Auto: Viel kaputt oder geht so?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Kuddel »

Mein Smart Roadster leckt plötzlich Öl. Vom Rumstehen? Fahre ich ja nur noch 2x im Monat mit. Wieso geht der den nkaputt? Stoßdämpfer sind wohl auch im Mors. Zumindest ist er sehr laut bei Löchern in der Straße.
Also mal druntergucken:
P1030725.JPG
Weia, das ist ja viel Rost. Wieso ist da Rost. Blöde viel, finde ich.

Frage: Muss mir die Menge an Rost Sorgen machen? Muss ich da so richtig doll und dringend bei? Oder zählt Ihr das zu "Flugrost"
Danke
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von uxlaxel »

nimm mir folgende frage bitte nicht übel:
stand der jetzt IM MOOR oder bei dir auf dem hof? :-D da blüht ja alles :-/
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von käferthias »

Das läuft noch unter Flugrost. Alle schlecht konservierten Autos sehen nach ein paar Wintern so aus.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Lars_Original »

Zumal du da wohnst wo die Luft schon merklich salzig wird.

Wenn der Dämpfer aber schon Öl verliert ist an dem nix mehr zu retten (Dichtung im Arsch).
Aber bitte möglichst beide Seiten betrachten. Der Andere hat dann meist auch nicht mehr lang zu leben.

Lars
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von PowerAM »

Die meisten Ersatzteile fuer die Moehren kosten wenig. Wenn man viel selbst kann, ein dankbares Auto! Stossdaempfer tauschen, kannste auch aus der Bucht fischen. Gebrauchtkauf lohnt sich nicht.

Der Achskoerper meines 2002er 450 sieht aehnlich aus. Die Karossen rosten an sich wenig. Guck vielleicht mal hinter die hinteren Kotfluegel! Einen besonderen Blick waere die Oelwanne wert, die rostet bei wenig oelenden Motoren gern durch.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 10. Dez 2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Kuddel »

Es ist blöderweies nicgt der Dämpfer, der Öl verliert. Sondern der Motor oder so.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von PowerAM »

Auf deinem Bild sehe ich kein Oel, woher kommt es?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Kuddel »

Kein Plan woher es tropft. Die Ölwanne ist nass und tropft. Der Motorraum ist ja nicht einsehbar, ich kann es nicht erkennen.
P1030726.JPG
In der Mitte ist es es zu erkennen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von nunja »

Hmm Kuddel,
vieleicht wird es mal Zeit sich hier

http://www.smart-roadster-club.de

anzumelden...

Es gibt da auch Regional-Foren, musst Du Dir nur das passende raussuchen

http://www.smart-roadster-club.de/modul ... lay&fid=26

Und das bisschen Rost? Hallo, das Auto ist aus Hochleistungskunststoff :roll:

LG Nunja (wie Du weißt, selbst ein Roadster-Treiber) :mrgreen:

P.S. Schau mal ob das Öl am Peilstab rausdrückt, dann ist es vermutlich die TLE, kostet um die 18 Euronen plus Einbau (kann man aber auch selbst machen).

Das die Antriebswellen so aussehen ist normal und meine Ölwanne war auch schon quasi ab Werk verrostet (ne neue aus Kunststoff gibt in der Bucht ab 80 Euronen, aber da die das ja wohl nicht ist...).

Was natürlich auch sein kann ist Turbo etc., aber wenn die Kiste sonst einwandfrei läuft, ist es sicher nur ne Kleinigkeit. Das er rumpelt könnte auf ausgeschlagen Motorlager hindeuten, dazu müsste man aber mehr Daten haben (Laufleistung, Tieferlegung, welches Fahrwerk etc. aber da wendest Du Dich besser an die oben genannten Fritzzler :D
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von nunja »

OK,
ist wohl ein 82psler mit Serienfahrwerk, so wie es ausschaut. Die Trommeln mach ich beim Radwechsel von Winter auf Sommer auf Winter immer mit der Topfbürste sauber, dann Ofenlack drauf unn schon ist die Optik wieder in Ordnung.

In die Achsträger würd ich nach Entrostung mal viel Sprühfett geben, dann bleiben die auch innen rostfrei. Wenn die Karre aber damnächt auch elektrisch spinnt, würd ich mal das Massekabel hinten am Auspuff wechseln, so wie das da aussieht, ist das bestimmt demnächst fritte....

LG Nunja
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Nicki »

Das sieht für mich nach der zumindest damals üblichen Mercedes"Qualität" ("Der beste Murks oder doch besser gar nichts") aus.
Nicht schön aber auch nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von sub »

Mercedes scheint eh stellenweise edelste Materialien verbaut zu haben.
Von den neueren (nicht neuesten) Sprintern weiß ich das die Motorhauben massivst rosten.
Auch wenn man die dann neu kauft, nach ein paar Jahren ist das Teil wieder unrettbar zersetzt.

Ist vermutlich ähnlich wie bei günstigen Kupferkabeln: Sauerstoff mit drin, direkt schon schwarz ab Werk.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Smily »

Der gammel scheint oberflächlich zu sein.
Wenn du es gut meinst, mikesanders drauf gejaucht und weiter gehts.
Allerdings erstmal auf öllecksuche gehen. Das muss ja irgenwo her kommen.
Mal n stück heizen, und dann mit endoskopkammera die spur verfolgen.
Irgendwie muss mann doch an den motr ran kommen.
Selbst wenn erst mal die Tupperware ab muss.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von derrdaniel »

Jetzt musste das Querfahren üben um das Öl zu verteilen, dann sind zwei Probleme auf einen Schlag beseitigt.

Scherz beiseite: Mein Polo schaut genauso aus. Da kommt beim Reifenwechsel immer ein Schlag Owatrol drüber und das wars.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage an die Experten: Mein Vater hat früher in den 70ern auf seine Autos unten immer diesen bituminösen Unterbodenschutz aufgesprüht. Das war eine Heidensauerei, aber es scheint doch geholfen zu haben - er hatte zumindest nach meiner Erinnerung nie Probleme mit Rost.

Neulich sah ich mal meinen Avant von unten und war auch einigermaßen erschrocken über die großflächige Infektion mit der braunen Seuche. Vom Nachbarn habe ich einen Kübel Streichbitumen, mit dem er seine Außenwand gegen Erdreich abgedichtet hat. Könnte man sowas nicht eigentlich auch für diesen Zweck missbrauchen? Oder machen die Kesselprüfer da Aufstand wegen nicht mehr zulässig oder sowas? Ich möchte die Möhre gerne noch durch die schlimmsten Schweinejahre meiner beiden Bälger bringen, da könnte etwas Konservierung nicht schaden. Obwohl, vielleicht sollte ich da dann eher die Rückbank mit Bitumen...? :lol:
Zuletzt geändert von Azze am Fr 11. Dez 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von käferthias »

Davon wird heutzutage abgeraten. Es bilden sich Risse, darunter sammelt sich Wasser und es gammelt munter vor sich hin. Man sieht das wegen des dicken Schmodders aber erst, wenn es schon zu spät ist.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Raider »

Schmier Mike Sanders drauf, damit kannst du den Zustand wenigstens noch halten. Der Vorteil, das bleibt schmierig, also können sich auch keine Risse bilden. Dazu ist es transparent, dh du weißt immernoch was drunter passiert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Sir_Death »

unser lokaler Auspuffschnitzer schwört drauf, bei möglichst neuem Auto Seilfett in alle (Boden-)Hohlräume zu spritzen - stinkt nicht, lässt sich fürs schweißen (leicht) entfernen, reißt nicht und ist Wasserabweisend...
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Azze »

Raider hat geschrieben:Schmier Mike Sanders drauf, damit kannst du den Zustand wenigstens noch halten. Der Vorteil, das bleibt schmierig, also können sich auch keine Risse bilden. Dazu ist es transparent, dh du weißt immernoch was drunter passiert.
Muss vermutlich dann aber nach jeder Unterbodenwäsche erneuert werden, oder?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von PowerAM »

Abgesehen vom Rost...

Den Motorraum schaut man sich von unten an. Ist die Oelwanne wirklich noch dicht? Am Dichtfalz oder rund um die Schrauben herum rosten sie gern durch. Wenn alles zu sehr veroelt ist, dann mit Bremsenreiniger bei guter Belueftung abwaschen und an suspekten Stellen mit einem Pinsel etwas Mehl hinterlassen. Wenn die Kiste z. Z. ohnehin nicht gefahren wird... :lol:

Ist der Oelfilterdeckel wirklich dicht? Ein Tropfen haengt direkt darunter, meine ich. Die Teillastentlueftung wurde angesprochen, die kann man (abgesteckt) durch Pusten und Saugen pruefen. Sie ist lebensnotwendig fuer den Motor. Wenn es um die Ladeluftleitung herum leicht oelig ist, dann ist das noch bedenkenlos. Oelen sollte der Turbo selbst allerdings nicht. Weiterer Pruefpunkt ist der Ladeluftkuehler. Er scheuert sich an seiner Unterkante gern an der Luftfuehrung auf. Da in der Ladeluft immer auch ein wenig Oelnebel ist, der sich an den Waenden niederschlaegt, koennte es dort auch raussiffen. Zugleich wuerde durch ein Leck dort aber Ladedruck verloren gehen, was fuer die Turbine nicht schoen waere (hoehere Wellendrehzahl). Und zuletzt ein Blick auf den Oelstab und den Einfuelldeckel. Drueckt am Oelstab Oel oder gar den Stab raus, dann ist die Ursache wahrscheinlich die Teillastentlueftung. Die Dichtungen der Einfuelldeckel schrumpfen zuweilen und werden dann undicht, meist sifft es dort aber nicht sehr viel. Die Dichtung kann man gedreht wieder auf den Deckel machen, dann tut sie es gewoehnlich noch ein paar Jahre.
Zuletzt geändert von PowerAM am Fr 11. Dez 2015, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Raider »

Azze hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Schmier Mike Sanders drauf, damit kannst du den Zustand wenigstens noch halten. Der Vorteil, das bleibt schmierig, also können sich auch keine Risse bilden. Dazu ist es transparent, dh du weißt immernoch was drunter passiert.
Muss vermutlich dann aber nach jeder Unterbodenwäsche erneuert werden, oder?

Wenn man seinen Unterboden richtig wäscht, ja, auf jeden Fall ausgebessert. Ich fahre mehrmals im Jahr in einen Offroadpark, mit Wasserdurchfahrt und Aufsetzern etc. Das Zeug hält sich echt gut, viel braucht man nicht nachbessern. Wie es sich mit Unterbodenwäsche verhält kann ich nicht sagen, sowas gibt's bei mir nicht.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Azze »

Raider hat geschrieben: Wie es sich mit Unterbodenwäsche verhält kann ich nicht sagen, sowas gibt's bei mir nicht.
Ach, Dreck konserviert ja auch :lol:
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Maschine »

Azze hat geschrieben:
Raider hat geschrieben: Wie es sich mit Unterbodenwäsche verhält kann ich nicht sagen, sowas gibt's bei mir nicht.
Ach, Dreck konserviert ja auch :lol:
Kann ich bestätigen. Meine Karren leckten auch immer Öl, quasi Zentralschmierung außen. Da wo sich die Jauche mit dem Dreck verbunden hat war niemals Rost drunter.
Leider reichte die Ölaußenversorgung nicht unter die Schweller und Radkästen...

Kuddel, so schlimm wie das aussieht ist das nicht. Ich würds wie schon gesagt mit Fett, Seilfett, oder halt mit dem vergoldetem Wollfett vom Mike Sanders einmumpen und fertig. Schnell gehts auch mit Kettenfettspray. Ok, öko ist sowas nicht, aber wer macht schon Unterbodenwäsche? Grübel, ich glaub meinen Oldtimer habe ich schon öfter wieder abgeschliffen und lackiert, wie gewaschen.

Das mit dem Ölverlust kann ein einfacher gerissener O-Ring sein wo irgendwo was in den Motorblock geht. Ölmessstab ist so ein Kandidat.
Nur am Smart hinkommen ist alles andere als smart. An dem Motor durften doch Uhrmacher mitmachen, es gab doch mal Smart-Uhren, oder? Nee, Swatch hießen die!

Maik
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Kuddel »

Zwischenmeldung: Die Geräusche waren so stark, dass ich am Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit nur noch geschlichen bin. Also direkt am frühen morgen ab inne lokale Werkstatt (Opelhändler). Der liegt zum Glück in der Nähe meiner Arbeitsstelle.
Fehlerursache laut deren Aussage: Ölwanne durchgerostet und Federbeidom (oder so) durch. Die haben die Teile natürlich nicht da, nächste Woche kann ich das Autochen wieder abholen. Soll wohl so umme 350 Euro kosten. Kann ich mit Leben.
Im nächsten Jahr werde ich mal diese Mike Sanders-Sache ausprobieren.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Smily »

Da musst du nicht bis nächstes jahr warten.
Sinnvoll ist es gerade vor dem winter alles einzujauchen mit dem mike, dass die salzsuppe garnicht erst ans metall kommt.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Parsifal »

Das gibts nicht, hier sind Roadsterfahrer! :shock: :)
Ich hab auch ein Roadster. Er ist grad in der Winterstarre. Die linke Acrylglasscheibe vom Glasdeckel (Coupé) hält nicht mehr dicht. Gewindeeinsätze sind nach 12 Jahren ausgebrochen. Kennt einer von euch zufällig jemanden der ein Coupé schlachtet und die Scheiben übrig hat? Ich habe schon an Dichlormethan gedacht, aber ich will das erst probieren wenn ich einen Plan B (eine Ersatzscheibe) mein eigen nenne.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von MatthiasK »

Mit DCM habe ich bisher noch keine Plexiglas-Verklebung geschafft. Das wollte einfach nicht halten, vielleicht war es aber auch nur zu wenig, denn die Flasche war praktisch leer.
Bisher habe ich alles mit Acrifix 192 von Evonik geklebt. Das ist nicht ganz zu Ende polymerisiertes Plexiglas aus der Tube mit recht strengem Geruch. Das Zeug härtet unter UV-Licht aus und lässt sich dann ganz normal bearbeiten.
Nicht ganz so erfolgreich war der Versuch, einen Plexiglas-Abstandshalter mit ausgebrochenem Gewinde zu reparieren, indem ich eine gefettete Nylon-Schraube mit Acrifix eingeklebt habe. Die fehlende Ecke ist wieder dran, aber die Schraube ging nicht wieder raus (stattdessen ist der Schraubenkopf abgerissen).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Lötfahne »

Ich weiß, warum ich meinen Smart letztes Jahr abgestoßen habe.
Die Karre hat mich in 6 Jahren mehr Geld und Nerven gekostet als sämtliche VWs die ich vorher hatte (4) zusammen.
Nur Fehler und Störungen die man mit "normalen" Autos nicht hat. Wohlgemerkt: Nur Technikprobleme! Sonstige Verarbeitung war okay, aber auch meine Schmerzgrenze ist endlich.
Jetzt fahr ich wieder ganz entspannt Polo. :mrgreen:
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Parsifal »

Ja es wäre auch mein erster Versuch mit sowas zu hantieren. Ich habe den Tip aus dem Inet weil dort einige Leute schon ihre Problemchen geschildert hatten und das Verschweißen gegenüber dem Kleben bevorzugt wurde. Wenn dann würde ich ohnehin erstmal mit ein paar Makrolonplatten herumspielen, bevor ich an die Scheibe gehe und mir da was versaue. Fehlertolerant ist das Verschweißen eh nicht. Das ist dort wirklich dumm gelöst an dem Auto. die Gewölbte Scheibe ist mit mehreren Gewindeeinsätzen versehen und wird mit den Schrauben an das Auto gezogen. Da darf kein bißchen zu viel Drehmoment ran. Das Problem ist, durch gebrochene Gewinde hält die Scheibe nicht mehr plan auf der Dichtung und es dringt Regenwasser ein. von erhöhten Fahrtgeräuschen abgesehen, wobei das bei dem Windschnittchen auch nicht mehr ins Gewicht fällt ob da ein bisschen mehr säußeln zu hören ist. Dicht muss die Karre wieder werden, das ist dort mein Primärziel. Es gibt an dem Roadster halt immer was zu basteln.

Edit:

Das kenne ich. Ich habe für den Normalgebrauch auch was Nervenschonendes. Letzthin habe ich mir nach einem Jazz einen Honda Insight gegönnt. Ich konnte es nicht lassen mir zusätzlich was außergewöhnliches zu besorgen. Aber ich bin in Hondas als Kind aufgewachsen und daher meine Affinität zu Honda. Was ich schon wegen Schaltstörungen aufgrund von Feuchtigkeit mit dem Smart liegen geblieben bin... Und dann immer bei feuchtnebligem Wetter. Mittlerweile ziehe ich nur noch die Sicherung lange genug, das spart das aussteigen und bei Häufung wird der Kupplungsaktuator neu justiert. Aber ich bin seit 5 Jahren Masochist, denn das Fahrzeug belohnt einen im warmgefahrenen Zustand und sowieso bei Trockenheit mit einem Wahnsinnsfahrspaß. Tja und schrulliges Ding eben.
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von nunja »

Damit das im allgemeinem Forum nicht ausartet > http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=5722

lg Nunja (Smart-Roadster-Treiber seit 2003 und ja, ich habe einen *Wickeltisch* oder besser bekannt als *Siegertreppchen*) :mrgreen:
nix gegen die mit dem Gewächshaus, da wächst halt der Schimmel scheller :?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von Kuddel »

nunja hat geschrieben:Damit das im allgemeinem Forum nicht ausartet > http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=5722

lg Nunja (Smart-Roadster-Treiber seit 2003 und ja, ich habe einen *Wickeltisch* oder besser bekannt als *Siegertreppchen*) :mrgreen:
nix gegen die mit dem Gewächshaus, da wächst halt der Schimmel scheller :?
Im nachhinein würde ixh wohl auch das Gewächshaus behmen. Passt halt doch ein Quentchen mehr rein. Musste schon zwei mal jemad mitnehmen. Mit Koffer, der zwei cm zu gross war.
Ansonsten habe ich damit bisher wenig Probleme gehabt*aufholzklopf*
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von MatthiasK »

Parsifal hat geschrieben:Ja es wäre auch mein erster Versuch mit sowas zu hantieren. Ich habe den Tip aus dem Inet weil dort einige Leute schon ihre Problemchen geschildert hatten und das Verschweißen gegenüber dem Kleben bevorzugt wurde. Wenn dann würde ich ohnehin erstmal mit ein paar Makrolonplatten herumspielen,
Makrolon ist aber was anderes als Plexiglas.
Parsifal hat geschrieben: bevor ich an die Scheibe gehe und mir da was versaue. Fehlertolerant ist das Verschweißen eh nicht. Das ist dort wirklich dumm gelöst an dem Auto. die Gewölbte Scheibe ist mit mehreren Gewindeeinsätzen versehen und wird mit den Schrauben an das Auto gezogen. Da darf kein bißchen zu viel Drehmoment ran. Das Problem ist, durch gebrochene Gewinde hält die Scheibe nicht mehr plan auf der Dichtung und es dringt
Ich würde die gerissenen Teile etwas ausfeilen und dann die breiten Spalten (kann ruhig 2mm breit sein) wieder mit Acrifix auffüllen. Du brauchst eine UV-Quelle, z.B. 405nm-LASER/LED, Belichtungsgerät für Leiterplatten, Gesichtsbräuner oder auch die Sonne (geht im Frühjahr besser als im Herbst, Spätfolge des FCKW-Missbrauchs).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Auto: Viel kaputt oder geht so?

Beitrag von gafu »

genau, plexi ist PMMA, cds/Makrolon sind aus PC (Polycarbonat), die brüchigen cd-hüllen aus PS (Polystyrol)
Antworten