Voodo - Die Lizenz zum Senden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Eine Verschärfung der Normung wäre daher erst geboten, wenn tatsächlich entsprechend getestete Fahrzeuge Ausfälle zeigen (Alternativ könnte man die gute alte "Don't be stupid!"-Policy anwenden, aber dafür scheinen wir in der falschen Zeit zu leben).
hmm....
Lieber gott ich bin nicht dumm, ich kann das auch noch anders rum :
Warum die Norm verschärfen, das gegenteil geht natürlich auch.
Und dann ist das kein Bug mehr, sondern ein Feature ! ;-)
Dann werden überall Magnete versenkt, und wenn die Kiste schneller fährt als gedacht : Systemausfall, stillstand.. ;-)
Vor 10 Jahren gab es solche Magnetfeldtests noch gar nicht. Es ist also durchaus denkbar, dass einige magnetisch zickige Sensoren in aktuellen Fahrzeugen stecken und noch nie einen solchen Test über sich ergehen lassen mussten.
Meine vermutung ist eine andere : Verkabelung. Brummschleife... es wird irgendwo spannung induziert, und irgendwem gefällt das nicht..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

Meine vermutung ist eine andere : Verkabelung. Brummschleife... es wird irgendwo spannung induziert, und irgendwem gefällt das nicht..
Die Induzierte Spannung ist B*dA/dt.
Angenommen wir bewegen eine 2m langen Draht, der quer durch die Karre geht (vorne/hinten ist egal, Seitwärtsbewegung gibts kaum) mit 50 m/s (180 km/h) durch 2,5mT, werden 100m²/s Fläche gefüllt. Damit werden in die maximalbeschissene Schleife 250mV induziert. Wenn Leitungen Irgendwie parallel liegen, ist die dadurch verursachte Spannung noch deutlich geringer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß mangels Geschwindigkeit Induktion nicht das Problem sein kann. Induktion "erkennt" auch nur eine Änderung des Felds, also die Pole. Die befinden sich an den Enden oder zeigen Spalte zwischen Moniereisenpaketen, die im Verlauf einer Brücke eher nicht auftreten sollten (das wäre sicher schon anders aufgefallen).

MEMS-Sensoren interessiert das überhaupt nicht, die reagieren nur auf Beschleunigung.

Seit 2004 werden allerdings mit immer noch zunehmenden Zahlen intelligente Hallsensoren eigesetzt, die sich nicht nur zur Kommutierung von PC-Miefquirls geeignet sind, sondern nach individuellem Abgleich als empfindliche Analogsensoren Position und Drehung relativ kleiner Magnete detektieren.
Bei einer erheblichen Veränderung des umgebenden Magnetfelds könnten vielleicht "plötzlich" unplausible Meßwerte von Gaspedal, Lenkmoment, Lenkwinkel, Getriebe-Zahnradflanken auftreten. Solche Events sollten sich im "Fehlerspeicher" finden lassen. Auch E-Bikes könnten tatsächlich betroffen sein, dort sind permanente "Schäden" dank unausgereifter Softwarefeatures jederzeit vorstellbar.

Der neueste Schrei in der Sensorik sind (recht instabile) GMR-Sensoren, die mir bisher nur als Konkurrenz zu den bekannten LEM-Stromwandlern aufgefallen sind. Diese Sensoren sind im Gegensatz zu Hallsensoren magnetisch und haben eine deutliche Remanenz, welche mit einer Halbwertszeit im Bereich 24 Stunden spezifiziert ist. Sowas als Sensor einzusetzen finde ich irgendwie unreif.

Wenn sich ein zufällig in der Tasche mitgeführter ND-Magnet plötzlich komisch verhält, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen. Aber bis dahin ist es vermutlich gesünder, in alten Büchern zu lesen und davon schlecht zu träumen.
Schon vor 50 Jahren wurden gleichzeitig mit angeblichen UFO-Sichtungen aufgetretene Phänomene beobachtet, die von plötzlich ausgefallenen Fahrzeugantrieben berichteten. Damals gabs noch keine elektronischen Zündsysteme und auch Dieselmotoren waren betroffen.
Es gab auch keine Fotoapparate mit Autofokus, und Fixfokus-Knipsen Marke "Agfa-Klack" waren wohl zu schlecht um die in solchen Situationen lautlos herumschwirrenden UFOs überhaupt sehen zu können. Spezielle unkompliziert zu bedienende Technk wird erst jetzt wieder produziert.
ein Postillon-Leser hat geschrieben:Seit jeder mit ner hochauflösenden Handykamera herum rennt, sind die Ufosichtungen stark eingebrochen. Das wird jetzt bestimmt wieder besser.
edit: Jahreszahl eingefügt
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Harry02 »

Es scheint fast so, als ob du einen gewissen Anteil der "mysteriösen Ausfälle" irgendwelchen Zufällen zuschreiben würdest? ;) Erdstrahlen, UFOs...

Die Staubkornknipserei (Orbs, etc) ist ja bekanntlich unspannend, lustig sind die Berichte, wo Militär und Radar drin vor kommen.
http://www.nicap.org/reports/monmouth.htm
http://www.nicap.org/reports/monmouth2.htm
(Die militärangehörigen Zeugen waren von der Investigation so enttäuscht, dass die UFO-Abteilung neu gegründet und besetzt wurde)
https://en.wikipedia.org/wiki/1952_Wash ... O_incident
Auch spannend zu lesen, hier gibt es aber mehr Spielraum für langweilige Erklärungen (mindestens ein Radarsignal war wohl die Wolke über einem Dampfschiff)

Seit ich diesen Kram gelesen habe, will ich mal mit einem Radar bei Inversionswetterlage auf UFO-Jagd gehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

So lange die Reparaturfälle und die eindeutig gefundenen Hardwarefehler (?) nicht veröffentlicht werden, kann ich leider nur die Erlebnisse mit meiner in allen Farben schillernden Kristallkugel schildern.

Mir sind leider bloß erhebliche Mißweisungen vom magnetischen Kompaß bekannt, mit anderen Sensoren hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Eine fast Nord-Süd-verlaufende, 200 m entfernt hinter einer Häuserzeile versteckte Bahntrasse hat jedenfalls so starke Mißweisung hervorgerufen daß mir das trotz der Hektik während einer Mobilfuchsjagd sofort aufgefallen ist.
Mißweisung.png
Speziell bei Bahnschienen ist anzumerken, daß sich eine vorhandene Magnetisierung durch Erschütterungen nicht nur "löschen" läßt, sondern die weißschen Bezirke sich bei Erschütterungen nach dem anliegenden Feld ausrichten.

Die zunehmende Verseuchung aller Wohngegenden mit falsch verdrahteten Solardächern (große Stromschleifen) bewirkt übrigens ähnliche Fehler, allerdings nur wenn die Sonne scheint.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, an der Brücke müsste man mal mit einem Modell von einem Avrocar rumfliegen, Am besten noch mit einem eingebauten nach unten gerichteten Scheinwerfer (Leistungsklasse ab Kinoprojektor). :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:11 Das kann ich irgendwie noch nicht so ganz glauben. Da müsste man versehentlich Neodymarmierung in den Beton getan haben...

Es gibt die Vermutung, daß in der Bauzeit mit sehr starken Magneten nach verlorenen Metalteilen geangelt wurde und die Magnete nicht wieder raus zu bekommen waren.
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Tractrixhorn »

Moin!

So, gestern kurz vor 13 Uhr in Dortmund mal eben die Klasse E auf A aufgebohrt...

Neues Rufzeichen: DH1ADW (lässt sich gut merken: Der Hat Einen An Der Waffel) :mrgreen:


Wir hören uns!

73 de DH1ADW, Jürgen
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chefbastler »

Dann Herzlich glückwunsch und Herzlich Willkommen.

Nimm dir ne Waffel und fühle dich hier wie Zuhause :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

herzlichen glückwunsch und siebzig bäume!
grüße axel dm2axl (der im moment annähernd gar nicht sendet)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

5BB785AF-796D-4C5B-87D5-2FA6C0403E9E.jpeg
Wer Interesse hat, findet hier bestimmt auch Unterstützung bei Fragen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von BernhardS »

Ganz kurz vom Stammtisch der Südlichter Bayern-Schwaben:
Bißchen Voodo. Mit echt 12-15 Watt auf eine inverted Vee. 40 Meter in FT8.
Immerhin:
Ungarn
Holland
Schweden
Kroatien
Rumänien
und Tschechien - na gut, das ist ja nebenan.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Was ? Sind die bedingungen z.z. so schlecht ?
normalerweise mache ich mir einen Spass daraus über diese Lände via Winlink mir E-Mails zu mir selber zu schicken..
Edit : Ach.. Inverted V.. jetzt kapier ichs..
Die Antenne ist super für NVIS.. aber nicht unbedingt für DX.
Da nimmste an besten ein 5m langes Stäbchen, mit Anpassspule.
z.B. ne Angelroute..
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Ist die quer zur Achse auch NVIS? Da müsste der Abstrahlwinkel niedriger sein, denke ich.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Da muss ich mich doch auch mal melden...

Ich bin auch seit dem 12.03.2022 mit Klasse E dabei... Im Moment läuft das Lernen für die A, ich hoffe ich komme dann im Sommer in Dortmund durch!

Gibts denn irgendwie funkatorische Forenaktivitäten aktuell?

73 de Rainer DO1LMH
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

moin rainer,
herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung!
ich drücke dir die daumen für die kommende.
ich selbst bin zur seit nicht aktiv, da sich mein häuschenbau komplett bindet.
siebzig bäume!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Gibts denn irgendwie funkatorische Forenaktivitäten aktuell?
Ich bin spätestens dann wieder QRV, wenn ich wärme mich aus der Bude treibt, und ich keinen Bock auf Klimaanlage habe.. ;-)
Und ich mal ein paar Antennen testen will, die ich bis dato gebastelt habe.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ja, der Hausbau... Das Problem kenne ich, das läuft bei mir auch parallel dazu... Mit vielen Anderen Projekten...

@Jan: Wenn ich das richtig im Kopf haben, müssten wir uns fast auf diversen Bändern direkt hören können :D Ich meine im Kopf zu haben, dass du aus der Region 5206x-5208x kommst, bei mir steht da 52399 :D Könnte aber auch sein, dass da der ein oder andere Berg im Weg ist...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Jepp... Aachen.
Ich wette auf 40-80 sind Berge irrelavant.
Wahrscheinlich klappt das sogar, wenn ich ein Stäbchen am Fahrrad anpasse.. ;-)

Das ist eigentlich mein nächstes Projekt : Einen "Bugcatcher" zu bauen..
so nennen die amis die Gelsenkirchener, fürs Fahrrad.

Im moment kämpfe ich aber noch mit dem 3d Drucker..
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Das können wir gerne bei Gelegenheit mal ausgiebig testen... Aber ich suche noch nach einer PA - mit meinen mickrigen 10W aus dem 705er könnte das knapp werden... Leider kann man Geld nicht scheißen, und auf Bäumen wächst es auch nicht... Und ich hab den Eindruck, der Markt ist absolut leergefegt, und wenn was zu finden ist, dann für IRRE Preise...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Nö... nicht unbedingt.
Ich habe schon mit TDI mit 5Watt geschnackt.
okay.. da hatte ich auch 2*20m im Baum hängen.. ;-)

Die 10 Watt klasse ist schön.. die Bauteile sind billig, und mit ner guten Antenne, klappt schon vieles.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Ganz vergessen :
Taktische Manpacks, haben auch nur eine Sendeleistung von ca 15-30 Watt...
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von dings »

Nach dem mir ein DMR-Gerät zugelaufen ist, stellt sich mir jetzt die Frage wieso gibt es eigentlich keine Talkgroup für den durchgeknallten Bastler?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weil jeder aktive OM auf einer anderen Betriebsart herumturnt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin, ich bin ja grade in Indonesien am rumturnen. (letzter Tag :-( )Heute hab ich diese Antennenanlage gesehen und musste gleich an Euch Funker denken... Ich gab keine Ahnung von Voodoo, aber könnte der von Deutschland aus angefunkt werden? Wenn ja, grüßt ihn mal vom Raja :D
Er ist genau hier : 7°02'40.1"S 107°33'56.8"E und gehört dem Restaurant "RM Riung Panyaungan"

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Definitiv ein HAM.
Und zwar einer, der sich so richtig austoben kann.
Drehbarer Dipol, T3FD...Groundplane...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der kann sich mit allen Funkamateuren auf der Welt unterhalten.
Mit meinem Hagenuk MT1510 / RX1002 habe ich mit einem in 8m Höhe aufgehängtem 2x10 (draht) Dipol ein QSO nach Sri Lanka auf 40m gehabt. Der MT1510 war auf 150W gestellt die Gegenstation hatte 100W eingestellt. 5 m QSO mit durchweg Radio 5 auf beiden Seiten.

Mit 100mW nach Schottland (SSB) . Steuersender, Hagenuk EX1000, Ausgang an die Antenne angeschlossen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Wulfcat »

sukram hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 22:04
ferdimh hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:29 Vor 10 Jahren gab es solche Magnetfeldtests noch gar nicht. Es ist also durchaus denkbar, dass einige magnetisch zickige Sensoren in aktuellen Fahrzeugen stecken und noch nie einen solchen Test über sich ergehen lassen mussten.
Interessanter Gedanke. Mal über den Daumen gepeilt: MEMS Sensoren und Gyroskope für ESP, ABS Radsensoren, OT Sensor an der Kurbelwelle, Klopfsensoren. Zusätzlich muss das Bordnetz mit einem massiven Induzierten Impuls klarkommen, der bei Einfahren in das Feld entsteht.
Mir Fällt bei der Ganzen aches Sofort der Dehnungs Spaltder Brücke ein. Ist tatsächlich der Brückenkörper Aufmagnetisiert, kann an diesem "luftspalt" Tatsächlich ein Starkes eng begrenstes Magnetfeld vorliegen..... Bie den Vielen oben schon genannten Sensoren in den modernen KFZ elektronikmonstern kann das vor allem bei Honhen geschwindigkeiten, in dem Schmalen starken Feld schon für Starke induktionsspitzen sorgen.......
Bei den Gekillten E-Fahrrädern fallen mir auch die ganzen Verbauten Hallsensoren ein ----> Im Motor, Im Pedalsensor, Gasdregriff, Bremshebel, Geschwindigkeist Sensoren......Ich glaube kaum das da mal das Gesamtsystem auf solche hohnen Magnetfelder getestet wurde.....
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Harry02 »

Wenn man vom Teufel spricht, Update! (Zum Glück lesen meine Eltern Zeitung)
_20220830_191330.JPG
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_ ... 97479.html
Ich habs natürlich bisher nicht geschafft, einfach mal bei der BNetzA anzurufen und mir jemanden geben zu lassen, der da involviert ist.
Nach dem neuen Artikel bleibt für mich nurnoch die Frage, wieviele Ereignisse mit KFZ gemeldet wurden und die Details dazu. Zu dem Thema steht da garnichts ...

Vermutung: Die Stahlträger wurden in den 70ern mit einem Magneten angehoben, was scheinbar normalerweise beim Stahlbau unüblich ist (es soll ja die einzige magnetische Brücke sein).
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Miraculix »

Kann es bei der Fertigung zur einer magnetisierung gekommen sein?

Durch erhitzen oder mechanische Festigung (Schläge) können Metalle ja auch magnetisiert werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gestern durch Zufall ein Video auf YouTube zur neuen AFU Klasse N und dem Wegfall des. Ausbildungsrufzeichens (darf jetzt wohl jeder mit Klasse A/E) gesehen.
Was denkt ihr darüber?

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pres ... dnung.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Im Betz toben die alten Herren (oder sollte man Trolle sagen?) wieder aus. Prinzipiell finde ich es gut.
Es würde den UKW-Funk wieder deutlich beleben. Niemand brauch um Frequenzen fürchten, auf 2m und 70cm ist es inzwischen verdammt ruhig.

Das mit dem Ausbildungsbetrieb ist auch sinnvoll, so kann jeder spontan mal seine Freunde ans Mikrofon lassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:39 Im Betz toben die alten Herren (oder sollte man Trolle sagen?) wieder aus. Prinzipiell finde ich es gut.
Es würde den UKW-Funk wieder deutlich beleben. Niemand brauch um Frequenzen fürchten, auf 2m und 70cm ist es inzwischen verdammt ruhig.

Das mit dem Ausbildungsbetrieb ist auch sinnvoll, so kann jeder spontan mal seine Freunde ans Mikrofon lassen.
Ist nur schade um das rosa Basecap mit Rufzeichen, was ich mal für meine Tochter machen lassen habe. 😬
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von scotty-utb »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:44 Gestern durch Zufall ein Video auf YouTube zur neuen AFU Klasse N und dem Wegfall des. Ausbildungsrufzeichens (darf jetzt wohl jeder mit Klasse A/E) gesehen.
Was denkt ihr darüber?

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pres ... dnung.html
Nachdem ich in "jugendlichem" Leichtsinn ein Baofeng (UV-5RH) aus CN geordert habe... sollte die Tage ankommen
(Nach dem letzten Stromausfall hier: incl Mobilfunk und Festnetz)
Denke ich über die N nach. ist scheinbar ab Juni diesen Jahres möglich.
Kann jemand abschätzen wie viel weniger es zu E ist?
Also, wenn es nur der Technikteil ist, sollte ich als Dipl-Ing-(FH)-ET lieber gleich E machen?
Habe jetzt keine Ambitionen zum Voodoo Selbstbau oder Antennenpark im Garten oder DX.

also, 2m/70cm was die Bao kann ist ja in N...

Aber erstmal: ausprobieren, guggen, hören, und Finger weg von PTT

(CB hatte ich vor 2 Jahren mal ausgepackt, und gedacht in 1km Entfernung zur Autobahn käme auf 9AM was rein... nüscht)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

ganz ehrlich, ich traue dir ganz locker die E zu. du musst nur die frequenzen (bandgrenzen) und paar präfixe auswendig lernen. der rest ergibt sich dann fast von alleine ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

Soweit ich weiß unterscheiden sich die Klassen weiter nur im Technik-Teil. Je nach Schwerpunkt deines Studiums (eher Gleichstrom mit Tremor oder eher Datenübertragung und Voodoo) könntest du auch über die A nachdenken.
Mir war jedenfalls bei der E das Risiko zu hoch, die ganzen Mist-Fragen waren bei der E auch mit dabei, mit den zusätzlichen Fragen von der A hatte ich weniger Probleme.
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von dings »

Ich würde auch E oder sogar A empfehlen. Ich bin Informatiker mit Kenntnissen in Elektronik und ich habe 2020 direkt A gemacht.

Am schwierigsten fand ich Fragen, die man nur auswendig lernen kann, Rufzeichen-Prefixe und sowas. Den physikalischen Kram kann man mit ein bisschen Wikipedia lernen & rechnen.

Ich fand Fragen-Trainer hilfreich, um zu verstehen, was noch fehlt. Ich habe https://afutest.ewers.net/ verwendet.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Gary »

Die Technik Fragen von E schaffe ich bei Online Tests. Natürlich sollte man auch etwas lernen, aufs Glück verlassen wäre etwas verwegen.
Aber jetzt ist eh erst mal Sendepause und dann gibt es die neuen Fragen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:31Habe jetzt keine Ambitionen zum Voodoo Selbstbau oder Antennenpark im Garten oder DX.
Ja, das ist bei den meisten auch kaum noch möglich, selbst wenn sie wöllten. Früher gab es den Terminus des sog. "Steckdosenamateur", der sich nur mit käuflich erworbenen Geräten begnügte, als Selbstbau nicht mehr zwingend nötig , aber noch weit verbreitet war. Die fehlenden Möglichkeiten, vernünftige Antennen zu errichten, lassen viele zu sog. "Antennengeschädigten" werden, die sich zu Hause dann meist auf lokale Runden bzw. Relaisverkehr beschränken.

Derzeit sind die Ausbreitungsbedingungen auf KW aber fast wieder am Maximum, so dass der Antennenaufwand für den Weitverkehr, je nach Tageszeit und Band, auch von einer Stadtwohnung aus machbar ist; nicht nur FT8 oder Telegrafie, sondern normale Fonie-QSO in SSB.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Also, ich bin ja bei uns im OV ein wenig in der Ausbildung dabei bin:

Mit der Novellierung der Klassen unterscheidet sich nicht mehr nur noch die Technik, für die Klasse N ist auch der Rest "verschlankt" worden, allerdings ist sie halt sehr stark beschränkt...

Ich denke auch, dass du locker die Klasse E schaffen solltest... Schau mal beim DARC rein, da kriegst viele Infos und kannst dir auch kostenlos die Fragen ansehen.

https://50ohm.de

Gruß Rainer DL1LMH
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Tractrixhorn »

Aloha!

Ich empfehle auch, gleich auf die Klasse E oder A zu gehen, denn zumindest bei der E hat man ungleich mehr Möglichkeiten als bei der N. Zumal ab Juni auch der E die oberen Bänder ab 23cm zugänglich werden.

73 de DH1ADW, Jürgen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Joschie »

Hallo,

auch ich würde gleich zur Lizenzklasse E raten.

Schau dir mal an, du darfst in Klasse N nur 10 Watt EIRP (in 2m und 70cm), das überschreitest du doch schon mit einer 5Watt Handgurke an einer brauchbaren Antenne (ich denke da gerade an eine X50).

Auch ist dir meines Wissens nach die Nutzung von Relaisstellen mit N untersagt.
Und ohne Relaisstelle kommst meiner Erfahrung nach nicht weit.

Ich hab auch die E gemacht und ein Jahr später auf A erweitert.
Technik ist m.M.n. beherrschbar, Betriebliche Kenntnisse habe ich mit GMV bestanden und Kenntnisse Vorschriften ist etwas auswendiglernen, aber auch das schafft man.

73
Josef (DK7JM)
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Tractrixhorn »

Aloha!
Auch ist dir meines Wissens nach die Nutzung von Relaisstellen mit N untersagt.
Ich habe grade die neue AfuV (ab Juni '24) hier vor mir liegen. Von dieser Einschränkung steht da nix.
Das wäre wohl auch >das< KO-Kriterium für die Klasse N...

übrigens: auf 10m sind 10W ERP für die Klasse N erlaubt, nicht 10W EIRP. Das wären dann über 10W EIRP und somit müsste man die Selbsterklärung anfertigen...

Bis neulich!

73 de DH1ADW, Jürgen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lieber macht jemand (zunächst) N und ist auch aktiv, statt eine Kl. A Karteileiche zu sein, die nie QRV ist/wird. Wer zunächst lokalen UKW-Betrieb macht und sich eine vernünftige Betriebstechnik aneignet und nach und nach seine Möglichkeiten ausnutzt, ist doch allemal besser, als damit zu prahlen, was man rechtlich könnte, ohne überhaupt in der Lage zu sein, vernünftige QSOs zustande zu bringen und die Besonderheiten der einzelnen Bänder zu kennen.

Für viele im städtischen Bereich ist von zu Hause meist kein sinnvoller KW-Betrieb möglich, weil sich keine brauchbare Antenne errichten läßt und der Störteppich dauerhaft S9+ ist. Früher gab es ja auch die UKW-Lizenzen, die dann aufgewertet wurden und viele sofort das Rufzeichen gewechselt haben, damit man nicht mehr sieht, dass sie "nur" vorher die UKW-Lizenz hatten.


UKW lebt nicht von der Leistung, sondern von der Sichtverbindung. Mit 10 W ERP, also 10 W, die warm machen, kann man schon eine Menge abdecken, wenn der QTH es erlaubt. Das mögen altgediente OMs sicher anders sehen, die mit 100 W auf UKW kaum aus der Stadt kommen, weil sie einen äußerst ungünstigen Antennenstandort haben.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Miraculix »

Kleine Ergänzung zum Thema kleine Leistung und Standort:

Antenne und Standort sind sehr wichtige Parameter. Wenn der „Wind“dann noch stimmt, kannst du auch mit einem Handgunkgerät Ferngespräche führen.

Ausprobiert: Dansenberg in der Pfalz auf die Wasserkuppe DBøWAS. Lockere 200km Mit 5W und Standard Antenne. Da haben alle Bedingungen gepasst, eine Woche später kam der Kollege schon nicht mehr drauf.

War mal eine kleine Meldung vom QRL in die alte Heimat.

Und ja, das Thema Karteileiche ist leider absolut wahr… :cry:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von scotty-utb »

Baofeng UV-5RH ist da, Relais Amberg (438.875) in etwa 10km Entfernung, fast Sichtverbindung, kommt mit der original Gummiwurst sauber rein.
Ansonsten habe ich noch nichts empfangen 8-)

edit:
auf dem Relais AM sind irgendwie immer nur die gleichen 3 Verdächtigen :lol:
Parsberg, Hersbruck, Burglengenfeld, Weiden: bekomme ich nicht rein
2m/70cm jeweils Kanal1: auch Stille

Dieses Wochenende bin ich in ROL, das örtliche Relais habe ich auch gleich eingepeichert.
(wie die anderen auch: ohne Offset, damit ich gar nicht auf die Idee komme die böse Taste zu drücken)
edit:
Auf dem Relais ROL war bis Sonntag Abend Stille, nur regelmäßig das Rufzeichen ging raus.
Dann hatte jemand das Relais aufgetastet (nicht ich!) aber nix gesagt. Das haben dann immerhin 2 zum Anlass genommen etwas zu quatschen. Also ruhig.
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 9. Apr 2024, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man findet heute fast keine neuen Handsprechgeräte mehr, die kleine Ausgangsleistungen haben. 5W oder teilweise noch mehr sind einfach zu viel. Man bekommt diese Leistung weder vernünftig mit den Geräteantennen abgestrahlt, noch freut sich das Gerät und v.a. der Akku über Ströme von weit über 2A beim Senden aus den typ. 2-zelligen Akkus. Selbst die kleinere Leistung ist meist nur eine Halbierung der Leistung. Bei einigen China-Geräten, wie die DMR-Geräte MD380/390 kann man die Leistung über ein SW-Tool bis auf fast Null reduzieren. Das ist immer dann zweckmäßig, wenn man das in Verbindung mit einem eigenen sog. Hotspot innerhalb der eigenen Räume/Grundstück benötigt.

Exponiert gelegene Relais, wie Zugspitze (DB0ZU) oder Hochkönig (OE2XHM) lassen sich aus mehreren hundert Kilometer Entfernung mit Handgeräten, die kaum mehr als 20 dBm auf die Antenne bringen, problemlos nutzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Früher gab es ja auch die UKW-Lizenzen, die dann aufgewertet wurden und viele sofort das Rufzeichen gewechselt haben, damit man nicht mehr sieht, dass sie "nur" vorher die UKW-Lizenz hatten.
Oh gott !
Das ist ja peinlich.... ;-)

Also ich stehe dazu, das ich nicht Morsen kann, aber alle Teile der Prüfung damals(tm) so bestanden habe, das ich hätte die höchste "B-Lis" bekommen könnte.. ;-)
Wer zunächst lokalen UKW-Betrieb macht und sich eine vernünftige Betriebstechnik aneignet und nach und nach seine Möglichkeiten ausnutzt, ist doch allemal besser, als damit zu prahlen, was man rechtlich könnte, ohne überhaupt in der Lage zu sein, vernünftige QSOs zustande zu bringen und die Besonderheiten der einzelnen Bänder zu kennen.
Nie vergessen : Amateurfunk ist ein Weites Feld.
Ich persönlich quassel fast gar nicht.
Aber ich experimentiere lieber.
Und liebe Datenfunk.
Für viele im städtischen Bereich ist von zu Hause meist kein sinnvoller KW-Betrieb möglich, weil sich keine brauchbare Antenne errichten läßt und der Störteppich dauerhaft S9+ ist.
Das ist bei mir so... aber das hat auch wieder seine Vorteile : Man bastelt sich eine Portable Station.
Oder Mobile.. oder Fahrradmobile..
Das ist ein riesen Frickelpotential.
Im Keller steht noch ne XK405...
einen 3,5kwh Lithium Akku habe ich jetzt auch..
.. mein neuer selbstgebauter Fahrradanhänger müsste diese Kombination sogar wuchten können..
Aber wenn, dann teste ich erst mal mit dem kleineren 800Wh Akku..

Und das alles.. um sich ne E-Mail über ... z.B. via Winlink Station in Spanien an sich selber zu schicken... ;-)

Was ich noch loswerden muss..
Das Frickelpotential bzw das was nach der Prüfung noch zu lernen gibt, ist so gigantisch.. das hilft einem später sehr wahrscheinlich auch im Job weiter.
Das erweitert den Horizont ungemein.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

In meinem Umfeld geht es gerade mit VaraC los.
Macht einen interessanten Eindruck, ähnlich FT8 aber mit Chatmöglichkeit.
Die kostenfreie Software nutzt nur max 4PSK zur Modulation und ist daher etwas geschwindigkeitsbegrenzt.
Wenn ich es richtig sehe, müsste 4PSK noch ohne lineare Endstufe gehen, was Klasse C Frickeleien ermöglicht.

70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich es richtig sehe, müsste 4PSK noch ohne lineare Endstufe gehen, was Klasse C Frickeleien ermöglicht.
Aber warum ?

Ich kenn das Signal nicht...
Aber habe mich ein bisserl mit Modulation beschäftigt..
z.B. ist ein x oder xxPSK oder FSK signal zwar nice.. und man kriegt damit auch gut baudrate hin..
(bei einer hohen symbolrate)
Aber : wenn es Mehrwegeausbreitung gibt... und die gibt es auch bei UKW...
Dann versaut einem dieser "Hall" die ganze übertragung..

Deswegen geht man gerne hin, und verwendet mehrere Träger. z.B. wenn man 4 4psk Träger hat, dann kann man ein Byte auf einmal übertragen... (richtig.. oder ? )
Die einzelnen "Kanäle" haben eine niedrige symbolrate.. aber durch die "parallelschaltung" gibt das dennoch eine hohe Baudrate.

Und deswegen wird das ganze auch sehr sehr gerne mittlerweile auf UKW gemacht.
Bei hohen Baudraten, ohne Richtantennen.. in z.B. Urbanen umgebungen.
Das dort mitzubekommen ist nicht so schön, wie auf Furzwelle, wo man im Wasserfall alles schön "langsam" sieht.. ;-)

VarAC.. hmm... windoof closed source.. naja.. mal aufs laptop ziehen..
Antworten