Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Ich habe hier eine Dremel Tauchsäge, Modell DSM20.
Die originalen Trennscheiben sind schweineteuer. Drei Stück kosten gut und gerne 8€.

Jetzt gibt es aber günstig 75mm Trennscheiben für Druckluftschleifer. Die Krux an der Sache ist das zu kleine Montageloch.
Die DMS20 Säge wird aber nun eigentlich mit Trennscheiben mit 11.1mm Montageloch bestückt.

Was liegt also nun näher, als die besser verfügbaren 75mm Trennscheiben zu nehmen und das Mittelloch um 1.1mm aufzuweiten.
Die 75er Trennscheiben haben genug Fleisch um das Mittelloch. Die original Trennscheiben haben sogar gar keine Metallverstärkung
rund um die Bohrung.

Wie stelle ich das am Besten an? Ich habe keine Drehbank und gedenke auch nicht, mir eine anzuschaffen. Also alles was mit Drehbank zu tun hat
fällt flach. Meine Standbohrmaschine hat völlig ausgeschlagene Lager, mit der ist also auch nicht viel auszurichten.
Ich habe da irgendwie eine Form der Reibahle vor Augen. Gibt es sowas günstig zu kaufen?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Felix_W »

Ich nehme an, es geht um Trennscheiben, die komplett aus gebundenem Schleifmittel bestehen und sich entsprechend abnutzen und nicht etwa um die mit Hartmetall oder Diamant besetzten Stahlscheiben, richtig?
Da würde ich mal einen Kegelschleifstift aus Siliziumkarbid (blau-grüne Körner) versuchen. Korund ist zwar billiger, aber auch sehr viel weicher und nutzt sich vermutlich genauso schnell ab, wie die zu bearbeitende Scheibe. Geringfügige Rundlauffehler kann man ja anschließend durch abrichten beseitigen.
Solltest du die mit HM oder Diamant besetzten Scheiben meinen, würde ich zuerst mal mit einer Feile testen, ob die Stahlscheibe selbst gehärtet ist. Falls nicht könnte man versuchen das mit einer Kegelreibahle aufzureiben, ansonsten bleibt wohl auch nur der schon genannte Schleifstift.

In jedem Fall stellt sich aber denke ich die Frage, ob sich das lohnt, den so ein Schleifstift kostet auch mindestens 5€, je nachdem, wo man einkaufen kann. Reibahlen sind noch wesentlich teurer.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Ich meine die Trennscheiben aus komplett gebundenem Schleifmittel. Bei den 75er Trennscheiben ist allerdings das Mittelloch in Stahl eingefasst, die teuren
77er Dremel Trennscheiben sehen aus wie die kleinen 0815 Dremeltrennscheiben: Einfach nur gebundenes Schleifmittel, keine Verstärkung des Mittellochs.

Der Kegelschleifer scheint mir dafür nach Spezifikation nicht geeignet zu sein, bei Stahl handelt es sich ja nicht um ein NE Metall ;)

Außerdem ist das auch eine Prinzipfrage, ich will mich nicht von einem einzigen Anbieter abhängig machen.

Kegelreibahle war das Stichwort, das ich brauchte. Dann werde ich mal Ausschau nach einer 10mm 1:50 Kegelreibahle halten.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von MrD »

Oin!

Hab noch nie Schleifscheiben derart "bearbeitet". Lässt sich das Material denn stanzen oder bohren?

MrD
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von uli12us »

Was meinst du, wie lange eine Reibahle hält, wenn du damit ein Schleifscheibe bearbeitest. Normalerweise macht man das Gegenteil, mit der Schleifscheibe wird die Reibahle hergestellt. Da würd ich mir lieber um einen Bohrer mit dem Mass schauen, den kannst du nachdem er abgenutzt ist, wieder nachschleifen. Dazu ist der deutlich billiger.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Die 75er Trennscheiben sehen so aus: http://www.stabilo-fachmarkt.de/images/ ... ilig_1.jpg
Da ist in der Mitte ein Stahlring, 1,1mm sind nicht viel Material, so viel Fleisch sollte der Ring also haben, um ihn aufzureiben.
Zumindest wirken diese Metalleinlagen bei den 115er Trennscheiben so.

Die Dremel Trennscheiben sehen so aus: http://www.dremeleurope.com/general/en/ ... ting-wheel

Nochmal genau lesen: Ich will nur den Metallring aufreiben, nicht die Trennscheibe selber (was ja auch völlig sinnlos wäre).
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Felix_W »

Sven hat geschrieben:Nochmal genau lesen: Ich will nur den Metallring aufreiben, nicht die Trennscheibe selber (was ja auch völlig sinnlos wäre).
OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Dennoch ist doch das Material der Schleifscheibe (nahezu) bündig mit der Metallringinnenkante, oder?
Wenn dem so ist, geht dir die Reibahle hops, ehe du die erste Scheibe passend aufgerieben hast, wie uli12us schon geschrieben hat.

Dass der Schleifstift vom Hersteller aus nicht zum bearbeiten vom Schleifscheiben spezifiziert ist, sollte klar sein. Fakt ist aber, dass du ein Werkzeug brauchst, das härter ist, als die zu bearbeitenden Scheiben und da selbige im Regelfall auf Korund als Schleifmittel basieren, steht kein anderes Material zur Auswahl. Als nächstes käme dann CBN, brutal teuer und ungeeignet, da nur in Metallbindung zu bekommen, die leicht zuschmiert.
Schleifscheibenabrichter für Korundscheiben bestehen übrigens ebenfalls aus SiC. Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist also recht hoch.
Übrigens war mein Link nur ein Beispiel, es gibt genug Hersteller für die Dinger.

Gruß, Felix
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Gary »

Hi,

einfach die Aufnahme abändern ?

Das muß dann nur einmal gemacht werden

Gruß Gary
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Kuddel »

Ich rate auch zu den Kegelschleifstift, die sind meist recht stabil. Das Blech ist ja auch nur sehr dünn. Und 1mm ist ja nicht viel, das sollte gut gehen.
An der Drehbank soll´s nicht scheitern, also, auch ohne Kurs in Jever, allerdings wird das Einsapannen schwierig. Und das Drehwerkzeug ist auch nicht wirklich günstig, nicht das das teurer ist als die Scheiben ;-)

Hast Du mal ein Bild von der Aufnahme des Dremels?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Arndt »

Obwohl Kuddel da schon von abgeraten hat, würd' ich das ganze Geraffel nächste Woche mal mittnehmen und Matthias in die Hand drücken :)
Der, bzw. die alten Hasen die da noch so rumspringen haben garantiert innovative Ideen.

Die Ideallösung wäre aber doch, die Aufnahme runter zu drehen und sich gleich zusätzlich einen Adapter zu machen, damit man sowohl die Originale (sollten zufällig welche über den Weg laufen), als auch die günstigren Scheiben verwenden zu können...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von TDI »

Fragt sich, ob die bearbeiteten Scheiben anschließend noch die benötigten Festigkeiten haben oder einem alle Nasen lang um die Ohren fliegen? Dann hat man auch nix gewonnen... mal von der Verletzungsgefahr abgesehen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von tschäikäi »

Sorry, aber Schleifscheiben aufbohren ist absoluter Schwachfug.
Ich hätte gerne ein Bild von der Aufnahme an der Tauchsäge.
Wäre wohl sinnvoller, diese abzudrehen- ja, ich weiß, keine Drehbank.
Du kannst mir aber das Ding rüberschicken und ich dreh das auf.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Abdrehen kommt nicht in Frage. Auf dem Gerät ist noch Garantie. Die original Schleifscheiben können auch hochgehen, muss der Hersteller im Schadensfall ja nicht wissen.
Es bleibt nur die Option Schleifscheibe manipulieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Desinfector »

lässt sich ein Bolzen adaptiv auf die Welle setzen um die Scheibe zur Not weiter herausgeführt anzubringen?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also so ein schwachsinn verbrauchsmaterial aufbohren zu wollen.
Entweder den AUfnahmeflanch abdrehen oder original scheiben kaufen
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von eJunkie »

Kann man die Aufnahme denn nicht als Ersatzteil kaufen und dann dieses abdrehen? Oft kosten Ersatzteile nicht die Welt.

Im Schadensfall würde ich mir weniger Sorgen machen das es die Maschine ist die den Schaden davonträgt...

Außerdem nervt es doch wenn man bei jedem Scheibenwechsel das Teil erst noch bearbeiten muss?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von TDI »

Ja, mal davon abgesehen, daß es schwierig werden dürfte, das Loch so mittig hinzubekommen, daß man sich da nicht gleich ´n mords 230V-Vibrator baut.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Blechei »

Ich würd die Dinger auch eher nicht aufbohren, andererseits, watt solls. Darwin vs VBG;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Ich sehe da keine große Verletzugsgefahr, sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen.
Das ganze läuft quasi komplett gekapselt.

Das Original Verbrauchsmaterial ist mir einfach zu teuer, das muss ich der Dremel Mafia nicht in den Rachen werfen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Arndt »

eJunkie hat geschrieben:Kann man die Aufnahme denn nicht als Ersatzteil kaufen und dann dieses abdrehen? Oft kosten Ersatzteile nicht die Welt.
In Jever könnten wir den Flansch sogar komplett replizieren... Materialkosten sind ja inklusive :D
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Obelix77 »

Probier es doch mal mit nem Schäl-, Kegel- oder Stufenbohrer.
Damit Jockel ich immer die Löcher für Röhrensockel in´s
Aluminium.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Profipruckel »

Obelix77 hat geschrieben:Probier es doch mal mit nem Schäl-, Kegel- oder Stufenbohrer.
Damit Jockel ich immer die Löcher für Röhrensockel in´s Aluminium.
Wie schnell drehen Deine Röhren, so gut 10.000 Upm? Kein Wunder, daß die sich kaputt vibrieren :-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Obelix77 »

Nee, es geht nur um die Löcher im Chassis. Und die werden mit sehr
niedrigen Drehzahlen in das Alu geschnitten.
Akkuschrauber auf Stufe 1 und dann lagsam und vorsichtig
aufgerieben, bis es passt.
Selbsredend befinden sich dabei keine anderen Röhren im Chassis,
will ja nix durch Vibrationen gefährden!
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Gary »

Mir ist das auch schon passiert. Also das ich eine Frage gestellt habe und mir die Antworten nicht gefallen haben :-)

Wer mit der Mafia Geschäfte macht kann nicht so einfach kündigen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von tschäikäi »

Also Sven, dann mach uns doch mal en Foto und ne Zeichnung.
Sobald wir das haben wird schon jemand mehr Ideen kriegen.
Wie sieht die Aufnahme aus?
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Kellerkind »

Profipruckel hat geschrieben:
Obelix77 hat geschrieben:Probier es doch mal mit nem Schäl-, Kegel- oder Stufenbohrer.
Damit Jockel ich immer die Löcher für Röhrensockel in´s Aluminium.
Wie schnell drehen Deine Röhren, so gut 10.000 Upm? Kein Wunder, daß die sich kaputt vibrieren :-)
Damit wollte er wohl ansprechen dass es einen ziemlichen genauigkeitstechnischen Unterschied macht ob du ein Loch für etwas mit 10k drehendes benötigst oder einen Durchgang für irgendwas.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Schleifscheibenhersteller anzurufen, 10.000 Stück mit dem passenden Loch bestellen, 9.800 zum halben Mafiapreis wieder verkaufen, evtl. Geld für einen Anwalt zurücklegen und für den Restgewinn einen schönen Urlaub machen...

Gruss STefan
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von uli12us »

Proxxon bietet doch auch sowas an, die sind meiner Erfahrung nach deutlich preisgünstiger wie die Amis mit Dremel.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Profipruckel »

Kellerkind hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:
Obelix77 hat geschrieben:Probier es doch mal mit nem Schäl-, Kegel- oder Stufenbohrer.
Damit Jockel ich immer die Löcher für Röhrensockel in´s Aluminium.
Wie schnell drehen Deine Röhren, so gut 10.000 Upm? Kein Wunder, daß die sich kaputt vibrieren :-)
Damit wollte er wohl ansprechen dass es einen ziemlichen genauigkeitstechnischen Unterschied macht ob du ein Loch für etwas mit 10k drehendes benötigst oder einen Durchgang für irgendwas.
Gruss STefan
Ooooh, jetzt hast Du uns den Spaß verdorben - Obelix hat sicher nur den Ironie-Tag vergessen :(

Stimmt natürlich, genau so war meine Anspielung gedacht, die Dremel-Beschreibung nennt 17.000 UpM Leerlauf.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Ich habe jetzt mal so eine Schleifscheibe genauer in Augenschein genommen. Das wird nicht klappen, weil der Metallring bei den kleinen Schleifscheiben nur aus dünnstem Blech und in der Mitte auch nicht durchgehend ist.
Ich war davon ausgegangen, dass in der Mitte schon ein wenig "Fleisch" ist, das man hätte aufreiben können.
Schleifscheiben selber zu bearbeiten hatte ich nie vor, weil das eher blödsinnig ist. Ich wollte den "Metallkern", den es doch nicht gibt aufreiben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Kuddel »

Ach ja, da war ja was. Bring mal am Sa ´ne Scheibe mit.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,


ich würde an solchem Zeugs wie Flex- und Schleifscheiben nicht rummachen. Wer weiss was da alles drin abgeht. Ich hätte wenig Bock drauf das sich die Scheiben in der Werkstatt homogenisieren und Trümmerstücke derselben die Ohren mitnehmen und Krater an meine Omme hinterlassen.

Wer sich Spezialwerkzeug kauft sollte auch die dazugehörigen Preise akzeptieren. Und mal ehrlich 3 Scheiben für 8 Ocken, du bist doch kein Diplom Hartz 4 oder doch? :mrgreen:

73
Wolfgang (mit Ohren)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Azze »

Roehricht hat geschrieben:...und Trümmerstücke derselben die Ohren mitnehmen und Krater an meine Omme hinterlassen.
In ähnlicher Form einem Kollegen von mir passiert. Zum Glück alles noch dran, aber vom Mundwinkel bis fast zum Ohr hat er jetzt einen hübschen Dekostreifen. Die Wange war auf vier cm durch. Glück im Unglück: Weder Zähne noch Gesichtsnerv betroffen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Desinfector »

und da kamman sich keine passende Welle mit Aufnahme selbst drehen (lassen)?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Roehricht hat geschrieben: Wer sich Spezialwerkzeug kauft sollte auch die dazugehörigen Preise akzeptieren. Und mal ehrlich 3 Scheiben für 8 Ocken, du bist doch kein Diplom Hartz 4 oder doch? :mrgreen:
Das ist eine Frage des Prinzips ;)
Es gibt fast passende Scheiben als Massenware, warum also nicht überlegen, ob man die passend machen kann.
Das hat gar nichts damit zu tun, ob ich Geld dafür habe oder nicht. Selbst wenn ich Multimillionär wäre, würde ich mir exakt diese Frage stellen und vielleicht sogar
einen Hersteller mit der individuellen Fertigung von passenden Schleifscheiben beauftragen. Einfach aus Prinzip und nicht weil ich mir das Originalzubehör nicht leisten könnte.
Davon mal abgesehen habe ich mir das Werkzeug nicht wegen der Metalltrennscheiben zugelegt.

Dass man die Scheiben nicht bearbeiten kann ist mir mitlerweile klar. Ich habe doch auch geschrieben, dass ich von einem grundlegend anderen Aufbau der Scheiben ausgegangen bin.

Diese Sicherheitsbelehrungen brauchen wir hier wirklich nicht. Es ist doch völlig klar, dass es gefährlich werden kann, wenn man die Schleifscheibe an sich aufbohrt, zumal das alles andere als genau werden würde.
Das hatte ich ja auch nie vor. Hätte die Scheibe einen richtigen Metallkern und nicht nur zwei aufgepresste Scheiben aus Dünnblech, hätte man eben diesen aufreiben können.
Auch ist völlig klar, dass man soetwas nicht gleich mit voll Stoff testet, sondern das erstmal langsam hochfährt.

Die Option mit dem Abdrehen der Welle halte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf. Insbesondere, falls es die Welle als Ersatzteil geben sollte. Dann müsste man sich halt Adapterringe drehen oder lasern lassen.
In Anbetracht der äußerst schlechten Möglichkeit, die allgemein verfügbaren 75mm Schleifscheiben aufzureiben, habe ich diese auch gar nicht erst gekauft sondern im Laden hängen gelassen.
Mit einer entsprechend abgedrehten Welle könnte man auch Sägeblätter für andere Systeme in die kleine Säge einspannen, vorausgesetzt das passt von den Drehzahlen her.

Ich mache mich mal schlau, ob es die Welle als Ersatzteil gibt. Das würde die Säge so richtig aufwerten, weil man z.B. dann auch Trennscheiben für unterschiedlichste Steinmaterialien einspannen könnte oder
andere Trennscheiben, die Dremel gar nicht anbietet. So habe ich z.B. noch keine VA Trennscheibe im Programm gesehen.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich habe auch so ne Säge. Die Scheiben in Deutschland haben Apothekenpreise ... Habe aufgrund der Dringlichkeit der Anschaffung (musste fix was am Parkett fräsen) in den sauren Apfel gebissen ....

Hast du schonmal auf Amaz*n.com geschaut, ob die die Scheiben auch nach DE liefern ? Wenn der Dremel SAW-MAX baugleich ist, dann sind die Scheiben dort deutlich günstiger .... (kommt halt ggf. Versand + 19% Ust + 4%?? Zoll drauf)


Gruß

ClusterOne
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von doofi »

Wenn das Loch nicht ultragenau mittig ist/waere ist das nicht so schlimm.
Normale Flexscheiben sind auch nicht gerade praezisionsgewuchtet.
Haelt man kurz an 'n Stueck Stahl 'ran und dann ists in 3 Sekunden rund.
Wenn ich einen supergenauen Schnitt mit einer Flex machen will und da ne neue Scheibe drauf ist dann schneide ich vorher in ein Stueck Schrott (oder zur Not in den Betonboden...) damit die Scheibe gratfrei ist und schoen rund laeuft.

Btw. 8 Euro fuer 3 Scheiben ist vollkommen daneben. Das KANN man doch gar nicht bezahlen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

doofi hat geschrieben:Wenn das Loch nicht ultragenau mittig ist/waere ist das nicht so schlimm.
Normale Flexscheiben sind auch nicht gerade praezisionsgewuchtet.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe auch noch nie eine Flexscheibe erlebt, die direkt aus der Schachtel absolut rund gelaufen ist.
Außerdem ist da ja auch eine ordentliche Umhüllung rund um das Sägeblatt bzw. die Trennscheibe. Da fliegt einem nichts ins Gesicht.

Das Problem ist ja viel mehr, dass ich so eine Scheibe gar nicht richtig aufgebohrt bekomme. Ich wüsste zumindest nicht, welches Werkzeug lange hält und ausreichend präzise ist.


Ich werde mir die Scheiben auf Amazon.com mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Kuddel »

Sven hat geschrieben:Das Problem ist ja viel mehr, dass ich so eine Scheibe gar nicht richtig aufgebohrt bekomme. Ich wüsste zumindest nicht, welches Werkzeug lange hält und ausreichend präzise ist.
Wie bereits gesagt: Am Samstag wird die Lösung päsent!
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Heaterman »

So eine Lösung täte mich auch interessieren. Hab allein beim Bau meines Solarakkuregals etliche der Originalscheiben verbraucht.

Die Idee, den Antriebsflansch als Ersatzteil zu beschaffen und bis zu dem Auflagering abzudrehen, find ich nicht schlecht.

Hier mal ein paar Bilder zu der Aufnahme:
P1070915.JPG
P1070915.JPG (333.86 KiB) 1940 mal betrachtet
P1070914.JPG
P1070914.JPG (395.47 KiB) 1940 mal betrachtet
P1070911.JPG
P1070911.JPG (430.46 KiB) 1940 mal betrachtet
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von m3rt0n »

ProductDetailYdeLD_scyk8AAAFCnsI88KDJ.pdf
Ersatzteilliste_DSM20
(110.36 KiB) 77-mal heruntergeladen
die welle ist fix im getriebe, mit abdrehen wirds da schwierig.

der komplette getriebeblock (ersatzteilnummer 2 610 015 926) kostet 37,35€.

trial and error würd ich sagen oder?

edit wundert sich gerade, seit wann man hier dateien hochladen kann...klasse sache :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von doofi »

Flexscheiben lassen sich erstaunlich gut bearbeiten; wenn mir mal eine zerbricht mache ich manchmal daraus, wenn die Bruchstuecke gross genug sind (und ich Zeit uebrig habe...), kleine Scheiben fuer den Dremel.
Mit einer (alten...) Blechschere schneiden sich die Dinger hervorragend.
Aber Mittelloch aufbohren halte ich ehrlichgesagt auch fuer ein bisschen gewagt...

Aber Kuddel hat ja anscheinend die Loesung parat.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Maschine »

Die Scheiben gibt doch auch ohne den Metallring in der Mitte. Also ich würde es versuchen eine Aufnahme für die Scheiben zu drehen, wo ich mit einem Schneidstempel das größere Loch reinstanzen könnte.
Aber wie ich auf den Bildern gesehen hab, ist das doch nur so ein abnehmbarer Mitnehmer? Den abdrehen und ein neuer besorgen für die anderen Werkzeuge?

Maik

Edith meinte grad die Zentrierung geht über die Welle, nicht über den Absatz am Mitnehmer. Da haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet, damit das nicht geht! Meint ihr, das ist 'geschützt,? Drum gibt die Scheiben in billig nicht in D?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sterne »

... ach egal ... einfach anreissen den Möller und Feile drauf. :twisted:

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Mittelloch von Trennscheiben um 1mm aufweiten?

Beitrag von Sven »

Kuddel und ich sind da grad an einer Sache dran. Ich werd mir mal ein paar 75er Scheiben bestellen oder schauen, ob die hier ein Werkzeugladen führt.
75er Scheiben werden ja gerne auf den kleinen Druckluftschleifern eingesetzt.
Möglicherweise, ist es doch gar nicht soo schwer, die Scheiben passend zu machen. Die genaue Zentrierung sollte auch keine Kunst sein, so man sich denn das Werkzeug passend herstellen kann. Wir haben uns dafür auch mal eine der Originalscheiben genauer angeguckt.
Sollte das klappen, wäre der größte Nachteil, dass die Originalscheiben 77 mm Durchmesser haben und man somit etwas Schnitttiefe einbüßt.

Heute haben wir die Originalscheiben mal unter die Lupe genommen. 100% ist das Loch der Scheiben nicht passgenau, die sitzen mit ca. 0,1mm-0,2mm Spiel auf der Welle.
Der Messschieber (analog, mit Nonius) zeigte bei zwei Scheiben einen Durchmesser des Mittellochs von 11,2 mm bzw. 11,3 mm an.
Antworten