Voodo - Die Lizenz zum Senden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Moin,

ich lerne ja gerade für die Amateurfunkprüfung Klasse E. (wahrscheinlich am 20.10. Prüfung).


Hier wollte ich meine Fragen stellen, natürlich sind alle Anfängerfragen auch willkommen. Deshalb auch meine erste Frage:

Hat man tatsächlich in der Prüfung die Formelsammlung, welche hier http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=3 auf den letzten Seiten ist, zur Verfügung? Hab bis jetzt ohne gelernt, wo liegt dann noch der Anspruch der meisten Fragen im Technikteil (bzgl. z.B. Welchen Gesamtwiderstand hat diese Ersatzschaltung oder errechnen sie den Personenschutzabstand...?) :shock:

Gibt es sowas auch für die anderen beiden Prüfungsteile? Oder muss man wirklich diesen ganzen Bürokratiekram wissen?

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

ja, die formelsammlung ist erlaubt, ich glaube auch ein normales tafelwerk. die formeln braucht man ja nicht alle im kopf haben, in der praxis nimmt man sich beim rechnen auch nen buch oder eine sammlung zur hilfe. warum soll das in der prüfung anders sein.

den rest mußt du leider wirklich stumpf auswendig lernen.
kleiner tipp, den prefix unseres einen nachbarn mit "SP" kann man sich mit sch*** Polen merken. ist eine total beschissene eselsbrücke, funktionierte aber sogar schon zu DDR-zeiten ;)
OE = Oesterreich
HB = HB9CV = schweizer antenne :)
F = Frankreich
G = Great britain
M = Mistwetter = great britain
I = Italien
für unsere nördlichen nachbarn habe ich noch keine eselsbrücke gehört oder selbst gefunden

73!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

uxlaxel hat geschrieben:ja, die formelsammlung ist erlaubt, ich glaube auch ein normales tafelwerk. die formeln braucht man ja nicht alle im kopf haben, in der praxis nimmt man sich beim rechnen auch nen buch oder eine sammlung zur hilfe. warum soll das in der prüfung anders sein.

den rest mußt du leider wirklich stumpf auswendig lernen.
kleiner tipp, den prefix unseres einen nachbarn mit "SP" kann man sich mit sch*** Polen merken. ist eine total beschissene eselsbrücke, funktionierte aber sogar schon zu DDR-zeiten ;)
OE = Oesterreich
HB = HB9CV = schweizer antenne :)
F = Frankreich
G = Great britain
M = Mistwetter = great britain
I = Italien
für unsere nördlichen nachbarn habe ich noch keine eselsbrücke gehört oder selbst gefunden

73!

Danke :) Dann ist der Technikteil ja so gut wie geritzt. Die Landeskenner sind wirklich nervig. Aber danke für deine Auflistung, die kann ich mir dann ja schonmal merken :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

ja das ganze rechtliche und auch die landeskenner haben mich lange auch von der lizens abgehalten. als ich zu schulzeiten noch zeit hatte, war die morseprüfung noch pflicht und das hielt mich damals ab. im berufsleben hat man auf einmal kaum noch zeit...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:...wo liegt dann noch der Anspruch der meisten Fragen im Technikteil
Nur darin, nachzuweisen, daß du den Zusammenhang begriffen hast, und daher die richtige Formel findest ;)
Oder muss man wirklich diesen ganzen Bürokratiekram wissen?
Ja, leider... Und gemeinerweise sind es drei einzelne Prüfungsteile, die du bestehen musst, d.h. mit sehr gutem Wissen in einem Teil kannst du Unkenntnis in einem anderen Teil nicht kompensieren :( Da ist also "stures Lernen" gefragt... Dabei wirst du merken, das es weniger schlimm ist, als du denkst. Wenn du den "riesigen Haufen von Fragen" das erste Mal siehst, denkst du zuerst "Das bekomme ich doch nie in meinen Schädel" :( Aber das ändert sich mit der Zeit. Zum Lernen der Abkürzungen und der Landeskenner hat sich die alte "Vokabelmethode" (Kärtchen mit Abkürzung auf der einen Seite, und der Erklärung auf der anderen Seite) bei mir bewährt.

Ein paar Landeskenner habe ich auch noch gefunden:
OH -> Olle Hütte
SM -> SchwedenMädel
LA -> Links außen
TF -> Täglich Frost
VE -> Viele Elche
VK -> Viele Känguruhs
HV -> Heiliger Vater
K,W,N,A -> Keiner will nach Amerika
ON -> Ohne Nachdenken
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:...wo liegt dann noch der Anspruch der meisten Fragen im Technikteil
Nur darin, nachzuweisen, daß du den Zusammenhang begriffen hast, und daher die richtige Formel findest ;)
Oder muss man wirklich diesen ganzen Bürokratiekram wissen?
Ja, leider... Und gemeinerweise sind es drei einzelne Prüfungsteile, die du bestehen musst, d.h. mit sehr gutem Wissen in einem Teil kannst du Unkenntnis in einem anderen Teil nicht kompensieren :( Da ist also "stures Lernen" gefragt... Dabei wirst du merken, das es weniger schlimm ist, als du denkst. Wenn du den "riesigen Haufen von Fragen" das erste Mal siehst, denkst du zuerst "Das bekomme ich doch nie in meinen Schädel" :( Aber das ändert sich mit der Zeit. Zum Lernen der Abkürzungen und der Landeskenner hat sich die alte "Vokabelmethode" (Kärtchen mit Abkürzung auf der einen Seite, und der Erklärung auf der anderen Seite) bei mir bewährt.

Ein paar Landeskenner habe ich auch noch gefunden:
OH -> Olle Hütte
SM -> SchwedenMädel
LA -> Links außen
TF -> Täglich Frost
VE -> Viele Elche
VK -> Viele Känguruhs
HV -> Heiliger Vater
K,W,N,A -> Keiner will nach Amerika
ON -> Ohne Nachdenken

Ihr seid echt geil.
Gerade kam eine Frage mit indirektem Weg zu VK. Ich musste sofort an Viele Kängurus denken, hätte ich nie gedacht :lol:

Habt ihr irgendwelche Tricks mit den Frequenzbändern, Sendeleistung und Primär/Sekundär? Ich habe schonmal eine Eselsbrücke:
Primärer Status bei vielfachen von 7Mhz (7Mhz, 14Mhz,ca. 20Mhz)

Und die Modulationsarten habe ich auch noch nicht ganz im Kopf (A -> Amplitude und F -> Frequenz ist klar :roll: )
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

Den Anspruch der E-Technik habe ich auch nicht gefunden, bei der A geht es dagegen auch in der Technik zur Sache.

Ich war vor kurzem in Eschborn, dort gibt es nur 3 Parkplätze vor dem Haus, wer zu spät kommt, muss woanders parken (gegenüber ist ein Einkaufszentrum). Einlass ins Gebäude war erst 5min vorher, für die Wartezeit gab es einen Flohmarkt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums. :D

Die Prüfungsbögen werden immer wieder verwendet und sind daher in Klarsichthüllen. Bei mir waren bei einigen Fragen schon einige Antworten markiert - aber nicht immer die richtigen. Die Fragen durchlesen, bevor man anfängt zu beantworten kann hilfreich sein. Manchmal finden sich in anderen Fragen die richtigen Lösungen (z.B. bei Bandgrenzen).

Ganz wichtig bei der Prüfung ist, dass man sich nicht unnötig druck macht. Bei den Teilen 2 und 3 schaffen es einige in <10min, es ist aber kein Problem, die Stunde voll auszunutzen. Wenn die Zeit davon laufen sollte, solltest du auf keinen Fall Fragen unbeantwortet lassen, lieber Lotto spielen.

Beim Technik-Teil (normalerweise immer der erste Teil) sollte man die Fragen, bei denen man Rechnen muss zurückstellen und erst zum Schluss bearbeiten. Für diese Aufgaben braucht man in der Regel länger, bekommt aber genauso viel Punkte wie für die anderen Fragen.

Vor der Prüfung kann man sich leicht verrückt machen, man sollte dann aber auch viel lernen, das beruhigt. Während der Prüfung sollte man aber unbedingt einen kühlen Kopf bewahren. Ein hoher Blutzuckerspiegel gehört zu den legalen Dopingmethoden.

Viel Erfolg bei der Prüfung!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

MatthiasK hat geschrieben:Den Anspruch der E-Technik habe ich auch nicht gefunden, bei der A geht es dagegen auch in der Technik zur Sache.

Ich war vor kurzem in Eschborn, dort gibt es nur 3 Parkplätze vor dem Haus, wer zu spät kommt, muss woanders parken (gegenüber ist ein Einkaufszentrum). Einlass ins Gebäude war erst 5min vorher, für die Wartezeit gab es einen Flohmarkt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums. :D

Die Prüfungsbögen werden immer wieder verwendet und sind daher in Klarsichthüllen. Bei mir waren bei einigen Fragen schon einige Antworten markiert - aber nicht immer die richtigen. Die Fragen durchlesen, bevor man anfängt zu beantworten kann hilfreich sein. Manchmal finden sich in anderen Fragen die richtigen Lösungen (z.B. bei Bandgrenzen).

Ganz wichtig bei der Prüfung ist, dass man sich nicht unnötig druck macht. Bei den Teilen 2 und 3 schaffen es einige in <10min, es ist aber kein Problem, die Stunde voll auszunutzen. Wenn die Zeit davon laufen sollte, solltest du auf keinen Fall Fragen unbeantwortet lassen, lieber Lotto spielen.

Beim Technik-Teil (normalerweise immer der erste Teil) sollte man die Fragen, bei denen man Rechnen muss zurückstellen und erst zum Schluss bearbeiten. Für diese Aufgaben braucht man in der Regel länger, bekommt aber genauso viel Punkte wie für die anderen Fragen.

Vor der Prüfung kann man sich leicht verrückt machen, man sollte dann aber auch viel lernen, das beruhigt. Während der Prüfung sollte man aber unbedingt einen kühlen Kopf bewahren. Ein hoher Blutzuckerspiegel gehört zu den legalen Dopingmethoden.

Viel Erfolg bei der Prüfung!
Moin,

danke für deine Erfahrung. Das mit den allen Fragen vorher lesen merke ich mir, dass ist gut :)

Verrückt machen sowieso nicht. Zeit ist und war bei mir noch nie Problem. Rechnen ist auch keine Schwierigkeit, ich mache im Studium nichts anderes als im TR eintippen und Formeln umstellen (nagut, ein bisschen mehr doch :lol: )

Überhöhter Blutzucker und Koffeinspiegel ist 24/7 gegeben (an alle Ernährungswissenschaftler, ich bin jung, ich darf das :lol: :lol: )


Mir fehlen noch 243 neue Fragen (Statistik von HamRadioTrainer). Ich denke das kann was werden....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

gummibärchen sind sicher legal als doping zum nebenbei essen. das kauen beruhigt und der zucker regt die biomasse an... ;)

ja, die bandgrenzen hat man auch mitunter in anderen fragen wieder. richtige eselsbrücken gibt es dort aber nicht, da hilft in der tat nur lernen.
die falschen antworten greifen zum teil die alten bandgrenzen , oder auch die von anderen regionen auf. da bitte sich nicht verwirren lassen. es sind schon paar fallen drin, aber keine gemeinen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Und die Modulationsarten habe ich auch noch nicht ganz im Kopf (A -> Amplitude und F -> Frequenz ist klar :roll: )
Da gibts noch ein paar mehr, nur so weit mir bekannt ist, taucht bei den Fragen nur noch zusätzlich "J" (=SSB) auf. Die Zahl dahinter habe ich mir gemerkt als Anzahl der verwendeten Zustände (1->volle Tastung->CW, 2->Mehrere Zustände, z.B. Frequenzumtastung, 3->Viele Zustände->analoges Signal). Der folgende Buchstabe beschreibt die Decodierung bzw. den Inhalt (A->CW, B->Daten,E->Audiosignal). Ich vermute mal, daß "N0N" (Träger ohne Informationsinhalt) nicht mehr gefragt wird ;)

Das sind jedoch nur "ganz grobe" Angaben aus meinen übriggebliebenen Erinnerungen, denn ich habe nach dem Fragenkatalog von '88 gelernt, wo die Prüfungsfragen noch mit "geschriebenem Text" und/oder einer Zeichnung beantwortet wurden ;)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Habe gerade mal just for fun eine Prüfungssimulation gemacht (18min). Technik 2 falsche Fragen, Betrieb 2 falsche Fragen, Vorschriften 11 falsche Fragen. Schuld sind die Frequenzbereiche :lol:

Aber ich habe ja noch ne Woche. Wenn nicht sogar noch 3 Wochen, weiß ja noch gar nicht, ob das mit dem 20.10. klappt :roll:

Und dass man Anlagen über 10W EIRP BEMFV anzeigen muss, wusste ich auch nicht. Zum Glück habe ich einen großen kontrollierbaren Bereich :lol:

Um schonmal über die Praxis zu schwelgen. Kann man sich fürn Anfang so eine Baofeng Handgurke zulegen oder taugt die nichts? Habe hier einige 2m Relais in der Nähe (Umkreis 10km), damit könnte man ja mal spielen. Für einen KW Transceiver wollte ich mich dann mal bei eBay auf die Lauer legen. Oder was sind die Empfehlungen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Die Baofeng-Kiste ist geil !

Furzwelle.. tja.. das ist so ne sache.. entweder teuer oder defekt..
Defekt hat natürlich seine vorzüge.. ;-)
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Easyrider »

ja das ganze rechtliche und auch die landeskenner haben mich lange auch von der lizens abgehalten. als ich zu schulzeiten noch zeit hatte, war die morseprüfung noch pflicht und das hielt mich damals ab. im berufsleben hat man auf einmal kaum noch zeit...
Also morse würde mich heute noch abhalten. Ich will eigentlich eh nix mit sprache machen, sondern einfach nur daten auf UHF. Hab auch schon mal den Fragenkatalog ausgedruckt und durchgekreuzelt. Technik ist ja wohl mal kein problem, aber die anderen beiden Teile...
Wäre sogar auch noch Termin diesen Monat frei gewesen, aber Hausbau geht nu halt erstmal vor. Hab statt dessen Normen zum Blitzschutz gelesen :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Habe gerade mal just for fun eine Prüfungssimulation gemacht (18min).
Naja, dann ist dir ja bekannt, in welchem Bereich du noch zulegen musst ;)
Und dass man Anlagen über 10W EIRP BEMFV anzeigen muss, wusste ich auch nicht.
Hmmm, diesen Umstand wollte ich dir eigentlich als "die nächste Herausforderung steht an" nach bestandener Prüfung präsentieren :twisted:
Kann man sich fürn Anfang so eine Baofeng Handgurke zulegen oder taugt die nichts?
Warum nicht? Auf den 2m- und 70cm-Relais hier tummeln sich einige Leute mit den Dingern, und sind begeistert über das Preis/Leistungs-Verhältnis der Geräte, obwohl einige von denen auch schon mal die Nebenaussendungen nachgemessen haben ;) Für den Einstieg in das "alltägliche Funkgeschäft" (und das Kennenlernen der Differenz zwischen Theorie und Praxis) ist das durchaus ok. Du darfst dich nur nicht wundern, wenn die Dinger von einigen OMs als "Wegwerfgeräte" bezeichnet werden...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:Raider hat geschrieben:
Habe gerade mal just for fun eine Prüfungssimulation gemacht (18min).

Naja, dann ist dir ja bekannt, in welchem Bereich du noch zulegen musst
Jap, aber wenn ich die Frequenzen kann sollte das gut laufen :)
xoexlepox hat geschrieben:Hmmm, diesen Umstand wollte ich dir eigentlich als "die nächste Herausforderung steht an" nach bestandener Prüfung präsentieren
Hehe :lol: :lol: Mal sehen, ob das spaßig wird. Ich sehe eher die Schwierigkeit in den ganzen Formalien. Die Personenschutzgrenzen einzuhalten wird hier auf dem Lande nicht schwierig sein (obwohl noch nie nachgerechnet). Welches Programm nimmt man denn dafür am besten??
xoexlepox hat geschrieben:Warum nicht? Auf den 2m- und 70cm-Relais hier tummeln sich einige Leute mit den Dingern, und sind begeistert über das Preis/Leistungs-Verhältnis der Geräte, obwohl einige von denen auch schon mal die Nebenaussendungen nachgemessen haben Für den Einstieg in das "alltägliche Funkgeschäft" (und das Kennenlernen der Differenz zwischen Theorie und Praxis) ist das durchaus ok. Du darfst dich nur nicht wundern, wenn die Dinger von einigen OMs als "Wegwerfgeräte" bezeichnet werden...
zauberkopf hat geschrieben:Die Baofeng-Kiste ist geil !
Das freut mich jetzt, endlich muss mal was nicht teuer sein und ist trotzdem einigermaßen :geek:

Die OMs die die als "Wegwerfgeräte" bezeichnen, können mir ja was ordentliches sponsorn :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Easyrider hat geschrieben:Also morse würde mich heute noch abhalten.
Brauchst du heutzutage nicht mehr. Ich habe die Zusatzprüfung auch nur abgelegt, weil ich über ein Jahr gelernt hatte, und dann erfahren habe, daß mir damals die "höhere Klasse" in ein paar Monaten "geschenkt" worden wäre ;)
Easyrider hat geschrieben:Hab statt dessen Normen zum Blitzschutz gelesen :-)
Dieses Wissen könnte auch bei der Prüfung nützlich sein ;)
Raider hat geschrieben: Ich sehe eher die Schwierigkeit in den ganzen Formalien. Die Personenschutzgrenzen einzuhalten wird hier auf dem Lande nicht schwierig sein (obwohl noch nie nachgerechnet). Welches Programm nimmt man denn dafür am besten??
Sei dir sicher, daß es auch dafür erträgliche Lösungen gibt! Konzentriere dich erst einmal auf deine Prüfung, der Rest kommt später (und wird auch nicht schlimmer als die Prüfung).
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

n paar eselsbrücken für die landeskenner hab ich auch noch drauf:

SU ... Sudan unterhalb --> Ägypten
PA ... Die meisten Googelsuchen nach fetten Nachbrennern führen auf holländische Seiten...
PY ... Pyranhas --> Brasilien
LU ... Links unten --> Argentinien
Norwegen hab ich mir immer mit LAchse gemerkt und bei den Schweden war meine Eselsbrücke etwas versauter, als "schwedische mädels"...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Das mit den Nachbrennern ist auch gut :D

Heute Bescheid von der BNetzA bekommen. Leider erst am 12.11. in Hannover :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Leider erst am 12.11. in Hannover :(
Das sollte deine Lernaktivitäten aber nicht bremsen ;) Und wenn du meinst, du bit "fit", und hast noch eine Menge Zeit, dann schau dir doch mal die Fragen für "A" an ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

das erinnert mich an meine erste prüfung, also die zur E. da kam in der pause zwischen den einzelnen prüfungen ein OM vorbei und hat ein dickes heft mit hilfen zum lernen E -> A angeboten. die anderen prüflinge haben mich völlig entgeistert angeguckt, weil ich das gleich gekauft habe. so nach dem motto, du hast noch nicht mal die E bestanden (ein prüfungsteil lag ja noch vor uns) und willst schon aufstocken? mir war aber von vorne herein klar, daß ich aufstocke. :-)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Bin noch stümperhaft am Lernen. Sieht so aus als wenn das ganze eine Chance hätte. Heute ist als Appetithäppchen schonmal ein Baofeng GT 3 gekommen :mrgreen: Die PTT Taste ist natürlich tabu. Natürlich höre ich nur Radio und verwende die Taschenlampe.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Natürlich höre ich nur Radio und verwende die Taschenlampe.
Dir ist aber schon klar, daß du damit auch auf den Amateurfrequenzen (Relais der Umgebung?) hören darfst? ;)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Natürlich höre ich nur Radio und verwende die Taschenlampe.
Dir ist aber schon klar, daß du damit auch auf den Amateurfrequenzen (Relais der Umgebung?) hören darfst? ;)

Klar, Radio halt :lol: Habe mich am nächsten Relais (10km Luftlinie, 70cm Band) auf die Ausgangsfrequenz gepflanzt. Bis jetzt aber noch nichts gehört, entweder da ist nichts los, oder meine Wände sind zu dick.... Obwohl 10km eigentlich auf jeden Fall drin sein sollten, oder??
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Obwohl 10km eigentlich auf jeden Fall drin sein sollten, oder??
Wenn du "Quasi-Sichtverbindung" hast, sollte das sicher gehen. Wenn du im Keller (oder in engen Straßenschluchten) sitzt, könnte die Position der Antenne (+-10cm machen da schon eine Menge aus) einen Einfluß haben. "Metallisierte" Fenster sind auch echt eklig.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Obwohl 10km eigentlich auf jeden Fall drin sein sollten, oder??
Wenn du "Quasi-Sichtverbindung" hast, sollte das sicher gehen. Wenn du im Keller (oder in engen Straßenschluchten) sitzt, könnte die Position der Antenne (+-10cm machen da schon eine Menge aus) einen Einfluß haben. "Metallisierte" Fenster sind auch echt eklig.

Hier im Norden gibt es keine Berge, check. Nicht im Keller, check. Plastikfenster, check. Dann ist hier wohl wirklich so wenig los.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Plastikfenster, check. Dann ist hier wohl wirklich so wenig los.
Auch Fensterscheiben in Plastikrahmen können metallisiert sein (Wärmedämmung, nicht zu sehen). Aber die Aktivität auf manchen Relais ist oft "dürftig" -> Habe hier vier Relais auf drei Bändern im Scanner eingetragen, je nach Tageszeit bleibt der Scanner so etwa ein- bis zweimal pro Stunde auf einer Frequenz stehen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Bin mal auf ein 2m Relais geswitcht. Sofort ein Gespräch in guter Qualität angekommen. Geht über Politik.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

Wennn man so ein Relais auftastet und dreist eine verabredete Kommunikation (sked) beginnt, dann braucht das meist keine fünf Miuten bis ein Hausmeister auftaucht und erzählt daß das hier der Haus- und Anrufkanal sei... :lol:
Früher gabs noch eifrige Gesprächsrunden die ohne Voice ihr Päcklesgeschäft nie zum Laufen gebracht hätten. Leider gibts im Klub fast keine Frickelthemen mehr und das Wetter kommt auch schon im Internet. Und ohne Thema keine Unterhaltung.
Die Bänder sind bloß noch in Gebrauch wenn die Obrigkeit ein Aktivitätswochenende angezettelt hat. :cry: Dann werden die im Logbuch / Logprogramm vorgedruckten Konstanten mit angehängten fortlaufenden Nummern übermittelt.
Es sind außerdem noch pausenlos ein paar militante Bastler unterwegs, aber die hört man nicht. Höchstens als Hintergrundrauschen und dafür sind mir meine Ohren zu schade. Richtige Sender und erwachsene Antennen sind das was echten Amateurfunk auszeichnet. Selbstkasteiung wird im Kloster betrieben und Rauschen besorge ich mir in flüssiger Form.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Obelix77 »

Ich habe hier eine kleine VHF/UHF Antenne auf dem Dachboden stehen.
Selbige steht auf ihren Radialen, und passt so grade mal unters Dach.
Auf dem Dach DARF ich nix insallieren!
2Meter geht auf allen Relais der Umgebung perfekt.
70Cm zickt aber durchaus rum. 20cm Unterschied in der Positionierung
entscheiden, ob ich LuBU 70 oder Stromberg70 rein bekomme.
Beides geht definitiv nicht.
Und das sind wirklich keine (!) Entfernungen! Alles Luftlinie unter 10KM.

70 ist halt echt "Sichtweise". Das schließt Spiegelung durch Mauern u.Ä. mit ein.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Geht über Politik.... :lol: :lol: :lol:
Na also, damit ist zumindest bewiesen, daß das erstandene Gerät dir Kommunikationsmöglichkeiten öffnen kann. Und ganz nebenbei die erste "Lektion" zur Differenz zwischen Theorie und Praxis :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

was echten Amateurfunk auszeichnet.
AAARRRRGGHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Es sind außerdem noch pausenlos ein paar militante Bastler unterwegs, aber die hört man nicht. Höchstens als Hintergrundrauschen und dafür sind mir meine Ohren zu schade. Richtige Sender und erwachsene Antennen sind das was echten Amateurfunk auszeichnet. Selbstkasteiung wird im Kloster betrieben und Rauschen besorge ich mir in flüssiger Form.
Ach Baschtel.. damit kriegste mich fast wieder auf die Palme !
Weist Du.. Du meinst jetzt, Richtige Sender und Antennen ist der Echte Amateurfunk..
Ein anderer ging mir auf den Sack weil ich kein CW konnte... und meinte ich wär ein Digitalfunker (1994).

Ein anderer OVV entschuldigt sich beim Flohmarkt beim Aufbauteam und den Händlern, weil er nicht mitmachen kann, weil es ist ja schließlich Kontest, und er sei ja FUNKER !
(Gut.. das ich Amateurfunker bin, und meine Prioritäten zu setzen weis.. -> aka Hamspirit)
Diese Kontestler.. haben mehr was mit Zockern gemein.. aber egal..

Auf dem Flohmarkt letztens, habe ich zum ersten mal einen Hochnässigen QRP-ler getroffen...
(Ich würde ihn eher, als HAM-Veganer bezeichnen)..
... Aber auch einen sehr bekannten und sehr netten bastler vor dem Herrn !

Noch ein anderer, gibt sich mit dem NF-Zeugs (bis 30MHZ ) gar nicht mehr ab...

Jungs.. Amateufunk, ist mittlerweile eine Riesige Spielwiese !

Wer heutzutage noch versucht "echten Amateufunk" zu definieren.. naja.. viel Spass !
Aber mit solchen blöden Sprüchen, sorgt man nur dafür das schlechte Stimmung im Sandkasten aufkommt, und das interessierte das leider auch noch zur Kenntnis nehmen.
Höchstens als Hintergrundrauschen und dafür sind mir meine Ohren zu schade.
Dagegen spricht z.B. folgendes :
1. Den Ohren schadet es nicht.
2. Das Gehirn wird geschult, im Notfall auch mal mit einem schlechten S/N verhältnis klarzukommen.
3. Der Frickler bekommt ein erfolgserlebnis.

Was ich noch nicht beobachtet habe, sind die Militanten Bastler, die wie die militanten QRO leute, das QSO einfadch abrechen nach dem man sich mit einem TS50 geoutet hat, mit dem spruch " komm mal wieder, wenn Du was selbst gebaut hast".

Guck mal.. ich als "Digitalfunker".. könnte jetzt ganz anders Argumentieren, wenn ich wollte :
z.B. das ich die über 100 Jährige Tradition von Fortschritt fortsetze.. das ich deswegen wahren Amateurfunk betreibe.. etc...
Ich lass das aber aus einem sehr guten Grund ! :
Amateurfunk schult den Geist. Egal bei welcher Spielart. Das macht ihn meiner Meinung nach Wertvoll.
Und das wissen, davon kann man später ggf, sogar noch beruflich anwenden.. (und sei es in der Soziologie.. )


lg JAn

PS : Sorry.. aber ich geh echt auf die Palme, wenn irgendwer meint , er müsse definieren was Richtiger Amateurfunk ist, Ordentlicher FUnker.. etc..
Da bin ich echt ein wenig "empfindlich" geworden.
Weil ich mir den Schwurbel auch nicht mehr antun will, habe ich auch den Örtlichen Verein den Rücken gekehrt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Wulfcat »

Raider hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
Obwohl 10km eigentlich auf jeden Fall drin sein sollten, oder??
Wenn du "Quasi-Sichtverbindung" hast, sollte das sicher gehen. Wenn du im Keller (oder in engen Straßenschluchten) sitzt, könnte die Position der Antenne (+-10cm machen da schon eine Menge aus) einen Einfluß haben. "Metallisierte" Fenster sind auch echt eklig.

Hier im Norden gibt es keine Berge, check. Nicht im Keller, check. Plastikfenster, check. Dann ist hier wohl wirklich so wenig los.
Mit metaliseierten Fenstern, sind sicher keine Metallfensterrahmen gemeint, sondern metallbedampfte Fensterscheiben, zusammen mit dichter Stahlbetonbauweise/Metallisierten Isoliermaterialien/Metall - Wandverkleidungen kann das einem funktechnisch den Tag versauen. (Ich kenn hier in NE einige Neubauten, die sind "Funktot"--->Kein Radio/Handy....)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

zauberkopf:
Ich denke, du hast in Bastelbruders Text ein paar <IRONIE> Tags überlesen.
Das genannte Problem ist real:
Die einen machen nur "echten Amateurfunk" mit mindestens 500kW und 12 Element-Beam (auf 80m, versteht sich!), und man könnte meinen, dass sie mit einem Detektor hören (was bei SSB nunmal nicht geht - also hören sie wohl mit einem 4053 ohne Verstärker).
Die anderen machen QRP, was zwangsweise den Selbstbau von komplexen konzeptionell unbrauchbaren Geräten beeinhaltet. Weil (aus Prinzip?) keine hohe Leistung verwendet wird, fallen die offensichtlichen Verlustpunkte nicht auf, so dass der 5W-Sender auch noch 4,99W irgendwo verbrät. (Hätte er 200W, würde man an die Verluste an der Feuererscheinung erkennen).
Das Problem scheint es in vielen Bereichen zu geben: die Leute, die wirklich Wissen und Erfahrung haben werden von der einen Seite von Hochleistungssteckdosenamateuren und von der anderen Seite von Menschen, die sich für technische Details nicht interessieren, sondern "mal was basteln" und dabei mit Anlauf in jede Falle tappen.
Hinweise darauf werden mit "ach lasst mich doch mal basteln" abgewiesen.
Das kann unglaublich anstrengend sein, wenn Leute Konzepte, die aus gutem Grund ausgestorben sind, immer wieder im maximal schlechter Umsetzung ausgraben.
Dummerweise gibt es auch kaum Literatur (zumindest im Netz) wie bastelteschnisch interessante Konzepte richtig umgesetzt werden.
Der Industrieweg (bau alles groß, teuer und ohne Tricks) ist aus Bastlersicht unverständlich. Der Chaosbastler ignoriert das (mit Recht), hat aber keine Möglichkeit, sich Wissen anzulesen, da alle anderen Infos "ich habe xy gebastelt und es geht auch so toll" sind (was meistens nicht nachvollziehbar ist).
Der Selbstbau von gescheitenu Funkgeräten ist möglich. Der dafür nötige Arbeits und Wissensaufwand aber gigantisch. Daher sind wenige dabei erfolgreich.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Morgen geht es los :) Die Prüfungssimulationen bei HamRadioTrainer bestehe ich im Schnitt mit 4 falschen pro Sektion. Ich denke das kann man anbieten.

Habe gestern auch schon für 5€ ein SWR/PWR-Meter für 1,8 bis 150Mhz bis 100W ersteigert. :lol:

Und könnte mir mal jemand kurz erklären, wie man eine Mantelwellendrossel/Strom Balun bestimmt? Im Internet findet man immer nur "4,5 Wicklung Koax auf irgendeinen Ringkern, dann geht das". Und sind die sonst irgendwo sinnvoll, außer bei Dipol und Yagi gespeist mit Koax?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

Eine Mantelwellendrossel ist IMMER sinnvoll, wenn die Erdung der Antenne und/oder des Funkgeräts nicht perfekt ist.
Sie verhindert den Stromfluß auf dem Mantel (also AUSSEN auf dem Mantel). Im Fall vom Dipol nutzt man das, damit die Schirmung vom Koaxkabel nicht strahlt. Unabhängig davon hat ist System Antennenerdung-Funkgeräterdung-Koax-Antennenerdung eine Schleife, in die HF-Müll induziert werden kann. Die stark störende Plasmagotze steht möglicherweise in oder an dieser Schleife und koppelt große Mengen Scheiß ein. Die Abschirmung hält das Feld fern, der Stromfluß ist aber trotzdem da.
Also fällt auf der Schirmung eine Spannung ab, die auf dem Innenleiter nicht abfällt. Die Differenz sieht das Funkgerät.
Umgekehrt geht das auch, die Abstrahlung ist aber nicht so problematisch, da der Verlust geringer Mengen HF sendeseitig verschmerzbarer ist als der Gewinn von Störungen.
In jedem Fall ist eine Mantelwellendrossel nicht schädlich. Aus Voodoosicht ist das nicht mehr als die entsprehende Länge Koax. Zur Dimensionierung ist schon alles gesagt, die Induktivität muss im Wesentlichen hoch genug sein.
funky

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von funky »

Hallo Raider,

na dann viel Erfolg bei der morgigen Prüfung und AWDH (Auf Wiederhören) auf den Bändern. Bin seit fast 50 Jahren auf Kurzwelle QRV...

Betr. Mantelwellensperre / Balun & Co. gibt es viel Literatur, da hast du Recht. Für den Anfang sollte das aber nicht dein Hauptproblem sein wenn du auf Kurzwelle starten willst, denn in der Praxis stört nicht jede vorhandene Mantelwelle bzw. Unsymmetrie wirklich. Viele speisen z.B. ihren Halbwellendipol mit Koaxkabel, ohne einen Balun zu verwenden. Wenn es keine Störungen in anderen Geräten (inkl. denen der Nachbarn) gibt, bringt der Einsatz eines solchen u.U. keinen Vorteil. Und wenn du eine solche Mantelwellensperre selbst bauen willst, genügt das angeführte Rezept "irgendeinen Ringkern mit paar Windungen Koaxkabel bewickeln" für erste Versuche durchaus. Als Ringkern kann man z.B. einen Ferritkern verwenden, wie man ihn in der Entstörtechnik (Netzfilter in altem PC-Netzteil) einsetzt. Wenn der Innendurchmesser nicht zu klein ist, passt da sogar RG-58 drauf, andernfalls geht bei nicht zu großer Lestung auch RG-174 oder so man hat etwas aus Teflon. Die Windungszahl ergibt sich meist von selbst wegen des Platzes, aber mehr als ca. 8 Windungen bringen wohl nichts.

Wenn du es natürlich etwas genauer machen willst, so solltest du dir mal Wolfgangs Seite http://www.dg0sa.de/inhaltbalun.htm ansehen, da gibt es sowohl die Theorie als auch Fertiges zum Kaufen.

73!
Peter

P.S.: Sehe gerade, dass ferdimh schneller war, hi. Such dir was aus. Aber vergiss nicht, dass morgen erst mal Prüfung ist, die Mantelwellensperre benötigst du erst, wenn du ein Call hast...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Morgen geht es los :) Die Prüfungssimulationen bei HamRadioTrainer bestehe ich im Schnitt mit 4 falschen pro Sektion. Ich denke das kann man anbieten.
Viel Glück dabei!!! Behalte einfach die Einstellung "Klar, das kann ich" bei, und lass dich nicht irritieren. Meist sind die Prüfer "hilfsbereite Funkamateure", die du duchaus fragen kannst, falls du eine der Fragen "nicht verstehst" ;) Eine Frage im Sinne "Wie ist das gemeint..." oder "Sehe ich es richtig, daß nach XXX gefragt ist?" führt oft zu einem hilfreichen Hinweis ;) Nur zu oft solltest du diese Option auch nicht nutzen... 55!

Edith meint: Hast du dir denn schon ein Rufzeichen ausgesucht? Bei meiner letzten Prüfung gab es vorher eine Liste, in die man seine Wünsche eintragen konnte. Ob das klappt, hängt davon ab, ob die Rufzeichen schon vergeben sind, oder nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

P.S.: Sehe gerade, dass ferdimh schneller war, hi. Such dir was aus. Aber vergiss nicht, dass morgen erst mal Prüfung ist, die Mantelwellensperre benötigst du erst, wenn du ein Call hast...
Die Mantelwellensperre ist auch zum Hören sehr nützlich (Und für Antrahzitfunk...)!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Morgen geht es los :) Die Prüfungssimulationen bei HamRadioTrainer bestehe ich im Schnitt mit 4 falschen pro Sektion. Ich denke das kann man anbieten.
Viel Glück dabei!!! Behalte einfach die Einstellung "Klar, das kann ich" bei, und lass dich nicht irritieren. Meist sind die Prüfer "hilfsbereite Funkamateure", die du duchaus fragen kannst, falls du eine der Fragen "nicht verstehst" ;) Eine Frage im Sinne "Wie ist das gemeint..." oder "Sehe ich es richtig, daß nach XXX gefragt ist?" führt oft zu einem hilfreichen Hinweis ;) Nur zu oft solltest du diese Option auch nicht nutzen... 55!

Edith meint: Hast du dir denn schon ein Rufzeichen ausgesucht? Bei meiner letzten Prüfung gab es vorher eine Liste, in die man seine Wünsche eintragen konnte. Ob das klappt, hängt davon ab, ob die Rufzeichen schon vergeben sind, oder nicht.

In meiner Bestätigung stand drin, ich solle den Antrag schon vorher abschicken, da konnte man Wunschrufzeichen angeben. DO3OLE hab ich mir ausgesucht
ferdimh hat geschrieben:
P.S.: Sehe gerade, dass ferdimh schneller war, hi. Such dir was aus. Aber vergiss nicht, dass morgen erst mal Prüfung ist, die Mantelwellensperre benötigst du erst, wenn du ein Call hast...
Die Mantelwellensperre ist auch zum Hören sehr nützlich (Und für Antrahzitfunk...)!
Das erste Mal bin ich da wirklich drauf gestoßen, als ich mal einen Dipol für UKW Radio bauen wollte.

Danke euch beiden für die Informationen. Dann hab ich das jetzt auch verstanden.

LG Ole
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

ich hab im übrigen seit Heute ein Ausbildungsrufzeichen. D.h., ich kann beim Treffen dann auch mal Ausbildungsfunkbetrieb mit interessierten Leuten machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

ludwig hat geschrieben:ich hab im übrigen seit Heute ein Ausbildungsrufzeichen. D.h., ich kann beim Treffen dann auch mal Ausbildungsfunkbetrieb mit interessierten Leuten machen.
innernoch 60€?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chefbastler »

Wird bei mir mal Zeit dass aich auf die A aufstocke. Müsste dafür nur noch den Technikteil ablegen.
Lernen muss ich dafür nicht mehr viel, nur mal die Zeit findnen mich für die Prüfung anzumelden und es durchziehen...

@ Raider Viel Gllück bei deiner morgigen Prüfung.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 11. Nov 2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

uxlaxel hat geschrieben:innernoch 60€?
70€, dafür unbefristet gültig.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol: Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von duese »

Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol:
Wie jetzt? Das geht nicht mehr in drei Etappen (Prüfungsbereichen) mit je einer Stunde Zeit?

Auf jeden Fall: Willkommen in der Gemeinschaft der "staatlich geprüften HF-Bastler"! Congrats!
Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
Das dauert m.E. so etwa 2-3 Tage.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

Herzlichen Glühstrumpf!

Dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Basteln und Funken!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol:
Wie jetzt? Das geht nicht mehr in drei Etappen (Prüfungsbereichen) mit je einer Stunde Zeit?

Auf jeden Fall: Willkommen in der Gemeinschaft der "staatlich geprüften HF-Bastler"! Congrats!
Der OM der die Prüfung geleitet hat war so mitte 70. Ich habe den Technikteil abgegeben und er meinte "Gleich weitermachen?". So konnte ich alles 3 schnurstracks nacheinander abarbeiten :D
xoexlepox hat geschrieben:
Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
Das dauert m.E. so etwa 2-3 Tage.
Ich hoffe mal auf Samstag :)
duese hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Danke
ludwig hat geschrieben:Herzlichen Glühstrumpf!

Dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Basteln und Funken!
Danke

Dann darf ich jetzt ja auch offiziell "73 Ole" :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Dann darf ich jetzt ja auch offiziell "73 Ole" :D
Damit treiben sich dann mindestens 30 "Lizensierte" hier im Forum herum ;)
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Basti »

gibts da eine übersicht über die HAMs hier?

73

Glückwunsch zur bestanden Prüfung!
Antworten