Weltherrschaftorgel FT16

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Ich starte heute die Vorbereitungen für den bau Einer Orgel aus Abflussrohr
und halte euch hier auf dem Laufenden :twisted:

Fragen bitte per pn

1-2 mitfrickler gesucht welche auf dem FT beim Auf-Abbau helfen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Fritzler »

Erzähl doch mal nen bissel mehr.
Groß Ankündigen kann jeder :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Nello »

Genau! Zum Beispiel: welches Gebläse? Wie groß wird der Stimmumfang? Wie viele Register?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Hightech »

DATDODO hat geschrieben:Ich starte heute die Vorbereitungen für den bau Einer Orgel aus Abflussrohr
Abflussrohr ist nicht feuerfest.
Wenn das ganze mit Propan laufen soll.....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Derzeit sind 3 Oktaven geplant (bislang nur Grundtöne)
Gebläse wird aus 3-4 Staubsaugern zusammengeflanscht
Aktueller Stand Ventile in Plahnung
- Skitzen anfertigen
- Kosten ermitteln
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Nello »

Hmmm. Staubsauger. Sollen die in eine Kiste, zwecks Schalldämmung? Okay, das soll ja kein Heifei werden, "Rauschen" ist also egal. Wenn man Druck ohne Lärm machen will, ist tendenziell ein großes Turbinenrad mit großer Steigung und niedriger Drehzahl die bessere Lösung. Vielleicht ein großer, getunter Ventilator, was in der Richtung.
Was nimmst Du als Manual? Ein normales Keyboard von 'ner Casio-Heule?
Kennst Du Dich ein bisschen mit Orgelpfeifen aus, den Unterschied zwischen gedackter und nicht gedackter Pfeife zum Beispiel? Dann, wegen Registern: Rechteckige Peifen haben bereits eine ganz andere Klangfarbe, mal so als Anregung. Wenn ein Register feuerfest sein soll (für die Zukunft, beim Treffen dieses Jahr gibt's ja kein Feuer): Gibt es Ophenrohr mit kleinem Durchmesser?
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Censer »

Zungen- oder Lippenpfeifen? Ich habe auch schonmal mit Abflussrohren rumexperimentiert, aber die Tonerzeugung selber wollte nie so ganz zuverlässig gelingen. Gut, 2 Ideen habe ich mangels ausreichend präziser Arbeitsmethoden noch nciht ausprobiert, aber der Rest war nciht zufriedenstellend.
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

ich glaube das werden klassische klappen Ventile
kostenpunkt etwa 10 € das stück
das wird teuer
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9532
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von zauberkopf »

Abflussrohr ist nicht feuerfest.
Wenn das ganze mit Propan laufen soll.....
Hightech ! Ich krieg keine Luft mehr ! :lol:
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Ventile aus rohren mit einer klappe aus Kunststoff und die Drehachse wird aus Metallstreben oder Gewindestangen
die Steuerung soll mittels Servos oder von Hand erfolgen
falls ich Servos dafür bekomme brauche ich Hilfe bei der Ansteuerung
gegebenen falls von den Jungs der Displayabteilung

Der Tonerzeuger wird nach dem Prinzip einer Presslufthupe aufgebaut also mit einer Membrane aus Gummi o.Ä.
die Tonhöhe wird über die länge der Pfeifen (Rohrlänge) bestimmt

benötige also auch dabei Hilfe (Zuschnitt und aufbau vor Ort) bei Interesse bitte melden
Details des Konstruktion kommen später ich werde erstmal versuchen eine einzelne pfeife zu bauen und dann sehe ich das schon
da die Ventile recht dicht sein müssen kann auch hier noch die ein oder andere Änderung von Nöten sein
Vorschläge also nicht zurückhalten (bitte beachten das das preislich im rahmen bleiben sollte
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Grundmaterial welche für den bau benötigt werden wird
Heißkleber 200 Stangen
Gewebeklebeband (Panzer-tape) 15 rollen
Sperrholz
Gummimatten (verschiedene dicken)
Holzlatten
Spaxsxhrauben
Gewinde-schrauben M5 und Muttern
Abwasserrohr (50m) und Steckadapter auf verschiedene Durchmesser

Der einkauf erfolgt vor ort (Transportmöglichkeit?) Bitte melden

(Budget etwa 800€)
der verhau wird anschließend an den der es haben will für 50€ abgestoßen oder entsorgt (anderweitig verwendet)
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Censer »

DATDODO hat geschrieben:Der Tonerzeuger wird nach dem Prinzip einer Presslufthupe aufgebaut also mit einer Membrane aus Gummi o.Ä.
die Tonhöhe wird über die länge der Pfeifen (Rohrlänge) bestimmt
Ohhhgott. also keine Pfeifen, sondern Fanfaren. Igor wäre stolz auf dich!
Allerdings brauchst du dann viel höhere Luftdrücke als bei bspweise Lippenpfeifen. Und trotzdem entsprechenden Durchsatz, d.h. einen leistungsfähigen Kompressor.
Details des Konstruktion kommen später ich werde erstmal versuchen eine einzelne pfeife zu bauen und dann sehe ich das schon
da die Ventile recht dicht sein müssen kann auch hier noch die ein oder andere Änderung von Nöten sein
Vorschläge also nicht zurückhalten (bitte beachten das das preislich im rahmen bleiben sollte
Ventile: Konussitz mit einem O-Ring (also ähnlich wie bei einer Orgel), alternativ nach dem Kugelhahn-prinzip (lässt sich auch mit zylindrischem Schaltelement fertigen).
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Freak »

Wegen der Ventile: Ich hatte mal eine ähnliche Idee, _etwas_ kleiner - erste Teile waren schon mal fertig.. Soll heißen die Pfeifen waren komplett, wenn auch ungestimmt, nur Windlade und Manuaal sind an Materiaal- und damals noch Geldfrage gescheitert. :evil: Meine Planung war damals ein Ventil aus einer Holzklappe auf einer Bohrung, seitlich durch Stifte geführt, direkt oder elektromagnetisch hochgezogen, Rückstellung über Palettenband-Blattfedern. Ein Prototyp war sogar erstaunlich dicht,ich hätte das Ding doch fertig machen sollen.....
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

zur not wird auf Ventile verzichtet und pro tröte ein Staubsauger verwurstet :twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Gobi »

Weltherschaft!? Nur mal so zum aufhetzten:
Bild

Der Text dazu,
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der ... ntion_Hall

ist sowohl interessant als auch amüsant, Weltherrschaft scheint gar nicht mal so einfach....
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von licht_tim »

Hier gibt es eine kleine Führung:
https://www.youtube.com/watch?v=98KYMpBx9og
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

morgen bau ich einen Testverhau um zu testen welche Materialien für die Membrane in frage kommt
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Captain Einsicht »

Ventile bis 10 Bar gibt es in jeder Waschmaschine :roll:
Hightech hat geschrieben:Abflussrohr ist nicht feuerfest.
Wenn das ganze mit Propan laufen soll.....
Die 11 kg Gasflasche kommt auf 8 Bar :twisted:

Walter
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir hatten letztes Jahr doch so eine kleine Sirenenorgel - das könnte man doch ausbauen :D

Bei Abflussrohren denke ich ja eher an sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=OZJNEF6iBNE

Oder an die Blue Man Group ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Joschie »

Also meiner Meinung nach hätte das ganze was Igoristisches wenn das richtig klassisch via Klaviatur oder Lochkarte gesteuert würde.

Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=whLMKa6dfUA
https://www.youtube.com/watch?v=JTnGI6Knw5Q
https://www.youtube.com/watch?v=lhXmalON6Tk

Ich würde das ganze mit klassischen Kegelsitzventilen bauen. Eine halbwegs brauchbare Drechselbank reicht hierfür vollkommen aus zur Herstellung.
Die Ansteuerung kann entwederns Servo/Handaktator oder über ein Druckluftrelais erfolgen. Ich hatte mich vor einigen (hach auch schon wieder über 10) Jahren in dies Thema der Steuerung eingelesen da ich 'm Spezel seine Welte Mignon verstehen wollte.


Zur Windmaschine, wenn du das mit normalen Pfeifen bauen möchtest, ich hätte da noch zwei potente Gebläse rumstehn (gell Censer du kennscht's ja). Muss aber gleich sagen das ich nichts aufs Fingertreffen kommen werd da mir einfach gsagt die Entfernung von 850km einfach zu weit ist, aber wenn jemand sich fürn Transport anbieten würd könntsch die gern dafür habn.

Grüße
Josef
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von doofi »

Captain Einsicht hat geschrieben: Die 11 kg Gasflasche kommt auf 8 Bar :twisted:
In ne Tuppe mit kochendem Wasser stellen, dann haste um die 20 bar.
Aber nicht heisser machen sonst kommt die Berstscheibe. Ist mir schon mal passiert als ich nen Infrarotheizer davorgestellt habe. War absolut unlustig. 11kg Gas in der Bude... Ein Riesenglück dass es nicht Bumm gemacht hat.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Censer »

Achja: Aus irgendeinem Grund erwarte ich, dass das Teil am Ende das Mortal Combat Theme spielen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Erst kümmer ich mich um die Tröten und die Mechanik danach eventuell eine Steuerung
aber Lochkarten wehren sehr geil
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Nello »

DATDODO hat geschrieben: Der Tonerzeuger wird nach dem Prinzip einer Presslufthupe aufgebaut also mit einer Membrane aus Gummi o.Ä.
die Tonhöhe wird über die länge der Pfeifen (Rohrlänge) bestimmt
Bei einer oben geschlossenen Pfeife hast Du klare strategische Vorteile: Die Tonhöhe musst Du dann nur grob mit der Rohrlänge einrichten. Die Feinstimmung erfolgt über einen kolbenartigen Schieber mit einer Stange, die oben aus der Pfeife herausschaut (oder die man in eine Öse am Schieber einhängen kann).* Den Frust, fünfmal dieselbe Pfeife zu kurz gesägt zu haben, kann man sich so sparen. Und: Eine gedackte Pfeife schwingt mit der halben Frequenz einer ungedackten. Tiefe, ganz tiefe, subkontrabassige Töne sind so mit halber Baulänge zu erreichen.

*Was mir gerade einfällt: Der Brüller wäre noch eine Pfeife, deren Deckel (ähm: 'Dackel'?) man mit einer Kurbelwelle ständig rein- und rauszieht. Das im Bassbereich dürfte ausgespochen lustig klingen, WOOOUUUOOOUUU ....zumal sich die Modulation recht einfach in der Geschwindigkeit variieren ließe. Ein mechanischer LFO sozusagen. :P
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

ich werde das Eher mit solch Offenen Tröten machen und zusammen mit Erwin kann ich demnächst erstmal an den Ventilen arbeiten
bzw auch in versuchen die Rohrlängen aus zu baldowern
zumal die Tonfarbe bei Hallpfeifen eine ganz andere ist
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Die Geschichte mit den Kegelventilen hat mein Interesse geweckt mal sehn was der baumarkt so her gibt.
leider habe ich keine Drechselbank, so muss ich mir anders behelfen
vileicht ja Styropor und eine Gewaltige menge Klebeband
oder Plastikflaschen und eine gewaltige menge Klebeband
oder nur eine noch gewaltigere menge Klebeband

die gedeckelten Pfeifen würden sowiso nicht gehen zumindest nicht wenn ich das wie eine Tröte baue aber davon werde ich nicht abweichen das Dröhnt viel zu schön
mal seh wenn ich anfang nächten Monat mein Gehalt bekomme wird das Ausprobiert
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Gobi »

DATDODO hat geschrieben: Der Tonerzeuger wird nach dem Prinzip einer Presslufthupe aufgebaut also mit einer Membrane aus Gummi o.Ä.
die Tonhöhe wird über die länge der Pfeifen (Rohrlänge) bestimmt
Ich bin jetzt kein Orgelbauer, aber ich glaube, an dem Punkt könntes Du vielleicht irren. Informiere dich sicherheitshalber mal zum Thema schwingende Luftsäulen im Gegensatz zur Resonanz (rohr)
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

komm grade aus dem Baumarkt
jede pfeife wird mich etwa 44 €nen kosten
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Censer »

Gobi hat geschrieben:
DATDODO hat geschrieben: Der Tonerzeuger wird nach dem Prinzip einer Presslufthupe aufgebaut also mit einer Membrane aus Gummi o.Ä.
die Tonhöhe wird über die länge der Pfeifen (Rohrlänge) bestimmt
Ich bin jetzt kein Orgelbauer, aber ich glaube, an dem Punkt könntes Du vielleicht irren. Informiere dich sicherheitshalber mal zum Thema schwingende Luftsäulen im Gegensatz zur Resonanz (rohr)

Doch, ist tatsächlich so. Tonhöhe ist abhängig von der Länge des Rohres, Lautstärke ist abhängig von Schallerzeugergröße, Luftdurchsatz und Impedanzanpassung (== Horn).
ALLERDINGS: Jede Unebenheit, Kante etc im inneren des Schallrohres sorgt für eine "Störung" der Schwingung. im besten Fall driftet der Ton beim spielen plötzlich zu Obertönen ab, im schlechtesten pfeift die Pfeife halt einfach auf der Frequenz, die von der ersten Störung vorgegeben wird, und die restliche Rohrlänge wirkt nurnoch als Schalldämpfer.
auch: jegliche undichtigkeiten im Rohr haben den selben Effekt.

Achja: Ich habe schon sehr gute Ergebnisse gesehen mit membranen aus Plexiglas sowie federstahlblech. Weichgummi würde ich als ungeeignet einstufen, da viel zu weich. das wird eher flopflopflop machen als TRÖT. Hartgummi könnte funktionieren. Wichtig sind auf jeden Fall plane Dichtflächen, sonst schwingt da garnix.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Fritzler »

DATDODO hat geschrieben:komm grade aus dem Baumarkt
jede pfeife wird mich etwa 44 €nen kosten
Warum neu kaufen?
Nach Schrott gucken!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von ferdimh »

44€?!
Ich würde bei Abflussrohr eher 44 cent erwarten...
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

ein 120mm T
ein 60mm T
ein Adapter 80 zu 40mm
ein 120mm 90°
ein 80mm 90°
Dichtringe
und Schlauchschellen
3 Endkappen versch. größen

das Ventil selber wird aus einem Silikonverbinder der selber schon mit 19€ zu buche schlägt
ich glaube ich bite einfach 10€ für Staubsaugermotoren an denen das Turbinenrad noch dranne ist
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Das ist der grobe plahn mit Ventil und Membrane
Bild
es ist zwar ohne Bemaßung sollte aber über Funktionsweise und Aufbau aufklären
für mich sind nun noch 4 punkte wichtig
1.kann ein Staubsauger das Betreiben
2.kann ich genug Staubsauger Auftreiben um das Umzusetzen
3. was ist für die Membrane zu verwenden
4.wie werden die Ventile funktionieren (bekomme ich die dicht)

zudem muss noch eine Tabelle mit den Bemaßungen der Rohre nach dem Tonerzeuger Angefertigt werden Länge zu Tonhöhe,
Eventuell wird das Ventil umgestaltet um kosten zu Sparen bitte um Ideen
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Censer »

Ich widerrufe meine aussage, Gummi geht wohl doch.
Plexi
nochmal Plexi
Gummi
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Censer hat geschrieben:Ich widerrufe meine aussage, Gummi geht wohl doch.
Plexi
nochmal Plexi
Gummi

Gummi scheint das beste zu sein
zumal ein Staubsauger nicht so viel Druck schafft
ein kumpel meinte so etwas 0,5 Bar oder so ich brauche aber mehrere Mindestens 4 und dann noch eine passende Konstruktion dafür um daraus einen gewaltigen Bläser zu machen

keine ahnung ob es was bringt das 2 Stufig zu konzipieren
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Gobi »

ich bin faul:
Wikipedia hat geschrieben:Die Tonerzeugung der Labialpfeifen (Lippenpfeifen) beruht darauf, dass ein Luftband durch einen schmalen Spalt gegen eine Kante, das Labium, geblasen wird (siehe unten, Abschnitt Tonerzeugung). Dies entspricht dem Prinzip der Blockflöte und anderer Schnabelflöten.
........

Die Länge der Pfeife bestimmt bei den Labialpfeifen direkt die Tonhöhe. Die Länge reicht von wenigen Zentimetern bis zu einigen Metern. Man unterscheidet zwischen offenen Pfeifen und den Gedackten, die oben mit einem Deckel oder Spund verschlossen sind. Gedackte Pfeifen klingen eine Oktave tiefer als gleich lange offene Pfeifen.
Wikipedia hat geschrieben:Die zweite Gruppe der Orgelpfeifen sind die Lingual- oder Zungenpfeifen, bei denen der Luftstrom eine Metallzunge (Stimmzunge) in Schwingung versetzt und der dadurch entstehende Klang durch einen Resonanzkörper (Becher) verstärkt wird.

....
Auch Zungenpfeifen sind funktional betrachtet zweiteilig aufgebaut, allerdings mit anderer Aufgabenverteilung als bei Labialpfeifen: Der Ton entsteht im unteren Teil der Pfeife (dem Stiefel). Dort ist die Zunge mit der Stimmvorrichtung untergebracht. Der obere Teil (Becher) ist ein Hohlkörper aus Holz oder Metall, der für Resonanz und damit Verstärkung und Färbung des Klanges sorgt.
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Gobi hat geschrieben:ich bin faul:
Wikipedia hat geschrieben:Die Tonerzeugung der Labialpfeifen (Lippenpfeifen) beruht darauf, dass ein Luftband durch einen schmalen Spalt gegen eine Kante, das Labium, geblasen wird (siehe unten, Abschnitt Tonerzeugung). Dies entspricht dem Prinzip der Blockflöte und anderer Schnabelflöten.
........

Die Länge der Pfeife bestimmt bei den Labialpfeifen direkt die Tonhöhe. Die Länge reicht von wenigen Zentimetern bis zu einigen Metern. Man unterscheidet zwischen offenen Pfeifen und den Gedackten, die oben mit einem Deckel oder Spund verschlossen sind. Gedackte Pfeifen klingen eine Oktave tiefer als gleich lange offene Pfeifen.
Wikipedia hat geschrieben:Die zweite Gruppe der Orgelpfeifen sind die Lingual- oder Zungenpfeifen, bei denen der Luftstrom eine Metallzunge (Stimmzunge) in Schwingung versetzt und der dadurch entstehende Klang durch einen Resonanzkörper (Becher) verstärkt wird.

....
Auch Zungenpfeifen sind funktional betrachtet zweiteilig aufgebaut, allerdings mit anderer Aufgabenverteilung als bei Labialpfeifen: Der Ton entsteht im unteren Teil der Pfeife (dem Stiefel). Dort ist die Zunge mit der Stimmvorrichtung untergebracht. Der obere Teil (Becher) ist ein Hohlkörper aus Holz oder Metall, der für Resonanz und damit Verstärkung und Färbung des Klanges sorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=iIoWuCM0IHo
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Grober kostenüberschlag hat ergeben das ich nur 2 Oktaven schaffe und auch dann komme ich auf über 700€ nur für die Rohre somit bleiben 100€ für Holz, Schrauben und Klebstoffe wenn es mier nicht gelingt die kosten zu reduziren oder an mehr geld zu kommen wird es knapp


ich erhöe das veranschlagte Budget auf 1000€
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Censer »

Gobi hat geschrieben:ich bin faul:
Wikipedia hat geschrieben:Die Tonerzeugung der Labialpfeifen (Lippenpfeifen) beruht darauf, dass ein Luftband durch einen schmalen Spalt gegen eine Kante, das Labium, geblasen wird (siehe unten, Abschnitt Tonerzeugung). Dies entspricht dem Prinzip der Blockflöte und anderer Schnabelflöten.
........

Die Länge der Pfeife bestimmt bei den Labialpfeifen direkt die Tonhöhe. Die Länge reicht von wenigen Zentimetern bis zu einigen Metern. Man unterscheidet zwischen offenen Pfeifen und den Gedackten, die oben mit einem Deckel oder Spund verschlossen sind. Gedackte Pfeifen klingen eine Oktave tiefer als gleich lange offene Pfeifen.
Wikipedia hat geschrieben:Die zweite Gruppe der Orgelpfeifen sind die Lingual- oder Zungenpfeifen, bei denen der Luftstrom eine Metallzunge (Stimmzunge) in Schwingung versetzt und der dadurch entstehende Klang durch einen Resonanzkörper (Becher) verstärkt wird.

....
Auch Zungenpfeifen sind funktional betrachtet zweiteilig aufgebaut, allerdings mit anderer Aufgabenverteilung als bei Labialpfeifen: Der Ton entsteht im unteren Teil der Pfeife (dem Stiefel). Dort ist die Zunge mit der Stimmvorrichtung untergebracht. Der obere Teil (Becher) ist ein Hohlkörper aus Holz oder Metall, der für Resonanz und damit Verstärkung und Färbung des Klanges sorgt.
Ja. Und? Wir reden hier von Fanfaren, die Tonerzeugung ist nochmal anders als bei einer Zungenpfeife. Und glaub mir, ich habe mit dem Prinzip ausreichend lang rumexperimentiert, um dir bestätigen zu können: Die länge des Resonanzrohres bestimmt die Tonhöhe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von ferdimh »

Du willst 1000€ für Bastelwahnsinn an einem Wochenende ausgeben?! Ich würde mir da noch mal sehr intensiv Gedanken machen, ob du das willst.
Meine Maximalinvestition waren bisher knapp 150 mit Anfahrt drin und das fand ich schon viel.
Viel Geld dagegen zu werfen erhöht das Frustpotential, wenns nicht so läuft wie erwartet (was es tun wird).
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

ich bin mal ehrlich und behaupte das dieses Projekt eben ein gewaltiges maß an Eigenleistung erfordert da sich außer Erwin (danke an dieser stelle) niemand am mitwirken interessiert was ich schade finde
aber dennoch man hat ja noch zeit und wenn ich genug staubsaugermotoren auftreiben kann (16) und diese auch einen funktionierenden Impeller haben gehen die kosten auf 600€ gesamt runter
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

zudem habe ich ja noch zeit um das Konzept zu optimieren
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich finde die angedachte Investition auch aberwitzig - sowas baut man mit minimalem Geldeinsatz aus Schrott zusammen, oder lässt es!

Merke: Gutes vom Bastler zeichnet sich durch größtmöglichen Anteil an Altteilen aus...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9532
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von zauberkopf »

aber dennoch man hat ja noch zeit und wenn ich genug staubsaugermotoren auftreiben kann (16) und diese auch einen funktionierenden Impeller haben gehen die kosten auf 600€ gesamt runter
Sag mal... was wäre.. wenn man den Rotor eines PC-Lüfters nimmt, und ihn an einen leistungstarken DC Motor tüttelt :
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OTg2OT ... C987G.html
So ähnlich fliegen ja auch "Impeller Elektro Jets".. im Modellbau.
Denn so ein Triebwerk muss ja auch extrem viel Luft bewegen.
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

Der Mangel an Altteilen entsteht durch Mangel an Transportmöglichkeiten (ich habe kein eigenes Auto und auch keinen Führerschein) weshalb ich entweder material vor Ort organisieren muss oder das material von anderen entlein muss
ersteres ist TEUER
letzteres ist mit Risiken Verbunden
ich plane fall 1 und hoffe auf fall 2
wobei ich mir sicher bin das der bau mindestens 500€ verschlingen wird
und auch bei nur einer Oktave liegen die kosten bei 300€ an Rohren

Der endgültige Aufbau entsteht ja vor Ort und man wird sehen ob und was man noch braucht

also macht euch keinen Kopf oder versucht bitte euren Möglichkeiten entsprechend zu helfen
wie gesagt ich brauche Staubsaugermotoren und helfende hände in jedem falle

p.s. wie bekomme ich 10-12 kw Anschlussleistung wer hilft mir dabei?
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

zauberkopf hat geschrieben:
aber dennoch man hat ja noch zeit und wenn ich genug staubsaugermotoren auftreiben kann (16) und diese auch einen funktionierenden Impeller haben gehen die kosten auf 600€ gesamt runter
Sag mal... was wäre.. wenn man den Rotor eines PC-Lüfters nimmt, und ihn an einen leistungstarken DC Motor tüttelt :
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OTg2OT ... C987G.html
So ähnlich fliegen ja auch "Impeller Elektro Jets".. im Modellbau.
Denn so ein Triebwerk muss ja auch extrem viel Luft bewegen.

aber bei zu wenig DRUCK das wird schwierig
zur not 4 sklaven an einem Gewaltigen Blasbalg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Wenn du genau weisst wieviel Meter Rohr du brauchst und welche Mengen an Bogen und Abzweige könnte ich fragen was das über den Grosshandel kostet
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9532
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von zauberkopf »

Also ich sehe eher folgende Probleme : Ein kleiner Rotor, kann an einem ordentlichen Motor schon gut Druck auf bauen.
Die Frage ist nur, ob so ein kleiner Rotor, einen ausgewachsenen Motor Standhält !

Und so ein kleiner Impellerjet, der pustet hinten schon ordentlich was raus !
Würde ich mal probieren.

Jedenfalls könnten so die Kosten für die Motoren gewaltig gedrückt werden.. und vielleicht kann man so Motor und Impeller in die Pfeiffe gleich mit integrieren .
Benutzeravatar
DATDODO
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:46
Wohnort: Lorsch

Re: Weltherrschaftorgel FT16

Beitrag von DATDODO »

ich hoffe nach wie vor das ich die Ventile umgehen kann wenn ich genug motoren ranbekomme aber dann würde ich ddas mal testen
Antworten