Computernetzteile in Reihe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Computernetzteile in Reihe

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich brauche 24 oder 36 Volt mit einigen Ampere für einen kleinen Motor.
Nun habe ich daran gedacht Computernetzteile in Reihe zu schalten, um meine Voltzahl zu erreichen. 24 Volt habe ich so schon zusammengekriegt, aber ohne das NT zu belasten.
Wie sieht es aus bei Belastung, bzw. sogar bei längerer Belastung. Wärme kann ich mittels Lüfter wegkühlen, aber hält die Elektronic das aus?

MfG
Klaus
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Computernetzteile in Reihe

Beitrag von reutron »

Das ist kein Problem es muss aber eine Last an den 5V hängen und vom 2.Netzteil muss die Verbindung Masse/Schutzleiter unterbrochen werden. (Masse liegt meist auf den Gehäuse und der Schutzleiter hat auch eine Verbindung zum Gehäuse)
Das laden einer 24V LKW-Batterie war kein Problem ist bei 24V halt nicht ganz Voll geworden, zum starten hat es aber gereicht. Ach ja eine 6V/5W Lampe hat als Last auf der 5V Seite genügt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Computernetzteile in Reihe

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Spannung nicht stabilisiert sein muß, kann man da etwas bescheißen. Zwei extra Dioden an die 12V-Trafoanschlüsse und die gemeinsame Kathode ohne Speicherdrossel an den Ladekondensator. Da könnten dann unstabilisierte 20V rauskommen.
Nochmal zwei solche Dioden andersrum und es kommen -20V.
Die Spannungsregelung hochdrehen damit die PWM vielleicht auf 80% läuft, dann ist die volle Nennleistung am Zusatzausgang zu haben.
Das geht natürlich nur mit den alten Gegentaktwandlern, die ganz neuen Eintakter mit aktiver PFC sind nicht so einfach.

Einfach mal probieren mit ein paar kleinen Dioden UF4002 und 100µF-Elkos oder so.
Antworten