Alte Händies

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Alte Händies

Beitrag von Kuddel »

Nachdem meine Frau jetzt auch endlich mal ein Händy mit Anfassbildschirm hat, kam das alte gleich zu den anderen. Ach, da ist ja auch mein altes, bei dem der Akku lustige Geräusche macht. Liegt hier direkt neben dem Altpapier.
Ist ja nicht gerade ne gute Mischung. Aber wohin? Die Akkus sind ja nicht gerade für Sicherheit bekannt. Ich wll nicht gleich alles auf den Müll wefen. Schließlich bin ich Bastler und im Frühstadion zum Messi. Um das zu sein, habe ich lange gearbeiet, das will ich nicht einfach aufgeben ;-)

Frage: Wo lagert ihr Eure alten Handys? Blechdose? Safe? Schuhkarton?

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Alte Händies

Beitrag von Captain Einsicht »

Alte Handys werden einfach so Gelagert die Akkus vorher raus in der Akkukiste :D

Defekte Akkus werden direkt entsorgt bzw. zur Belustigung überladen (Der nächste wird Mit Panzertape bearbeitet :twisted: )

Walter
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alte Händies

Beitrag von Gary »

Moin,

bei mir haben alte Handys einen NiCd Akku oder NiMh. Im Siemens S1 sind 5 AA Zellen, im Alcatel One Touch Easy nur 3. Ein altes Ericsson wo Rundzellen Platz haben liegt auch rum. Dann gings los mit quadratischen NiMh Zellen die man nicht austauschen/besorgen kann.
Ach ja, der Motorola Knochen, mit 6 neuen Mignon und das Teil hätte mehrere Tage StandBy. Das Motorola Flare hatte neu nur 8 Stunden StandBy..., das Star Trek war Scheiße aber mit Klappe Super cool.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Alte Händies

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab da auch immer ein wenig schiss, vor allem, wenn ich zb auf dem treffen die jungs mit so lipo safe packs rumhantieren sehe.

macht sicher sinn... hm grübel...


hab daraufhin mal meine agnzen alten akkus zusammengesammelt- die leigen jez in ner gefriertüte auf der waschmachine...

bi s jez hat nix gebrannt.

vllt mal alle mit aufs treffen shcleppen und deintegrieren?

ando
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Alte Händies

Beitrag von Obelix77 »

ando hat geschrieben: vllt mal alle mit aufs treffen schleppen und desintegrieren?
Diese Idee hatte ich auch schon,
und deshalb hier eine Tüte mit unbrauchbaren
LiPos liegen... :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Alte Händies

Beitrag von Name vergessen »

Am besten oben am Funkmast eine Plattform vorsehen, an die dann die ganzen Akkus geschraubt und ferngesteuert über eine Schützbox nach und nach auf die, ähm, "Ladespannung" geschaltet werden.
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Alte Händies

Beitrag von Heaterman »

Ich verliere die als Aal auf`m Stammtisch....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von uxlaxel »

leere Akkus explodieren nicht, oder?
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von TecVictor »

Hängt davon ab ob die sich durch unterladen aufblähen.
Wen das passiert und der Akku platzt dann kommt wieder das Li in Kontakt mit Luft und es brennt freulich.
Das hängt auch immer sehr vom Akku ab. Ich habe mal n Video gesehen wo einer mit bloßer Hand und Zange
( jaja Sicherheit :roll: ) einen samsung lipo zerbröckelt hat. Es hat nur n bisschen geraucht das Wars.

Mfg LordPhintex
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von Andreas_P »

Habe auch noch einige alte Handys, die meisten davon sind defekt.
Was macht ihr mit dem alten Handys, verbasteln oder ausschlachten?
Oder werft ihr die lten Handys in diese Sammelboxen die man
in Elektronikmärkten findet?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von gafu »

ich hatte schon einen orichinool nokia akku der dick geworden ist, da hab ich ein wenig die rumgewickelte folie abgeprokelt..
da kam es auch leicht feucht raus.

da ist gar nichts, überhaupt nichts passiert. der ist nicht mal warm geworden.
so lange der großteil der verpackung noch drumherum ist und nur punktuell nicht mehr dicht, da wird der akku gaaaaanz laaaaangsam über wochen dick, und sonst nix.

und bei entladenen fehlt auch irgendwo für interne kettenreaktionseffekte die energie.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Alte Händies

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:und bei entladenen fehlt auch irgendwo für interne kettenreaktionseffekte die energie.
Definiere "entladen"! An den Anschlüssen keine nennenswerte Spannung mehr? Wenn da mehr als eine Zelle drin ist, kann es sein, daß eine der Zellen noch "voll" ist, nur eine defekte Zelle verhindert, daß du an den Anschlüssen noch etwas messen kannst ;) Also ist auch beim Zerlegen eines scheinbar leeren Akkus noch immer etwas Vorsicht angebracht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

hat wer noch ein Handy rumliegen?
Suche Samsung GT-B2710
bei mir ist die scheibe des Gehäuses arg zerkratzt


Gruß Uwe
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von gafu »

da es hier um moniltelefone ging, (siehe topic starter) bin ich mal von einzelligen akkus ausgegangen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alte Händies

Beitrag von zauberkopf »

Wohin ?
Aufgeladen in den Kühlschrank !
Dort kann man sie gut lagern, weil sie weniger schnell altern.. und wenn sie doch mal hochgehen sollten.. sagen wir es mal so.. in meinem Kühlschrank passiert da eher weniger.. ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Alte Händies

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben:Wohin ?
Aufgeladen in den Kühlschrank !
Dort kann man sie gut lagern, weil sie weniger schnell altern.. und wenn sie doch mal hochgehen sollten.. sagen wir es mal so.. in meinem Kühlschrank passiert da eher weniger.. ;-)
Was lagert denn noch so alles dort? ;)

Bei mir kommen die Händies meistens in ne Schublade zum Einlagern und die Akkus zu den Modellauakkus in den kühlen Keller.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Händies

Beitrag von Desinfector »

2 funktionierende Händies, die Akkus dazu in Blechdose.

die restlichen Händies werden geschlachtet und nach Materialien grob vorsortiert.
Akkus: Platinchenund kontakte raus, Rest = Recycling.

Handies selbst:
Knacken, Platine, Vibrationsmotor (=Wolfram) und Lautsprecher aufbewahren rest Recycling
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alte Händies

Beitrag von zauberkopf »

Was lagert denn noch so alles dort? ;)
Boooaar... das ist echt ne gute frage ...
Aktuell ? Moment..

Giesharz, Abformsilikon, Photo-Platinen, 2*12V 24Akku,
Petrischalen...
1 Pizza, 1 Cola, 2 Selbstgemachte Jogurts, Butter, Eier..
Oh ! Ich merke gerade..das reicht nicht bis morgen.. ich muss dann wohl noch mal gleich los...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von gafu »

dem ersten satz nach dachte ich schon, im kühlschrank ist nur noch licht^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alte Händies

Beitrag von zauberkopf »

Hatte ich total vergessen !
Oder was meinste wie man sonst Licht im Sommer in der Farbe Cool-White herbekommt ? :lol:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Alte Händies

Beitrag von Gernstel »

Unterwegs begegnen mir immer wieder weggeworfene Li-Akkuzellen im überfahrenen, übertrampelten, aufgeschürften und aufgerissenem Zustand, jedoch ohne jede Brandspur. Sie scheinen heute besser zu sein als ihr Ruf.

Um so mehr erstaunte es mich, dass ein paar im Plastikbeutel luftdicht verpackt gelagerte Ersatzakkus den Beutel aufgebläht hatten:

Bild

Mal sehen, wie das so weiter geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alte Händies

Beitrag von Bastelbruder »

Gernstel hat geschrieben:Um so mehr erstaunte es mich, dass ein paar im Plastikbeutel luftdicht verpackt gelagerte Ersatzakkus den Beutel aufgebläht hatten:
Luftdicht ist nicht zwingend diffusionsdicht, das gilt auch für Akkugehäuse, zumindest für die Plastikteile. Und wenn durch die Kunststoffisolation Wassermoleküle hineindiffundieren, kommt irgendwann der bei der Reaktion übriggebliebene Wasserstoff wieder raus. Und dann hat der Akku Blähungen oder auch bloß die Tüte drumrum.

nicht ganz OT:
Die 9V-Ultralife-Batterie gibts in mehreren Ausführungen mit unterschiedlicher Lagerdauer. Leider ist die aktuelle site nicht mehr so informativ wie einst.
Jetzt auch mit Bild - mit und ohne Alufolie.
Bild
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Alte Händies

Beitrag von Gernstel »

Und wenn durch die Kunststoffisolation Wassermoleküle hineindiffundieren, kommt irgendwann der bei der Reaktion übriggebliebene Wasserstoff wieder raus. Und dann hat der Akku Blähungen oder auch bloß die Tüte drumrum.
Wenn dem so ist, liegt eine glänzende Zukunft als Multimillionär vor mir. Yeah! :mrgreen:
Denn die Beutelfolie müsste dazu zunächst die größeren Wasserdampfmoleküle drucklos nach innen lassen, wo sie weiter ins Akkugehäuse hineindiffundieren. Um sich so zu blähen, müsste sie dann aber die aus dem Akku austretenden deutlich kleineren Wasserstoffmoleküle trotz Überdruck zurückhalten. Für Brennstoffzellen bzw. deren Versorgung geradezu geniale Membraneigenschaften einer Billigfolie.
Leider, fürchte ich, ist hier ein andere Phänomen verantwortlich.

Insgesamt aber ein interessanter Ansatz, danke auch für die Information zu den Qualitätsunterschieden der 9-V-Batterien. Man muss ja überall aufpassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Händies

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben:Um so mehr erstaunte es mich, dass ein paar im Plastikbeutel luftdicht verpackt gelagerte Ersatzakkus den Beutel aufgebläht hatten:.
muss nix heissen. war der Beutel vorher wirklich einigermaßen luftleer?

wenn Du das bei Hochdruckwetter eingelagert hast, dabei noch rest-Luft drin war
und Du jetzt bei Tiefdruck das wieder rausholst, ist der Beutel auch alleine davon gebläht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alte Händies

Beitrag von xanakind »

Ich habe meine ganzen LiIon / LiPo Akkus allesamt in einer Munitionskiste.
Das sind halt alles alte Handyakkus oder Akkus aus Irgendwelchen Geräten (Laptops, Mp3 Kram, PDA....)
Allerdings hebe ich dir nur auf, wenn die noch halbwegs leben.
Ausgelutschte Dinger hebe ich nicht auf.
Handys habe ich einfach in der Schublade.
Die Akkus sind meistens halb voll und (ganz wichtig) nicht im Handy eingelegt.

Wobei ich nur 2 "moderne" Handys aufhebe.
Diese dienen hauptsächlich als Reserve, sollte ich mein aktuelles verlieren oder es kaputt gehen.

einige Gang alte Schinken habe ich natürlich auch!
Uralte Siemens Knochen, noch mit der Grossen SIM Karte (schon D-Netz!)

Achja: und mein gutes altes Defy darf auch weiterleben:
1.jpg
Alles unnötige runtergeschmissen und nurnoch ein Webradio draufgelassen.
Eine 16GB Speicherkarte hat es auch noch, damit kann die Radio-App die gespielten Songs direkt abspeichern :-)
Läuft wunderbar :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von gafu »

wegen den luftdichten beuteln: man darf aber auch nicht vergessen, das die folienbeutel alles andere als dicht sind.
Du hast LDPE, das ist so durchlässig das mans für flaschen und kanister (also verpackungen für flüssigkeiten) gar nicht verwendet. Die PET-Flasche ist auch nicht zufällig keine LDPE-Flasche, und nicht zuletzt sind PET-flaschen schon so undicht das die kohlensäure von den getränken binnen wenigen monaten aus der geschlossenen Flasche komplett entwichen ist.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alte Händies

Beitrag von Gary »

Von Siemens gab es nur das S3 mit großer Karte, das hatte original flache NiMh Akkus die mit etwas Alter in der Spannung einbrachen. Da hatte man einen fast vollen Akku und beim Gesprächsaufbau ging es komplett aus. Abhilfe schaffte ein Zubehör Akku mit Mignon, dann war es aber nimmer Hosentaschentauglich.
Als Knochen würde ich das aber nicht bezeichnen, das S4 hatte da mehr Ähnlichkeit und schon LiIon Akku.

Nach meinem Wissen gibt es nur zwei Phillips Geräte die heute wegen Channel Hoping nicht mehr betriebsfähig sind. Ist schon erstaunlich das alle anderen Geräte nach rund 25 Jahren GSM Standard noch funktionieren.

Gruß Gary
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Alte Händies

Beitrag von Gernstel »

wenn Du das bei Hochdruckwetter eingelagert hast, dabei noch rest-Luft drin war
und Du jetzt bei Tiefdruck das wieder rausholst, ist der Beutel auch alleine davon gebläht.
Ja, habe ich auch schon überlegt. Der Effekt dürfte aber nicht so stark sein. (Experiment: Ein Liter Luftvolumen in Glasflasche mit Folie über deren Öffnung: Da kann man sehen, wie der äußere Luftdruck einen Liter inneres Volumen dehnt oder staucht.)
wegen den luftdichten beuteln: man darf aber auch nicht vergessen, das die folienbeutel alles andere als dicht sind.
Je undichter sie sind, um so weniger sollten sie meiner Meinung nach zum Blähen neigen, weil eine langsame Diffussion aus den "dichten" Akkus auch gleich langsam aus den Beuteln heraus diffundieren sollte?

Dann fiele mir noch ein:

- Schabernack - möchte ich hier ausschließen
- Überlagerung mehrerer Phänomene wie Ausgasung unbekannter Bestandteile und gesunkener äußerer Luftdruck - wahrscheinlich

Jedenfalls ist die Spannung dieser Zellen unauffällig und ich bin gespannt, ob sich das Phänomen wiederholt.

Was alte Geräte angeht: Die ganz alten habe ich entsorgt. Die ältesten, die ich zeitweilig immer noch verwende, sind etwa 16 Jahre alt. Die können nix außer telefonieren und SMS, dafür hält eine Akkuladung auch heute noch 3...5 Wochen.
Problem I: Ersatzakkus: Die sind oft ebenso alt und schlecht gelagert und haben damit noch geringere Kapazität bzw. zu hohen Innenwiderstand, wenn es denn überhaupt noch welche gibt.
Problem II: Durch Nur-GSM und eingeschränkte Frequenzbereiche ist die Netzabdeckung schlechter, obwohl die Reichweite bis zum Umsetzer besser ist (bessere Antenne, SAR-Wert damals unbekannt bzw. egal).

Beim vier Jahre alten Schlauphon mit 3-Zoll-Displaygröße ( ergäbe mit Uhrenarmband daran eine multifunktionelle Smartwatch mit tauglicher Displaygröße :mrgreen: ) beginnt gerade der Touchscreen zu schwächeln und die Bedienung zu erschweren. Das ist etwas ärgerlich, weil so kleine Geräte mittlerweile rar sind und ich kein Frühstücksbrett herumtragen möchte.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Alte Händies

Beitrag von Heaterman »

Leicht OT: Hab am WE endlich mal mein Gewehr repariert (alle Dichtungen gewechselt, das Ding hat Druck verloren) und damit zwei Akkus, die schon Monate mit richtig dicken Backen im Garten in einer Blechbüchse lagern, im Kugelfang mit Dauerfeuer "behandelt". Resultat: Durchschüsse, der übliche Gestank, keine thermischen Reaktionen. Das musste ich mir geben, nachdem ferdimh mal das mit dem Nagel geschrieben hatte... :mrgreen: :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Alte Händies

Beitrag von Name vergessen »

Das mit der geblähten Tüte könnte ja auch eine Kombination mehrerer Effekte sein. Einmal Luftdruck und evtl. dazu noch mit eingepackte Feuchtigkeit, die dann die beschriebene Zersetzung durchgemacht hat. Sei es, weil es wegen der Hitze (Hochdruck?=Sommer?=warm) Schweißfinger gab, oder einfach nur 85% Luftfeuchtigkeit im Zimmer war.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Alte Händies

Beitrag von Kuddel »

Als Fazit bzw. Antwort auf meine Frage lese ich folgendes: Entweder in eine Blechdose, oder das ganze in den Schredder. Ich geh´also mal ´ne Bechdose suchen ;-)
Ich hätte gedacht, dass ich nicht der einzige bin, der alte Handys aufbewahrt. Kann man doch immer nochmal als Navi, MP3-Player oder sonstwas nutzen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Alte Händies

Beitrag von Nicki »

Von den bestimmt nicht mehr nur zweistelligen Lithibummzellen verschiedenster Herkunft die ich bisher bei mir gelagert habe ist in den ganzen Jahren keine ohne brutale Externbesaftung geplatzt.
Die gängigen Schauergeschichten halte ich für verallgemeinernde Panikmache ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Händies

Beitrag von Desinfector »

gehen nicht nur geladene Akkus in Flammen auf, wenn man die öffnet?
ich merke grade, dass ich das noch nie gemacht habe.
muss ich unbedingt mal nachholen :roll:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Alte Händies

Beitrag von Captain Einsicht »

Nicki hat geschrieben:Von den bestimmt nicht mehr nur zweistelligen Lithibummzellen verschiedenster Herkunft die ich bisher bei mir gelagert habe ist in den ganzen Jahren keine ohne brutale Externbesaftung geplatzt.
Die gängigen Schauergeschichten halte ich für verallgemeinernde Panikmache ;)

Alle paar Monate Passiert was Weltweit meist durch Herstellungsfehler oder sonst was die Chance da selberbetroffen zu sein ist eben sehr gering.

Es Fumpen bestimmt öfters irgendwo Bleiklötze bzw. dadurch fackelt was ab aber die Medien scheinen wohl eher auf Lipos aus zu sein weil die Jeder in der Hosentasche hat bzw. im Wohnzimmer.

Medien berichten über das Kleine Mädchen in China die sich die Frisur am Schlaufon angesenkt hat aber das Motorrad das wegen einem Plattenschluss mitten in Deutschland abbrennt ist nicht von interesse.

Walter
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Alte Händies

Beitrag von Konrad »

Nicki hat geschrieben:Von den bestimmt nicht mehr nur zweistelligen Lithibummzellen verschiedenster Herkunft die ich bisher bei mir gelagert habe ist in den ganzen Jahren keine ohne brutale Externbesaftung geplatzt.
Die gängigen Schauergeschichten halte ich für verallgemeinernde Panikmache ;)
was heisst Schauergeschichten... Man muss das schon ein wenig auseinanderhalten.
Dass ein Consumer Lithium Akku aus Laptop oder Handy ohne extremen Missbrauch oder Umbau Feuer fängt ist ein eher seltenes Ereignis. Die sind doch relativ gut geschützt. Wenn sie älter werden oder aufgebläht sind, hat die Zelle auch längst nicht mehr den vollen "Bumm-Faktor" was das Problem weiter entschärft. Daher für die Handys in der Schublade in der Regel Entwarnung, aber ich würde kaputte Akkus dennoch entsorgen.
Dennoch bekommt man solche Zellen problemlos gesprengt, man muss sich nur etwas mit der Chemie auseinandersetzen: die Zelle sollte möglichst voll geladen sein und die Zelle muss in den Bereich von 150°C erhitzt werden, dann geht es von allein weiter. Schlappe, alte Zellen erreichen bei absichtlichem Überladen durch die eingeschränkte Stromaufnahmefähigkeit kaum noch diese Temperatur, weswegen selbst bei diesem Missbrauch meist wenig passiert.
Wo ich echt vorsichtig wäre, sind große, ungeschützte LiPos aus dem Modellbau, z.B. Heli/Quadcopter. Das sind hochstromfähige Zellen mit extrem Niedrigem Innenwiderstand, dazu noch oft >100Wh. Hier führt ein Kurzschluss oder der Klassiker, Nagelprobe, eigentlich immer zum Thermal Runaway. Man muss da auch nichts groß provozieren, leichtsinniger Umgang oder ein Unfall mit dem Modell reichen oft aus.
Vor solchen Zellen sollte man/kann man etwas Respekt haben. In der Wohnung echt ziemlich unangenehm (Problem ist der Rauch). Aber auch eine frische, volle, 18650 die in der Werkstatt unabsichtlich einen (dauerhaften) Kurzschluss erfährt wird dir den Tag ziemlich versauen, selbst wenn nur das Überdruckventil öffnet!
Für die Ausprobierer: Lastwiderstand Huckepack schnallen und gib ihm (draußen mit Abstand).
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Alte Händies

Beitrag von Nicki »

Konrad hat geschrieben:Aber auch eine frische, volle, 18650 die in der Werkstatt unabsichtlich einen (dauerhaften) Kurzschluss erfährt wird dir den Tag ziemlich versauen, selbst wenn nur das Überdruckventil öffnet!
Für die Ausprobierer: Lastwiderstand Huckepack schnallen und gib ihm (draußen mit Abstand).
Lithiumhandgranate: Thyristor, Akku, Taster :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Alte Händies

Beitrag von Chefbastler »

Wer sowas schonmal mit defekten Handis/Akkus/Festplatten gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=Jb8T-TqvNVE
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Alte Händies

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. das alles ist schon lustig.

Doof nur, das dabei vergessen wird, das fast jeder Energiespeicher das Problem aufweist.
z.B. Benzin hat verdammt viel Energie auf kleinen Raum gespeichert. Und die Feuerwehr ist auch immer mal wieder damit beschäftigt
Autos zu löschen.
Bleiakkus, können, wenn sie nicht belüftet werden, sogar extremm schnell desintigrieren.

Und wenn man, den Akku selbst dann halbwegs sicher gestaltet hat... dann kommt Murphy daher und macht einem nen Kabelbrand..
(bei übergangswiderständen durch korridierte verbindungen die die Sicherung gerade mal nicht auslösen. )
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Alte Händies

Beitrag von ferdimh »

Das Schöne an 18650ern ist der PTC in der Pluskappe, der einen recht gut daran hindert, die Zellen elektrisch in den Bereich des Thermal Runaway zu bringen.
Und hier wird doch wohl keiner ernsthaft mit nem Brenner auf ne 18650 halten, ohne ein Video zu machen.

Den haben Tütensuppen tatsächlich nicht, deswegen kriegt man da vielleicht eher nen guten Bumm hin.

Die lustigen Brände von Sony-Akkus vor einigen Jahren waren übrigens damit erklärbar, dass die Zellen so angeordnet waren, dass man durch Biegen des Akkus einen Kurzen vor der Sicherung produzieren konnte. Dabei ergeben sich rotglühende Zellverbinder (Zumindest bei dem Akku, den ich mal geknackt habe). Das wäre mit Blei ganz genauso passiert. Nur dass man da noch lustige Schwefelsäure in der Gegend verteilt hätte.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Alte Händies

Beitrag von Gernstel »

Gernstel hat geschrieben:Um so mehr erstaunte es mich, dass ein paar im Plastikbeutel luftdicht verpackt gelagerte Ersatzakkus den Beutel aufgebläht hatten:

Bild

Mal sehen, wie das so weiter geht.
Nachtrag: Heute, also nur knapp drei Jahre später, wollte ich einen von zwei Akkus aus dem Beutel verwenden. Und während der eine noch exakt die Spannung von vor drei Jahren hat, liegt der andere bei 0 V und ist hochohmig. Da ist also die Spannung ausgegast und hat den Beutel gebläht. ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Alte Händies

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das wird Wasserstoff sein.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Alte Händies

Beitrag von Sterne »

... halte ich für unwahrscheinlich, da Wasserstoff aus dem Beutel rausdiffundiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alte Händies

Beitrag von Desinfector »

das sind bei selbst verschnürten Beuteln einfach nur Druckunterschiede vom Hochdruck-Wetter zum Tief.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Alte Händies

Beitrag von Thorhall »

Habt ihr noch alte Handys im Einsatz?
Also weniger zum telephonieren, sondern irgendwelche Bastelprojekte?

Was habt ihr denn so damit gemacht (Altes Tastentelephon und Smartphone).

Ich denke immer mal wieder, ein altes Smartphone als Ueberwachungskamera meiner Werkstatt zu benuzten.
Die Werkstatt ist ca. 5km von meinem Haus entfernt. Ich will keine App benutzen, die ein Konto bei irgendeinem Anbieter braucht.
Im Prinzip wuerde es mir reichen, wenn das Smartphone Aufnahmen macht, die im internen Speicher ablegt, und ich sie bei Bedarf uebertragen kann.

Micha
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Alte Händies

Beitrag von RMK »

schau mal nach Apps für Zeitrafferaufnahmen, die können in einstellbaren Abständen ein Foto machen
und speichern (zb. lapse it oder framelapse)

die "Abholung" der Fotos müsstest halt noch entsprechend ausbaldowern...


ein anderer Weg wäre die app "automate", die kann kleine "programme" abarbeiten, zB. ein Foto
machen und dieses dann auf einen Server schieben...

Internetverbindung brauchst halt um die Bilder aus der Ferne zu holen bzw. sie wegzuschicken,
wenn das auch "manuell" geht reicht das Handy und framelapse.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Alte Händies

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Im der neuen Ausgabe Make von c't, gibt es Anwendungen wie man mit einem Handy über Bluetooth ein Microcontroller ansteuert. Hat jemand schon so was gemacht? Sieht nicht ganz einfach aus.


Gruss
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Alte Händies

Beitrag von Fritzler »

Da hast du jetz aber sehr viele Infos verraten!
HCI BT Modul direkt am µC? Das wird schwer.
So ein BT auf UART Modul (zB HC-05) an den UART des µC? -> total einfach
https://developer.android.com/things/sdk/pio/uart
Antworten