Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

ich möchte viele kleine Klebungen mit Stabilit-Express machen. Innerhalb der Topfzeit kann ich nur 2-3 Stellen kleben, der Rest (so ca. 90%) wäre dann Abfall. Um den Rest besser ausnutzen zu können, muss die Reaktion der großen Menge im Vorrat also deutlich langsamer ablaufen, als der kleine Menge an der Klebestelle. Das lässt sich am einfachsten über die Temperatur erreichen, da Stabilit-Express sowieso schon sehr schnell ist, braucht man also eine gute Kühlung.

Die einfachste Methode, um etwas kalt zu machen, ist ein Pelztierelement mit großen Kühlkörper. Das braucht zwar recht viel Strom, aber sonst ist es eine genial einfache Technik. Und beides habe ich mir schon vor einiger Zeit wegen "Kann man bestimmt mal brauchen" gekauft, als es billig war und beides passt auch noch zusammen, als würde es zusammen gehören. Leider habe ich für beides keine Daten, aber ab 2A bekommt man spürbar kalte Finger.

Irgendwie muss das Pelztierelement auch noch auf dem Kühlkörper befestigt werden. Ich würde das jetzt spontan mit einer zweiteiligen Platte klemmen: Innen eine Alu-Scheibe und außen Kunststoff. Oben drauf muss noch eine Anit-Haft-Beschichtung. Am besten wirken würde ja Teflon, aber das macht beim Bearbeiten nur wenig Spaß. Daher dachte ich an Silikon.

Versorgt werden soll das Ding erst mal aus einem Labornetzteil.

Gibt es noch weitere Anregungen/Berbesserungsideen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von zauberkopf »

Die einfachste Methode, um etwas kalt zu machen, ist ein Pelztierelement mit großen Kühlkörper.
Ne.. die einfachste Methode wäre ein Kühlakku aus dem Gefrierfach ! ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Ne.. die einfachste Methode wäre ein Kühlakku aus dem Gefrierfach ! ;-)
Oder eine eingefrorene "Edelstahl-Thermos-Tasse" mit einem Kochsalz-Wasser-Gemisch (Konzentration ausprobieren, bei der es im Gefrierfach noch gefriert). Mit der Methode habe ich schon Einweg-Feuerzeuge (ohne Füllventil) wieder aufgefüllt ;)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Hausmeister »

xoexlepox hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Ne.. die einfachste Methode wäre ein Kühlakku aus dem Gefrierfach ! ;-)
Oder eine eingefrorene "Edelstahl-Thermos-Tasse" mit einem Kochsalz-Wasser-Gemisch (Konzentration ausprobieren, bei der es im Gefrierfach noch gefriert). Mit der Methode habe ich schon Einweg-Feuerzeuge (ohne Füllventil) wieder aufgefüllt ;)
Wie hast du das angestellt?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von ozonisator »

Einen für die Anwendung geeigneten Kleber mit langer Topfzeit zu nehmen ist zu einfach??
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von MatthiasK »

Das ist - je nach zu verklebenden Material - nicht immer so einfach. Bei Uhu Plus Endfest 300 habe ich das schon mehrfach gemacht, zwischen den einzelnen Klebungen in den Backofen. Jetzt habe ich aber etwas temperaturempfindliches, das im Backofen schmelzen würde. Dann muss halt der Kleber schneller und der Vorrat gekühlt werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du schon andere Klebstoffe (Cyanacrylat oder so ) probiert?
Vll. funktioniert das ja auch bei deiner Werkstoffkombination.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von xoexlepox »

Hausmeister hat geschrieben:Wie hast du das angestellt?
Recht einfach: Das obere "Blech" und den Hebel, der das Ventil betätigt, entfernt, und das Feuerzeug mit etwas Draht senkrecht in der Gefriersuppe fixiert. Dann den Behälter und die Nachfülldose eingefroren. Danach das Ventil komplett herausgeschraubt, und incl. Verdampferröhrchen entnommen. Da nun alles kalt ist, lässt sich das Feuerzeug durch Betätigung des Dosenventils mit Flüssiggas befüllen (voll plempern), und es bleibt noch genug Zeit, um Verdampfer und Ventil wieder zu montieren, bevor das eingefüllte Gas verdampft ist ;) "Zündquellen" sind bei dieser Aktion besser fernzuhalten...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von bulle »

Weniger anrühren geht nicht? Oder zwei - drei Frickler holen, die mithelfen.
mfg
Klaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von zauberkopf »

Noch was : So ein Peltierelement, ist in seiner "Kühlleistung" doch begrenzt.
maximal 10-15° unter umgebungstemp sind drin..und das nur, unter optimalen Bedingungen.
Man kann die zwar stapeln.. aber das ist auch etwas "tricky".
Also, 0° kriegste mit EINEM also nicht hin.
Ich würde daher wirklich eher, auf nen Kühlakku, oder ähnlichem setzen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Alexander470815 »

Auch wenn ich ja ein Fan von richtigen Kälteanlagen bin sind Peltier Elemente gar nicht so schlecht.
Deutliche Minus Temperatur bekommt man mit einstufigen Luftgekühlten Elementen durchaus hin.
Siehe z.B. hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=6&t=20597

Die verfügbare Leistung ist natürlich bei hohen Differenzen recht gering.
Sowas kann man aber bei jedem besseren Peltier im Datenblatt nachlesen wie viel da noch dabei rumkommt.

Der Aufwand für eine richtige Kälteanlage wird sich gerade bei kleinen Mengen also kaum lohnen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Botanicman2000 »

was wird denn verklebt?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von MatthiasK »

In diesem Fall wird es eine niedrig schmelzende Zinn-Legierung. Löten geht da sehr schlecht, es gibt zwar Lote mit 65°C Schmelzpunkt, aber dann drohen die benachbarten Lötstellen wieder aufzugehen. Sekundenkleber ist auch keine so gute Idee, der hält nur bei Haut und EPP richtig gut, hier ist er nicht so wirklich gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst ja mal probieren ob so etwas auch geht
http://www.uhu.com/de/produkte/max-repair.html
oder die 2min Variante vom Endfest
http://www.uhu-profi.de/de/produkte/2-k ... e19&step=0
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn es die Produktionsmenge erlaubt, extra ein Kühlgerät anzuschaffen, ist es vielleicht eher sinnvoll, einen anderen Kleber zu verwenden. Wie wär's mit einem UV-Härter auf Acrylbasis?
Im Archiv ist dazu noch etwas zu finden.
Im Fachgeschäft ist der Kleber nicht teurer als Epoxid- oder Polyesterharz.
Ein Probierset gibts seit ein paar Jahren im Bauhaus. Vielleicht ist das Anwendungs-Vieh-Deo auch noch irgendwo zu sehen. Da
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von MatthiasK »

Der Max Repair sieht mir nach einem Kontaktkleber wie Pattex aus, das geht nicht, wenn die Teile beim Zusammenfügen an einander gleiten müssen. Bei Uhu Plus Sofortfest hat man ein ähnliches Problem wie bei Stabilit Express, man kann zwar kleinere Mengen anrühren, aber das Mischungsverhältnis wird dann ziemlich schwammig (dazu kommen nicht aufgemischte Reste an der Wand des Mischgefäßes). Lichthärtende Klebstoffe gehen bei Metall-Metall-Klebungen prinzipbedingt nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Finger »

Und wie wäre ein Kleber mit Aktivator, der vorher aufgebracht wird? OK, das gibt es nicht mehr im Baumarkt, aber das Ganze hört sich eher nicht nach rein privatem Projekt an, oder? Ich hab sowas auch schon über einen Vertreter eines großen Kleberherstellers gelöst. Der hat dann mal eine "Probepackung" dagelassen :mrgreen:

*Grübel*

Weicon wars.....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Gobi »

Vergiss einfach die Pfannen zum anrühren, Stabilit lässt sich auch prima frei Schnautze in kleinen Mengen anrühren - ist nicht kritisch, wenn die Mischung nicht 100% stimmt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von Weisskeinen »

Wichtig zu erwähnen im Rahmen der Peltiergeschichten ist noch, dass das Peltier im Wesentlichen eine Temperaturdifferenz erzeugt. Den Kühlkörper in eine Kältemischung zu hängen, senkt die erreichbare Temperatur auch noch mal ganz gewaltig. Mit Peltierelementen und Wasserkühlung (ca. 10°C) bekommt man schon ganz ordentliche Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hin. Im Geschäft habe ich einen wassergekühlten Peltierstapel aus drei Elementen, der bis -70°C runter kommt. Viel Kühlleistung bleibt natürlich nicht übrig.
Was ich mich gerade frage ist: wenn ich den angerührten Kleber kühle, reagiert der langsamer, ok. Wenn ich den zu stark kühle, wird der fest und ich kann mir keine Portionen mehr davon nehmen. Schlecht. Reagiert der eigentlich auch im eingefrorenen Zustand weiter? Wenn ja, wie schnell? Ist aber wahrscheinlich egal...
Für Epoxide gibt es auch solche Kartuschensysteme mit Mischröhrchen. Gibt es die vielleicht auch in ganz klein? Oder Epoxy-Zeug in Injektionsspritzen füllen und kanülen drauf. Dann zwei sehr dünne Würstchen nebeneinander spritzen und auf der Fläche vermischen. Also so, wie es von UHU beim Sofortfest oder Endfest beschrieben wird, nur eben in viel kleinerem Maßstab. Ist sicherlich eine ziemliche Fitzelei, aber das Mischungsverhältnis müsste stimmen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von zauberkopf »

Für Epoxide gibt es auch solche Kartuschensysteme mit Mischröhrchen.
Damit habe ich mal "gespielt"... auch beruflich.
Ich bin hier auch hingegangen, und habe die ganze Pistole bei Nichtgebrauch ins Eisfach geschoben.
(Harz etc.. lagert bei mir immer im Kühlschrank..)

Vorallem habe ich die Mischröhrchen deshalb verwendet, weil diese Blasenfrei vermischt haben.
Dank dem Tip vom Celaus, mache ich das jetzt in kleinen billigen Zip beutelchen ( unmengen für 1 Eur bei Tedi),
Und gelegentlich landet dann auch mal ein Zip-Beutelchen im Eisfach...
Das tolle an einem Eisfach : Die Viskosität ändert sich temporär in richtung "Knetmasse".
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kühlgerät, um 2K-Kleber in kleinen Mengen zu verarbeiten

Beitrag von duese »

Wie kommt der Kleber denn mit Wasser klar? Denn das wird sich definitv als Kondensat am kalten Kleber niederschlagen, wenn der ordentlich runtergekühlt wird.
Antworten