Der Franzosenkübel streikt
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Der Franzosenkübel streikt
Moin,
mein Franzosenkübel (Renault Megane Scenic (JA0) Baujahr 1999, 1.9dTi) mit VP37 macht nach einem einfachen
Batteriewechsel Probleme. Die Leuchte der Wegfahrsperre (blinkt normalerweise bei abgezogenem Schlüssel) ist gänzlich aus und nach dem Vorglühen blinkt die Vorglühleuchte. Das typische Geräusch (RRRRRRRR) des Mengenstellwerks der ESP fehlt völlig, ohne funktionierende ESP ist das Anlassen natürlich sinnfrei.
Was habe ich bisher getan habe:
- Alle Sicherungen im Fahrgastraum und Motoraum geprüft : CHECK
- Batterie über Nacht abgeklemmt : CHECK
- Bordspannung 12.2V während des Vorglühens (55A zu Beginn des Vorglühens): CHECK
- Eigene OBD bei dem Baujahr sinnlos: CHECK
- Überprüfung, ob das Steuergerät wichtige Daten verlieren könnte.... Nein: CHECK
- Überprüfung auf Probleme mit der Wegfahrsperre, tritt nur bei älteren Modellen mit IR-FB auf: CHECK
- Funkschlüssel etc laufen: CHECK
- Großen Stecker vom Steuergerät abgezogen, Zündung eingeschaltet. Vorglühleuchte bleibt ganz aus: CHECK
- Steckverbindung zum Mengenstellwert geprüft: CHECK
Es sieht also so aus, als ob das Steuergerät noch bestromt wird, sich aber weigert, die ESP zu bedienen.
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet blinkende Vorglühlatüchte einen Fehler in der ESP. Soweit so gut.
Sieht also so aus, als würde das eine größere Baustelle *Seufz*
Die ohmschen Werte des Mengenstellwerkes sind soweit OK, ein Zusammenhang mit einem Batteriewechsel
kann ich da auch nicht so recht erkennen. Also brüte ich über den Schaltplänen:
[Dkumente entfernt weil wegen die Sicherheit]
Soweit ich das sehen kann ist der Kraftstoff-Sicherheitsschalter S39 die einzige Versorgung des Steuergerätes
über Klemme 15, wobei über das Motorregelungsrelais K46 der Hauptstrom für die Systeme zugeschaltet wird.
Sehe ich das richtig? Weiss einer von euch, wann und unter welchen Umständen das Steuergerät K46
zuschaltet?
Und wie wirkt sich die Wegfahrsperre in diesem System aus? Wird tatsächlich die ESP auf diesem Wege
deaktiviert und spruckt mir jetzt in die Suppe? Fragen über Fragen.... Die Renaultisten mit
funktionierender OBD kann ich gerade nicht fragen, weil die zu weit weg sind und der Kübel nicht fährt....
Viele Grüße,
Finger
mein Franzosenkübel (Renault Megane Scenic (JA0) Baujahr 1999, 1.9dTi) mit VP37 macht nach einem einfachen
Batteriewechsel Probleme. Die Leuchte der Wegfahrsperre (blinkt normalerweise bei abgezogenem Schlüssel) ist gänzlich aus und nach dem Vorglühen blinkt die Vorglühleuchte. Das typische Geräusch (RRRRRRRR) des Mengenstellwerks der ESP fehlt völlig, ohne funktionierende ESP ist das Anlassen natürlich sinnfrei.
Was habe ich bisher getan habe:
- Alle Sicherungen im Fahrgastraum und Motoraum geprüft : CHECK
- Batterie über Nacht abgeklemmt : CHECK
- Bordspannung 12.2V während des Vorglühens (55A zu Beginn des Vorglühens): CHECK
- Eigene OBD bei dem Baujahr sinnlos: CHECK
- Überprüfung, ob das Steuergerät wichtige Daten verlieren könnte.... Nein: CHECK
- Überprüfung auf Probleme mit der Wegfahrsperre, tritt nur bei älteren Modellen mit IR-FB auf: CHECK
- Funkschlüssel etc laufen: CHECK
- Großen Stecker vom Steuergerät abgezogen, Zündung eingeschaltet. Vorglühleuchte bleibt ganz aus: CHECK
- Steckverbindung zum Mengenstellwert geprüft: CHECK
Es sieht also so aus, als ob das Steuergerät noch bestromt wird, sich aber weigert, die ESP zu bedienen.
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet blinkende Vorglühlatüchte einen Fehler in der ESP. Soweit so gut.
Sieht also so aus, als würde das eine größere Baustelle *Seufz*
Die ohmschen Werte des Mengenstellwerkes sind soweit OK, ein Zusammenhang mit einem Batteriewechsel
kann ich da auch nicht so recht erkennen. Also brüte ich über den Schaltplänen:
[Dkumente entfernt weil wegen die Sicherheit]
Soweit ich das sehen kann ist der Kraftstoff-Sicherheitsschalter S39 die einzige Versorgung des Steuergerätes
über Klemme 15, wobei über das Motorregelungsrelais K46 der Hauptstrom für die Systeme zugeschaltet wird.
Sehe ich das richtig? Weiss einer von euch, wann und unter welchen Umständen das Steuergerät K46
zuschaltet?
Und wie wirkt sich die Wegfahrsperre in diesem System aus? Wird tatsächlich die ESP auf diesem Wege
deaktiviert und spruckt mir jetzt in die Suppe? Fragen über Fragen.... Die Renaultisten mit
funktionierender OBD kann ich gerade nicht fragen, weil die zu weit weg sind und der Kübel nicht fährt....
Viele Grüße,
Finger
Re: Der Franzosenkübel streikt
Vielleicht hilfts ja, den Kübel mal ne Nacht ohne Bestromung stehen zu lassen?
Wenn sich was aufgehängt hat, verhindert vielleicht irgendwo irgendeine (man verzeihe mir diesen Ausdruck) Restspannung, dass irgendwas ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde...
Wenn sich was aufgehängt hat, verhindert vielleicht irgendwo irgendeine (man verzeihe mir diesen Ausdruck) Restspannung, dass irgendwas ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde...
Re: Der Franzosenkübel streikt
Siehe Punkt zwei in obiger Liste.....
shpank hat geschrieben:Vielleicht hilfts ja, den Kübel mal ne Nacht ohne Bestromung stehen zu lassen?
Wenn sich was aufgehängt hat, verhindert vielleicht irgendwo irgendeine (man verzeihe mir diesen Ausdruck) Restspannung, dass irgendwas ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde...
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hallo
Also ne blinkende Glühwendelanzeige Vorglühanzeige das ist doch wohl recht eindeutig ne Fehleranzeige...
Da müsste sich doch was entsprechendes im Web finden lassen...
So vom Gefühl würde ich erst mal rausfinden warum die blinkt, also was das fürn Sinn hat, was uns damit der Eimer sagen will...
Ob da jetzt irgendwas nicht klackert oder die Bezinpumpe nicht läuft oder ähnliche Späße, kann irgend en Fehler sein wo das Steuergerät dann entsprechend drauf reagiert...
Genau wie die GEschichte wo einer beim rücklicht den Anhänger mit angezweigt hat, und das Steuergerät als Volge das VOrdere Fahrlicht abstellt,
das Rücklicht aber weiter brennen läst, da gibts logiken die können gesunde Menschen nicht verstehen...
Ist das eigentlich die gleiche Kiste wo du die Klima ansteuerung umgebaut hast?
Nicht das sich da nun irgend en Bauteil inzwischen beschweren tut das es übergangen wird...
Viele Grüße IQON
Also ne blinkende Glühwendelanzeige Vorglühanzeige das ist doch wohl recht eindeutig ne Fehleranzeige...
Da müsste sich doch was entsprechendes im Web finden lassen...
So vom Gefühl würde ich erst mal rausfinden warum die blinkt, also was das fürn Sinn hat, was uns damit der Eimer sagen will...
Ob da jetzt irgendwas nicht klackert oder die Bezinpumpe nicht läuft oder ähnliche Späße, kann irgend en Fehler sein wo das Steuergerät dann entsprechend drauf reagiert...
Genau wie die GEschichte wo einer beim rücklicht den Anhänger mit angezweigt hat, und das Steuergerät als Volge das VOrdere Fahrlicht abstellt,
das Rücklicht aber weiter brennen läst, da gibts logiken die können gesunde Menschen nicht verstehen...
Ist das eigentlich die gleiche Kiste wo du die Klima ansteuerung umgebaut hast?
Nicht das sich da nun irgend en Bauteil inzwischen beschweren tut das es übergangen wird...
Viele Grüße IQON
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich erinnere mich, daß ein Bekannter nach einem Batteriewechsel dem Fahrzeug den Transponder im Zündschlüssel (Wegfahrsperre) "neu anlernen/vorstellen" musste. Das war allerdings kein Franzosenkübel.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hast du mal dein Problem Google anvertraut? Da tauchen diverse Themen auf, dass man einen Radiocode eingeben muss. Die Fensterheber wollen wohl auch wieder Eingerichtet werden.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Den Anfang deute ich so, dass die WFS-Lampe bisher blinkte, wenn Schlüssel abgezogen, dies nun aber nicht mehr tut. Dann würde ich doch auch da ansetzen - ist das WFS-Steuergerät separat oder irgendwo integriert? Die eine Leitung die da zum MSG zu sehen ist wird wohl eine Datenleitung sein, man kann also dort nur raten, ob "was geht".
Re: Der Franzosenkübel streikt
Moin,
du hattest lange genug Zeit das Teil loszuwerden...
Ist das ein Bosch Steuergerät ?
Normal wird bei Zündung ein das Mengenstellwerk getestet. Das heißt er gibt einmal kurz Vollgas und schaut über das HDK Signal ob das so durchgeführt wurde.
Hattest du den oberen Deckel der VP37 offen und das kontrolliert ? Wenn da was klemmt ist es vorbei mit brumm brumm
Ich hatte dieses Jahr ein defektes Airbag Steuergerät, Batterie Unterspannung (war alt) - lies sich nicht reseten.
Äh - ne Idee - Schlüssel rumdrehen und sofort starten. Die Wegfahrsperre braucht ein paar Sekunden länger als das Motorsteuergerät. Das heißt er springt kurz an wenn das Motor Steuergerät gut ist.
Gruß Gary
du hattest lange genug Zeit das Teil loszuwerden...
Ist das ein Bosch Steuergerät ?
Normal wird bei Zündung ein das Mengenstellwerk getestet. Das heißt er gibt einmal kurz Vollgas und schaut über das HDK Signal ob das so durchgeführt wurde.
Hattest du den oberen Deckel der VP37 offen und das kontrolliert ? Wenn da was klemmt ist es vorbei mit brumm brumm
Ich hatte dieses Jahr ein defektes Airbag Steuergerät, Batterie Unterspannung (war alt) - lies sich nicht reseten.
Äh - ne Idee - Schlüssel rumdrehen und sofort starten. Die Wegfahrsperre braucht ein paar Sekunden länger als das Motorsteuergerät. Das heißt er springt kurz an wenn das Motor Steuergerät gut ist.
Gruß Gary
-
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich kenne mich mit diesem Fahrzeug nicht aus, aber ich weiss dass es etliche Fahrzeuge gibt bei denen man nicht einfach so die Batterie wechseln darf ohne dass irgend was streickt. Danach müssen gewisse Komponenten neu aktiviert werden. Ist wirklich kein Witz.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hallo,
es kann nun gar nicht sein, dass die Kiste allein durch einen ungestützten Akkuwechsel generell unbenutzbar wird. Vielleicht eine gute Gelegenheit, das Problem dem Kadi nahe zu bringen, zwecks verordneter Lösung. Solange bleibt wohl nur die Notebook-Akku-Krücke: Geeignete Hilfsspeisung über hundert Ohm parallel schalten und unter Spannung wechseln. Das hilft aktuell natürlich nichts, dennoch dieser Hinweis.
Denkbar ist es auch, dass ein Defekt schon vorher vorhanden war und sich erst durch den Speisungsausfall auswirkt. Trotzdem müsste dann ein Notbetrieb möglich sein, der das defekte Teil ignoriert und ohne dies auskommt. An heutigen Fahrzeugen gibt es mindestens 90 % an generell überflüssiger Elektronik, die dann aber den Grundbetrieb nicht behindern darf.
Ich hatte vor Jahren auch einen plötzlichen Akkutod in der Tiefgarage, aber das hatte so gut wie keine Auswirkungen: Aufschließen (Zentralverriegelung), Tür auf, Licht geht an, einsteigen, Tür zu, Schlüssel rum, Licht geht aus, nichts geht mehr. Alle Türen von Hand verriegelt, Adac angerufen, in der Garage angeschleppt, zum nächsten Händler, neuen Akku rein, weiter gehts. So hat ein Kfz zu funktionieren.
MfG. Andreas
es kann nun gar nicht sein, dass die Kiste allein durch einen ungestützten Akkuwechsel generell unbenutzbar wird. Vielleicht eine gute Gelegenheit, das Problem dem Kadi nahe zu bringen, zwecks verordneter Lösung. Solange bleibt wohl nur die Notebook-Akku-Krücke: Geeignete Hilfsspeisung über hundert Ohm parallel schalten und unter Spannung wechseln. Das hilft aktuell natürlich nichts, dennoch dieser Hinweis.
Denkbar ist es auch, dass ein Defekt schon vorher vorhanden war und sich erst durch den Speisungsausfall auswirkt. Trotzdem müsste dann ein Notbetrieb möglich sein, der das defekte Teil ignoriert und ohne dies auskommt. An heutigen Fahrzeugen gibt es mindestens 90 % an generell überflüssiger Elektronik, die dann aber den Grundbetrieb nicht behindern darf.
Ich hatte vor Jahren auch einen plötzlichen Akkutod in der Tiefgarage, aber das hatte so gut wie keine Auswirkungen: Aufschließen (Zentralverriegelung), Tür auf, Licht geht an, einsteigen, Tür zu, Schlüssel rum, Licht geht aus, nichts geht mehr. Alle Türen von Hand verriegelt, Adac angerufen, in der Garage angeschleppt, zum nächsten Händler, neuen Akku rein, weiter gehts. So hat ein Kfz zu funktionieren.
MfG. Andreas
Re: Der Franzosenkübel streikt
Doch, es kann sein. Einige Renault-Baureihen und insbesondere die, bei denen sich Renault nicht mit fremder Diagnosetechnik oder gar OBD in die Karten gucken lassen wollte, sind da extrem zickig. So gaben sich auch Citroen- und Peugeot-Modelle. Bei denen mussten vor einem Batteriewechsel die am Bus haengenden Steuergeraete geweckt und anschliessend vollstaendig schlafen geschickt werden.
Wenn man das wusste, so konnte man sich damit behelfen, dass das Fahrzeug fuer die Zeit des Wechsels ausfallsicher extern bestromt wird. Das konnte eine Zweitbatterie sein, eigentlich reichte aber auch schon ein einigermassen sauberes und stabilisiertes Netzteil mit 2 bis 4 A. Den Pluspol muss man mit einer Tuete isolieren, damit der nirgends drauffallen kann. Ich habe das so bei meinem bis vor kurzem gefahrenen 2006er Peugeot 206 gemacht.
Wenn man das wusste, so konnte man sich damit behelfen, dass das Fahrzeug fuer die Zeit des Wechsels ausfallsicher extern bestromt wird. Das konnte eine Zweitbatterie sein, eigentlich reichte aber auch schon ein einigermassen sauberes und stabilisiertes Netzteil mit 2 bis 4 A. Den Pluspol muss man mit einer Tuete isolieren, damit der nirgends drauffallen kann. Ich habe das so bei meinem bis vor kurzem gefahrenen 2006er Peugeot 206 gemacht.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hallo Finger,
schau mal, ob das Relais K26 in Ordnung ist. Ich kenne mich leider nur mit VW TDIs aus, aber die haben ja auch die VP37 benutzt. Dort gibt es häufiger das Problem, dass das Relais, welches das Steuergerät besaftet, kalte Lötstellen hat und dann streikt. Ein Versuch wäre es wert - einfach mal ausbauen und schauen, ob es anzieht.
LG
Nico
schau mal, ob das Relais K26 in Ordnung ist. Ich kenne mich leider nur mit VW TDIs aus, aber die haben ja auch die VP37 benutzt. Dort gibt es häufiger das Problem, dass das Relais, welches das Steuergerät besaftet, kalte Lötstellen hat und dann streikt. Ein Versuch wäre es wert - einfach mal ausbauen und schauen, ob es anzieht.
LG
Nico
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hallo,
MfG. Andreas
das ist praktisch komplett untauglich. Versorgungsausfälle wird es immer mal geben, die muss ein Fahrzeug klaglos wegstecken können. Wer anderes baut, gehört davor gespannt und darf die Dinger bis zur Meinungsänderung persönlich ziehen.PowerAM hat geschrieben:Bei denen mussten vor einem Batteriewechsel die am Bus haengenden Steuergeraete geweckt und anschliessend vollstaendig schlafen geschickt werden.
MfG. Andreas
Re: Der Franzosenkübel streikt
Das ist ja auch nicht das erste mal, das der Eimer einen neuen Saftspender bekommt. War immer problemlos.
Das Mengenstellwerk zuckt beim Einschalten nicht, wird also garnicht erst besaftet. Ich werde heute Abend mal mit dem Scope drangehen und direkt schauen, was da Tango ist und alle Fehlerbedingungen versuchen abzuklopfen.
Randnotiz:
Das Thema in zwei anderen großen Foren gepostet. Die einzige Ausbeute war eine Rechtsbelehrung. Hier fühle ich mich immer noch am wohlsten
Das Mengenstellwerk zuckt beim Einschalten nicht, wird also garnicht erst besaftet. Ich werde heute Abend mal mit dem Scope drangehen und direkt schauen, was da Tango ist und alle Fehlerbedingungen versuchen abzuklopfen.
Randnotiz:
Das Thema in zwei anderen großen Foren gepostet. Die einzige Ausbeute war eine Rechtsbelehrung. Hier fühle ich mich immer noch am wohlsten
Re: Der Franzosenkübel streikt
Servus,
schau mal ob du mit Folgendem was anfangen kannst:
http://www.autoextrem.de/renault-scenic ... gehen.html
schau mal ob du mit Folgendem was anfangen kannst:
http://www.autoextrem.de/renault-scenic ... gehen.html
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Da findest du aber 1000 Beispiele im Internet, bei denen das Auto nach dem Batteriewelchel nicht mehr startet.andreas6 hat geschrieben:Hallo,
es kann nun gar nicht sein, dass die Kiste allein durch einen ungestützten Akkuwechsel generell unbenutzbar wird.
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Meine erfahrung mit den Renaults:
Mutti hatte ein Megane Coupe, welches sich mitten unterm fahren dazu entschieden hat stehen zu bleiben, aus zu gehen, die Türen zu verschließen, den Scheibenwischer einzuschalten und weitere zusammenarbeit konsequent zu unterbinden.
Lösung/Ursache: ein Steuergerät war praktischerweise sehr nahe an den Wasserabläufen montiert und ging baden.
-> Kästchen ALLE suchen (Anzahl der Steuergeräte = x+Anzahl der bereits gefundenen) und ggf abdichten, trockenlegen.
Mein Laguna hatte folgendes:
Ich wartete auf einen Kollegen, heißt ich stand mit laufendem Motor so 20 Minuten in der gegend rum. Beim Versuch weg zu fahren nahm er kein Gas mehr an.
Motor aus, Motor ein -> die Voice Assist Dame nennt mir geduldig alle Sprüche, die sie im Deutschkurs auswendig gelernt hat und die Displays präsentieren stolz die zugehörigen Meldungen (an die 15).
Lösung -> Hab die Batterie abgeklemmt, eine geraucht und wieder angeklemmt. Danach war wieder alles Wölkchen.
Endlösung -> Mein Bruder hat ihn zum 19ten bekommen und ich mir wieder ein Auto mit Seilzügen gegönnt
Die sind elektronischer Overkill. Vielleicht findet man ein Service Manual in dem alle eingezeichnet sind und dann nach kalten Lötstellen, Gubbel und Feuchtigkeit suchen.
Mfg Placebo (welcher wieder einen 1991er Calibra ohne alles fährt)
Mutti hatte ein Megane Coupe, welches sich mitten unterm fahren dazu entschieden hat stehen zu bleiben, aus zu gehen, die Türen zu verschließen, den Scheibenwischer einzuschalten und weitere zusammenarbeit konsequent zu unterbinden.
Lösung/Ursache: ein Steuergerät war praktischerweise sehr nahe an den Wasserabläufen montiert und ging baden.
-> Kästchen ALLE suchen (Anzahl der Steuergeräte = x+Anzahl der bereits gefundenen) und ggf abdichten, trockenlegen.
Mein Laguna hatte folgendes:
Ich wartete auf einen Kollegen, heißt ich stand mit laufendem Motor so 20 Minuten in der gegend rum. Beim Versuch weg zu fahren nahm er kein Gas mehr an.
Motor aus, Motor ein -> die Voice Assist Dame nennt mir geduldig alle Sprüche, die sie im Deutschkurs auswendig gelernt hat und die Displays präsentieren stolz die zugehörigen Meldungen (an die 15).
Lösung -> Hab die Batterie abgeklemmt, eine geraucht und wieder angeklemmt. Danach war wieder alles Wölkchen.
Endlösung -> Mein Bruder hat ihn zum 19ten bekommen und ich mir wieder ein Auto mit Seilzügen gegönnt
Die sind elektronischer Overkill. Vielleicht findet man ein Service Manual in dem alle eingezeichnet sind und dann nach kalten Lötstellen, Gubbel und Feuchtigkeit suchen.
Mfg Placebo (welcher wieder einen 1991er Calibra ohne alles fährt)
Re: Der Franzosenkübel streikt
Mich irritiert an dem Schaltplan vor allem der Punkt, dass, wenn ich das richtig sehe, das Motorsteuergerät keinen Dauerplus sieht. Also ist irgendeine Reaktion des MSG auf fehlenden Saft (Und wenns nur ein Spannungsregler ist, der dank trockenem Elko nicht mehr anläuft) unwahrscheinlich.
Allerdings stellt sich nach deinem Klimadesaster natürlich die Frage, in wie weit das Auto zum Schaltplan passt...
Allerdings stellt sich nach deinem Klimadesaster natürlich die Frage, in wie weit das Auto zum Schaltplan passt...
Re: Der Franzosenkübel streikt
bei älteren bosch regierten kübeln deines baujahres kenne ich es so, das wenn die wfs oder der schlüssel einen an der waffel hat man die zündung etwa 20 minuten anlassen kann und dann ist start möglich. oder war es eine stunde?!
ich tippe eher auf defekt des MSG, normalerweise lassen sich fahrzeuge mit angezogener wfs immer starten udn gehen nach 2 sekunden aus
mfg
ich tippe eher auf defekt des MSG, normalerweise lassen sich fahrzeuge mit angezogener wfs immer starten udn gehen nach 2 sekunden aus
mfg
- Bastelbruder
- Beiträge: 11560
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Franzosenkübel streikt
[OT]
by the way: mein Bruder hat kürzlich erzählt daß er im Amiland mehrfach gefragt wurde: "Warum fahrt ihr Deutschen eigentlich französische Autos?"
Die gibts dort wirklich nicht. Dabei ist drive by wire dort sehr verbreitet, allerdings in der bewährten Form.
[/OT]
Ich hab leider keinen Tip.
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber der CreateurFelix945 hat geschrieben:...normalerweise...
hat mir neunzehn Monate meines Autofahrerlebens gelehrt daß normal ins Französische nicht übersetzt werden muß, weil es sowas dort nicht gibt.Nello hat geschrieben:Kretin! Kretin d'automobile!
by the way: mein Bruder hat kürzlich erzählt daß er im Amiland mehrfach gefragt wurde: "Warum fahrt ihr Deutschen eigentlich französische Autos?"
Die gibts dort wirklich nicht. Dabei ist drive by wire dort sehr verbreitet, allerdings in der bewährten Form.
[/OT]
Ich hab leider keinen Tip.
- Desinfector
- Beiträge: 11027
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Der Franzosenkübel streikt
mal interessehalber:
hattest Du beim Tausch 'ne 2 Batterie parallel drangehängt?
weil wenn man keine dran hängt, kann ich mir solche
"dasunddas-geht-seitdem-nicht-mehr"-Probleme gut vorstellen.
hattest Du beim Tausch 'ne 2 Batterie parallel drangehängt?
weil wenn man keine dran hängt, kann ich mir solche
"dasunddas-geht-seitdem-nicht-mehr"-Probleme gut vorstellen.
Re: Der Franzosenkübel streikt
> Dabei ist drive by wire dort sehr verbreitet, allerdings in der bewährten Form
Gaszug...?
Gaszug...?
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- Wohnort: Iselsberg.at
- Kontaktdaten:
Re: Der Franzosenkübel streikt
Fischjoghurt hat geschrieben:Ich kenne mich mit diesem Fahrzeug nicht aus, aber ich weiss dass es etliche Fahrzeuge gibt bei denen man nicht einfach so die Batterie wechseln darf ohne dass irgend was streickt. Danach müssen gewisse Komponenten neu aktiviert werden. Ist wirklich kein Witz.
Das hab ich auch mal gehört.... aber weiß nciht mehr um welche Marken es ging.... Aber den Franzosen traue ich bisher fast jede bosheit zu, die dich in die Werkstatt zwingt.
lg Lukas
Und wenn du wieder zu der damals bezüglich Einspritzpumpe erwähnten Werkstatt fährst...... vergiss die 30A sicherung für die OBD steckdose nicht
-
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Die Funkfernbedienung 'attest Du mehrmals betätigt, oder? Zumindest deute isch "Funkschlüssel etc laufen: CHECK" mal so.
Aus einigen Erfahrungsbérichten weiß ich noch, daß der RenAuto mit der Fernbedienung entriegelt werden will, sonst startet er nicht. Passiert wohl auch selbsttätig nach einer gewissen Zeit. Also Samstags auf dem Schulhof oder Supermarktparkplatz Treffen, zwei Stunden im Auto klönen und nachher nicht zu Mäkkes können, weil Fernbedienung nicht betätigt
Daß eine WFS grundsätzlich wenige Sekunden Motorlauf ermöglicht würde ich definitiv verneinen, das ist je nach Implementierung individuell. Einige Nachrüstlösungen unterbrechen definitiv alles (da geht nicht mal der Blinker, geschweige denn der Anlasser), und bei Serienlösungen wird je nach Hersteller auch vor der Startfreigabe der Schlüssel abgefragt. Einige sperren den Anlasser, andere verhindern nur den Motorstart, aber man kann die Batterie noch leerorgeln. Könnte auf einem Bahnübergang rettend sein, wenns keine Automatik ist.
Ansonsten schau doch noch mal nach le Elektrique in der Nähe der Battérie. Der Clio der Madame hat da auch noch einige Bauteile platziert, nicht, daß es gar nicht mit dem Spannungsverlüst selbst zu tun hat, sondern einfach durch die Schraubéréi in Batterienähe ein latenter Wackelkontakt aktiviert wurde?
Edit sacht: Wenn man die Batterie nicht ohne weitere Vorkehrungen wechseln darf, erwarte ich einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Wagen steht da ein Zweizeiler mit sinngemäß: "Batterie ist gefährlich, das besser alles in Werkstatt machen lassen! Ende der Durchsage!..." Wollte wissen, wie die Polabdeckung zerstörungsfrei abgeht...
Aus einigen Erfahrungsbérichten weiß ich noch, daß der RenAuto mit der Fernbedienung entriegelt werden will, sonst startet er nicht. Passiert wohl auch selbsttätig nach einer gewissen Zeit. Also Samstags auf dem Schulhof oder Supermarktparkplatz Treffen, zwei Stunden im Auto klönen und nachher nicht zu Mäkkes können, weil Fernbedienung nicht betätigt
Daß eine WFS grundsätzlich wenige Sekunden Motorlauf ermöglicht würde ich definitiv verneinen, das ist je nach Implementierung individuell. Einige Nachrüstlösungen unterbrechen definitiv alles (da geht nicht mal der Blinker, geschweige denn der Anlasser), und bei Serienlösungen wird je nach Hersteller auch vor der Startfreigabe der Schlüssel abgefragt. Einige sperren den Anlasser, andere verhindern nur den Motorstart, aber man kann die Batterie noch leerorgeln. Könnte auf einem Bahnübergang rettend sein, wenns keine Automatik ist.
Ansonsten schau doch noch mal nach le Elektrique in der Nähe der Battérie. Der Clio der Madame hat da auch noch einige Bauteile platziert, nicht, daß es gar nicht mit dem Spannungsverlüst selbst zu tun hat, sondern einfach durch die Schraubéréi in Batterienähe ein latenter Wackelkontakt aktiviert wurde?
Edit sacht: Wenn man die Batterie nicht ohne weitere Vorkehrungen wechseln darf, erwarte ich einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Wagen steht da ein Zweizeiler mit sinngemäß: "Batterie ist gefährlich, das besser alles in Werkstatt machen lassen! Ende der Durchsage!..." Wollte wissen, wie die Polabdeckung zerstörungsfrei abgeht...
Re: Der Franzosenkübel streikt
Moin,
stell das Problem mal bei FMSO.de ein. Ein paar kluge Köpfe gibt es da.
Ich glaube du mußt das Auto auf Bosch/VW Technik umbauen, da könnte ich mehr helfen.
Gruß Gary
Und : Was geht an der Kiste noch normal ? Radio Fensterheber ? Licht ?
Einmal hatte ich eine verdreckte Batterieklemme. Wenn du also mit dem Multimeter am Pol gemessen hast - miß nochmal.
stell das Problem mal bei FMSO.de ein. Ein paar kluge Köpfe gibt es da.
Ich glaube du mußt das Auto auf Bosch/VW Technik umbauen, da könnte ich mehr helfen.
Gruß Gary
Und : Was geht an der Kiste noch normal ? Radio Fensterheber ? Licht ?
Einmal hatte ich eine verdreckte Batterieklemme. Wenn du also mit dem Multimeter am Pol gemessen hast - miß nochmal.
Zuletzt geändert von Gary am So 6. Okt 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Son VEP-TDI ist doch eigentlich einfach zu steuern...
Warum nicht einfach das Motorsteuergerät rausreißen und ein neues bauen?
So wie ich das sehe, gibts da doch nicht mehr zu implementieren als
- Einspritzmenge begrenzen nach Luftmassenmesser (oder Festwert bei LMM-Fehler / Alles was geht zum Starten)
- Leerlaufdrehzahl regeln
- Höchstdrehzahl begrenzen
- Gas auf Mengenstellwerk übertragen
- Einspritzzeitpunkt nach Kennfeld steuern (letzteres zu ermitteln wird sportlich)
Son Diesel ist doch im Prinzip herrlich einfach...
Bleibt nur die Frage, ob der TÜV das dann noch so gerne sieht.
Warum nicht einfach das Motorsteuergerät rausreißen und ein neues bauen?
So wie ich das sehe, gibts da doch nicht mehr zu implementieren als
- Einspritzmenge begrenzen nach Luftmassenmesser (oder Festwert bei LMM-Fehler / Alles was geht zum Starten)
- Leerlaufdrehzahl regeln
- Höchstdrehzahl begrenzen
- Gas auf Mengenstellwerk übertragen
- Einspritzzeitpunkt nach Kennfeld steuern (letzteres zu ermitteln wird sportlich)
Son Diesel ist doch im Prinzip herrlich einfach...
Bleibt nur die Frage, ob der TÜV das dann noch so gerne sieht.
Zuletzt geändert von ferdimh am So 6. Okt 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Einfach alles neu, wie Zabex' Waschmaschine, die geht doch jetzt auch besser denn je!?Gary hat geschrieben: Ich glaube du mußt das Auto auf Bosch/VW Technik umbauen, da könnte ich mehr helfen.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich auch auch nicht. Muss ich ja nun auch nicht mehr. Danke!Bastelbruder hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, ...
Vielleicht aber noch soviel: Als der R5 noch als "der kleine Freund" beworben wurde, hieß er in vielen Werkstätten "der kleine Feind".
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hallo,
zu deinem Problem kann ich leider direkt nicht helfen,nur so viel,
ich hatte von mehreren Franzosen schon Schaltpläne die, absichtlich oder nicht, ganz tolle falsch waren !
Natürlich unterstelle ich NIEMALS eine Absicht!
Eher allgemein: bei der WFS kann man mehrere Schlüssel anlernen, wenn es manchmal etwas "blöd" läuft hat hat die WFS
nach einem Batteriewechsel so manches vergessen. Hast du mit dem "Hauptschlüssel" versucht das TöfTöf zu starten oder
mit einem Zweitschlüssel der vielleicht vergessen wurde?
Mirqua
zu deinem Problem kann ich leider direkt nicht helfen,nur so viel,
ich hatte von mehreren Franzosen schon Schaltpläne die, absichtlich oder nicht, ganz tolle falsch waren !
Natürlich unterstelle ich NIEMALS eine Absicht!
Eher allgemein: bei der WFS kann man mehrere Schlüssel anlernen, wenn es manchmal etwas "blöd" läuft hat hat die WFS
nach einem Batteriewechsel so manches vergessen. Hast du mit dem "Hauptschlüssel" versucht das TöfTöf zu starten oder
mit einem Zweitschlüssel der vielleicht vergessen wurde?
Mirqua
Re: Der Franzosenkübel streikt
Es kommt ja noch die Möglichkeit in Betracht, dass der Ausfall gar nichts mit dem Batterietausch zu tun hat und nur zufällig zeitgleich passiert ist.
Kommt ein Marderschaden an der Verkabelung in Betracht?
Hast du schon die Kabel zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe geprüft? Könnte dort eine Leitung unterbrochen sein?
Wie sehen die Masseverbindungen aus?
Wird überhaupt Diesel aus dem Tank gefördert und könnte möglicherweise das Steuergerät die ESP abschalten, weil dort gar kein Kraftstoff ankommt?
Läuft deine Standheizung?
Kommt ein Marderschaden an der Verkabelung in Betracht?
Hast du schon die Kabel zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe geprüft? Könnte dort eine Leitung unterbrochen sein?
Wie sehen die Masseverbindungen aus?
Wird überhaupt Diesel aus dem Tank gefördert und könnte möglicherweise das Steuergerät die ESP abschalten, weil dort gar kein Kraftstoff ankommt?
Läuft deine Standheizung?
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Re: Der Franzosenkübel streikt
was ich grad noch seh:
Fiat500 kommen dir alle Nase lang unter den Trucks hervor.
-dafür Italiener. komischerweise die ganz kleinen Dinger.daß er im Amiland mehrfach gefragt wurde: "Warum fahrt ihr Deutschen eigentlich französische Autos?"
Die gibts dort wirklich nicht.
Fiat500 kommen dir alle Nase lang unter den Trucks hervor.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Die ehrenwerte Gesellschaft stammt doch mehrheitlich aus Italien, logisch dass da gern auch heimatliche Autos genutzt werden.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Zurück zum Thema bitte. Ich sehe hier keinerlei Zusammenhang zwischen dem streikenden Motor eines französischen Autos und von US-Amerikanern gefahrenen italienischen Autos.
Mir fällt grad noch folgendes ein: Muss man beim Batteriewechsel an irgendwelchen Kabelbäumen rumhantieren, sodass ein mechanischer Defekt eines Kabels in Frage käme?
Mir fällt grad noch folgendes ein: Muss man beim Batteriewechsel an irgendwelchen Kabelbäumen rumhantieren, sodass ein mechanischer Defekt eines Kabels in Frage käme?
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich habe grade nochmal nen befreundeten renault meister befragt:
Batterie einmal voll aufladen nocheinmal versuchen
Die anschlüsse am pluspol der batterie prüfen plusseitig.
Mfg
Nachtrag:
Die lampe der wfs muss nach schlusel abziehen blinken sonst ist nen fehler drin
Mfg
Batterie einmal voll aufladen nocheinmal versuchen
Die anschlüsse am pluspol der batterie prüfen plusseitig.
Mfg
Nachtrag:
Die lampe der wfs muss nach schlusel abziehen blinken sonst ist nen fehler drin
Mfg
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hallo,
natürlich bewegt man beim Akkuwechsel immer irgendwelche Kabel. Häufig sind auf den Akkuklemmen gleich Verteiler für Hochstromverbraucher aufgesetzt, mit Sicherungen, Klemmen etc. Dort gibt es mehrere Leitungen zum Akku-Plus, aber mit hohen Querschnitten. Dort sind Kabelbrüche eher unwahrscheinlich, denn die freien Leitungen haben viel Radius und lassen sich leicht beiseite legen, um den Akku rauszunehmen.
MfG. Andreas
natürlich bewegt man beim Akkuwechsel immer irgendwelche Kabel. Häufig sind auf den Akkuklemmen gleich Verteiler für Hochstromverbraucher aufgesetzt, mit Sicherungen, Klemmen etc. Dort gibt es mehrere Leitungen zum Akku-Plus, aber mit hohen Querschnitten. Dort sind Kabelbrüche eher unwahrscheinlich, denn die freien Leitungen haben viel Radius und lassen sich leicht beiseite legen, um den Akku rauszunehmen.
MfG. Andreas
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
ich hätt janu mal gerne mal gewusst, ob dabei eine 2.Batterie parallel geklemmt wurde.
also bevor man die erste abklemmt.
Und wie tot war die alte Batterie? nur zuwenig Strom zum Starten?
weil, wenn eine 2. zwecks wechsel parallel dran war und der Wagen trotzdem einen auf Alzheimer machte,
isses sehr interessant.
-sind Franzosen so aufgebaut, dass man zum Bewegen der Batteriekabel auch Datenkabel hin und herbewegen muss?
also bevor man die erste abklemmt.
Und wie tot war die alte Batterie? nur zuwenig Strom zum Starten?
weil, wenn eine 2. zwecks wechsel parallel dran war und der Wagen trotzdem einen auf Alzheimer machte,
isses sehr interessant.
-sind Franzosen so aufgebaut, dass man zum Bewegen der Batteriekabel auch Datenkabel hin und herbewegen muss?
Re: Der Franzosenkübel streikt
Bei dem eimer sitzen die kabel und batterie unterm sitz des beifahrers. Dort sind nur kabel keine sicherungsblöcke usw soweit ich weis
Re: Der Franzosenkübel streikt
Obwohl ich im Grunde keine Ahnung von der Karre und KFZ-Elektrik habe, komme ich zur Ansicht, daß da die Wegfahrsperre wohl einen Speicher haben muß, dessen Inhalt mit Elko, Akku, o.ä. am Leben gehalten wird. Der in Anbetracht des Alters aber inzwischen zu viel Kapazität verloren hat.
Da heißt es wohl jetzt den streng geheimen Trick rauszubekommen wie das Ding dazu gebracht werden kann sich wieder an den Schlüssel zu gewöhnen
Da heißt es wohl jetzt den streng geheimen Trick rauszubekommen wie das Ding dazu gebracht werden kann sich wieder an den Schlüssel zu gewöhnen
Re: Der Franzosenkübel streikt
Fuer Festwerte und Codes ist da normalerweise ein E2Prom (heutzutage vielleicht auch Flash) drin.
Da duerfte eher nichts passieren bei Spannungslosigkeit.
Dass man Fensterheber, ESP und so weiter nach einem Bordspannungsausfall wieder neu initialisieren muss ist ja mittlerweile normal. Aber den "Schluessel vergessen" wegen Batteriewechsel?
Kann ich mir nicht vorstellen.
@ Finger;
Saubloede Frage:
Alle Sicherungen durchgekuckt?
WIRKLICH alle? Penibel?
Da gibt es naemlich die dollsten Sachen.
Ein Polo SDI hat mich kuerzlich mal fast in den Wahnsinn getrieben weil der auch Wegfahrsperrenprobleme gemacht hat.
Im Endeffekt wars eine bisschen oxydierte Sicherung vom BREMSLICHT!
Da duerfte eher nichts passieren bei Spannungslosigkeit.
Dass man Fensterheber, ESP und so weiter nach einem Bordspannungsausfall wieder neu initialisieren muss ist ja mittlerweile normal. Aber den "Schluessel vergessen" wegen Batteriewechsel?
Kann ich mir nicht vorstellen.
@ Finger;
Saubloede Frage:
Alle Sicherungen durchgekuckt?
WIRKLICH alle? Penibel?
Da gibt es naemlich die dollsten Sachen.
Ein Polo SDI hat mich kuerzlich mal fast in den Wahnsinn getrieben weil der auch Wegfahrsperrenprobleme gemacht hat.
Im Endeffekt wars eine bisschen oxydierte Sicherung vom BREMSLICHT!
Re: Der Franzosenkübel streikt
Alle. Penibel! Wir werden heute Abend mal ein wenig am Steuergerät herummessen. Der Bremslichtschalter geht übrigens tatsächlich auf das Motorsteuergerät.....
Re: Der Franzosenkübel streikt
Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der kennt das Problem vom Clio und ähnlich von einem Peogoet. Guck mal ins Handbuch, evtl. steht da was dazu. Der musste beim Pegoet irgendwie eine Nummer eingeben, nach dem Batterietausch. Beim Renault musste ein Renault-Händler helfen, um das Ding zu resetten, damit das Steuergerät sich die Nummer us dem Schlüssel zieht.
Gruß
Kuddel
Edit: http://www.motor-talk.de/forum/wegfahrs ... 26469.html
Edit2: Das ein gestandener Techniker sich ein französisches Auto kauft, muss natürlich trotzdem als *hüstel**undeutlichsprech* erwähnt werden. Egal, was die Frau sagt. Wagenfarbe ist kein Grund
Gruß
Kuddel
Edit: http://www.motor-talk.de/forum/wegfahrs ... 26469.html
Edit2: Das ein gestandener Techniker sich ein französisches Auto kauft, muss natürlich trotzdem als *hüstel**undeutlichsprech* erwähnt werden. Egal, was die Frau sagt. Wagenfarbe ist kein Grund
Re: Der Franzosenkübel streikt
Wi gesagt: das ist nicht der erste Batteriewechsel bei dem Ding. Ich hab den jetzt 9 Jahre und fast 200tkm runtergespult und bisher keine probleme, die Andere nicht auch mit anderen Marken haben. Aber ich wollte jetzt auch keinen Markenthread anzetteln. Ich hab gerade mal bei Renault angerufen. Batteriewechsel ist bei diesem Auto problemlos. Eigentlich.....
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
noch immer meine Frage, ob da ne 2. Batterie parallel dran war während des Tauschs.
(gleich nerv ich mit ner PM)
und... wenn man Basteln will iss'n Franzmann doch genau richtich.
(gleich nerv ich mit ner PM)
und... wenn man Basteln will iss'n Franzmann doch genau richtich.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ach so, ich dachte das war klar. War nicht dran.
- frickler74do
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich tippe auch mal ganz schwer auf die Wegfahrsperre.
Wenn bei den vorangegangenen Batterietauschaktionen nix passiert is, muss das nicht heißen, das es diesmal auch so ist. Kommt auch immer darauf an, wie lange es dauert.
Vllt hat es diesmal zu lange gedauert und der Goldcap hat nicht mehr gereicht. Gegen kurze Einbrüche sind die eig. alle recht resistent, nur wenns länger dauert...
Wenn bei den vorangegangenen Batterietauschaktionen nix passiert is, muss das nicht heißen, das es diesmal auch so ist. Kommt auch immer darauf an, wie lange es dauert.
Vllt hat es diesmal zu lange gedauert und der Goldcap hat nicht mehr gereicht. Gegen kurze Einbrüche sind die eig. alle recht resistent, nur wenns länger dauert...
Re: Der Franzosenkübel streikt
So, wie ich Fingers vergangene Bastelaktionen an der Fuhre im Kopf habe (Standheizung und so), vermute ich, dass da auch schon die Batterie stundenlang abgeklemmt war.
Ich traue, nachdem ich einige Konstruktionen gesehen habe, denen aber zu, eine geheime Backup-Batterie zu haben. Dadurch "ist der Batteriewechsel bei diesem Fahrzeug problemlos" und es tut trotzdem nicht. Allerdings halte ich, unabhängig von der Ursache die Diagnose eines Elektronikproblems der Sorte "Tut gar nix" (=offensichtlich schaltet was aus unbekanntem Grund ab) ohne OBD-Adapter für praktisch nicht diagnostizierbar. Es scheint ja nicht so zu sein, dass die ESP nix tut, weil sie defekt ist, sondern weil sie nicht angesteuert wird, weil das MSG aus unbekanntem Grund der Meinung ist, nicht mehr tun zu wollen.
Ich traue, nachdem ich einige Konstruktionen gesehen habe, denen aber zu, eine geheime Backup-Batterie zu haben. Dadurch "ist der Batteriewechsel bei diesem Fahrzeug problemlos" und es tut trotzdem nicht. Allerdings halte ich, unabhängig von der Ursache die Diagnose eines Elektronikproblems der Sorte "Tut gar nix" (=offensichtlich schaltet was aus unbekanntem Grund ab) ohne OBD-Adapter für praktisch nicht diagnostizierbar. Es scheint ja nicht so zu sein, dass die ESP nix tut, weil sie defekt ist, sondern weil sie nicht angesteuert wird, weil das MSG aus unbekanntem Grund der Meinung ist, nicht mehr tun zu wollen.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Haben die denn zum eigentlichen Problem und wie man es löst, etwas gesagt?Finger hat geschrieben: Ich hab gerade mal bei Renault angerufen. Batteriewechsel ist bei diesem Auto problemlos. Eigentlich.....
Re: Der Franzosenkübel streikt
Na ja, das war Erwartungskonform: "Das kann eigentlich nicht sein. Aber man weiss ja nie, es kann ja alles möliche passieren. Kommen se mal vorbai".... So ungefähr war der O-Ton. Wobei mir gerade auffällt, das die letzten 3 Ziffern der Telefonnummer 666 waren *Grusel*
Re: Der Franzosenkübel streikt
Bremslichtschalter und Motorsteuergerät macht ja auch Sinn - ein potentieller Tempomat ääääähhh Geschwindigkeitsregelanlage wird ja auch an MSG gehäkelt und soll ihn ja deaktivieren.
Wie schon vom Vorschreiber erwähnt: check alle Sicherungen. Hier war neulich auf einer Billigsicherung Gammel auf einer Kontaktseite - nicht wirklich ohne Lupe sichtbar. Wenn dann noch die Halterung ausgeleiert oder verschmurgelt ist: Glückwunsch, Du suchst Dich tot, weil die Oxidschixht nicht beim einstecken abgekratzt wird.
Wie schon vom Vorschreiber erwähnt: check alle Sicherungen. Hier war neulich auf einer Billigsicherung Gammel auf einer Kontaktseite - nicht wirklich ohne Lupe sichtbar. Wenn dann noch die Halterung ausgeleiert oder verschmurgelt ist: Glückwunsch, Du suchst Dich tot, weil die Oxidschixht nicht beim einstecken abgekratzt wird.
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Re: Der Franzosenkübel streikt
war denn noch irgendwas elektrisches am laufen, als Du die Batterie abgeklemmt hattest?