mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

da hier momentan noch 3-5 Einbrüche pro Nacht sind, will ich zusätzlich zur Alarmanlage noch die mechanischen Schwächen des Hauses beseitigen.
Das wären ganz klar die Fenster zum Heizungsraum. Daher stellt sich mir die Frage, ob man hier was tun sollte oder ob die Stahltür dahinter als Schutz reicht.
Sieht ja erstmal sicher aus, aber gibt es hier Erfahrungen wie sicher so eine Feuerschutztür wirklich gegen Einbrecher ist?

Bild
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Felix_W »

Wenn die Tür kein Zylinderschloss hat, nicht besonders. Einbrecher legen zwar in der Regel keinen Wert auf zerstörungsfreie Methoden, aber das Auffummeln eines Buntbartschlosses mittels Sperrhaken ist keine große Kunst und bei so einer Tür sicherlich das Einfachste.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Trennerzieher »

So eine Tür lässt sich im gegensatz zu eier Holztür schon mal nicht eintreten.
Das Schloß darf von der Innenseite nicht zugänglich sein, damit man es nicht knacken kann.
Am besten einen einseitigen Zylinder verwenden, der nur von außen ein Schlüsselloch hat.
Von innen ein dickes Blech über das Schlüsselloch schweißen oder nieten.
Dadurch wird die Tür zu einer harten Nuß und leistet mindestens eine halbe Stunde Widerstand (und das beim Einsatz von lautem Wekzeug)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir haben an unserer Stahl-Kellertür verschiebbare Querriegel aus Stahlrohr, die in links und rechts in die Wand gedübelte Ringösen greifen. Eine total simple Konstruktion, aber sehr solide - da kommt so leicht keiner durch:
kellertuer1.png
kellertuer2.png
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Turbine »

Bei uns im Keller sind einfach 2 Türen hintereinader :D
Soll eigendlich mehr als Wärmedämmung dienen...
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Durango »

Frag deine Versicherung. Die schicken dir einen Berater.

Daraufhin mußte ich an einer solchen Stahltür im Schloßbereich eine 4 mm Stahlplatte ohne Schlüsselloch anschweißen.

Innen gab es dann rechts und links schwerst einbetonierte Fankhaken, wo eine 30mm Eisenstange eingelegt werden konnte.
Die Versicherer waren dann zufrieden.

Bei einer Imbissbude habe ich mal eine solche Stahltür gesehen, die wurde unerlaubt über Nacht mit brutalsten Mitteln wie eine Sardinenbüchse aufgehebelt.
Ziel war eigentlich nur ein Geldspielautomat. Daran sieht man aber, das manche Leute keinen Spaß verstehen.

73 Manfred
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von jack »

Hier unsere Kellertür, da habe ich vor ca. 15 Jahren nach dem Einzug einen Balken mit zweckentfremdeten Balkenschuhen angebracht, die vordere Schraube soll das Hochschieben verhindern
Bild->zoom
Bild->zoom
da vor der Tür ein überdachter Bereich existiert soll dort in Kürze zur WAF-Erhöhung noch eine Gittertür angebracht werden, z.B.
Bild->zoom
Solche Gelegenheiten nutzen wohl die bösen Buben als Unterschlupf.

nach dem Post von Marsupilami72 überlege ich, ob ich im unteren Bereich der Tür, noch einen zweiten Riegel anbringe.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von plottermeier »

Hallo.
danke für Eure Infos.
Die Tür hat kein "Sicherheits" -Schloss, aber der Vorbesitzer hat so nen Drahthaken gebogen,
dass Der Schlüssel nicht rausgestoßen werden kann.
Die Einbruchsschutzberater hier sind momentan ziemlich ausgebucht.
Die Konstruktion mit den Querreigeln gefällt mir. Ich denke, ich werde da nachher mal was schweißen.
Danke Euch
Jens
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Heaterman »

ich hab auch genauso eine Garagen-Innentür mit Buntbartschloss und einen Einbruchversuch hinter mir. Schlüssel stecken lassen und in einen Winkel einhängen, dass er von innen nicht gedreht werden kann, hat bisher gereicht.

Btw.: ich hab meine beiden kleinen Fenster ohne Rollladen auf der Gebäuderückseite mit diesen anpassbaren Gittern versehen, die es mal im Lxdl-Online-Shop für relativ günstiges Geld gab. Sind anpassbar durch Schieben, sehr robust und haben Sicherheitsschrauben gegen Lösen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von PowerAM »

In den vergangenenen Jahren waren hier Garagenaufbrueche eine Plage. Die Gemeinschaftsgaragen sind gut einsehbar gelegen und hell beleuchtet. Dennoch wurden im Abstand von einigen Wochen in einer Nacht immer mehrere Garagen aufgebrochen. Begehungsweise stets gleich: Haken in die nach aussen oeffnenden Garagentore gehangen und mit 'nem kraeftigen Transporter mit zwillingsbereifter Hinterachse rausgerissen.

Als Beute wurden Kanister mit Kraftstoffen, neue Oelkanister, Sommer- bzw. Winterradsaetze fuer gaengige Fahrzeuge mitgenommen sowie ggf. zufaellig noch entdeckte Maschinen oder Werkzeuge.

Die angerichteten Schaeden ueberstiegen in jedem Fall den Wert der Beute. Ermittlungserfolge gab es bisher nicht. Im vergangenen Jahr war mal Pause.

Im Augenblick explodieren Fahrraddiebstaehle. Sowohl draussen angeschlossene Raeder als auch bei Kellereinbruechen erbeutete Raeder. Da diesmal keine Sommer- oder Winterradsaetze von Interesse waren und die Keller stets tagsueber aufgebrochen wurden, gehen wir von anderen Taetern aus. Mitgenommen wurde dafuer Kinderspielzeug, Bier und andere Alkoholika und leicht tragbare Gartenmoebel.

Mein Vermieter hat kein Interesse an der Verbesserung des Einbruchsschutzes. Er fordert nur dazu auf, im Keller nichts aufzubewahren, das fuer Einbruchsdiebe von Interesse sein koennte. Mein Fahrrad haette ich aber schon ganz gern dort geparkt und will es nicht ins 2. OG schleppen.

Denkt bitte auch mal darueber nach, wie ihr eure Briefkaesten sichert! Im vergangenen Jahr kamen mir einige Faelle von abgefangenen Paketsendungen von Onlineshops zu Ohren. Da wurden wohl Kataloge oder Werbesendungen entwendet, dann per Postkarte oder Brief bestellt und der Zusteller bei der Paketanlieferung abgefangen. Beute waren Notebooks, Mobiltelefone und andere Unterhaltungselektronik. Alles leicht verkaufbares Zeug! Zwar liessen die Versandhaendler ihre Forderungen i. d. R. fallen, wenn man sich anwaltlich vertreten liess, melden sowas aber an Auskunfteien und man wundert sich, warum man keinen Mobilfunkvertrag mehr bekommt oder Bestellungen im Versandhandel seitens des Haendlers storniert werden. Das hatte sich im vergangenen Jahr hier in der Region gehaeuft.
Zuletzt geändert von PowerAM am Sa 9. Jan 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von PowerAM »

[…]
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von nunja »

Trennerzieher hat geschrieben: Von innen ein dickes Blech über das Schlüsselloch schweißen oder nieten.
Vorsicht, wenn es eine Brandschutztür ist, erlischt möglicherweise der Versicherungdschutz im Brandfalle!

LG Nunja
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Rial »

Vorsicht, wenn es eine Brandschutztür ist,
Ist da die Heizung hinter verbaut ?
Wenn ja,was für eine ?
Öl,Gas,Pellets ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Sir_Death »

einen gelb Grünen 6mm² zu einem Haken biegen, der oben an der Türschnalle hängt, und unten durch den Schlüssel durch steht... - Schlüssel kann von der anderen Seite nicht gedreht und nicht herausgestoßen werden.
Dazu dann noch 10mm Gewindestangen mit Hilti-2K-Klebemörtel 15cm tief in die Wand, auf denen hängt ein dicker Haken, in den sich eine 40mm massive Stahlstange einlegen lässt... - und die kann dann auch noch eine böse Hiebwaffe sein...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
und die kann dann auch noch eine böse Hiebwaffe sein...
ist ja ebenfalls ein mechanischer Schutz. Masse und Hebelwirkung wenn man dem Typ das Ding über die Birne semmelt... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Toni »

Gleiches Szenario war bei Verwandschaft: Einbrecher sind über Kellerfenster eingestiegen, und dahinter war eine ähnliche Tür wie deine, und zufällig sogar abgeschlossen.
Die Einbrecher sind dann wieder durch's Fenster raus, und haben nochmal ein anderes Fenster auf der anderen Seite der Tür geknackt. Dann waren sie im ganzen Haus :evil:

Prinzipiell: ich kann auch echt nur empfehlen, einen Kripo-Heini kommen zu lassen. Die Kerle haben einen ganz anderen Blick.
Der hatte sich schon von außen unser Haus angesehen, und vermutet, das es der Einbrecher eher beim Nachbarn versuchen würde. Stabile Haustür, vergitterte Kellerfenster,...-> Anmutung eines überdurchschnittlichen Einbrechschutzes.

Nach Besichtigung der Details meinte er zwar, dass unser Haus bereits besser geschützt sei als der Durchschnitt, aber besonders beruhigend war das trotzdem nicht.
"ein Einbrecher braucht zum Knacken unserer Fensterbeschlägen schätzungsweise 1 Minute. Das ist lange: Durchschnitt sind 10 Sekunden"
"Aha, keine Sicherheits-Kellertür. Diese hier lässt sich mit einem langen Brecheisen gut an den Ecken umbiegen"
"Standard-Profilzylinder ohne Hammerschlagschutz: Öffnen dauert keine 5 Sekunden. Früher bin ich bei Terminen einfach ohne zu klingeln einfach so in's Haus gegangen - das war für die Bewohner jedes Mal beeindruckend. Machen wir jetzt aber nicht mehr wg. dem Schreck"

Danach hatte ich die Zylinder getauscht, weitere Pilzköpfe an allen Fenstern nachgerüstet, und die Kellertür verstärkt.

Die Kellertür hatte noch zusätzliche Verriegelungsbolzen auf der Bänderseite bekommen, sowie eine automatische Ver/Entriegelung mit Druckluftzylindern. Soll ja komfortabel bleiben..

Bild->zoom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Heaterman »

Kann man Pilzköpfe und deren Gegenstücke einzeln nachrüsten? Wo gibts sowas zu kaufen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Toni »

Pilzköpfe sind normalerweise fest mit dem Band verbunden. Standardlösung: gesamtes Fensterband umbauen.
Ich hatte Glück: bei mir war das Band mit Stahl-Schließbolzen und Stahl-Pilzköppen bestückt. Da haben diese Ärsche echt an ein paar ct. gespart, oder halt Optionstaktik :evil:

Jedenfalls ließen sich die Stahlbolzen mit 5mm aufbohren, und M6 reinschneiden. Dann hatte ich spezielle Schrauben mit passendem Flachkopf in 12.9 gekauft, die noch etwas zurechtgeschliffen, und dann da eingeschraubt + geklebt.
War ein paar Stunden Arbeit...

Die Gegenstücke hatte ich über den Fensterbauer bekommen, die lassen sich einfach mit selbstschneidenden Fensterschrauben am Profil anschrauben.
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von ando »

Oha,

ich hab ja mal nach Profilzylinder und Schlagschutz gegoogelt.

Die Sache nennt sich wohl Bumpkeys- klingt wesentlich einfacher, als mit Standard Lockpicking Methoden.

Ähm ja, ich würd mir ja echt mal gern so nen Bumpkey anfertigen und meine Schlösser testen.

Auf der anderen Seite habe ich mich auch schons elbst oft genugn ausgeschlossen und musste tricksen.

Hm- is schon schwer, die Sache mit dem Einbruchschutz.

Kameras?? Aufzeichbnen?

Oder Die Dummy Methode: Aufblasbaren PAnzer hinstellen?
Gitter aus Plastik, schön lackiert??

Ando
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Raider »

Ich würde aber nicht auf die offensichtliche Methode gehen. Das hält zwar das "normale Pack" ab, aber hinterlässt auch den Eindruck "da gibt's was zu holen, sonst würde der sich nicht so schützen". Das könnte die "besseren" Einbrecher anlocken.

Bumpkey kannte ich auch noch nicht :o
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Heaterman »

Kameras schrecken eine gewisse Klientel ab.
Hab schon ein paar Mal auf dem Recorder Aufzeichnungen gefunden, dass Leute nach Sichtung von Kamera/IR-Scheinwerfer schnell die Einfahrt verlassen haben.

Für den allerschlimmsten Fall, dass sich einer nichts draus macht, den Recorder für die Auswertung gut verstecken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von uxlaxel »

da fällt mir ein, ich wollte doch mal an das garagentor von innen 2 ketten mit karabinern dran machen, wo man das einfach innen an der wand einklinkt. nebeneingänge sind doch deutlich beliebter als die haustür....
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Captain Einsicht »

100% Sicheren Schutz gibt es nicht, das einzige was Wirtschaftlich sinnvoll ist ist soweit absichern das andere leichtere Beute sind :roll: .

Kameras sind sinnlos da man nur drauf sehen kann wie sein hab und gut weggetragen wird dann doch lieber ein paar Euro in eine Almanlage und Versicherung investiert.
ando hat geschrieben:Auf der anderen Seite habe ich mich auch schons elbst oft genugn ausgeschlossen und musste tricksen.
Das kenne ich und ich weiß wo die Schwachstellen sind.
Bei meinem Elternhaus zb. die Fenster in der Ersten Etage über der Haustür da geht aber auch kein Einbrecher durch die haben es durch die Balkontüre versucht.

Immer wie ein Einbrecher denken also ungesehen, schnell und leise ins Haus. Wen das nicht geht suchen sie sich einen anderen der nicht so aufgerüstet hat was leider Standard ist.

Walter
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von topmech »

Muss mich hier auch mal einklinken.
Wir haben am Haus unten durchgehend Holzfenster mit 2 SCheiben-Vakuumfensterglas (also normale Fenster aus den 90ern) und eine Tür.
Ich vermute aufhebeln oder Scheibe einschmeißen und man steht schon drin.
Kann man das irgendwie auf Panzerglas umrüsten und mechanisch verstärken? (Sieht halt auch nicht so toll aus)

Gruß
Nico
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hab jetzt Halterungen gebrutzelt und Querriegel vor die Tür gesetzt. Denke, die reicht nun, zumal die Alarmanlage kreischen dürfte, wenn wer in dem Vorraum ist.
Unsere Serieneinbrecher wurden übrigens spektakulär mit Hubschrauber und Wärmebildkamera bis zur Unterkunft gejagt und dort festgenommen.
Leider hat man sie wohl gleich wieder laufen lassen. Die gleichen Jungs wurden 14 Tage später wieder auf frischer Tat ertappt. Polizist ist wohl manchmal ein frustrierender Job...

Erfahrungsgemäß werden hier eher Fenster und Türen aufgehebelt, oder eingeworfen. Schlagschlüssel und Picks kommen wohl kaum zum Einsatz.
Hab hier noch so einen Vogel. Überlege an jeder Hausecke einen anzubringen, Schon allein, weil es cool aussieht :-)
Mal sehen, was der draußen bei Schnee und Regen so macht:

Bild
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von ando »

Was ist es?

Gugl spuckt uas, das es wohl nen Sensor ist.

Zaubert der ein " Schutzschild" ums Haus?

Ando
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Gary »

Verstörend wäre ein Blitzlicht mit verschiedenfarbigen LED
Die Typen so blenden das sie nicht mehr sehen wo sie ansetzen müssen.

Ein Auto mit warmer Motorhaube in der Einfahrt ?
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

nennt sich Sicherheits-Laserscanner. Der kann die exakte Position von Personen erkennen und entsprechend vordefinierter Felder Schaltvorgänge auslösen.
So einen Blitzer hab ich hier realisiert. Ich hab rund um das Haus 10W LED-Fluter installiert (10er Kiste 35 Euro, machen ein sehr schönes Licht. Hoffe, die halten lange)
Die sind über die Infrarotsensoren geschaltet. Im Alarmfall blitzen sie mit 10 Hz. Das ist schon ziemlich fies...
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Azze »

topmech hat geschrieben:Kann man das irgendwie auf Panzerglas umrüsten und mechanisch verstärken? (Sieht halt auch nicht so toll aus)
Es gibt Spezialfirmen, die dir innen auf die Scheibe noch eine Lage Polycarbonatfolie aufbringen. Das muss dann aber unter den Glasleisten rundum verklebt werden, damit der Effekt eintritt. Ist leider auch nicht ganz billig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen eine Lage Makrolon von innen auf der Scheibe? Bei Kellerfenstern würde man es auf den Rahmen schrauben und hätte gleich noch zusätzliche Wärmeisolation (wenn auch nicht so toll wie Isolierglas). Selbst das dünne mit 5mm ist annähernd nicht kaputt zu bekommen.
Es gibt auch sprödes Arcylglas (so wie CD-Hüllen), das halte ich eher für unbrauchbar.
Nun ist die Frage, wie stark diese "Gläser" auf der Innenseite vergilben...

LG Axel
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Marsupilami72 »

Einbrecher schlagen in der Regel nicht die Scheibe ein (= Krach), sondern hebeln den Rahmen auf. In meinem alten Büro waren eine Woche nach Einzug an mehreren Fenstern Hebelspuren im Rahmen - reingekommen sind sie so nicht und haben dann aufgegeben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Sir_Death »

plottermeier hat geschrieben:Hallo,

Hab hier noch so einen Vogel. Überlege an jeder Hausecke einen anzubringen, Schon allein, weil es cool aussieht :-)
Mal sehen, was der draußen bei Schnee und Regen so macht:

Bild

Ich hoffe, du weist, was die Dinger neu kosten..... - würde ich auch sofort mitnehmen, wenn es weg soll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

EDIT: jede Ecke ist leider verkehrt :lol: :lol: :lol: - eher an die Mitte jeder Seite :lol:
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

stimmt, hab mittlerweile das Datenblatt und die Konfigurationssoftware: 180° Erfassungswinkel
Manchmal hat man Glück und bekommt günstg was Gebrauchtes :-)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Captain Einsicht »

Absichern OK aber wen man Fort Knox nachbaut zieht man wieder ungebetene Besucher an ;)

Das Ding würde ich so aufhängen das es von der Straße nicht zu sehen ist (die kommen eh von Hinten :lol: ) und wen sie es sehen schon zu Spät ist.

Keller und EG sichern und wen eine Garage da ist auch die Fenster und Türen in dem Bereich.
Einbrecher denken da nicht viel anders wie wir und nehmen den Leichten und Sicheren weg zum Erfolg.

Walter
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Desinfector »

hab grad kürzlich das grosse Schiebefenster bei meinen Eltern etwas verbessert.
da wird jetzt eine stabile Holzleiste unten in die Laufschiene reingeklappt.
Vorher war da überhauptnix sicherndes ausser ein Griffschloss dran.
mit dem Holz da drin kann man das Fenster nicht aufschieben.

vor einigen Jahren eine alleinstehende Garage beim Kumpel abgesichert.
mit zu Magnetschaltern umfunktionierten Relais. wenn Tor oder Hintertür (bei jedem ein solches Relais)
geöffnet werden, plärrt ein or'nlicher Alarm los. Das ganze geht selbstabschaltend über einen alten Mikrowellen-Timer,
damit ein Alarm nicht stundenlang den Ort zusammengröhlt. Reine Elektromechanik
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von zauberkopf »

Aua... also gerade wurde ich von meinem Einbrecherschutz erwischt..
In meinem kleinen Flur, lagere ich zeugs, das weg muss...
Kernschrott, schmutzige Wäsche, und Packete die raus sollen...

Wenn man sich nicht genau nach einem bestimmten Muster bewegt, bricht alles über einen zusammen.
Das ist gerade passiert.
Sehr wirkungsvoll !
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von inse »

Die Stapel am besten oben mit Porzellanschüsseln, Schraubstöcken, Bildröhren und Ambossen beschweren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, unser Celaus hat auch nen tollen Schutz für die Tür zum Heizungskeller :
Vor der Tür wird einfach 1-3 Meter Material gelagert.
Okay... 1 mal im Jahr muss das Material wieder weg.. aber den Einbrecher will ich sehen, der da durch kommt !;-)
Ich möchte auch gerne sehen, wenn er es denn schafft,wie angesichts des Teilelagers sein Gesichtsausdruck wohl sein würde..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Desinfector »

bei einem geraden Türgriff geht auch sowas als "Alarmanlage".
Einfach Festplatten-Scheiben rüber schieben
Dateianhänge
IMG_7329_HDD-Platters.JPG
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Weisskeinen »

inse hat geschrieben:Die Stapel am besten oben mit Porzellanschüsseln, Schraubstöcken, Bildröhren und Ambossen beschweren.
Oder alte Trafos. Die schweren mit den scharfen Ecken und Blechlaschen zum anschrauben. Wenn die einem allerdings selbst auf den Kopf fallen... gute Nacht.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von berferd »

Ich greife das Thema Einbruchschutz nochmal auf. Bei meinen Eltern steht Einbau von neuen Kellerfenster an.
Sie tendieren wieder mal zur Superbilligsparlösung :evil: : Plastikfenster vom Biberbaumarkt, https://images.obi.de/PROD/DE/document/ ... misc_1.pdf 70er-System, "Sicherheitsklasse 1 in Anlehnung an (!) WK1 (RC 1N)" ... ich konnte leider bisher nicht ergoogeln, was das genau heißt. Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Reicht sowas? Braucht man zertifizierte WK1- oder WK2-Fenster? Haus ist nicht freistehend, Fenster durch Nachbarn gut einsehbar (tagsüber jedenfalls...). Taugen die Dinger überhaupt was? Die nur rund 80 Euro pro Fenster rufen bei mir eher Skepsis hervor...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Chemnitzsurfer »

WK2 Fenster hat man wohl in 3 min aufgehebelt ...
https://www.fensterversand.com/fenster/ ... lassen.php
RC 1 N

Die niedrigste Widerstandsklasse 1 mit vier Sicherheitsbeschlägen und keiner speziellen Vorgabe zur Verglasung hält Einbrechern nur in sehr begrenztem Maße stand. Sie schützt allenfalls vor körperlicher Gewalt und Vandalismus, nicht jedoch vor Aufhebelversuchen mit einfachen Werkzeugen wie einem Schraubendreher.

Der Einbruchschutz von Fenstern und Türen der Klasse RC 1 N wird bei der Zertifizierung nicht manuell überprüft, daher gibt es hier auch keine Zeitangabe.

Da Fensterelemente dieser Widerstandsklasse faktisch keine Sicherheit vor Einbrüchen bieten, empfiehlt die Polizei ihren Einsatz lediglich in den oberen Stockwerken, die Einbrecher nicht ohne Hilfe einer Leiter erreichen können und die keine Standfläche (wie zum Beispiel an Balkonen) aufweisen. Ein Nachrüsten mit Produkten zum mechanischen Einbruchschutz ist bei dieser Widerstandsklasse in jedem Fall ratsam, insbesondere natürlich bei Wohnungen im Erdgeschoss. Dazu gehört ein effektiver Aufhebelschutz ebenso wie abschließbare Fenstergriffe.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Blueloop »

wenn Einbruchschutz gewünscht, würde ich lieber die günstigen Fenster mit einem Fenstergitter oder ähnlichem kombinieren. Das Glas kann man eh immer einschmeissen, auch bei besseren Beschlägen, da würde es schon Sicherheitsglas benötigen damit das was hilft.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von sukram »

berferd hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 15:38 Ich greife das Thema Einbruchschutz nochmal auf. Bei meinen Eltern steht Einbau von neuen Kellerfenster an.
Was heisst Kellerfenster? Schiessscharten wie bei mir (90*40 Einbaumaß), wo eventuell ein Kind durchpassen könnte und die Angriffsmöglichkeit durch den engen Lichtschacht stark begrenzt ist oder richtige Fenster im Format 100*100cm, halb über der Erde?
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von berferd »

Es ist wohl was dazwischen: ca. 80 cm breit, 60 cm hoch. Ich sage mal "halbversenkt", d.h. die Hälfte ca. unter Bodenniveau, Gitter entsprechend ca. auf halber Höhe. Kriegt man das Gitter raus (aktuell nur lose eingelegt), kommt man auch als Erwachsener gut durch. Gitter mit Kette befestigen bietet wohl nur begrenzten Schutz, weil man immer am Fenster unters Gitter greifen kann...
Der Gedanke mit dem Gitter bzw. nochmal eine oder zwei Stangen quer übers Fenster so dass man nicht mehr durchpasst ist tatsächlich nicht so dumm.
Gorbi
Beiträge: 676
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Gorbi »

Toni hat geschrieben: Mo 11. Jan 2016, 18:21 Pilzköpfe sind normalerweise fest mit dem Band verbunden. Standardlösung: gesamtes Fensterband umbauen.
Ich hatte Glück: bei mir war das Band mit Stahl-Schließbolzen und Stahl-Pilzköppen bestückt. Da haben diese Ärsche echt an ein paar ct. gespart, oder halt Optionstaktik :evil:
Jedenfalls ließen sich die Stahlbolzen mit 5mm aufbohren, und M6 reinschneiden. Dann hatte ich spezielle Schrauben mit passendem Flachkopf in 12.9 gekauft, die noch etwas zurechtgeschliffen, und dann da eingeschraubt + geklebt.
War ein paar Stunden Arbeit...
Die Gegenstücke hatte ich über den Fensterbauer bekommen, die lassen sich einfach mit selbstschneidenden Fensterschrauben am Profil anschrauben.
Darauf – wie man Pilzkopfzapfen nachrüstet – würde ich gerne zurückkommen. So ganz habe ich Deine Anleitung noch nicht verstanden. Die Fa. Roto hat in meinem Fall gar keinen Bock auf solche Nachrüstungen ("In die Fenster müssen neue Nuten gefräst werden, oder Sie brauchen ganz neue Fenster".). Die Beschläge könnte ich abschrauben. Und dann von hinten die alten Zapfen ausbohren und Pilzkopfzapfen einschweißen?
Dateianhänge
Fenster_2,Detail_e.jpg
Fenster_2,Detail_f.jpg
Fenster_5,Detail_b.jpg
Fenster_7,Detail_c.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Toni »

Ich habe die runden Köpfe, und hatte darin M5 Gewindebohrungen gesetzt, kurze 10.9'er Schrauben mit breitem Kopf flachgeschliffen, in Loctite endfest getunkt und da eingeschraubt.
Alles ohne die Bänder auszubauen.

Die passenden Gegenstücke für Pilzköpfe gab es zu kaufen
Dateianhänge
20220404_204650.jpg
20220404_204644.jpg
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Schmiddla »

Wenn ihr eure Hütte verbarikadiert, denkt bitte daran, dass ihr im Fall der Fälle auch mal schnell den Raum/Haus verlassen können solltet oder auch mal schnell jemand rein muß, um euch zu helfen, beispielsweise wenn die Bude brennt oder ihr den Rettungsdienst benötigt.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von xanakind »

In den Fall würde ich dann einfach eine Scheibe einwerfen.
Wenn es brennt, dann ist eine kaputte Scheibe mein kleinstes Problem.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: mechanischer Schutz gegen Einbrecher

Beitrag von Miraculix »

xanakind hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 00:07 In den Fall würde ich dann einfach eine Scheibe einwerfen.
Wenn es brennt, dann ist eine kaputte Scheibe mein kleinstes Problem.
Anekdote aus der Praxis, der Dachstuhl war nicht mehr existent- das Fenster dagegen immer noch intakt. Selbst als wir innen dreistellige Temperaturen hatten, und außen 800l kaltes Wasser gegen sind, keine Reaktion. Das Dach hat geatmet, jeder hat darauf gewartet das es gleich rummst.

Selbst mit dem einreißhaken haben wir es nicht Kaputt bekommen.

Endergebnis war die Säge und der Dachstuhl außen rum hat dann nachgegeben.

Unterschätze nie Fenster einwerfen.

Immer wenn du was zerstören willst/musst kann das extrem wiederstandsfähig sein.

Das Wohnzimmer Fenster 3m auf 1,60 hat dann irgendwann mit Hitze innen und außen Wasser und einreißhaken nachgegeben. Könnte auch an der Gasflasche gelegen haben die uns da im Keller zerplatzt ist.

Das Argument Fluchtweg unterstütze ich. Fenster einwerfen- naja…

Das springt dann, aber es zersplittert nicht unbedingt so das ich sofort durch kann. Wobei ich das persönlich noch nie probieren musste. Ich kam so durch bisher.
Antworten