Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,Funk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von andreas6 »

Die Top200 zeigt ein etwas anderes Höhenprofil der Gegend:
RichtfunkSchnitt.png
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die blaue Line ist die Verbindung zweier Punkte mit den Höhen über dem Gelände, die unten rechts eingestellt sind. Müsste man noch die Höhe der Vegetation an den Spitzen kennen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Woher hast du die Geländedaten und von wo nach wo genau hast du gepeilt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Fritzler »

@Jan
wenn ich mir jetz also nen paar RFM26 besorge könnte ich das auch mal testen?
Da steht aber nur was von: SI4463 Compatible
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von andreas6 »

Die Geländedaten stecken in der Top50/Top200 drin. Wenn ich genaue Koordinaten bekomme, kann ich die Punkte noch besser setzen. So habe ich nur die angegebenen Ortsmitten angesetzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Nehm für Varel mal diese hier: 53.394971, 8.135507
Das ist beim Rathaus, auch schon recht hoch gelegen.

Für das Treffen: Grenzstraße 17, Fuhrenkamp bzw. 53.398258, 7.873899
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

Fritzler : Kannste !
z.Z. habe ich hier auch nur RFM24 rumliegen..
Aus china kommen demnächst "ECHTE" Si4463 Module.(kosten dann die hälfte.. )

Hoperf nutzt so wie ich das sehe eigentlich nur die Chips von Si-Labs und kratzt die beschriftung runter.. oder aber bringt sogar nen eigene auf.

Übrigens, ne P2P verbindung bauen diese Module hier schon auf : http://de.aliexpress.com/item/HC-12-SI4 ... 18400_6150

Allerdings nur bis etwa 250k.

Fritzler... mir fällt da was ein : Also 1Mbit ist ja nicht mein Ziel...
versuch Du doch ne P2P 1Mbits verbindung daraus zu kitzeln.. und ich konzentriere mich auf 200-400Kbits Multipoint.
Da wir die gleiche "HArdware" einsetzen, wird es später ein leichtes sein, da ne endstufe dranzutütteln.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Arndt »

Sven, könnte man nicht eine kleine RiFu rauf zur Mühle machen und von dort aus mit richtig Dampf die lange Strecke überbrücken? als gegenstelle hatte ich auch schon an den Funkpiraten gedacht, ob der sich überreden ließe? Ok, die Mühlenbesatzung müsste man auch lieb fragen...
Hätte hier zwei Satzschüsseln >80cm

Alternativ ist EWE dabei hier das breite Band auszurollen, soll wohl irgendwann im Frühjahr soweit sein, es könnte also passieren, dass wir dann hier auch an die große weite Welt angeschlossen werden *froi*
habe jetzt kein Amtlab zur Hand um das einmal durch zu simulieren, von hier aus ist aber eigentlich nur das Umspannwerk und die Sparkasse im Weg...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Wir könnten hier eventuell auf den Turm der kath. Kirche, da ist ne Mobilfunkstation drauf und Eike hat noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen. Vielleicht wäre das eine Option, wenn da mitgespielt wird.

Das Höhenprofil kannst du auf dieser schweizer Website dir anzeigen lassen (siehe vorherige Seite)
In deine Richtung hätten wir nicht den neuenburger Urwald im Weg, nur hohe Bäume am Haus.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Arndt »

Jo, der, an Stelle des Urwaldes wäre nur freie Pläne.
das Profil habe ich mir angesehen, es wären auch nur 12,5km Luftlinie, mit einer Höhe von <<20m,allerdings ist bei 6km auch wieder ein hubbel, der Hopelser Forst...
höchster Baum 18,3m *grrr* ich zieh am WE mit dem fichtenmopet los :lol:

Habs mir grad noch einmal angesehen, die Linie ginge sogar fast komplett an Wiesmoor vorbei!
Wegen fehlendem Matlab kann ich halt im augenblick die Krümmung nicht berücksichtigen.

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latln ... ode=direct
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Vielleicht hätte man ja auch auf dem Weg nach Wiesmoor die Chance, eine Relaisstation einzurichten. Das Problem mit den Bäumen am Haus wäre lösbar, wenn man etwas Kabel in did Hand nimmt und die Antennd die Straße runter aufstellt.

Tjs das blöde mit den Wäldern ist ja, dass die gerne auf Geestrücken stehen ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von andreas6 »

Noch mal ein Geländeschnitt mit den konkreten Standortdaten:
RichtfunkSchnitt2.png
Mit einer Höhe über Grund von beiderseits 7 m schaut man also über den Boden hinweg und hätte Sichtverbindung in einer Wüste. Verbleibt noch, die Bewuchshöhe an den betreffenden Spitzen zu ermitteln und dazu zu addieren. Zur Kontrolle die Karte mit den beiden eingetragenen Punkten und dem Schnitt dazwischen:
RichtfunkKarte2.png
MfG. Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von bastelbjoern »

Wir hatten heute Inventur, dabei bin ich über RX TX LNB und Receiver gestolpert was Cheffe ausborgen würde.
Hilft das ? War glaube ich Telekom . bei Interesse könnte ich am Mo nach weiteren Daten suchen.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

fermdih : Wirds eigentlich wieder nen Ackerschnacker geben ?
Ich habe da gerade so eine perverse Idee :
DIY DSL-Modem via Soundcard und DIY Modem mit Gnuradio...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Ackerschnacker gibts garantiert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

wie ist denn in etwa der Frequenzgang der vermittlungsstelle ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Das ist nen Draht der gesteckt wird.
Das wird einfah zweipolig durchverbunden und fertig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Ich habe Kontakt zu den Freifunkern aus Wittmund. Mal sehen, was man mit denen so veranstalten kann :)
Ein Vortrag über Freifunk ist auf jeden Fall drin!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:wie ist denn in etwa der Frequenzgang der vermittlungsstelle ?
Mehere hundert Kilohertz sind sicher drin. Willst du dir DSL vermitteln lassen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Fritzler »

Jaaaaaaaaaaan?
Hab ich was überlesen oder wieso willste jetzt Multipoint funken?

Den Trick zum Frequenz umbiegen auf 70cm musste mir denn mal stecken.
Bringt ja nix, wenn ich die 1Mbit/s auf 933MHz schaffe und auf 143MHz geht das dann gnadenlos schief.
Das RFM24/26 gibts in 3 Frequenzen, aber die Frequenz ist doch laut IC Datenblatt von der Software bestimmt?

Ich mach mich dann ans Werk wenn klar is, dass die Richtfunkstrecke hermuss.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

Fritzler :
Hab ich was überlesen oder wieso willste jetzt Multipoint funken?
Das war schon immer mein Plan.. ;-)
Ist aber hier nicht notwendig !

Hintergrund : Wir Ham's hatten mal früher(tm) ein fast europaweites Funknetz, mit selbstgebauten/entwickelten komponenten..
heute haben wir.. hamnet.. irgendwas zusammengestelltes aus Wlan Komponenten.
Das hat natürlich ein paar Nachteile :
- Die Frequenzen im 5GHZ Band sind für die untere Lizenzklasse tabu.
- Nix selbst gebautes.
- und die abdeckung ist bescheiden.

Also, wenn Du mir einen grossen gefallen tun willst : BITTE leg für ne P2P lösung los !
Dann muss ich mir keine gedanken machen, wie ich nen AVR 1MBITs beibringen muss,
weil ich für für ne Multipoint lösung eh bei maximal 400kbit 200khz (4fsk) beschränkt bin.

Den Trick zum Frequenz umbiegen auf 70cm musste mir denn mal stecken.
Bringt ja nix, wenn ich die 1Mbit/s auf 933MHz schaffe und auf 143MHz geht das dann gnadenlos schief.
Das RFM24/26 gibts in 3 Frequenzen, aber die Frequenz ist doch laut IC Datenblatt von der Software bestimmt?
Das ist einfach..
Drin steckt ein Si446x Chip. Nimm also lieber das Datenblatt hier : https://www.silabs.com/Support%20Docume ... -61-60.pdf
Achja.. noch was : Hier ne Lib : http://www.airspayce.com/mikem/arduino/RadioHead/
oder wenn Dich das arduino stören sollte.. ( kann ja mal vorkommen ) dann hier : https://github.com/tkrahn/PecanPico
( radio_si446x )
Und dieser Chip kann ohne weiteres, von 1xx bis 1GHZ durchgeprügelt werden.
Aber bei den Hoperf Modulen ist er nur für einen bestimmen frequenzbereich am AUSGANG beschaltet.
d.H. optimal, läuft nur ein 433 Modul auf 433MHZ..
trotzdem ist es möglich, ein 433er Modul auf 145MHZ zb laufen zu lassen ! kommt dann nur weniger raus... ;-)
Das mit den 145 MHZ hat aber einen ganz anderen Grund : Ballon.. ;-)
Mach Dir mal also wegen der Frequenz mal keine Sorgen... das schaffen wir schon.
Wenn Du gerade andere Module herumliegen hast, dann nutze diese einfach.
achja..und klau Dir ruhig die routine für die PLL Programmierung.. immer wieder eine ekelhafte sache ! ;-)
Das grösste problem ist noch die Programmierung..
Jedenfalls habe ich die letzten Tage anscheinend mein herumliegendes Modul kaputt gemacht.. wie keine ahnung..
ich habe zwar nen alten codeschnipsel gefunden.. kriege aber keine Antwort mehr von ihm... scheisse !
Jetzt muss ich warten bis China hier ankommt.

Für uns funker : Übrigens, der SI446x chip kann sogar bis zu 20dbm (100mW) raushauen.
Der RFM26 unterstützt das sogar auch. d.H. wir können direkt dahinter ne Endstufe drantütteln. Und müssen den Pegel nur Softwaremässig für das oder jenes Modul begrenzen.
Achja.. Fritzler.. bitte schau, das man den Pegel in der Software einstellen kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Fritzler »

Is ja schonwieder Mitte April...
Muss ehrlich zugeben, dass ich bisher die Funkmodule noch nichtmal gekauft habe :oops:
Da ich jedenfalls kein Payblöd habe, ist das mit der Beschaffung auch eher schwierig, kann mir da wer mal so 3 - 5 Stück zukommen lassen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Ich werfe mal fast unkommentiert den Entwicklungsstand rein:
Bild
Zu sehen ist:
Obere Reihe: Loch für ein Patchfeld.
Mittlere Reihe: Links: Sprechstelle mit 5 Sprechkreisen (3x Funk, Telefon, ELA), mit Allpass und allen Schikanen (und Aussteuerungsanzeige) dann 3 Funkmodule (Dieses Mal: Die Funkgeräte wurden am Messsender/Messempfänger auf geraden Frequenzgang getrimmt). Rechts Lautsprechermodul mit Verstärker.
Unten: Viel Platz für weitere Module, Rechts Netzteil (Betrieb mit Netz oder Blei, Blei wird bei Netzbetrieb geladen)

Als "Backplane" dient 40poliges Flachbandkabel.

Bonuspunkte gibts für den, der den Sinn der verbauten Festplatte errät.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Chefbastler »

ferdimh hat geschrieben: Bonuspunkte gibts für den, der den Sinn der verbauten Festplatte errät.
Mann siht zwar kaum was, könnte mir aber vorstellen mit dessen Servoarm auf ne Klingel zu hauen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von urmel »

Delayline mittels Festplatte?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Ich löse mal auf; Chefbastler war nah dran:
Die Taster fühlen sich so matschig an, dass der Servoarm gegen den Anschlag gedonnert wird, um ein sattes, fühlbares KLONK zu erzeugen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Brauchen wir noch Telefonkabel? :mrgreen:
Ich habe da was im Außenlager wiederentdeckt.
20160527_180012.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Weisskeinen »

RickY hat geschrieben:Mal rein aus Interesse:
Wenn Angelschnur nicht geht, was ist mit einem schwarzen wassergefüllten Schlauch?
Man müsste die Wandler vermutlich etwas aufbohren..aber kann das gehen wenn man das blasenfrei hinbekommt?
Auch wenn's etwas spät ist: Angelschnur geht nicht wegen viel zu hoher Absorption. Dass die keinen optischen Mantel hat, verstärkt das Problem, sobald die Außenseite verkratzt, verschmutzt, irgendwo aufliegt, etc. etc..
Wasserschlauch ist ähnlich: viel zu hohe Absorption und zu viel Streuung, weil der Schlauch nicht glatt genug ist. Statt schwarzem Schlauch wäre ein glasklarer noch besser, wenn der Brechungsindex vom Schlauch kleiner als der von Wasser wäre. Dann würde der als Mantelmaterial dienen. Trotzdem geht das allerhöchstens für ein paar Meter...
Gegenüber dem Quarzglas, aus dem optische Glasfasern hergestellt werden, ist Luft erstaunlich undurchsichtig...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

bei uns in der firma gibts für optoische meßanwendungen LWL-verkabelung mit sichtbarem roten licht. wenn man da so nen 75m-stückchen strippe dazwischen hat, ist das genauso hell, wir direkt am switch. ich staune immer wieder, wie gut LWL doch licht leitet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Axel: Gute Fasern machen so 0,2dB/km...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Stichwort heisst "POF":

https://de.wikipedia.org/wiki/Polymere_optische_Faser

Mit blauen LEDs sollen mittlerweile 100MBit/s über 120m möglich sein...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Axel: Gute Fasern machen so 0,2dB/km...
krass! war mir nicht bewußt. aber irgendwie muss man ja die vielen kilometer überbrücken können. bei 10dB wäre das wohl unmöglich...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Die Herausforderung bei Fasern ist am Ende nicht die Dämpfung, sondern die Dispersion. Also, dass verschiedene mögliche Wege verschieden lange dauern, so dass Impulse verformt werden. Da sind POF (bzw alle Fasern mit signifikantem Durchmesser) richtig schlecht. 100MBit/s auf 120m. Süß... 10Gbit auf vielen km ist eher so "Standard".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Fritzler »

Fritzler hat geschrieben:Is ja schonwieder Mitte April...
Muss ehrlich zugeben, dass ich bisher die Funkmodule noch nichtmal gekauft habe :oops:
Da ich jedenfalls kein Payblöd habe, ist das mit der Beschaffung auch eher schwierig, kann mir da wer mal so 3 - 5 Stück zukommen lassen?
Also wie schonmal gesagt, daher wirds von mir wohl leider kein Beitrag zur Interwebs Funkverbindung geben :(

Bzw ist das Thema noch aktuell oder gibts inzwischen ne andere Lösung?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

ferdimh hat geschrieben:100MBit/s auf 120m. Süß... 10Gbit auf vielen km ist eher so "Standard".
Dass das im Vergleich mit "richtigen" Glasfasern lächerlich ist, weiß ich auch - dafür kannst Du das Zeug mit nem Cuttermesser konfektionieren und es ist viel billiger.

Für durch den Wald in Vosslapp würde es jedenfalls reichen ;)

A propos: Wie ist denn der Stand bei der "Aussenvernetzung"? Bringt einer ´ne Rolle Verlegekabel mit, oder patchen wir uns von Baum zu Baum :mrgreen: ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Ich bringe ~20 50m-stücken mit steckern dran mit.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Ok, also Switche einpacken :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:10Gbit auf vielen km ist eher so "Standard".
Dabei ist aber die effektive (Gradienten?-) Faser so dünn, daß du mit bloßerm Auge wohl kaum noch einen Lichtschein sehen wirst. Ist es richtig, daß diese Fasern aus einem "Glasknüppel" (so 50mm Durchmesser) gezogen werden (so ähnlich, wie Heisskleber Fäden zieht)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

xoexlepox:
Singlemodefasern für große Entferndungen sind Stufenindexfasern mit etwa 3µm Durchmesser. Das exakte Ziehverfahren habe ich nicht final verstanden, im Prinzip kommt "Heizkleberfäden ziehen" aber ganz gut hin. Das Ganze muss aber auch noch so dotiert (bzw passend gezogen werden, dass die Dotierung stimmt...)
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von timaks »

Also bei uns sind Singlemodefasern immer noch 9µm und Multimode 50µm (wer noch exotische Altlasten hat macht auch 62,5 µm).

Mit LR-SFPs (= 10 GBit Singlemode) macht man bis 10km.
SR-SFPs (= 10 GBit Multimode) können bis 300m.

Bei Gigabit siehts etwas so aus:

LX (Singlemode) = 10km
SX (Multimode) = 550m

Alle Angaben beziehen sich selbstverständlich auf Ethernet!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Eventuell haben wir eine Lösung. Das glaube ich aber erst dann, wenn die Bestätigung habe, dass es auch tatsächlich funktioniert ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Weisskeinen »

xoexlepox hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:10Gbit auf vielen km ist eher so "Standard".
Dabei ist aber die effektive (Gradienten?-) Faser so dünn, daß du mit bloßerm Auge wohl kaum noch einen Lichtschein sehen wirst. Ist es richtig, daß diese Fasern aus einem "Glasknüppel" (so 50mm Durchmesser) gezogen werden (so ähnlich, wie Heisskleber Fäden zieht)?
Ja, das ist richtig. Der Glasstab wird am Ende aufgeheizt bis er flüssig ist und im Ziehturm runter tropft. Der Tropfen wird eingefangen und der Faden dann genau so schnell abgezogen, dass der gewünschte Faserdurchmesser entsteht.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Harry02 »

Da ich eh gerade im Radio Mobile Programm rumgespielt habe, hab ich dort mal das Schullandheim Voslapp angeklickt.
Annahmen für die Sendegebiet-Abdeckungssimulation mit 4 bzw 800W: Stations-oder Repeater Antenne 10m hoch, 3dBi gesamt (da geht noch was mit einer HB9CV o.Ä.), Mobil-RX leicht unempfindlich bzw QRM von S3, 2dBi für den Mobilspargel (wenn er lang genug ist, schafft er das).
Zum Abschätzen, ab wann man auf der Anfahrt Funkfeuer bzw. eine Verbindung erwarten kann vielleicht tauglich.
73 Harry
Dateianhänge
AbdeckungFuhrenkamp4w.jpg
AbdeckungFuhrenkamp.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab trotz 10 Meter Höhe über Boden den Verdacht daß da nix geht. Die grün gefärbten Dämpfungsglieder (und allesamt vertikal polarisiert) rund um den Standort sind nämlich etwas höher.

Ich bin immer noch auf der Suche nach etwas "dickerem" Antennendraht für die Mittelwelle. 25mm² Kupferlitze habe ich rumliegen, aber die ist viiel zu schwer und wegen des Skineffekts schlechter als 15adriges (oder so) Flachkabel mit 0,14²-Drähtchen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da großes vor...
Wenn alles klappt, gibts nen Mastanhänger mit 4 Angelruten-J-Poles drauf und etwas Korrellation empfängerseitig und etwas P senderseitig...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

Harry, warum hast du eintlich eine ISM-Frequenz (27MHz) als Berechnungsgrundlage genommen und nicht was richtiges? *duck und weg*
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Mit 10m Antennenhöhe kommemn wir da lange nicht aus, wenn wir über die Baumwipfel wollen. Die sind zu einem ordentlichen Teil doch etwas höher gewachsen ;)

Ob wir überhaupt mit Richtfunkgeschichten experimentieren müssen um eine Anbindung ans weltweite Datennetz zu bekommen, wird sich am Samstag hoffentlich klären.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Harry02 »

Bäume: Dann müssen wir wohl dort was basteln (wer hätte es gedacht) oder mir fliegt bis dahin nen Kurbelmast oder sowas zu den man verlängern kann, mit GFK-Steckmast und/oder ner Angelrute. Alternativ: Ballonantenne, oder nen Drachen (wenn er sich dann lang genug in der Luft hält). Wie hoch sind die Dinger denn etwa, 15 oder 20m und mehr?
ISM: Weil der Anfahrtskanal in dem Band liegt ;).
Ferdi: Du baust einen Dopplerpeiler? Ich kann fürs Treffen auch einen ausleihen, aktuell sind VHF Antennen dran.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Harry02 hat geschrieben:...oder nen Drachen (wenn er sich dann lang genug in der Luft hält). Wie hoch sind die Dinger denn etwa, 15 oder 20m und mehr?
Also bei meinem sind die Leinen 25m lang...nur braucht so´n Drachen halt permanent Wind...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

harry02: Das Ziel ist nicht "peilen" sondern im wesentlichen mehr Empfindlichkeit. Deswegen eben auch 4 Rundstrahler. Der Korrellationsansatz macht es relativ egal, wie die zueinander angeordnet sind, hauptsache wir kriegen 4 Antennen in die Luft, die nicht zu stark wackeln.
Mastbeschaffung ist bereits in der Mache, bisher aber erfolglos.
Aktueller Hirnfurz ist ein Dachlattenfachwerkturm...
Drachen (und damit schwankende Antennen) machen den Korrellationsansatz kaputt...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Bastelbruder »

ferdimh hat geschrieben:Aktueller Hirnfurz ist ein Dachlattenfachwerkturm...
Die Idee hatte ich auch schon. Ein dreieckiges Teil mit zwei Spitzen und etwas Abspannung. Aufstellen mit Winde und einem 1/4 langen Hilfsmast. Aber das Teil wird teuflisch schwer, ein Alugerüst vom Gipser ist leichter. Die Tante Enne würde vertikal polarisiert, egal ob ausgewachsen λ/4 (die vielleicht 40% über die Wipfel guckt) oder die flachstrahlende Drahtpyramide vom Antennenkarle mit bloß 25..30m Spitzenhöhe. Vertikal hat den Fehler daß elfundneunzig Prozent der Sendeenergie in den grünen Dämpfungsgliedern in Wärme verwandelt werden.

Ich bin ziemlich sicher daß eine auf dem Boden liegende Schleife mit heftiger Steilstrahlung mehr HF an die bestimmungsgemäßen Empfänger schickt.

@Team: Welche der beiden Lichtungen ist eigentlich die richtige? Wo genau ist der erwähnte Zaun?
Antworten