Voodo - Die Lizenz zum Senden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Hier mal ein paar schöne Bastelprojekte :
1 Röhren Transceiver.. für CW und Hellschreiber.. ;-)

https://sites.google.com/site/ea3fxf/trx-vs6cq-full.PNG

http://www.pa2mrx.nl/images/Projekt11/1 ... vanger.gif
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Re:Voodo- Oszillator: Ihr werdet nicht glauben, was pass

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:Oszillatoren - ein Erfahrungsbericht
Da denkt man, man ist so´n büschen elektronisch bewandert. Man hat ja auch ein paar Scheine im Berufsleben erworben, denn noch so´n AFU-Schein. Und gaaan viele Transistoren, Kondensatoren und.. Ach, ganz viel. Also endlich mal losgelegt. Ich baue mir einen Oszillator. Frequenzmäßig gaanz langsam anfangen, und dann hochschrauben. Mal gucken, bis zu welcher Frequenz ich so komme. Anfangen bei khz. Ziel irgendwann dann Ghz :D
Erstmal die Bastelkiste rausholen. Und wir kommen zum Fazit 1:
- Alle meine Transitoren starten mit der Bezeichnung BC... Also nix mit HFmäßigen Überfliegern.
- Alle meine Kondensatoren sind zumeist 100nF Folienkondensatoren .
- Die meisten meiner Induktivitäten dienen zum Entstören.

Okay, egal. Also Klemmbrett rausgeholt, und den ganzen Kram nach Colpitt raufgesteckt:
Bild->zoom
Angefangen bei so 450 kHz. Hat ewig gedauert, weil diese blöden kleinen Kondensatoren kaum zu entziffern sind. Transitorsuche ebenfalls. Ist auch schwer, wenn halt nur BC547 in der Box sind. Oder BUZ11 :lol:
Dann merke ich, das meine Elektronikkentnisse im digitalen Bereich zwar möglicherweise recht gut sind, dieses HF-Getüddel hingegen...weia.
Fazit 2:
Mit der obigen Schaltung bin ich bei 13 Mhz angekommen. Mehr ging nicht. Klar, son Klemmbrett ist ja nicht besonders HF-gerecht. Aber das ganze fand ich trotzdem recht enttäuschend. Heute versuche ich, die 50 Mhz zu knacken. Ich habe da noch Kondensatoren aus nem alten Diehl Combitron, und meine alten Bücher "Minispione".

Daher hier zwei Fragen:
a) wie baut Ihr sowas auf, jenseits der 100 Mhz? Lötinseln? SMD?
b) Gibt es passende Fachliteratur oder Webseiten?
Gruß
Kuddel
Heute tief in der Bastelkiste doch noch ein paar HF-Bauteile gefunden. Diese mal kombiniert und 130 Mhz erreicht:
GrößenänderungP1040992.jpg
Mehr geht wohl mit Steckbrett auch nicht. Diese Woche kommen ein paar BFR96TS. Mal gucken, wie ich damit klarkomme.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

mach mal mit "ugly construction" weiter. reißzwecken im holz als lötpunkte oder ringe auf kupferkaschiertem hartpapier rausfräsen ;)
das soll besser funktionieren, als man denkt
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von berlinerbaer »

Ergänzend zum Vorredner:
Google mal "Manhattan-style", simpel, korrekter Igor-Faktor und HF-tauglich.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Moin Kuddel,
wie misst Du die Frequenz?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Kuddel »

Mit dem Oszilloskop, ausgekoppelt mit 50pF.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von sysconsol »

Manhatten oder ugly - oder einfach ohne Träger aneinanderlöten.
So habe ich das viele Jahre gemacht - Steckbretter gab es nicht bzw. hatte ich nicht.

Miss mal die Kapazität zweier nebeneinanderliegender Kontaktleisten des Steckbretts - auch das ist ein Kondensator.
Zwei Platinenstücke mit isolierender Folie dazwischen (z.B Klebefilm, OHP Transparentfolie) bilden auch einen Kondensator.
Der ist sogar einstellbar ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

...oder ringe auf kupferkaschiertem hartpapier...
... und ggf. SMD-Kondensatoren als "Stützpunkte" von Betriebsspannungsleitungen ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von PowerAM »

shz.de: Verkabelter Pkw sorgt für größeren Einsatz der Polizei

Darauf wurde ich eben durch eine Meldung im Regionalradio aufmerksam. In dieser Meldung war allerdings noch die Rede davon, dass der OM den Einsatz von Berufsfeuerwehr und Kampfmittelräumdienst in Rechnung gestellt bekommen soll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aw: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:shz.de: Verkabelter Pkw sorgt für größeren Einsatz der Polizei

Darauf wurde ich eben durch eine Meldung im Regionalradio aufmerksam. In dieser Meldung war allerdings noch die Rede davon, dass der OM den Einsatz von Berufsfeuerwehr und Kampfmittelräumdienst in Rechnung gestellt bekommen soll.
ich glaube aber nicht, dass es dazu eine grundlage gibt. es ist weder absicht gewesen, noch hat er irgendwas vorgetäuscht. dass manche unkundigen leute bei paar drähten überreagieren, ist nicht vorauszusehen. alleine anhand des kfz-kennzeichens hätte man ja den OM mal kontaktieren können. die polizei hat zugriff auch auf alle handynummern, ich hatte auch schon mal einen anruf bekommen, obwohl ich nicht im telefonbuch stehe. sollte er wirklich einen gebührenbescheid bekommen, wird man es in den medien vernehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von PowerAM »

Man wird sich auf dem Verursacherprinzip ausruhen: "Wer hat den Einsatz verursacht?" :?
Den Rest klärt dann das Gericht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Sowas passiert eben...
Wegen Wettersonden z.B. wurde auch schon mal Großalarm geschlagen..
Das ist eben das tägliche Geschäft, das nicht jeder Einsatz unbedingt nötig wäre..
Denkt mal an einen "normalen" Verkäufer...Es gibt ja Kunden, die Fragen nur, kaufen aber nix.. ;-)

Trotzdem finde ich es sinnvoll im Park oder ähnlichen Orten funken zu gehen.
Nicht nur wir haben was davon.. sondern wir machen auch die Welt der "anderen" ein bisschen "bunter".
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von haupes »

Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich heute endlich die Prüfung gemacht habe. (Bin seit >30 Jahren durch meinen lizenzierten Vater mit AFu in Berührung). Wir haben auch seit Jahren schon einen Flohmarktstand auf der HAM Radio in Halle A4, erkennbar am Banner"DL8EW". Gebt euch mal als Finger-Jünger zu erkennen wenn ihr dort seid, würde mich über einen Plausch freuen. Ansonsten werde ich hier in nächster Zeit sicher auch die ein-oder andere Frage stellen.
73, DH4UP
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

... nachdem ich heute endlich die Prüfung gemacht habe.
Na denn: "congrats"! Nach meiner unmaßgeblichen Zählung sind damit mindestens 42 (!!) Funkamateure hier unterwegs ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

Herzlichen Glückwunsch zur Lizenz. Bei so einer geballten Menge könnten wir doch ernsthaft mal über eine Foren-Runde nachdenken. Vielleicht irgendwo unten beim aufgeregten Gleichstrom(z.B. 80m)?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Glückwunsch !

80m.. das ist für mich immer ein ein kleiner Akt, mal schnell in der Natur die Antenne hochzukriegen.
40m ist da schon viel freundlicher...
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Vielleicht hat ja jemand n Remote-Rig das Du nutzen könntest?
Mein Favorit für Portabel Betrieb ist eine Zeppelin Antenne unter einem Drachen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Du wohnst ja an der Küste.. ;-)
In einem kaum besiedelten Gebiet..

Ich hingegen : In der Stadt. Kein Auto.
In der näheren Umgebung habe ich nen Park und ein paar Brachflächen zu Verfügung.
Im Sommer kaum Wind. Eine Wettersonde die dann startet, kommt dann fast senkrecht genau dort wieder runter (+-10km.. )
Das ist also eher was für einen "Ballon"... ;-)

Dennoch : 40m Draht hochzubringen ist ein nicht zu unterschätzender Zeit und logistikaufwand.
12m sind da wesentlich einfacher.
Auch muss ich im Park dafür sorgen, das ich die Antenne wegen der "anderen Leute" auch immer im Blick habe.

Mit Vertikaler Polarisation und DE Verkehr habe ich allerdings weniger gute erfahrungen gesammelt.
Du kriegst viel aus dem Ausland rein, aber hast nette lücken in DE.
Bei einem relativ tief hängenden Dipol ist das genau umgekehrt.
NVIS halt.

Edit : Vergessen : Hinzu kommt noch, das das 40m Band Tagsüber gut dafür zu gebrauchen ist, während 80m eher was für den Abend Nacht ist.

hmmm... oh.. jetzt erinnere ich mich, mit was ich mich diesen Sommer beschäftigen wollte : Das Anmatchen von irgendwelchen Metallteilen in der Umgebung...
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Da müsste man doch mal einen kurzen, dicken Dipol probieren:
Zwei mal 1m 100er Scheißhausrohr mit selbstklebender Alufolie als Strahler umwickeln und 1m Rohr mit dickem Kupferdraht als Verlängerungsspule umwickelt dazwischenstecken.
Die Spule könnte auch aus zwei Hälften bestehen, so dass man noch ein T-Stück dazwischen stecken kann
Dort kann Mann dann zB 50er oder 70er Rohr zum Aufständern dranstecken.
Das ganze ließe sich dann mit verschiedenen Spulen für unterschiedliche Bänder bauen. In ein 100er Rohr ließe sich auch eine kleinere, kürzere Spule drehbar mit einbauen und zum Abstimmen benutzen.
Wie gut so eine Antenne spielt, müsste man mal ausprobieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Da müsste man doch mal einen kurzen, dicken Dipol probieren:
Scherzkeks !
Jetzt Stell Dir doch mal bitte diese Konstruktion vor..
... diese dann auf dem Fahrrad..
... und anschließend im Stadtpark !

Das ganze muss für den Laien als Antenne ganz klar zu erkennen sein. Und nicht den Anschein erwecken, als programmiere ich eine Bombe.. ;-)
Das einzige was funktioniert hatte.. Du erinnerst Dich vielleicht : war an den kurzen Dipol an den enden noch mal 2 Spulen und ein bisschen draht..
Dennoch macht dann 80m Tagsüber keinen Spass...
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Ach komm, Jan, stell Dich nicht so an. ;-)
Das Ding ist leicht, super zerleg- und transportierbar und absolut flexibel für andere Frequenzen bzw Bänder erweiterbar. Noch dazu relativ günstig zu bauen.
Ok, unsichtbar ist sowas nicht. Muss aber mMn auch nicht.
Schreib doch fett „Amateurfunk live“ drauf und mache etwas Werbung für unser Hobby!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Nee... ein bissel habe ich mit ner ähnlichen Variante des "KGD" (Kurz Geratener Dipol) schon mal für 20m experimentiert.
Das ist schon ganz gewaltig schmalbandig.. oder aber ineffektiv.
Und da beginnen auch schon die praktischen Schwierigkeiten : Du musst dann direkt an der Antenne herumfummeln.. und gehst Du dann weg.. ist sie wieder verstimmt..
Also bis jetzt habe ich keine bessere Lösung gefunden als mein Kurzer Dipol mit er 240Ohm Bandkabel, und einen Tuner.
Die Lösung ist auch in der 100Watt Variante sehr transportabel...
Wie gesagt.. mit "erweiterungsspulen" kriege ich diesen dann auch noch auf 80m abgestimmt..
Und das dann auch noch halbwegs ergonomisch.. der Tuner sitzt auf dem TRX und ich kann nach dem Frequenzwechsel mal schnell die Antenne neu abstimmen.

Aber warum zum Teufel 80m ? Okay okay... ein paar wenige haben die kleine Lis ..
Dafür bin ich aber nicht der einzige der nur Portabel unterwegs sein kann.
Und 40m geht aber Tagsüber viel besser !
In dem Bereich hat schon das Miltär viel Spass gehabt..
Nicht umsonst haben die Manpacks nur rund 15-30Watt .
Und so lang waren die Antennen von denen auch nicht..
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Das 60m-Band soll ja toll sein. Hab ich aber selbst noch nicht probiert.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist als Sabbelband vielleicht auch nicht das Richtige :?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Das steht auch noch auf meiner TODO Liste..
Sobald mein Manpack from HELL ( PRC320) vielleicht mal läuft..
... also diese KISTE bringt mich noch um den verstand.
Nachdem ich irgendwann die schnauze voll hatte, und die Komplette PSU neu gebaut hatte.. mit richtig luft nach oben, was das liefen von Strom angeht, damit es ja keine weiteren Grüne mehr für unregelmässigkeiten mehr gibt, und mit einem LM317 als Linearregler in der 110V Sektion ( ja das geht.. ) werden die auf einmal die schwankungen wieder grösser !
AARRGGHH !
Gerade liegt hier das zerlegte Sandwich der PLL hier auf dem Tisch.. da stimmt noch was nicht..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn DMR eine Option ist, würde sich schnell eine passende TG finden und eine entsprechende Runde ins Leben rufen lassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

haupes hat geschrieben:Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich heute endlich die Prüfung gemacht habe.
73, DH4UP
Herzlichen Glühstrumpf! Selbst die BNetzA hat ihre Rufzeichendatenbank bereits akutalisiert und du bist aufgeführt ;)
TDI hat geschrieben:Das 60m-Band soll ja toll sein.
das ist ein recht interessantes band, es kombiniert quasi die vorteile von 40 und 80m. leider ist es auf grund der bandbreite recht schwierig, dort mal ein freien platz zum wochenende oder abends zu ergattern.
auch konnen unsere kollegen mit der E-klasse dort leider nur hören. ich würde daher auch eher zu 80m tendieren und ggf. QSY auf 40m (letzteres leider auch ohne die E'er)
MatthiasK hat geschrieben:... über eine Foren-Runde nachdenken. Vielleicht irgendwo unten beim aufgeregten Gleichstrom(z.B. 80m)?
ich habe mir extra einen 15m-Mast auf der Ham geholt, um auch mal 3 1/2 megacycles sinnvoll in die luft zu bekommen.
die forenrunde war bisher immer mit recht wenig resonanz bedacht, vermutlich haben einfach zu viele von uns mehr den lötkolben in der hand, anstatt großantennenfelder zu montieren :)

73 axel (dm2 axl und km4 vdu, letzteres vor 2 jahren auf der ham aus spaß an der freude mal gemacht)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

die forenrunde war bisher immer mit recht wenig resonanz bedacht, vermutlich haben einfach zu viele von uns mehr den lötkolben in der hand, anstatt großantennenfelder zu montieren :)
Wie gesagt.. im Urbanen Umfeld.. ohne Auto, ist das alles nicht so einfach.
Dafür allerdings auch um so spannender.. z.B. Du hast gerade Deine Antenne aufgespannt, da kommt eine "lockere" Gruppe daher, und fängt an zu vögeln.. ;-)
ich habe mir extra einen 15m-Mast auf der Ham geholt, um auch mal 3 1/2 megacycles sinnvoll in die luft zu bekommen.
Vertikal ? Als GP ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben: Vertikal ? Als GP ?
ja, warum nicht. alternativ invertet vee
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Was gut funktionieren müsste : bastel Dir ne halterung (HT-Irgendwas Rohr) an die Karre, und nutze die Karre als Gegengewicht.
Das könnte ne schöne DX Antenne abgeben.. aber vielleicht nicht so gut für DL-Verkehr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

rate mal, was der plan ist ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

haupes hat geschrieben:Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich heute endlich die Prüfung gemacht habe. (Bin seit >30 Jahren durch meinen lizenzierten Vater mit AFu in Berührung).
73, DH4UP
Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung :)


Die Forumsrunde müsste wahrscheinlich wirklich auf irgendeinem der höheren Bänder stattfinden, da die meisten Leute hier wohl ziemlich Antennengeschädigt sind. Klar könnte ich auch auf die Funkstation an der Uni gehen und da mit dem fetten Brenner mit 750W auf 80m rum braten. Dann würde die Forumsrunde allerdings ziemlich fix ziemlich langweilig, weil man da nur mit zwei, drei Leuten unterwegs ist und der Rest wenn überhaupt nur hören kann. Gehe ich allerdings mit meinem "Portabel" Equipment aufn Hügel neben der Stadt, dann kann ich nur 40m aufwärts und dann mit dem uBitx auch nur um die 10W.
Die Kiste wiederum ist allerdings für Anfänger wohl recht schick, da man mit wenig Aufwand erste Erfolge hat und das Teil jede Menge Potenzial zum Modifizieren hat. Gestern war ich mit dem Teil mal auf der Wismuthalde hinter meiner Platte und war überglücklich, dass ich auf 10 und 20m einige Funkverbindungen herstellen konnte.

73,
Ludwig
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Harry02 »

Mit "Höhere Bänder" meinst du eigentlich nur 40m oder? Und halt 60m, was zwar öfter geht als 40 aber nicht viel kürzere Antennen braucht wie 80.

Für 40m hab ich zur Zeit nur einen ziemlich kurzen Trap Dipol im Dach (das Teil hat je ein Trap paar von 2m bis 20m).

10W sind halt... naja... bei dem qrm Pegel der im Schnitt herrscht und der Kompromissantenne die man meist nutzt (für NVIS darf sie wenigstens relativ tief hähgen ca l/4 ü.Grund - keine Vertikalantenne nehmen). Glaube mit dem Dipol hab ich mit Axel mal einen 100W Test gemacht, das wär nur für CW gegangen. Mitlerweile befeuere ich den Dipol mit 1kW, aber wenn ich S5 oder 7 QRM habe bräuchtet ihr auch alle 1kW.

Mit dem fetten Brenner rumbraten ist das zielführendste. Egal wo. Auf 80 schließt man die Antennengeschädigten aus und auf 40 die DOler. Und QRO heißt noch lange nicht, dass wir uns dann alle gut hören... wenn ein zwei Stationen in der Runde überall verständlich sind hilft das schonmal ungemein. Hat ja eh nicht jeder eine PA.

Für 20m sind die Entfernungen zu kurz bzw die MUF für den steilen Winkel ist zu niedrig (Tagsüber geht 80m sicher und 40m oft, nachts ist 160m sicher und 40m innerhalb DL kann man vergessen).

10m ist leider nur alle Jubeljahre mal für innerdeutsche QSO bzw kurze Sprungdistanzen ("hops") offen, Sporadic E mit den passenden Bedingungen ist selten und jetzt im Sonnenfleckenminimum noch seltener.
2012..14 rum hab ich im Sommer hin und wieder Berlin, Hamburg, Grenze zu Tschechien, Österreich und Schweiz auf 11m gearbeitet. Zur Zeit ist da Frankreich (Division number 14), Spanien (Division 30), Italien (Division 1), ab und zu England (Division 26, 29 und 68) und Skandinavien (meist Division 20 und 21) zu hören also normales sporadic-E, oder auch mal Serbien (45 div) oder Malta (93 div) mit dabei.

Für alle, die es noch nicht wussten (neu Lizensierte oder Mitleser): 27,555Mhz ist der ideale 10m DX Indikator. Man kann die QRG den Tag ganzen mitlaufen lassen, und wenn dort CQ Rufe, Pfeifsignale, oder sonstige Geräusche vernehmbar sind, sollte man mal übers Band drehen. Manchmal ist 10m allerdings zu wenn 1MHz drunter bereits (oder noch) Bedingungen sind.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Eine andere Variable ist auch noch die Zeit ...
Also z.B. ich kann eigentlich nur Spätnachmittags/Abends so lange es Hell ist, in der Woche und am WE auch Tagsüber.
Bei Dunkelheit macht das ganze Antennengelumpe einfach keinen Spass, und kühl wirds dann auch ganz gerne... ;-)
Das macht es für mich auf 80m auch schwierig.
Allerdings haben wir am WE auch schon mal gemerkt das ein Contest alle Planungen zunichte machen kann.

QRO : Fast hätte ich einen Fahrradanhänger geschenkt bekommen, der ein bisschen Gewicht ab kann.... darauf hätte meine XK405 Platz gehabt..
Mitlerweile befeuere ich den Dipol mit 1kW, aber wenn ich S5 oder 7 QRM habe bräuchtet ihr auch alle 1kW.
Schon mal darüber nachgedacht, eine aktive Empfangsantenne etwas weiter weg vom Haus zu betreiben ?
Ich habe da mal einen Sommer lang mal Empfangsversuche gemacht.
Also bei mir sieht die Situation im Arbeiterschließfach noch beschissener aus.
Je weiter ich vom Haus in den "Garten" hineingehe..desto weniger QRM.. das waren dann schon bis zu 5 S Stufen!
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine kleine aktive Antenne so 10m vom Haus aufzubauen, und nutzt den Dipol nur zum senden.
Aber genau wegen dieser Problematik gehe ich ja auch gerne hinaus.. wenn man sich ein ruhiges Plätzchen sucht, hört man plötzlich das Gras wachsen..
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

http://funkperlen.blogspot.com/2015/06/ ... e.html?m=1

Eine 80 / 160m Balkon / Portabel-Antenne
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Miraculix »

Ich oute mich auch mal als Lizenzinhaber.

Ich habe zwar Garten und kann auch Antennen spannen, aber irgendwie auf KW überhaupt kein Glück. Entweder ist die Antenne nach kurzer Zeit futsch (weil abgeschnitten) oder ich bekomme sie überhaupt nicht in Resonanz mit einem Tuner.

Die bisher einzigen Erfolge hatte ich mit einer modifizierten 10M Antenne.

Dmr Gruppe klingt nicht Allzu schlecht. Man müsste die Gruppe aus beiden Netzen erreichen können. DMR+ und BM.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben:aber irgendwie auf KW überhaupt kein Glück.
ach, das ist alles kein hexenwerk. es gibt zwar OM, die tun so, als ob das alles total kompliziert wäre, ist es aber nicht. wenn du die antenne nicht angepaßt bekommst, dann pack einfach noch was dazwischen. der einfachste versuch ist eine umwegleitung, die zur transformation dient. 1/4 bis 1/10 lamdba können reichen. ... also nur die speiseleitung verlängern, um aus einer ungünstigen konstellation raus zu kommen. auch eine spule in reihe (tuner haben so in stufen 1/2 bis 80 µH meistens) kann schon abhilfe schaffen. radiale sollte man bei "vertikals" auch nicht zu klein wählen, die dürfen gerne zwischen 1/4 und 1/2 lambda haben.
frag einfach. früher dachte ich auch, dass das alles wahnsinnig kompliziert sei, ich weiß es jetzt besser :)
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Miraculix hat geschrieben: Ich habe zwar Garten und kann auch Antennen spannen, aber irgendwie auf KW überhaupt kein Glück. Entweder ist die Antenne nach kurzer Zeit futsch (weil abgeschnitten) oder ich bekomme sie überhaupt nicht in Resonanz mit einem Tuner.

M.
Wenn Du den Aufbau bzw Deine Aufbaumöglichkeiten mit den ungefähren Abmessungen mal genauer beschreibst, lässt sich da bestimmt eine Lösung finden.
Das Geheimnis liegt idR darin, eine Antennenlänge und damit Impedanz zu finden, mit der der Tuner zurecht kommt.
Es gibt sogenannte Stromsummenantennen, die nix Anderes als Dipole sind, deren Länge so gewählt ist, dass sie auf möglichst vielen Bändern Nähe einer Resonanz ist. Damit habe ich recht gute Ergebnisse erzielt.
Speist man die Antenne über eine Hühnerleiter, geht deren Länge mit in die Antennenlänge ein, ohne dass die Hühnerleiter jedoch nennenswert abstrahlt.
Ein eigentlich zu kurzer Dipol lässt sich so über die Hühnerleiter so weit verlängern, dasS der Tuner eine anpassfähige Impedanz sieht.
Da die Antenne symmetrisch ist und die meisten Tuner asymmetrisch sind, muss da noch ein BalUn zwischen.
Durch einen BalUn hindurch anzupassen ist zwar auch suboptimal, funktioniert bei richtiger Dimension und Platzierung recht brauchbar.
Wie gesagt, mit ein paar mehr Details lässt sich bestimmt eine funktionierende Lösung finden...

70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ange12lo »

zauberkopf hat geschrieben:Was gut funktionieren müsste : bastel Dir ne halterung (HT-Irgendwas Rohr) an die Karre, und nutze die Karre als Gegengewicht.
Das könnte ne schöne DX Antenne abgeben.. aber vielleicht nicht so gut für DL-Verkehr.
Das hatte ich lange Zeit auch gemacht. Ich nutzte den Magnetischen Fuss einer mobilen KW Antenne, war glaub ich eine Outback 2000 und dazu circa 13m Draht. Als ich dann mal beim Bandwechseln vergesen habe zu Tunen und mit den vollen 100w gesendet habe, hat das dazu geführt das ein Airbag ausgelöst wurde. Hatte glück das ich weder im Auto war und dazu nur der seitenairbag ausgelöst hatte. Von da an bin ich vorsichtiger und lege lieber ein stück Draht in die Wiese.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Autsch !
Aber hat Dein Transceiver nicht automatisch heruntergeregelt, als er ein viel zu hohes SWR sah ?
Wie mag das nur passiert sein.. eigentlich müsste nach dem Skin-Effekt nach.. doch nur die äussere Karosserie... Oder sitzten da die Sensoren für den.. ja klar.. Airbag.. kenne mich in KFZ-Technik ja nicht aus..
...
... hmm.. mal sehen.. wen mag ich z.Z. nicht.. :twisted:
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ange12lo »

Der Transceiver regelt normalerweide runter, ich weis jedoch nicht genau wie lange es gedauert hat bis er runtergeregelt hat. Vermutlich hat der Airbag ausgelöst bevor der Transceiver überhaupt runterregeln konnte.
Bisher hatte ich zwei mal einen zwischenfall mit dem Funken im Auto. Beim ersten mal hatte ich mit der Outback 2000 selbst, es irgendwie fertiggebrach das das Steuergerät einen Airbag fehler abgelegt hat. Nach dem Löschen war alles wieder I.O. beim zweiten mal den Fall wie ich ihn beschrieben habe. Evtl. Ist auch der Volvo sehr sensiebel was das Betrifft.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

normalerweise sind airbags sehr sicher und auch so gebaut, dass die bei geschwindigkeiten untern 30(?) km/h nicht auslösen. dass das trotzdem passiert ist, ist heftig! hattest du die zündung an?

viele hersteller geben ja nur 5...50W VHF/UHF frei, zu kurzwelle schweigen sie sich in der regel aus (besser gesagt, die fahrzeuge sind ungeprüft)
... wenn man aber nun (unwissend) an einem starken rundfunksender vorbei fährt, stelle ich mir das problematisch vor.

möglich ist ja, dass dein steuergerät einen klatsch weg hatte und nur daher auf kurze wellen reagiert hat.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht hat es ja auch direkt in die Zündkapseln bzw. die Leitungen dorthin eingestreut? Bei extremen Leistungen und den Leitungsbelägen können sich schnell irgendwo resonante Kreise bilden, wo der notwendige Strom zum Auslösen fließt. Das vor Jahren die Störfestigkeit gegenüber elektromag. Feldern noch nicht dem heutigen Stand entsprech, dürfte jeder wissen. Selbst sendende Mobiltelefone galten lange Zeit ja als unkalkulierbares Risiko für allerlei Elektronik.

In der Luftfahrt ist man nicht ohne Grund dahingehend noch etwas sensibler in bestimten Bereichen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Harry02 »

bei "vertikals" auch nicht zu klein wählen, die dürfen gerne zwischen 1/4 und 1/2 lambda haben.
Aber keine 1/2 lamda Radials über den Erdboden spannen (elevated radials), in der Länge dann eher zum Eingraben. Die sind sonst an beiden Enden hochohmig.

Es gibt Untersuchungen bei Mittelwellensendern, die zeigen, dass vier "elevated radials" die selbe Fernfeldstärke erzeugen wie 120 vergrabene Radiale. Elevated radials kann man auch mit Verlängerungsspulen in Resonanz bringen. Es gibt sogar extra tuner zu kaufen, um das Erdsystem in Resonanz zu bringen (im Endeffekt ist es ein ganz normaler tuner bzw evtl sogar nur eine variable Induktivität).

So, zum eigentlichen Thema meines Posts: Zwei Seiten vorher hatten wir eine Diskussion zum Thema Balun. Daraufhin fiel mir auf, dass ich eine Reihe Baluns gewickelt aber noch nie richtig vermessen habe. Das ist mit einem Abschlußwiderstand und einem SWR-Meter aber relativ simpel machbar.
2018-06-26_00.59.23[1].jpg
Diese Baluns habe ich zuerst vermessen.
2018-06-26_00.57.40[1].jpg
Dann habe ich die Windungszahlen des gestackten T200-2 und des FT240-42-Derivat reduziert. In die Plastikbox kam statt -2er Eisenpulver ein -43er Ferrit 1:9. Auf den T130-2 habe ich einen DG0SA-Balun gewickelt (Guanella 1:4 auf einem Kern). Das mit den orangen Kabeln ist der China-Ferrit.

Die Messergebnisse:
2018-06-26_00.50.19[1].jpg
Eine Reduzierung von 14 auf 12 Wdg bei 2 gestackten T200-2 Eisenpulverkernen bringt eine geringfügige Verbesserung (14MHz wird gerade brauchbar), bei noch weniger Windungen würde 160m über SWR 2 rutschen.
2018-06-26_00.51.16[1].jpg
Den T130-2 Eisenpulverkern habe ich auch mit verdrillten Drähten getestet (nicht auf den Fotos). 7MHz kommt dann in den brauchbaren Bereich, aber ist nurnoch bis zum 21MHz Band brauchbar. Das deckt sich mit der Theorie, das verdrillen senkt den Wellenwiderstand der Leitung.
Meiner Meinung nach ist verdrillen bei 1:9 UnUns der Breitbandigkeit abträglich!

Axel, hast du deine verdrillten UnUns mal durchgemessen oder auf den hohen Bändern getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass du da mehr rausholen kannst.

Der DG0SA Balun auf den selben Kern gewickelt war eine echte Überraschung. Bis über 50MHz gut, und sogar 80m ist im brauchbaren Bereich. Ich habe die beiden aufgewickelten Zweidrahtleitungen scheinbar ganz gut auf ca 100Ohm bekommen. Diese Wicklungsweise könnte sich als das Optimum für Eisenpulverkerne zu entpuppen... ich muss das noch mit den großen T200ern probieren.
2018-06-26_01.33.39[1].jpg
Hier habe ich die Wicklungszahl auf dem FT240-43 Äquivalent von 9 auf 6 reduziert. Die hohen Bänder wurden besser, während auf 160m immernoch kein Anstieg messbar ist. Da können also noch ein bis zwei Windungen runter, um 10m in den brauchbaren Bereich zu bekommen.
Die untere Kurve ist für den kleinen 43er Ferrit, den ich statt Eisenpulver in die Elektrobox gesetzt habe. Der Trenntest mit dem gelben Schlacht-Ferrit für die Mantelwellensperre ist überall ähnlich gut wie mit der 43er Ferrit Sperre vorher.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 26. Jun 2018, 02:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Harry02 »

Warum ich Handyscreenshots gemacht habe? Mein x230 hat keine "Druck" Taste...
2018-06-26_01.42.48[1].jpg
Als letztes habe ich die zwei mini-Ferrite, auf dem ersten Foto rechts, getestet. Die sind überraschend gut, auch richtung Mittelwelle und hielten auf 160m ca 65W Träger für ein paar Sekunden aus (die Lastwiderstände rauchen vor den Kernen).
Das letzte ist ein Ferrit aus China, etwas dicker als der FT240, aber nicht viel günstiger. Mit mehr Windungen und etwas Leitungsimpedanztuning würde er vielleicht besser. Ich denke, ich nehme ihn für eine Koax-Mantelwellensperre.
2018-06-26_01.57.26[1].jpg
Hier eine Kombination aus FT240 Mantelwellensperre und FT240 1:4 DG0SA Balun. Ich war zu faul, das einzutipseln, die Kurve würde auch nicht sonderlich spannend aussehen. Den Feinabgleich auf 29MHz macht man über den Abstand der beiden Zweidrahtleitungen (Abgleich bei 50MHz auf 1:1 verschlechtert den 29MHz-Wert, irgendein Voodoeffekt).
Die Spalte rechts ist der Trenntest: Ausgang des 1:4 Baluns auf Masse des Eingangs kurzgeschlossen. Dass dieser Kurzschluß manchmal das SWR um 0,1 verbessert, ist auch irgendein Voodoo-Effekt.

Beim Nachbau bietet sich evtl. Teflonisolierte Litze oder Teflonschlauch für den CuL an. Das (Klempner)Teflonband ist so dünn, dass es an den Ecken beim Wickeln ziemlich platt bzw Kaputtgedrückt wird (Stelle wird durchsichtig). Das müßte man 3 oder mehrlagig Wickeln.
Die Mantelwellensperre würde ich nicht mehr mit RG316 machen (schon als freihängede Speiseleitung wird das Zeug bei 750W warm auf 10m).
2018-06-26_01.57.57[1].jpg
Das hier ist der Messaufbau, mit 250Ohm und 450Ohm Widerstand. Der dritte mit 25Ohm (100 geht auch) ist, um die Plausibilität des SWR-Meters zu testen. Man sollte für eine Messreihe der Vergleichbarkeit wegen immer das selbe SWR-Meter nehmen.

Wer ein Induktivitätsmessgerät (oder den Mini-Ringkernrechner) hat, kann die benötigte minimale Windungszahl ausrechnen. Der induktive Widerstand der Wicklung auf der niedrigsten Frequenz sollte ein vielfaches (ich glaube 4..6) der daran angeschlossenen ohmschen Last sein.
Für eine möglichst hohe obere Grenzfrequenz ist der korrekte Wellenwiderstand der aufgewickelten Leitung wichtig. Sie sollte nahe dem geometrischen Mittel zwischen Ein- und Ausgangsimpedanz liegen (bei 1:4 also 100 Ohm).
http://www.qslnet.de/member1/dl2rd/cont ... eitung.htm
Hier hat jemand ähnliche Experimente mit 1:9 UnUns gemacht: https://wv0h.blogspot.com/2015/03/ununs ... -them.html
Er kommt auch zu dem Ergebnis, dass 1:9 mit etwas Abstand zwischen den Drähten gewickelt werden sollte. Auf kleine Eisenpulverkerne passen dann natürlich nicht mehr genug Windungen drauf, und die unteren Bänder fallen aus dem brauchbaren Bereich.

Ein schöner SWR-Verlauf an ohmscher Last ist aber noch lange keine Garantie, dass es keine Überraschungen gibt. Den 1:9 Balun auf dem kleinen 43er Ferrit in der Abzweigdose habe ich an eine grob abgelängte 5,5m Vertikalantenne angeschlossen, um das Ding auf 10m-Resonanz zu kürzen. Aber das SWR war von ca. 12 bis über 30MHz gut.... (muss mal noch mit QRO testen, ob der UnUn Dummyload spielt).
Habe dann auf einem 11mm Klappferrit 15Wdg mit Abgriff bei der dritten gewickelt (findet man als 1:32 oder 1:64 Balun), der ist für Halbwellenantennen natürlich eh besser geeignet. Der Klappferrit wird bei 100W Träger zu heiß (SSB geht).
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Ist mir gerade über den Weg gelaufen: ein Diplexer für Mittel- und Langwelle Mittel- und Langwellendiplexer für 150kW für diese Antennenanlage
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ange12lo »

Ich gehe nächste Woche nach süd Italien in den Urlaub, nun wollte ich auch mal wieder meine QRP Funke mitnehmen (Elecraft kx2). Bisher war ich immer mit der Outback 2000 unterwegs, bin jedoch praktisch nur auf dem 80m Band unterwegs und dafür ist sie einfach nicht geeignet. Hat jemand eine Idee für eine möglichst eifache 80m Antenne? Drahtspannen geht leider nicht. Sollte was sein, was ich dort auf der Terasse aufstellen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

na dann wird es wohl auf was vertikales hinauslaufen oder eine magnetische antenne ("magnetic loop") bzw. in richtung ddrr-antenne. hast du platz im auto?

du weißt schon, dass das treffen nicht in süditalien, sondern norddeutschland ist? deine reiseroute verwirrt mich jetzt ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

Die Outback ist laut mir zugänglichen Werbeaussagen auch für 80 m "geeignet". Zumindest sollte sie dort in Resonanz kommen. Aber sie braucht das Auto unter sich, ohne Bodenberührung. Das Auto ist keine Groundplane, die Karosserie ist das dicke untere Ende des vertikalen Dipols. Und die Verlängerungsspule verlängert unbemerkt auch die untere Hälfte des Dipols.

Keine zusätzliche Radials, kein Erdpflock und andere gut gemeinte Verbesserungen, keine externe Versorgungsleitung, sonst funktioniert das System nicht mehr. Habe ich alles ausprobiert, allerdings mit 100 Watt und einer verlustarmen Spule im Putzeimerformat.
Was an der Outback (bei allen "professionellen" Mobilantennen) schlecht ist, ist der geringe Durchmesser des oberen Elements. Das reduziert unnötig die Kapazität gegen den Raum.

BTW: Trotz der verteilten Spule ist die Antenne besser als viele Fliegenfänger die mit dem irreführenden Namen eines amerikanischen Pornomagazins verkauft wurden. Auf 11 m sind die technisch identischen Firestik® die zweitbesten Antennen, bloß die DV-lang ist als Fullsizestrahler natürlich unschlagbar.

Ich würde folgendes versuchen: Auf der Terrasse eine 12m Stipprute aufstellen. MIt Dachkapazität und ein paar Radials. Nein, die Radials müssen nicht resonant sein, die werden zu ihrem Glück gezwungen genau wie die Autokarosserie. Und wenn die einen Meter über dem Boden gespannt sind, dann könnte das sogar noch was bringen. Wenn dann das Mikrofon heiß wird, dann funktioniert die Einrichtung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

was anderes kurz: bis heute 12:00 UTC (14:00 Küchenzeit) können im Rahmen der AFu-Weltmeisterschaft noch Y8-Rufzeichen gearbeitet werden. Wenn ihr also noch fix etwas funken wollt, Interesse an einem außergewöhnlichem Rufzeichen habt oder schlicht lange Weile, nur zu ;)
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ange12lo »

uxlaxel hat geschrieben: du weißt schon, dass das treffen nicht in süditalien, sondern norddeutschland ist? deine reiseroute verwirrt mich jetzt ;)
Da hast du natürlich absolut recht, leider ist mir der weg mit dem Auto etwas zu weit, vor allem dann von Norddeutschland nach Süditalien. :lol:

eine Vertical könnte ich mir gut vorstellen, evtl. kommt auch eine Angelrutenantenne mit spiralförmig aufgewickeltem Draht in Frage.
Habe bisher mit Verticals keine Erfahrung.
Bastelbruder hat geschrieben:Die Outback ist laut mir zugänglichen Werbeaussagen auch für 80 m "geeignet".
Das stimmt, leider ist sie dann auf 80m dermassen schmalbandig das mann dauernd an der Antenne rumwürgt.
Da ist nichts mit mal über das band drehen. bis 40m ist sie ganz ok und für 10m und 15m auch sehr gut.
Antworten