Schaltnetzteil an Autoendstufe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
meine Subwoofer Bastelei kommt in die Ausführungsphase. Ich habe vier 8" Basslautsprecher. eine Autoendstufe, zwei Computernetzteile, eiine alte Vollspantür und eine Handkreis- und Stichsäge.
Nun möchte ich für den elektrischen Antrieb die Autoendstufe einsetzen.

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo beschrieben ist, wie man die Spannung eines Computernetzteil erhöht. Meine Frage: Wenn ich das NT auf 16 V (sollen die abkönnen) aufgebohrt bekommen, macht mir das SNT in der Endstufe das wieder zunichte? Hintergedanke ist der, das durch höhere Eingangspannung an der Endstufe, die Ausgangsleistung steigt ?

Nächste Frage: Wenn ich zwei Computer SNT´s parrallel schalte, muss ich dann über Schutzwiderstände nachdenken?
DSC00860.jpg

MfG
Klaus
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Bjoern »

Moin,
16V aus einem 12V Netzteil könnten evtl. vielleicht gerade noch funktionieren, erfahrungsgemäß ist das aber Arsch knapp. Vor allem, da oft nur 16V Elkos verbaut werden.
Hat die Endstufe von dir überhaupt einen eigenen Schaltwandler? Wenn ja, bringt es nix, wenn nein lohnt es vermutlich nicht. Alle direkt besafteten KFZ Endstufen die ich bisher von innen gesehen habe, waren in allen Punkten auf Grenzlast ausgelegt und dazu teils auch noch mit dem Nfachen davon angegeben.

Das parallel schalten von Spannungsquellen ist eklig, da brauchst du etwas stromverteilendes. Entweder du hast Netzteile, die fürs load sharing ausgelegt sind (was bei PC Netzteilen nicht der Fall ist), oder du brauchst externe Ausgleichsirgendwase, die dann wieder einen gewissen Spannungsabfall haben, der bei Widerständen auch noch stark vom Laststrom abhängt.

Wenn du nur starke Strompeaks abfangen willst, hilft ein möglichst fetter Elko mit überbrückbarem Ladewiderstand für die 12V.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Chefbastler »

Normlae PC Netzteile sind nicht unbedingt die erste wahl. Viele mögen es schon nicht nur einseitig belastet zu werden andere wollen von hausaus ne groß genuge Grundlast haben um nich abzubrennen. Parallelschalten ist bei den Dingern keine gute Idee.
Zum teil musst du die Dinger dann erst umbauen(alle Spannung die nicht benötigt werden rauswerfen) damit es klappt kommt halt darauf an wie das Netzteil Aufgebaut ist und wo die Regelkreise überall drinn sind.

Eher dass du dir evtl Servernetzteile besorgst, da gibt es welche die tun hauptsächlich nur 12v raus und dass mit Wumms, musst halt nur schauen dass du evtl. ne großgenuge Grundlast dran hasst, je nach Netzteil.

Oder Halogentrafo, die Dinger kosten heute nicht mehr viel in der Bucht.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von TecVictor »

Also in einem großen NT von mit habe ich 2 PC NTs ÜBER DIODEN parallel geschaltet.
Ich habe Schottky-Dioden benutzt, sodass ich selbst unter voll last (ca 1 kW ) mit einem passiven Kühlkörper
Auskomme.

Es gab nie broble damit, nicht mal abgebrannte Dioden.
Aber bei deinen NTs müsstest du es testen.

Mfg Victor

Edit: die NTs würde ich (wen überhaupt) nur auf 15 v aufdrehen.
Die Spannung von beiden sollten möglichst identisch sein.

Edit2: die Grund last sind 10 Ohm lastwiderstände auf 3.3 und 5v
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

ersma die "Condor" :twisted: aufschrauben und reingucken. Meistens sieht es in Car endstufen so oder ähnlich aus :

Wobei das schon echt der Hammer ist :roll:

http://amp-performance.de/309-First-Aus ... -4400.html

Da lohnt sich meistens die ganze Nachdenkerei über ein stromlieferndes Netzteil nicht wirklich.

Es gibt natürlich auch besser bestückte. Dort würde ich aber in der Endstufe den Punkt suchen wo der interne Stepup die +- 30 -60 Volt oder so erzeugt und dort mit nem Trafo rangehen. Aber es lohnt der ganze Aufwand ausser zu Lernzwecken nicht wirklich.

Vielleicht einfach sowas verbauen.

http://www.ebay.de/itm/100W-100W-TDA749 ... 1969225305

http://www.banggood.com/DIY-TDA7294-100 ... 89281.html

http://www.ebay.de/itm/150-Watt-Aktiv-E ... 3f47f55c97

Oder alte Stereo Hifiverstärker ersteigern da bekommste echte 2 * 80 Watt unter 50 Euro und musst dich nicht mehr am Gehäuse/Lautstärkeregelung/Sicherheit usw. kümmern. Da ist für ne Subweiche noch Platz drinnen und gut ist.

Die 8 Chassis würde ich auf 2 Subs aufteilen, macht sich im Raum eh besser. Hasst du denn ne Bezeichnung der Chassis um nen Anhaltspunkt für die Boxengrösse und Art zu bekommen ? Wieviel Ohm haben die Chassis?

Wie soll der/die Subs denn an die restliche Anlage angebunden werden ?
Was haste denn da an Frontboxen ?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von uxlaxel »

untersuche erstmal deine autoendstufe, was die intern mit den 12V macht. bei den meisten geräten sitzt intern noch mal ein SNT, welches die eingangsspannung so auf 20...40V (meist symmetrisch) hochspannt. wenn du die eingangsspannung veränderst, ändert sich nicht zwangsläufig die interne spannung. es kann daher gut möglich sein, daß die endstufe bei 10 und bei 16V die gleiche ausgangsleistung bringt.
sehr viele endstufen kommen auch völlig problemlos mit einem trafo und gleichrichter als spannungsquelle aus, ohne jegliche stabilisierung. also knallhart 100Hz pulsierenden gleichstrom drauf, gewonnen aus einem ollen halogentrafo ;)
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von bulle »

Hallo,
ganz schön viel Stoff, den ihr da reingeschrieben habt.
Ich denke an 20 Liter pro TT (Tip aus dem DIY Forum), also 80 ltr. gesamt.Ein wenig kleiner werde ich schon bauen, dann kann ich mit Dämmung und BR Rohr experimentiern. Die TT haben eine Impedanz von 8 Ohm, also werde ich durch parrallel und reihen Geschalte eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm haben.
So eine Endstufe wie im ersten link zu sehen ist, wird dies hier nicht sein. Ein wenig mehr Leistung kann man schon erwarten, zumal hier zwei Sicherungen mit 10 Ampere parrallel angeordnet sind
DSC00862.jpg
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
woher hast du denn die Chassis ? Da können wir evtl. was zum Hersteller rausfinden. Ist ne Bezeichnung drauf ? Wichtig wären die Thiele/Small Parameter dann kann man gleich richtig bauen. Sonst kann das auch enttäuschend werden. Kann auch sein das die Speaker nicht Subtauglich sind. Dann macht ein kleiner Kaufsub mehr Druck wie dein ganzes Konstrukt ;-(
Ich hatte fälschlicherweise 8 Stück gelesen. Bei 4 würde ich trotzdem 2 Subs bauen. Dann bist du auch bei 4 Ohm und bei deinem Amp kommt mehr Leistung.

Oder sogar erstmal ein Testgehäuse mit 1 Lautsprecher und den versuchen abzustimmen, dann kann man besser auf 4 hochskalieren. Und du hast erstmal nicht soviel aufwand.

Hier auch mal reinlesen. Das Programm ist auch gut zum Boxendesign.
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Gruss Stefan
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von bulle »

Hallo Stefan,
leider habe ich keine Bezeichnungen der Chassis. Ich habe die gebraucht irgendwoher bekommen.
Eine kleine Besprechung mit meinem Bruder hat mir soeben sein SNT mit 12 V 25 A gebracht. Also werde ich die Parraööeöschaltung der SNT unterlassen. Auch das mit der Spannungserhöhung ist vorerst vom Tisch.
Kennst du dich mit LSBau richtig aus?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Bjoern »

Deine Endstufe hat also augenscheinlich einen Schaltwandler für die Versorgung intus -> Vergiss das anheben der Versorgungsspannung, das bringt nix ;)

Bevor du mehrere PC Netzteile zusammenfrickelst, besorg dir lieber Trafo + Gleichrichter + Dicken Elko...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Sascha »

So eine mickrige Endstufe bekommst du auch mit einem SNT befeuert. Die liefert maximal 40W an 8R gebrückt.
Deine Endstufe hat also augenscheinlich einen Schaltwandler für die Versorgung intus -> Vergiss das anheben der Versorgungsspannung, das bringt nix
Nur weil da ein SG3525 drin ist, heißt dass noch lange nicht dass da was geregelt ist. Die Batteriespannung ist hinreichend hart, die Kopplung im Ringkern ist relativ gut, Regelungshardware ist teuer, also laufen etwa 80-90% der Endstufen einfach auf Vollgas, die Ausgangsspannung wird über das Windungsverhältnis eingestellt.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von E_Tobi »

Sascha hat geschrieben:Die Batteriespannung ist hinreichend hart, die Kopplung im Ringkern ist relativ gut, Regelungshardware ist teuer, also laufen etwa 80-90% der Endstufen einfach auf Vollgas, die Ausgangsspannung wird über das Windungsverhältnis eingestellt.
Mangels einer Voltsekundenbalance-liefernden Reaktanz zu 100% auch dieses SNT hier.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Schaltnetzteil an Autoendstufe

Beitrag von Bjoern »

Ich kenne zwei Sorten von Schaltwandlern in derartigen Verstärkern:
Einerseits gergegelte, andererseits ungeregelte, meist knapp dimensionierte... Okay, das muss nicht für alle zutreffen.
Antworten