UV-3R MOD / SPI Problem..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Ich hätte da mal eine Idee :
Also hier liegt wieder ein UV-3R rum..
... das wollte ich zum Sondenjagen benutzen, weil der rda1846 ne AFC hat.
Standardmäßig ist das aber nicht möglich, weil das UV-3R den Frequenzgang verzerrt.
Der RDA1846 hat nämlich nen zuschaltbaren Audio Bandpass.
Denn will ich abschalten.
http://www.elazary.com/index.php?option ... &Itemid=17

Den Schaltplan zu dem Möller : http://ok1dx.dyndns.org/techinfo/svc_ma ... schema.jpg
Das Datenblatt zu dem RDA1846 : http://www.w5txr.net/upload/RDA%20%20Mi ... DA1846.pdf
Programming Manual http://www.kc2ra.org/files/RDA1846_Prog ... manual.pdf

Wie man sieht, wird der RDA via SPI angesteuert.
Aber mit nur 2 Leitungen, Clock und Daten. Auf der Datenleitung fließen die Daten in beide Richtungen.

Was mir vorschwebt :
Modchip den ich dazwischen klemme. Alles bis auf das einschalten der Audio-Kacke durchlässt, und optinal auf wunsch die Verbindung unterbricht, und befehle von ner RS232 annimmt.
(Das mit dem Optional wäre der Hammer, dann könnte man richtigen Sondenscanner tütteln).
Das dazwischenklemmen wird zwar haarig... aber sollte noch machbar sein.
Einfach so einen Modchip drantütteln wird wohl nicht funktionieren, da laut Schaltplan keinerlei widerlinge zwischen proz und RDA vorhanden sind.
Also muss ich mir wohl gedanken darüber machen, wie ich einen "Man in the Middle Attack" fahre...

Ideen ?

lg Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von Fritzler »

Also das Teil erkennt an den beiden SPI Pins auch I2C.
Villeicht läuft original auch mit I2C, dann ist das zwischenschalten ja total einfach.

SPI an dem IC hat dann noch den SENB Pin der als Chip Select fungiert, den haste übersehen 8-)
Ansonsten haste das richtige gesehen mit dem SDIO, da musst am prozuzel dann den Pin umschalten.

Trotzdem müssteste mal gucken mit welchem Takt der originale SPI Bus läuft.
Hat den Hintergruind, dass ja nicht jeder µC 2x SPI hat, daher müsstese entweder von original SPI auf I2C umsetzen oder Software SPI.
Kannst natürlich auch nen AVR nehmen mit 2 UART, dann kann einer von den UART nen beschränkten SPI Mode.

Jedenfalls brauchste hierfür nen Logik Anaylzer sonst siehste kein Land.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von zauberkopf »

Also ich denke mittlerweile in dieser Ridhtung :
Laut Datenblatt soll das 1 Bit sagen, ob R oder W....
Wenn R kann man ja die sequenz so durchjagen, und rechtzeitig umschalten.
Wenn W dann muss ich eigentlich nur gucken, ob der 7Bit Wert 58H entspricht, und wenn ja, abändern. Ansonsten durchjagen.
Ich denke, dass könnte machbar werden auch ohne 2 SPI schnittstellen.
Nur muss ich assembler lernen.. ich denke mit C könnte das interessant werden.

Aber erst mal sollte ich das UV-3R direkt an den Buspirate hängen..
lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von zauberkopf »

Idee Nr2 :
Ich realisiere einen Slave-SPI für den Controller und füttere den mit werten aus dem Ram..
... und den RDA steuere ich dann ganz in ruhe an..

Buspirate... alle andere ist kaffesatzlesen..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von ferdimh »

Kannst du nicht das ganze durchverbinden, den µC in Seelenruhe das Teil programmieren lassen und nachher den Bandpass wieder ausschalten?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von zauberkopf »

Muss ich mal schauen.
Also was ich bis jetzt weis : Der RDA liefert das RSSI Signal für das S-Meter per SPI.. d.h. der Kontroller wird genau dieses Register dauernd abfragen.
58H kann auch noch was mit Squelch zu tun haben.. Ich muss gleich mal daran ein bisschen tütteldraht dranhängen..

Ich vermute aber, die simpleste Lösung wird nicht funktionieren.. *grmpf*

Ich meine verdammt ! Warum kann die Firmware nicht öffentlich sein ? Der Typ aus dem Link ist hingegangen und schreibt sich ne eigene.
Nur kann die kaum noch was. Ich wollte das Gerät erweitern und nicht kastrieren.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Ich denke, dass könnte machbar werden auch ohne 2 SPI schnittstellen.
Nur muss ich assembler lernen.. ich denke mit C könnte das interessant werden.
Mit SPI habe ich sowas noch nicht gemacht, jedoch für "I2C per Hand" auf 'nem PIC hätte ich ASM-Code verfügbar. Die "Man in the middle"-Nummer habe ich mal mit 'nem PIC in der Keyboard-Leitung eines PCs "gespielt" -> Ziemlich grässlicher Hack ;) Bei Interesse -> PN.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von zauberkopf »

Mist ... keine Entlötlitze mehr da !
OK.. erst mal bestellen...

xoexel : PIC hmm... mit dem habe ich noch gar nicht programmiert.
Ich kämpfe übringens gerade mit einem olimex PIC-MCP-USB... der will nicht brennen... grmpf

lg JAn
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von Fritzler »

Brauchst nen Feuerzeug?

Was willste denn entlöten? Bussniffen wär ja ersmal wichtiger.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von zauberkopf »

Du hast recht.. es ist Freitag abend.. WE...
.. also ziehen wir uns erst mal nen BUS durch die Nase.... ;-)
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: UV-3R MOD / SPI Problem..

Beitrag von asg »

zauberkopf hat geschrieben:Du hast recht.. es ist Freitag abend.. WE...
.. also ziehen wir uns erst mal nen BUS durch die Nase.... ;-)
Was ist denn dabei heraus gekommen? Hast du das erfolgreich umgesetzt?
Antworten