Nullpunktabgleich Widerstandsmessung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Nullpunktabgleich Widerstandsmessung

Beitrag von Cobra71 »

Hall Bastlergemeinde,
ich besitze unter anderem folgendes Messgerät:

http://www.manual-girls.com/de/geraet.php?id=7956

Es ist ein altes BBC/Metrawatt MA-5D.

Das läuft soweit gut und zuverlässig, allerdings nervt es mich das ich keine 100% genauen Widerstandsmessungen machen kann ohne rumzurechnen, da selbst bei kurzgeschlossenen Eingangsklemmen noch ~0,2 Ohm angezeigt werden, mit Messstrippen sind es dann schon ~0,5 Ohm.

Das oben verlinkte Service Manual beinhaltet den Abgleich sogut wie aller Messbereiche, nur der Widerstandsmessbereich ist leide rnicht dabei.
Hat jemand eine Idee wie man das einstellen kann?

An meinem Fluke 87V sieht es auch nicht großartig anders aus, da stellt sich die große Frage warum die Hersteller in den Messgeräten keine Nullpunktjustage für den Widerstandsmessbereich mit einbauen, dann könnte man je nach verwendeten Messleitungen den Nullpunkt neu einstellen bzw. automatisch per Knopfdruck.


Marc
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nullpunktabgleich Widerstandsmessung

Beitrag von inse »

Dein Fluke hat doch eine REL Taste mit der Du die kurzgeschlossenen Messstrippen nullen kannst.
Aber prinzipiell sind Messungen unterhalb von ca. 1Ohm nur mittels Vierpolmessung verlässlich machbar.
Allein der Kontaktwiderstand von Prüfspitze zu Messobjekt bringt schon erhebliche Schwankungen ein.
Antworten