Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

Moinsen.

Zur Pflege der hierzuhaushalts ausgeprägten Faulheit erwäge ich, dieses Jahr zum Tannenbaumfest einen Robosauger anzuschaffen. Was muß man denn bei so einem Dingen beachten?
Die Hütte hat Laminat und Fliesen mit diversen Teppichen und freilaufenden Kabeln :mrgreen: und gelegentlich mal Hundehaare auf dem Boden.

Gibt es da Erfahrungswerte, oder soll man von so einem Haushaltsdroiden die Finger lassen?

Dankeschön. ;)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Hausmeister »

Hallo,
wir haben einen Roomba Pet 565. Zwei Kleinkinder und einen Hund. Das Ding ist genial!
Kabel mag er nicht so gerne, genauso die zu niedrigen Heizkörper. Wenn man das aber Robby (so heißt er bei uns und du wirst ihm auch einen Namen geben...) gerecht vor dem Starten herrichtet, geht das einwandfrei!
Wir hatten einen Teppich mit schwarzem Rand und hellem inneren, den hat er nicht gesäugt. Hatte das wohl als Abgrund erkannt. Im Marmor Treppenhaus ist er die Treppe runter, da hat er den Abgrund nicht erkannt.

Mit frischem Akku hat er die Hälfte der Wohnung ohne Probleme gemacht. Ca 80qm. Nach jetzt vier Jahren hat er einen neuen Akku bekommen, da er nur noch ca 30 -40 am geschafft hat.
Das Lenkrad vorne mussten wir ca alle1,5 Jahre wechseln, da wenn sich Hundehaare verfangen es etwas mehr Abrieb hat.

Gereinigt ist er in weniger als fünf Minuten, man kriegt die Handgriffe schnell raus. Ne Rouladnnadel und ein Pinsel sind gutes Werkzeug zu dem schon mitgelieferten.

Wir wollen ihn nicht mehr missen! Morgens wenn er aufgestanden sind macht er Bad, Kind 1, Kind 2, Schlafzimmer und dann den Gang. Während dem Mittagsschlaf oder wenn er draußen sind, den Wohn-essen-küchenbereich. Und das fast täglich.

Ein mal die Woche machen wir mit dem Normalem das, wo er nicht hin kommt.

Wenn du nen Hund hast, auf jeden Fall die PET Ausführung. Der normale kommt mit den Haaren nicht gut klar!

Gruß
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

Danke- das ist schonmal eine gute Info. ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Kuddel »

Wir haben einen Roomba und son Wischding. Scooba oder so.

Ich schreib mal in Kurzform:
Nie mehr ohne.

Man muss sich aber dran gewöhnen. Herumliegende Kabel und andere Fallen muss man beseitigen.
Gruss
Kuddel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von bastelheini »

Wie habt ihr die aufgerufenen Preise WAF taufglich gemacht?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Kuddel »

Beim ersten Model war meine Feau noch skeptisch. Den Wischi wollte sie schon von sich aus haben.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Arndt »

Da kann ich mich so anschließen.

Kinderspielzeug ist natürlich auch gern mal ein Problem, dafür kann man die Kinder (wenn sie noch klein sind) drauf setzten und mitfahren lassen....
Wie Hausmeister schon schrieb muss man sich darüber im Klaren sein, dass ein Roboter den altbewährten Staubsauger nicht ersetzt! Hin und wieder muss man halt noch selbst Hand anlegen und ordentlich durchsaugen.
Insbesondere mit Haustieren hebt ein Sklave aber die Grundreinheit in der Bude und macht das Leben lebenswerter :D

Unser Roomba 560 (ca. 6Jahre alt, defekt inner Bucht geschossen und gefixt, Name: Staub) hat in seinem 2.Leben bei uns schon zwei Akkus, ein Bürstenmodul, unzählige Bürstensätze, einen Schmutzfangbehälter und demnächst einen Eckbürstenmodul durchgebracht. Dafür noch nicht ein Vorderrad :?
Er saugt nachts das Wohnzimmer und tagsüber immer wechselnd irgendwelche Räume. (Katze, Hund + 3 Kinder, EFH) also Intensivstnutzung!

Mir kommt grad der Gedanke unser Haus mal bei der Entwicklungsabteilung von IRobot als Testgelände anzupreisen :mrgreen:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von bastelheini »

Was war denn kaputt?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Hausmeister »

Tschuldigung für die Rechtschreibung und Satzbau oben. Kann grad nur vom Telefon schreiben ... :oops:

Meine Frau hat bevor wir Robby bekommen haben gesaugt. Danach lief Robby. Nach Begutachtung des Saugbehälters gab es keine Diskussionen über den Anschaffungspreis!

Anderst bei einem Freund, der ca 150€ für seinen Roboter gezahlt hat. Da war auch erst Ruhe nach Anschaffung eines Roombas.

Finde bei dem Ding Preis/Leistung total in Ordnung!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von bastelheini »

Die Dinger gehen ja bis 700 €... Gibt's Iwo nen neutralen Versionsvergleich?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Hausmeister »

Meine Infos sind vier Jahre alt. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Bitte Tante Gockel bemühen. Das hab ich damals auch gemacht und der Roomba war da das beste was es für die Euronen gegeben hat.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Arndt »

bastelheini hat geschrieben:Was war denn kaputt?
geistige Verwirrung nachdem er beim Vorbesitzer so ein Treibeintischchen umgeworfen hat und selbiges auf seinem "Clean"-Button zu liegen kam...
War wohl über mehrere Stunden so eingeklemmt der arme.

Werksreset und eine Diode später lud er wieder und lief wie Wall-e nach seiner Gehirnwäsche sein normals Programm durch.
Individualisten werden hier nicht gedultet!!! :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von zauberkopf »

Mir kommt grad der Gedanke unser Haus mal bei der Entwicklungsabteilung von IRobot als Testgelände anzupreisen :mrgreen:
Mir auch.. ;-)

Mal eine andere frage : Wie isses denn...... mit Katzenkotze ?
Nach bisheriger Datenlage kotzen meine beiden stochastisch überall gleichmässig rum.
Was würde also passieren, wenn Roomba auf Katzenkotze trifft ?
Umfahren, aufsammeln, noch grössere sauerrei ?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von xanakind »

also laut diversen Youtubevideos (https://www.youtube.com/watch?v=oeSyAOMx0ho wird der auswurf Grossflächig in der Wohnung verteilt :o :oops:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von zauberkopf »

Okay.. bestehend auf der Gesetzmässigkeit : Irren ist menschlich, wer aber richtigen unfug machen will, braucht einen Computer..
Lässt sich ableiten : Exkremente sind Tierisch.. wer aber eine totale Sauerrei bevorzugt, braucht einen Saugroboter.
(Ich brauche also so ein Teil.. )
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Taunusbär »

Hallo

Wir haben seit ein Paar Monaten einen Roomba 621, das ist der zweite in der Modellreihe.
Grundsätzlich sind die alle Baugleich,lediglich die beiden teuersten Modelle haben einen HEPA Filter und erstellen eine virtuelle Karte ihrer Umgebung.
Es geht aber auch ohne, in Gegensatz zum Einstiegsmodell war bei unseren noch eine Virtuelle Wand dabei, das Leuchttürmchen kann man an gewünschter Stelle plazieren.

Ich möchte den auch nicht mehr hergeben, wenn man sieht was alles im Behälter landet.

Gruß Martin
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Manu »

Hmm. Ich überlege mir auch so ein Teil anzuschaffen (Roomba 620 z.B.)

Wie kommen die Dinger mit langen Haaren klar? Wickeln die sich nicht einfach um eine der Bürsten?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Propeller »

Hast Du einen Haushund? :D
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von haupes »

Ich selbst habe einen Roomba 563 und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Die Wohnung ein wenig an den Sauger anpassen, per Timer nachts starten lassen und beim Aufstehen ist die Bude sauber.

Ich kenne vor allem die 500er Serie und dort gibt es im wesentlichen folgende Unterschiede in der Ausstattung des Roboters (Infos auch im Roombaforum
http://www.roboter-forum.com/showthread ... -Varianten
  • Basis: Navigiert per IR zur Ladestation und unterstützt daher Virtual Walls (Infrarotbarriere, um z.B. Türdurchgänge abzusperren. Lässt sich mit IR-Sendediode und 555er leicht selbst bauen) sowie IR-Fernbedienung, ab Roomba 520
  • Basis + Timer zum automatischen Start, ab Roomba 555
  • Basis + Timer + Funkmodul zur Unterstützung von Lighthouses (zur Navigation durch verwinkelte Wohnungen, leiten Roomba am Ende den Weg zur Ladestation zurück. Angeblich wird hier jeder Raum aber nur ca. 20 min lang geputzt, dass der Akku für alles + Rückweg reicht), ab Roomba 560 (außer 563, 564)
Nicht irritieren lassen: Es gibt bei den 500ern nur diese drei Modelle. Alle weiteren Modellnummern beziehen sich nur auf das mitgelieferte Zubehör (Virtual Walls, Lighthouses, Fernbedienung, Ersatzfilter, Ersatzbürsten usw.) Damit das nicht so auffällt, bekommen die natürlich andersfarbige Gehäusekombinationen.
Einzig bei den PET-Modellen hat iRobot irgendwann den ständig verhaarenden Standard-Saugbehälter durch den Aerovac-Bin ersetzt, der deutlich besser sein soll. Beim Standard-Saugbehälter wird die Saugluft nur durch eine Gummilippe gezogen während die Bürsten Sand usw. in einen abgetrennten Bereich schleudern. Bei meinem 563 PET war noch der Kehrbehälter ohne Saugmotor dabei, wo also nur die Bürsten "fegen". Ein Witz. Ich habe dann aus beiden Behältern einen Aerovac-Bin gebaut und seitdem saugt er spitze.

Etwas "besonderes" ist der 625: Außer Transportbox und viel Zubehör wurde hier der Spot-Modus (mal schnell die Sauerei auf ca. einem qm saugen) durch den Max-Modus ersetzt (saugt bis der Akku leer ist). Lässt sich wohl mit den anderen Modellen auch simulieren, indem man die Ladestation abstöpselt.

Soviel zur 500er Serie. Die Roomba sind in meinen Augen spitze, aber lasst Euch nicht von einem cleveren Marketing behumpsen. Bei den 700-900 Serien wird es wohl ähnlich sein.

Einige interessante Infos gibts im Backup unter http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/00/38993_1.htm.
Ansonsten ist das Roboterforum zu empfehlen, da gibts noch Infos über viele weitere Marken und Modelle: http://www.roboter-forum.com
Manche Ecken sieht man erst nach Anmeldung.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Arndt »

Hihi, die Max-Funktion kannste auch so haben.
Stöpsel die Ladestation aus, oder sperr ihn in einen anderen Raum und sag ihm er soll zur Ladestation fahren...
Ist wie der Ostrfriese im runden Raum, der einen 100€-Schein finden soll :lol:

Unserem 560 habe ich neulich den AeroVacBin spendiert, die Saugleistung ist äquivalent, es passt aber mehr rein und das leeren des Behälters ist deutlich einfacher!
Des Weiteren sorgt die größere Filteroberfläche dafür, das selbiger länger durchhält.

Als weitere Modifikation hat der Kleine ein Bürstenmodul der 700er Serie bekommen.
Warum? Weil die Bürstenaufnahme dieser Module sinniger konstruiert ist und sich nicht mehr soviel Flusen um die Enden wickeln.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von XLV »

Also bei uns wuselt ein Roomba 555 zweimal wöchentlich über etwa 60qm Parkett- und Steingutboden. Je nach Krümeldichte um den Esstisch ist er 20-40min unterwegs. Gelegentlich darf er im Anschluss auch noch in anderen Räumen herumfahren. Seinen Dienst versieht er nach nunmehr drei Jahren immer noch frisch und munter wie am ersten Tag. Der Akku schafft ohne Nachladen die gesamte Fläche (Glattboden) locker zweimal. Nachbarn jagen ihren Roomba (auch etwa drei Jahre alt) über langflorigen Teppich - da war schon nach ein paar Monaten nach 20min der Akku leer.
Zweiflern drücken wir gern mal den großen Staubsauger in die Hand und lassen danach den Roomba kontrollieren: er findet immer noch genug.
Wir achten drauf, dass keine dünnen Kabel, Socken oder ähnliches herumliegen (daher sind Arbeits- und Bastelzimmer tabu), denn solche Kleinigkeiten frisst er regelrecht und verschluckt sich daran (schaltet sich ab und piepst um Hilfe). Mit der mitgelieferten Virtual Wall (die ist dauerhaft aktiv und läuft noch mit den ersten Batterien) kann man den Quälgeist auch mal partiell aussperren. Unsere helle Holztreppe erkennt er bevor er abstürzen könnte.
Dass er laut wie ein Handmixer ist, stört uns nicht. Denn der große Sauger wäre lauter. Und das akustische Feedback bis ins Arbeitszimmer ist ja auch nicht ganz verkehrt.
Was wir nicht nutzen, ist die Startzeitvorwahl (schedule). Wegen der Kabel und so... - das einfachste Modell hätte es also auch getan.
Obwohl gelegentlich Kinder drauf mitgefahren sind oder "ältere" Besucher das Gerät für ein Balancespielzeug hielten ist die Mechanik absolut fit.
Fazit: nie wieder ohne :D

Da das Netzteil mit etwa 3W (bei vollem Akku) für meinen Geschmack etwas viel Standby-Leistung verbrät, hat hier ein kleiner AVR in einem Zwischenstecker Einzug gehalten. Vorm Saugen wird das Netzteil per Taste für 720000 Netzperioden angeschaltet, so dass der Roomba nach getaner Arbeit sicher seinen Rückweg findet (lighthouse der Ladestation) und auch ordentlich geladen wird. Danach wird ihm aller 4000000 für jeweils 100000 Netzperioden eine Erhaltungsladung ermöglicht. Dieser zusätzliche Flächentaster (neben der Ladestation unter der Treppe) ist kein Thema, weil wir ihn ja eh manuell starten.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

Nun, es wurde ein Roomba 785. Vorführgerät für 350€. :mrgreen:
Mit einem großen Karton Ersatz- und Zubehörteilen inclusive. :D
Man muß beim Blödmarkt nur frech genug auftreten... :lol:

Bild
Leider bedingte der Kauf auch die Anschaffung eines neuen Telefontisches für den Flur, damit Heinzelmann schön platzsparend darunter sein elektrisches Körbchen findet.
Eigentlich ist der große Heinzelmann für unsere Hütte etwas überdimensioniert, aber für DEN Preis... :!:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von bastelheini »

Mit welchen Argumenten hast du den Preis denn drücken können?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

bastelheini hat geschrieben:Mit welchen Argumenten hast du den Preis denn drücken können?
1. Vorführgerät
2. Gleich mitnehmen
3. Auftritt in üblicher Rockergewandung. :mrgreen:
...und Verständnisheucheln für den Verkäufer- bin ja auch ein "Frontschwein". :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Desinfector »

350EUR? :?

ich will kein Spassverderber sein, aber dafür, dass solche Dinger nicht praktikabel sind, isses verdammt viel Geld.
Diese Roboter-Sauger kommen in keine Ecken, alles wo die nicht drunter passen, verstaubt.
Es gibt echt viele Ecken und Kanten in denen ein solcher Sauger versagt.
und die Filterleistung von den Dingern ist mMn auch nicht die Beste. die ganze Bude wird mit NOCH mehr Feinstaub versorgt,
als es die normalen Sauger eh schon tun.
Man muss sich jedenfalls nach einiger Zeit eh einen normalen Sauger schnappen und RICHTIG saugen.
dann kamman das auch gleich machen und sich viel Geld für andere Bastelprojekte und Bauteile sparen.

Der hier vorhandene Sauger ist ca 20 Jahre alt, hat IRRC 130 Mark gekostet. und tut seinen Dienst wohl noch ziemlich lange.
ich hab auch noch einen knapp 40 Jahre alten "Garagensauger" der auch immer noch rennt.
sauge mit dem aber nur noch in den werksmässigen Stoffsack, der noch über den Papierbeutel kommt.
die Beutel schenke ich mir bei dem aber.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Kuddel »

@Desinfector: Saugst DU selber mit dem 20 Jahre alten Moped? ;-)
Der WAF eines Robotersaugers ist hellgün und beleuchtet. Kommt besser in die Ecken als die konventionellen Teile, und erst recht besser unter die Schränke. Den normalen Staubsauger nutzen wir nur noch für Spezialfälle (Auto, Katze, etc).
Inzwischen haben wir auch den Wischroboter von Friendly robotics (nicht den Scooba, sondern "den anderen"). Meine Frau ist begeistert. Und ich brauch dadurch weniger im Haushalt helfen. Also Doppelnutzen! ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Desinfector »

ist der Fussboden das einzige was es zu saugen gibt?

obere Kanten von Fussleisten, unter Teppichläufern etcpp.
da kommt ein Robotersauger nicht hin.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Kuddel »

Und den Dödel kannst Du auch nicht reinstecken.
*duckundweg*
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:unter Teppichläufern etcpp.
Da saugt man den Dreck nicht raus, da fegt man ihn drunter, Mann! :lol:
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von nunja »

Hab auch so ein Teil,
ist einer aus der 500er-Serie. Sein Name ist Luis, wie der Sohn meiner Schwägerin, solange man ihn hört ist alles in Ordnung, aber was er da so treibt muss man nicht verstehen :roll:

Werkstatt und Wohnzimmer sind tabu (logisch), ansonsten (Fliesen und Laminat) respektable Leistung und das sei acht Jahren. Gut, ein bisschen Futter (diese kleinen gelben Klumpen aus der Bucht) hat er schon gebraucht und nachts kann ich ihn auch nicht laufen lassen (rustikale Bodenfugen, von daher trotz gedämpftem Vorderrad zu den Mitbewohner quais nicht "abwärts" kompatibel) aber es hilft ungemein.

Da meine Bude recht zugig ist (13er Stock) verteilt sich der Staub schneller wie man denkt. Die große Reinigung mit den Ecken und Kanten erspart er nicht, aber die Intervalle vergrößern sich merklich.

Wenn mal wieder die Sonne scheint, versuch ich mal ein Foto zu machen (12 Meter langer Flur, Glas-Schiebetür genau im Westen, Schlafzimmer im Osten). Wenn de da bei Sonnenuntergang aus selbingen kommts, werfen die kleinsten Wollmäuse merterlange Schatten :shock:

Mit den langen Haaren meiner Noch-Holden hatte er auch keine Probleme, und nachdem ich mir im Kaufhaus einen Nahrauftrenner besorg hatte, ich auch nicht mehr. Das nenn ich mal eine perfekte Zweckentfremdung.

btw. Ich hätte hier gegen einen kleinen Obulus noch zwei komplette (leider funktionlose) Scoobas zu veraalen...

lg Nunja
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Azze »

nunja hat geschrieben:und nachdem ich mir im Kaufhaus einen Nahrauftrenner besorg hatte, ich auch nicht mehr.
Ich hab hier jetzt fünf Minuten gebraucht, um zu verstehen, was du da gekauft hast und wozu. Einen Nahtauftrenner... Um das Fell aus den Bürsten zu schanibbeln. Jetzt is klar. :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

So, den ersten Einsatz hat Heinzelmann jetzt hinter sich. Was mich total freut ist, daß er völlig ohne "Lighthouse" die gesamte Wohnung, 3ZKB, macht! :D
Es gab nur zwei kleine Probleme, da hat er sich festgefahren: Da im Flur zu einer Seite ein krummer Boden ist, hat er sich unter einem entsprechend unterlegten Schrank festgekeilt. Desgleichen im Bad, da klemmte er unter der Schüssel fest da die Unterseite derselben auch konisch zum Boden verläuft. Ersteres wurde durch einen strategisch gut platzierten Karton :mrgreen: gelöst, zweiteres künftig durch Schließen der Türe bzw. Beaufsichtigung. :lol:
Mit freilaufenden Kabeln hat er keine Probleme, die werden nach Möglichkeit zur Seite geschubst, wie Pantoffeln. :lol:

Der Staubbehälter war gut voll, morgen probier ich das nochmal. ;)
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von nunja »

Azze hat geschrieben:
nunja hat geschrieben:und nachdem ich mir im Kaufhaus einen Nahrauftrenner besorg hatte, ich auch nicht mehr.
Ich hab hier jetzt fünf Minuten gebraucht, um zu verstehen, was du da gekauft hast und wozu. Einen Nahtauftrenner... Um das Fell aus den Bürsten zu schanibbeln. Jetzt is klar. :D
Es wahr spät und ich hatte kein(en) Licht...(en) Moment mehr (oder gerade die Hand vor Augen beim Gäähn(äh)en :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Mista X »

Soo ich muss jetzt erstmal meinen Senf hier abgeben...

Seit 4 Tagen werkelt hier der Roomba 871 Pet jeden Morgen ab 9:30 für ca 30 - 45 min los.
Boden ist Laminat / Fliesen mit einzelnen Teppichen.

Bei 2 Katzen und einem 5 jährigen Krümelmonster würde ich hier sonst wahnsinnig werden... was der an Dreck aufsammelt ist echt der Wahnsinn...
Er findet selbstständig den Weg in den Flur und dannach ins Bad und wieder zurück ins Wohnzimmer.
Schlafzimmertür ist immer zu, da wir nicht auf Katzenkotze und Haare im oder vorm Bett stehen.
Kinderzimmer ist Sperrzone für ihn wegen kleiner Spielsachen auf dem Boden, da steht eine virtual Wall hinter der Tür vom Kinderzimmer und linst durch den Schlitz zwischen Tür und Rahmen wenn diese offen ist. Ist die zu, geht der da eh nicht rein.

Nur Futternäpfe mag er mal so gar nicht, die schubst er rum und schiebt sie sehr zu meinem Leidwesen durch die halbe Küche.
Aber der Karton von dem lässt sich mit wenigen Handgriffen und einer Schere zum Sperrgebiet umbauen.

Die beiden Fellnasen ignorieren ihn und beobachten ihn bestenfalls ein wenig argwöhnisch. Kommt er auf sie zu machen sie freiwillig Platz.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Sterne »

... also ich habe in die Ladestation Blei geheißklebert. Seither wird die nicht mehr verrückt. Vielleicht geht das mit Futternäpfen auch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Mista X »

Das Problem ist weniger das Gewicht, sondern die Höhe.
Die Näpfe sind grade mal 2cm hoch und der Robi denkt es wäre ein Teppich oder ähnliches. Auf jeden Fall befinden sich diese unterhalb der sensiblen Front womit er sonst Kollisionen erkennt und entsprechend reagiert.

Denke mal die Abhilfe wird ein größerer Napf mit 3 "Fächern" sein wo das jeweilige Futter rein kommt der dann Robi seine Grenze klarer aufzeigt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Sunset »

Stell doch noch so einen Leuchtturm zwischen die Töpfe, die haben nicht nur eine virtuelle Wand sondern auch einen Radius um den Leuchtturm, in den der Robot nicht einfährt. Damit vermeiden die, das der Leuchtturm selber umgefahren oder verschoben wird.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von E_Tobi »

Moin,

hier werkelt ein Moneual ME770 (ohne Style) regelmäßig. Wischen und saugen.
Sowohl die Kantenfunktion als auch der Schattenmodus funktionieren sehr gut, keine Probleme.

Das Ergebnis ist, abgesehen von den Stellen in den Ecken, sehr gut. Das einzige Problem hat er manchmal am Gang, ca. 1.3m breit und 6m lang.
Da ist er ab und an nach dem halben Gang der Meinung fertig zu sein und sucht die Ladestation.

Grüße
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Manu »

Ich habe sehr viel gutes über die Navigation des Neato botvac d85 (oder ähnliche Modelle) gehört, der erzeugt sich eine Karte vom Raum und fährt diese in Bahnen ab.

Hat hier jemand einen Neato?

Ansonsten finde ich diese Seite hier ganz gut: http://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/
Der Autor ist wohl der Gründer/Admin von Roboternetz.de
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Mista X »

Mit dem Modell hab ich noch nichts zu tun gehabt, aber die Roomba lernen den Raum auch immer mehr kennen und meiden Ecken wo sie sich mal festgefahren haben.
Bei der ersten Runde die er drehen sollte hat er sich mehrfach in der Ecke Katzenkratzbaum / Vorhänge / Kommode verheddert, aber konnte sich wieder selbst befreien. Seit dem fährt er nicht mehr da rein, sondern stoppt schon am Podest vom Kratzbaum.
Auch die Tatsache, dass er am Anfang manche Ecken 5x gesaugt hat hat er nun abgestellt. Er fährt maximal 2x jede Ecke ab, und auch nur dann, wenn diese auf einem der Hauptpfade liegt.
D.h. meiner ist in der Tat lernfähig und erstellt sich eine Karte der Wohnung, kann aber genauso gut auf Veränderungen reagieren, wie z.b. unseren rollbaren Wohnzimmertisch oder Bürostühle die immer was anders aufgestellt sind.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Pyromane »

Manu hat geschrieben:Hat hier jemand einen Neato?
Japp, Neato Signature
Die Kartenfunktion ist klasse und funktioniert auch wirklich, wobei er nach nun zwei Jahren scheinbar etwas weitsichtig wird. Sprich die nähere Umgebung nicht mehr richtig aufnimmt, wobei das dank Garantieerweiterung kein Problem ist :)
Einziges Manko sehe ich in den fehlenden Seitenbürsten, nach zwei/drei Wochen sieht man deutlich das er nicht ganz in die Ecken kommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Hightech »

Ich hätte nur das Problem mit der Katzen-
Kacke und Kotze.
Der Gerät müsste nur ein Schnüffelstück nachgerüstet bekommen um die Gefahrenzone zu umfahren.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Sunset »

Hightech hat geschrieben:Ich hätte nur das Problem mit der Katzen-
Kacke und Kotze.
Der Gerät müsste nur ein Schnüffelstück nachgerüstet bekommen um die Gefahrenzone zu umfahren.
'tschuldigung, aber da fällt mir das Video zu ein:
Katze auf Staubsaugerroboter
:D :D :D
oder das hier:
Hund gegen Staubsauger
;) ;) ;) :shock: :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Gary »

Ich oute mich mal

bei uns hat der Besen mehr Betriebsstunden wie der Sauger, gefühlt ein Beutel/Jahr.

Ich habe an der Türe eine Schwelle, was schafft so ein Hausknecht ?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

Daumendickehohe Schwellen bzw. Absätze schafft der Roomba problemlos, wenn nicht beim ersten Mal, dann bei nem weiteren Anlauf, z.B. schräg. Der Kerl ist schlau. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Heaterman »

Meine Frau wollte neue Fliesen im Flur, hell, die aktuelle todschicke Holzoptik mit der schick gemaserten Dielenanmutung. Hat sie gekriegt.
Am zweiten Tag ist mir aufgefallen, dass wir im Flur wohl mehr Schmutz produzieren, als vorher bei den dunklen und kleinen Fiesen samt dicken Betonfugen aus den guten 70ern zu sehen war. Hier eine Fluse, da ein Fleckchen - die Rache der hellen Fliesenwahl, und als Dank der psychotische Blick auf den Boden, wenn man da durchläuft....

Ich bin geräuschempfindlich und jeden Tag das gefühlte 110dB-HuhuHuh des Staubsaugers im Flur, wenn man im Büro sitzt - nö. DIE Idee, ein Roboter muss her, der täglich, wenn ich frische Luft schnappe, den Flur durchsaugt. Ist ja auch gerade hipp, so ein Ding.

Also eine Weile rumrecherchiert und vier Dinger auf Probe bestellt (kann man 14 Tage testen bzw. normaler Versandhandel). Die Preisgrenze hieß 200 Euro und übrig geblieben ist der hier:

https://www.haushalts-robotic.de/saugro ... stbericht/

Leise, fleißig, kommt in jede Ecke, superflach, wischt auch noch, ausdauernd. Alles gut.

Ich hatte auch einen von Pearl hier, das Ding war furchtbar: laut wie eine MIG21, quatscht einen die ganze Zeit in Englisch voll, kommt in keine Ecke, zu hoch und riesig groß. Rannte außerdem ständig gegen alle Wände, anstatt vorher umzudrehen. Auf Dauer der Tod für die schicken Metallrahmen an den Wänden - tiefroter WAF.

Der Ecovac hat nun schon einen Namen und regt unseren R2D2 an, mit ihm durch den Flur zu rennen, Liebesbekenntnisse zu Prinzessin Leya samt Bildchen an der Wand zu erhalten und den Starwars-Schwätzer ununterbrochen zu seinen Sprüchen zu animieren - eine Show, die Beiden, besonders für den Enkel. R2D2 ist schon lange Familienmitglied und läuft bei Bluray-Filmabenden und im Dialog zum noch nicht ganz der zwei Sprachen, mit denen er aufgezogen wird, mächtigen Enkel, zur ganz großen Form auf.

AAber: der Flur ist 14 m lang und L-förmig. Genau im kurzen Schenkel muss auch die Ladestation stehen, damit man nicht über die Kiste fällt. Sensorrichtung auch in den kurzen Schenkel rein. Was macht der Robbie? Der entfernt sich aus eigener Intelligenz nicht aus dem kurzen Schenkel, macht maximal einen Ausflug von einem Meter in die lange Bahn, kämpft, wie unser Hundewelpe um den Couchplatz, gegen jede angelehnte Tür und bleibt gefühlt immer in Sichtweite der Mama (Ladestation). Also wird er nun regelmäßig genau am entgegengesetzten Ende des Flurs ausgesetzt, erledigt über die lange Strecke alles sauber, und findet von da auch zur Ladestation zurück.

Komisch - warum läuft das Ding nicht allein Richtung lange Bahn?


Ganz doof scheint er ja nicht zu sein, da er, egal, wo man ihn aussetzt, allein zur Station zurückfindet. Ist da auch Ultraschall im Spiel? Ich hab nichts messen können, meine Messkiste geht bis 100 kHz, nichts.

Der allein als Vergleich georderte 1000€-Roomba (preismäßig unakzeptabel) verhielt sich genau so....

Ach ja, für den Spaß: Den R2D2 haben wir schon weggesperrt, da ich den als Störer im Verdacht hatte, hat aber keinen Einfluss gehabt. Der mault jetzt in der Küche - nicht, dass da mal später Robot Wars im Flur ausbrechen... :mrgreen: :mrgreen: Immerhin hat R2D2 eine Lernfunktion mit Flash....
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Joker »

Moin,
ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema Robotersauger einzulesen... Ich finde die Dinger ja durchaus interessant, sind aber auch sehr teuer. Da wir zwei Etagen zu reinigen haben, weiß ich gerade nicht was die richtige Wahl ist...
Lt. Beschreibung wäre der roomba 980 für die Reinigung einer ganzen Etage geeignet. (Können die anderen wirklich nur einen Raum??)
Der 980er erstellt dann scheinbar auch eine virtuelle Karte um die Navigation zu optimieren, heißt das dann umgekehrt dass der dann immer auf einer Etagen bleiben muss um optimal zu funktionieren? Weil wenn er die Karte im EG erstellt hat, und ich lass den dann oben saugen, muss er sich ja wieder neu anlernen... Oder macht der das eh immer wieder neu, bei jedem Start?
Oder sind die teuren Modelle den Aufpreis gar nicht wert?
Hätte ja gerne so ein Ding das selbstständig mehrere Räume reinigt und dann auch wieder zur Basis zurück findet. Alle paar Tage dann das Teil mit Basis von unten nach oben getragen und er reinigt die obere Etage. Ist so etwas in der Praxis problemlos möglich oder sollte man eher auf günstige Modelle setzen und dann immer Raum für Raum saugen lassen? Wie ist die Ersatzteilversorgung eigentlich? Sollte man eine Garantieverlängerung abschließen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Lötfahne »

@Joker:
Mit dem Roomba 980 sind wir sehr zufrieden.
Die Ladestation steht im Flur unter dem Telefontisch, von da aus macht er die ganze 3ZKB, an 5 Tagen die Woche. Wobei er das WZ nur einmal die Woche machen darf, da dort die Stühle aus dem Weg müssen. Warum? Die Stuhlbeine haben so einen doofen Abstand, daß "Heinzelmann" da zwar genau drunterpaßt, aber nicht mehr rausfindet.
Ansonsten ist das Gerät sehr praktisch, einmal die Woche (Freitags) nach getaner Arbeit reinigen, das wars.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Felix945 »

Hab nen roomba 555 ein uuuraltes Gerät, aber: besser ist keiner, weder der ausm laden getestete Miele mit cam, noch die Samsungversion des Kumpels welche ich als Demogerät bestellen konnte.

Einziger Vorteil: sie erfassen die räume und saugen mit system, meine terrorscheibe saugt kreuz und wueer, für mein 62m2 kabuff reicht das vollkommen, der große sauger ist nur für fußleisten und soein dummzeug wo der kleine nicjt hindarf, scheißhaus und unter das Hifirack zb.


Mit freundlichen Grüßen
Andre23
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:39

Re: Erfahrungen mit Robo-Saugern gesucht.

Beitrag von Andre23 »

@ Manu

ja die Geräte von Neato, I-Robot und Vorwerk gehören zu den High end Geräten der Staubsuager Roboter.
HIer: http://saugroboter-test-berichte.de/pro ... otvac-d85/ habe ich ein Review Video dazu gefunden, da ich auch überlege mir einen solchen zuzulegen.
Zum Glück haben wir hier keine Probleme mit Katzen Kotze :lol:
Antworten