Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
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Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Weil halt,
scheinbar doch der eine oder andere (so wie ich) son Teil hier hat, mach ich einfach mal nen neuen Faden auf, nicht das das anderswo untergeht oder andere nervt
Sollte aber nicht die div. Roadster-Foren ersetzten.
lg Nunja
p.s Meinereiner hat nen 2003er mit CS-rundrum
Im Club 'http://www.smart-roadster-club.de' nennt man mich "irishman"
scheinbar doch der eine oder andere (so wie ich) son Teil hier hat, mach ich einfach mal nen neuen Faden auf, nicht das das anderswo untergeht oder andere nervt
Sollte aber nicht die div. Roadster-Foren ersetzten.
lg Nunja
p.s Meinereiner hat nen 2003er mit CS-rundrum
Im Club 'http://www.smart-roadster-club.de' nennt man mich "irishman"
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Oh, zu spät gesehen. Nu hab ich noch in denn anden Geschrieben. Denn lass uns mal hier weiterschnacken.
Gruss
Kuddel
Gruss
Kuddel
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Oh perfekt. Ein Thread für diese Bastelbude.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um Polycarbonat¹ und nicht um Acrylglas² handelt. Aber das wäre auch nicht schlimm, denn ich las eben, dass beide Materialien mit Dichlormethan verbunden werden können. Von daher wäre es dann mal einen Versuch wert. Ich muss mal schauen ob ich über die Feiertage mal Zeit für etwas Bastelei finde. Ausbauen und Ideen finden, das wäre ja schomal das eine. Das mit dem UV-Kleber ist aber wirklich eine sinnvolle Alternative wenn diese genauso hält. Denn dann hätte ich noch Möglichkeiten erst mit dem Kleber zu benetzen, dann die Bruchstücke zusammenzupuzzeln und im folgenden Schritt erst auszuhärten.
Handelsnamen
1=Makrolon
2=Plexiglas
Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um Polycarbonat¹ und nicht um Acrylglas² handelt. Aber das wäre auch nicht schlimm, denn ich las eben, dass beide Materialien mit Dichlormethan verbunden werden können. Von daher wäre es dann mal einen Versuch wert. Ich muss mal schauen ob ich über die Feiertage mal Zeit für etwas Bastelei finde. Ausbauen und Ideen finden, das wäre ja schomal das eine. Das mit dem UV-Kleber ist aber wirklich eine sinnvolle Alternative wenn diese genauso hält. Denn dann hätte ich noch Möglichkeiten erst mit dem Kleber zu benetzen, dann die Bruchstücke zusammenzupuzzeln und im folgenden Schritt erst auszuhärten.
Handelsnamen
1=Makrolon
2=Plexiglas
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Mit den Scheiben hinten hab ich wenig Ideen (habe da keine, da Wickeltisch bzw, Siegertreppchen),
es soll aber möglicherweise was vom Zahnarzt geben, womit man das kleben kann. Der hier allzuoft verwendete Heißkleber ist in diesem Fall keine Option...
lg Nunja
es soll aber möglicherweise was vom Zahnarzt geben, womit man das kleben kann. Der hier allzuoft verwendete Heißkleber ist in diesem Fall keine Option...
lg Nunja
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
naja, ich würdeda mal den UV-lichthärtenden Kleber für Plexiglas versuchen.
Dazu erstmal einen Gesichtsbräuner organisieren...
zumindest Plexi konnte ich damit wunderbar kleben.
Grüße, RMK
...der auch gern nen Smart Roadster hätte....
Dazu erstmal einen Gesichtsbräuner organisieren...
zumindest Plexi konnte ich damit wunderbar kleben.
Grüße, RMK
...der auch gern nen Smart Roadster hätte....
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Die Frage dürfte dann ja hier gut reinpassen:
ich habe hier noch einen Tacho vom ForTwo (ist ja technisch identisch zum Roadster). Kennt jemand hier die Pinbelegung davon? Ich will den in einem Projektfahrzeug verbauen und brauche dafür natürlich das Pinout. Habe nur leider den Eindruck, dass der schon über CAN-Bus läuft.
HV_Freak
ich habe hier noch einen Tacho vom ForTwo (ist ja technisch identisch zum Roadster). Kennt jemand hier die Pinbelegung davon? Ich will den in einem Projektfahrzeug verbauen und brauche dafür natürlich das Pinout. Habe nur leider den Eindruck, dass der schon über CAN-Bus läuft.
HV_Freak
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Im Bosch-Reich sind mir keine Karren nach 2000 bekannt, die nicht CAN-Haltig (und auch CAN-Verseucht) sind. Die Japaner haben da etwas länger für gebraucht.
Mit einem Satz Mitschnitte aus der Karre sollte sich der Kram aber ansteuern lassen.
Mit einem Satz Mitschnitte aus der Karre sollte sich der Kram aber ansteuern lassen.
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Die Tachos sind bei 450ern und deren technischen Geschwistern auf das Fahrzeug codiert. Technisch machbar ist der Umbau dennoch. Zuhause abschrauben und angesteckt auf dem Armaturentraeger liegen lassen. Klappert nur, faellt nicht raus. Zum Smartcenter fahren, Tacho dort umstecken und codieren lassen. Kostete frueher den Pauschalpreis fuer eine Fehlerdiagnose bzw. das Loeschen. Inzwischen nach meinen Erfahrungen Mercedes- statt smarter Preise. Daher unbedingt vorher fragen!
Und aufpassen, dass alle vorherigen Codierungen behalten werden (Stichpunkt: Drehzahlmesser) und die Kilometerstaende vorher/nachher vergleichen! Ob die Kilometerstaende uebertragen werden, das weiss ich nicht. Bei Abweichungen wuerde ich den Tachotausch im Wartungsbuch vermerken und stempeln lassen.
Nachtrag: Die 450er Murmeln sind erst ab ~2004 selbst auslesbar. Davor verwendete man irgendein nicht-offenes Protokoll, trotz der Verwendung der allseits bekannten OBD-Buchse. Kurzum, bei meinem 2002er Facelift-450er komme ich nicht rein. Mit dem Profi-Diagnosegeraet der Werkstatt meines geringsten Misstrauens kamen wir erst mit der diesjaehrigen Softwareausgabe ueberhaupt rein - und auch nur ins Motorsteuergeraet, in das fuer die Airbags und in das vom ABS. Die Getriebesteuerung redet z. B. nicht mit Fremden!
Da in den alten Murmeln offenbar immer irgendwelche Fehler stehen, schert mich das wenig. Die Toleranz bis zum Einschalten der MIL ist zum Glueck sehr hoch, beim ABS oder den Airbags dafuer nicht vorhanden. Mit nicht ganz praller Batterie angeschmissen, etwas zaghaft doch angesprungen - und schon steht gleich eine ganze Fehlerliste drin! Die hilft einem selbst bei der Fehlerdiagnose nicht, da offenbar kein Vergessen vorgesehen ist und man so u. U. einige Jahre alte Fehlerspeichereintraege spazieren faehrt. Also ist es mir Wurst, solange kein Laempchen dauerhaft eingeschaltet bleibt.
Und aufpassen, dass alle vorherigen Codierungen behalten werden (Stichpunkt: Drehzahlmesser) und die Kilometerstaende vorher/nachher vergleichen! Ob die Kilometerstaende uebertragen werden, das weiss ich nicht. Bei Abweichungen wuerde ich den Tachotausch im Wartungsbuch vermerken und stempeln lassen.
Nachtrag: Die 450er Murmeln sind erst ab ~2004 selbst auslesbar. Davor verwendete man irgendein nicht-offenes Protokoll, trotz der Verwendung der allseits bekannten OBD-Buchse. Kurzum, bei meinem 2002er Facelift-450er komme ich nicht rein. Mit dem Profi-Diagnosegeraet der Werkstatt meines geringsten Misstrauens kamen wir erst mit der diesjaehrigen Softwareausgabe ueberhaupt rein - und auch nur ins Motorsteuergeraet, in das fuer die Airbags und in das vom ABS. Die Getriebesteuerung redet z. B. nicht mit Fremden!
Da in den alten Murmeln offenbar immer irgendwelche Fehler stehen, schert mich das wenig. Die Toleranz bis zum Einschalten der MIL ist zum Glueck sehr hoch, beim ABS oder den Airbags dafuer nicht vorhanden. Mit nicht ganz praller Batterie angeschmissen, etwas zaghaft doch angesprungen - und schon steht gleich eine ganze Fehlerliste drin! Die hilft einem selbst bei der Fehlerdiagnose nicht, da offenbar kein Vergessen vorgesehen ist und man so u. U. einige Jahre alte Fehlerspeichereintraege spazieren faehrt. Also ist es mir Wurst, solange kein Laempchen dauerhaft eingeschaltet bleibt.
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Darfs auch der Tacho vom Yaris XP9 sein?
Gibts mit Zeiger und VFD.
Dazu hätte ich eine Parameterliste und irgendwo auch Mitschnitte.
Gibts mit Zeiger und VFD.
Dazu hätte ich eine Parameterliste und irgendwo auch Mitschnitte.
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
alternativ geht auch der von P1
Den finde ICH schöner und er hat tachopulse und drehzahlpulse. Wenn man jetzt noch rausbekäme, wie viele pro was...
Den finde ICH schöner und er hat tachopulse und drehzahlpulse. Wenn man jetzt noch rausbekäme, wie viele pro was...
Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*
Wenn der Tacho nur über CAN-Bus läuft hat es sich sowieso erledigt. Der sollte auf ein Kart und da will ich nicht extra für den Tacho mehr Elektronik verbauen. Dann werd ich wohl einen vom Golf III oder Twingo nehmen, die sind ja noch CAN-Bus-frei.
HV_Freak
HV_Freak