Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Seit einigen Tagen sollte man sich vor den Kümmerbrucker SGPDs in Acht nehmen, denn durch strukurelles Versagen der Haken am Abwickler oder der Befestigung an der Sonde selbst, krachen die ca. 10 Minuten nach Burst mit über 30 m/s auf den Boden. Dabei hat Kümmerbruck immer recht gute und nur wenig schwankende Gipfelhöhen von 35…36 km. Eine SGPD, wo selbst kein Ballonrest etwas bremst, ist schon was anderes, als eine DFM oder RS41.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Kurzes Update aus dem Süden:

Stuttgart ist nun auf RS41 umgestellt. Es gab einige wenige Doppelstarts RS92 und RS41 (getrennte Aufstiege), dann nur noch RS41 auf Hauptfrequenz.

Eine Idar-RS41 habe ich hier zum Zerlegen - PCB ist Revision F: der Ubox-GPS-Chip ist fest verbaut, Luftdrucksensor steckt Modular auf einer Huckepackplatine, 2xAA-Sized Lithiumzellen (sexy Design)... muss mal schauen wie man die Sonde an einen PC interfacen kann :)

HINWEIS: Die Lithiumzellen sind zwar mit 1,5V beschriftet, aber selbst nach dem Flug haben die noch 1,7V Restspannung!
Zuletzt geändert von Taucher am Di 6. Jun 2017, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

@aber selbst nach dem Flug haben die noch 1,7V Restspannung!

Kann ich bestätigen: ca. 2,5 Std. nach Start noch über 1,7 Volt.
Gestern eine RS41 erst nach ungefähr 9 Std. geborgen, hatte noch knapp über 3 Volt, somit ca. 1,5 V je Zelle.
Habe die Batterien leer laufen lassen: nach gut 15 Std. ab Start kein Signal mehr.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Taucher hat geschrieben:HINWEIS: Die Lithiumzellen sind zwar mit 1,5V beschriftet, aber selbst nach dem Flug haben die noch 1,7V Restspannung!
Aber der Innenwiderstand steigt erheblich und oft auch ungleich. Von zwei Sonden die jeweils "bessere" Zelle nehmen, damit kann man noch sehr lange kleine Geräte betreiben, wie z.B. einen Handempfänger (IC-R6), ein Handnavi (Garmin etrex) oder viele Wochen eine PC-Maus.
Meine erste RS41 war eine SG aus Wien, die dort etwas später als üblich gestartet werden. Ich habe sie erst kurz vor 23:00 Uhr aufsuchen können. Die Restlaufzeit der Zellen (ein paar Tage später) betrug weniger als eine halbe Stunde.

RS41 scheinen mit einmal weg zu sein. Im Gegensatz zu DFMs kündigt sich das nicht durch immer kürzere Startversuche oder fehlendes GPS an. Das Versorgungskonzept mit Schaltregler statt LDO ist dafür verantwortlich.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Aktuell habe ich in BaWü ein seltsames Signal im Sondenband - kann jemand von euch damit etwas anfangen?
Scheinbar getaktet mit Aussetzern...

Update: 15:55 Uhr: Signal ist abrupt verschwunden um 4 Minuten später wieder aufzutauchen...
Update: heute am 9.6.17 ist es seit ca. 9 Uhr wieder zu empfangen...
IQ im ZIP anbei...
Dateianhänge
15-39-44_404901kHz.zip
I/Q sample
(167.52 KiB) 69-mal heruntergeladen
Screenshot
Screenshot
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die tschechische Station Prostějov startet seit einigen Tagen 2009er RS92-SGPW auf ihrer Stammfrequenz 404.100 MHz, also im operativen Einsatz. Das muss wirklich der Bodensatz der Lagerbestände sein. Zahlreiche Sonden, die stets ohne Fallschirme fliegen, wurden gefunden. Im Gegensatz zu Altsonden, die vor einigen Wochen aus HH kamen oder den Altsonden in Linz und Graz, denen man trotz SGPW-Label neue Batteriesätze mit Schalter und LED verpasst hat, wurden hier die originalen Wasserbatterien beibehalten - sind ja auch unbegrenzt lagerfähig.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Schnappt Euch L1830291 aus Meppen. Abzuholen bei 53.13028, 8.61051, also im Bremer Umland bei Tecklenburg. Ist auf der Bremer Seite die ganze Zeit seit der Landung zu sehen. Auch wenn die Sonde wahrscheinlich über Grund an einem Baum hängt, kann der Schirm usw. durchaus am Boden sein, insbesondere weil die RS41 ja lange Schnüre haben.
Viel Glück
Hartwig
Matze_0101
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:44

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Matze_0101 »

Die L1830291 konnten die Kollegen mit "geringem" Aufwand bergen.
Waren 17m bis zur Sonde.
L1830291.JPG
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

*lach* total durchgeknallt !
Aber bin ich nicht auch damals durch Braunkohlerevier gejoggt ?! *schäm*
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

zauberkopf hat geschrieben:*lach* total durchgeknallt !
Aber bin ich nicht auch damals durch Braunkohlerevier gejoggt ?! *schäm*
Also ich würds glaub auch so machen wenn ich einen Radlader/Bagger und so ne Antenne/Stange zur Hand hätte :) ... wo bekommt man schon die Chance auf einen Darwin-Award, ein eigenes Internetmeme oder zumindest auf eine Radiosonde? :)

Was krasseste was ich mal erlebt hatte, war beim Querfeldein-Spazierengehen auf einmal in einem Steinbruch und auf Sprengstoff zu stehen ... vorbereitete Sprenglöcher und nicht umzäunt... als ich die feinen Drähte und das Sprenggranulat in den Steinen bemerkte war die sofortige Richtungsumkehr beschlossene Sache - zum Glück wars Wochenende und kein Betrieb im Steinbruch ... ich weiss auch dass das Zeug relativ sicher ist, dennoch etwas, das ich nicht unter meinen Füßen haben will :)

Jetzt darfst nochmal das Wort "durchgeknallt" bemühen ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ja ja.. Wettersondenjagen ist nichts für weicheier.. ;-)
Wobei sehr wahrscheinlich ein anderer Jäger sogar mal Atombomben unter seinen Füssen hatte.. jedenfalls hatte er 2 nervöse GI's mit Gewehren im Rücken...
Und weil das an noch nicht absurd genug war, hatte die Grawsonde auch nen Sensor für Radioaktivität an Board..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es kommt zuweilen vor, dass höherer Aufwand als üblich getrieben werden muss, wenn Stangen und andere mitgeführte Hilfsmittel versagen, so wie hier, bei der Aktion im April diesen Jahres:
Klettereinsatz.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ich muss dann an eine aktion denken, wo wir mit Spanngurten 2 Bäume "connected" haben, und diese dann mit unserem Körpergewicht in resonanz brachten.
Damit haben wir die Sonde dann so lange durchgeschüttelt, bis ihr so schlecht wurde, das sie von alleine runterkam.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt die tollsten Möglichkeiten, aber vor Ort hat man eben nur sehr eingeschränkte Mittel zur Verfügung. Bis auf wenige Ausnahmen ist man auch allein unterwegs, was die Sache nicht einfacher macht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

... als ich die feinen Drähte und das Sprenggranulat in den Steinen bemerkte war die sofortige Richtungsumkehr beschlossene Sache ...
Jaaa, da ist wohl doch anzuraten... Wer weiss, was für ein trotteliger Blindfisch am anderen Ende der Drähte sitzt ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben:…hatte die Grawsonde auch nen Sensor für Radioaktivität an Board..
Ich wüßte keinen in DL, der DFM09 mit Schnittstelle (seitlich herausgeführtes 4-pol. Flachbandkabel) einsetzt, da kaum einer von deren Existenz weiß. Selbst aus Lindenberg kam sowas noch nicht, obwohl dort auch hin und wieder DFMs benutzt werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Die wurde, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, von Graw "persönlich" gestartet.
Irgendwie habe ich das gefühl, das Wettersonden Humor haben.. wenn ich daran denke, das die Wettersonde, die wir damals auf dem Fliegerhorst aufgelesen haben, vor der dortigen Wetterwarte niederging.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben:Die wurde, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, von Graw "persönlich" gestartet.
Mit der O3-Geschichte wird es ähnlich sein. Da existieren von Graw HW und SW, aber keiner setzt es im operativen Betrieb ein. Von einer Dienststelle weiß ich, dass man es schon gern würde, allein weil es ein Lieferant aus DL wäre, aber die Entscheidung hat man ja "weiter oben" getroffen, welche Systeme von welchem Lieferanten eingeführt und im operativen Betrieb verwendet werden. Es gibt in DL ja eine Dienststelle, die dahingehend alle bekannten Sonden testweise einsetzt und auch regelmäßig vergleicht, aber neben den techn. Belangen zählen eben auch die Beschaffungskosten, v.a. bei den großen Mengen. Dass da Vaisala den besseren Preis machen kann, leuchtet ein.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Heute wurde eine neue Methode spontan erfolgreich probiert (Normalerweise erledigt das der Wind innerhalb weniger Tage/Wochen). Nach Finden der frei hängenden Sonde hoch in einem Schonungsbaum rein per Gps und Verfolgen des Fadens bis zum Fallschirm auch in einem Wipfel bot der Waldweg dazwischen einen Angriffspunkt auf den sichtbaren Sondenfaden. Per Katapult wurde ein Wurfgewicht darüber geschossen und wieder eingefangen. Daran wurde eine geringfügig dickere verseilte Schnur darüber gezogen. An den beiden Schnurenden wurde wechselseitig gezogen, bis der Sondenfaden durchgescheuert war und die Sonde samt Faden und Schnur herunter fiel. Dauer der Aktion etwa 5 Minuten. Wir hatten weder den Copter noch den langen Teleskopmast dabei, aber so geht es auch ohne.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

andreas6 hat geschrieben:Heute wurde eine neue Methode spontan erfolgreich probiert (Normalerweise erledigt das der Wind innerhalb weniger Tage/Wochen). Nach Finden der frei hängenden Sonde hoch in einem Schonungsbaum rein per Gps und Verfolgen des Fadens bis zum Fallschirm auch in einem Wipfel bot der Waldweg dazwischen einen Angriffspunkt auf den sichtbaren Sondenfaden. Per Katapult wurde ein Wurfgewicht darüber geschossen und wieder eingefangen. Daran wurde eine geringfügig dickere verseilte Schnur darüber gezogen. An den beiden Schnurenden wurde wechselseitig gezogen, bis der Sondenfaden durchgescheuert war und die Sonde samt Faden und Schnur herunter fiel. Dauer der Aktion etwa 5 Minuten. Wir hatten weder den Copter noch den langen Teleskopmast dabei, aber so geht es auch ohne.

MfG. Andreas
ich wollte so mal eine sondenleine in 15m erreichen - ergebnis war: wurfgewicht/"pfeil" + schnur (luftwiderstand) kamen zu früh runter oder landeten in anderen baumkronen.... :)
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Sondemonitor auf RPi? Aber ja.

Beitrag von DE8MSH »

Moinsen.

Lange nicht mehr hier gewesen.

Das klingt doch interessant:

http://www.rtl-sdr.com/running-windows- ... -and-more/

Lasset den Sondemonitor auf dem RPi III laufen. Nach 20€ könnte es soweit sein. Mist. 20€ blechen. Aber: irgendwie reizt mich das!!! :mrgreen:

Zitat:
SondeMonitor: Runs well.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ferdimh »

Kleiner Tipp:
Es gibt oft gebrauchte Thinclients zu kaufen. Die sind dann x86 und da läuft dann auch nen Windows drauf (oder nen Linux mit wine). Die kosten meistens sogar weniger als das Pi 3 und man muss nicht mit kruder Emulation frickeln.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sowas läuft bei mir seit 9 Jahren: 800 MHz/512MB/16GB-DOM/WinXP. Braucht nur 5 V, ist aber ein kompletter Rechner mit LAN/Sound/USB/Grafik usw - allerdings nicht für SM, sondern Audioplayer und Mail. Der Apparat läuft praktisch 24/7, außer wenn ich paar Tage außer Haus bin.

Btw: Am Donnerstag gab es aus Nürnberg wieder ein Probestück in Form einer DFM09; PTU-Variante. Ging auf einer Wiese in einem Übungsplatz nieder und konnte fußläufig erreicht werden.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

So ein Thinclient steht hier auch herum, aber den bekomme ich irgendwie nicht richtig gestartet. Da ist ein Xp drauf, das Logo und die Oberfläche habe ich wohl ein oder zwei Mal gesehen. Momentan ist die Speicherkarte raus, ich wollte die mal auslesen und bei Bedarf gerade rücken. Dabei ist es geblieben. Das Gerät könnte als Sondenempfangsstation dienen, es ist geräuschlos und nicht mal alt.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Theoretisch wäre sowas mit wenig Aufwand auch autark zu betreiben, aber in der Regel ist das Auftreten der Sonden ja gut vorhersehbar, zumindest was die Beobachtung der Vorhersagen der in Frage kommenden Aufstiegstellen betrifft. Es kann natürlich dennoch immer mal vorkommen, dass unerwartet Sonden von einer Bedarfsaufstiegstelle (Forschung/Entwicklung/Privatanwender) auftreten, die einem dann zufällig in die Nähe kommen, obwohl an diesen Tagen die "üblichen Verdächtigen" weit weg fliegen.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

astrohardy hat geschrieben:
Und letzte Woche eine C4843946 aus Hamburg/Pinneberg?
Mir sind insgesamt 3 C-Sonden aus Pinneberg bekant - das bedeutet immerhin: Baujahr 2007! Eine (C4853131) entschwebte am 3.3. nach Mecklenburg Vorpommern. Die von Dir erwähnte C4843946 ist bei Wolfsburg niedergegangen. Dann war da noch C4853147 am 6.3. aus Pinneberg, und die hab ich aus dem Wald in der Fischbeker Heide geholt :D
Und auch heute, am 12.07.2017 mittags, wieder aus Pinneberg:

C4843611

Anschließend wahrscheinlich Wasserlandung in der Lübecker Bucht.

Gruß
Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

und gestern gab es noch eine H-Sonde, auch Wasserlandung vor Haffkrug. Lohnt sich auf jeden Fall, Pinneberg im Auge zu behalten, die scheinen gerade mal wieder alte Vorräte zu plündern.
Hartwig
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Und wieder eine "C" aus Pinneberg: 13.07.2017, Mittag

C4834112

Diesmal geht es landeinwärts.

Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Landepunkt laut Bremen/Predict bei 53.3634323, 11.15674. Das ist in einem Wald, aber ich habe mit Waldbergungen Pinneberger C-Sonden gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger haben keinen Schirm, haben eine hohe Einschlaggeschwindigkeit und fallen gerne mal ganz auf den Boden.

Schnappt Euch das spätantike Schmuckstück!

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Am Donnerstag gab es aus Nürnberg wieder eine TU-DFM09 mit normaler Positionsaussendung. Sie ist konnte problemlos vom Baum bei 49.18364 12.25844 herabgelassen werden. Landung erfolgte 16:06:19 mit 13.4 m/s.

Beobachtet am Freitag die typ. Frequenzen und den Luftraum - ich bin erstmal bis Sonntag auf der HamRadio.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Am Freitag, 14.07.2017, empfing andreas6 suedoestlich von Berlin ein Signal gleich neben dem Wetterband, 406.025 oder 406.028 MHz. Er gab mir noch den Hinweis, dass es sich wohl um eine Notfunkbake handelte. Mit diesem Hinweis findet man recht schnell eine Beschreibung:
http://www.cospas-sarsat.int/images/sto ... t_2013.pdf
Das Signal wird von COSPAS-SARSAT LEO-Satelliten empfangen, die anhand der Dopplerverschiebung die Position grob ermitteln koennen. Gibt mittlerweile auch geostationaere GEOSAR-Satelliten, die keine Dopplerinfo liefern. Allerdings sendet heutzutage die Bake oft auch die Position.
Das Signal hat Phasenmodulation/Manchestercodierung mit 400 baud. Das FM-demodulierte Signal hat an den Stellen, wo sich die Phase aendert, Peaks, die wegen der Codierung abwechselnd nach oben und unten in Abstaenden von 1/400s oder 1/800s die bits codieren. Die 15 bit "bit-sync" und 9 bit "frame-sync" sehen dann so aus:
beacon406_sync2.jpg
Niedergeschrieben die raw-bits (Manchester) und info-bits:

Code: Alles auswählen

101010101010101010101010101010011010011001010101  (Manchester raw bits)
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 0 1 0 0 0 0   (Info bits)
frame-sync 011010000 bedeutet "self-test".

Die frames/messages haben entweder 112 bit (short) oder 144 bit (long). Ein paar Zeilen code liefern die 112 bit des frames:

Code: Alles auswählen

1111111111111110110100001000110110100011001111110100111000100111001101000100000110110011111001000011011100110101
Enthalten ist auch ein (127,106)-BCH-code (gekuerzt auf 82 bit), der 3 bit korrigieren kann (in der long message noch ein zweiter BCH-Code).
Fuer den Inhalt gibt es viele verschiedene Formate/Protokolle. Die bit-Zaehlung beginnt bei 1. Hier zeigt bit 25 eigentlich eine long-message an.

26: 0 - standard location

27-36: country code
0011011010 = 218 -> DE

37-40: protocol code
0011 ELT - 24-bit Address

41-64: 24 bits of identification data
001111110100111000100111: 3F4E27

65-85: latitude/longitude (auf 1/4 Grad genau).
65-74: latitude
0011010001 -> N52.25
75-85: longitude
00000110110 -> E13.5
Die Position ist etwas suedlich von Schoenefeld. In den drei frames gab es einen, der noch ein paar bits mehr hatte, die zumindest latitude-Minutenoffset beinhalteten, nochmal +0.1N, kommt also Schoenefeld noch naeher.

Die ICAO24-Kennung 3F4E27 kann man hier nachschlagen: http://www.airframes.org/

Code: Alles auswählen

Reg.   Manuf.      Model                    ICAO24  Reg/Opr                 built
14+02  Bombardier  BD-700-1A11 Global 5000  3F4E27  GAF - German Air Force  2010 
http://www.airframes.org/reg/1402

Dort gibt es dann auch Bilder:
http://www.planepictures.net/v3/search. ... ch=14%2B02
z.B.
http://www.planepictures.net/v3/show.php?id=1465455
Das Flugzeug gehoert zur FlBschftBMVg. Dies ist Bundeswehrcodierung und bedeutet "Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung":
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugberei ... rteidigung

Die bits 26-85 bilden die Hex15-ID 1B467E9C4E68836, die man hier eintragen kann (dann bekommt man ebenfalls die Infos):
http://www.cospas-sarsat.int/en/seeing- ... our-beacon

Gibt ja verschiedene ADS-B Tracking-Seiten, auf einer war der letzte Eintrag vom 03.07. mit Landung in Schoenefeld. Ob die "14+02" seitdem noch woanders war oder dort zur Wartung, bei der vielleicht auch das ELT getestet wurde, weiss ich nicht. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte - was man so alles im Internet fuer Infos findet...
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Sonde nach Landung aus

Beitrag von Lutz »

Moin,
ich wollte mal Eure Erfahrungen hören..... Mir ist es in den letzen Monaten ca. 3 Mal so gegangen wie am 16.07.17 12 Z Bergen. Ich war aufgrund Wohnortnähe relativ schnell nach der Landung am Ort und hatte das Senden zu Hause am PC erfolgt. Vor Ort sendete die Sonde nicht mehr. Ein Finden durch jemanden anderen und somit Ausschalten schliesse ich aus.
Hier war es eine Baumlandung im kleinen Wäldchen. Fallschirm habe ich im Baum in 12 Meter Höhe gefunden, aber nicht bergen können.
Kann es sein, dass das Auf/Anschlagen an hartem Baumholz die Ursache war ? "Abreißen" Kabel oder sonst ein Bruch an den Innereien?
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen vorliegen.

Gruß
Lutz
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Da war jemand schneller und hat die Sonde gefunden und abgeschaltet. In der Gegend gibt es genug Interessenten. Es kommt zwar vor, dass sich eine Sonde bei hartem Aufschlag abschaltet, das ist aber recht selten. Eine normale Landung am Fallschirm führt nicht zum Aussetzen der Aussendung, es sei denn, die Sonde fällt ins Wasser. Eine RS92 ist dann sofort aus.

Möglichst sollte man die Sonde am Landeort erwarten und die Landung beobachten, dann ist man gewöhnlich der erste Finder. Wenn sie nicht gerade einem Passanten oder Bauern vor die Füße fällt.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:…Möglichst sollte man die Sonde am Landeort erwarten und die Landung beobachten, dann ist man gewöhnlich der erste Finder…
Im Idealfall kommt es nicht zur Landung, sondern das Nutzstück fällt dem dort Wartenden direkt in die Hände :)

Bild
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

@Robby.....

Auffällige "Schräglage" des Systems kurz vor der Landung bei offensichlich ruhigem Wetter und Nutzlast kurz unter dem Schirm an kurzer Leine wie ich es noch nie gesehen habe = Foto gestellt/getürkt ?

Gruß
Lutz
einergehtnochrein

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von einergehtnochrein »

Lutz hat geschrieben:Auffällige "Schräglage" des Systems kurz vor der Landung bei offensichlich ruhigem Wetter und Nutzlast kurz unter dem Schirm an kurzer Leine wie ich es noch nie gesehen habe = Foto gestellt/getürkt ?
So eine ziemlich dreiste Unterstellung hätte man sich sicher sparen können...
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Das war keine Unterstellung, das war eine Frage. Und die Frage basiert auf genannte Feststellungen.
Diese Feststellungen kannst Du offensichtlich nicht entkräften.

Und was bitte daran ist dann, wenn es so wäre "dreist"? Bestimmt nicht so dreist wie Dein UserName.
andy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 20:23

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andy »

Hallo,Ich habe ein RS41-GSP Stuttgart nicht starten, blinken grün zweimal und dann rot Fehler?

sorry ich nicht Deutsch sprechen, Google Translate !

Andy
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

ich wollte mal Eure Erfahrungen hören..... Mir ist es in den letzen Monaten ca. 3 Mal so gegangen wie am 16.07.17 12 Z Bergen. Ich war aufgrund Wohnortnähe relativ schnell nach der Landung am Ort und hatte das Senden zu Hause am PC erfolgt. Vor Ort sendete die Sonde nicht mehr. Ein Finden durch jemanden anderen und somit Ausschalten schliesse ich aus.
Also eine DFM09 kann sich bei der Landung ausschalten. Selbst erlebt.
Allerdings sind andere Sondenjäger extrem fix..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den Slowaken wurde auch mal eine DFM gefunden bzw. gesucht, die bei der Landung ausgeschaltet wurde:

DFM09-508178 im Oktober 2016 (hergestellt 10/2015)
Bild

Außerhalb D-A-CH werden Fallschirme nur sehr selten benutzt bzw. so gut wie nie.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andy hat geschrieben:Hallo,Ich habe ein RS41-GSP Stuttgart nicht starten, blinken grün zweimal und dann rot Fehler?

sorry ich nicht Deutsch sprechen, Google Translate !

Andy
Please check, if the temperature sensor (Pt-wire) is broken. The issue occured sometimes during the landing.
andy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 20:23

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andy »

Robby Ja, das ist der Sensor, aber der Schnitt ist unsichtbar, ich einen anderen Sensor setzen und es funktioniert, danke

Andy
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Fallschirm habe ich im Baum in 12 Meter Höhe gefunden, aber nicht bergen können.
Dann kannst Du doch vielleicht noch rausfinden, was passiert ist. Einfach mal gucken ,ggf. mit Fernglas, wie die Gesamtlage an der Landestelle ist. Wo ist der Abroller? Wo ist die Schnur? Am Ende der Schnur sollte die Sonde hängen. Die kann auch im Wald durchaus auf dem Boden zu finden sein. Wenn da ein loses Ende baumelt, hat jemand die Sonde mitgenommen und z.B. beim Versuch, auch an den Schirm zu kommen, die Schnur zerrissen. Mitten im Wald in unwegsamen Gelände war das dann wohl ein Sondenjäger und kein Passant.

Ich hatte verschiedene Fälle, wo ich relativ kurz nach der Landung aufschlug und nichts sendete, zuletzt letztes Wochenende in Neu-Wulmstorf. Da waren es wohl Passanten. Oder auch N0250459 in einem Wald bei Bad Oldesloe letzte Ostern. Wenn man dann die Sonde oder Reste derselben nicht findet, ist es schwierig rauszubekommen, was passiert war. In einigen Fällen konnte ich die Sonde finden, dann war die Batterie leer. Einmal lief ich antenneschwingend durch ein Wohngebiet, als eine Frau, die in ihrem Garten die Hecke schnitt, mir sagte, "sie suchen doch wohl diesen Ballon, den hat mein Bruder, der wohnt im Nachbarhaus". In einem anderen Fall habe ich im Parallelforum nach einem halben Jahr gelernt, dass da jemand schneller war (Konkurrenz ist hier eher selten, aber das ist in anderen Regionen unentspannter). Eigentlich sind die SGPDs aus Bergen sehr hart im Nehmen, Zerstörung bei Landung ist eher selten. Hatte auch schon mal den umgekehrten Fall: Sonde war noch da, aber jemand hat sich den Schirm mitgenommen.

Hartwig
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Heaterman »

Konkurrenz - hab ich in Holland auf dem Ijsselmeer erlebt. Ich fahr so vor mich hin, plötzlich seh ich in ca. 20 - 30 m Entfernung eine Sonde samt Schirm schwimmen. Aufgestoppt, und ehe ich fertig war mit Wenden, kam mit Top-Speed ein Schlauchboot gedonnert, und die Jungs haben das Ding mit einem Kescher weggefischt. Die waren da wohl gezielt dran. Wie sacht de Kölsche: man muss auch jönne könne...

Ansonsten fische ich hier im Jahr ein, zwei von der grünen Truppe aus dem Moor, das reicht für den jährlichen Bedarf an GPS-Modulen... Wobei auch hier die Jungs aus dem No Licence-Ländle unterwegs sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den Standard-Sonden, egal ob RS41/92 oder auch normalen DFMs stellt sich in der Regel keine Konkurrenz-Situation ein, weil die Sondensucher in der Regel genügend davon haben und es nur ganz wenigen um die absolute Stückzahl geht. Es gibt aber auch hier Zeitgenossen, die ohne Rücksicht auf Verluste hier zum Tier werden, um so tun, als ob es um Leben und Tod ginge. Diese rüstigen Rentner habe ich auch schon erlebt. Allerdings ist deren mitgeführte Ausrüstung oft nicht so umfangreich, dass sie sofort in der Lage sind, z.B. baumhängende Sonden usw. abzunehmen.

Bei den etwas selteneren Ozonsonden mag das anders sein, weil da zum Teil auch längere Anfahrten in Kauf genommen werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lutz hat geschrieben:@Robby.....
Auffällige "Schräglage" des Systems kurz vor der Landung bei offensichlich ruhigem Wetter und Nutzlast kurz unter dem Schirm an kurzer Leine wie ich es noch nie gesehen habe = Foto gestellt/getürkt ?
Was soll daran gefaked sein? Bei diesem Experiment haben Kurzschnüre genügt. Das Taumeln mag davon kommen, dass nur eine sehr leichte Nutzlast befördert wurde.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Robby,

warum wird das ganze nun verkompliziert ?

Warum sprichst Du von einem "Experiment". Was für ein Experiment? Das Experiment eine Sonde hochzuwerfen und aufzufangen, um
ein Foto zu fertigen?
Ich ging davon aus, dass es eine normale Nutzlast ist, die ihren Dienst am Himmel getan hat.
Und da ist mir nicht bekannt, dass so kurze Leinen verwendet werden.

Und wenn ich dann meine "Ungereimtheiten" zu dem Foto hier kund tue sagt der Erste, ich schreibe dreiste Unterstellungen und Du Robby als
Einspieler des Fotos schreibst, das ist ein Experiment.

Lutz
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, es war eine normale Nutzlast, die am Himmel Dienst tat und an einem Ballon in die Höhe gelangt ist. Die hat keiner hochgeworfen. Wer verbietet, bei Bedarf nur kurze Schnüre zu verwenden?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Heaterman »

Juungs, bitte...
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Robby,

warum bsit Du so bissig ? Hast Du was nötig? Brauchst Du Darstellungsbedarf ?

Es hat niemand davon gesprochen, dass etwas verboten ist, schon gar nicht das verwenden von kurzen Schüren.
Warum kannst Du nicht vernünftig und normal antworten.
Kannst doch schreiben, ja es gibt auch jede Menge "normale" Sondenstarts mit kurzen Schnüren. Und dann hätte ich meine Erklärung, dargelegt von einem offensichtlichen Fachmann gehabt, dass die Schnüre nicht eben immer um die 30 Meter lang sind, so wie alle, die ich bisher gefunden habe.
Ich lerne ja noch.
Die Erklärung, dass Nutzlasten an kurzen Schnüren aus großer Höhe kommen so pendeln, nehme ich für mich noch nicht so hin. Aber ich
bin lernwillig.
Dann muss ich auch bestätigen, dass nach Aussage des Bildeinstellers ins Forum das Foto bzw. die Auffangsituation nicht gestellt ist
und ziehe meine Zweifel daran daraufhin zurück und vertraue der Aussage von Robby.

Schönen Tag
Lutz
Antworten