12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von uxlaxel »

hi, ich habe zum treffen mitmr auch eines der 12V-34A SNT'e (Fa. Sohnie) geleistet und bin gerade dabei, es mir passend umzubauen.
im innerem gibts ein poti, um die spannung fein abzugleichen.
ab ca. 12,2V geht bei meinem die grüne LED aus, ab 12,4V geht die rote fehler-LED an. ich kann dann noch bos etwa 13,4V hochdrehen, darüber geht es einfach aus.

nun zu meinem anliegen: kann man dem gerät irgendwie beibringen, daß 13V noch ok sind?
mir würde es besser gefallen, wenn man eine fehlermeldung tatsächlich angezeigt bekommt.
mit den 13,4 statt den üblichen 13,8V kann ich problemlos leben.

hat schon mal jemand eine kurzwellenfunke mit dem gerät befeuert? wie siehts mit empfangsstörungen aus?
die netzleitung scheint sehr aufwendig entstört zu sein. sekundär ist ebenfalls etlicher aufwand getrieben worden.
ist halt keine "ich bin doch total blöd"-ware ;)

lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Fritzler »

Verfolg doch mal die Fehler LED ins Gehäuseinnere zum Komparator und guck dir da die Spannungsteiler an.
In der Gegend schwirrt dann sicher nen 2. Komparator, der dann die Notabschaltung macht.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von E_Tobi »

Schau aber ob der Trafokern das mitmacht, wenner heiß ist...sonst knallts, u.U.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von TDI »

Hallo Axel,
das Netzteil hab ich auch gerade auf dem Tisch liegen. Es schaltet auch bei ca. 13,5V plötzlich ab. Ist wohl die OVP.
13,8-14,0V wären auch mein Ziel. Ob das Ding kurzwellentauglich ist, weiss ich auch noch nicht...
73s
TDI
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Desinfector »

wichtig ist auch ggf die Elkos auf höhere Spannungsfestigkeit anzupassen!
(sprich 6.3V-Elkos für 5V ist dann schnell zu wenig.)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von gafu »

und das hat nicht zufällig einen pwm-regler-ic mit eingebauter spannungsüberwachung drinn?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Jannyboy »

ist halt keine "ich bin doch total blöd"-ware ;)
Die Netzteile sind wirklich super.
Da bleibt dir nichts über als die Strom/Spannungsüberwachung zusuchen.
und die auch zu modifizieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte ja die hoffnung, daß das jemand schon vor mir gemacht hat und ich nur "nachbauen" brauche.
ich werde das NT wohl aber zu erst an der kurzwellenfunke mal unter last testen, wie es sich verhält. (störungen beim empfang und senden...), nicht daß es für diesen zweck dann doch nicht zum einsatz kommen kann.

lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne das Teil jemals gesehen bzw. wahrgenommen zu haben, laß ich jetzt mal wirken:
Fa. Sohnie = kein chinesischer (deutscher?) Hinterhofschrott
12V-34A=408W -> PFC=kontrollierte Zwischenkreisspannung -> PWM immer nahe Maximum, weil keine Spannungsschwankungen ausgeregelt werden müssen.
PFC - da hat eine aufwendige Entstörung des Netzeingangs immer Sinn.

Ich habe den leisen Verdacht daß ohne Modifikation des Trafos oder Erhöhung der Zwischenkreisspannung rein garnichts geht und die LED-Anzeige sich nicht an einer willkürlich einstellbaren, sondern an der physikalische Grenze (PWM max. 98..99%) orientiert. Die Mehrzahl der mir in den letzten Jahren untergekommenen, toten Profinetzteile sind ohne den ehemals beliebten Hindenburgeffekt ausgestiegen, auch die Schmelzsicherung hat nicht ausgelöst. Die Abschaltung bei 13,4V wird bloß eine der vielen (im Allgemeinen völlig überbewerteten) Schutzschaltungen sein.

Vielleicht mal mit variabler Last dem Schein der Lichtorgel frönen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von TDI »

Moin,
damit Baschtel nicht weiter in seine Glasgoogle schauen muss, kommen hier mal ein paar Bilder von mir. Ich hoffe, die geben ausreichend Details her um da was brauchbares draus zu machen.

Bild
Demnach hat das Ding einen Weitbereichseingang und eine etsprechend weit regelnde PFC? Der aufwändige Netzfilter sitzt auf einer extra Platine.

Bild

Der Steuer- und Regelbereich sitzt ebenfalls auf einer extra Platine:
Bild
Bild

Auf der Primärseite gibt es Trimmer mit den Bezeichnungen "PFC V. ADJ", "Fmin ADJ" und "OCP ADJ".
"PFC V. ADJ" wird wohl zur Einstellung der Zwischenkreisspannung dienen, "Fmin ADJ" einer mindesten Schaltfrequenz ? Der PFC?
OCP deute ich als Over Current Protection. Wird so etwas primärseitig überwacht?

Auf der Sekundärseite gibt es Trimmer mit den Bezeichnungen "C.S ADJ" und VOUT ADJ". Mit letzterem läßt sich die Ausgangsspannung einstellen.
C.S ADJ kann ich gerade nicht deuten. Vielleicht etwas in Bezug auf Ausgangsstromüberwachung?

Bild
Bild
Bild

Das Netzteil sitzt in einem Blechgehäuse mit Lüfter. Reicht es aus, Plus und Minus jeweils mit 100nF keramisch zum Gehäuse abzublocken um eine ausreichende HF-Sicherheit herzustellen? Oder ist da wohl mehr nötig?

73s
TDI
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Bjoern »

Hm, sieht nach nem Resonanzwandler aus, die Schaltfrequenz dürfte demnach relativ hoch liegen und variabel sein. Ich würd versuchen, noch amtliche Ferrit-irgendwas in die Leitungen zu hängen, zusätzlich zu den Kondensatoren. Ich wäre für einfach mal testen, mit nem Oszi dürfte sich HF geschrädder ja leicht auffinden lassen.
Ich vermute, dass sich die Ausgangsspannung auf 13,ebbes hoch ziehen lässt, spätestens wenn du Gebrauch vom Frequenzbestimmenden Poti machst. So viel Luft nach oben muss da eigentlich vorhanden sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von uxlaxel »

bei den potis konnte ich auch nur den letzten identifizieren. vout = voltage out.
beim ersten poti kann man noch die grüne lampe "wegdrehen". weiter komme ich aber nicht experimentell.

direkt am ausgang sitzen auf der platine folien-C's und elkos. keramische C's habe ich nicht erspähen können.
ich hab mir übrigens die mühe gemacht, die kontaktleisten für plus und minus auszulöten. jeden kontakt mit nem 60W-braterich erhitzt und mit einer spitz- oder rundzange am draht herausziehen (zange drehen).
in die löcher paßt dann genau 1,5er starrer draht (NYM) rein.
in die löcher der rückwand habe ich dann telefonbuchsen untergebracht. diese halten hoffentlich guten strom aus ;)
(NOS aus NVA-bestand)

73! axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von uli12us »

Wie, du willst 34A mit nem 1,5² Draht und Bananenbuchse weitergeben?
Da würd ich lieber mindestens den doppelten Querschnitt besser noch mehr und anständige wenigstens Schraubklemmen vorsehen. Bei käuflichen Netzteilen ist über Banane bei irgendwas um die 6A Schluss, alles andere wird geklemmt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Fritzler »

Es sind doch mehrere Löcher und pro Loch dann eben ein 1,5er.
Das sind dann schon ein paar mehr ;)
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von E_Tobi »

Das Netzteil ist so gebaut wie es gebaut ist, damit es so ist wie es ist ^^

Häng mal lieber das Oszi dran, bevor an den Trimmern rumgedreht wird. Die stehen nicht zum Spaß so wie sie stehen :D
Das Tastverhältnis wird ziemlich am Anschlag sein, wie Bastelbruder schon sagte.

Wenn du Glück hast kannst du die Zwischenkreisspannung noch ein paar Prozent anheben, aber die ist normal auch so hoch wie es eben noch sinnvoll ist. Wenn du die Potis verdrehst weißt du nicht was passieren wird, es sei denn du hast sowas schon mal entwickelt und kennst die Dinge auf die man achten muss, wenn man sowas tun will....
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:Es sind doch mehrere Löcher und pro Loch

Ich versuche gerade mir das irgendwie bildlich vorzustellen. Hm, ist gar nicht soo einfach :mrgreen:

Ich werde in das Gehäuse wohl ein paar ordentliche Polklemmen einbauen. Gute 4mm-Bananenbuchsen können aber auch schon etwas Strom tragen. Wenn das zum Funken ist, muß da ja auch kein gewaltiger Dauerstrom drüber, solange man nicht FM & Co macht.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Bjoern »

Da das Teil ein Resonanzwandler ist, arbeitet die Kiste mit nem festen Tastverhältnis, unabhängig von Last und Spannung!
Der Primärkreis bei sonem Wandler bildet einen Reihenschwingkreis mit einer bestimmten Resonanzfrequenz, bei der die maximale Leistung durch den Übertrager geht. Zum regeln von dem was raus kommt, wird die Schaltfrequenz halt mehr oder weniger weit an die Resonanzfrequenz gefahren.
Alle 12V Netzteile die ich bisher in händen hatte, ließen sich über 13V ziehen, nur mit nem Resonanzwandler hab ich es noch nicht probiert - so viel Luft nach oben sollte allerdings auch ein Resonanzwandler bieten.
Egal wie, erstmal mit nem Oszi gucken was Sache ist, schadet in keinem fall ;)
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von E_Tobi »

Ja, falls er als Resonanzwandler läuft. Der Kondensator kann auch zum auskoppeln eines DC-Anteiles dienen, und die Hilfsinduktivität für bessere ZVS-Bedingungen. Pauschal würde ich jetzt nicht sagen dass das sicher ein Resonanzwandler ist.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Bjoern »

Die MOSFETs die zum gleichrichten verwendet werden, sprechen für nen Resonanzwandler. Bei nicht resonanten Schaltnetzteilen hab ich sowas noch nie gesehen. Aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren ;)
Ein Foto auf dem man erkennt, was für ICs verbaut sind wäre an dieser stelle aufschlussreich.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von TDI »

Bjoern hat geschrieben: Ein Foto auf dem man erkennt, was für ICs verbaut sind wäre an dieser stelle aufschlussreich.
Eigentlich kann man auf den Bildern oben alle ICs erkennen. Einfach mal aufs Bild klicken und reinzoomen.
Falls wichtige Details nicht erkennbar sind, einfach mal eben Bescheid geben.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von E_Tobi »

Bjoern hat geschrieben:Die MOSFETs die zum gleichrichten verwendet werden, sprechen für nen Resonanzwandler. Bei nicht resonanten Schaltnetzteilen hab ich sowas noch nie gesehen. Aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren ;)
Doch, klar. Steuer-ICs für Synchrone Gleichrichter gibts in allen möglichen Ausführungen und für alle möglichen Spannungen. Manche PWM-Controller bringen auch von Haus aus Signale für die Gleichrichter-FETs mit.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Bjoern »

Okay, für nicht Resonante aufbauten sind mir bisher keine solchen Controller übern Weg gelaufen, aber gut zu wissen. Werd mal beim nächsten Schaltnetzteil Ausschau halten ;)
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von E_Tobi »

Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Obelix77 »

Ich habe auf dem Treffen auch 2 dieser Netzteile
erworben. Wurde gefragt, ob ich die Spannung ändern
wollte, da es wohl 2 versionen gibt: einmal mit Potis innen,
da kann man das hochdrehn, und einmal ohne Potis, das sind
dann eben 12 Völter.

Wo man da drehen kann/soll/nichtsoll weiss ich nicht.
Mein Exemplar liegt noch brav ungenutzt in der Garage,
#2 hat ein Kumpel bekommen.

Eventuell mag ja Timmaks selbst dazu ein Statement abgeben ;-)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte neulich beim besuch bei meinem vater (altes QTH) mal paar minuten zeit und habe das SNT mal mit der kurzwellenfunke (TS-430) verbunden und empfangsseitig getestet:
leider macht das snt breitbandbandiges prasseln mit S9+...

es gibt jedoch noch etliche andere anwendungen für das SNT, also trotzdem kein rückschlag ;)

für UKW (FM) muß ich das gerät noch mal testen. da sind die geräte mit 50W auch ziemlich stromhungrig.

lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von Bastelbruder »

uxlaxel hat geschrieben:leider macht das snt breitbandbandiges prasseln mit S9+...
Das Problem hab ich in der Anfangszeit mit der Hybrid-Lösung erfolgreich bekämpft.
Einfach ein kleines 2A-Linear-Bratnetzteil mit 100mV Mehrspannung parallel geschaltet und der Schaltregler legt sich beim Empfang schlafen.
Der Trick geht natürlich nur mit ernsthaften Netzteilen die zur Parallelschaltung explizit vorgesehen sind und keine Grundlast brauchen, die Frako- und Gossen-Leistungsstörsender der 80er konnten das.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von TDI »

Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Hab die gleichen Erfahrungen wie Axel gemacht. Vor allem auf 160m. Es war aber auch zu beobachten, daß nicht alle Frequenzen betroffen sind. Teilweise wanderte die Störung auch nach kurzer Zeit aus dem Band heraus.
Davon abgesehen ist der laute Lüfter doch etwas nervig...
73s
TDI
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 12V/34A-SNT (von timmaks), spannung erweitern

Beitrag von uxlaxel »

bastel, du hast einfach immer wieder geniale ideen! das muß ich direkt mal probieren / realisieren ;)

73!
Antworten