Vorwand-Lokus sifft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von phettsack »

Die Fugen vor dem Pott im Gästeklo sind öfters leicht feucht. Erst dachte ich, es kommt vom rumplämpern beim Händewaschen.
Es sieht aber eher so aus, als ob sich irgendwas aus der Fuge zur Vorwandkosntruktion durchsickert. Im Raum drunter ist aber (glücklicherweise) nichts feucht oder so. Vermutlich sifft also irgendwas beim Spülvorgang irgendwo raus.
Wie kommt man da möglichst minimalinvasiv dran um erstmal festzustellen, was das sein könnte?
Kachel rausflexen? Löcher bohren? Am liebsten würd ich da dann eine Revisionsklappe setzen. Geht leider nichts seitlich da es dreieckig in der Ecke gebaut ist.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von Captain Einsicht »

wen es durchs Spülen ist würde ich einfach den Pott von der Wand holen und mir mal die Dichtungen anschauen.

Kann auch sein das der Installateur die Rohre was Knapp angesägt hat und sie verrutscht sind habe das auch schon 2 mal gehabt :|

Die Fliesen wirst du dafür kaum runterholen müssen ;)

Walter
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von bulle »

Hallo,
wie ist der Tragständer für das WC Becken denn verkleidet. Will fragen, ist es denn der richtige Tragständer. Es gibt einen Tragständer für GK Vorsatzschalen, der ist dort auch anzuwenden.
Ich habe mal ein Hotel ausgebaut, da sind von 17 WC Vorwandschalen 15 kaputgegangen, weil falsche Tragständer verwendet wurden. Erstes Zeichen dafür sind leckende WC`s

MfG
Klaus
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von phettsack »

Hi,

da sind Fliesen davor, ich weiss eben nicht wie das insgesamt aufgebaut ist. Es scheint mir ja hinter der Vorwand rauszusiffen und dann durch die Fugen unter der Silikonfuge nach vorn durchzusickern. Das kann nich viel sein, es ist ja unten drunter in der Decke an den Durchgängen kommt nichts an, alles trocken (bisher).
Das ist so ein GästeWC mit Kacheln bis unter die Decke.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


wc demontieren und schauen ob im porzellan was feucht ist

sind meist die Dichtungen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von uxlaxel »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo


wc demontieren und schauen ob im porzellan was feucht ist

sind meist die Dichtungen
richtig und dabei auch drauf achten, daß das becken nicht achtlos auf die fliesen gelegt wird, ich habe schon einmal scherben bei sowas verursacht (hat sich nach dem vermeindlich sicherem ablegen weggedreht und ist anders gekippt - klirr)

die dichtungen beide abmachen, ruhig mit ner alten bürste und warmen seifenwasser richtig saubermachen, die dichtungen wieder in die rohre (wandseitig) einsetzen, etwas flutschi dranmachen und becken wieder draufstecken.
spülprobe, wenns immer noch sifft, dann nen satz neue dichtungen besorgen. meist sind die aber nur verrutscht (bedingt durch die minimale bewegung die bei jedem mal draufsetzen passiert) und trotzdem in ordnung.
achja, wenn die umlaufende fuge erneuert wird, unten offen lassen, damit sich das wasser nicht hinter der keramik aufstauen kann und in die wand läuft, falls doch noch mal was undicht wird!

lg axel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von Botanicman2000 »

Wenn das Becken auf den Bolzen etwas verutscht nach unten dann verformt es die Dichtungen.
Diese einfach dann nach oben drehen
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von Azze »

Und ordentlich fest ziehen. Man neigt aus Sorge um die Schüssel instinktiv meist zu einem etwas zu laschen Drehmoment am Handgelenk. Tatsächlich vertragen die Dinger aber eine ganze Menge.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von Botanicman2000 »

Stimmt die vertragen einiges auf keinen fall darf die sich nach vorne bewegen wenn man last drauf gibt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von uxlaxel »

Botanicman2000 hat geschrieben:Stimmt die vertragen einiges auf keinen fall darf die sich nach vorne bewegen wenn man last drauf gibt
naja ganz ohne bewegung gehts nicht, aber wenn sich der topp 2cm senkt beim draufsetzen, ist das eindeutig zu viel.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Vorwand-Lokus sifft

Beitrag von RMK »

ich hatte das Problem bei einem nagelneuen Lokus,
da hatte der Monteur gepfuscht und den O-Ring vom
Wasserzulauf beim Montieren aus der Nut geächzt.

Wie der den Thron da montiert bekommen hat ist mir heut
noch schleierhaft, kein Gleitmittel auf der Dichtung,
schief angesetztund vermutlich gedrückt wie ein
Ochsengespann....

wenn man nicht alles selber macht....
naja, jetzt ists dicht, und der kam und kommt mir nimmer
ins Haus. :-)

Grüße, RMK
Antworten