Powerline lahmgelegt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Powerline lahmgelegt

Beitrag von sebr »

Ich war heute bei einem bekannten, der seit kurzem arge Probleme mit seinem Powerline-Netzwerk (Homeplug-AV, 200MBit/s) hat, sporadischer Totalausfall in einem Raum. Die Suche nach dem Verursacher gestaltete sich erstmal schwierig, da der Fehler nicht reproduzierbar war - zunächst. Also mal auf Verdacht die Phase getauscht für den betroffenen Raum und ein Kaltgetränk genossen. Als ich nach Hause wollte haben wir nochmal nachgeschaut und da es dunkel wurde das Licht eingeschaltet und plötzlich war die Verbindung weg. Schuld sind die beiden neuen Billig-LED-Panels die er sich vor kurzem an die Decke gepflastert hat bzw. deren KSQ's.
Leider hängen Beleuchtung und Steckdosen an einem Stromkreis (Altbau + Pfusch) wie ich zu meiner Begeisterung feststellen musste. Jetzt stellt sich mir die Frage was da sinnvollsten zu tun ist? Fertige Netzfilter gibt es ja genügend nur wie sollten die dimensioniert sein und ist überhaupt Besserung zu erwarten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von uxlaxel »

hi, sinnvoll ist auf alle fälle, beide störer aus dem haushalt zu verbannen. sprich PLC-modems gegen wlan oder "draht" zu ersetzten und statt den LED's auf energiesparlampen oder konventionelle leuchtmittel zu ersetzen.
wenn ihr probleme bei anderen funkdiensten oder / und rundfunk mit den besagten geräten macht, wird zuerst euch an den pops gegriffen.

daß licht und steckdosen auf einem stromkreis hängen, ist kein pfusch, das macht man "im westen" so...
solche installationen sind heutzutage leider üblich... ;-/
(falsches sparen halt)
trotz materialknappheit wurde in der ollen DDR licht und steckdosen als getrennte stromkreise ausgeführt. falls da eine zuleitung doch mal kaputt gegangen ist, konnte man sich mit wenig aufwand den strom aus der anderen abzweigdose "rüberbrücken", ohne die halbe wohnung neu zu installieren.

lg axel

p.s. hast du nicht nen netzfilter aus nem pc-snt oder so rumzuliegen, um testweise die lampen zu entstören?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Fritzler »

Wie Uxlaxl sagte sind da 2 Dinge zu tun:
Powerline rauswerfen und Kabel legen.
Die KSQ entstören und wenn das nicht geht, dann gegen Trafo und Linear KSQ ersetzen (LM317 lässt grüßen).
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Mirqua »

Hatte das selbe Problem mit Powerline,
bei mir war es eine von 6 Ikea LED Lampen. Hat ziemlich gedauert da die Lampe wie die Anderen leuchtete.
Nach dem Tausch beim Schweden ging wieder alles.

Kabel legen ist bei mir eh mit normalem Aufwand nicht möglich.

Mirqua
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Fritzler »

Naja dann doch lieber WLAN, Powerline is nun wirklich ne unschöne Sache.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von omega »

Ein lahmgelegtes Powerline ist ein gutes Powerline!

Ich habe die Störungen noch nie selbst gemessen, weil ich einfach kein Powerline habe und die Nachbarn nebenan auch nicht. Aber was man so ließt und hört soll es ja nicht grade toll sein. Wenn man sich die Spezifikationen und Funktionsweise anschaut ist auch klar warum es bei vielen Leuten sehr unbeliebt ist.

Viele Schaltnetzteile stören tatsächlich bis in diesen Bereich und das zum Teil breitbandig. Eigentlich müssten sich (A/V)DSL Verbindungen damit auch stören lassen. Müsste man auch mal testen.

Meine Empfehlung für jeden der eine zuverlässige, abhörsichere, einfache und schnelle Verbindung haben will: Kabel, ob CAT 5, 6, 7, Flachbandkabel, Kupferlackdraht oder sonstwas ist dabei fast egal.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von TDI »

Ja, das ist schon eine Seuche mit diese PLC-Mist. Selbst die Hersteller wissen, wie schlecht der Kram läuft. Nicht umsonst versuchen sie, 30-40dB (Faktor 1000-10000!)mehr durch sie verursachte zulässige Störungen durchzubekommen. Die Ersten, die lauter brüllen, verstehen sich noch. dann werden sie mehr bzw andere setzen ebenfalls durch, auch mehr Stören zu dürfen und das Spiel beginnt von vorne. Es ist schon schlimm, wie die Resource Frequenz von einigen wenigen verseucht wird, damit sie es einfach und billig haben. Mit Abhörsicherheit braucht da eh keiner kommen, die ist da genau so wenig oder viel gegeben wie bei allen anderen Übertragungsarten.Selbst Glasfasern lassen sich leicht anhören. Man braucht sie nur leicht zu biegen, schon koppelt sich Licht aus...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Fritzler »

Dazu musste aber ersmal ans Kabal ran, bei Powerline hältste ne Spule iwohin.
Auf die "Verschlüsselung" von Powerlineadaptern würd ich auch kein großen Wert legen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bastelbruder »

Das Problem bei Powerline heißt nicht Frequenz sondern Medium.

Wenn die 230V-Hausinstallation wie man es in der Netzwerktechnik gewohnt ist, streng symmetrisch und möglichst ohne Stichleitungen ausgeführt wäre, keine unkontrollierten Ringelschwänze in den Dosen, dann hätte niemand was dagegen, auch nicht Funkamateure.

Und wenn die Verbrauchsmittel- und Trashfabrikanten der Welt sich an die geltenden EMV-Vorschriften halten würden, dann könnte das von militant ahnungslosen Kaufleuten forcierte und von bedauernswerten, finanziell abhängigen Technikern zurechtgefrickelte System sogar funktionieren.

Probiererei mit Drosseln und Kondensatoren ist Wasser den Bach hinuntergetragen. Das funktioniert ein paar Wochen, dann ist ein neuer "Störer" da. Sinnvolle Verbesserung des kranken Bussystems scheint hier (und in den allermeisten Vergleichsfällen) nicht möglich, abgesehen davon daß ich nicht in der Haut des Bastlers stecken will, wenn mit der 50Hz-Installation mal was faul ist und irgendwelche Netzfilterfrickelwerke in Verteilerdosen gefunden werden.

Einzig wirksame Abhilfe: Das Gelumpe zurücktragen wo's her ist und durch WLan ersetzen.
edit: und jedem erzählen daß das ein großer überteuerter Mist ist.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von sebr »

Hehe, dass viele bei diesem Thema gleich Rot sehen dachte ich mir. Aber hier ist Powerline diesmal Opfer anstatt Täter ;)
Also irgendwas baulich ändern wird schlecht gehen, da das Zimmer frisch renoviert wurde und die Panels sogar in die Decke eingelassen sind. Naja dazu sage ich mal nix, hätte ich nicht gemacht...
Zwei Netzfilter habe ich aus meinem Fundus ausgegraben und ich werde nachher oder morgen mal vorbeischauen und sehen obs was bringt.
Dateianhänge
IMG_20131012_123059.jpg
IMG_20131012_123059.jpg (63.12 KiB) 5856 mal betrachtet
IMG_20131012_123049.jpg
IMG_20131012_123049.jpg (59.92 KiB) 5856 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bastelbruder »

Vermutlich bringt einer der Filter sogar Erfolg, aber bloß wenn Ein- und Ausgang gegenüber der Beschriftung vertauscht werden. Sonst schließt der ganz links gezeichnete 0,1µF-Kondensator die Daten kurz.
Ich könnte mir auch vorstellen daß die Anordnung:
Ökoleuchtkörper - stromkompensierte Doppeldrossel - X-Kondensator - 2x 50µH-Drosseln - Schmelzsicherung - Netz
den gewünschten Erfolg hat. Der große Netzfilter ist eher übertrieben, die Lampe wird doch wohl keine 2A ziehen.

Aber eigentlich sollten solche Bauteile in geeigneter Zahl und Anordnung in der Störsenderfunzel drin sein, auch zum Selbstschutz und zur Lebensdauererhaltung.

Ich persönlich würde die Funzel zerlegen und erstmal nachsehen ob da drin alles koscher ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von gafu »

omega hat geschrieben:Ein lahmgelegtes Powerline ist ein gutes Powerline!

Ich habe die Störungen noch nie selbst gemessen, weil ich einfach kein Powerline habe und die Nachbarn nebenan auch nicht. Aber was man so ließt und hört soll es ja nicht grade toll sein. Wenn man sich die Spezifikationen und Funktionsweise anschaut ist auch klar warum es bei vielen Leuten sehr unbeliebt ist.

Viele Schaltnetzteile stören tatsächlich bis in diesen Bereich und das zum Teil breitbandig. Eigentlich müssten sich (A/V)DSL Verbindungen damit auch stören lassen. Müsste man auch mal testen.
wobei hier zu bedenken wäre, das eben diese schaltnetzteile, die das powerline lahmlegen, in wirklichkeit ja noch größerer frequenzverschmutzungsdreck sind als das PL selbst.
Ich weiss nicht warum hier so einseitige hetze gemacht. Manche PL hersteller sparen sogar kurzwellen-frequenzbereiche aus. Das möchte ich mal bei euren stör-netzteilen sehen :(

Die störer-ursache gehört hier jedenfalls ausgeschaltet. Selbstverständlich ist ein NetzwerkKABEL durch nichts zu ersetzen.
Die schaltregler der led-lampen gegen kondensatornetzteile tauschen würde schon ein ganzes stück weit helfen, oder eben mal mit drosseln versuchen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
gegen PLC Störern gehe ich immer mit meinem Sender vor. Wenn die die Leute das Lichtnetz als Antenne nehmen können kann ich das auch. Transceiver mit ATU an die Steckdose ankoppeln und es ist Ruhe auf dem Band. Zumindestens solange bis sich die Leute sich neue PLC Modems geholt haben. dann geht das Spiel von neuem Los.
Ich Zahle als Funkamateur Frequenznutzungsgebühr. Und dan haben die Störungen gefälligst bei den Leuten in der Bude zu bleiben.

Ich habe seit Wochen irgend ein Lattenzaum mit 7 Khz Abstand auf dem 80m Band. Dem ist nicht beizukommen Strom im ganzen Haus ausgemacht, immer noch da. Strasse ausgemacht, immer noch da ( Der Bezirksmeister hat das mal eben für mich gemacht). Nun muss ich wohl oder über die B-N-A bemühen.

73
Wolfgang
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bjoern »

Sofern genug Platz vorhanden: Vorschaltgerät gegen einen Motor-Betriebskondensator austauschen, nen gleich-riecht-er dahinter und gegens flackern noch bissel C über die LEDs. Das stört nicht und ist robust. Mit nem PhasenABschnittsdimmer müsste sich die Schose sogar dimmen lassen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Desinfector »

was ist denn noch alles an der selben Leitung dran?
ich würde ja immer denken, dass auch andere Geräte mit ihren Schaltnetzteilen dafür sorgen könnten,
dass die Daten kurzgeschlossen werden.
es sind ja oft in Netzteilen Kondensatoren verbaut, die von P zu N oder von P zu PE geschaltet sind.
von deher wundere ich mich dass diese Poweline-Geschichten so grosse Verbreitung finden


Röhricht:
Strasse ausgemacht, immer noch da
-könnte was aus Solaranlagen sein.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von TDI »

Schön, dann rauschen die Oberwellen optimal durch den niedrigen Xc des Kondersators und den geringen differenziellen Widerstand der LED. Dann ist wenigstens der Spuk schnell vorbei...

@Röhricht: hast Du ein paar Eckdaten zur Frequenz und Leistung und Modulation, die Du der Lichtnetzantenne anvertraust? Himmelt die Vorgehensweise den PLC-Störer bzw macht ihn dauerhaft taub? Oder erholt er sich nach den HF-Fauchen wieder?
Nun muss ich wohl oder über die B-N-A bemühen.
Ein OM aus dem Nachbarort aktiviert sie regelmäßig und trinkt mit ihnen dann auch mal ne Tasse Kaffee. Die sind ganz umgänglich und für jeden Auftrag dankbar, den sie bekommen. Sichert ja auch ihre Daseiensberechtigung.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bjoern »

Ich hab doch gesagt, dass es störarm ist^^
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob so ein Konstrukt powerline tatsächlich platt macht...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von gafu »

somit wandelt man also powerline-signale direkt in licht um :)
an dieser stelle lohnt natürlich dann auch der induktionsarme "intelligente" stromzähler. und die beleuchtung flimmert weniger. :D
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von shaun »

Überhaupt: was für eine Induktivität hat so ein Zähler? Wie viel bringen diese "Drosseln" für die Netzhygiene, was passiert, wenn die alle zugunsten elektronischer Zähler (jemand Blackout gelesen...?) ausgetauscht werden?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von MrD »

Strasse ausgemacht, immer noch da
Erinnert iwie an einen Dialog aus Oceans 11:
-Was darf's denn sein? Licht aus, Strom aus oder Stadt aus?
†¢ Wie wäre es mit allen dreien!?
- ...Cool!
:lol:
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von sebr »

So Jungs, vorhin war ich nchmal dort und wollte mir als erstes mal die beiden Störer vornehmen. Also die Panels mit den besch*** Federhaken rausgegommen und siehe da: kein Schutzleiter angeschlossen. Nach Rückfrage wäre da auch angeblich nie einer gewesen auch nicht bei der alten Lampe. Und soweit ich in den Ausschnitt greifen konnte ;) gabs auch keinen PE zu fassen, sondern nur Phase und Neutralleiter die dort ohne Mantel ankommen. Damit ist natürlich klar warum auch ein in den Netzteilen (leider vergossen) evtl. vorhandenes Netzfilter nicht korrekt funktionieren kann (Cy -> Gleichtaktstörungen) und ich habe meine beiden Filter erstmal wieder beseite gelegt.
Ein Schutzleiter scheint aber für diesen Stromkreis zu existieren denn die Steckdosen besitzen einen und der kommt auch in der Verteilung an. Nur leider ist mitten an der Decke keine Steckdose in der Nähe um den Schutzleiter dort abzugreifen. FI bzw. RCD ist keiner verbaut. Also einfach PE und N an den Netzteilen brücken? :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bastelbruder »

Schutzleiter muß nicht sein, der ist auch beim Powerline nicht verwendet. Wichtig sind die Seriendrossel(n) und der Parallel(X)-Kondensator. Nett auch noch die kompensierte Leitungsdrossel, aber die bringt vielleicht garnicht so viel wenn die Antenne am Sekundärende des Wandlers nicht meterlang ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Roehricht »

TDI hat geschrieben:Schön, dann rauschen die Oberwellen optimal durch den niedrigen Xc des Kondersators und den geringen differenziellen Widerstand der LED. Dann ist wenigstens der Spuk schnell vorbei...

@Röhricht: hast Du ein paar Eckdaten zur Frequenz und Leistung und Modulation, die Du der Lichtnetzantenne anvertraust? Himmelt die Vorgehensweise den PLC-Störer bzw macht ihn dauerhaft taub? Oder erholt er sich nach den HF-Fauchen wieder?
Nun muss ich wohl oder über die B-N-A bemühen.
Ein OM aus dem Nachbarort aktiviert sie regelmäßig und trinkt mit ihnen dann auch mal ne Tasse Kaffee. Die sind ganz umgänglich und für jeden Auftrag dankbar, den sie bekommen. Sichert ja auch ihre Daseiensberechtigung.
Hallo ,
die Funke ist mit einem normalen ant Tuner an die Phase einer Steckdose unter der Verteilung angedochtet. Dazwischen ein KeramiK C mit 3nF 2,5kV. Fusspunkt des Ant Tuner an N. Frequenzen im 40 und 80m Band im CW Segment. Mehrere Male hintereinander für ca 30 sek Träger mit volle Pulle gedrückt.
Die Ruhe hat meist den ganzen Tag angehalten , wenn das nach 10 min nochmal gestört hat gabs nochn Nachschlag. Ob die sich nur "weggehangen" haben oder abgeraucht sind weiss ich nicht, Aber in jedem Fall hat man für die dauer der nächsten QSOs Ruhe. Acha ja die Steckdose darf keinen FI haben, der Kommt sofort wenn Fremderde am N angeschlossen wird.

Meine Arbeitssteckdose hat keinen, weil ich einen FI in der Kleinen tragbaren Unterverteilung habe , in der Art wie ein Bauströmer.Nur in Mini.

Der Zähler hat ncht gemuckt , es ist ein herkömmlicher Dreiphasen Zähler in unkaputtbarer Ausführung.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von zauberkopf »

Der Zähler hat ncht gemuckt , es ist ein herkömmlicher Dreiphasen Zähler in unkaputtbarer Ausführung.
Wieviel rpm hat der denn gemacht ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Name vergessen »

Daß man für die Frequenznutzung bezahlen muß, finde ich mal so richtig mies, das sind immerhin Ressourcen, die der Allgemeinheit gehören. Und daß der Staat dann noch zuläßt, bei all dem Vorschriftenwahnsinn, daß die dann gestört werden, ist noch viel mieser, aber typisch, Amateurfunker verteilen ja keine hochdotierten Aufsichtsratspöstchen an Politiker. :evil:
Roehricht hat geschrieben:Ob die sich nur "weggehangen" haben oder abgeraucht sind weiss ich nicht, Aber in jedem Fall hat man für die dauer der nächsten QSOs Ruhe.
Mutwillig die Nichtfunktion bzw. sogar Zerstörung fremden Eigentums herbeizuführen, ist allerdings auch mies. Wahrscheinlich wissen die Verursacher nicht einmal ansatzweise, wie die Technik funktioniert, und was ihnen der, mindestens ebenso ahnungslose, Verkäufer andreht, können sie ebenfalls nicht beurteilen oder gar beeinflussen, sondern müssen sich, wie alle bei fast allem, darauf verlassen, daß der Staat schon dafür gesorgt hat, daß nur problemlose Dinge verkauft werden (allen Voran Frau Aigner (Ironie)). Daher hätte ich auch absolut kein Verständnis dafür, den Betreiber einer solchen Störung mit Sanktionen zu belegen, anstatt den Hersteller. Wenn Forenmitglieder schon immer wieder von der China-Mafia betrogen werden, wie soll das der Normalo verhindern?

Enttäuschend, daß hier keiner von der "Anlage sofort stillegen und anzeigen"-Fraktion was zu sagt ("Eine Krähe..." oder was?). :(

Werden hier demnächst Gift- und Nadelköder als adäquates Mittel gegen Vogel- und Katzenschei*e akzeptiert?
Roehricht hat geschrieben:Strasse ausgemacht, immer noch da ( Der Bezirksmeister hat das mal eben für mich gemacht).
Na, wie lang hast Du denn Deine ganzen Nachbarn im Dunkeln sitzen lassen? Aber sich beschweren, wenn andere unabsichtlich vergleichsweise unwichtige Frequenzen dichtmachen. :evil: Sorry aber... :?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Roehricht »

Hallo namenloser,
Wahrscheinlich wissen die Verursacher nicht einmal ansatzweise, wie die Technik funktioniert, und was ihnen der, mindestens ebenso ahnungslose, Verkäufer andreht, können sie ebenfalls nicht beurteilen oder gar beeinflussen, sondern müssen sich, wie alle bei fast allem, darauf verlassen, daß der Staat schon dafür gesorgt hat, daß nur problemlose Dinge verkauft werden
Nur weil die Käufer dieser Dreckstechnik gleichgültig gegenüber der negativen Auswirkung technischer Dinge auf ihre Nachbarn sind soll ich die Nachteile für mein Hobby einfach so hinnehmen? Alle Menschen die sich nicht nur für Auto, Fussball und Fernsehen interessiern werden doóf angekuckt ! Ja gehts noch! Ich kann mir keinen Rechtsstreit in 5 stelliger Höhe leisten. Und ob das Modem nun durch HF defekt wird odere etwas später kurz vor Ablauf der Garantiezeit ist doch egal. Sondermüll wirds in jedem Fall.

Na, wie lang hast Du denn Deine ganzen Nachbarn im Dunkeln sitzen lassen? Aber sich beschweren, wenn andere unabsichtlich vergleichsweise unwichtige Frequenzen dichtmachen. Sorry aber...

1. Wer entscheidet ob Frequenzen unwichtig sind oder nicht. Da kann ich dann auch sagen legt die PLC Bänder in TV Bereich. Ich kuck eh nur über Sattellit und das Programm ist sowieso nur Schei**e , und ausserdem haben Fernsehsender mehr Dampf da fällt PLC vielleicht gar nicht auf.
2. Im Dunkeln sassen die nicht, es war am nachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Der Saft war nur für 5 min.weg. Also noch im vertetbarem Bereich. Die hatten sowieso in der Woche mehre Kurzabschaltungen wegen einem neuem Trafo, der erforderlichen Leitungsumschaltung und der neuen Häuser in der Nachbarschaft.

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von shaun »

>Wahrscheinlich wissen die Verursacher nicht einmal ansatzweise, wie die Technik funktioniert, und was ihnen der, mindestens ebenso ahnungslose, Verkäufer andreht, können sie ebenfalls nicht beurteilen oder gar beeinflussen, sondern müssen sich, wie alle bei fast allem, darauf verlassen, daß der Staat schon dafür gesorgt hat, daß nur problemlose Dinge verkauft werden

Das interessiert die Verursacher auch nicht, genaugenommen ist es ihnen scheissegal, solange sie nur *billig* an schnellers Indernett im ganzen Haus kommen, und wenn sie es wissen, ist es ihnen auch egal, weil sie davon ausgehen können, dass ihnen solange die Grenzwerte eingehalten werden keinerlei Probleme drohen.
Ich fand die kreative Problemlösung ok, und überhaupt nicht mit den Nadelködern oder was das war zu vergleichen, die Störung einer komplett unwichtigen IT-Anlage ist für mich lange keine Sachbeschädigung, und Tiere foltern ist weitaus mehr als Sachbeschädigung. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Und ob das Modem nun durch HF defekt wird odere etwas später kurz vor Ablauf der Garantiezeit ist doch egal.
Naja, theoretisch zahlst du ja als Funkamateur für "saubere" Frequenzen -> Hier ein Zitat aus dem "TKG-Beitragsbescheid", der vor einigen Tagen in meinem Briefkasten lag: "...Verordnung über Beiträge zum Schutz einer störungsfreien Frequenznutzung (Frequenzschutzbeitragsverordnung - FSBeitrV) ...". Theoretisch kannst du die BNetzA damit beauftragen, die Störquelle zu suchen und abzustellen. Nur leider hat diese Stelle (bei Nicht-Funkamateuren) so gut wie keine Befugnisse zur Erledigung dieser Aufgabe -> Wenn der Betreiber der "Störstelle" nicht entsprechend einsichtig ist (was aus seiner Sicht auch verständlich ist), und das betreffende Gerät abstellt (und sich ggf. mit dem Hersteller "herumschlägt"), dann wars das... Dann hilft nur noch "Selbstjustiz" :evil: Aber die Chance zur "friedlichen Klärung" würde ich einem solchen (unwissenden) "Kandidaten" doch geben ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Finger »

Moin,

das Thema driftet in politische Diskussionen ab, was hier zu nichts führt. Ich werde das Thema mal schliessen.

Gruß,

Finger

Edit Finger 18.10.2013: Sebr hat mich gebeten, das Thema wieder zu öffnen, damit er das Ergebniss seiner Experimente veröffentliche kann. Bitte keine weiteren Diskussionen dieser Art.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von sebr »

Mittlerweile habe ich jetzt doch noch die beiden Netzfilter getestet - leider ohne Erfolg. Auch mit vertauschter Belegung (Eingang, Ausgang) . Bastelbruder lag mit seiner Vermutung richtig, dass auch der Schutzleiter, wenn angeschlossen, keine Veränderung bringt. Testweise hatte ich ein Netzteil mal mit einer Zuleitung versehen und an eine Steckdose angeschlossen.
An den Netzteilen selbst kann man leider nicht ändern, da vergossen. Fraglich ob da noch weitere Experimente mit Filtern Sinn machen?!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Fritzler »

Dann machste das was ich weiter oben bereits sagte:
KSQ rauswerfen und selber bauen.
Spannung und Strom vorher messen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Desinfector »

Stecker mal anders herum gesteckt?
vom möglichen Verursacher ebenso wie vom Powerline?
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von sebr »

Verpolen bringt nichts, hatte ich gleich am Anfang getestet.
Selbstbau kommt nicht in Frage da es nicht für mich ist. Und ich möchte ungern eine Frickelei in fremden Häusern unter der Decke hinterlassen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Fritzler »

Dann bleibt nurnoch WLAN.
Wenn du den Störer nicht ersetzen willst und Filtermaßnahmen nichts bringen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde jetzt einen Spektrumanalysator drauf ansetzen, in der Praxis einen SSB-Empfänger (die Abkürzung steht wohl für SlowSmokeBroadcast) der bei nahe Null anfängt, und die Absonderungen des LED-Interfaces unter die Lupe nehmen.
Vielleicht lassen sich die beiden Funzeln mal einzeln betreiben, (beide testen!) es gibt heute vermehrt Ausreißer mit der bleifreien öko-Löterei die nicht repariert werden weil die eigentliche Funktion offensichtlich ok ist.

Offene Fragen:
Wie lang ist die Antenne auf der LED-Seite des Störsenders? Ist das Teil integriert? Ist da ein PE-Anschluß?
Wie sieht der Bauschaltplan der Datenübertragungsleitung in der Realität aus? (mit Bemaßung)
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von sebr »

Nun mal wieder ein Update: Ich war gestern wieder dort und habe nun die beiden LED Panels abgebaut und zwei Baustellenfassungen aufgehängt, da ich nicht immer da hingurken will nur wieder was neues auszuprobieren.
Jedenfall iegen die nun auf meiner Werkbank und ich habe vorhin mal etwas rumprobiert: Es sind zwei Panel mit zwei separaten Netzteilen. Die Powerline Adapter habe ich auch mitgenommen und auch nochmal meine eigenen getestet. Egal welches Panel und egal welcher Powerline Adapter: es haut immer die Verbindung weg. Meine Adapter von Netgear legen beim Ausschalten des bzw. der Panel(s) sogar einen Neustart hin. Zudem ist der Radioempfang auf UKW durch einen satten Brumm gestört.
@Bastelbruder: die baulichen Gegebenheiten (Bauschaltplan) sind damit wohl nebensächlich da es auch in meiner Werkstatt auftritt. Zwischen (externem Netzteil) und Panel sind ca. 30cm Kabelweg, PE-Anschluss ist da keiner.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Bastelbruder »

Meine Meinung zu Powerline hab ich schon gesagt, aber das erfordert besondere Handlungsweise, -keine Diskussion-.
sebr hat geschrieben:Zudem ist der Radioempfang auf UKW durch einen satten Brumm gestört.
[*]Die dafür zuständigen Ämter heißen RegTP und (ziemlich sicher auch dran interessiert:) Zoll.
Melden: Art(en) der Störung, Gerätetyp (möglichst genaue Bezeichnung, Lieferant, Lieferdatum).
[*]Nach Rücksprache mit der RegTP: Zurücktragen, Punkt.

Für die Fricklerriege:
[*]falls ohne Zerstörung möglich, Aufmachen, Fotos, Fotos, Fotos. Schließlich sind wir immer dran interessiert wie man am effektivsten den BWL-Funkschrott totlegt. Bei der Gelegenheit lassen sich dann auch effektive Entstörmaßnahmen konstruieren.

Der Brumm auf UKW ist vermutlich mit 2 oder 3 Y-Kondensatoren zu beseitigen, vielleicht muß man die sogar bloß in die vorgesehenen Löcher einlöten.
Für Leitungsgebundene Absonderungen hätte eigentlich einer der Netzfilter ausreichen sollen, aber der LED-Antennenschwanz hat vermutlich soviel Sendepegel daß an der Unsymmetrie der Netzleitungen genügend Energie eingekoppelt wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von zauberkopf »

Der Brumm auf UKW ist vermutlich mit 2 oder 3 Y-Kondensatoren zu beseitigen, vielleicht muß man die sogar bloß in die vorgesehenen Löcher einlöten.
Wahr gesprochen !
Auf der Arbeit hatten wir auch mal einen Rechner auf den der Cheff sehr stolz war, weil billig..
So billig, das er alle nase lang abgekackt ist.. und den Dödelfunk erfolgreich unterband !
Als der Rechner dann endgültig das Leben aushauchte, habe ich das Netzteil seziert, und auf der Platine auch stellen gefunden, wo eigentlich hätte ein Netzfilter sein sollen.. :-)

Ganz normaler Wahnsinn !

Trotzdem.. ich muss die ganze Zeit immer grinsen, weil ein Störsender den anderen stört... ;-)

Wenn ich jetzt erzähle, was ich letztens in einer Arztpraxis gemessen habe...
(sagen wir es mal so.. ich tendiere jetzt langsam aber sicher zu Normen der MIL-STD serie , die sich mit NEMP befassen... )
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Powerline lahmgelegt

Beitrag von Celaus »

Wieviel dBm benötigt eine PLC-Wandwarze um vollautomatisch mit heißer Oxidation zu beginnen ?
ffupx , Celaus
Antworten