Lasereinheit wechseln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Lasereinheit wechseln

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Ich habe hier einen Dennon DCD 725 CD Player, der die CD´s nicht mehr richtig liest. Linse schon mehrfach saubergemacht, der tuts aber nun nicht mehr.
Bei Ebay gibt es die Lasereinhait für nicht so teuer Geld. http://www.ebay.de/itm/Lasereinheit-pas ... 3f4af242d0 Meine Fragen?? lohnt sich das, weiss einer über die Qualität zu berichten. Wenn ich austausche ist es mit Schrauberei getan, oder muss irgendetwas abgeglichen werde?

MfG
Klaus
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lasereinheit wechseln

Beitrag von xanakind »

Bitte schriebe mir mal die genaue bezeichnung des Lasers (KSS-XXXXX)
am besten ein Foto machen, denn die gibs teilweise mit verschiedenen Anschlüssen.
Ich hab hier ne ganze Kiste voll mit den Dingern und könnte dir bestimmt einen oder auch gerne 2 vermachen :-)

Wenn der Laser passt und der richtige ist, geht das ohne weiteres. hab ich schon mehrfach gemacht.
Man sollte halt schon etwas vorsichtig sein.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Lasereinheit wechseln

Beitrag von shaun »

Uns bei neu bestellten die lötbrücke nicht vergessen
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Lasereinheit wechseln

Beitrag von bulle »

Hallo Xanakind,
ich habe die Hesteller Nummer KSS240A aus der Ebay Anzeige abgelesen. Ist das die richtige?
Deine Lasereinheit, so du sie dann vorrätig hast ist gebraucht? Wenn ja, ist sie denn noch gut?
Wieviel möchtest du denn dafür haben?

Viele Fragen

Hallo shaun, welche Lötbrücke denn

MfG
Klaus
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Lasereinheit wechseln

Beitrag von shaun »

Auf neuen Lasereinheiten ist die Laserdiode zum ESD-Schutz so gut wie immer mit einer Lötbrücke kurzgeschlossen.
Einige wenige Einheiten haben eine Kurzschlussklammer aus Blech auf dem Flexprint und noch weniger haben die LD-Treiberelektronik schon auf der Lasereinheit integriert und sind nicht so empfindlich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lasereinheit wechseln

Beitrag von xanakind »

Also wenn das tatsächlich ein 240A ist, da hätte ich einen da.
Von den 210, 213, hätte ich noch Massig.

Die sind natürlich alle gebraucht und stammen aus Schlachtopfern.
Funktionsgarantie kann ich natürlich nicht geben.

Schonmal an den 3 Potis rumgespielt?
Das wirkt oft wunder :-)

Ansonsten: gegen Versand geht das Ding zu dir.

Hab da aber gerade was gefunden:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Laser-Lasere ... 35e099c5ab
kommt zwar aus UK und dauert ein paar Tage länger, aber für _DEN_ Preis......
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Lasereinheit wechseln

Beitrag von bulle »

Hallo Xanakind, Ich habe an den Reglern gedreht und tatsächlich er löppt wieder. Ist aber grenzwertig, die Kiste. Der Regler ist am äussersten Regelbereich angekommen.
Ich werde doch wohl auf deinen Laser zurückgreifen müssen.
Alles weiter per PN

Danke für das Interesse und die Hilfe @all

MfG
Klaus
Antworten