Am SAP frickeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Am SAP frickeln

Beitrag von Kuddel »

Ist SAP auch dann ein PC-Thema, wenn ich doch mit einem script die Daten aus dem System herausprügle/frickle? Falls ja, bitte löschen. Falls >"Zähneknirsch", hier meine Frage:

Wir haben auffe Arbeit SAP. Einführung vor ein paar Jahren nach dem Motto: Den Knopf, und den da, den darfste drücken. Aber sonst nix. Und stell keine Fragen. Nun weht ein neuer Wind: In lustigen Präsentationen wird erklärt, was wir in Zukunft alles tolles mit SAP machen können. Heißt in der Realität: Wir haben jetzt bunte Powerpointfolien. Sonst ändert sich nix. Bitte keine Fragen stellen.
Ich habe daher hi und da mal Autoit-Scripte für geschrieben, die mittels Mausabfragen und Tastatursimulation die Daten aus SAP herauskitzeln. Ist aber recht mühsam und sehr "dirty".
Mein Kollege wollte jetzt eine Funktion, die guckt, ob alle Teile einer Stückliste im Lager vorhanden/verfügbar sind. Ich habe die Anfrage nach dieser alltäglichen Funktion mal als IT-Ticket weitergeleitet, jetzt ist das Problem im Nirwana verschwunden. Die SAP-Abteilung im Konzern arbeitet mit Hochdruck an diesem komplexem Problem.
Daher hier meine Frage: gibt es eine bessere Möglichkeit, gezielt Daten aus SAP abzugreifen? An ABAP komme ich nicht ran. Gehört nicht zu den Knöpfen, an die ich darf ;-)
Mir steht die Transaktion MMBE und MD04 zur Verfügung. Die Stückliste kommt aus CS11, welche ich einfach nach Excel exportieren kann. Neu für mich ist die Transaktion CS03, die wohl am einfachsten dafür nutzbar ist.

Danke und Gruß
Kuddel
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Henning »

Hmm, mit sowas quälen wir uns auch rum, und wir haben da einen Kollegen, der sich mit genau dem Problem beschäftigt.
Ich schaue mal, ob ich die Präsentation in meinen Mails wieder finde. Dann gebe ich dir das Wissen, soweit möglich, natürlich gerne weiter.
Ansonsten bin ich Montag wieder auf Arbeit, dann habe ich noch andere Möglichkeiten.

Melde mich später wieder!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von zauberkopf »

Also eins vorweg : Ich kenne mich mit Warenwirtschaftsystemen allgemein aus.. aber bin kein SAP experte.
Vor 10 Jahren war ein ein KHK-Gott... ich nannte mich deshalb so.. weil die Hotline regelmässig MICH angerufen hat.

Ich war beliebt, weil ich auswertungen fahren konnte.
z.B. Dein Problem wäre für mich damals(tm) ein klacks gewesen.. da habe ich ganz andere dinge gerissen.
Allerdings habe ich schnell angefangen meine eigenen Auswertungstools zu schreiben.
(die meisten liefen dann über perl / cgi.... also eine tierische frickellei.. die super funktionierte)
d.H. ich habe auf den SQL-Server direkt zugriffen. Lesend versteht sich.
Weil jeder eine eigene optik haben wollte.. gabs grob formatierte rohdaten, die man sich mittels browser in exel laden konnte..
Okay... ich habe dem Cheffe gesagt : Sorry.. ich kann nur Daten. Zum schön formatieren, fehlt mir die Hirnregion.. aber dafür hasste doch ne Sekretärin.. nieechh ?
Dann kamen noch ein paar einwände.. ich entgegnete mit meinem Gehalt.. und dann zog ich Joker raus :
"Oder ... gib mir doch mal eben xxxx Eur, für diesen Reportgenerator..."
Thema erledigt.
Alle anderen (Vertreter) hatten mit elektronischen in Excel importierbaren html-reports sowieso mehr spass.. weil sie diese nach Ihren bedürfnissen sortieren und filtern konnten..

Im übrigen hatte ich immer einen Rechner, auf dem automatisch ein Backup vom Vortag eingspielt war. Also eine Warenwirtschaft, zum spielen, testen, etc.
Das ist dann sehr praktisch, das man mit Fake-Buchungen sehen kann, ob man alles richtig gemacht hat.
Und bestimmte auswertungen, brauchten leider extrem viel resourcen... z.B. weil ich die datenbank nach fehlerhaften einträgen durchforstet habe (sch.. accesss).
Da war es dann wirklich toll, den eignen Miniserver für sowas herzunehmen, und nicht den Betrieb lahmzulegen.

Mein Tip : zieh Dir das Thema ruhig mal rein.
SQL ist eine extreme lustige knobilige angelegenheit.
Wenn Du irgendwann fit drin bist und die Datenbank kennst, wird Dich die halbe Firma lieben.
Besonders die Cheffetage, die dauernd neue ideen für auswertungen hat.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben: mit einem script die Daten aus dem System herausprügle/frickle?
Hast du dir schon mal "ALE" bzw. die "RFCLib" angeschaut? Damit lassen sich "remote" Funktionen (sog. "BAPI"s) in dem System aufrufen, und damit Daten (z.B. IDOCS) rein- und raus-schaufeln. Nur Vorsicht: Die Dokus dazu sind genauso grottig, wie die Libraries (für Win und Linux): Wenn die Codebeispiele nicht sofort "abstürzen", dann spätestens, wenn du die Reihenfolge zweier Zeilen veränderst ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Kuddel »

@Henning: Das klingt gut. Bin mal gespannt.
@Jan: Ich hatte vor 15 Jahren auch 5 Jahre lang Hauptberuflich ein WWS (GSD-Software) mittels SQL gequält.
@xoexlepox: Klingt gut, aber dazu muss ich doch dafür die Freigabe von SAP haben, oder nicht? Wie sieht sowas in der Praxis aus?

Mir geht es insbesondere um das *hüstel* andere*hüstel* herankommen an die Daten. Seitens der Firma gibt es keine Unterstützung. Sonst hätten wir ja nicht diese Herausforderungen schon bei minimalen Datenanforderungen. Unser neuer IT-Chef rollt schon die Augen, wenn er nur das Wort "script" hört. Schon Excel ist da Teufelswerk *rolleyes*
Zu toppen ist also die Lösung wie bisher (=Tastaturrekorder) , ohne dass ein Chef was davon mitkriegt.
Ach so: Hier auf dem Rechner habe ich C#, Python und eben Autoit zur Verfügung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von ferdimh »

Schonmal drüber nachgedacht, die Kommunikation über Netzwerk mitzuhören?
Wenn du alles von Hand machen kannst, kannst du ja beobachten, was passiert (sofern da kein SSL reinspukt).
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Uli »

Hast Du denn Zugriff auf den Quick-Viewer (Transaktion SQVI)? Wenn ja, ließen sich die entsprechenden Tabellen (zumindest teilweise) "verjoinen" und aus dem System ziehen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Kuddel »

Nein, leider keine Berechtigung dafür.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von zauberkopf »

Wenn man die Möglichkeit hat, sich, wie ich damals ein Testsystem hochzuziehen, dann braucht man kaum Dokumentation.
Die hatte ich nämlich nicht. Zuvor hatte ich auch noch nie mit "ERP" Systemen zu tun gehabt.. Nur SQL konnte ich. Ein bisschen..
Was ich gemacht hatte um zu verstehen, wo was wann reingeschrieben wird :
1. Mir die Datenbank mal angeschaut.
Also in Tabelle KHK_VKBelege stehen also bestimmt keine Adressen drin... ;-)
2. Testbuchgung gemacht, und dann geschaut , wo sich was geändert hat.
Unter Windows, konnte man sich irgendwo bei den ODBC einstellungen einstellen, das man die Kommunikation zwischen Programm und SQL-Server belauschen kann.
d.H. man sieht wenn man eine Aktion macht sofort die SQL-Befehle die an den SQL-Server geschickt werden.
Und daraus sieht man auch genau, welche Tabellen, wie genau angesprochen werden.
...
Und wenn Du weist, wo was wann steht, dann bastelt man sich ne SQL-Abfrage, und fertig..
Wobei.. ich habe dann noch mal jedes mal am Testserver gegen geprüft.

Noch ein vor teil : Der Bastelserver, der sich nachts automatisch die Daten vom Hauptserver holt hatte noch einen anderen Vorteil :
Einmal wurde ich morgens noch auf den Weg zur Arbeit angerufen, das die EDV "am Arsch" war.
okay..
Ich kam an, und der Server hatte sich hardwaremässig sauber zerlegt. Irgendwann in der NAcht(nach 23h.. ).
NACH DEM BACKUP !

Auf dem Testserver war da das frische Backup erfolgreich eingespielt, und ich konnte ihn in weniger als einer halben Stunde als Produktivserver aufschalten.
Die Kiste war zwar langsamer.. aber das war gut so.
Jetzt konnte ich endlich einen neuen bestellen..und auch mal so richtig Geld in die Hand nehmen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Uli »

Doof! SE16 und SE16N sind dann ja sicher auch gesperrt.

Ich hab leider gerade kein System mit PP zur Verfügung. Transaktion CN23 (Netzplan anzeigen) und dann entsprechend der SAP-Hilfe http://help.sap.com/erp_hcm_ias_2013_01 ... ontent.htm?

Bin leider auch kein PP-Berater, "nur" ABAP-Entwickler.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von zauberkopf »

Ah Kuddel... dann waren wir ja fast kollegen damals(tm).. ;-)
Schade das wir uns da noch nicht kannten..

Ich würde also mal zum Cheffe laufen.. und ihm anbieten : Reports gegen Testsystem.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Kuddel »

CN23 klingt sehr gut. Leider keine Berechtigung.
@Zauberkopf: Die Chefs interessiert das nicht. Dir drucken sich die Stückliste aus und latschen ins Lager. Um dann mit leeren Händen wieder zurückzukommen. Oder gehen jede Position einzeln durch. "Ham wer doch schon immer so jemacht"
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Uli »

Hmmm, wenn die Berechtigungen so eingeschränkt sind, kannst Du so Geschichten wie ALE, RFC, BAPI und Co. aber 100%ig auch knicken.

Ist schon gruselig, wenn die Anwender nicht vernünftig von der IT unterstützt werden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Klingt gut, aber dazu muss ich doch dafür die Freigabe von SAP haben, oder nicht?
Ich befürchte, ja :( Als ich die Client-Programme (Linux) zum Senden und Empfangen von IDOCs geschrieben habe, hatte ich einen Account auf einem R3-Testsystem zur Verfügung. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon einige Jahre her), brauchte ich zum Senden von Daten in das System sowohl Benutzernamen als auch Passwort. Zum Exportieren von Daten aus dem System bot die Client-Soft dem System eine "externe Funktion" an, was ohne Zugangsdaten ging, aber das "sendenden Ende" im R3 musste dort konfiguriert werden (W19?), und das "Abschicken" der Daten wurde auch vom SAP ausgelöst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von zauberkopf »

Die andere Variante ist : Bestechung.
Wenn ich keinen Kopf für sowas während der Arbeitszeit hatte, konnte man mich mit einem Kasten Vita-Cola dazu animieren, das ganze nach der Arbeit zu erledigen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Kuddel »

Bestechung bzw. Social Engeneering ist leider schwierig geworden. Der arbeitende SAPler sitzt 300km weit entfernt. Der ITler hier vor Ort braucht und kennt nur ein Programm: Powerpoint. Der einzig verbleibende UND arbeitende ITler hat gekündigt. Mit dem ging einiges, insbesondere zum Wohl der Firma. Der traurig verbleibende Rest hat ein geringes Interessse, so es nicht dem eigenen Fortkommen dient.
Aber ich will nicht meckern: Ich werde doch mal Autoit anwerfen. So ich ein Ergebnis rauskriege, melde ich mich.
Gruß
Kuddel
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von kalmi01 »

Ohne technischen User funktioniert kein RFC (remote function call) und ohne das ein BAPI RFC-fähig gemacht wurde, geht so ein Aufruf auch nicht sicher.
Besser mit irgendwelchen scripting-Lösungen und eventuell noch den Zugriff auf den ein oder anderen Baustein frei geben lassen.
Und roh auf die SQL-DB würde ich auch nicht zugreifen, da weisst Du nie, welche Tabelle SAP gerade lockt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von zauberkopf »

Bestechung bzw. Social Engeneering ist leider schwierig geworden. Der arbeitende SAPler sitzt 300km weit entfernt. Der ITler hier vor Ort braucht und kennt nur ein Programm: Powerpoint. Der einzig verbleibende UND arbeitende ITler hat gekündigt. Mit dem ging einiges, insbesondere zum Wohl der Firma. Der traurig verbleibende Rest hat ein geringes Interessse, so es nicht dem eigenen Fortkommen dient.
Ich sass damals noch weiter weg.. der Kasten Vita-Cola kam auf einer Pallette zusammen mit Matratzen aus der Niederlassung im Osten... ;-)
Mensch.. Kuddel... Du hast doch... leckeren Bio-Krams.
Da geht bestimmt was !
(Also mich könntest Du damit hervorlocken.. ;-) )
Und roh auf die SQL-DB würde ich auch nicht zugreifen, da weisst Du nie, welche Tabelle SAP gerade lockt.
Ich kenn das nur anders rum.. wenn man nicht aufpasst, sind die Lesezugriffe Atomar.. und wenn die Auswertung extrem komplex ist, heist es : Wir buchen, und sie fluchen ! ;-)
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von kalmi01 »

zauberkopf hat geschrieben:
Und roh auf die SQL-DB würde ich auch nicht zugreifen, da weisst Du nie, welche Tabelle SAP gerade lockt.
Ich kenn das nur anders rum.. wenn man nicht aufpasst, sind die Lesezugriffe Atomar.. und wenn die Auswertung extrem komplex ist, heist es : Wir buchen, und sie fluchen ! ;-)
so hatte ich das auch gemeint.
Entweder man greift über einen ordentlich RFC-fähig gemachten Baustein zu oder über das Frontend mit irgendwelchen scripting Lösungen.
Wir fassen ja auch nicht in die Steckdose, weil 50x/sek, kein Strom da ist ;-)
Wird schon gut gehen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Uli »

kalmi01 hat geschrieben:Wir fassen ja auch nicht in die Steckdose, weil 50x/sek, kein Strom da ist ;-)
Sorry, hab heute mal wieder einen Klugscheißer gefrühstückt aber in der Steckdose ist 100x/s keine Spannung. ;)
humpf
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:09
Wohnort: bei Aalen
Kontaktdaten:

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von humpf »

Bei uns bekommen die Ungeduldigen einen csv Datenexport der benötigten Tabellen, welcher jede Nacht läuft.
Den Rest können sie sich dann in Access selber zusammenschrauben bis Ihre Anforderung umgesetzt ist (oder Sie sich an die Access Lösung gewöhnt haben :D ).

Vielleicht kann einer der Verbleibenden ITler so nen Export mal laufen lassen und Dir zur Verfügung stellen,
ich denke das sollte keine große Herausforderung sein...

Gruß Daniel
( Der sich seit gut nem halben Jahr in ABAP austoben darf - gelobt sei die se16n...)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von zauberkopf »

Bei uns bekommen die Ungeduldigen einen csv Datenexport der benötigten Tabellen, welcher jede Nacht läuft.
Den Rest können sie sich dann in Access selber zusammenschrauben bis Ihre Anforderung umgesetzt ist (oder Sie sich an die Access Lösung gewöhnt haben :D ).
Also ich weis nicht inwieweit heute Accesss diesbezüglich brauchbar ist.. aber damals(vor ca 13j) hatte ich das auch mal probiert.
Mit einem Fatalem ergebnis : Die ausgabe stimmte nicht. Weils schnell gehen musste, habe ich das auch nicht gemerkt, und hatte keine Zeit zum gegenchecken..
Mann war mir das PEINLICH !
Ich habe den gleichen SQL Statement dann mal gegen MS-SQL und MySQL dagegenlaufen lassen, und beide SQL Server haben richtigen und gleichen output erzeugt.
Nur Access hat irgendwas obskures ausgeworfen.
Halbe ehrenrettung.. ich habe richtig programmiert, aber auf Druck vom Cheffe jegliche überprüfung unterlassen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Kuddel

mal ehrlich warum machst du dir so einen Stress?

wenn dir Seitens der Geschäftsführung und der IT so viele Steine in den Weg gelegt werden würde ich einfach drauf scheißen und nur noch Dienst nach Vorschrift machen.
Irgendwann kommen die selber drauf das deren Verhalten scheiße ist.
Entweder will die GF das du da was Programmierst dann sollen die dir auch alle Berechtigungen geben oder die lassen es. Schade ist das die FA solche Mitarbeit nicht genügend Honoriert
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Henning »

Moin Kuddel.

wir bekommen nach nun rd. 7 Jahren meckern wohl ab 1.6. eine Transaktion die das kann, nennt sich "BOM Report". Hast du noch Bedarf?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von MSG »

Ich habe den Anfang nicht mehr gelesen, ist ja schon 4 Jahre alt.

Aber falls jemand hier Fragen hat... Ich mache seit 20 Jahren SAP. Anfangs Basis, seit 13 Jahren HR. Da insbesondere ALE, Schnittstellen, ABAP,....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von video6 »

SAP „Software aus Polen“
Wir sind seit ca 3 Jahren damit auch beglückt worden.
Nennt sich bei uns SASPF
Beim Update letztens lief erst mal nicht mehr viel.
Ich komme aber damit so langsam klar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von uxlaxel »

naja in polen kann man inzwischen richtig gut proggen, meines wissens ist das software aus pakistan :-P
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Sir_Death »

Nene. Das ist das Sanduhr Anzeige Programm. :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von Kuddel »

MSG hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 09:59 Ich habe den Anfang nicht mehr gelesen, ist ja schon 4 Jahre alt.

Aber falls jemand hier Fragen hat... Ich mache seit 20 Jahren SAP. Anfangs Basis, seit 13 Jahren HR. Da insbesondere ALE, Schnittstellen, ABAP,....
Kann mich fast nicht mehr an meinem eigenen Tread erinnern. Wie hast Du ihn gefunden.
Ich nutze jetzt einen anderen Workaround: ich schau belustigt zu, wie das Problem mit einer externen, sauteuren, komplexen und langsamen Software gelöst wird. Es sind inzwischen weitere IT-Tickets verschwunden, so "who cares". Ich hätte halt Spaß dran gehabt, zu helfen. Letztendlich muss ich aber nicht unter der schlechten Lösung leiden, daher ist es mir inzwischen egal.
Gruß
Kuddel
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Am SAP frickeln

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:32 Kann mich fast nicht mehr an meinem eigenen Tread erinnern. Wie hast Du ihn gefunden.
Der tauchte bei meinen ungelesenen Beiträgen auf ;)
Kuddel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:32 Ich nutze jetzt einen anderen Workaround
:lol:
Antworten