Gartenbeleuchtung mit LED

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
so nach und nach wurde bei mir im Haus die Beleuchtung auf LED umgestellt. Nun ist der Garten dran. Für die Terasse habe ich Kugelleuchten mit Solarzellen gekauft und den Solarglumb durch 3 Watt LED ersetzt und mit Vorwiderstand an meine 12 Volt versorgung gefriemelt.
Aber am Grundstücksende (hier ist ein Wall zur Strasse als Lärmschutz aufgeschüttet) habe ich 2 Baustrahler mit je 150 Watt Glühobst, die von unten die Bepflanzung anstrahlen. Dort liegt nur eine Ringleitung mit 240 Volt .
Dieser Effekt mit Anstrahlen von den Gewächsen möchte ich gerne so beibehalten. Aber 300 Watt sind wirklich viel. Wenn ich auf LED umbaue, werde ich das ganze elektrisch so: http://bwir.de/led-an-230v-netzspannung-betreiben/ lösen können. Aber welche LED kann ich in den Baustrahler einbauen. Wie verhält sich das mit den Spiegelungen, die beim Glühobst zusätzliches Licht abstrahlen?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von uxlaxel »

um auch nur ansatzweise auf die leuchtstärke wieder zu kommen, bräuchtest du mehrere hundert LEDs. da ist diese speisung völlung ungeeignet. ich würde da eher zu sowas greifen. diese leuchtmittel gibts im discounter und auf'm baumarkt.
was anderes reinzufummeln ist immer sehr umständlich, wenn die schweinewerfer bereits verbaut sind.
lg axel

p.s. LED ist für diffuses licht ungeeignet, es macht zu scharfe schatten. für deine zwecke ist so eine "sparlampe" genau das richtige.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von bulle »

Man, so schnell
Danke
mfg
Klaus
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von reutron »

Und an ansonsten gib es ja noch die hier....
http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W- ... 1797989642
oder ähnliche...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Heaterman »

So eine ESL ist gruselig, hatte ich ein paar Jahre im Garten auf dem Gewächshaus - das ist kein Licht, das ist leichenblasses Funzeln. Ich hab Stück für Stück alle Scheinwerfer durch die von Reutron gezeigten ersetzt. Da muss man sich keinen Kopf um Sicherheit machen, Vorschaltgerät ist drin, die sind wetterfest und die Welt kosten die nun auch nicht mehr. Und 50 W ballern ordentlich...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von sub »

Die LED-Baustrahler vom Chinesen taugen nur bedingt für Dauereinsatz und/oder häufige Schaltspiele.
Kunde von mir sitzt in einem Gewerbeobjekt mit ~100 LED-Strahlern aus "Buggingen" (Na, welcher Importeur das wohl ist? ;-) ) - in den von ihm benutzten Bereich sind bereits 36 (!!!) Strahler nach 1-12 Monaten ausgefallen.
Die verbauten Netzteile sind grauenhaft.
Ich würde in einen handelsüblichen Baustrahler mehrere 3-10W Leds in Reihe schalten und davor ein gescheites LED-Netzteil (z.B. Meanwell) packen. Dann sollte der Kram auch haltbar sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Desinfector »

das einzige was halbwegs taugt ist eine räumliche Trennung von Leuchtmittel und Netzteil/Spannungswandler.
Betreibe die LED ca. 10% unter der vom Hersteller angegebenen Spannung,
wenn Du nicht nach 17 Wochen wieder alles austauschen willst.

Meine Erfahrung ist die dass die für Glühobst lebensverlängernde Absenkung der Spannung gerade auch für LED nicht verkehrt ist.
Die Dinger brennen dir sonst möglicherweise innerhalb kürzester Zeit weg.
Wenn Du also total vergossene Leuchtmittel hast, wo das Netzteil nicht zugänglich ist, gleich tauschen mit Teilen, wo das möglich ist.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von raphTec »

Desinfector hat geschrieben:Betreibe die LED ca. 10% unter der vom Hersteller angegebenen Spannung,
Eher Strom?

Die Schaltung aus dem Link im ersten Post ist ungeignet, da die Kondensatoren für große Ströme schnell unhandlich werden, man eine Halbwelle in der antiparallelen Diode nutzlos umsetzt und dadurch nebenbei das Licht mit 50Hz flimmert. Auch leuchtet sie effektiv nur die Hälfte der Zeit.

Wenn Selbstbau gefragt ist, schau mal da vorbei, ich glaube er hat da auch ein paar Schaltungen für LEDs:
http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Vo ... rwort.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Desinfector »

Eher Strom?
den Du mit der niedrigeren Spannung erreichen kannst.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Heaterman »

Meine Strahler tun schon viele Jahre lang - man muss nicht den billigsten Chinamüll kaufen und sich dann wundern, dass die nach ein paar Mal schalten die Hufe werfen. Bei meinen sind Meanwell-Netzteile drin. Hab die Scheinwerfer nur prophylaktisch mit neuen Abdichtungen versehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von Weisskeinen »

10% weniger Spannung bedeutet bei LEDs fast aus. Wichtig ist hier der Strom und den kann man natürlich etwas reduzieren. VIEL VIEL wichtiger ist aber, die Dinger ordentlich zu kühlen und da sehe ich bei einem Halogen-Baustrahler-Umbau schwarz. Bei 30W LED-Leistung müssen ungefähr 22W Wärmeleistung abgeführt werden und zwar so, dass die LED-Chips nicht heißer als 85°C werden. Mit den paar Kühlrippen hinten auf den Strahlern und dem Weg bis zu den LEDs halte ich das für extrem schwer machbar. Ich würde da eher fertige Strahler vernünftiger Qualität kaufen.

P.S.: Das Einfachnetzteil ist ungeeignet, wie schon mehrfach geschrieben.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
die hier sind es geworden: http://www.sopomarkt24.de/energiesparfl ... er/a-1872/
PTDC0005.jpg
Hier sieht man einen Stein von hinten, den Strahler und die Abzweigdose. Detailfotos sind überbelichtet merde!
PTDC0008.jpg
PTDC0009.jpg
Wie man sieht, habe ich große Feldsteine genommen, die von einer Seite ziemlich flach ausfielen. Auf diese flache Seite habe ich dann die Draussenverteiler ( IP gamz viel) und den Stahler geschraubt. Ein Erdkabel 5 * 2,5mm² habe ich damals beim Heckenbau mit verlegt. Die Steine habe ich dann aufrecht hingestellt und mit kleiner Steinen festgekeilt. Kennt ihr ja.

in der Nacht mache ich noch ein paar Bilder

MfG
Klaus
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von ando »

Hi,

ich hab noch ein paar Bodeneinbaustrahler.
Sind meist die Netzteile defekt.

Könnte ich dir zusenden.

Ando
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Gartenbeleuchtung mit LED

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
habe heute Nacht Fotos gemacht, doch die sind so dunkel, das man nix erkennt.
@ Ando, danke für dein Angebot, aber ich habe jetzt allses zusammen.

MfG
Klaus
Antworten