 20 Jahre auch nichts passiert.
Der Gedanke mit einem Wärmetauscher ist schön und gut, aber ich halte das für etwas sinnfrei, zum Einen steht der Ofen aussen -> Wärmeverluste en masse. Zum Anderen dauert das ewig, bis dann mal warm kommt. An deiner Stelle würde ich denen n Ofen reinstellen, an kritischen Stellen Bleche mit unterlegter Glasfaserwolle montieren (speziell an der Durchführung nach aussen relevant!) und dann kann da bei richtiger Bedienung nicht wirklich was passieren. Klar, du solltest den Leuten auch Vertrauen entgegenbringen, einen Bedienerkurs machen und nicht von vornherein für unfähig hinstellen. Ist es nicht Sinn dieses Forums Dinge selber zu machen? Das solltest du auch deiner Tochter gönnen.
Aber in Zeiten von Helikoptereltern kann ich das schon verstehen, warum man sich da Sorgen macht und mit möglichen Gefahren (wie eben dem Ofen) auseinandersetzt. Wie alt ist sie denn?

Gruß
Nico
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Hausmeister »

Mein 2 1/2 jähriger kennt den Umgang mit unserem Holzofen!
Die Teens sollen sich nicht anstellen und über den Sommer Holz machen!
Warmmachen per APP geht halt nicht...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von urmel »

Wie wärs mit Holzofen (extern des "Domizils"), den dazu nutzen, um einen Wasserbehälter mittels Rohrspirale und Konvektion aufzuheizen.
Daran dann nochmal zei Anschlüsse à la Klauenkupplung und mittels in Armaflex verpackten heißwasserfesten Schläuchen in den Wagen legen.
Dort eine 12V-Heizwasserpumpe aus dem KFZ-Bereich (ca 30-50€) und einen klassischen Radiator.
Damit beschränkt sich der Spaß am Wagen auf die Pumpe und einen Bleikübel, der ggf sogar durch ein kleines Solarpanel (vllt nochmal 50€) nachgeladen werden kann. Wenn das ganze Rohrgelumpe ungefähr auf gleicher höhe liegt, braucht es da auch nur wenig Leistung, das Wasser zu wälzen.

Den Ofen kann man auch einfach aus passendem Material mauern, dass trägt den auch keiner mehr weg. Den Bottich mit Wasser will normal auch niemand haben. Vorteil bei dem Aufbau: der Feuerplatz kann vom Wagen einige Meter entfernt sein. Das Heizwasser wird gemütlich warm während man eventuell noch draußen ist.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von SchuesselTech »

und im winter muss man es entweder ablassen oder frostschutz reintun :roll:

gasheizer ausm camper-bereich ran und fertig
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von PowerAM »

Ich musste ab dem Schulalter die drei Oefen der elterlichen Behausung vor dem Gang zur Schule nachheizen und das nach Schulschluss wiederholen. Ein paar Stueck Holz hochbrennen lassen,wenige Briketts drauf und nach 20 min zudrehen. Dreimal am Tag nachgelegt sorgte fuer Waerme, die auch eine Zentralheizung ebenso konstant geliefert haette.

Meine Meinung: Einweisung im Umgang mit einem normalen Ofen, Heizholz selbst sammeln lassen und auf die Gefahr verheizter Spraydosen oder oeliger Lappen hinweisen. Ansonsten den Ofen und das Abgasrohr ab und an pruefen. In dem Alter wusste ich, wie ich mit wenig eigener Arbeit Waerme aus einem Ofen holte.

Packt eure Kinder nicht in Watte!
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Tizi »

bin auch der Meinung das die Teens den Holzofen bedienen sollen. im Radius herum natürlich alles Feuerfest machen und am besten einen Feuerlöcher oder eimer wasser daneben stellen. und einen feuerfesten behälter für die Asche.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Smily »

Alternativ zum holzofen, nen einzel ölofen rein stellen.
Da is dann nur rein kippen, anzünden und das wars.
Vorteil: wenn der wagen spontan verlassen wird, dann langt ein dreh am knopf und aus isser.
Da entfällt auch die möglichkeit das ding bis zur rotglut zu schüren.
Und wenn doch mal vergessen wird das teil abzuschlten, is spätestens wenn der tank leer ist, aus.
Dazu kommt noch, dass die teile untenrum sogut wie nie warm werden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Joschie »

Ich würde auch zur Truma greifen.
Eine S3004 z.B. geht komplett ohne Strom und ist eine sichere Sache.

Grüße
Josef
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

es gibt noch so Gasheizgeräte mit Sauerstoffrestüberwachung wird eine Grenze unterschritten schalten diese ab. Sind auch für geschlossene Räume zugelassen und habe die letzten bei unserem Baumarkt für 89 Euro gesehen die Gasflasche 5 Kg kann dabei mit ins Gerät. Das ganze ist dann Portabel und nicht fest eingebaut. Ne Wohnwagenheizung ist auch was feines aber halt auch nicht günstig und so ein Bauwagen der irgendwo steht ist halt auch schnell mal ausgeräumt und die Heizung wechselt halt den Besitzer.

Aber ganz klar wenn vertrauen in die Tochter da ist Werkstattofen...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von doofi »

Joschie hat geschrieben:Ich würde auch zur Truma greifen.
Eine S3004 z.B. geht komplett ohne Strom und ist eine sichere Sache.
Die ist aber in spätestens zwei Wochen weg wenn die in einem abgeschieden rumstehenden Bauwagen eingebaut ist.
Trumatic E noch schlimmer. Die klauen die am hellichten Tage aus dem Wohnmobil während man bei Rewe beim Einkaufen ist...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von ferdimh »

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass deine Tochter irgendetwas anderes als einen Holzofen akzeptieren würde. Das gehört zum Bauwagenerlebnis einfach dazu.
Gasheizung kann man auch zu Hause haben.
Davon abgesehen dürfte der Ofen die kostengünstigste Lösung sein.
Was mir an Heizideen sonst noch einfällt benötigt in den meisten Fällen Benzin oder Diesel und ist vom Sicherheitsaspekt sicher nicht oberhalb vom Holzofen angesiedelt.
Und ich würde erwarten (kann das aber nicht beweisen), dass deine Tocher eher vernünftiger mit Feuer umgeht als so mancher testosterongesteuerte Pyromane im Teenageralter. Und ich habe es auch geschafft, 25 zu werden ;-) und weiß mittlerweile, wie schwer es ist, seine Bude anzuzünden.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von ohu »

bulle hat geschrieben:Favorisiert ist aber meine Frickelvariante. Wenn jemand da schon mal gebastelt hat, dann bitte ich um Info. Mit Trial and Error möchte ich ungern bei Null beginnen.
Der Trick des Gasheizstrahlers ist schon im Namen enthalten. "Strahler". Die Dinger machen vor allem Infrarot durch Strahlung direkt auf den Körper so schön warm. Luftwerwärmung ist nicht so prickelnd.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit einem einfachen Werkstattofen?
https://www.hornbach.de/shop/Werkstatto ... tikel_text
Da kannst du dir im Winter auch noch einen Tee oben drauf aufwärmen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von xanakind »

Das Ding ist zwar Potthässlich aber ich würde auch zu dieser Lösung greifen. :lol:
Ok, vielleicht ein gebrauchter aus der Bucht oder so.
Frischluftzufuhr nicht vergessen!

Ich sehe das genau so:
Basteln hin oder her, ich denke auch dass deine Töchter mit einem Ofen umgehen können.
Das konnte ich auch schon ziemlich früh und hab bei meinen Groseltern immer Holz, Kohle, Brickets oder sogar Heizöl nachgekippt.
Wie alt sind deine Töcher denn?

Steht um den Bauwagen denn noch was in unmitelbarer Nähe worauf denn ein eventueller Brand übergreifen könnte?
Wenn nicht würde ich mir da absolut keinerlei Gedanken machen.
Für´s Gewissen einen Feuerlöscher (deinen Töchtern dessen Handhabung Erklären!) in den Wagen und dafür sorgen, dass man sich innen nicht ausversehen einschliessen kann (Notausgang, Tür mit Panikschloss, Fenster zum Einschlagen oder so)

Alles andere Erhöht halt leider wirklich nur das Diebstahl / vandalismus Risiko :(
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Hansele »

Hallo,

sowie man das liest mit dem Bauwagen wird da gesoffen!

Ich tendiere zum Holzofen (evtl. ein altes Feldheizgerät der BW) und würde
ggf. nach einem guten Co-Melder greifen.

Und natürlich bei einem Ofen immer für die richtige Belüftung sorgen.

Grüße
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Wulfcat »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

sowie man das liest mit dem Bauwagen wird da gesoffen!

Ich tendiere zum Holzofen (evtl. ein altes Feldheizgerät der BW) und würde
ggf. nach einem guten Co-Melder greifen.

Und natürlich bei einem Ofen immer für die richtige Belüftung sorgen.

Grüße
Richtige Belüftung.....
Früher gab es für Luftheizungen so Bodengitter mit Klappen zum auf und zu machen.... Bei nem Bauwagen bietet sich soetwas zum Belüften an(Einfach in den Boden Sägen), da kann man kein Gekipptes Fenster vergessen.....
Wenn man irgendwo ne Kräftige Termostatdose und Gestänge an den Ofen Frickelt, Geht die Luftklappe bam Anheizen selber auf.... :mrgreen:
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von GuyJin »

Bauwagen mit Kamin :D vielleicht noch nen kleinen Wasserkreislauf mit Radiator am anderen Ende.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,und Danke für eure Ideen.
Da ist ja ne Menge an Ideen zusammengekommen. Die abgeschiedene Lage ist ausschlaggebend, hier in der Gegend werden auch Bauwagen leergeräumt.
Daher favorisiere ich momentan einen kleinen Werkstattofen, den ich vieleicht noch am Bauwagen festschraube. Mal schauen, wie und wo ich einen auftreiben kann.
mfg
Klaus
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Azze »

GuyJin hat geschrieben:Bauwagen mit Kamin :D
Ja nun, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Die älteren Modelle hatten oft standardmäßig eine Blechdurchführung für ein Rauchrohr, meist oben in der Ecke der Stirnwand, oder neben der Türe. Erst später kamen dann die elektrischen Heizlüfter auf.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von PowerAM »

Zum Anschrauben eines (eisernen?) Werkstattofens nimm' irgendwas, das der potenzielle Schrottdieb garantiert nicht als Werkzeug dabei hat oder das bei der Demontage ein strombetriebenes Werkzeug (z. B. Trennschleifer) erfordert und zusaetzlich Krach macht. Das sollte dir den Ofen deutlich laenger erhalten, auch wenn man den Ein-/Aufbruch des Wagens nicht verhindern kann.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Raider »

Den Ofen mit einer Torx, einer Imbus, einer Triwing und einer Vielsternschraube festziehen. Als Muttern Schlitzmuttern. Am besten Senkkopfschrauben, dann kann man die Köpfe nicht mit ner Wasserrohrzange festkrallen. Wenn du da Schweißen kannst, alle Schrauben und Muttern mit ein paar Punkten festheften. Dann hat keiner mehr Bock, den Unfug wegen nem alten Ofen loszuschrauben :D
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von derrdaniel »

Wenn schon schweißen dann kommt der Ofen ja wohl direkt ans Fahrwerk oder? :twisted: (jaja die Werkstoffe :roll: )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von uxlaxel »

http://r.ebay.com/1W0atJ

ich werfe mal "gasheitung aussenwand" in den raum, oder hattet ihr das schon? natürlich nicht für den preis! :-)
ich weiß, daß aussenwandheizungen in der DDR sehr weit verbreitet waren. man erkannte sie (zum teil immer noch zu sehen) am pyramidenförmigen schwarzem gitter unter dem fenster. gerade bei altbauten waren die oft verbaut. sowas ist doch sicher gebraucht auch preiswert zu haben.
lg axel
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Smily »

Ooch. Um nen werkstattofen relativ diebstalsicher da hin zu zimmern bietet sich eigentlich an viiele kleine schrauben zu nehmen.
Wegen der 3,50 schrottpreis hat keiner lust 20 schrauben aus dem ding zu zwirbeln.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Sven »

20 Schrauben? 200! und alle Schraubenköpfe und Muttern rundgenudelt. :twisted:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Osttiroler »

35 Torxschrauben reinballern und bei jeder mal kurz einen guten HSCO- Bohrer ansetzen.
Wenn du den Ofen mal wieder ausbauen willst, lernst du selbst das Fluchen.

lg Lukas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von radixdelta »

Die Zuluft würde ich dann unter dem Ofen machen, dazu wenn nötig den Ofen auf kleine Füsschen setzen, Loch in den Boden. Erstens Zieht es dann nicht so und zweitens kann die Zuluft nicht so einfach zu gemacht werden.
Keine Abgasklappe und dafür sorgen das man die Luftklappen nicht ganz dicht bekommt. So kann niemand aus versehen das Feuer ersticken und dann womöglich CO produzieren.
Etwas ohne Abgaskamin würde ich nicht nehmen, das macht evtl. müde und wenn man das dann nicht mehr richtig deutet ist es schnell zu spät.

Wir haben unseren Bauwagen damals mit Gas geheizt, das größte Problem war dabei die Feuchtigkeit, Luftaustausch ist kein Problem wenn man nur Bier trinkt, da muß man oft genug vor die Tür, aber das Kondeswasser war übel, weil das auch in der Dämmung saß und irgendwann fängt das zu muffeln an.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von uli12us »

So ein Bluflame Dingens um um die 90€ mit ner 11kg Flasche verheiraten ist doch nicht schlecht.
Die schalten selber aus, wenn zuwenig Sauerstoff vorhanden ist, wovon ich bei nem Bauwagen eher nicht ausgehe. Wenn man immer ne zweite am sinnvollsten aussen als Reserve hat, geht das ganz gut.
So eine Flasche reicht dann, je nach Einstellung zwischen 20 und 50h.

Und wegen Diebstahl braucht man sich auch keine so grossartigen Sorgen zu machen, wenn da tatsächlich was geklaut wird, ist der Schaden überschaubar. Da sind wahrscheinlich die Schäden durchs aufmachen grösser.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von bulle »

Ich habe lange überlegt, doch Holz-Werkstatt-ofen ist wohl am besten. Loch für Abzug ist da, Zuluftöffnung unter dem Ofen, ist eine gute Idee und möglich. Schrauben und Muttern nach dem Befestigen festschweissen, sollte als Diebstahlschutz reichen.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Captain Einsicht »

Naja Diebstahlschutz ist immer so eine Sache ob da Nacher der Schaden nicht höher ist.

Von einem bekannten der LKW Fahrer ist weiß ich das er je nach dem wo er Nachts Parkt den Tank offen lässt.

Lieber der Diesel weg als den Tank aufgebohrt und der Diesel weg ;)

Walter
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von radixdelta »

nichts im Bauwagen lassen und ein großes Fenster rein damit man das auch sehen kann. Und kein Vorhängeschloss oder so, einfach normales Schloss mit Bartschlüssel, kann jeder Depp mit krummen Nagel knacken, schlimmstenfalls muß man das Schließblech neu einsetzen wenn der Depp auch dafür zu blöd war. Schlösser zeigen nur das da was zu holen ist.

Edit: btw, ich habe noch nie mitbekommen das Diesel auf dem Zweitmarkt angeboten wird, was machen die Diebe damit? An Fernfahrer aus Osteuropa verticken? Auf eigenen Maschinen verheizen? Hier lag in der nähe vor einiger Zeit mal ein Zettel auf einem Radlader: "Wenn nicht vollgetankt, Maschine kaputt". Mir fallen da einige Dinge ein die dem Dieb später die Vermarktungswege kaputt machen... für LKW natürlich unbrauchbar ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Kiddys "Bude" ohne Strom

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du gut schweißen kannst, mit einer Schweißnaht deine Mailadresse auf der Rückseite des Ofens verewigen :lol:
Antworten