Mit dem Dritten fährt man besser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Andreas_P »

Brauche mal eure Hilfe zwecks Beratung.
Suche für mich ein neues Fahrrad. Um auch unterwegs Bastelmaterial einsammeln zu können,
oder andres Transportieren zu können sollte es ein Dreirad sein.
Da ich in einer bergigen Gegend wohne (Spessart) und die Straßen hier im Wohngebiet
ordentliche Steigungen haben, möchte ich mir eines mit Elektroantrieb besorgen.

Das stellen sich mir folgende Fragen:

Welcher Motor (Vorderradmotor, Achsantrieb, Mittelmotor, Hinterradmotor) ist am effizientesten?
Welche Akkutechnologien gibt es bei Fahrädern?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Kuddel »

Wenn Du auf orthopädischen Gründen nicht drauf angewiesen bist, würde ich zu einem normalen Fahrrad mit Anhänger greifen.
Vereinfacht einiges, und sieht auch besser aus.
Gruß
Kuddel
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Uli »

Pedelec + Anhänger halte ich auch für die deutlich flexiblere Lösung. Dreiräder für Erwachsene sind sehr dünn gesäht, bleischwer und übermäßig teuer. Eigentlich nur als Hilfsmittel bei körperlicher Einschränkung sinnvoll. Preislich fängt sowas (womit man wirklich nicht gesehen werden will ;) ) bei 3000 € an.

Falls Du Dir ein Dreirad frickeln willst: Ich halte es für extrem schwierig, das mit einem alltagstauglichen Gewicht zu realisieren. Beim elektrischen Antrieb wäre spätestens im Falle eines Falles mit rechtlichen Problemen zu rechnen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von bastelheini »

Oder so ein Lastenfahrrad, Google Bildersuche hilft..:)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Nicki »

Wenn du es bei mir abholst kannst du mein E-Bike für 250€ VB haben...
Bei den Steigungen hier war es leider nicht zu gebrauchen (gut 200 Höhenmeter bis zu meiner Bude)
Hat ne Siebengangnabe, recht neue Bereifung, LED-Scheinwerfer, Nabenmotor in der Vorderradgabel und ist schön lackiert :)
Fehlt nur der Akku...
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von fiete »

Moin,

also bei uns hat sich jemand genau das hier zusammengebaut:
Schubkarrenfahrrad.JPG
Schubkarrenfahrrad.JPG (319.45 KiB) 4077 mal betrachtet
Finde gerade kein besseres Foto davon.

Aber ansonsten lohnt sich mit Sicherheit noch ein Blick auf diese Webseite

http://www.werkstatt-lastenrad.de/
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von bastelwastel »

Ich kann diese Seite empfehlen:

http://www.tretharley.de/phpbb/

gibt es auch vieeeeele eigenbauten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von zauberkopf »

Welche Akkutechnologien gibt es bei Fahrädern?
Rate mal.. LiFePO4.. ;-)
Langlebig, kann temperatur ab, und liefert Strom ohne Ende !
http://shop.lipopower.de/Headway_1
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Peppo »

Moin!

Dreiräder haben einen großen Nachteil. Wenn Du Feldwege/Waldwege fährst die Treckerrillen haben, hast Du ein Problem. Auch schmale Durchfahrten wo eigentlich nur Fußgänger durchkönnen sind dann schlecht. Muss man wissen, ansonsten eine wirklich praktische Sache :)

Grüße,
Peppo
pookie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:49

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von pookie »

Hallo zusammen,

oder, so es die Zeit zulässt, selber basteln:
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/ ... itle=11#11

Die Heftreihe ist ganz nett gemacht.

Gruß, pookie
wurstweitwurf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:18

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von wurstweitwurf »

Ich bin einmal mit so einem Dreirad ("Oma-Fahrrad") gefahren. Da war tatsaechlich nur die eine Seite angetrieben, also kein Differential oder so. Das bringt natuerlihc enorme Nachteile bei den Fahreigenenschaften mit sich und ist halt doch eher auf das Tempo alter Leute ausgelegt. Der ganze Bock laesst sich hundsmiserable fahren und ist sauschwer. Wuerde zum Zweiradklassiker raten.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von plottermeier »

Hi,

Die Einfälle statt Abfälle Reihe ist tatsächlich ganz nett. Gibt auch ein Heft für Lastenzweiräder. Sowas ist schnell gebastelt (Ich hatte es an einen Tag hin).
Möglicherweise könnte man auch ein Dreirad als Pedelec auslegen? Damit der 250W Motor die Fuhre den Berg rauf zieht, sollte er idealerweise die
Schaltung mit nutzen (also in Kette oder Tretlager eingreifen)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Andreas_P »

Da ich Probleme mit dem Gleichgewicht habe bin ich auf ein Dreirad angewiesen.
Es schon seine Vorteile und Nachteile, so Dreirad hat schon Gewicht.
Aber damit lässt einiges Transportieren. Damals wo man noch beim WSH
Sachen mitnehmen konnte, habe ich mein Dreirad regelmäßig überladen. :)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Andreas_P »

plottermeier
Du meinst sicher so was hier.

Bild
pookie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:49

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von pookie »

Wenn Du auf 3 Räder angewiesen bist, dann ist vielleicht etwas von Bakfiets für Dich.

http://bakfiets.nl/nl/modellen/cargotrike/breed/

Da gibt es verschiedene Versionen von. Und bei denen sind die 2 Räder vorne, also quasi ein tadpole.

Gruß, pookie
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Kuddel »

pookie hat geschrieben:Wenn Du auf 3 Räder angewiesen bist, dann ist vielleicht etwas von Bakfiets für Dich.

http://bakfiets.nl/nl/modellen/cargotrike/breed/

Da gibt es verschiedene Versionen von. Und bei denen sind die 2 Räder vorne, also quasi ein tadpole.

Gruß, pookie
Jau, das sieht besser aus.Ist Antriebstechnisch auch sicherlich einfacher. Aber wie lenkt das Ding?
Zurück zur Anfangsfrage: Die Mittelmotoren sind wohl am besten, leider auch am teuersten. Der Frontmotor ist am einfachsten (Rad austauschen und gut), hat aber auch den schlechtesten Wirkungsgrad (Schlupf bei wenig Belastung des Vorderrads.
Ich weiß nicht, wie weit Du gehen willst, aber evtl. wäre das CityEL was für Dich.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von Andreas_P »

Das Lastenfahrrad schaut auch interessant aus. :)
Ja das CityEL kenne ich, finde dem VW Golf City-Stromer schöner und sicherer,
aber ich möchte etwas was mit Muskelkraft fortbewegt wird.
Der E-Motor soll nur bei starken Steigungen mithelfen.

Habe schon einem Hersteller von Dreirädern gefunden, der für mich in Frage kommen könnte.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von duese »

Ich hab noch ne Variante gefunden:
http://www.funpic.hu/en/categories/othe ... -seriously

SCNR
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von reutron »

Schau dich mal hier um http://www.werkstatt-lastenrad.de da gibt es sogar Bauanleitungen und Dokus
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mit dem Dritten fährt man besser

Beitrag von radixdelta »

Ich bin mal so ein Lastenrad mit Ladefläche vorn gefahren, war ein Selbstbau. Dazu sage ich nur: Der Funfaktor ist enorm! Anstrengend die Dinger auf Speed zu bekommen aber wenn man es raus hat ist das großer Spaß damit um die Ecken zu heizen. Das Teil hatte irgendwie eine Kombination aus Tretkurbel vom großen und Hinterrad vom kleinen Rad, so ging es ohne Schaltung. Cool wäre natürlich wenn man über dem Hinterrad sitzt, damit das ganze Rad etwas Kompakter wird.

Selbstbau eines Antreibes würde bei einem normalen Rad funktionieren wenn man das Vorderrad durch ein Hinterrad ersetzt. Dann kann ein Motor oben an die Gabel. Habe das mal mit Motorsägenmotor gesehen. Dafür wird die Gabel etwas aufgebogen.
Hinten ist etwas mehr fummelei, weil der Motor darf ja nicht fest mit den Pedalen verbunden sein. Da braucht es dann wohl eine Zwischenwelle aus einem alten Tretlager. Oder ein Reibrad.

Sind dafür eigentlich Scheibenwischermotoren brauchbar?
Antworten