Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,Funk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben: Ich bin immer noch auf der Suche nach etwas "dickerem" Antennendraht für die Mittelwelle. 25mm² Kupferlitze habe ich rumliegen, aber die ist viiel zu schwer und wegen des Skineffekts schlechter als 15adriges (oder so) Flachkabel mit 0,14²-Drähtchen.
Ich hab noch eine frische Rolle Aludraht mit 2mm Durchmesser und 400m Länge liegen. Die hat 4 ohmsche Widerstände bzw 1/10 pro Meter. Dazu noch zwei Hände voll Weidezaunabspanneier ordern...
Für eine liegende Loop könnte das doch interessant sein, oder?
Vielleicht bekommt man die bei der Länge auch so lang hin, dass das C nicht mehr so spannungsfest sein muss?
Alternative: jemand kommt mit einem erdgasfahzeug als Treibgasspender. Dann steht einer Ballonantenne für Männer nix mehr im Weg. Außer vielleicht der Wind. Und dafür habe ich einen 3m-Powersled. Der reißt auch gut. Ein vertikales J-Antännchen für 630m war schon immer ein Traum...
70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Wir haben in der Firma HF Litze bis 35mm² billig ist das aber bestimmt nicht. Preise und Bezugsquellen lassen sich aber vielleicht in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

was halten die funkamateure denn davon, wenn man sich zur anreise auf 40m hört? habe eine schöne 40m-mobilantenne bekommen, da brauche ich nur einen adapter für die deichsel vom anhänger basteln und schwubbs bin ich QRV.

lg axel
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Harry02 »

Axel: Können wir probieren! Könnte sich lohnen die Antenne wie beim Militär für NVIS abzuspannen: http://i265.photobucket.com/albums/ii23 ... r/NVIS.jpg
Bastelbruder hat geschrieben:Die Tante Enne würde vertikal polarisiert, egal ob ausgewachsen λ/4 (die vielleicht 40% über die Wipfel guckt) oder die flachstrahlende Drahtpyramide vom Antennenkarle mit bloß 25..30m Spitzenhöhe. Vertikal hat den Fehler daß elfundneunzig Prozent der Sendeenergie in den grünen Dämpfungsgliedern in Wärme verwandelt werden.
Ich bin ziemlich sicher daß eine auf dem Boden liegende Schleife mit heftiger Steilstrahlung mehr HF an die bestimmungsgemäßen Empfänger schickt.
@Team: Welche der beiden Lichtungen ist eigentlich die richtige? Wo genau ist der erwähnte Zaun?
Meinst du das mit der Steilstrahlung für Mittelwelle&co? Dass wir verlässlich eine Es Schicht über uns haben um das auf 27MHz zu machen glaube ich nicht, wird aber bestimmt mal vorkommen.

Ich überlege gerade, ob man das Baumdämpfungsproblem entschärfen kann, indem man die Antenne (vert. Dipol, 5/8 oder Beam) um 45° dreht? Oder wenn man zirkulare Polarisation abstrahlt? Wären die Bäume ein idealer Drahtgitterpolarisator hätte man nach dem Wald horizontale Polarisation, hätte man also nix gewonnen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

So, es ging gerade mit der Planung weiter.
Punkt 1:
Der Anfahrtskanal wird auf 4FM verlegt, sofern kein begründeter Einspruch erfolgt.
Grund: Bei diversen Empfängern kommt bei Einstellung auf 13FM noch der Platzkanal (19FM, würde ich mit Rücksicht auf Billigstfunken ungerne ändern) in die 1. ZF und stopft dort zu.

Punkt 2 (der eigentlich wichtigere):
Ich muss bis nächsten Dienstag den Kabelbedarf geplant haben. Daher frage an die Orga:
Wo steht die Fernmeldebude sinnvollerweise? Spricht was dagegen, den Pavillion direkt nebens Haupthaus auf Eingangsseite zu stellen (Idee: man kann noch mal schnell Leute abfangen, die noch irgendwas holen wollen und ihre Einkaufslisten verlängern).
Telefone kämen in die "öffentlichen" Räume im Haupthaus, in das Nebengebäude (Scheißhäuser lassen wir ausnahmsweise kommunikationsfrei ;-) ) und in erhöhter Anzahl auf den Bolzplatz und Umgebung. Gibt es dort irgendwelche Punkte wo man die Kisten sinnvoll aufstellen kann?
Ich dachte daran, so ~4 Stück im Wald/Bolzplatzareal zu verteilen, und weitere Leitungen nach Bedarf vorzusehen.
Die Strecke Haupthaus-Bolzplatz habe ich zu 130m ausgemessen.
Habe ich irgendwas relevantes übersehen, was hier noch Berücksichtigung finden muss?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

Mir fällt da gerade ein : Ich habe ne R109M hier...
http://www.greenradio.de/r105m.htm
Die habe ich noch nicht in Betrieb gehabt.. allerdings schon mal mit nem 4,8V NiCD Akku(die man ja auch als Zener mißbrauchen kann) ausgerüstet.
Der Möller hat nen Anschluss für nen Ackerschnacker.
Noch habe ich keine Ahnung davon.. aber wenn Du damit spielen willst, bring ich ihn mit .
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

warum keine telefone zu den sanitären anlagen? wenn man dann nackig unter der dusche hervor springt, weil man gerade über die ELA ausgerufen wurde, muss man also erst zum nächstem "öffentlichem" telefon rennen und der versammelten mannschaft sein gemächt vorführen? ich wäre für telefon an auch solchen durchaus wichtigen und oft besuchten stellen ;)

entweder ganz oder gar nicht! ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

Weil es dann sein kann, das ich mich auf die ELA durchstellen lasse, um jeden an meinem Geschäftserfolg Teilhaben zu lassen ?!
Telefon aufn Pott... Okay.. wir leben im Handy und I-Phone Zeitalter... Alter.. ;-)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Uwe »

uxlaxel hat geschrieben:warum keine telefone zu den sanitären anlagen? wenn man dann nackig unter der dusche hervor springt, weil man gerade über die ELA ausgerufen wurde, muss man also erst zum nächstem "öffentlichem" telefon rennen und der versammelten mannschaft sein gemächt vorführen? ich wäre für telefon an auch solchen durchaus wichtigen und oft besuchten stellen ;)

entweder ganz oder gar nicht! ;)
Abortfernsprecher, warum nicht ? Ich habe ja auch mal auf meiner Modellbahn ein Klohäuschen mit einem F- Schild bepappt.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Uwe »

Ich stelle mir gerade einen Industriewandfernsprecher vom VEB Apparatebau Caputh im Toi- Toi- Häuschen vor. Oder besser ein Ex- geschütztes ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Weisskeinen »

Dann brauchen wir aber auch Telefondesinfizierer...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Das kann man sicher thermisch lösen.
Boris?

Wir brauchen dann nur noch einen schlagwetterfesten Grubenfernsprecher.

Nichtsdestotrotz wären die anderen Themen (als im wesentlichen "was kommt wo hin") wichtiger...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Uwe »

Da bekäme ja das Schild "Fo"- Fernsprecher örtlich, eine ganz neue Bedeutung- Fernsprecher Örtchen ! :D
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von TDI »

So ein Smart-Fernsprecher, der automatisiert jeden Schiss vermisst und auf Shitbook und Tripper postet?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ich hab zwar jetzt nicht den gesamten Faden gelesen, aber vielleicht kann mir das eben jemand beantworten?! Meine Teilnahme am Treffen steht nun auch fest. Ackerschnacker vorhanden, Feldkabel leider nicht und auch im moment nicht in Aussicht? Wird sich das mitbringen des Gerätes lohnen bzw. kann jemand Kabel leihen?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Die letzten Jahre hatten viele kein Kabel dabei, es wurde noch nie Mangelware.
Die Mengen Tüddeldraht, die auf so nem Treffen auftauchen, sind immer wieder faszinierend.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Dann pack ich das Ding ein! Bin ja leider erst einmal dabei gewesen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Uwe »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben:Ich hab zwar jetzt nicht den gesamten Faden gelesen, aber vielleicht kann mir das eben jemand beantworten?! Meine Teilnahme am Treffen steht nun auch fest. Ackerschnacker vorhanden, Feldkabel leider nicht und auch im moment nicht in Aussicht? Wird sich das mitbringen des Gerätes lohnen bzw. kann jemand Kabel leihen?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du noch etwas geliehen brauchst; ich habe etwa 900 m Feldkabel, d.h. eine volle und eine angefangene Trommel. Wäre aber in Großharthau bei Dresden abzuholen. Ich kann es auch nach Dresden anliefern (innerhalb der nächsten 1,5 Wochen).

MfG Uwe
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Uhh, das wäre dann ein Umweg von ca. 800km :shock: Danke fürs Angebot, aber kommt daher leider nicht in Frage...

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Betreff der Bosch Handfunken PR1142. Ich habe den Fred nach hier verlagert da es mit Wweh nichts zu tun hat.

Also wegen toten Akkus, und Schaltplänen habe ich einen Funkamateur angesprochen der wohl mal beruflich an diesen Geräten geschraubt hat.
Engpass ist nach wie vor der gerätespezifische Adapter um das programmierinterface (Bussi Adapter) and das Radio ranzukriegen.

Hier das Programmierinterface:

http://agh-technik.orgfree.com/gif/inte ... rnativ.gif

Die Leitungen am Stecker fürs Funkgerät:
2- 0V
4 +Ub
7 "Radio Ein"
9 Empfagsdaten
10 Sendedaten

Nun gilt es diese 5 Leitungen an das PR11 anzuhäkeln.

Hier nochmal der Link zur Bosch Page: http://agh-technik.orgfree.com/boschfunk.html#MR11

Die Win IPP software habe ich in 2 verschidenen Versionen. Die kann ich Interessierten zumailen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Lötfahne »

Ich hätte gern irgendein Telefon am Flohmarktstand, egal was für eins. :mrgreen:
Man muß ja an seine Kunden denken, falls etwaige Reklamationen kommen. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

was anderes:
Ist eine Selbstwählanlage vorgesehen oder "nur" Ackerschnacker? Ich bekomme die Kisten mit den Telefonen sicher noch mit weg, aber es wird eng. Die 10er Telefonanlage funktioniert auch problemlos, sie mag es nur nicht, wenn ein Teilnehmer abnimmt und nicht wieder auflegt. Dann sind alle anderen Teilnehmer machtlos. Das war vielleicht auch der Grund, warum vergangenes Jahr es immer wieder zu Ausfällen kam.
Die Anlage läuft mit 10 Teilnehmern, alle Impulswahlverfahren und einem "Amtsanschluß", der ebenfalls IWV sehen will. Einen gelben Prüfhörer gabs gestern Nachmittag noch für 1€ auf der HamRadio - war ein guter Griff ;) (Nicht exakt dieses Modell und doch mit deutlichen Gebrauchsspuren)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Eine Selbstwählanlage ist nicht angedacht.
Nichtsdestotrotz kann man "normale" Telefone anschließen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Heaterman »

Ja, was ist nun mit den Funken?
Ehe sich da nicht einer ranmacht, brauche ich auch nicht mit den Gehäusen anfangen. Hab noch genug anderes zu tun zum Treffen.


Alternative: ich hab drei LPDs, kann vielleicht noch jemand ein, zwei funktionsfähige Geräte zur Verfügung stellen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

Die Bosch'ens haben wir als Projekt aufgegeben, ich bringe 4x GP-300 (PMR) mit. Des Weiteren gibts einen Kandidaten mit Freenet.

Apropos Motorola-Funkgeräte: Soll ich die Programmierstation für die GP300, alternativ auch M110 und MC-Micro einpacken? Hat jemand noch Geräte, die umzuprogrammieren sind?
Bitte bei Bedarf PN schicken, dass notfalls noch paar Details abgeklärt werden können.

LG Axel


P.S: Hat noch jemand eine Rolle Telefondraht (sogenannter Schaltdraht) für mich bzw. die ELA?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Kann man dieses Funkenmanöver mit PMR und dingens und Kram noch mal klar verständlich darlegen?
Das liest sich für mich so als wäre am großen Funkrack noch was zu berücksichtigen, aber ich kriege gerade keinen Sinn zusammengesetzt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

die angedachten geräte von roehricht (bosch pr11) werden für unser vorhaben beim treffen nicht eingesetzt.
ich bringe 4 GP300 (professionelle handfunkgeräte) mit, welche auf PMR laufen. ein fünftes, fast baugleiches gerät läuft allerdings auf freenet und ist somit nicht kompatibel zu dem anderen vier. zum akku-austauschen taugt es aber ;)
die besagten vier geräte mit pmr sollen so als orga-funk laufen. das freenet ist dann "ZBV" :)

ich habe die möglichkeit, GP300, M110 und MC-Micro (alles motorola) umzuprogrammieren, wenn jemand sowas noch rumzuliegen hat. wenn der wunsch besteht, packe ich den 386er und das zubehör ein, möchte da aber bitte dann per persönlicher nachricht informiert werden.
alle klarheiten beseitigt?
lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Darf ich wissen, was man sich unter "Orga-Funk" vorstellen darf?
As in: Ich werde das CB/PMR-Dinge-zeug-Kram-Relais mitbringen (dieses mal in schönem Kasten) und die Vermittlung wird auch fast immer besetzt sein. Dort werden sicher fragen (und Antworten) zusammenlaufen.
Ein Konzept zum Kontakt zur offiziellen Orga wäre da durchaus hilfreich ;-)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von urmel »

Eine Rolle Schaltdraht mit noch irgendwas zwischen 100 und 500 Metern kann ich mitbringen.
Länge je nachdem, welche Rolle mir beim Packen im Lager als erstes entgegenkommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

Orga-Funk ist eben das, was das Organisationsteam so für die schnelle Komunikation braucht. Also eher spontan was organisieren, Hilfegesuche o.ä.
Also keine Laberrunde (bring mir mal ein Bier mit oder da gibts was geiles zu sehen)
Es wäre schön, wenn diese Frequenz dann auch eher frei gehalten wird, es gibt js ausreichend andere Kanäle :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Das ist mir schon klar, dass da kein Bier bestellt wird. Aber dass auch "relevante" Organisationsfragen auftauchen werden, halte ich für höchst wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Der Bereich dient einzig dem Organisationsteam untereinander. Zu viele Eingaben von anderen auf der Frequenz sind dann eher kontraproduktiv, weil dann Geräte abgeschaltet werden oder der Funk ignoriert wird.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
also wenn noch lpds gesucht werden ich habe noch 2
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Mein Vorschlag wäre, dass wir zwei getrennte Kanäle für organisatorisches bekanntgeben.
Einmal für Organisation der Teilnehmer unter sich und einmal quasi geschlossen die Organisationsmannschaft unter sich.
Das ist nicht die erste Veranstaltung, die ich mit auf die Beine stelle. Meiner Erfahrung nach ist es zwingend erforderlich,
dass der Funkkanal für wirklich wichtiges auch nur dafür benutzt wird. Sonst dauert es keine halbe Stunde und der erste macht das Funkgerät aus,
weil da ja eh nur Blödsinn kommt oder so ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

dass der Funkkanal für wirklich wichtiges auch nur dafür benutzt wird. Sonst dauert es keine halbe Stunde und der erste macht das Funkgerät aus,
Mir fällt da noch ein : Die GP300 .. können die nicht sogar schon CTCSS ?
Also mit einem Subton Programmiert, öffnet sich die Rauschsperre wirklich nur dann, wenn auch der richtige Subton vorliegt.
Und das würde den Effekt
Sonst dauert es keine halbe Stunde und der erste macht das Funkgerät aus,
wirkungsvoll verhindern.

Edit : CTCSS hat noch einen angenehmen Nebeneffekt : Die Funke reagiert dann kaum auf HF-Störungen.
z.B. kann es ja durchaus sein, das gewisse Basteleien nicht der Richtlinie 2014/30/EU Entsprechen ( EMV ).. eine normale Squelch würde da schon ansprechen.
Nicht aber eine die CTCSS "gesteuert" ist.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Chefbastler »

Ist führ Anfahrt und Platzfunk ne 2m/70cm QRG festgelegt oder erreichbar?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Obelix77 »

Das würde mich auch sehr interessieren, da
ich keine mobile elf meter Kiste mehr habe.
Wurden dank stetig steigender Nachfrage
hier alle im letzten halben Jahr verschenkt.
Und die Kaiser Station bleibt daheim.

Also: 2m/70cm QRG, oder Relais,
wo man sich aufschalten kann gesucht ;-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Harry02 »

Es gibt 2-3 2m Relais dort, da würde ich mich für das südlichere DB0UO 145,675 entscheiden falls das in Voslapp noch geht. http://www.elschenbroich.com/relais/rel2str.pdf
Auf 70cm ist DB0RW (439,750) das nächste, bzw südlich DB0UO (439,650).
Die Verbindung zum Orgateam muss dann wohl per Feldfernsprecher erfolgen, wenn die Vermittlung nicht auf der Orgafrequenz rückfragen/durchverbinden soll.
73
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Raider »

Habe auch keine 11m taugliche Antenne am KFZ, ein Relais oder ne direkt QRG für die Anfahrt wäre schon nicht schlecht. Relais ist wahrscheinlich praktischer, dann kann das auch vom Platz mit ner Handgurke "bedient" werden.


73 Ole
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

jan, ja die GP300 können subton und ctcss, sowie 5ton. sollten störungen überhand nehmen, wird das spontan umprogrammiert.
memo an mich selbst: axel, den 386er und netzteil einpacken!

zum anreiseverkehr, sinnvoll ist sicher eine simplex 70cm-frequenz, da 2m meist mehr überlaufen ist. auf 70cm stört man meistens nicht so schnell. spontan würde ich die 430,150 fm vorschlagen.
hat jemand bessere ideen?

73!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

jan, ja die GP300 können subton und ctcss, sowie 5ton. sollten störungen überhand nehmen, wird das spontan umprogrammiert.
Tip... dann mach das jetzt schon mal.
So mancher Rechner oder Monitor, macht die normale Squelch bei mir auch schon in der nähe auf. Und mit CTCSS kannste die Funke hinlegen wo Du willst, und die Squelch geht erst auf, wenn auch das richtige Signal reinkommt.
Funktioniert hier beim Aachener Relais ( das selber mit IM Produkten zu kämpfen hat und daher nur CTCSS macht) super !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

wofür gibts es einen "field programmer"? genau, um im feld auch die TRX programmieren zu können. ich habe aber bewußt erst einmal nur trägergesteuert programmiert, um auch die möglichkeit offen zu halten, mehrere andere geräte mit in die orga-runde aufzunehmen. ich habe z.b. noch so ein LPT-PMR-spielzeug, dass spielt so nämlich mit den geräten zusammen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

wofür gibts es einen "field programmer"? genau, um im feld auch die TRX programmieren zu können.
Das ist natürlich auch ein Igoristisches Argument !!
Übrigens, habe ich auch noch ein UV5R, das ich leihweise abdrücken könnte...
Tastensperre rein.. und die Kiste ist auch benutzbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

zauberköpfchen hat geschrieben: Übrigens, habe ich auch noch ein UV5R, das ich leihweise abdrücken könnte...
Tastensperre rein.. und die Kiste ist auch benutzbar.
genau das mein(t)e ich ja
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Longri »

Ich kann auch noch so 1-2 Chinaböller hinzusteuern
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Kuddel »

Gibts es denn einen Bandplan fürs Gelände /Anfahrt und so?
Ich habe bis jetzt nur gelesen:
PMR: Anfahrt =Kanal 4, Platz= Kanal 19, Orga=??
LPD: Anfahrt =______, Platz= _______, Orga=??
70cm:
2m:

Bitte vervollständigen.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Raider »

Harry02 hat geschrieben:Es gibt 2-3 2m Relais dort, da würde ich mich für das südlichere DB0UO 145,675 entscheiden falls das in Voslapp noch geht. http://www.elschenbroich.com/relais/rel2str.pdf
Auf 70cm ist DB0RW (439,750) das nächste, bzw südlich DB0UO (439,650).
Die Verbindung zum Orgateam muss dann wohl per Feldfernsprecher erfolgen, wenn die Vermittlung nicht auf der Orgafrequenz rückfragen/durchverbinden soll.
73
DB0UO wurde wohl abgeschaltet.
Kuddel hat geschrieben:Gibts es denn einen Bandplan fürs Gelände /Anfahrt und so?
Ich habe bis jetzt nur gelesen:
PMR: Anfahrt =Kanal 4, Platz= Kanal 19, Orga=??
LPD: Anfahrt =______, Platz= _______, Orga=??
70cm:
2m:

Bitte vervollständigen.

Gruß
Kuddel
70 entweder über DB0RW oder direkt wie axl vorgeschlagen hat auf 430,150. Brauchen wir dann überhaupt noch 2m? Zuviel ist ja auch nicht gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14473
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel & Axel hat geschrieben:
CB: Anfahrt =Kanal 4, Platz= Kanal 19, Orga= nur PMR

PMR: Anfahrt =2, Platz= 4, Orga=8

LPD nicht benutzen, hat eh fast niemand. Oder?

Freenet: ?? - ich glaube PMR und CB reichen, sonst wird es total unübersichtlich.

70cm: 430,150MHz

2m: 145,5375MHz

40m: mal sehn....

Bitte vervollständigen. Gerade gemacht, 1. Vorschlag

Gruß
Kuddel & Axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Kuddel »

Kuddel & Axel hat geschrieben: CB: Anfahrt =Kanal 4, Platz= Kanal 19, Orga= nur PMR
PMR: Anfahrt =2, Platz= 4, Orga=8
LPD nicht benutzen, hat eh fast niemand. Wenn doch, Kanal 4.
70cm: 430,150MHz
2m: 145,5375MHz
40m: mal sehn....

Bitte vervollständigen. Gerade gemacht, 1. Vorschlag

Gruß
Kuddel & Axel
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von duese »

LPD: hier! sieben Geräte. Aber wenn ich nur mit mir funken kann ist der Kanal auch egal... :mrgreen:
Antworten