VW RCD 200 Audio-In

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

Moin,

für mein Autoradio wollte ich einen Bluetoothadapter besorgen, damit ich bequem vom Handy aus meine MP3s hören kann.
Inzwischen fahre ich einen anderen Polo in dem noch das original Radio "RCD 200" (ohne MP3) eingebaut ist. Da dies zur Innenausstattung passt wollt ich einen Adapter bauen und dranhängen.

Die Allgemeinlösung scheint folgende zu sein: http://www.amazon.de/Aux-Line-Adapter-K ... B009A82IP8
Ein Line-In Kabel mit "Steuerelektronik" welche den CD-Wechsler simuliert. Ich komme günstig an ein Paar gebrauchter Bluetoothkopfhöher und wollte die dann mit dem Adapter verbinden. Steuertasten etc. lege ich nach vorne irgendwo hin.

Aber 30 Tacken für einen Adapter? Die im Schrumpfschlauch verpackte Elektronik scheint ja nicht sooo kompliziert zu sein bei der Größe. Hat da jemand Erfahrung was das RCD 200 für Signale am Wechslereingang sehen will?

Gruß,
Nils
Zuletzt geändert von NilsRoe am So 6. Mär 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von xanakind »

Ich denke mal in dem Schrumpfschlauch wird ein kleiner Microcontroller stecken.
So einfach von wegen "2 Pins brücken und gut iss" wird das bei diesen modernen Radios nicht mehr sein
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von doofi »

Ich habe mich noch nicht "hands on" damit befasst bin aber beim planlosen Rumsurfen immer wieder mal auf Berichte über dieses Thema gestossen.
Es werden in der Tat mit einem Microkontroller die Steuerungssignale des Wechslers simuliert. Ziemlich trivial eigentlich; man muss halt mit einem Logikanalysator o.ä. die Signale des Wechslers mitschneiden und die dann mit richtigem Timing und richtigen Pegeln mit dem Kontrollör in das Radio würgen damit das denkt es wäre ein Wechsler angeschlossen und eine CD wird abgespielt.
Wenn man Spass dran hat kann man sowas schon zusammentüdeln.
Ich würde allerdings wohl die 30Euros ausgeben und mir so ein fertiges Kabel holen...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von Nicki »

Nach meinen Erfahrungen mit so einem Müllteil das mit Yatour gelabelt war, würde ich in den sauren Apfel beißen, mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in ein anständiges Radio investieren.
Das habe ich im Gegensatz zum ersten Kauf noch nicht bereut.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von Lukas_P »

wie ist das eigentlich bei den neueren ? Ist da der Einschub noch "genormt" ?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von Sascha »

Eigentlich gibts keine Einschübe mehr. Radio ist vollkommen mit dem restlichen Auto verschmolzen bzw. integriert. Die können aber BT normal serienmäßig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von ferdimh »

Für einige Autos gibt es aber noch Umrüstsätze auf DIN-Schacht zu kaufen. Da wird dann ein ganzes Verkleidungsteil mit ausgetauscht.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von shpank »

Bei meinem BMW E46 besteht das Aux-In-Kabel aus einem 2x5-poligen 2,54mm-Stecker, zwei Koppelkondensatoren und einem Widerstand zwischen den Audioleitungen, mit denen der Radio erkennt, dass was hinten in der Buchse steckt. Wenn die Pfuscher, die mir das Kabel verkauft haben, nicht winzig kleine Kerkos verbastelt hätten, würden auch Frequenzen unter 300 Hz über das Kabel den Weg ins Autoradio finden.

Deswegen: Selbst frickeln.
Könnte man das da nicht abspecken (quasi als reinen "ich bin ein CD-Wechsler und spiel jetzt was"-Simulator) und auf nen ATTiny umfrickeln? Weil ein ATMega32 erscheint mir etwas zu mächtig dafür...
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

@shpank: 100 Punkte, vielen Dank! Den Basiscode, nur um den Aux-Eingang anzuwerfen auf einen Attiny portieren sollte eine Kleinigkeit sein. Das Projekt benutzt den Raspberry Pi im Anschluss ja noch als Jukebox mit Bedienung und Zusatzmodi.

Ich werde mal nächstes Wochenende drangehen wenn Zeit ist.

Gruß,
Nils
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

Moin,

lange Zeit nichts Neues, hier kommt ein Update.

Ich habe mich entschieden, das o.g. AVR-Projekt mit einem Bluetoothmodul zu verheiraten. Das Bluetoothmodul "XS3868 V3.0" unterstützt nebender reinen Audioübertragung per A2DP noch weitere Funktionen:

-Steuerung über UART möglich --> Super für AVR/µC allgemein
-Fernsteuerung der Musikwiedergabe möglich --> Radiotasten/Fernbedienung wird mit AVR möglich
-Automatisches Verbinden zur letzten Audioquelle möglich --> Keine erneute Paarung notwendig
-Betrieb als Freisprecheinrichtung möglich, Mikro kann direkt angeschlossen werden
-Betrieb und Ansteuerung des UART mit 3,3V
-Tasteninterface möglich (wird hier aber nicht gebraucht, da eh die Radiotasten verwendet werden sollen)
-Ansteuerung von zwei LEDs zur Information

Der Chip auf diesem Modul ist der OVC3860.
Informationen zum Modul sind weit gestreut, aber waren alle in ein paar Tagen zusammengesucht. Es gibt verschiedene Versionen des Moduls, und nicht alles ist eindeutig/einheitlich dokumentiert oder pinkompatibel. Besonders Bluetooth-Name, PIN und UART-Baudrate sind nicht leicht zu ändern. Teilweise wird darauf zurückgegriffen, den EEPROM über I2C auszulesen und zu ändern.

Glücklicherweise gibt es hier ein Datenblatt, das alle Chip-Parameter beschreibt: https://www.mikrocontroller.net/attachm ... g_v1.2.pdf
In diesem Datenblatt wird folgendes Tool erwähnt: http://www.btspeaker.cn/thread-1361-1-1.html (Wer das Tool ohne Registrierung von mir haben möchte, bitte eine PN)
Dieses Tool gewährt einem vollen Zugriff auf alle Chip-Parameter, u.A. auch die UART-Baudrate. Diese habe ich bei meinem Modul auf 9600 zurückgedreht, zur Stabilität (keine Flusssteuerung).
Zur Fernsteuerung über UART gibt es folgendes Datenblatt: http://www.electrodragon.com/w/images/4 ... 0_List.pdf

Ich werde in den nächsten Tagen ein Arduino-Sketch erstellen sofern ich Zeit habe. Dies soll das Modul in den Paarungsmodus bringen, Start/Stop über Radiotasten, Vor-/Zurückspulen über Radiotasten ermöglichen.

Ich weiß, dass dieses Projekt sehr sehr speziell ist, aber ich denke es ist schon wert, es zu dokumentieren.

Gruß,
Nils

EDIT: Anmerkung: Ich hatte inzwischen eine 70€-Box am Radio, die aber wieder zurückgegangen ist mangels Funktion und Bedienbarkeit.
EDIT2: Scheinbar reicht es dem Radio fürs Erste, den o.g. Datenstrom richtung Radio (8Bit SPI, immer 8 Bytes) stumpf auf die Schnittstelle zu ballern. Den Takt gibt der AVR vor. Dadurch wird der Eingang grundsätzlich freigeschaltet. Ich mach' erstmal einen Code für Arduino den ich später ggf. noch auf einen Attiny umsetze (vorerst nur zum Freischalten).
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von Nicki »

Wie sehr klirrt das?
Ich habe bisher nur Billigmodule erlebt, die wie 64k-MP3 klangen (wohl nur mülligstes SBC unterstützten) oder nicht sinnvoll ansteuerbar waren.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

Hallo,

sah bisher auf dem Scope ganz normal aus; ich hatte noch keine Lautsprecher dran. Das Modul klingt in den Videos auf Youtube aber lange nicht so schlimm wie Freisprechanlage. Die Parameter für die Samplerate schließen auch 44100Hz ein.

Wenn ich am WE oder in den nächsten Tagen mal Zeit habe sertz' ich mich ran. Zum Klirren an sich kann ich nichts (mathematisch) sagen, da ich noch nicht weiß wie das gemessen und berechnet wird.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von Nicki »

Lass mal Metal/Hard Rock mit anspruchsvoller Percussion laufen, dann wirst du den Klirr hören - oder eben nicht.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

Der Klang ist an sich OK, nur sind ein paar Störgeräusche drauf - von der Frequenz her meistens wie Netzbrummen, aber manchmal verändert es sich, je nachdem in welchem Modus das Modul gerade ist (aber nur wenn ein Gerät Audio sendet). Ist kein Gerät verbunden und das Modul wartet nur auf eine Verbindung, dann sind keine Störungen drauf. Legt man einen Finger in die Nähe der Rückseite des Moduls verschwinden diese Störgeräusche. Man sollte kein Hi-Fi Wunder erwarten, aber selbst für meinen Geschmack ist der Klang vollkommen ausreichend. Ggf. kriegt man die Störgeräusche mit ordentlich Abblockkondensatoren und Pulldowns auf der Audioseite weg.

Ich mache erst einmal einen Code fertig, der einen Attiny85 den Timecode ununterbrochen über SPI aussenden lässt. Leider bin ich bei meinen bisher wenigen Anläufen mit dem Arduino Pulslängen zu messen gescheitert.

Gruß,
Nils

Edit: Scheinbar scheinen die Chinesen auf kitschige Geräusche zu stehen - bisher habe ich die "Statusmeldungen" nicht unterdrücken können.
Zuletzt geändert von NilsRoe am So 6. Mär 2016, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

Sooo, Code ist für's Erste fertig; wird dann bei Zeiten mal ans Radio gehängt.

Momentan tut ein Attiny85 (hatte keinen kleineren da) nichts anderes, als stumpf immer dasselbe SPI Datentelegramm auszusenden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/225 ... 5_V0.1.zip

Bildchen gibt's auch dazu:
Bild
Bild
Die Uhrzeit stimmt so gut wie nie bei diesem Scope, ich muss mal die Knopfzelle tauschen.

Gleichzeitig hat das Programm noch den Nutzen, dass ich jetzt endlich mal das USI-Modul begriffen habe, und Schieberegister ohne großes Bit-Banging ansteuern kann :-)

Gruß,
Nils
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: VW RCD 200 Audio-In

Beitrag von NilsRoe »

Update:

der Eimer läuft!

Bild
Entschuldigt bitte das schlechte Bild, mein Handy ist mit der merkwürdigen Lichtsituation nicht klargekommen.

Gruß,
Nils
Antworten