Der Franzosenkübel streikt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Nicki »

Also knapp die Hälfte :D
Importgeschäfte sind ne Lizenz zum Gelddrucken ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Finger »

So, Wiedernault hat gerade angerufen. Der Eimer hat tatsächlich "nur" die Schlüssel vergessen. Insgesamt wird mich die Aktion also jetzt 110 Euronen plus ein Essen kosten. Ich werde demnächst mal eine Bestellung in China tätigen! Danke an Alle fürs mittdenken.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von TDI »

Rückt Reh-Nau-Elt denn mit einer Info raus, wie die Schlüssel wieder angelernt werden? Und warum der die Schlüssel jetzt und die vielen male davor nicht vergessen hat? Ist da eine Backup-Bakterie drin, die inzwischen tot ist?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Finger »

Ich hol die Karre gleich ab, dann werde ich den Mann mal löchern..... Ich schätze, das dafür aber die Diaghardware notwendig ist. Alles andere ging nur mit den IR-Schlüsseln. Mal schauen, wie gesprächig der ist. Und für weitere Schraubereien werde ich jetzt immer eine Pufferbatterie dranhaben!
In diesem Zusammenhang gefällt mir dieses Symbol:

Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von ferdimh »

Bei der Gelegenheit könntest du jetzt auch noch mal nen Oszi an den Wegfahrsperrenpin klemmen und die Kommunikation auswerten...
Nicht dass das Toyotamäßig geht (high=gesperrt, low=fahren...)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von doofi »

Zum Schlüsselanlernen braucht man in der Tat die Originalhardware, einen Account bei Rönoh und eine Internetverbindung.
Geht nur online.
Am schlimmsten ist das bei Iveco und MAN.
Da kommt man "offline" überhaupt nicht mehr ins Steuergerät.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Finger »

So, ich bin wieder mit eigenem Blech nach Hause gekübelt. Warum das passiert ist konnte mir nicht erklärt werden. Aber ich kriege nächste Woche einen Code. Der lässt sich per Schlüssel eintasten um die SCH*** Wegfahrsperre zu entriegeln. Dann kann man wenigstens losfahren....
Zum Schlüsselanlernen braucht man in der Tat die Originalhardware, einen Account bei Rönoh und eine Internetverbindung.
Geht nur online.
Sicher? Auch bei den alten Kisten? Das hatte ich bisher noch nicht gehört.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Desinfector »

so wird es also zeit, dass man über gewisse connectivitäten von autos in deren (achtung wortspiel)
schlüsselsysteme eindringt und per tastenklick gesamte automarken oder modellreihen die schlüssel vergessen lässt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Sven »

Man kann Geräte zum Programmieren von Wegfahrsperren käuflich frei erwerben. Die sind natürlich nicht von den Herstellern freigegeben aber wen juckt es?
Solche Gerätschaft wird auch von zwielichtigen Osteuropäern benutzt um Autos den Besitzer wechseln zu lassen.
Diese kosten ca. 130$. Man braucht auf jeden Fall einen mechanisch passenden Schlüssel, sonst geht es nicht.
Für manche Fahrzeuge braucht man zusätzliche Software und Geräte, um bestimmte Schlüssel zu berechnen (z.B. bei Ford).

Bei älteren Fahrzeugen lassen sich meist die Schlüssel selber zur Wegfahrsperre dazuprogrammieren, man braucht aber mindestens noch einen Schlüssel, der korrekt erkannt wird
oder bei manchen Marken einen "Masterschlüssel", den es zum Autokauf mit dazu gab.
Früher gab es bei Ford immer so einen roten Schlüssel oder einen einfachen Schlüssel aus Plastik mit dazu, der nur für den Zweck gedacht war.
Bei moderneren Fahrzeugen führt oft kein Weg am Händler vorbei, der das mit bestehender Onlineverbindung machen muss.

Früher konnte man ein Auto einfach kurzschließen, heute ist es zum Glück doch ein ganzes Stück komplizierter.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Nicki »

Beim Yaris (und vermutlich auch anderen Toyotas) kann man mit einem Masterschlüssel weitere anlernen, ganz ohne Werkstatttools:
http://files.brauchmer.net/imghost/up/cc007c4dbd34f81b279e402a35db3b17.pdf

Einige Wegfahrsperren bekommt man auch ganz einfach mit etwas Buslogik für etwa 20€ ausgetrickst:
http://www.aliexpress.com/wholesale?Sea ... 1011103053
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von MrD »

Was bin ich froh, seit drei Automobilika Besitzer eines Analogschlüssels zu sein :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Finger »

NAchtrag: Renault hat mir einen 8-stelligen Code genannt. Mit dessen Hilfe soll man (unter Zuhilfenahme des passenden Diagnosewerkzeuges) neue Schlüssel anlernen können. Ich hab mal eine Bestellung in China getätigt.....
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von nippelchen »

Nicki hat geschrieben: Einige Wegfahrsperren bekommt man auch ganz einfach mit etwas Buslogik für etwa 20€ ausgetrickst:
http://www.aliexpress.com/wholesale?Sea ... 1011103053
Hast Du da etwas mehr Infos zu? Die Artikelbeschreibung ist für mich unverständlich. Würd mich interessieren, da ich für meinen Ford Focus nur noch EINEN von zwei Hauptschlüsseln hab, und ein zweiter von Werk würde mich etwa den Zeitwert des Wagens kosten.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Felix945 »

warum so kompliziert? fummel aus dem funktionierenden schlüssel den transponder raus und kleb ihn in die spule am zündschloss ein und du kannst jeden schlüssel nehmen der passt, kostet genau 0€ ;-)

mfg
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von nippelchen »

Felix945 hat geschrieben:warum so kompliziert? fummel aus dem funktionierenden schlüssel den transponder raus und kleb ihn in die spule am zündschloss ein und du kannst jeden schlüssel nehmen der passt, kostet genau 0€ ;-)

mfg
*kopf-auf-den-tisch* :oops: :oops: :oops: DANKE!!!!
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Treckergott »

Und man kann durch Zündschlosstausch alle Autos der Familie mit dem selben Schlüssel fahren (solange sie etwas älter sind) und man hat nur einen kleinen Metallschlüssel und nicht dieses riesige Plastikteil am Schlüsselbund!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Sven »

Hast du noch den alten sechseckigen Schlüssel oder schon den neuen flachen Schlüssel?

Bei letzterem kann ich dir ziemlich genau sagen, was da ein neuer Schlüssel kostet.
Für einen original Klappschlüssel mit Funk FB habe ich 35€ bezahlt, inklusive Versand aus England. (Von einem Händler für Ford Teile)
Dazu kamen nochmal 3,50€ für das mechanische Kopieren des Schlüssels, das habe ich in einem Fahrradladen machen lassen.
Die Schlüssel kann man selber für die Funk Fernbedienung anlernen aber in die Wegfahrsperre lassen sich die Schlüssel nur beim Ford Händler eintragen.
Dafür habe ich 38€ bezahlt und habe etwa 10 Minuten beim Händler gewartet. Das ganze war ein Festpreis, der von der Ford Deutschland für diese Arbeit festgelegt wurde.
Es gibt definitiv keine andere Möglichkeit dort selber Schlüssel einzuprogrammieren, von irgendwelchen Programmiergeräten aus Asien mal abgesehen.

Die älteren Schlüssel sind günstiger zu bekommen, dafür bezahlt man ca. 15-30€, je nach Ausführung. Wenn du gerne einen Klappschlüssel haben willst, musst du auf die Schlüssel von Jaguar zurückgreifen ;-)
Zum Teil ist im Preis schon das Fräse enthalten, einige Händler können das nach der Schlüsselnummer direkt machen.
Da du schon die modernere Wegfahrsperre mit den Crypto-Transponder hast, musst du auch die knapp 40€ beim Händler für das Einprogrammieren berappen.
Mir sind drei Varianten der Wegfahrsperre bekannt: Die moderne bei der man gar nichts mehr selber programmieren, die etwas ältere mit Crypto-Transponder, für die man zwei Schlüssel bei der Programmierung braucht und noch eine ältere, bei der man nur den Masterschlüssel braucht (der zum Lieferumfang des Wagens gehört).

Den Transponder würde ich aus Ford Schlüssel lieber nicht rausfummeln, weil die in kleine Glasröhrchen verpackt sind. Zumindest bei den Schlüssel mit Fernbedienung, sind diese fest eingeklebt/vergossen, damit sie beim Batteriewechsel nicht rausfallen. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, wird es teuer.
Bei den älteren sechseckigen Schlüsseln ohne Fernbedienung müsste der Transponder in diesem farbigen Plastikeinsatz im Griffstück des Schlüssels sein.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von nippelchen »

Sven hat geschrieben:Hast du ... Schlüssels sein.
WOW! Danke für die umfangreiche Antwort. Ich hab die Version mit ZWEI sechseckigen Schlüsseln, wovon ich nur noch einen hab. Und JA, man bräuchte beide Originalschlüssel, um die Wegfahrsperre in einen Ersatzschlüssel einzuprogrammieren.

Meine derzeitige Lösung: Meine bessere Hälfte und ich haben je EINEN ungeschliffenen Ersatzrohling mit integrierter Fernbedienung (die FB kann man ja mit nur EINEM Originalschlüssel programmieren). Das Original liegt immer versteckt im Auto. Man macht das Auto also per FB auf und fährt dann mit dem Originalschlüssel. Ist eigentlich kein allzu großer Umstand, hat sogar den Vorteil, dass der Schlüsselbund nicht klimpernd rumbaumelt.

Nach obigem Vorschlag würde ich nun vielleicht (wenn Zeit und Langeweile kommen) die Rohlinge zurechtschleifen lassen und das Original neben das Zündschloss kleben. Mal sehen!

P.S.: Ich hatte mal mein Problem "dem Freundlichen" geschildert. Als Preisansage kam irgendwas um die 300-400 Öcken raus.... :shock:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Finger »

So, der Adapter aus China ist da. Eine 1:1-Fälschung der originalen Hardware. Dummerweise ist der mitgelieferte Rohling mit der dezentralen Sicherungskopie der Software leer. *Kotz* Bisher hat der Mann noch nicht auf Mails reagiert *Grummel*
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von VorbringAir »

Erinnert mich an den smart meines Vaters der nach einem Bremslichttausch beim motorstart das dach aufgefahren hat...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von käferthias »

Was ich gerade gelernt habe: Es gibt Möglichkeiten, das Motorsteuergerät umzuflashen, sodass die Wegfahrsperre komplett ausgeschaltet ist. Das hat einer aus dem Espace Forum machen lassen. Sein MSG war durch Wassereintritt und Korrosion zerstört. Da hat er sich eines kommen lassen, dass "befreit" war. Einstecken und gut. Schlüsseltransponder wird ignoriert. Und ich war bis zu dem Zeitpunkt der Meinung, dass man bei dem Auto immer den Kompletten Christbaum aus Steuergeräten und Kombiinstrument austauschen muss, weil die untereinander diverse Codes austauschen, der WFS und des Tachostandes wegen.

Er hat 130 Euro für das MSG bezahlt. Und ich bin am überlegen, ob ich für meine Espe so ein Steuergerät ins Regal legen soll, für den Fall der Fälle...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Franzosenkübel streikt

Beitrag von Finger »

Das soll das einzige sein, was mit dem Chinaclone nicht gehen soll. Im Moment habe ich aber mehr das Problem, das ich keine Software dafür habe und der Verkäufer nicht mehr auf Mails antwortet. Ich werde mir also via Paypal erstmal die Kohle wiederholen *Seufz*
Antworten