Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Moin Moin !

Bin gerade dabei nen Deckenfluter vom Stromfressenden Halogen auf eine HCI 70 Watt Lampe umzurüsten, die gibts von Osram in der Lichtfarbe 830/WDL und machen ein echt Wohnzimmertaugliches Licht (besser als ESL und Leutstoffstandartgammellampe) ! Bin da auf ein paar Probleme gestoßen und wollte mir noch ein paar Tipps von euch holen ;-)

Zum Anfang gesagt, die Anschlussleitung ist nicht für die 2,5kV Zündspannung zugelassen, ich bekomme aber keine andere Leitung in den Fluter rein und beim Zünden Durchgeschlagen hat sie auch noch nicht (Ist PE mit drin, 10mA Fi lässt das Zünden kalt), lediglich der kürze HF Impuls lässt kurz meinen TFT aus und wieder angehen ^^ Selbsttest mit Händen an der Leitung ergab kein Kribbeln beim Zünden --> Ignorieren, Leitung bleibt !

So erstes Problem der Sockel, momentan ist ein R7s drinnen da passt die Osram Powerball HCI-TS 70w/830 WDL nicht rein also hab ich erstmal eine Osram HQI-TS Exellence 70W WDL genommen die passt in den alten Sockel rein, macht aber nicht so ein schönes Licht (die HQI sind die alte Technologie mit Quarzbrenner, die neuen haben einen Keramikbrenner --> More Licht, Farbwiedergabe, schnellerer Zündvorgang und höhere Lebensdauer).

Hier mal ein Foto, wie es scheint sind die Sockel durch Eindrehen am Gestell befestig, somit müsste ich nur Halterung ausbauen und die alten Sockel herunterdrehen ? Denke mal das sind die richtigen neuen zum eindrehen : http://www.ebay.de/itm/Fassung-RX7s-100 ... 2eca289631 ?!

Auf dem ersten Foto sieht man die Fassung, auf dem 2.ten Foto mal ein Vergleich der verschiedenen Leuchtmittel und auf dem 3.ten sieht man den Alu Reflektor, die neue Fassung würde warscheinlich oben herausstehen da müsste ich dann wohl noch etwas ausschneiden !

Bild

Bild

Bild

Damit kommt das nächste Problem, Schutzglas, zu Zeiten von Halogen hatte ich nie eines druf ! Da die HCI aber sehr Heiß Brennen und das Teil direkt neben meiner Chouch steht auf der ich hocken werde wär ein Schutzglas nicht schlecht, momentan müsste ich einfach nur ein Flaches Glas drüberlegen und das wärs, tausche ich die Fassung allerdings aus wird die Lampe höher sein als der Reflektor ! Gibts da was fertiges oder was man sich billig basteln kann ? Dachte da an Abstandshalter in Form von U-Scheiben irgendnen Glas was nicht über den Fluter herraussteht und dann einfach andübeln und Spalt ignorieren, über ne bessere Idee würd ich mich freuen ^^

Jup dann suche ich noch nen Gehäuse für das VG (siehe Fred "Gehäuse gesucht") bin grade am Überlegen ob ich noch ne 37 Watt Drossel oder so und nen Wechslerkontakt mit einbaue um vom großen auf das kleine VG zu schalten, laut Osram sind die Lampen ja über die Spannung Dimmbar, die sollte dann ja sinken, ich hoffe nur das übt sich nicht negativ auf die Lebensdauer aus.

So sieht das Teil übrigens in Action aus :

Bild

Ach ja, Kompensationskondensator bräuchte ich auch noch, also wenn noch wer was passendendes rumfliegen hat..

Und so nun Haut in die Tasten !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Fritzler »

Wie wärs mit ner Highpower LED?
Dann wirds nich so heiß und 2500V zum Zünden brauchts auch ned.
Gegen fortgeschrittenen Abend lässt sich das dann auch gemütlich abdimmen.
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Teuerer und hab ja nun schon das andere Zeug hier rumfliegen.

Dimmbare Deckenbeleuchtung habe ich ja auch noch, das nicht dimmen wäre also nicht so schlimm, dachte nur an eine Stufe für halbe Helligkeit wenn ich am PC mal dünkleren Film gucke oder was zocke, WAF ist nicht wichtig bin Single :lol:

Die LED Geschichen wo ich in eBay gefunden hab begeisterten meine bekannten auch nicht so die haben das mal getestet, Dünkler als angepriessen und eckliges Licht !

Ist das ganze Zeug erstmal in nem Gehäuse verpackt ist die Zündspannung nicht mehr so schlimm :-) Heiß wird eigentlich nur die Kugel in der Mitte vom Glas, nähmlich um die 500 C° Der Reflektor/die "Schüssel" wird nur Handwarm, direkt ans Glas grabschen darf man halt net, also das ist nicht wirklich das Problem.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Lukas94 »

Ein Schutzglas wäre nicht verkehrt, wenn die Dinger einen mitkriegen explodieren sie förmlich, nicht umsonst ist in Straßenlaternen, die mit den Dingern laufen 2cm dickes Glas drin. Seit vor etlichen Jahren mal ein Lehrling in der Firma mit nem Glassplitter im Auge in die Notaufnahme musste, werden Hochdruckleuchtmittel bei uns mit Schutzbrille oder auch mit dem Gesichtsschild zum NH's wechseln gehandhabt.

On-Topic:
Uhrgläser aus dem Laborbedarf gibts bis 250mm Durchmesser, vielleicht passt da was?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von uli12us »

Du hast hoffentlich dran gedacht, dass HQI Lampen ab nächstem oder übernächstem Jahr von der EU verboten sind. Wenn du da noch umstellen willst, solltest du dir ausreichend Ersatzlampen beschaffen und dabei dran denken, dass sich die Lichtfarbe relativ schnell verändert, so dass die angegebene Lebensdauer höchstens zu nem Drittel realistisch ist.
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Wieso werden die Teile den verboten ? Das ist wohl ein schlechter Witz .. Denk mal kurz vorm Verbot werden die Leuchtmittel rausgehauen und auch Glühlampen bekommt man noch mit viel Glück ! Naja 3 Leuchtmittel habe ich noch liegen ..
Die wo ich liegen haben sind übrigens die HCI die sind effektiver als HQI haben statt A auch A++ in der Energieeffizienzklasse.


Wo kann ich den solche Gläser bestellen ? Link wäre gut :-)

Werde demnächst aber erstmal die Fassungen bestellen und hoffen das es passt dann mal gucken wie hoch das ganze wird und dann nachm Glas gucken ..
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Lukas94 »

Bild Da zum Bleifisch....
HQI's werden ab 2015 nichtmehr vertrieben, bisher verbauen wir diesen Leuchtmitteltyp aber nach wie vor in Neuanlagen (sowohl Industrie-/Hallenbeleuchtung, als auch Straßenbeleuchtung), denn in puncto Lichtausbeute sind die Dinger einfach unschlagbar. Die modernen LED-Straßenlaternen will bis jetzt keine Gemeinde hier bezahlen, (um mal ne Größenordnung zu nennen: Ein normaler Lampenkopf kostet zwischen 100 und 200€, die LED-Variante bringt etwa eine Null mehr aufs Papier) auch wenn die Investition lohnt...

Privat hat man allerdings nicht diese lange Brenndauer, von daher schätze ich mal, dass man mit ein paar Leuchtmitteln in Reserve ein paar mehr Jahre hinkommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von uxlaxel »

HQI ist wie bereits erwähnt die alte technologie
neu heißen die HCI, CDM oder wer weiß wie. jeder hersteller hat seinen eigenen namen. die sind aber 1:1 austauschbar.
meines wissens wird HQL 2015 verboten, nicht HQI. mag das mal jemand googeln? ich bin dafür jetzt zu müde ;)

lg axel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von radixdelta »

hql wird verboten, also die normalen Hochdrucklampen.
Habe jetzt auch verstanden was die ganzen Buchstaben bedeuten, naja, ausser bei HQL, das ist wohl eine Deutsche Abkürzung für HochdruckQecksilberdampfLampe, oder steht das L für Leuchtstoff?
Ansonsten steht das H für Quecksilber, das I für Jod (Halogen), das C für Keramik- und das Q für Quarz-Brenner. Wobei HCI demnach die modernste Ausführung ist. Es gibt dann noch mehr Buchstaben, M dürfte wohl meistens Metall heißen, H steht manchmal für Halogen und D für Entladung.
Es werden übrigens nicht HQL per se verboten, sondern für Gasentladungslampen insgesamt strengere Grenzwerte eingeführt die von der HQL-Technologie praktisch nicht eingehalten werden können.
Wieder was gelernt, jetzt kann ich endlich die Technologien auseinader halten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von gafu »

HQL sind die großen dicken bauchigen weißen lampen, mit leuchstoff. Quecksilberdampflampe mit zus. leuchtstoffbeschichtetem Lampenkolben.
Das gabs in den Straßenlaternen, die weißes Licht abgeben.

HQI /CDM / HCI / Metalldampfhalogen-Lampen sind die kleine mit dem Kugel oder Zylinderförmigen innenleben und dem glasklaren Umhüllungskolben (enthält vakuum, damit die wärme nicht flöten geht).
Diese lampen enthalten ebenfalls quecksilber (weil der bereits bei raumtemperatur gasförmig ist und die lampe damit gezündet wird), aber zusätzlich noch eine ganze hand voll andere metalle, die beim erhitzen des lampenkolbens dann endlich auch verdampfen (deshalb die farbspiele beim einschalten), jedoch direkt sichtbares licht abgeben.
Durch die ganzen zusätze die sichtbares Licht abgeben, kann man die leuchtschicht einsparen, die allein schon 25% der lichtwirkung schlucken würde.

Deshalb ist die effiziens von denen deutlich besser. Durch die kleineren Kolbenvolumina (in dem Fall meine ich speziell den brenner) ist bestimmt auch weniger quecksilber enthalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Fritzler »

Micha94 hat geschrieben: Die LED Geschichen wo ich in eBay gefunden hab begeisterten meine bekannten auch nicht so die haben das mal getestet, Dünkler als angepriessen und eckliges Licht !
Sollst ja auch nich den Fertigmist kaufen, sondern die einzelne 10/20/30W LED und die besaften.
Oder wenns was kosten darf dann mehrere CREE LEDs als Cluster verbauen.

So wie es sich hier lisßt wird dein Lampentyp jsa eh bald verboten, also schonmal über LED Nachdenken :X
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Heaterman »

Genau! Cree hat gerade eine Alternative zu HCI rausgebracht:

http://www.cree.com/led-components-and- ... -pages/cxa
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Bjoern »

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der CXA2011 gemacht (is schon länger aufm Markt und ziemlich günstig), zwei davon befinden sich in meiner Deckenlampe, die ich endlich mal fertig bauen und aufhängen müsste :roll:
Von der Lichtfarbe her finde ich die Dinger sehr angenehm, ohne Direktvergleich fällt mir kein Unterschied zu nem 60W Glühobst auf. Gibts natürlich auch in wärmer und kälter.

Die Lichtbogenlampen haben allerdings einen Vorteil: Sie dürfen heiß werden, bei LEDs muss man immer noch irgendwie die Wärme abführen, was ggf. nicht ins Gesammtkonstrukt passt.
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Also LED und Wärmeabführung will ich in die kleine Schalle nicht reinbasteln wird auch nicht funzen da ich ja nichts in die Fläche vom Reflektor bauen kann und dann Sch*** Licht hätte, da mein Vater bevor ich Ausgezogen bin den Fluter fast auf den Schrott geworfen hätte weil er schon etwas liedschäftig war ist er nun ein Endgültiges Bastelprodukt !

Also weg von LED :D (Auch wenns interessant ist) zurück zu den Fragen zur Bogenlampe !

Also Sockel ?
Glas ?
Dimmen via kleinerem VG ? (ganz verrückte Idee Stelltrafo .. :D )
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von frickler74do »

Dimmen ist bei diesen Lampen i.d.R. nicht möglich. Der Lampenstrom und die Brennspannung müssen exakt eingehalten werden, sonst ist die Lampe sehr schnell tot.
Ich habe mal gehört, das es dazu spezielle Vorschaltgeräte geben soll, die 2 Stufen bieten. Wen ich mich nicht irre aber nur für Natriumdampf - Hochdrucklampen.
Ich habe im Terra auch 2 Leuchten, eine NAV 100W und eine HCI 100W, beide mit normalen EVGs für NAV's...
Der Tausch geht ohne Probleme ;) (nur totgesucht, bis ich eine 100W HCI entdeckt habe)
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Also aufs Dimmen bin ich gekommen weil im Datenblatt von Osram bei den Neuerungen für die HCI steht Dimmbar über Brennspannung oder Frequenz ..
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von frickler74do »

Das hatte mich zur intensiven suche auf kuugle verführt. Irgendwo in den tiefen des Inets hab ich dann auch etwas darüber gefunden. Nachdem ich mir das reingetan hatte, kam ich zu dem Entschluss, das dimmen sein zu lassen.
Hätte gern einen künstlichen Sonnenaufgang für meine Barti's gebaut.
Dafür wäre der Aufwand einfach zu groß, wenn man so ein EVG dann selber frickeln muss.

Da kommen dann Sachen wie Resonanzfrequenzen (zitternder Lichtbogen, Bogenabriss, blablabla, je nach Lampentyp und Hersteller unterschiedlich), ungleicher Elektrodenabbrand, Spannungen im Brennerkolben, weil ungleichmäßige Erwärmung, welche zum platzen des Brenners führt usw.
50% davon wird zwar der übliche Müll des Herstellers sein, damit man auch auf jeden Fall das Leuchtmittel nur gegen eines des gleichen Herstellers tauscht, aber der Rest ist leider wahr (einige Versuche, mit Stelltrafo, HF, usw habe ich gemacht...)

Fertig und bezahlbar habe ich leider nichts brauchbares entdeckt.
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Sowas wie ne Stufe volle Helligkeit / halbe Helligkeit würde ja shcon reichen ansonsten lass ich das ist ja kein muss da Dimmbare Deckenleuchte vorhanden !

Wollte da einfach ne 50 Watt drossel oder so mittels Umschalter nehmen, na mal gucken ob mir was in die Hand fällt versuch macht kluch und kaufen werd ich sicherlich nix ..
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Profipruckel »

Lukas94 hat geschrieben:HQI's werden ab 2015 nichtmehr vertrieben, bisher verbauen wir diesen Leuchtmitteltyp aber nach wie vor in Neuanlagen (sowohl Industrie-/Hallenbeleuchtung, als auch Straßenbeleuchtung)
Ich lese immer wieder in der Tageszeitung von der so furchtbar toll stromsparenden LED-Straßenbeleuchtung bei horrenden Umrüstkosten.

Hast Du konkrete Zahlen, was aktuell übliche Quecksilberdampflampen in diesem Bereich verbrauchen? Kennst Du Werte zu den LED-Leuchten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von gafu »

kurz zum OT: die leds sind in der lichtwirkung kaum oder nicht effizienter als die herkömmlichen lampen (hqi), die sie ersetzen sollen. Der einspareffekt kommt von einer helligkeitssteuerung, die die lampen abhängig von einem uhrzeitprofil dimmt, und somit innerhalb der abgedunkelten zeit weniger energie verbraucht wird.
z.B. ist von einbruch der Dunkelheit 100% helligkeit bis 22 Uhr, danach 60% helligkeit, sodann von 0 uhr bis 5:30 30% helligkeit, zum beginnenden beurfsverkehr dann bis sonnenaufgang wieder 100% helligkeit.

damit wird dann insgesamt fast 50% der energiekosten eingespart. Richtungsstrahler brauchen zudem keine Reflektoren, die verschmutzen und damit die lichtwirkung drastisch reduzieren.

edit: es wird noch stärker gedimmt als in meinem beispiel "aus dem bauch heraus".
einer der wenigen aufschlussreichen artikel dazu findet sich von seiten der stadtverwaltung meiner heimatstadt im internet, mit informationen zu einem konkreten projekt:
http://www.spitzenstadt.de/plauen/1-pla ... asse-.html
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

So mal die anderen Fassungen bestellt !

http://www.ebay.de/itm/200960153137?ssP ... 1423.l2649

Hab nochmal geschaut und sollten doch Problemlos austauschbar seien :-)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von radixdelta »

LED haben noch den Vorteil die Beleuchtung genauer abzustimmen. Da gab es mal einen bericht das es Lampen gibt die genau die geforderten Bereiche ausleuchtet und das auch noch unterschiedlich, Gehweg mehr als Straße und so weiter. Also mit weniger Lumen mehr Lux da wo es sein soll. Dann gibt es noch Lampen mit Bewegungsmelder und man könnte auch direkt die Beleuchtungsstärke regeln, wenn man z.B. mit einer Kamera die Beleuchtung ermittelt. So könnte man auch zum Beispiel verschiedene Beleuchtungsprofile für Fahrbahn und Gehweg anlegen und die Fahrbahn nachts stärker Dimmen und theoretisch wäre es auch möglich das die Lampe wirklich nur exakt das ausleuchtet was gefordert ist und wenn die Lichtkegel sich überschneiden dimmen beide Lampen in dem Bereich. Ich finde den Artikel nicht wieder, aber da hatte mal jemand etwas "rumgesponnen" über die Künftigen Möglichkeiten bei LED-Beleuchtung.
Natriumdampf ist immernoch 1,5-2x effektiver als LED, HCI liegt irgendwo im Bereich von LED, genau wie die besseren Leuchtstofflampen. Da tut sich aber ständig was, mal wird das eine und mal das andere grad verbessert. Bleibt bei LED das Wärmeproblem.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Profipruckel »

gafu hat geschrieben:.. die leds sind in der lichtwirkung kaum oder nicht effizienter als die herkömmlichen lampen (hqi), die sie ersetzen sollen. Der einspareffekt kommt von einer helligkeitssteuerung ..
Danke, an die Effizienz habe ich in dem Moment garnicht gedacht, hätte ich wissen können. Dein Link auf die Beschreibung der Stadt Plauen ist sehr interessant, Dimmen auf die Spitze getrieben.

Sind die dort benannten "176 Watt starken Natriumhochdrucklampen" klasssiche Straßenlaternen im Wohnbereich oder große Peitschen? Ich suche immer noch eine Basis, mal abschätzen zu können, was da an Leistung aktiv ist.
radixdelta hat geschrieben:LED haben noch den Vorteil die Beleuchtung genauer abzustimmen. Da gab es mal einen bericht das es Lampen gibt die genau die geforderten Bereiche ausleuchtet und das auch noch unterschiedlich, Gehweg mehr als Straße und so weiter.
Jou, Abstimmung auf geforderten Lichtbereiche - ist mir doch neulich in der Elektronik-Praxis begegnet, ohne daß ich das komplett realisiert habe.

Ich nehme von Euch Beiden mit, dass Sparen in dem Fall nicht durch höhere Effizienz kommt, sondern durch intelligentere Anwendung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von gafu »

Profipruckel hat geschrieben: Sind die dort benannten "176 Watt starken Natriumhochdrucklampen" klasssiche Straßenlaternen im Wohnbereich oder große Peitschen? Ich suche immer noch eine Basis, mal abschätzen zu können, was da an Leistung aktiv ist.

Ich nehme von Euch Beiden mit, dass Sparen in dem Fall nicht durch höhere Effizienz kommt, sondern durch intelligentere Anwendung.
genau so funktionierts.
Die Straße ist vierstreifig, teilweise mit mittelstreifen (grün).
Die alten Laternen müssten 2x80W + der verluste des konventionellem Vorschaltgerät gehabt haben.
Das waren also hohe peitschen.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Also bei der Straße vor unserem alten Haus waren 150W Natriumdampf verbaut. Das war ne normale Ortstraße.

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von ferdimh »

Hier vor ort habe ich den Kopf einer Straßenlaterne abgezogen, als er ersetzt wurde.
Inhalt: 80W HQL+Drossel+Elendiges Glasfasergehäuse. Und gegenüber ner HQL ist inzwischen doch nen deutlicher Effizienz (und Lichtqualitäts-)Fortschritt da.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von uxlaxel »

HQL ist auch wirklich nicht mehr zeitgemäß ...
apropo HQL: wenn jeman interesse an 50W-lampen hat, hier kullern paar rum. die laufen mit ner 58W-drossel aus ner LSL. ;) 80er könnten auch noch da sein. bei interesse bitte PN.

lg axel
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Soo ... Hab mal die neue Fassung eingebaut, die Begeisterung hält sich in Grenzen .. !

Musste den Alu Reflektor noch etwas ausschneiden das die Fassung hereinpasst, dann musste ich sie noch an dem Bügel festschrauben was sich dank leicht anderer Schraube schwierig gestaltete, und zu guter letzt festgestellt das die Fassung so eingebaut einen Riesigen Anpressdruck hat obwohl sie so sitzt wie die alte Fassung auch, Folge das Leuchtmittel ließ sich total beschissen Einsetzen als ich kurz auf die Keramik kam ist auch nochn Stück weggebrochen, aber gut das Leuchtmittel sitzt, nur hab ich jetzt Angst es wieder ohne es zu Zerbrechen (und der Glaskolben steht unter Druck ..) herauszubekommen und deshalb bleibt das ersteinmal so !

Vorteile der neuen Lampe :

- Zündet sofort und nicht erst nach 30 Sek
- Heller

Nachteile :

- Brennt wesentlich heißer, Glüht 45 Sekunden nach dem Ausschalten noch nach
- Zeit bis zum wieder zünden nach Stromunterbrechung hat sich auf 15 min statt 5 min erhöht
- Fassung passt nicht richtig
- Leuchtmittel ist höher als Reflektor aber zum Glück nicht so hoch das man es von unten sieht

Da nen Schutzglas zu basteln wird lustig .. Muss man wohl irgendwas mit Abstandshaltern machen !

Und wie man sieht würde man auch kein anderes Hochspannungsfestes Kabel durch den Stab bekommen ...

Bild

Bild

Bild
Antworten