Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,Funk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,Funk

Beitrag von ferdimh »

Wie angedroht hier der neue Thread.
Der Text von eben noch mal:
Idee: Internet per "Packet" in welcher Form auch immer mit mindestens 200kbit/s aus dem nächsten Ort (Varel? ca 20km)
10dB mehr sind halt immer noch im besten fall ein faktor 10 in der datenrate...
20km ohne Reflexionsobjekt und durch Erde und Wald stelle ich mir auf 70cm echt hart vor.
10m-Breitbandfunk könnte eher gehen (und auf 10m ist Platz)...
Geht das mit gemoddeten DSL-Modems? OFDM von 29 bis 30 MHz?

Bzgl Anfahrtsfunk gehe ich davon aus, dass die Strecken durch Beugung an der Erdkugel überbrückbar sind, Funkversuche in der Rheinebene sind angedacht.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Gary »

Moin,

wegen den Kosten für Internet - wenn das mit WLAN verteilt wird kann man ja für das Password etwas Geld einsammeln.

Wer dann bei Face to Face Kommunikation bleibt muß nicht das Spielzug anderer finanzieren...

Bei dem hohen Gebäude kann ich mir vorstellen das LTE mit etwas tricksen ganz gut eingefangen werden kann. Zumindest von der T-Com mit 800 MHz, da sollten die 6km machbar sein.

Ganz geil für Internetsüchtige - jetzt in gelb :
http://www.pollin.de/shop/dt/NjUyNzkyOT ... _gelb.html

Da fehlt nur der Schlitz fürs Kleingeld...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Satelliten Internet:
Bei den Satelliten gestützten Lösungen wären bei 7€ bis 10€ pro Besucher an Extrakosten, wenn jeder den Beitrag bezahlt und wir mit 100 Besuchern rechnen.
Mit etwas fürs Passwort bezahlen kommen wir da nicht weit: Wenn das mal übertrieben gesagt nur 10 Leute nutzen, zahlt da jeder 70€ bis 100€ für den Zugang. Die Preise sind nicht übertrieben, ich habe die Angebote auf meinem Schreibtisch schwarz auf weiß liegen.
Ich habe mir einen Marktüberblick verschafft und weiß daher, dass es nicht günstiger wird, höchstens mit einer eigenen Anlage. Die aber gebraucht zu weniger als dem Mietpreis zu bekommen ist nahezu unmöglich zumal man dann auch noch auf den guten Willen des Vertragspartners angewiesen ist, da etl. das Modem vorher bei einem anderen Anbieter registriert war usw.
Dazu kämen auch noch Nutzungseinschränken, z.B. Bandbreitenbeschränkung für Videostreaming usw. weil das Datenvolumen immer recht knapp ist. An sich ist das aber möglich, ich muss nur meinen Berater beim Anbieter anrufen.
Eine Lösung wäre es, wenn jemand eine derzeit ungenutzte Astra2Connect Anlage uns zur Verfügung stellen könnte. Die bräuchten wir aber schon einige Tage vor dem Treffen und das Modem dürfte nicht mehr in einem Vertrag in Verwendung sein, da die Nutzung für eine Veranstaltung über einen eigenen Nutzungsvertrag geht. Mit mal eben ausleihen und dann weiterbenutzen wird das also nichts.

Bei den Verträgen muss man auch die teuren nehmen, die günstigen Verträge haben meist 1 MBit Upstream oder noch weniger, auch 256 kbit sind da nicht selten anzutreffen!

Richtfunk
Es gibt einen kommerziellen Richtfunkanbieter in der Gegend mit dem ich gerade in Verhandlung bin. Da warte ich auf ein Angebot. Da wäre es allerdings so, dass wir ein Login System für das Netz vorsehen müssten. Keine Nutzung ohne vorherige Anmeldung am WLAN Hotspot (oder auch kabelgebunden falls wir das gelöst kriegen). Das ist eine der Auflagen des Anbieters, die mir vorab schon mitgeteilt wurden.
Da habe ich noch gar keine Preisauskunft und muss noch hinterhertelefonieren.
Geschwindigkeit wäre dort auch im Bereich von 2 Mbit Upstream, 10 bis 20 MBit Downstream. 20/20 Up/Down wären evtl. auch möglich, das ist aber auch wieder eine Kostenfrage, wie ich schon an den Tarifen für längerfristige Verträge sehen konnte.

LTE
Eine zentrale Internetversorgung über einen gemeinsam genutzten LTE Zugang fällt flach. Das fällt nicht mehr unter vertragsgemäße Nutzung und kann dadurch problematisch werden.
Davon abgesehen ist der Empfang dort hinten echt bescheiden. Vielleicht geht oben im Gebäude was, dort sind allerdings die Schlafräume, die waren bei der letzten Besichtigung aber gerade belegt.

Andere Lösungen
Über das Telefonnetz ist dort hinten kein Internet zu bekommen, da geht nur analog quasseln und Faxe schicken. Kabel TV für Internet gibt es ebenfalls nicht.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Gary »

Dann sollte man entscheiden ob der Veranstalter sich um Internet kümmern soll/muss oder das diverse Kleingruppen / Teilnehmer für sich erledigen.

Man sieht aber das so ein Treffen viel Arbeit bedeutet !
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Obelix77 »

Hmmmm, Internet vor Ort wäre natürlich toll.
Aber nicht zwingend notwendig. Was "Finger-TV" angeht,
es gibt doch einige Frickler die durchaus NAHE wohnen,
wenn Netzmäßig nix gehehn sollte, könnten Die ja evtl.
abends oder nachts den jeweiligen Beitrag auf DuRöhre hochschieben.
Falls da kein account besteht - ich würde meinen zur Verfügung stellen ;-)
Aber wie gesagt - nur wenn sich sonst nix machen lässt.
Ich habe kein Problem damit, für Inet nen Beitrag zu zahlen. *ggg*
Aber ich denke, wenn das klappt, wird der Zugang reglementiert werden müssen. ---> Datenvolumen

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich fände es schon sinnvoll, wenn es einen zentralen Zwischennetzzugang gäbe - allerdings nicht um jeden Preis, und extreme Bandbreiten brauche ich da auch nicht.

Im Endeffekt geht es doch nur darum, mal irgendwas nachzugockeln, oder ein Statusupdate ins Forum zu posten - Livestream würde ich definitiv lassen.

Was eine eventuell geforderte Zugangsanmeldung angeht: könnte man die NUBs dafür nicht ins Anmeldeformular übernehmen? Proprietäre Hotspots können recht zickig sein, wenn man mal was abseits von Web oder eMail machen, oder ein eigenes Netz hinter hängen will...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von zauberkopf »

fermdih :
Für Dich habe ich ne Idee :
Pass auf :

PC mit Gnuradio -> Softrock für 10M -> LinearPA-> Feddich !

Schau Dir ma Gnuradio mal richtig an.. da gibts alles was Dein Herz begehrt : TCPIP schnitstelle, Packet Framer.. Faltungscodes, und alle erdenklichen Modulatoren.
QAM XXX, FSK, OFDM...

Meine Idee wäre ja folgende :
PC -> Ethernet -> Ethernetmodul -> Arduino -> (4)FSK IC -> PA -> Feddich..

Was hällste von einer Challenge ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Im Zusammenhang "internet" wäre auch das Modell "Einen Nutzer anmelden und übers Freifunknetz rausgehen" denkbar. Das wird hier bei Flüchtlingsunterkünften so gehandhabt, der Provider muss da dann halt durch.
IIRC ist es "rechtlich" nicht möglich, diese Nutzung zu verbieten, den Rechtskram kann (und will) ich nicht organisieren.
Hardware bereitstellen wäre aber möglich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

ich würde die ELA wieder mitbringen, so wie die vergangenen male auch. 2 linien, 4 "klangsäulen" und einige lautsprecher.
wenn jemand paar flüstertüten hätte und diese mitbringen würde, wäre das sehr schön. das thema "ELA" bzw. 100V-Lautsprecheranlage würde ich aber separat behandeln, nicht alles durcheinander.
in richtung funk bin ich noch nicht weiter mit meiner relaisstation, schlicht einfach noch nicht dazu gekommen. ich hoffe aber, daß ich da noch weiterkomme.
lg axel
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von doofi »

Sven hat geschrieben:
LTE
Eine zentrale Internetversorgung über einen gemeinsam genutzten LTE Zugang fällt flach. Das fällt nicht mehr unter vertragsgemäße Nutzung und kann dadurch problematisch werden.
Sorry für die blöde Frage; aber was soll denn da groß passieren? Ich habe eine Europa"flat" mit 1GB für 5 Euro und ich mache wenn ich mit meiner "crew" im Ausland unterwegs bin andauernd Hotspots auf mit denen dann 30 Leute ihre eMails checken. Da mach' ich mir mal so überhaupt keine Gedanken drüber...
Abgesehen davon dass LTE beim Treffen eh für'n Poppers wäre weil das Datenvolumen in drei Minuten weg wäre.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Es wird nicht Internet um jeden Preis geben. Den Preis muss nämlich am Ende ein jeder dort mittragen.

LTE: Kein Empfang bzw. unsichere Empfangslage. Volumenbeschränkung. Nutzungsbedingungen insbesondere bei Prepaid Angeboten. Vertragslaufzeiten bzw. fehlende Verfügbarkeit von kurzfristigen Verträgen mit passendem Leistungsspektrum.

Bei der Richtfunklösung ist explizit ein Anmeldesystem gefordert. Gibts das nicht, gibts kein Netz von dem Anbieter.

PS: Es steht natürlich jedem frei, sich selber eine Internetverbindung zu beschaffen, wenn er das für nötig hält ;)
PPS: Das Stichwort Freifunk hat mich auf eine Idee gebracht. Hier gibt es "in der Nähe" eine Freifunkgruppe, mit denen werde ich mal ganz offiziell als Veranstalter Kontakt aufnehmen.
Vielleicht können die uns ja noch weiterhelfen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie sieht es denn mit UMTS aus? Das würde ja im Endeffekt auch reichen...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von doofi »

Ich glaube Dein PS ist die Lösung des Problems...
Die Billig-Huawei-UMTS-Sticks haben alle einen Antenneneingang, btw. Da kann man mit bisschen Voodoo ganz extreme Empfangsverbesserungen erreichen. Ich stand mal mit dem Laster in Finsterwalde (sic!) und habe da mit billigstick und externer Antenne auf dem Laptoo eine 1a HSUPA-Verbindung hinbekommen obwohl ich mit dem normalen Handy nur SMSen konnte.
Sorry wenn ich etwaige Black-Magic-Voodoofreaks hier mit diesen Trivialitäten (Antenne an Buchse => Empfang...) gelangweilt haben sollte. Wollte das nur mal erwähnen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von doofi »

Marsupilami72 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit UMTS aus? Das würde ja im Endeffekt auch reichen...
Jo. Bei A**I-Talk kosten 5GB 14,99.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Ich werde beim nächsten Ortstermin mal die Aldi Simkarte in ein Telefon stopfen und die LTE Verfügbarkeit prüfen. Die ist beim E-Plus Netz laut Abdeckungskarte und Standort der Signalmasten (Neuenburg und Wiesmoor) noch am Besten. Vielleicht kann ich dann auch mal in den oberen Teil des Gebäudes und kann das Telefon mal aus dem Fenster halten.
An der Straße hat man teilweise noch LTE, hinterm Haus ist eine Geländesenke und kein Empfang.
Das taugt halt nur nicht als zentrale Anbindung.

Zu den Freifunkern in Wittmund habe ich Kontakt aufgenommen. Ein Freifunk Hotspot würde echt gut zum Treffen passen :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Hab gerade gesehen, dass das Telekom UMTS Dings OpenWRT fähig ist - damit kann man das Teil wohl direkt für Freifunk verwenden...

Ich glaube, ich werde mir so ein Teil mal besorgen...
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Skymaxdriver »

Freifunk währe geil, aber man sollte bedenken, dass bedingt durch die Art des netzes, Freifunk einen Volumentarif auch ohne nutzlast relativ schnell vergurkt
... meinen 15 gb Tarif saugt so ein router in 2 tagen ohne weitere Verbindungen lehr
Edit sagt gerade, mit ein wenig Firmware schrauberei laufen die UMTS sticks relativ gut am Freifunk router direkt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Skymaxdriver hat geschrieben:... meinen 15 gb Tarif saugt so ein router in 2 tagen ohne weitere Verbindungen lehr
Bitte? Das sind gut 300MB pro Stunde...wofür?!?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von doofi »

Saublöd dass seit geraumer Zeit der A**italk-Tagesflattrick nicht mehr funktioniert. Das wäre genau das richtige gewesen....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Ich rede mal direkt mit den "örtlichen" Freifunkern.

Mal davon ausgehend, dass wir entweder vor Ort Internet für alle haben oder aber genügend eigene interessante Dinge im Netz hängen haben kann man ja auch schon den ein oder anderen Gedanken an die Infrastruktur verschwenden.
Den Platz vor dem Gebäude könnte man gut mit selbstgebauten Sektorantennen abdecken. Durch den Wald bis zum Zeltplatz/Bolzplatz muss man wohl ein Kabel ziehen. Da ist dichter Baumbestand.
Ich merke schon, wir müssen mal mit einem längeren Maßband rumschleichen und das Gelände vermessen.

Für die zentrale Verteilung vom Internet ist eigentlich nur wichtig, dass der Zugangstarif keine Volumengrenze aufweist bzw. bei erreichen der Grenze einfach nur abgeschaltet wird anstatt Kosten zu verursachen. Dazu sollte die Laufzeit maximal einen Monat betragen. Dann meldet man halt notfalls den Zugang für einen Monat an und gut ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich muss mal gucken, was ich noch so an Kabelgedöns da habe - Werkzeug, ein paar Dosen und mindestens ein 24 Port Switch (100MBit) liegen hier auf jeden Fall noch rum. Einen kleinen als Repeater konfigurierbaren WLAN Router habe ich auch noch, und irgendwo müsste auch noch eine Fritzbox rumlungern.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Gary »

Bei Google Maps rechts klicken und "Entfernung messen"
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Skymaxdriver »

Da währ ja so ein lte zuhause tarif eigentlich ganz brauchbahr, der wirft halt nach 15 Gb den Anker, und wird zugegebenermasen relativ lahm...
Beim Freifunk geht einiges an Volumen für BATMAN drauf, das kümmert sich, wenn ich das richtig verstanden habe ums Routing...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Lass uns groß denken: 100 Mbit? Gigabit! 24 Port? 48 und mehr :D
Das kriegen wir bestimmt auch hin. Bei den Accesspoints wäre es ja super, wenn einheitlich Zeug mit openwrt oder ddwrt vorhanden wäre. Ich muss mal meine Bestände durchforsten.
Beim WLAN warte ich auch mal ab, was die Freifunker so zu erzählen haben.

Über was man auf jeden Fall nachdenken kann: Wieder ein Fileserver vor Ort. Evtl. ein Mirror für die deutsche und englische Wikipedia (weil mans kann!), unbedingt Fingers Welt gespiegelt,
gespiegelte Paketquellen für einige Raspberry Pi Betriebssysteme.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Also Server vor Ort gehören ja wohl zum guten Ton 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Fritzler »

Wikipedia is dann doch etwas groß:
As of February 2013, the XML file containing current pages only, no user or talk pages, was 42,987,293,445 bytes uncompressed (43 GB). The XML file with current pages, including user and talk pages, was 93,754,003,797 bytes uncompressed (93 GB). The full history dumps, all 174 files of them, took 10,005,676,791,734 bytes (10 TB).[3]

The size of the media files in Wikimedia Commons, which includes the images, videos and other media used across all the language-specific Wikipedias was described as well over 23 TB near the end of 2014.[4]
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Die abgespeckte Variante ohne die Flamewars und Versionsgeschichten reicht doch ;)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Captain Einsicht »

Also Routergeraffel habe ich hier noch 3 oder 4 WRT54 :D

die machen sich aber an einer 100 mBit leitung nicht gerade gut :roll:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Von den WRT54 müsste ich auch noch einen oder zwei haben. Ich habe schon eine Idee, wo wir vielleicht leihweise einen größeren Gigabit Switch herbekommen könnten ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Chefbastler »

notfalls könnte man ja auch mehrere kleine gigabit Switche(hatt glaub ich so gut wie jeder von uns einen rumliegen für so zwecke) übern Platz verteilen und ne Sterntopologie machen. Dass plötzlich alle user Plötzlich zur gleichen Zeit Igordatenpackete rumschupsen kann ich mir im momment noch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir brauchen eh ein paar Miniswitche, um das LAN-Signal bis zum Bolzplatz aufzufrischen - alleine die Strecke durch den Wald ist ca. 100m.
Benutzeravatar
Joergy
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:50
Wohnort: LK_Stendal

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Joergy »

Wenn kein stationäres Inet zu organisieren ist werfe ich schon mal meine 50GB Sim ins Rennen.
https://www.base.de/downloads/agb/BASE_ ... sliste.pdf
Siehe Punkt 7 und 8. Ja das wirklich ein offizielles Produkt.
Leider sind SIM nicht mehr beschaffbar. Und auch daher die utopischen Preise bei ebay jetzt http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... o&_sacat=0
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Gary »

Moin,

Internet Paketplus** Internet Flat plus 30 Tage 8,40€ 10,00€

** nur verfügbar in Dresden, Erfurt und Kassel

übersehen ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Sven »

Für durch den Wald könnte man ja vielleicht auch Glasfaser benutzen. Wir wollen eh eine Lichterkette entlang des Weges aufhängen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja...100m geht ja noch per Kupfer - dann pflanzt man gleich noch einen AP an beide Enden des Waldwegs und gut is...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Fritzler »

Also eine zentrale Planung des LAN Ortsnetzes brauchts nun nicht wirklich.
Beim zweiten Treffen in Eiterfeld entstand ein wunderbares Netzwerk ganz von alleine :mrgreen:
Das war der Treff wo wir die Richtfunkstrecke ins Dorf für den Verein montiert hatten.
Braucht eben allerdings nen DHCP Server, ein Router ist mit 200 vergeben IP Adressen "leicht" überfordert (das war die Anzahl der IPs zu dem Eiterfeld Treff!)

Also jederbringt einfach etwas Kabel und GBit Switche mit.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja, es gibt aber eben diese zwei neuralgischen Punkte:

1. wie kriegt man das Netz ans Netz?
2. wie kriegt man das Netz durch den Wald?

Dazu sollte man sich besser schon im Vorfeld Gedanken machen - war ja mit der Richtfunkstrecke in Eiterfeld genau so.

Sonst haben wir dann ganz viele 5m Patchkabel und den Wald voller Switche :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann man ne Fritzbox eigentlich "verkehrt herum" betreiben?
Sprich
Richtfunk/DSL(LAN)/ Surfstick => Fritzbox => DSL via ein paar Kilometer Feldkabel=> Fritzboxc => LAN/WLAN :?:
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von timaks »

Ich könnte Transceiver (LWL-CU) in Gigabit, DSL-Modems (rein Kupfer bis 9km) in 10 MBit und Switche bis 10GE stellen...
LWL-KABEL habe ich allerdings nur in Längen bis 10m...
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Robodrill »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kann man ne Fritzbox eigentlich "verkehrt herum" betreiben?
Sprich
Richtfunk/DSL(LAN)/ Surfstick => Fritzbox => DSL via ein paar Kilometer Feldkabel=> Fritzboxc => LAN/WLAN :?:
Na, klar geht das. Nennt sich Lan zu Lan Verbindung, nutze ich schon seit Jahren bei mir Zuhause. Wenn du aber einen Stick an der Box betreiben willst, ist das eine wilde Sucherei nach einem funtionierenden Stick.

Robodrill
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Chefbastler »

Die andere Frage was ich mir stelle ist, wenn mann viel Datenschupsen möchte PC<->PC, PC<->Lokaler-Server ob mann da nicht bei normalen DSL von der Baudrate her einschläft.
100m sehen nicht unüberwindbar aus für Gigabit-LAN über Kupfer, 100Mbit wären sicher auch noch zufriedenstellend.
Notfalls könnt mann ja einen Switch in die Mitte hängen zum auffrischen und als eventuelle abzweigung für irgendwas.

Wenn wer Kilomterweise LWL rumliegen hatt, ich hätte auch noch Medienconverter 100Mbit Ethernet auf Vollduplex SC
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von ferdimh »

Es wird da sowieso Cat5 liegen, weil Telefon ;-)
Da kann man mit Splittern auch Ethernet drüberziehen.
Ich würde halt bei 100MBit bleiben, weil ist auch schnell und dafür liegen an jeder Ecke Switches rum, um die es nicht schade ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Gigabit Ethernet über 100m geht definitiv per Kupfer.

Am Einfachsten wäre wirklich, da eine 100m Rolle Verlegekabel im Wald auszurollen - Cat.5e sollte für Gigabit reichen. Bis zum Haupthaus würde man wohl schon mit einem längeren Patchkabel hinkommen.

Mir persönlich würden 100MBit auch reichen, da habe ich wie schon gesagt noch einen 24er Switch da...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

oder per PLC auf eine wegbegleitende Lichterkette aufmodulieren *duckundweg*
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Marsupilami72 »

Oder eine IPoAC Verbindung nach RFC1149 :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Chefbastler »

uxlaxel hat geschrieben:oder per PLC auf eine wegbegleitende Lichterkette aufmodulieren *duckundweg*
Geht nicht, die ist schon als Kurzwellenantenne beschalgnamt.
*auch duckundweg*
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von lommodore »

Sendet es doch auf der Mittelwelle :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von uxlaxel »

Chefbastler hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:oder per PLC auf eine wegbegleitende Lichterkette aufmodulieren *duckundweg*
Geht nicht, die ist schon als Kurzwellenantenne beschalgnamt.
*auch duckundweg*
am tage leuchtet die auch, zumindestens die letzten paar lämpchen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Bastelbruder »

Mittelwelle auf einen für beliebige andere Zwecke schon mißbrauchten Antennendraht draufkoppeln ist kein Problem. Höchstens irgendwelche schwachbrüstigen Porzellatoren könnten das merken.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Beitrag von Easyrider »

Hat hier schonmal jemand versucht Angelschnur als LWL zu verwenden?
Antworten