Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Hallo
Wollte euch einmal in einem Bericht meinen Ethanol Kühler vorstellen.

Ein paar Daten:
Verdichter: Bitzer Typ III offener Verdichter mit 2kW Antriebsmotor, Drehzahlbereich 500 bis 1000U/min am Verdichter.
Kälteleistung: Etwa 900W bei -45°C Verdampfung.
Kältemittel: R404A
Einspritzventil: Danfoss TES 2 mit externem Druckausgleich und 01er Düse.
Verflüssiger: Verflüssiger von einem Argo/Technibel Klimagerät mit 4kW Kälteleistung.
Verdampfer: Plattenwärmetauscher mit 35 Platten von Alfa Laval produziert für Vaillant.
Medium: Etahnol (Bio Ethanol) Für die Benutzung in diesen Kaminen, taugt hierfür aber auch gut.
Kreislauf Pumpe: Aus einem Begleitkühler für Getränke
Schläuche: Silikonschlauch mit 12mm innen und 2mm Wandstärke, immernoch sehr flexibel.
Temperatur: Ziemlich kalt, noch kein passendes Thermometer zur Hand, ein NTC den ich rein gehangen hab sagt umgerechnet: -45°C (in etwa)
Regelung: Danfoss FC-302 Frequenzumrichter mit Drucktransmitter der einen konstanten Saugdruck regelt.
Sicherheit: Hochdruckschalter der der Umrichter sicher abschaltet.

Damit fing es an, den Verdichter gabs für kleines Geld von ebay Kleinanzeigen:
Noch mit kleinem Antriebsmotor der aber für den betrieb mit R404A nicht ausreicht.
Bild

Da der Verdichter mit mineral Öl und einem alten mittlerweile verbotenen Kältemittel betrieben wurde müssen alle Gummi Dichtungen getauscht werden.
Die Papierdichtungen habe ich gleich mitgewechselt, hier die neue Wellenabdichtung:
Bild

Mit neuem 2kW Motor:
Bild

Der Plattenwärmetauscher mit Einspritzventil:
Der Druckausgleich(dünnes Rohr) wurde noch nach oben gedreht damit sich dort kein Öl sammelt.
Bild

Erstes Zusammenstellen:
Bild

Verrohrung beendet:
Bild

Der erste Probelauf:
Bild

Bild

Einspritzventil:
Bild

Die Pumpe mit Behälter:
Bild

Test ob das auch gefriert:
Bild

Ja zuerst wird es wie ein sorbet und dann wird es quasi hart.
Bild


Zwei Videos werden noch hinzugefügt :D

Vorschläge was man noch alles probieren könnte ?

Nachbau empfohlen ;)

Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=cvBEGV2q29k

Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander470815 am So 13. Okt 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Fritzler »

Mach doch mal Legger Eiskaffee 8-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Chefbastler »

Alexander470815 hat geschrieben: Vorschläge was man noch alles probieren könnte ?
Das kenne ich irgendwo her. Mann baut sich etwas und dann weiß mann nicht so recht was mann damit dann eigentlich anfangen soll. :D

Wenn jetzt noch Sommer wär hätte ich gesagt einen Schneemann im Garten kühl halten. Ansonsten Händis und ähnlich Quälen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von IQON »

Geile Anlage!

Motoröl tiefkühlen und mal schauen wie dickflüssig es wird?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Ich werde morgen mal probieren Slush Eis zu machen oder auch Speise Eis.

Wasser habe ich schonmal gefroren, ist recht langweilig :D
http://www.youtube.com/watch?v=8d4kVHYik6E
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Hörbi »

Nen CPU Wasserkühler dranbauen und dann übertakten bis das netzteil abraucht :twisted: :twisted: :twisted:
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von shpank »

Damit könnte man ne amtliche Nebelkammer frickeln!

Oder nen Bier-Durchlaufkühler :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von radixdelta »

Wenn eine Spirituose zu Sorbet wird, dann sind dort feste und flüssige Bestandteile. Wenn man nun die festen abtrennt dürfte das Wasser oder zumindest erheblich Wasserhaltiger sein. Fällt das theoretisch noch unter Distille?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Kuddel »

Wow, schönes Projekt. Aber der Rum muss erhitzt, und nicht gekühlt werden ;-)
Woher bekommt man das Kältemittel? Weiß Du, wie groß die Drücke vor und hinter dem Verdampfer sind?
Gruß
Kuddel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von uli12us »

Mercedes hat doch deswegen Probleme beim Franzmann, weil die CO2, statt brandgefährlichem Fluorkohlenwasserstoff einsetzen wollen. Also geh ich mal davon aus, dass CO2 als Kältemittel taugt.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von frickler74do »

radixdelta hat geschrieben:Wenn eine Spirituose zu Sorbet wird, dann sind dort feste und flüssige Bestandteile. Wenn man nun die festen abtrennt dürfte das Wasser oder zumindest erheblich Wasserhaltiger sein. Fällt das theoretisch noch unter Distille?
Diesen Eindruck hatte ich beim letzten, fast gefrorenen Vodka auch...
Jedenfalls hatte das, was man aus der Flasche noch ausgießen konnte, eine amtliche Wirkung und der Rest, nach dem Auftauen, schmeckte wässrig...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Kuddel »

frickler74do hat geschrieben:
radixdelta hat geschrieben:Wenn eine Spirituose zu Sorbet wird, dann sind dort feste und flüssige Bestandteile. Wenn man nun die festen abtrennt dürfte das Wasser oder zumindest erheblich Wasserhaltiger sein. Fällt das theoretisch noch unter Distille?
Diesen Eindruck hatte ich beim letzten, fast gefrorenen Vodka auch...
Jedenfalls hatte das, was man aus der Flasche noch ausgießen konnte, eine amtliche Wirkung und der Rest, nach dem Auftauen, schmeckte wässrig...
Ich kann hier leider aus einem Praxistest aus meiner Judend erzählen. Nur so viel: Ja, das Wasser bleibt gefroren in der Flasche. Und ja, die Flüssigkeit, die nicht in der Flasche verbleibt, HAT eine amtliche Wirkung. Den Rest erspare ich Euch.

Back to topic: CO2 dürfte auch einfacher zu kriegen sein.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von nonever »

Nur wenige Verdichter sind aufgrund der hohen Druck Lage für co2 wirklich geeignet. r134a bietet sich als Kühlmittel für viele Zwecke an und ist auch für Bastler problemlos aus gaströten oder Kältespray erhältlich.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von MrD »

radixdelta hat geschrieben:Wenn eine Spirituose zu Sorbet wird, dann sind dort feste und flüssige Bestandteile. Wenn man nun die festen abtrennt dürfte das Wasser oder zumindest erheblich Wasserhaltiger sein. Fällt das theoretisch noch unter Distille?
Nein, Destille nicht, eher Alkoholabscheider ;)
In Gebieten mit amtlich niedriger Aussentemperatur werden den Hg-Thermometern ja auch Alkoholthermometer vorgezogen. Hg wird bei -39°C fest und Ethanol erst bei -114°C :lol:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Also der Druck vor und nach Verdampfer ist quasi gleich.
Liegt gegen 50mbar, im betrieb.
Also minimal Überdruck, ist ja rund ein Bar absolut.

Kältemittel hab ich von der Firma im Dorf hier bei denen ich eine zeit lang gearbeitet habe.

Was auch ganz gut geht ist Propan als kältemittel das ist leicht erhältlich und hat ähnliche Daten wie R22
Was mittelwelle verboten ist und somit die Komponenten recht günstig sind.

CO2 Komponenten sind selten für einen guten Preis zu bekommen.
Und die Drücke sind sehr hoch, damit möchte ich nicht rumbasteln.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von IQON »

chso also hast du den ethanol nur als kühlflüssigekeit...

Ich dachte jetzt das wäre auch das kältemittel, habs jetzt nicht weiter verfolgt gehabt...

Was hast du denn da grade für eins drinn?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Steht alles ganz oben ;)

Hab heute mal probiert Schlamm Eis zu machen, also das Slush Zeug das es immer überteuert wo gibt.
Hatte es zuerst mit light Cola probiert :lol: hat nicht funktioniert.
Der Zucker ist aber sehr wichtig um die Konsistenz zu erreichen.

Normale Cola hat recht gut funktionier, war aber billig Cola. Hat also nur sehr bedingt geschmeckt.
Bild

Der zweite Versuch war Orangensaft mit zwei Teelöffel Zucker (auf 400ml).
Hat sich beim Rühren etwas aufgeschäumt, ist so in etwa wie Gefrorener Schaum aber dennoch eisig.
Bild

Das hat auch echt gut geschmeckt.

Das Einfrieren hat <10minuten gedauert, währendessen immer schön den Mixer reinhalten.

Ein Eingefrorener Apfel klingt nach Stein wenn man ihn fallen lässt und zerplatzt auch ähnlich :lol:

Heute habe ich auch die Temperatur einmal gemessen mit einem richtigen Thermometer.
-42°C hatte das Ethanol in der Wanne :mrgreen:

Grüße
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von radixdelta »

Echt jetzt!? Da hat einer eine Eismaschine gebaut und fragt was er damit machen soll.
Ich habe auch nachgedacht, aber mir ist nix eingefallen.
Und jetzt: EIS! Man kann damit Eis zubereiten. Meine Güte...

Es ist schon etwas spät für Gesetzestexte, aber kommt es bei der Legalität von Alkoholabscheidern darauf an welche Aggregatzustantwechsel ich nutze? Kann ich in den Knast wandern wenn ich den Ouzo in den Gefrierschrank tue? Vielleicht muß ich dafür sorgen das kein Teesieb in der Nähe ist...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zeug aus der Flasche ist schon verzollt.
Interessant wird es, wenn man das Gärprodukt der türkischen Weinkönigin am unteren Phasenübergang destilliert. Zumindest kann man den Odeur besser verbergen.
Achja, das Mädel heißt Maische.:D
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von MrD »

Interessanter Ansatz, jedoch gebe ich zu bedenken, dass das geschmacklich in ein Abenteuer ausarten kann, sind ja da auch noch höherwertige Alkohole drin und bei der Destillation wird dem durch das nichtüberschreiten der Siedetemperatur von Ethanol entgegengewirkt. Zumal Maische ja eh einen gewissen Schlammcharakter hat. Nen Versuch ist's dennoch mal wert, bevor die Maschinn ungenutzt rumsteht ^^
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von doofi »

Kuddel hat geschrieben: Back to topic: CO2 dürfte auch einfacher zu kriegen sein
In Zeiten des Internet ist R404a aber auch problemlos ranzuschaffen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

So mittlerweile ist der Umrichter oben auf ein Brett gewandert...
Etwas Isolierung ist dran gekommen und der Topf wird demnächst angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kann man das Teil endlich einmal drinnen nutzen ohne das man nach dem Ausschalten im Wasser steht :D

Eine neue Pumpe kam auch noch rein:
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=8dy_4TPIJ9c

Grüße
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Maschine »

Au Mann, das sieht ja richtig gut aus! So ein Wärmepumpendingsdong würde mich auch mal interessieren, seufz...

Hihi, Einkaufskorb von Revve gestenzt? Nanana!

Grübel, Keilriemenschutz?

M.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Keine Ahnung wo der Korb herkommt, der war auf einmal da :mrgreen:

Keilriemenschutz ist nebensächlich, zuerst das wichtige.
So zwei drehende scheiben signalisieren doch schon das man die Finger bei sich behalten sollte :lol:

Der kommt schon noch dran so ein komisches Gitter fliegt ja hier noch rum...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Treckergott »

Und wie lange muss nun ein Bier drin liegen bis es gut gekühlt ist?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Toni »

coole Sache 8-)

Ist das ein einfacher Brauchwasser-Wärmetauscher aus einer Heizung, in dem das Kältemittel direkt verdampft wird? Endet da ein Kapillarrohr drin?
Und auf der anderen Seite pumpst du demnach Ethanol durch? Spiritus?

Besonders schön finde ich, dass du wegen dem entkoppelten Ethanolkreislauf mehrere Sachen einfach anschließen/umschalten kannst.
Da kann man eine Vor- und Rücklaufbank mit Schnellkupplungen, Hähnen, wasauchimmer, dranbasteln. Endstadium wäre ein im Haus fest verlegter Kältekreis mit Schnellkupplungen a' la Hydraulik, für alle Geräte, deren Sinn du momentan noch am suchen bist ;)
Bierkühler, Alkoholabscheider, Trockner, ???

Ein Vorschlag meinerseits: Eismaschine. Am besten mit einem von außen gekühlten Wok, in dem sich ein Schaber kontinuierlich dreht, und die Oberfläche abschabt. Bei der Eisbereitung wird die anfrierende Brühe kontinuierlich abgekratzt, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Jo der Wärmetauscher ist von Alfa Laval gebaut für vaillant.
Wichtig ist nur das er ein Druck aushält (im Stillstand auch mal 10bar) aber das halten normalerweise alle aus.
Nein ist kein Kap Rohr drin, dafür ist ja das Einspritz Ventil verbaut.
Das ganze würde mit einem Kapillarrohr auch nur schlecht funktionieren, da es enorme Temperatur und Lastwechsel gibt.
Der Verdichter verliert ja stark an Leistung je tiefer man verdampft, dann würde mit einem Kap Rohr der Verdichter bei wenig Last flüssiges kältemittel saugen, fatal.
Zumindest bei einem Verdichter der direkt auf die ventilplatten saugt.
Bei einem mit flüssigkeitsabscheider geht's auch nach is zu einem gewissen grad.

Ja an der Eismaschine bin ich dran, wird ein Topf mit einem abgedichteten etwa 6cm breiten Mantel.
Der wird vom Ethanol durchflossen so das die Mischung nur an der Seitenwind friert.
Und da abgekratzt werden kann, weil das die Konstruktion des Schabers enorm erleichtert.

Bei richtigen Eismaschinen dreht ja teilweise auch der gesamte Zylinder und es wird abgekratzt.
Ich mach's mir aber mal einfach :D

Ja für einen bierkühler ist das Teil falsch ausgelegt, dafür hab ich aber noch einen kaltwassersatz der auf dem treffen auch vertreten war, mit dem der Pool gekühlt wurde.
Der Verdichter bringt nur 860W bei -45 Verdampfung, bei +-0C würde er bedeutend mehr bringen.
Wer sich das mal zu Gemüte führen will: http://bitzer.de/download/download.php? ... f&ccode=DE
Mein Verdichter ist ein Typ3 mit höchster antriebsdrehazhl.(S.6)

Grüße
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

So es ging etwas weiter...

Bild

Bild

Bild

Morgen kommen die Pumpen und kram wohl dran und dann kann man endlich komfortabel Eis machen.
Ein Topf bekommt auch noch einen Kühlring außenrum so das man es darin direkt ohne Ethanol Kontakt zubereiten kann.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Henning »

Höhö vielleicht gar nicht mal schlecht?!

*Hicks*
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Deimos »

Moin,

Zum Thema Slush Eis:

Ich habe hier ne Professionelle Maschine mit 2 x 10l Fassungsvermögen, nen paar Fakten und Tipps wenn man da was nachbauen will

- Wenn die Maschine mit max. Kühlleistung fährt haben beide Kühlzylinder ne Temp. von -20 ~ -25°C.
- Alle Maschinenhersteller schreiben einen Mindestgehalt an Zucker vor, welcher sich zwischen 13 ~ 15 Brix bewegt (15 Brix sind ungefähr 150gr Zucker auf 850ml Wasser)
- Liegt der Zuckergehalt darunter wird das Eis zu grobkörnig, und die Spirale friert fest (=Maschinenschaden)
- Der interessante Teil: Bis zu 15Vol% Alkohol gehen wenn man frozen Cocktails machen will (Überschlägig: 5l Saft + 1l 38Vol% Alkohol = 6l mit ~6,3Vol% gibt ne gute Standardmischung ab, Slushtemperatur ist dann ca -2°C)
- Alles über 15Vol% macht keinen Sinn, die Mischung wird zwar fest, aber der Slush ist dann viel zu kalt (Ausprobiert bis ~20Vol% Alkohol, der muss dann mindestens seine -10°C sehen, ne akzeptable Konsitenz hat er dann bei ~ -15°C)
- Zumindest in Kommerziellen Maschinen: Kein Saft mit Fruchtmark und/oder Vergleichbarem, die Mischung wird vom Gefrierverhalten unberechenbar

Ansonsten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß :)

Bei Fragen gerne ne PM schreiben
Grüße Deimos
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von doofi »

Ich habe auch so eine Slusheemaschine (irgendwann mal aus dem Schrott gezogen, dichtgeloetet und dann neu mit 404a befuellt);
habe mir aber nie irgendwelche Gedanken ueber irgendwelche Mischungsverhaeltnisse gemacht.
Da kommen ein paar Fruechte und ne Pulle Vodka, Tequila oder Rum 'rin und dann gib ihm.
Gab noch nie irgendwelche Probleme. Glueck gehabt vermutlich...
Aber Deine Tipps werde ich mir trotzdem mal zu Herzen nehmen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Abend zusammen,

Das ist in der tat interessant, Danke schonmal für die Infos.
Ein paar Fragen hätte ich noch, wenns recht ist ;)

Das sind ja knapp 18% Zucker darin :D soviel hatte ich nicht gedacht,
das erklärt aber warum meins nie so geschmeckt hat wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei dem Versuch das mit Light Cola zu machen gab es trotz irrem Krafteinsatz nur Brocken :lol:

Sind die -20°C bis -25°C wenn eine Mischung drin ist oder quasi ohne Last (ohne Inhalt) und wo gemessen?

Oben die Kunststoff Behälter sind ja Aufgesetzt wenn ich das richtig sehe oder?
Jetzt muss ja irgendwie die Kälte rein und die Wärme raus, ist da einfach nur eine Kühlschlange unter dem Behälter?
Sicher arbeiten die Maschinen mit Direktverdampfung jedoch sollte sich das adaptieren lassen.

Nach was für Kriterein wird die Kältemaschine ein und aus geschaltet?
Einfach per Thermostat oder steckt da mehr dahinter?

Ich denke wenn man -15°C kalten Slush essen sollte kann das auch fiese Erfrierungen geben.

Grüße
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Fritzler »

Interessant wie ihr Eis macht 8-)

Bei mir is das immer ne Pulle Sahne, Kakaopulver und "reife" Bananen.
Bisserl Zucker darfs auch sein.

Das kommt dann zusammengemixt in Tiefkühler und wird ab und zu umgerührt bis komplett gefroren.
-> JamJam und auch nich so wiederlich süß wie gekauftes Eis.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Das dauert aber viel zu lange :D
Wenn ich Eis essen will dann am besten gleich, da ich es aber selber machen will so schnell wie irgendwie möglich.
Dann kommt man eben auf solche Ideen hier, zumal der Aufwand absolut vertretbar ist.
Und die Kosten auch sehr überschaubar sind :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von doofi »

Bei meiner Slusheemaschine (original US-Modell) ist ein gekuehlter Edelstahlzylinder drin um den dann diese Plastikspirale 'rumrotiert.
Das Aggregat hat 1,4kWel. Also kühlts wohl mit um die 3kW.

Eine Carpigiani-Softeismaschine steht auch noch rum (auch so ein Schrottplatzfund bei dem ich nicht widerstehen konnte)...
Das Ding ist RICHTIG monströs aufgebaut. Da ist ein dreizylinder Copeland drin. Auf dem Motor ist kein Typschild aber ich schaetze den auf um die 10kW.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Deimos »

Alexander470815 hat geschrieben:
Abend zusammen,

Das ist in der tat interessant, Danke schonmal für die Infos.
Ein paar Fragen hätte ich noch, wenns recht ist ;)

Das sind ja knapp 18% Zucker darin :D soviel hatte ich nicht gedacht,
das erklärt aber warum meins nie so geschmeckt hat wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei dem Versuch das mit Light Cola zu machen gab es trotz irrem Krafteinsatz nur Brocken :lol:

Sind die -20°C bis -25°C wenn eine Mischung drin ist oder quasi ohne Last (ohne Inhalt) und wo gemessen?
Moin
Die -20°C ~ 25°C sind unter Last gemessen mit nem Inventar von ungefähr 4,5l pro Behälter (War schon ordentlich was aus den Tanks raus, und wir wollten mal wissen was geht, und haben die Regelung mal überbrückt), und nem Fluke 568 IR-Thermometer direkt auf den Kühlzylinder.
Alexander470815 hat geschrieben: Oben die Kunststoff Behälter sind ja Aufgesetzt wenn ich das richtig sehe oder?
Jetzt muss ja irgendwie die Kälte rein und die Wärme raus, ist da einfach nur eine Kühlschlange unter dem Behälter?
Sicher arbeiten die Maschinen mit Direktverdampfung jedoch sollte sich das adaptieren lassen.
- Jup, die Behälter sind oben aufgesetzt
- Die Geräte arbeiten wahrscheinlich mit ner Direkteinspritzung in den Hohlzylinder
- mein Gerät hat ne el. Leistungsaufnahme von 1,5kW
- beide Behälter lassen sich getrennt schalten (Elektroventile schalten die Arbeitskammern dazu, die -20°C lassen sich bei ~20°C in beiden Kammern erreichen)
- der Kondensator hat ungefähr die Maße 200x200mm, sitzt ein sehr starker Lüfter dahinter, Leistung unbekannt

Alexander470815 hat geschrieben: Nach was für Kriterein wird die Kältemaschine ein und aus geschaltet?
Einfach per Thermostat oder steckt da mehr dahinter?
Die Temperaturregelung ist genial. Die Maschine hat kein Thermostat.
Die einzelnen Kühlkreisläufe werden über eine Schaltermimik zugeschaltet welche über einen sehr simplen, aber genialen Mechanismus gesteuert wird.

Erklärung:
- Der Zylinder welcher vom Kühlmittel durchströmt wird ist hohl
- Die Antriebsachse der Spirale wird vom Ende der Maschine nach Vorne durch den Zylinder Richtung Abfüllhahn geführt
- Am Ende der Maschine sitzt der Antriebsmotor
- Der Motor ist schwingend um die Antriebsachse aufgehängt
- Der Motor wird durch eine Einstellbare Feder in Position gehalten
- Links und Rechts vom Motor (Beide Endlagen) sind Mikroschalter eingebaut
- Wird der Widerstand zu hoch (Eis zu fest -> Temp zu niedrig) setzt der Slush der Spirale soviel Widerstand entgegen, das das Drehmoment den Antriebsmotor in den Endlagenschalter drückt
- Wenn der Slush zu warm/flüssig wird wird der Motor entlastet, und der Mikroschalter öffnet wieder
- Die Federkraft reguliert dadurch den Abschaltpunkt (Lässt sich per Handrad von Außen einstellen) / respektive wird nur die Slushkonsistenz geregelt, nicht die Temperatur

Ich hoffe die Erklärung war Verständlich, ich mach morgen mal nen paar Bilder wenn Ich die Zeit finde.
Recht interessant die Dinger von innen.

Alexander470815 hat geschrieben: Ich denke wenn man -15°C kalten Slush essen sollte kann das auch fiese Erfrierungen geben.
Kurzform: es ist Arschkalt und schmeckt nicht

Grüße
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Henning »

Deimos hat geschrieben: - Der Motor ist schwingend um die Antriebsachse aufgehängt
- Der Motor wird durch eine Einstellbare Feder in Position gehalten
- Links und Rechts vom Motor (Beide Endlagen) sind Mikroschalter eingebaut
- Wird der Widerstand zu hoch (Eis zu fest -> Temp zu niedrig) setzt der Slush der Spirale soviel Widerstand entgegen, das das Drehmoment den Antriebsmotor in den Endlagenschalter drückt
- Wenn der Slush zu warm/flüssig wird wird der Motor entlastet, und der Mikroschalter öffnet wieder
- Die Federkraft reguliert dadurch den Abschaltpunkt (Lässt sich per Handrad von Außen einstellen) / respektive wird nur die Slushkonsistenz geregelt, nicht die Temperatur
Da muss noch ne Zeit dazwischen. Der Motor drückt sich in den Widerstand, schaltet ab. dann zieht die Feder wieder zurück, Motor läuft wieder an, fährt sich wieder fest... klack-klack-Schaltung. So fährst du dir in kurzer Zeit wohl den Motor warm.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Deimos »

Henning hat geschrieben:
Deimos hat geschrieben: - Der Motor ist schwingend um die Antriebsachse aufgehängt
- Der Motor wird durch eine Einstellbare Feder in Position gehalten
- Links und Rechts vom Motor (Beide Endlagen) sind Mikroschalter eingebaut
- Wird der Widerstand zu hoch (Eis zu fest -> Temp zu niedrig) setzt der Slush der Spirale soviel Widerstand entgegen, das das Drehmoment den Antriebsmotor in den Endlagenschalter drückt
- Wenn der Slush zu warm/flüssig wird wird der Motor entlastet, und der Mikroschalter öffnet wieder
- Die Federkraft reguliert dadurch den Abschaltpunkt (Lässt sich per Handrad von Außen einstellen) / respektive wird nur die Slushkonsistenz geregelt, nicht die Temperatur
Da muss noch ne Zeit dazwischen. Der Motor drückt sich in den Widerstand, schaltet ab. dann zieht die Feder wieder zurück, Motor läuft wieder an, fährt sich wieder fest... klack-klack-Schaltung. So fährst du dir in kurzer Zeit wohl den Motor warm.

Moin
- Die ganze Geschichte ist tatsächlich Klack - Klack, Timeouts gibts nicht, der kann schonmal alle 2 Sekunden An, resp. Ausgeschaltet werden, kommt auch auf den Füllgrad an.
- Wie schon gesagt, ne weitergehende Steuerung ist da nicht drin.
Grüße
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Ja wo ist denn der Verdichter

Bild

Bild

Bild

Grüße
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Habe heute noch einmal einen Kühltopf gebastelt.
Zwischen Blech und Topf fließt das kalte Ethanol im Topf ist das zu frierende Medium.
Abgedichtet ist das ganze mit EPDM Folie (Teichfolie).
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=-yzL-V5SQwM


Grüße
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Deimos »

Moin,

habe es erst heute geschafft mal nen paar Bilder im Zuge der Wiederinbetriebname zu machen.

Bild
Mal die Mascine selbst.
Links Amarena-Kirsch Voda, Rechts Pina Colada Slush
Bild
Und hier die Mechanik, Rechts von der Motorachse ist der Schalter gut zu sehen.
Über die Rändelschraube wird die Feder vorgespannt, und damit die Temp. geregelt.
Der Trafo ist für die 12Volt Halogenlampen im Deckel da

Bild
Das Tiefgeschoss, die Ventile für beide Kammern sind sichtbar, der Kondensator hat so 300x300mm.

Das ist im Endeffekt alles was in dem Ding verbaut ist.

Grüße und einen Guten Rutsch in neue Jahr.
Deimos
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Oh ich hab mich noch gar nicht für die Bilder bedankt,
Danke :mrgreen:

Sehr interessant der Aufbau.
Sehe ich das richtig das in der Mitte ein Zylinder ist der stillsteht und diese gekühlt wird?


Bei mir gibts auch was neues.
Und zwar habe ich ein Rührwerk passend zum Topf aus VA zusammen geschweißt.
Beim heutigen Test wurde es für gut befunden, ebenso wie das Rezept für Bananeneis.

http://www.youtube.com/watch?v=y7BPo3mtGiw

Grüße
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

So es geht weiter, ich wollte ja eine Kühlplatte bauen auf der man das Eis direkt zubereiten kann.
Auf ebay hab ich dann für recht kleines Geld (28€) zwei Platten mit 35*38*0,4cm gekauft.
Die sind ausreichend stark und verziehen sich auch nicht wenn man die Bolzen einschweißt oder wenn man sie später aufeinander spannt.
(Bilder sind leider etwas unscharf geworden)

Die Platten zuerst an den ecken verschweißt.
Bild

Bild

Dann die 16 Löcher gebohrt, erst 3,5mm dann 6mm.
Und die Bolzen geschnitten:
Bild

In die Löcher gesetzt und verschweißt:
Bild

Unterseite:
Bild

Etwas bürsten und schleifen...
Bild

Mehr schleifen:
Bild

Macht den Eindruck als eignet sie sich dazu darauf Essen zuzubereiten :D

Jetzt kommt noch die Dichtung die das Ethanol auch noch im zickzack leitet um eine gleichmäßige Kühlung zu gewährleisten.

Grüße
Alex

EDIT: Die Dichtung
Bild
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

TTT-Triple Post.

So heute alles fertig zusammen gebaut.
War auch auf anhieb dicht und funktioniert bestens.
http://www.youtube.com/watch?v=ZZVaZx2luyY

Grüße
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön 8-)
Musst aber wohl noch ne Kante anbringen sonst fliegt dir immer das Eis runter :lol:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Treckergott »

Sieht wie die ideale Grundlage für einen 3D-Schokolade-Drucker aus!
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Bjoern »

Hm, der bräuchte dann noch etwas Kaltluft am Extruder, damit das Zeuch nicht verläuft wenn der Aufbau höher wird^^
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Das dürfte kein Problem sein :mrgreen:
Das Aggregat hat noch deutliche Überkapazitäten.

Freiwillige vor!
Wenn jemand aus der Nähe kommt wäre das doch echt mal was :D

Oder beim nächsten Treffen :mrgreen:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Gerald »

Könnte man nicht dieses Eiswürfelding so umbauen, dass sich daraus Trinkbecher herstellen lassen ?
In einem flachen Gefäß, so dass das Eis bis zum Boden wächst um eine ebene Stellfläche zu erzeugen.
http://www.youtube.com/watch?v=o0uzbpgYvX8
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Projekt Ethanol Kühler bis -45°C

Beitrag von Alexander470815 »

Ja das sollte durchaus möglich sein.
Wenn man auch noch klares Eis möchte muss man die Form dafür auf den Kopf drehen und von unten Wasser darein Sprühen.
Dadurch bekommt man klares Eis und es sollte sich einigermaßen gleichmäßig verteilen.
Hauptproblem sehe ich darin die Form hinzubekommen.
Da sich Kupferrohr nur mit teurem Silberlot mit anderen Materialien verbinden lässt wäre eine Form aus Kupfer wünschenswert.
Leider sehe ich keine Möglichkeit so eine Form zu machen.

Nächste Ausbaustufe werden jetzt einzelne Finger die Eiswürfel anfrieren.
Antworten