An die Inverterschweißer im Forum

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Servus,

ich bin seit heute auch im Besitz eines Schweißinverters und suche zwecks Einstieg noch ein paar Richtwerte / Einstellungen für diverse Materialien.
Alu klappt interessanterweise schon recht gut, mit V2A und normalem Blech tue ich mir hingegen noch schwer (mit Schutzgas-Schweißgerät klappt das wunderbar).

Da ich mir für den Anfang eine Tabelle aufbauen will, in der ich grobe Richtwerte für verschiedene Szenarien aufschreiben möchte, suche ich hier nach Hinweisen/Erfahrugnswerten.

Beispiel Alu:

AC / 65-75% je nach Oxidation / 50-100A

Gerne können wir hier den Kram auch sammeln und das später in eine Wiki-Seite überführen, damit jeder etwas davon hat.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von GregorB »

Warum so kompliziert?
Gibts doch schon, sogar für alle gängigen schweißverfahren.
EWM Schweißlexikon
Die Werte sind in der Praxis mehr als brauchbar, ein Erfahrener Schweißer hat allerdings sicherlich noch den ein oder anderen Tipp wies besser wird.
Für haltbare Nähte ohne großes rumprobieren reichts aber völlig aus.


Gregor
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von tschäikäi »

Sehr schön, ist zwar zu Anfang stark werbehaltig, scheint aber trotzdem sehr brauchbar.
Was ich dem Anfänger noch raten würde: Schweißen ist ein sehr praxisnahes Gedöhns.
Es gibt genug Leute, die hervorragende Schweißnähte hin bekommen ohne jemals in solch ein
Nachschlagewerk geblickt zu haben. Schweißen ist zu 5% Theorie und zu 95% Übungs- und Gefühlssache.
Jedenfalls, wenn es um Sachen für den Haus- und Hofgebrauch geht und nicht ums Druckkessel- Dichtschweißen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Ja, ich weiß. Habe mit nem 50€ Elektrodengerät angefangen und Auspuffrohre gebraten, später dann nen MIG/MAG geholt und erreiche damit mittlerweile sehr schöne Resultate. Gestern kam der Inverter, Alu klappte einigermaßen, aber bei Stahl bekam ich nichtmal ne vernünftige Flamme hin, geschweigedenn ne Naht. Nur die Wolframelektrode wurde jedesmal kürzer. ;-) Brauch nur nen paar Anhaltspunkte um mich zu orientieren.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Mal ne ganz simple Frage:

Die Pulle Argon/CO 82/18 von meinem MAG abzuklemmen und damit am WIG Stahl braten zu wollen klingt bei genauerere Betrachtung nach nem fatalen Irrtum.
Es heißt "MIG/MAG" aber nicht "WIG/WAG" ... war das vielleicht schon das Problem? :mrgreen: :roll:

Noch nen nettes PDF:

http://kewell-schweisstechnik.de/wp-con ... 3%9Fen.pdf
Zuletzt geändert von sub am Sa 16. Mai 2015, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von bastelbjoern »

Ich habe kein wig würde aber gern eines haben.
Wig soll Argon 4,6 haben.
Wenn die Elektrode schmilst verpolt oder zuwenig gas.
(Hab ich aus einem wig forum)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von Tesla »

Strom wird bei mir nach Gefühl eingestellt. Schmelzbad wird zu schnell zu gross und droht durchzusacken -> Weniger Stom
Schmelzbad bildet sich nicht oder nur langsam -> Igor mehr Stroom!
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Ja, ein Wunder... mit Innertgas funktioniert sogar das Wolfram-Inert-Schweißen ...
Dummheit meinerseits, dachte das Argon bräuchte man nur für AL.

Sehr geil!

Wo bietet sich DC und wo AC an? Gibt es da grobe Anhaltspunkte?
Alu = AC ist klar.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von eJunkie »

AC brauchst du ausschließlich für Alu, wg. dem Oxid. Alles was Stahl ist mit DC. Sogar Kupfer geht mit DC. Wie es mit exotischeren Sachen aussieht weiß ich nicht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von grobschmied »

Bei unserem auf Arbeit schweiß ich nur Alu mit AC, DC für Stahl und Edelstahl. Meine groben Einstellungen sind immer so 30A für 1mm Blech bis 70/90A für 2mm Blech. kann dein Inverter auch pulsen? Macht sich besser, kann man die Stromstärke auch noch höher nehmen und den Impuls dann halt kurz -> verläuft besser. Sind wiegesagt nur so meine groben Einstellungen :mrgreen:
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von GregorB »

Wo welches Gas zur Verwendung kommt, steht schon im Namen des Schweißverfahrens.
WEnn ein I Im Verfahren steckt, dann sind Inerte Gase zu nebutzen.
Also alles ohne Sauerstoff oder irgendeine Bindung mit selbingen (CO / CO2).
MIG wird hauptsächlich für NE Metalle wenns um günstige und schnelle Nähte bei mittleren Qualitäten geht.

Sobald Sauerstoff / eine Sauerstoffbindung mit im Gas handelt es sich um ein Aktivgas.
MAG wird gern für das Schweißen von Stählen genutzt, weils billig und schnell ist (Schutzgas is im Vergleich zu Argon rein günstiger).

WIG, geht eigentlich für alle metallischen Materialien, wird aber meist nur dann genutzt wenn auch die entsprechende Nahtqualität gefordert wird.


Stromart:
zu 99% Gleichstrom, Wechselstrom eigentlich nur da, wo es gilt irgendwelche Oxidschichten durchbrechen zu müssen (bei Aluminium zB)


Mal ne andere Frage, von welchem Inverter sprechen wir eigentlich?
MIG/MAG inverter, nen WIG Inverter oder so nen Chinakracher der alles kann?

Grüße
Gregor
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Pseudo-China-Kracher.

http://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.de ... ttung.html

Das Ding macht nen sehr ernsthaften Eindruck. Auch vom Aufbau her. Alles Standard-Halbleiter, wenn mal was hochgeht bekommt man easy Ersatz.
Die Steuerung scheint komplett analog zu sein.

HF Zündung hat die Möhre ebenfalls.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von uli12us »

Warum denn Pseudo, aber die Teile sollen nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Naja, da steckt ne deutsche Firma dahinter die die Dinger zumindest importiert, prüft und auf eigenes Label verkauft. Die hauen den lustigen Lötknechten auch auf die Finger damit der Kram hier ohne Sorge verkauft werden kann. Letztendlich kommt der Kram eh zu 99% aus China. Wichtig ist, das eine Firma in Deutschland für die Qualität sorgt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von ferdimh »

Wichtig ist, das eine Firma in Deutschland für die Qualität sorgt.
Was sie wohl nur an den Stellen tut, wo der "Normalo" es mitbekommt. Ob der Kram wirklich vorschriftsgemäß isoliert und entstört ist, ist dennoch in Frage zu stellen (aber eventuell je nach Einsatzort auch egal).
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Ich glaube, bei einem Gerät das mit Hochfrequenz einen Lichtbogen zündet und diesen dann mittels Rechteck-AC am Leben erhält, stellt sich die Frage des Entstörens erst garnicht. ;-)

Ist wie wenn du ne Petition startest, das deutsche Panzer nen KAT bekommen sollen.

Ich mach die Tage aber mal Fotos vom Innenleben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube, bei einem Gerät das mit Hochfrequenz einen Lichtbogen zündet und diesen dann mittels Rechteck-AC am Leben erhält, stellt sich die Frage des Entstörens erst garnicht. ;-)
Doch. Die HF liegt kurzzeitig an, der Rechteck-AC hat eine niedrige Frequenz und beides hat eher nichts aufm Stromnetz verloren (die Schaltfrequenz des Wandlers mit schönen steilen Flanken noch weniger)...
Schweißen ohne mit EMV rumzusauen wird nicht gehen, das ist klar. Nichtsdestotrotz gibt es "rumsauen" und "RUMSAUEN". Niemand, der bei ansatzweise klarem Verstand ist, wird jemandem beim Brutzeln zugucken und dabei DX-Funkbetrieb auf Kurzwelle machen. Nur großzügiges Einkoppeln ins Stromnetz ist potentiell aufgrund der Globalität des Ganzen eher unschön.

Hm, eigentlich wollte ich das Thema hier garnicht so vertiefen, auf dem Treffen wird es damit wieder genug Spaß geben.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Ja, auf das Netz sollte da möglichst wenig rückwirken. Aber die Umgebung bekommt wie schon gesagt anderweitig ordentlich Breitband ab.

Und ich hab nen T-Shirt- und Schweißhandschuh-Negativ auf meinen Armen.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von ando »

Hi,

hab ahut mal seit langem wieder Wig geschweisst.

Und was war? Nich aufgepasst und mit dem Massekabel den Kasten mit dem Zubehör vom Tisch gefegt.

Nun sind die meisten meiner Gasdüsen hinüber!

Ich hab auch nen Stahlwerkmöller, ct 520, Wig Und Plasma.

Welche Gasdüsen passen denn dadrauf?

Ich bräcuhte neue für den Wig Brenner,

Ausserdem Gasdüsen, sowie diese Kupferstücke für den Plasma Brenner.

Wollte bei sb-schweissshop bestellen- da gibbet haufen auswahl und ich bin überfordert.

Ando
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Ich hab mir nen Satz Glasdüsen geholt, passt eigentlich alles normale Zeug auf die Brenner.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von ando »

ja, für den Wig Brenner hab ich das jaetzt auch hinbekommen.

Aber fehlt noch der Plasma Brenner.... der liegt auch dummerweise in der Werkstatt, sonst würd ich das selbst ausmessen bzw mit den Bildern vergleichen.

http://www.sb-schweiss-shop.de/brenner- ... neidduesen

...so viele Teile...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von sub »

Wenn ichs heute in die Halle schaffe, messe ich mal nach, ansonsten morgen!
Aber wo zum Geier hast du die Dinger runtergeschnickt? Die gehen doch nicht kaputt, man muß sie nur aufsammeln...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von Hansele »

ferdimh hat geschrieben:
Wichtig ist, das eine Firma in Deutschland für die Qualität sorgt.
Was sie wohl nur an den Stellen tut, wo der "Normalo" es mitbekommt. Ob der Kram wirklich vorschriftsgemäß isoliert und entstört ist, ist dennoch in Frage zu stellen (aber eventuell je nach Einsatzort auch egal).

Ich habe das gleiche Gerät zumindest ist es sehr ähnlich,
wenn man damit schweißt geht der USB-Radio aus.

Sobald der Lichtbogen erloschen ist, dudelt die Kiste wieder weiter.

:lol:
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von ando »

Hi,

die Gasdüsen sind zerbrochen.

Die Schneiddüsen sind mit metall vergubbelt.

Sind die ersten, da hatte ich das noch nicht so raus mim plasma schneiden.
hab geshen, es gibt sogar abstandshalter- taugen die was?ß hat jemand erfahrungen???

Den Kreisschneider hab ich auch gesehen. hehe, ichhab das letztens so gelöst, das ich das Blech mit nem Gewindestab eingespannt hab, und dann mit nem Scheibenwischermotor gedreht hab. Dann Den Prenner auf eine Stelle halten und anschalten.

Gibt auch nen schönen Kreis.



Ando

Ps: War immernochncih messen :(
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: An die Inverterschweißer im Forum

Beitrag von Lukas94 »

ando hat geschrieben:Hi,

die Gasdüsen sind zerbrochen.

Die Schneiddüsen sind mit metall vergubbelt.

Sind die ersten, da hatte ich das noch nicht so raus mim plasma schneiden.
hab geshen, es gibt sogar abstandshalter- taugen die was?ß hat jemand erfahrungen???

Den Kreisschneider hab ich auch gesehen. hehe, ichhab das letztens so gelöst, das ich das Blech mit nem Gewindestab eingespannt hab, und dann mit nem Scheibenwischermotor gedreht hab. Dann Den Prenner auf eine Stelle halten und anschalten.
Die Schneiddüsen sind normales Verbrauchsmaterial, da die sich zusetzen und durch den Pilotlichtbogen auch nen gewissen Abbrand haben.
Es gibt sogar welche, mit denen man aufliegend arbeiten kann, ist aber wenn ich das richtig weiß ein Patent von Hypertherm, ansonsten gibts dafür Abstandshalter zum aufstecken aus Federstahl oder solche "Stützräder" wie man sie Anfängern an die Acetylen-Sauerstoff-Schneidfackel schraubt.

Wenn man wirklich maßhaltige Kreise braucht, dann gibts bei weitem besseres als den Plasmaschneider, für dekoratives würd ich das sauber mit Kreide anzeichnen und fröhlich drauflosschnibbeln...
Antworten