VLF Sender Treffen 2015

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: VLF Sender Treffen 2015

Beitrag von Sterne »

Danke das werde ich mal als nächstes machen.

Aber selbst dann ist ja bis 100A Antennenstrom noch ein wenig Luft nach oben.
Wie realistisch sind denn die "Wattangaben" dieser Ebay Klaase-D-Verstärkerbausteine? Mit 60V ginge es ja langsam in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VLF Sender Treffen 2015

Beitrag von ferdimh »

Der Class-D wird sich wahrscheinlich über die kapazitive Last schwer ärgern.
Die Leistungsangaben sind "optimiert".
Q ist nicht nur (näherungsweise) |Xl/R|, sondern auch |Zparallelkreis/Xl| und eben auch Ispeisung/Ischleife.
Wenn man all das gegeneinanderrechnet, passt Ispeisung/Ischleife nicht ins Bild.
Wenn an dem Kreis 10V anliegen (1A*10 Ohm), dann fließt durch die Spule Ukreis/Xl, also ca 60A!
Demnach müsste die Güte irgendwo bei 60 liegen und die Bandbreite von dem Verhau bei 300 Hz.
ich würde allerdings noch weiter hocheskalieren. Wir brauchen MEHR POWER (denn MEHR WIRKUNGSGRAD kriegen wir nicht).

Einen Kreis von hoher Güte (wie diesen) kann man einfach mit kurzen Stromstößen anschubsen, die z.B. aus einem IGBT fallen, der mit ernsthaftem DC befeuert wird.
Das ist auch bezüglich Anpassung deutlich flexibler. bei gleichgerichtetem Netz bekäme man dann 4kW in den Verhau geballert; da sollte sich dann schon was tun (vrmtl kommen die die Kondensatoren entgegen). Dazu würden dann auch 29kA Spulenstrom gehören...
Die abgestrahlte Leistung könnte dann bis zur thermischen Totalzersetzung gerade so nachweisbar sein...
Antworten