Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von nunja »

Weil halt,
scheinbar doch der eine oder andere (so wie ich) son Teil hier hat, mach ich einfach mal nen neuen Faden auf, nicht das das anderswo untergeht oder andere nervt :shock:
Sollte aber nicht die div. Roadster-Foren ersetzten.

lg Nunja

p.s Meinereiner hat nen 2003er mit CS-rundrum
Im Club 'http://www.smart-roadster-club.de' nennt man mich "irishman"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von Kuddel »

Oh, zu spät gesehen. Nu hab ich noch in denn anden Geschrieben. Denn lass uns mal hier weiterschnacken.
Gruss
Kuddel
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von Parsifal »

Oh perfekt. Ein Thread für diese Bastelbude. :)

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um Polycarbonat¹ und nicht um Acrylglas² handelt. Aber das wäre auch nicht schlimm, denn ich las eben, dass beide Materialien mit Dichlormethan verbunden werden können. Von daher wäre es dann mal einen Versuch wert. Ich muss mal schauen ob ich über die Feiertage mal Zeit für etwas Bastelei finde. Ausbauen und Ideen finden, das wäre ja schomal das eine. Das mit dem UV-Kleber ist aber wirklich eine sinnvolle Alternative wenn diese genauso hält. Denn dann hätte ich noch Möglichkeiten erst mit dem Kleber zu benetzen, dann die Bruchstücke zusammenzupuzzeln und im folgenden Schritt erst auszuhärten.

Handelsnamen
1=Makrolon
2=Plexiglas
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von nunja »

Mit den Scheiben hinten hab ich wenig Ideen (habe da keine, da Wickeltisch bzw, Siegertreppchen),
es soll aber möglicherweise was vom Zahnarzt geben, womit man das kleben kann. Der hier allzuoft verwendete Heißkleber ist in diesem Fall keine Option...

lg Nunja
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von RMK »

naja, ich würdeda mal den UV-lichthärtenden Kleber für Plexiglas versuchen.
Dazu erstmal einen Gesichtsbräuner organisieren...
zumindest Plexi konnte ich damit wunderbar kleben.

Grüße, RMK
...der auch gern nen Smart Roadster hätte....
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von HV_Freak »

Die Frage dürfte dann ja hier gut reinpassen:
ich habe hier noch einen Tacho vom ForTwo (ist ja technisch identisch zum Roadster). Kennt jemand hier die Pinbelegung davon? Ich will den in einem Projektfahrzeug verbauen und brauche dafür natürlich das Pinout. Habe nur leider den Eindruck, dass der schon über CAN-Bus läuft.

HV_Freak
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von ferdimh »

Im Bosch-Reich sind mir keine Karren nach 2000 bekannt, die nicht CAN-Haltig (und auch CAN-Verseucht) sind. Die Japaner haben da etwas länger für gebraucht.
Mit einem Satz Mitschnitte aus der Karre sollte sich der Kram aber ansteuern lassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von PowerAM »

Die Tachos sind bei 450ern und deren technischen Geschwistern auf das Fahrzeug codiert. Technisch machbar ist der Umbau dennoch. Zuhause abschrauben und angesteckt auf dem Armaturentraeger liegen lassen. Klappert nur, faellt nicht raus. Zum Smartcenter fahren, Tacho dort umstecken und codieren lassen. Kostete frueher den Pauschalpreis fuer eine Fehlerdiagnose bzw. das Loeschen. Inzwischen nach meinen Erfahrungen Mercedes- statt smarter Preise. Daher unbedingt vorher fragen!

Und aufpassen, dass alle vorherigen Codierungen behalten werden (Stichpunkt: Drehzahlmesser) und die Kilometerstaende vorher/nachher vergleichen! Ob die Kilometerstaende uebertragen werden, das weiss ich nicht. Bei Abweichungen wuerde ich den Tachotausch im Wartungsbuch vermerken und stempeln lassen.


Nachtrag: Die 450er Murmeln sind erst ab ~2004 selbst auslesbar. Davor verwendete man irgendein nicht-offenes Protokoll, trotz der Verwendung der allseits bekannten OBD-Buchse. Kurzum, bei meinem 2002er Facelift-450er komme ich nicht rein. Mit dem Profi-Diagnosegeraet der Werkstatt meines geringsten Misstrauens kamen wir erst mit der diesjaehrigen Softwareausgabe ueberhaupt rein - und auch nur ins Motorsteuergeraet, in das fuer die Airbags und in das vom ABS. Die Getriebesteuerung redet z. B. nicht mit Fremden!

Da in den alten Murmeln offenbar immer irgendwelche Fehler stehen, schert mich das wenig. Die Toleranz bis zum Einschalten der MIL ist zum Glueck sehr hoch, beim ABS oder den Airbags dafuer nicht vorhanden. Mit nicht ganz praller Batterie angeschmissen, etwas zaghaft doch angesprungen - und schon steht gleich eine ganze Fehlerliste drin! Die hilft einem selbst bei der Fehlerdiagnose nicht, da offenbar kein Vergessen vorgesehen ist und man so u. U. einige Jahre alte Fehlerspeichereintraege spazieren faehrt. Also ist es mir Wurst, solange kein Laempchen dauerhaft eingeschaltet bleibt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von Nicki »

Darfs auch der Tacho vom Yaris XP9 sein?
Gibts mit Zeiger und VFD.
Dazu hätte ich eine Parameterliste und irgendwo auch Mitschnitte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von ferdimh »

alternativ geht auch der von P1 ;-)
Den finde ICH schöner und er hat tachopulse und drehzahlpulse. Wenn man jetzt noch rausbekäme, wie viele pro was...
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Smart Roadster *die ultim... Fritzzelkarre*

Beitrag von HV_Freak »

Wenn der Tacho nur über CAN-Bus läuft hat es sich sowieso erledigt. Der sollte auf ein Kart und da will ich nicht extra für den Tacho mehr Elektronik verbauen. Dann werd ich wohl einen vom Golf III oder Twingo nehmen, die sind ja noch CAN-Bus-frei.

HV_Freak
Antworten