Worauf achten bei Beamerkauf?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von Propeller »

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit ist nun mein alter Röhrenfernseher endgültig verstorben. Das Gerät wurde ausschließlich zum DVD- Gucken benutzt. Fernsehempfang habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr...
Nun soll Ersatz her und zu diesem Zwecke schwebt mir ein Beamer vor. Leider habe ich keinerlei Ahnung, worauf man bei der Auswahl achten muß.
Welches Kriterium bzw. welcher Wert ist wichtig und was ist Overkill?
Der Preis sollte auch im Rahmen bleiben.
Wichtig wäre mir noch, daß man das Bild sowohl in der x- als auch in der y- Achse entzerren kann, da er am einzigen WAF- freundlichen Aufstellungsort ziemlich von schräg oben strahlen würde.
Wer weiß Rat bzw. kann ein konkretes Modell empfehlen?
Besten Dank schonmal,
Peter
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von Desinfector »

mein Kriterium wäre zu allererst der Lüfter.
-Wie laut?
Dann Laufzeiten der Lampe und Preis derselben.

sonst kein Kommentar, denn sowat kommt mir nicht ins Haus.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von janosch »

Hallo,

die Lautstärke der Lüfter wäre mir auch wichtig, je leiser je besser.

Hängt aber ein bisschen davon ab in was für Räumlichkeiten Du den Beamer betreiben willst.

Im abgedunkelten "Heimkino" reicht ein Beamer mit wenig ANSI Lumen (1000) willst Du bei Tageslicht was machen, dann benötigst Du einen "Präsentationsbeamer" mit 2000 und mehr ANSI Lumen.

Eine sehr Informative Seite ist die hier: http://www.hcinema.de/projektorendatenbank.htm

Dort sind die Daten von sehr vielen Projektoren hinterlegt und es gibt auch einen Kalkulator um die richtige Entfernung, zur Leinwand, zu ermitteln.

Auch werden dort die Fnktionsweisen der verschiedenen Systeme erklärt.

Ja nach dem wo Du den Beamer platzieren willst (Regal, Decke) brauchst Du einen der sich auf Deckenmontage umstellen lässt.

Die meisten Projektoren verfügen über eine Trapezkorrektur mit der Du das Bild "entzerren" kannst.
Für größere Korrekturen ist eine Lensshift Funktion aber eigentlich die bessere Wahl. Das haben aber nicht alle Beamer.

Natürlich musst Du auch auf die Auflösung achten. Wobei die Beamer in der Regel das eingespeiste Signal entsprechend umrechen.

Für DVD benötigt man aber eigentlich keine Full HD, da reicht dann auch HD ready.

Natürlich gibt es auch Unterschiede beim Projektionsverfahren selber.

Die wichtigsten sind zur Zeit DLP und LCD.

Röhrenbeamer waren mal das Non plus ultra, spielen aber eigentlich, nicht nur wegen der Größe, nur noch eine untergeordnete Rolle. Bei so einem würde ich sagen das der WAF gen Null tendiert.

Beim LCD wird das Bild wie bei einem DIA Projektor projiziert. Dadurch beleibt etwas von der Lampenleistung auf der Strecke und es ist evtl. eine feine Gitterstruktur im Bild zu erkennen.

Beim DLP wird das Bild durch viele kleine Spiegel und ein Farbrad auf die Leinwand gebracht.
Als nachteilig wird bei diesem Verfahren der evtl. sichtbare "Regenbogeneffekt" von einigen Menschen empfunden.


Gruß
Jan
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von Nicki »

Röhrenbeamer rockt :)
(Barco Graphics 801(s?))

Man muss einfach mal deren Energieaufnahme (~300W) und Anschaffungspreis (100...200€) mit denen eines heutigen DLP/LCD/LCOS-Beamers plus Leuchtmittelkosten gegenrechnen...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von MrD »

Nicki hat geschrieben:Röhrenbeamer rockt :)
(Barco Graphics 801(s?))

Man muss einfach mal deren Energieaufnahme (~300W) und Anschaffungspreis (100...200€) mit denen eines heutigen DLP/LCD/LCOS-Beamers plus Leuchtmittelkosten gegenrechnen...
Hmm, ich hatte heute mittag (als ich den Fred entdeckte) kurz ernsthaft überlegt, ob ich nen CRT-Projektor empfehlen soll, jetzt musst du aber bedenken, dass dies den WAF ins opazitiv rote treibt, wenn ein fetter Projektor von 800x600x200 mm von der Decke baumelt ^^.

Andernfalls: Flüsterleiser Betrieb, Kinofeeling und einfach mal... was anderes :lol: Bin mit meinem Projektor sehr zufrieden, und soweit mir bekannt ist, will Tschäikäi auch noch einen veräußern :D .

Gruß
MrD
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von Propeller »

Nuja,
die Größe des Beamers spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, da sich direkt gegenüber der angedachten Projektionswand mein Messyzimmer befindet. Da könnte ich ein Loch in die Wand machen (wie im Kino...) und dort den Beamer verschwinden lassen.
Insofern wäre das schon interessant, falls die Teile ansonsten taugen.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von MrD »

Dann auf!
PN @ tschäikäi un nett fragen! Das gibt das pure Kinofeeling.
Brauchst dann noch ein Vorhang der vermittels einer komplizierten Mimik geöffnet wird.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von flogerass »

Wenn es flimmerfrei, mit hohem Kontrast und hoher Lichtausbeute sein soll, dann würde ich auf D-ILA oder LCoS setzen.
Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber von der Technik und den technischen Daten sollte die Bildqualität zu den besten gehören.
Mein Traum wäre ein 3x LCoS/D-ILA mit RGB-LED-Beleuchtung.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von Bjoern »

Kur zusammengefasst die Punkte, auf die ich damals geachtet habe:

- Defekt (muss ja irgendwie bezahlbar sein)
- Leise
- Full HD
- DLP Gerät, bei dem mir der Regenbogeneffekt nicht auffällt (für einen Röhrenbeamer hab ich einfach keinen Platz)
- Vernünftiger Schwarzwert (Bei Röhrengeräten kein Kriterium, bei allen anderen Geräten ein doch recht wichtiger Punkt)
- Ausreichend hoher Kontrast

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei DLP-Beamern der Regenbogeneffekt doch recht unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich würde von mir behaupten, mittelmäßig empfindlich auf selbigen zu reagieren. Falls die Wahl auf ein DLP gerät fallen sollte, würde ich mir dieses nach Möglichkeit im Vorfeld mal vorführen lassen, am besten mit 1-2 Begleitpersonen um zu sehen, wie ausgeprägt der Regenbogeneffekt tatsächlich ist.
Auch die Lautstärke ist sone Sache. Es gibt Geräte, die geben nur wenig Lärm von sich, den allerdings in einer überaus unangenehmen Tonlage, wogegen sogar lautere Geräte angenehmer erscheinen können - alles schon erlebt.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von flogerass »

Es gibt ja noch 3DLP-Beamer. Die haben keinen Regenbogenflimmern. Da kostet die Lampe aber so viel wie ein normaler Beamer und der Beamer so viel wie ein Auto.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Worauf achten bei Beamerkauf?

Beitrag von ferdimh »

Bei DLP-Geräten ist nicht nur auf den Regenbogeneffekt zu achten, sondern auch auf natürliche Farbwiedergabe in hellen Bereichen. Geräte mit Weißverstärkung machen dort gerne mal jegliche Ansätze von natürlicher Gesichtsfarbe kaputt. Und wenn man die Weißverstärkung abschaltet (sofern da überhaupt geht), sind fast alle DLP-Geräte ziemlich trübe Funzeln. 3DLP-Geräte sind hiervon (ebenso wie von der Weißverstärkung generell) explizit ausgenommen.
Bei mir gabs bisher nur ein Auswahlkriterium:
- vom Schrott

Erst für den Röhrenbeamer bin ich davon abgekommen und habe "defekt" gewählt.
Antworten